PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstangen??



Sandra01
28.04.2005, 13:50
Hoi zämä!
Wollte euch fragen wie ihr es mit den Stangen macht?
Im Verein hat man gesagt: Sie geben erst mit 5 Monaten
wegen dem Brustbein! ???
Ich will nicht ausstellen und meine Kleinen (3-5wochen alt)
tun mir leid,sie wollen in die Höhe. Morgen werden sie umgestallt,
wie soll ich den Stall einrichten Stangen,Lampe,Nest :kein
mfg Sandra

dany
29.04.2005, 17:58
hallo,
also ich würde den kleinen auch erst ab dem 4/5 Monat die Sitzstangen geben, weil sich sonst das brustbein verkrüpelt und das ist nicht so gut und die tiere sind nicht sehr fit.
grüße dany

Sandra01
29.04.2005, 20:19
Hallo Dany
Danke :)Ich habe den Stall noch nicht eingerichtet,warte seit 3 Tagen; dass er trocken wird. >:( Schön muss ich keine Stangen kaufen.
Haben deine Kücken ein Nest mit Lampe? Oder die Lampe allein?
Vielen Dank mfg Sandra

chicken
29.04.2005, 20:47
also, das thema interessiert mich ja auch mal. ich denke, wenn die alt genug sind, gehen die doch von alleine auf die stange. wenn ich das so handhaben wollte, wie dany, dann müsste ich sie ja 4-5 monate von den anderen getrennt halten. das leuchtet mir nun wirklich nicht ein. meine küken vom letzten jahr haben mit den großen zusammen auf der stange gesessen, sobald sie da raufkamen. es hat ihnen nicht geschadet. jetzt würde ich aber gerne mal die meinung von experten und züchtern erfahren.

lg
claudia

Anton
29.04.2005, 21:08
Hähne und Hennen liegen mit dem Brustbein auf der Sitzstange auf wenn sie sich zum schlafen begeben. Bei erwachsenen Tieren ist das Brustbein verknöcheret und es macht ihnen nichts aus, bei Jungtieren hingegen deren weiche Knochen noch wachsen, kann es zu Brustbeinverkrümmungen oder Druckstellen kommen, vorallem wenn die Sitzstangen zu schmal sind. Um es hier auch nochmal zu sagen, Dachlatten reichen bei den meisten Hühner- und Zwerghuhnrassen in ihrer Breite von 5cm nicht aus. 6-8cm sind optimal.

Gruß Stefan

gaby
29.04.2005, 21:10
Meine 5 Wochen alten sitzen gerade mit Mama auf der Stange. Mama hat aber auch schon in dem Alter auf der Stange gesessen, geschadet hat es bisher wohl keinem. Sie können wählen zwischen Oberteil Kaninchenkäfig, Nest am Boden oder Stangen. Stangen sind der beliebteste Platz (Ausnahme: unsere Seidis)
die Süßen auf dem Bild sind die Mama`s und Papa`s von heute. Sie waren damals höchsten 3 Monate alt. Keins von denen hatte ein verkrüppeltes Brustbein.
Gaby

chicken
29.04.2005, 21:17
hi stefan,
und ab wann schlafen deine küken auf der stange?

lg
claudia

Anton
29.04.2005, 21:47
Hallo Claudia,

meine Küken haben die freie Auswahl, die Stangen sind breit genug und passiert ist bisher noch nichts. D.h. sie kommen mit ca 6-7 Wochen rüber zu den anderen und haben ab dann auch die Möglichkeit sich auf Sitzstangen niederzulassen.

Gruß Stefan

Sandra01
30.04.2005, 09:57
Hallo Stefan
Danke für den Hinweis. Habe die Stangen bei den Hühner gemessen
eindeutig zu schmal. Werde gleich genügend Stangen kaufen, da werden die sich sicher freuen ;D (das ist sicher so wie, immer in einem zu kleinen Bett schlafen müssen)
Den Kücken gebe ich die Auswahl: Nest mit Lampe, Stangen und ein erhöhtes Brett,mal kucken was sie bevorzugen.
mfg Sandra

Sandra01
02.05.2005, 12:58
Hoi Zämä
So die Kücken sind umgezogen. Die ersten 2Nächte haben sie im Nest geschlafen. Ich melde mich wieder wenn sie auf den Stangen schlafen.
Grüsse Sandra