PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrochene Sporen



Sulmtaler forever
01.03.2023, 13:36
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Althahn ein Stück von einem Sporen verloren hat. Abgebrochen. Wie? Keine Ahnung. Es hat auch nicht (mehr) geblutet. Ok, abgehakt, ist halt passiert.
Heute früh seh ich, der andere Sporen ist angebrochen, blutet. Mit Hilfe eines anderen Züchters konnte ich mir das mal anschauen. Innen hing es noch fest, aber außen stand in einem komischen Winkel ab. War ordentlich gebrochen. Da es aber so blutete, wollte ich den Sporen nicht einfach so abschneiden. Also Hahn eingepackt und zum Tierarzt. Sie hat dann vereist und den Sporen amputiert an der Bruchstelle. Hat dann gar nicht mehr geblutet. Verband drauf und der Bub ist wieder fest am nörgeln mit dem Nachbarhahn.

Jetzt frag ich mich aber.... warum? Warum ist ihm in kurzer Zeit beide Sporen gebrochen? Man kennt es ja auch mit Fingernägeln... fehlt ihm was? Ich wüsste auch nicht wo er irgendwie hängen geblieben sein könnte. Außer vielleicht im Zaun wenn er hochgesprungen wäre wegen dem anderen Hahn.

Hatte jemand schon mal so was?

Widdy
01.03.2023, 18:45
Kenne ich auch.
Beim grossen Hahn waren innert Kürze beide wie abgesplittert, kein einziger Blutststropfen.
Beim kleinen Hahn war einer halbwegs abgebrochen, etwas blutig, hatte schon Angst. Dann habe ich einfach Blauspray (nur der vom TA) draufgesprayt und am nächsten Morgen war der restlos von selbst abgebrochen gewesen. Nochmals Blauspray drauf und gut wars. Es ist alles in bester Ordnung.
Der andere am anderen Bein ist noch immer in seiner langen Länge dran.

Mir kam ehrlich gesagt auch Dein Beispiel mit dem abgebrochenen Fingernagel in den Sinn.

Sulmtaler forever
01.03.2023, 18:56
Ja genau. Der erste war sehr schön abgebrochen, fast ganz glatt. Dieser hier war teilweise der Länge nach aufgesplittert.
Aber es geht ihm gut. Er hinkt nicht mal... lässt sich auch gar nichts anmerken.

Giesi_mi
01.03.2023, 22:11
Irgendwann sind die Sporen wohl einfach dran mit abbrechen, abreißen.

Unser Althahn hat vor kurzem auch in geringem Abstand beide verloren. Den ersten blutig, den zweiten "einfach so", unauffällig.

Ich bin nicht traurig drum. Bei den Sporen hatte ich immer Angst, er würde die Hennen verletzen.

Er wird jetzt 4 Jahre alt.

Sulmtaler forever
02.03.2023, 05:44
Das ist schon gut zu wissen, dass du auch so eine Erfahrung gemacht hast. Er ist erst 2 Jahre alt.
Traurig bin ich auch nicht um die Sporen. Ich glaube ich Zukunft werde ich bei Althähnen einfach mal kürzen. Vielleicht gibt es dann auch kein Problem mehr.

Widdy
02.03.2023, 15:59
Das geht leider nicht.

Von der vordesten Spitze an retour gibt es maximal zw. 0.5 cm - 1 cm wo nichts Lebendiges drin ist.
Alles andere ist ohne Narkose nicht drin.

Ich mag mich noch sehr gut an YT-Videos erinnern, wo Meister Landwirt Hahn auf die Knie nahm und anfing mit der Säge zu sägen. Ich könnte heute noch ....

Tackerin
02.03.2023, 17:26
Huch? Also meine Tierärztin hat die Tage 5 cm unblutig abgenommen. Nix mit Leben drin. kommt drauf an, wie lang die sind. So ne Pauschalaussage nur die letzten 1 cm sind nicht durchblutet, stimmt nicht.

Widdy
04.03.2023, 21:20
Bei meinem Antwerpener-Hahn ist das definitiv so.

Aber toll, dass es bei Deinem Hahn offensichtlich anders war.

Sulmtaler forever
05.03.2023, 11:47
Also meinem Hahn geht es super. Hab am Freitag den Verband abgemacht. Schaut alles sehr gut aus.
Die Tierärztin meinte ja er würde vielleicht nicht gleich wieder treten... aber selbst mit Verband hat er sich von nichts abhalten lassen.
Ich denke ich werde bei Althähnen in Zukunft öfters mal kürzen.