PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichthuhnig, Kaninchen



Ines
15.07.2007, 18:09
Häsin gerade verstorben, 7 Junge, sind 14 Tage alt.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich die durchkrieg und wie???
LG Ines

vogthahn
15.07.2007, 18:18
Ist mir vor einigen Jahren auch passiert (aber nicht wegen Hitze).
Ich habe sie mehrmals am Tage mit einer Katzenaufzuchtsmilch gefüttert (Plasteflasche mit sehr hartem Sauger weil sie reinbeißen) und sie haben auch angefangen, Heu zu fressen und Möhrchen und ein paar Grashalme.
Habe sie alle durchgebracht, sind nur etwas im Wachstum zurückgeblieben.
Müßte zu schaffen sein.

Ines
16.07.2007, 22:56
Kurzer Zwischenbericht:
Noch leben alle 7.
Mein erster Anlauf hatte keine Katzenaufzchtmilch, empfahl mir Milasan.
Schafe hat sie damit großgezogen, gut ich hab Ziegen, das ist was andres als Kaninchen...
Nächste war die TA paar Meter weiter, die hatte das Pulver und meinte auch das geht, Verdünnungen und Mengen etwas verwirrend. Wie ich vorhin gelesen hab, hat auch Melanie so schon Kaninchen großgezogen, scheint also nicht die schlechteste Idee zu sein. Eines hatte einen wenig nassen Stummel, trank auch schlecht, war heut abend besser, sitzen in Blechbrotkiste in meinem Büro. Fand, ich muß meine Plastespritze recht weit reinstecken, eh das "Trinken" kam.
3 versuchen sich an Heu und seit heut abend an 2 Löwenzahnblättern, das ist aber nur Gekaue, da wird noch nix von.
Gott sei Dank sehen sie mit ihren 15 Tagen recht mollig aus, also nochmals schade um die Mutter....
Danke für die Hilfe, Vogthahn
LG Ines

vogthahn
17.07.2007, 19:48
Hallo, Ines!

Das wird schon! Die Hauptnahrung muß erstmal noch die Milch sein, aber wichtig ist, das sie alle ans Heu gehen und auch langsam ans Grüne, damit sich die Verdauung umstellen kann.
Alle gehen nicht gleichzeitig an neues Futter, da sind schon ein paar Tage Unterschied normal.

Weiter viel Glück!

Ines
22.07.2007, 00:52
Ich schreib das hier, weil ich weiß, daß viele nicht nur Hühner haben....
Seit heute fressen sie jede Hand voll Löwezahn, jede Möhre, Heu.
Ab morgen gibts nur noch einmal Katzenaufzuchtsmilch, aber sie hat uns übern Berg geholfen. Erst nur 2 ml,dann 3-4, heute 5-6 ml. Allerdings 2-3 mal tgl., irritiert hat mich die mutterlose Aufzucht der Katzen: meine Tagesmenge sollten die aller 2-3 Std. kriegen..... - hält doch kein Mensch aus, oder?
Ich glaub, das grobe haben wir geschafft, weiß aber auch, daß es schnell schiefgehen kann.
Würd jetzt gern zu Weide und Brennessel übergehn, ob das klappt?
2 Zweige Weide haben sie heute schon vertilgt, das Angebot ist groß...
Was darf ich nicht tun???
LG Ines

jamora
22.07.2007, 08:41
Hallo Ines!

Ich habe das ganze Theater auch schon hinter mir!
Ich habe von 7 Jungtiere , die 13 Tage alt waren als das Muttertier starb, immerhin 6 durchbekommen!
Die Angaben auf der Milchpackung habe ich ignoriert, da alle zwei Stunden füttern für mich gar nicht machbar waren.

Ich habe morgen, mittags und Abends gefüttert.
So viel wie sie trinken wollen und das wars.

Haferflocken haben sie recht früh gefuttert.
Wenn ich zeitmangel hatte, habe ich die Haferflocken vorher in Katzenmilchpulver geschüttelt-
da blieb eine ganze Menge hängen :)

Weiterhin viel Erfolg!

jamora
22.07.2007, 08:47
ach ja - Weide und Birke fressen meine auch supergern.
Aber nicht zuuuu viel Frischzeug am Anfang.
Achte auf die Ködel so lange sie trocken und fest sind, ist alles in bester Ordnung.
Wenn sie weicher bzw. matschiger sind mehr Heu/Stroh geben!

Ich drück Dir die Daumen!

vogthahn
22.07.2007, 09:24
Moin!

Schön, das es so klappt :).
Auch wenn sie schön fressen, würde ich die Milch wenigstens 1x am Tag noch zusätzlich geben. Da sind ja auch Nährstoffe drin, die sie grade brauchen, wenn sie schnell wachsen (Kalzium z.B.) und in der benötigten Menge nicht im Futter drin sind.
Ich habe sie damals bis zu 4. Woche zugefüttert. Auch wegen Wasserzufuhr bei der Hitze würde ich es machen. Aus einem Napf trinken sie in dem Alter sicher noch nicht.
Obstbaum-Zweige sind sehr gut für Kaninchen, erst fressen sie die Blätter und dann die Rinde; auch die abgetragenen Himbeerruten werden gern genommen.

MfG

Ines
22.07.2007, 09:50
Die Milch 1x tgl. geben will ich ja noch, allerdings wird meine 250 g Dose damit in der nä Woche alle.
Möhre haben sie bald gefressen, Löwenzahn auch, nur jetzt wurden es größere Mengen. Wasser trinken sie auch schon lang aus einer Art Untertasse, nur die Milch mochte ich da nicht reingeben, wegen der Kleberei. Sie sind jetzt 21 Tage alt und wiegen je 200 g. Nun wollt ich das Angebot erweitern, trau mich nur nicht recht. Weide gab meine Oma gern, sollte "heilen", ob was dran ist?
Luzerne und Klee sind sicher noch zu eiweißhaltig.

Danke für Eure Ratschläge, Ines

Wontolla
22.07.2007, 09:56
Versuchs doch mal mit Sonnenblumenblättern.
Egal wie ... viel Erfolg.

vogthahn
22.07.2007, 10:04
Ich würde die Milch noch geben, bis die Büchse leer ist und dann gut ;).
Das sie Wasser trinken ist ja toll, liegt sicher auch an der Hitze, meine wollten nie welches. Mit Klee und Luzerne würde ich auch erstmal noch warten.
Weidenrinde enthält Gerbstoffe, die sie zur Verdauung brauchen, aber andere Rinde auch, muß nicht Weide sein. Auch die Blätter können sie fressen.
Deine Oma hat Recht, das gilt auch für Menschen ;).
Die getrocknete Rinde kann man als Tee trinken, wirkt fiebersenkend, schmerzlindernd und antirheumatisch.
Einige Haferflocken kannst Du ihnen auch geben, die werden dann zum Ersatz, wenn die Milch alle ist. In diesem Fall bin ich auch für "Kraftfutter".
Weiter viel Erfolg!

MfG

Ines
18.08.2007, 00:58
@Bernhart, wieviele Tage bis Wochen will ich den schreiben, ein Tagebuch wird nieeeeee was...

Die guten wiegen am 7.8.ca. 480 Gramm. Fressen wie die "siebenköpfigen Raupen"- sind ja auch sieben.
Am 10. 8. letzte Wiegung, 520 - 550 g. Der immer schwächste nur 300g, er schafft schon immer nur ein bis zwei Drittel.
Heute sind sie in die übliche "Bucht" gekommen. Bisher im Büro mit offener Balkon-Tür. Sie kommen sofort angerannt, wenn ich mich sehen laß.
Apfelzweige wurden bis zur Rinde gefressen-Danke Thomas, Weide immer gern, ich kam nachher gar nicht mehr hinterher. Wonneproppen bis auf den einen.
Morgen kommen meine Eltern.... aus Duisburg, ich fahr in 3 Strunden nach Paris mit unserm Bus, ihr seid mich eine Woche sicher los.
Die Männer fahren Paris- Brest- Paris , - 1200 km mit dem Rennrad. Bin die Begleitperson für 4 Männer, weiß nicht, wann ich schlafen und WACHEN SOLL.Einer für 80 Std. der andere für 90 Std. gemeldet, ist nicht weit unterschiedlich, ich hab Bedenken vor dernicht "deutschenfreundlichen" Autofahrt von 1200 km, aber Rennrad fahren schafft ich gar nicht!
Also noch mal ganz lieben Dank an Vogthahn!!!!, jamora, wontolla u. a.
Wir habens geschafft!
LG Ines