PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serama - Kralle umgebogen

Piepsie
27.02.2023, 13:59
Hallo!

Unsere Serama humpelt. Die Kralle ist umgebogen- gebrochen- entzündet? Ich glaube nicht, dass sie zu retten ist, also hoffentlich nur die Kralle.

Was tun? Im Krankenabteil ausheilen lassen?
Sonst noch was?

Ich bin dankbar für alle Tips, und Emma auch [emoji7]

Piepsie
27.02.2023, 14:00
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230227/0bc088ab740ce68bc12e7eb702434fe4.jpg

Piepsie
27.02.2023, 14:01
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230227/2ec2bafd6f66c9c2791ec00d9ecac6ff.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230227/dee7118081d8b927e622c54c8f149bf0.jpg

cairdean
27.02.2023, 15:04
Du meinst die Hinterzehe, oder? Sieht auf den Bildern so aus, als wäre da am Gelenk eine Blutkruste. Ich würde zum TA, nicht, dass es nekros wird. Noch ist der mögliche Entzündungsherd klein und Du hast es früh erkannt. Am Hühnerbein ist nicht viel Platz für Schwellung und Entzündung, da stirbt schnell Gewebe ab. Wenn man das Laufen lassen würde, könnte daran dann auch die Henne sterben.

Der Ta kann ggfls die Zehe amputieren, auf jeden Fall AB. Deine Henne wird es dann mit allergrößter Wahrscheinlichkeit schaffen. Kannst sie ja rein holen, damit die Wunde dann leichter sauber zu halten ist. :)

Piepsie
27.02.2023, 15:12
Danke [emoji18] Hab‘ für morgen einen Termin bekommen…

Wohnzimmerhuhngrüsse [emoji854]

cairdean
27.02.2023, 16:24
Super, viel Glück und gute Besserung an dein Hennchen.

Neuzüchterin
27.02.2023, 17:30
Und mach dann mal was gegen die Kalkbeinmilben.Sieht so aus als hätt se da was.

Sterni2
27.02.2023, 17:43
Ich hatte so was schon - Knochenbruch durch Kalkbeinmilbenbefall inklusive Entzündungen.
Geht bei so kleinen Zehen leider zu schnell. (bei Federfuß und scheuem Huhn übersehen)
Sieht genau so aus.
Würde sofort Ballistol-Spray (=Waffenöl, aber auch für Tierbehandlungen) drauf sprühen und die nächsten zwei Wochen intensiv damit behandeln. Erst wenn Kruste abgeheilt ist wird man sehen ob sich die Zehe noch erholt.
Jedenfalls sieht sie geschwollen aus, nicht so gut.
Auch wird sie nicht mehr richtig zusammenwachsen und wie vorher beweglich werden wie es aussieht.
Tierarzt gut!

Piepsie
27.02.2023, 19:08
Dankeeee!
[emoji239]

Piepsie
28.02.2023, 08:51
Tierarzt ist krank!

…kann ich die umgebogene Kralle desinfizieren und tapen, oder wächst das eh nicht zusammen…?

Wo stand doch gleich neulich das mit dem blauen - oder beigen - Klebeband?

[emoji848]
Schönen Tach Euch allen!

Neuzüchterin
28.02.2023, 08:55
Ich würds sauber machen und desinfizieren.Vieleicht hast Jodsalbe da.Verband musst halt dann täglich wechseln um zu sehen obs nicht schlimmer wird.Ist denn der Knochen auch durch? Vieleicht liegts nur an den Kalkbeinen.

cairdean
28.02.2023, 09:35
Ich halte von selber doktern in diesem Fall nicht viel. Sie braucht ein AB. Der Zeh ist ja schon geschwollen. Ich hatte mal eine Henne die oben am Beine eine Verletzung hatte. Ich war zu dem Zeitpunkt krank und meine Vertretung hat es nicht bemerkt. Als ich dann wieder bei den Hühnern war, war die Stelle schon nekros. Das Huhn hat trotz AB nicht überlebt. Das hängt mit noch heute nach. Mein TA sagte, dass eine unbehandelte Verletzung am Hühnerbein recht schnell zu absterbendem Gewebe führt, weil die Schwellung die Blutversorgung erschwert bis unterbindet und das nekrotische Gewebe mit den eintretenden Bakterien zu einer Blutvergiftung führen.

Ich würde alles daran setzen, einen TA zu finden, der sie anschaut und AB verabreicht. Bis dahin muss auf jeden Fall Metacam ins Huhn (schmerzlindernd und entzündungshemmend) und nach gründlicher Säuberung der Wunde antibiotisches Blauspray drauf. Ich würde aufgrund meiner Erfahrung das Risiko wegen einer Fußverletzung ein Huhn zu verlieren nicht eingehen wollen und rate daher dringend zum TA. Und ich bin schon nicht jemand, der mit jeder Sache zum TA geht.

Alles Gute Dir und der Henne!

Piepsie
28.02.2023, 10:14
Danke für Eure Tips.

Tatsächlich chillt Emma unter der Wärmelampe, gesprüht ist schon, ein TA wird gesucht… Immerhin ist die Kralle weniger rot als gestern [emoji3526]

giggerl07
28.02.2023, 12:47
ich würde den Fuß mal so richtig waschen mit Spüli und mit ner Bürste säubern - gut trocknen- dann Ballistol drauf - und eine Milbenbehandlung fürs ganze Huhn schadet auch nicht -
Vitamine und Tee noch dazu

Sterni2
28.02.2023, 14:17
Ich würde auch als erstes Ballistol drauf tun - damit mal die Milben dort absterben. Danach kann anderes folgen.

Schwanzfeder
28.02.2023, 14:32
Beim Ballistol draufgeben kannst du ausserdem etwas öfter mal leicht massieren (wenn es ihr nicht wehtut), um die Blutversorgung im Zeh zu verbessern; ausser an der entzündeten Stelle natürlich.

Ärzte werden natürlich immer zur gleichen Zeit krank wie man selber ...:mad: Würde trotzdem mal schau`n, ob es noch einen anderen gibt; auch wenn der sich nicht mit Vögeln auskennt, kriegst du wenigstens AB und Metacam für sie.

hein
28.02.2023, 20:23
Ich würde auch als erstes Ballistol drauf tun - damit mal die Milben dort absterben. Danach kann anderes folgen.
Das würde ich auch so machen und dann erst mal abwarten.

Was soll da gleich AB usw.

Gubbelgubbel
28.02.2023, 22:07
Tierarzt ist krank!

…kann ich die umgebogene Kralle desinfizieren und tapen, oder wächst das eh nicht zusammen…?

Wo stand doch gleich neulich das mit dem blauen - oder beigen - Klebeband?

[emoji848]
Schönen Tach Euch allen!

Keine Ahnung wo das stand aber es ging um Fingerpflaster. So selbstklebendes Schaumband. Aber ich glaube ich würde da jetzt nichts tapen ohne zu wissen was kaputt ist

Piepsie
11.03.2023, 08:06
Guten Morgen!

Emma ist wieder gesund.
Bis vorgestern sass sie meistens im Wohnzimmerkäfig im Warmen, jetzt spaziert sie wieder über‘s Gras.

Mangels TA-Termin und Blauspray habe ich mit Octenisept desinfiziert und die offene Stelle mit desinfiz. Bepanthen eingeschmiert, außerdem ein-zweimal am Tag die Füße in Pflanzenöl getunkt.

Beim TA waren wir dann etwas später; der sagte: recht so, weiter so, und sonst nix.

Ballistol mag ja besser sein, haben wir auch gekauft und ausprobiert - aber - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich schneller gesund würde, wenn ich nach Werkstatt röche [emoji848]

Sie humpelt nur noch wenig, schont das Füßchen: man muss aber genau hinsehen, um etwas zu merken.

Dankesehr für Eure Hilfe!
Schönen Samstag allerseits [emoji239][emoji239][emoji239]

Sterni2
11.03.2023, 08:18
Kann sie die Zehe bewegen? Greifreflex zB. ?
Vielleicht magst du uns nochmal Fotos schicken?

Ballistol hat den entscheidenden Vorteil, dass es sofort in die Tiefe kriecht. So kommt es besser in die feinsten Milbenbereiche und bleibt nicht nur an der Oberfläche.