Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panische Junghenne integrieren
Drifandi
25.02.2023, 17:04
Hallo, brauche mal eure Tips:
Habe letzten Sonntag 2 junge Hennen gekauft (vom September 2022) und habe sie in meine Gruppe von 13 Hennen integriert. Bitte keine Kritik wegen Zuerst Quarantäne etc.
Beide sind natürlich vorsichtig und müssen den Althennen natürlich aus dem Weg gehen.
Die eine Henne gesellt sich schon unter die Gruppe, die andere Henne (wohl etwas jünger, da Beine noch gelblich) rast panisch durch den Auslauf,durch die Hühner durch, die sie aber garnicht jagen.
Dann flattert sie auf das Dach des Hühnerstalles und bleibt dort oben. Treib ich sie dort runter, düst sie wieder durch den Auslauf.
Braucht die Henne einfach länger zur Eingewöhnung und wie könnte ich ihr helfen?
Capreziosa
25.02.2023, 17:16
Ich würde den beiden Neuzugängen ein Stück Auslauf abzäunen, damit sie sich völlig unbehelligt eingewöhnen können.
Wenn die Henne schon panisch ist, versuch mal, sie möglichst wenig zu treiben. Wenn es möglich ist, würde es helfen, die Henne eine Zeit lang mit einer ruhigeren Henne zusammen irgendwo zu separieren, bis die neue Henne heimisch geworden ist.
Dann könnte man noch versuchen, ihr Leckerlies zu geben, sie damit anzulocken. ( geht natürlich in der Gruppe auch nicht)
Irgendwann wird sie sich eingewöhnen, ist halt die Frage , wie lange das dauert.
jokulele
25.02.2023, 20:35
Bei unserem letzten Neuzugang am 4. Adventssonntag, hat das bis diese Woche gedauert, bis sie nicht mehr ganz so aufgeregt umhergelaufen ist. Ein Junghennen hat sich immer den Spaß erlaubt und hat sich von hinten an die Neue rangeschlichen und dann versucht ihr eine Feder aus dem Schwanz zu ziehen.
Seit dieser Woche ist die Neue endlich nicht mehr so scheu.
Wir haben 3 Seidenmixe, Jungtiere gekauft. Angegeben mit einem alter von 4 Monaten. Dem Verhalten der Tieren nach zu rechnen, schätze ich sie auf 3 Monate. Alle 3 sehr scheu und mit dem Verhalten der erwachsenen Hühner im Auslauf überfordert. Zudem meinen 2 Henne die Jungtiere ständig vertreiben zu müssen, eine zieht ihnen sogar an den Federn.
Wir haben in den Seidenmix-Junghahn letztes Wochenende für 3 Tage aus der Gruppe genommen und hier im Haus und im Garten in eine großen Kasten gehalten, so das er unseren Kontakt beim Futter u. Wasser hinstellen u. Ansprechen nicht ausweichen konnte, Konfrontationstherapie sozusagen.
Zudem haben wir das Hähnchen immer mal wieder abends aus dem Kasten genommen und in unsere Gegenwart im Wohnzimmer laufen lassen und mit ihm gesprochen. Nach 3 Tagen abends zurück in den Hühnerstall. Und sieh da, die Scheu ist weg. Und er traut sich zwischen die anderen Hühner.
Das selbe machen wir jetzt mit den Seidenmix-Junghenne. Sie sitzen jetzt im Kasten und werden die nächsten 3 Tage erleben, das durch unsere Gegenwart die Welt nicht unter geht. Und ihr Selbstbewustsein wird dadruch gestärkt, so das sie auch besser mit den Hühnern im Auslauf klar kommen werden.
Bisher habe ich immer die neuen Hühner abends zu den anderen in den Stall gesetzt, also wenn die schon im Dunkeln auf der Stange saßen. Morgens kamen sie dann mit den anderen zusammen raus. Die waren dann zwar nie gleich beste Freunde, aber es gab überhaupt keinen Stress.
Hintergrund ist wohl, dass die über Nacht schon den Geruch der Alten annehmen sollen.
Hat bei uns immer geklappt. Ich war natürlich morgens dann immer sehr früh am Stall und hab Sie rausgelassen und beobachtet.
Nachdem das aber letztes Jahr im März beim Zukauf meiner 2 Sulmtalerinnen wegen einer Krankheit die sie an meine anderen Hühner übertragen haben, richtig in die Hose ging, haben wir die nächsten Neuzugänge zunächst abgetrennt, (aber auch nicht für lange, weil die eine Sulmi meinte sie müsse über den Zaun fliegen und die Neuen mal besuchen). Das war auch stressfrei, als wir sie dann ebenfalls Abends mit in den Stall setzten.
Bei meinen drei selbstbezogenen war das auch kein Problem. Die sind erstmal separiert worden und haben in einem extra Stall gewohnt, einfach auch weil sie mit 4 Wochen noch zu klein waren. Die haben wir irgendwann dann zwar nach dem Frühstück mit den anderen zusammen laufen lassen, aber sie schliefen noch im eigenen Stall. Als sie dann groß genug waren, haben wir das auch aufgelöst und sie Abends mit in den Hauptstall gesetzt.
Es gab aber eigentlich keinen merklichen Unterschied im Verhalten zu den Malen bei denen wir die Hennen gleich nach dem Kauf Abends mit dazu gesetzt haben, zu den Hühnern, die sich vorher schon durch den Zaun gesehen hatten.
Ist natürlich nur meine Erfahrung.
Drifandi
26.02.2023, 13:28
Danke für eure Erfahrungen.
Heute sitzt die Henne wieder auf dem Dach des Hühnerhauses. Kriegt dort oben jetzt Wasser und Körner., damit sie was frisst.
Abends geht sie aber selber ins Haus auf die Stange zum schlafen
Das zweite Huhn ist schon munter mit den anderen unterwegs.
Hoffe, dass sich die Schreckhafte bald beruhigt…….
Schwanzfeder
26.02.2023, 14:18
Drifandi, sie legt bestimmt noch nicht, oder? Erfahrungsgemäß werden sie mit dem Hormonwechsel selbstbewusster, wenn sie mit dem Legen beginnen. Dann brauchen sie auch mehr Nährstoffe und sind eher bereit, sich mit den anderen um die besten Futterbrocken oder um`s schönste Legenest zu zoffen. Ich würde da nix erzwingen, die macht das schon.
Futter aus`s Dach stellen würde ich allerdings nicht ... da muss sie nichts machen, das ist zu einfach. Kannst du nicht unten ein paar Näpfe verteilen (weit genug auseinander), und natürlich hinschauen, ob sie genug abkriegt (auch Wasser)? Oft lassen sie die alten später fressen, dh wenn sie selber gefressen haben, das muss sie erst lernen. Könntest ihr später am Tag auch extra geben, wenn es nicht klappt, aber sie soll erst versuchen.
Ich habe eine schwarze Marans, die anfangs extrem menschenscheu war (nicht hühnerscheu) und auch wie um ihr Leben weggeflattert ist, wenn jemand kam. Sobald sie keinen Menschen sah, verhielt sie sich normal (konnte sie "versteckt" beobachten^.^). Seit einiger Zeit sieht sie mich immer mit den selbstgezogenen Hennen aus dem Frühjahr kuscheln (die jetzt in derselben Gruppe sind). Sie hat sich das am Anfang sehr genau angesehen; seitdem hält sie nur noch einen halben Meter Abstand zu mir ...;)~
Schwanzfeder
26.02.2023, 14:40
Wie groß ist dein Auslauf? Wenn sie dir im Zweifelsfall ausweichen kann, würde ich mich täglich reinsetzen und den anderen ganz offensichtlich was Gutes tun (Mehlis, Kuscheln). Bei Bea`s Auslauf zB ginge das nicht (nur 20qm, wenn ich mich recht entsinne) und Neuzugänge haben es wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten dort natürlich schwer (noch dazu, wenn sie klein, unreif, flauschig und ohne Kamm sind).
Welche Rasse hast denn du gekauft?
Drifandi
26.02.2023, 16:31
Hallo Schwanzfeder, nein diese Henne legt noch nicht, hat auch noch gelbliche Beine. Im Gegensatz zu ihrer Kollegin, die legt schon die ersten kleinen Eierchen.
Es sind 2 Mixhennen, Vater Wyandotte, Mutter Australorp. Beide Pechschwarz.
Ich nimm morgen das Futter in der Früh vom Dach runter, Wasser lass ich ihr aber. Evtl. dann mittags ein paar Körner aufs Dach. Mit der Zeit muss es doch sicher werden…..
Viele Grüße
Dorintia
26.02.2023, 16:51
Kannst du verhindern das sie da drauf geht?
Ich würde die da nicht füttern. Nutze evtl. Hunger oder Interesse um sie da runterzulocken.
Sofern sie die Möglichkeit hat unbehelligt runterzukommen und unten Futter zu finden, wird sie da nicht verhungern.
Schwanzfeder
26.02.2023, 22:10
Du könntest eventuell, wenn du hast, dieses "Stinkspray" (gegen Federpicken) auf ihren Dachplatz sprühen (sofern man das im Stall dann nicht riecht ... Lüftungsschlitze?), das hassen die.
Sie wird sich vermutlich gegen die anderen erstmal, solange sie nicht legt, schlecht durchsetzen können; die zweite Henne ist da klar im Vorteil. Aber sie wird schon irgendeine vorübergehende Anpassung an die Truppe finden, auch wenn sie erstmal nur die Reste kriegt; das ändert sich ja dann später. Würde alle in den nächsten Tagen gut beobachten, Hackordnung wird ja wahrscheinlich weiter austariert werden. Wenn sie zu sehr gemobbt werden sollte oder zu wenig frisst/trinkt, musst du eingreifen, sonst nicht.
Drifandi
06.03.2023, 17:45
Update:
Hat sich noch nicht recht viel geändert. Henne hockt meistens auf dem Dach, schieb ich da runter, geht sie ins eingezäunte Wäldchen. Sie trinkt ab und zu, kommen aber mehr Hennen auf sie zu, rast sie weg. Und dann wieder aufs Dach, obwohl die anderen Hennen sie nicht jagen. Abends hockt sie als erstes mit auf der Stange, da stören sie die anderen Hennen auch nicht !
Was meint ihr, soll ich noch Geduld haben und hoffen, dass es sich bessert?
Abtrennen von den anderen geht halt leider aus Platzgründen nicht.
Schwanzfeder
06.03.2023, 20:27
Trinkt sie nur oder frisst sie auch was? Wenn sie dauerhaft von beidem zu wenig kriegt, musst du was machen.
Vielleicht ist sie doch noch zu klein, um sich in der Gruppe einzupassen, sie ist ja damit auch alleine. Immer besser, wenigstens zwei gleich alte Hennen zu integrieren. Hat der Züchter vielleicht noch eine Gleichalte? Dann würde ich die mit dazu nehmen.
Hast du Futter und Wasser im Stall? Dann würde sie vielleicht vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich davon aufnehmen, weil sie da nicht gestört wird.
Drifandi
07.03.2023, 10:01
Die beiden Hennen sollten schon gleich alt sein, ca. Sept. 22. sind wohl aus der gleichen Brut.
Sie sind auch beide gleich groß, nur die Beinfarbe ist verschieden.
Also, kriegt sie noch etwas Zeit……
cairdean
07.03.2023, 10:17
Ich hab leider schon eine gescheiterte Integration einer Junghenne hinter mir. Sie ist auch nach Eintritt der Legereife nicht entspannter geworden. Als ihr dann vor lauter Stress die Federn ausgingen und sie für alles mega anfällig wurde, war ich kurz davor sie zu schlachten. Sie hat eine unglaubliche Unruhe in die Herde gebracht und hatte wirklich auch nach vielen Monaten noch panische Angst vor mir und auch fast allen anderen Hühnern.
Dankenswerterweise hat cliffififfi sie wieder zurück genommen. In der alten Herde ist sie aufgeblüht und war auch ihr gegenüber nicht panisch. Faszinierend. Hier hat ist sie einfach nie angekommen und ich weiß nicht warum.
giggerl07
07.03.2023, 10:36
meine Araucanahenne Ohneschwanz war ja ein Einzelkind und sowas von scheu und panisch -
erst mit dem 1. Ei hat sich das geändert - zahm war sie nie aber nicht mehr so hektisch -
und jetzt wird sie 3 Jahre und ist total lieb - ich habe schon gedacht sie ist krank -
ist sie nicht - sie ist einfach nur anhänglicher geworden
manchmal braucht es einfach Zeit
nero2010
07.03.2023, 11:42
Ich habe einmal gegen mein Prinzip ein einzelnes Tier aufzunehmen verstoßen, eine junge Zshenne .
Die gute hatte 3 Monate Angst von allem und jeden. Sobald sich auch nur ein andere Henne sich weniger als 1 Meter genähert hat ist sie sofort geflüchtet. In den Stall ist sie abends aber schon alleine rein.
Mir tat sie schon so leid. Nach etwa 3 Monaten , evtl auch etwas länger wurde sie ruhiger und weniger ängstlich.
Das war eine schlimme Zeit. Nie wieder würde ich ein einzelnes Tier aufnehmen ( Hahn ausgenommen ).
Wobei sie schon knapp vor Legereife stand bei Übernahme.
cairdean
07.03.2023, 11:58
Vielleicht lag es bei mir auch daran? Ich hatte die panische Henne mit einem Hahn gemeinsam übernommen. Die zwei haben sich überhaupt nicht aneinander orientiert. Ich habe es von August 2021 bis Juni 2022 versucht.:-X
Hallo zusammen. Nach der Schilderung nach war es eine Henne von mir und die Dame hat 2 Hennen mitgenommen, nicht nur eine. Woran es liegt, dass die eine "funktioniert" und die zweite nicht, kann ich mir aber auch nicht erklären. Bei mir waren alle 3 Geschwister unproblematisch. Hab die auch nur deshalb abgegeben, da ich mit den Wyandotten weiter züchten will und die Eierfarbe von der einen, die schon zu legen begonnen hat, nicht zu unterscheiden war.
Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Schwanzfeder
07.03.2023, 14:16
Nach den Schilderungen von Drifandi war die eine der beiden Hennen deutlich älter und legt schon. Damit hat sie ganz andere Voraussetzungen und kann sich integrieren, und das ist für die jüngere so, als wenn sie alleine in die Gruppe kommt. Daher meine Anmerkung, dass ich das nie machen würde; sondern immer zwei gleichen Alters.
Finde ich übrigens gut, dass du dich mit beteiligst, BKBb. Sind sie denn nun gleich alt oder nicht!?
cairdean
07.03.2023, 14:25
Huhu Schwanzfeder, das hab ich so nicht rausgelesen. Nur, dass eine gelbere Ständer hat. Die sind doch beide von Sept 22?
Meine Junghühner von Sept 22 fangen gerade so langsam an zu legen. Selbst bei Geschwistern kann der Legestart ja ein paar Wochen auseinander liegen. Und das macht in der Regel wirklich den entscheidenden Unterschied bei der Integration.
Ansonsten gebe ich Dir, auch aufgrund meiner Erfahrung mir der versuchten Integration von Hahn und Henne (Schlupfgeschwister), recht. Nie wieder werde in der Konstellation oder ähnlich versuchen nur 1 Henne zu integrieren. Verkaufen tue ich keine Henne allein.
Silmarien
07.03.2023, 15:04
Die sind doch beide von Sept 22?
So verstehe ich das auch:
Habe letzten Sonntag 2 junge Hennen gekauft (vom September 2022) und habe sie in meine Gruppe von 13 Hennen integriert.
@Drifandi: wusstest du, dass die Verkäuferin hier im Forum angemeldet ist?
Drifandi
07.03.2023, 16:06
Nein.
Hallo BkBb: ist keine Kritik an Dir, konnte mir nur das Verhalten nicht erklären.
Bisher habe ich IMMER 2 Hennen neu dazu, und da dauerte die Integration nicht lange.
Die zweite Henne läuft problemlos in der Herde mit, wenn mal eine herpickt , geht sie aus dem Weg. Gut, diese Henne legt schon.
Warum hat die panische Henne gelbliche Füße? Das bedeutet doch immer, sie ist noch jünger,oder? Obwohl vom Körper absolut gleich groß.
Dorintia
07.03.2023, 16:42
Meine Wyandotten müssen gelbe Beine haben.
nero2010
07.03.2023, 16:57
Meine Wyandotten müssen gelbe Beine haben.
Absolut richtig !
Es sind definitiv 2 Geschwister. Warum die eine gelbere Beine als die andere hat, liegt vielleicht am Mix. Genau kann ich dir das nicht erklären.
Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst. Keine Sorge. Wollte mich nur melden, weil es mittlerweile so rüberkam, als wenn du nur eine geholt hättest und das ja nicht der Fall ist.
Eventuell ist bei der mit den gelben Beinen der Wyandotten-Anteil etwas höher und die reinrassige Schwester, auch vom September ist noch Meilenweit davon entfernt, zu legen. Die dritte Mix-Schwester, die aktuell noch da ist, beginnt die nächsten Tage mit dem Legen. Die sitzt schon Probe.
Schwanzfeder
07.03.2023, 19:31
Ich denke, die "Scheue" wird doch dann auch bald legen, nicht? Bis dahin lass` sie ruhig scheu sein; bloß eben verhungern und verdursten darf sie nicht ... .
Drifandi
07.03.2023, 19:39
Hallo, nur der Richtigkeit halber; die Henne mit den gelblichen Beinen legt noch nicht und ist die -ängstliche.
Die zweite Henne hat graue Beine und legt schon.
Heute habe ich aber beobachtet, dass die ängstliche von alleine vom Dach runtergeflogen ist und dann in das Waldgehege gegangen ist und dort in Ruhe rumgescharrt hat; sogar als 2 andere Hennen kamen.
Wenn sie zurück kommt, und es ihr im Auslauf zu „voll“ wird, fliegt sie halt aufs Stalldach.
Aber es wirkt nicht mehr sooo hektisch….
Also Geduld…..wär ja auch die erste Henne, die sich nicht eingewöhnt
Schwanzfeder
07.03.2023, 19:59
Das wird schon.:jaaaa:
Drifandi
12.03.2023, 06:53
Update:
Panikhennchen wird ruhiger, sitzt zwar immer wieder mal auf dem Dach, fliegt aber selbstständig runter und geht ins Wäldchen; dort akzeptiert sie auch andere Hennen neben sich. Gestern kam sie auch auf 2 m Nähe, als die anderen Nassfutter bekamen. Sie ist gefestigter, flattert nicht gleich weg, sondern geht langsam auf andere zu.
Noch ein paar Wochen……dann ist sie integriert!
Mal sehen, wann das erste Ei kommt.
Schwanzfeder
12.03.2023, 20:02
Danke für das Update!
Bei mir ist die durchsetzungsschwächste Henne in der Gruppe vom letzten Frühjahr mittlerweile in der Hierarchie weit oben. Dabei dachte ich anfangs, ich müsse sie evtl aus der Gruppe nehmen. Manchmal dauert es halt eine Weile ... .
Drifandi
19.04.2023, 20:05
Nochmal kurzes Update:
Panik-Marie hat sich gut integriert, mischt sich unter die Gruppe, ist mittlerweile größer als ihre Schwester, rennt nicht mehr weg; kurzum - jetzt ist sie wohl angekommen.
Ob sie schon gelegt hat, kann ich nicht genau sagen. Aber auch das wird noch…..
Schwanzfeder
19.04.2023, 21:40
:):):)
Drifandi
27.04.2023, 10:42
So, meine Angstmarie ist mittlerweile ein ganz „normales“ Huhn geworden und legt auch schon!!
Mittlerweile habe ich plötzlich auch einen Hahn !?
Da mach ich einen extra Thread auf
Schwanzfeder
27.04.2023, 15:37
Herzlichen Glückwunsch zum Hahn!
Wieviele Hühner hast du denn jetzt eigentlich?
chtjonas
27.04.2023, 15:43
...Mittlerweile habe ich plötzlich auch einen Hahn !?...
Hähne sind einfach was Tolles!
Oh ja, das interessiert mich ja auch wie Du plötzlich "auf den Hahn" gekommen bist. :laugh
Drifandi
27.04.2023, 18:46
Hallo,
Also ich habe 15 verschied. Rassehennen, mag einfach bunte Eier!
Oh nein, stimmt ja nicht mehr….14 Hennen + 1 Hahn
Die Sundheimer Henne hat sich als Hahn geoutet !
Schwanzfeder
27.04.2023, 21:45
Hihi, das sollte wohl so sein ...^.^
Sundheimer-Hähne sollen vglw wenig krähen.
Da hat er aber jetzt ganz schön zu tun, bei 14 Damen ... .