Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner sind morgens zu laut
Moin…
Ich habe ein Sussex, ein Marans, ein Bielefelder und ein Rhodeländer. Das Sussex steht gerade nahe am Rand des Suppentopfes. 😉 Es macht sich morgens nach dem Aufstehen lautstark bemerkbar. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, allerdings halte ich die Hühner zwar im ländlichen Gebiet, aber direkt am Haus mit klassischen Nachbarn. Ich habe alles Mögliche probiert, gehe sofort raus, wenn ich sie höre, wodurch sie mich natürlich auch super dressiert haben, und füttere. Abends hänge ich Salat in den Auslauf, manchmal streue ich Futter ins Stroh… Dann ist 10 Min Ruhe und es geht wieder los. Sie haben einen riesigen Auslauf mit anspruchsvoller Vegetation. Habt ihr Ideen, wie ich insbesondere das Sussex ablenken kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Rasse? Ich würde sagen, mein Bielefelder ist das stillste.
Ich habe einen Schlafstall, der nicht schallisoliert ist. Da kann und möchte ich sie nicht unnötig lange eingesperrt lassen. Bringt auch nichts, weil man das Gackern trotzdem deutlich hört.
Könnt ihr mir stille Rassen empfehlen? Oder muss es immer eine laute Henne in der Gruppe geben, wenn man keinen Hahn hat?
LG
Jolly
Chickenalarm
18.02.2023, 08:59
Über eine Rasse eine allgemeingültige Aussage zur Lautstärke zu treffen halte ich für unseriös. Es kommt doch immer auf die Einzeltiere und das Gefüge + Kontext an.
Aquarium und Fische wären dann vielleicht geeigneter. (Entschuldige bitte, das ist böse, aber ich habe wenig Verständnis für die Leute, die Tieren oder Kindern ihre Lautäusserungen nicht gönnen - und dass es sie gibt/geben kann, sollte niemanden verwundern.)
Silmarien
18.02.2023, 09:17
Haben sich die Nachbarn beschwert?
Moin…
(.....)
Ich habe einen Schlafstall, der nicht schallisoliert ist. Da kann und möchte ich sie nicht unnötig lange eingesperrt lassen. Bringt auch nichts, weil man das Gackern trotzdem deutlich hört.
Könnt ihr mir stille Rassen empfehlen? Oder muss es immer eine laute Henne in der Gruppe geben, wenn man keinen Hahn hat?
LG
Jolly
Es gibt leider keine Rasse, die ruhig ist, es gibt nur ruhige und laute Exemplare von allen Rassen. Es ist aber schon so, dass es Hennen gibt, die Gackern einfach für ihr Leben gerne. Das ist tatsächlich Charaktersache.
Ein größerer Stall könnte Abhilfe schaffen, so sie nach dem Aufstehen gleich Futter, Wasser und ein Legenest finden. Aber eine Garantie ist das nicht.
Hühner machen zeitweise erstaunlich viel Krach. Besonders am Vormittag, wenn sie legen. Meine Truppe steht dann im Stall vor den Legenestern und kommentiert jedes gelegte Ei, jedes belegte Nest und auch den Rest des Tagesgeschehens mit unglaublicher Vehemenz. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, so ein Geschrei ist das. Dagegen ist das Krähen der Hähne harmlos. Nur ganz wenige meiner Hennen legen die Eier heimlich, still und leise ab.
Bevor ein Problem mit den Nachbarn eskaliert, würde ich versuchen, mich von der Sussex zu trennen und zu sehen, ob der Rest ruhiger ist. der Truppe ruhiger bleibt.
Chickenalarm
18.02.2023, 10:18
… Bevor ein Problem mit den Nachbarn eskaliert, würde ich versuchen, mich von der Sussex zu trennen und zu sehen, ob der Rest ruhiger ist. der Truppe ruhiger bleibt.
Ich würde nie jemanden raten, eine Henne einzeln abzugeben. Das ist doch kein gutes Einleben, einzeln in einer neuen Truppe. Dann eher konsequent schlachten (von Suppentopf war doch schon die Rede).
Gockelmeisterin
18.02.2023, 10:22
Wenn die du dir so Sorgen um die Nachbarn machst, würde ich einfach den Stall dämmen und sie nach Ablauf der Nachtruhe (Bei uns z.B. ist die von 22-7 Uhr) raus lassen.
Wenn bei euch die Hühnerhaltung erlaubt ist, kann dir da niemand was.
Ich komme den Nachbarn gerne ein bisschen entgegen, aber ich krieche grundsätzlich nicht!
Blöden Nachbarn kann man es nach meiner Erfahrung sowieso nie recht machen. Die finden immer wieder was Neues.
Das geht bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus:laugh
Dorintia
18.02.2023, 10:25
Wann ist denn bei dir morgens? Wie lange sind die Hennen nachts im Stall? Vertragen sich alle super, wirklich?
Futter im Stall geht nicht? Hast du keine Voliere?
Und was heißt riesiger Auslauf?
Haben sie da ständig Futter zur Verfügung? Was und wie fütterst du überhaupt?
Wie alt sind die Hennen? Legen sie gut?
Warum musst du sie abends noch beschäftigen?
Ich würde nie jemanden raten, eine Henne einzeln abzugeben. Das ist doch kein gutes Einleben, einzeln in einer neuen Truppe. Dann eher konsequent schlachten (von Suppentopf war doch schon die Rede).
Ich habe nicht geschrieben, dass sie sie abgeben soll. Sondern bewußt das Wort "Trennen" verwendet.
Auf welche Art sich jemand von seiner Henne trennt, mag ich nicht vorschreiben. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Und "Trennen" impliziert übrigens sehr wohl auch schlachten. Aber sowas kann nicht jeder, selbst wenn es angekündigt wird.
Eine Henne alleine abgeben ist erst einmal für das Tier schlimm, trotzdem muss es nicht in einer Katastrophe enden.
Und als Alternative für den Kochtopf vielleicht sogar die bessere Lösung für das Huhn, jedenfalls aus der Sicht desselben.
Ich gebe auch häufig Junghähne alleine in eine fremde Hühnergruppe, die müssen sich auch erst einmal behaupten.
Wann ist denn bei dir morgens? Wie lange sind die Hennen nachts im Stall? Vertragen sich alle super, wirklich?
Futter im Stall geht nicht? Hast du keine Voliere?
Und was heißt riesiger Auslauf?
Haben sie da ständig Futter zur Verfügung? Was und wie fütterst du überhaupt?
Wie alt sind die Hennen? Legen sie gut?
Warum musst du sie abends noch beschäftigen?
Selbst wenn Jolly jede einzelne dieser Fragen beantworten würde - in welchem Zusammenhang siehst du das mit dem Gackern? Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang....
Silmarien
18.02.2023, 11:39
Ein Huhn soll
Eier legen,
perfekte Eier legen,
zur richtigen Zeit in der richtigen Menge legen,
dabei vor allem leise sein,
glucken,
auf keinen Fall glucken,
Futter selber suchen,
gesund sein und bleiben,
treten,
auf keinen Fall treten,
vor Feinden warnen,
aber doch nicht lauthals,
friedlich sein,
den Habicht vertreiben,
...
Ist ja wohl nicht zu viel verlangt!?
"Ich wollt' ich wär' ein Huhn?"
Bei manchen lieber nicht!
Schön zusammengefasst:jaaaa:
Alles einen extra Faden wert. Trotzdem finde ich, dass Jolly fragen darf, ob man da was machen könnte. Nicht jeder ist darauf vorbereitet, dass Hühner doch sehr laut sein können.
Selbst hier in eine toleranten Nachbarschaft führte beispielsweise Dauergebell und endloses Jaulen von Hunden zu einem Konflikt. Auch da sollte man fragen dürfen, ob es ein Mittel gibt, um den Hund ruhiger zu bekommen.
Im Fall der Henne würde ich sagen: Nein. Es gibt einfach sehr gesprächige Damen.
Dorintia
18.02.2023, 11:49
Selbst wenn Jolly jede einzelne dieser Fragen beantworten würde - in welchem Zusammenhang siehst du das mit dem Gackern? Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang....
Und ich sehe die wohl, sonst hätte ich nicht gefragt!
Jede kleine Sache könnte u.U. beitragen und warum nicht jede Stellschraube nutzen die für das Wohlbefinden beitragen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es auch nicht ausschließlich um nur eine Henne.
Aber ihr könnt das auch gerne mit: "die sind halt so" abtun.
Knallerbse
18.02.2023, 12:31
Meine Sussex ist auch die lauteste von allen. Kann natürlich auch ein Zufall sein. Machen kann ich da nix. Zum Glück sind die Nachbarn da sehr tolerant. Bei mir lässt sich das Problem lösen, indem ich die Hühner so früh wie möglich morgens aus der Voliere in den Freilauf lasse. Danach ist Ruhe. Sie machen nur so lange Radau, wie sie noch in der Voliere eingesperrt sind. Deshalb würde mich auch mal interessieren, wie groß euer Gehege ist.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
heiko behrens
18.02.2023, 12:31
Geht es denn nun um die Nachbarn oder nicht ?
LG Heiko
Und ich sehe die wohl, sonst hätte ich nicht gefragt!
Jede kleine Sache könnte u.U. beitragen und warum nicht jede Stellschraube nutzen die für das Wohlbefinden beitragen könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es auch nicht ausschließlich um nur eine Henne.
Aber ihr könnt das auch gerne mit: "die sind halt so" abtun.
Gackern habe ich tatsächlich bis jetzt nicht mit mangelndem Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Meiner Beobachtung nach gibt es wirklich Hühner, die permanent krakeelen, die andern machen es halt nicht. Für mich war das eine Charaktersache. Und es sind nicht immer die Rangniedrigsten, die ihre Meinung lautstark kundtun.
Den einzigen Zusammenhang würde ich allenfalls noch in der Stellung der Gruppe sehen, immerhin handelt es sich um eine Art Kommunikation mit den anderen Tieren.
Dorintia
18.02.2023, 13:13
Bestimmt gibt es auch Hennen die vom Charakter her laut sind, in der freien Wildbahn würden die nicht lange überleben.
Ich habe wohl Glück, meine Hühner sind ausgesprochen ruhig.
Aber jeder Mensch empfindet auch anders.
Halo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Eins vorweg: Die Tiere bereichern unser Leben, ich will sie nicht abgeben (und schon gar kein Einzelhuhn), in die Suppe kommt keins und unerfahren in der Hühnerhaltung bin ich auch nicht. Meine Zwerwyandottentruppe vorher war auch redselig, aber nicht so penetrant laut. Klar dürfen Tiere Töne machen, aber ich habe mich u.a. gegen einen Hahn entschieden, weil der bekanntlich kräht. Diese Henne kommt dem sehr nahe. Und würden mich morgens am WE die Tiere meines Nachbarn wecken, wäre ich auch nur halb begeistert.
Irgendwer schrieb, dass ich sehr wohl das Recht habe, zu fragen, ob jemand einen guten Tip hat, wie ich das Krakeelen meiner Henne morgens noch eine Stunde rauszögern kann. Und genau darum geht es in meinem Thema.
Der Schlafstall bietet Futter, Wasser, Legenest und auch ca. 2m2 zum Scharren. Es ist ein Keter Gerätehaus, was bei Gackern leider wie ein Resonanzkörper wirkt. Das ist einer der Gründe, warum es keine Option ist, die Damen länger drin zu lassen. Zudem ist es in dem Stall für wache Hühner zu eng und einfach nicht ideal.
Um einige Fragen aus dem einen Beitrag zu beantworten: Sie bekommen, Körner, Legkorn, getrocknete Insekten und Salat, Möhren, Küchenreste etc. Unser Auslauf ist 200m2 groß mit Bewuchs und großem Laubkompost. Wenn sie ausbrechen stehen ihnen weitere 1000m2 Rasen umrundet von Blumenbeeten mit vielen Wildkräutern zur Verfügung. ;-) Sie haben insgesamt genug zu tun und Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Sie sehen wohlgenährt und zufrieden aus. Ja, es ist eine harmonische Truppe, die sich in der Regel in 2x2 Damen aufteilt. Die Gackerdame ist die Ranghöchste.Daher dachte ich, dass sie vll aus hühnerpsychologischer Betrachtung die Rolle des Hahns einnimmt und, dass das in einer Gruppe ohne Hahn häufig so ist.
Ich hätte gerne ein "Sussex sind so!" gehört, dann hätte ich in Zukunft andere Rassen gewählt. Oder "Bei mir hat das oder das geholfen!", dann würde ich das mal ausprobieren. Oder "Ja, eine übernimmt immer die Wächterrolle!", dann bräuchte ich mir keinen weiteren Kopf zu machen, was ich dagegen tun kann.
Ich würde sie morgens gerne irgendwie ablenken, ohne abends (damit es den Mädels morgens gleich Beschäftigung bietet) massenhaft Futter im Auslauf zu verteilen, da sich sonst eher die Ratten und Mäuse freuen.
Manchmal hilft es, wenn ich den Großteil des Auslaufen in der Woche absperre und zum WE wieder öffne. Dann scheint sie so überrascht von der großen Freiheit zu sein, dass sie das Krakeelen vergisst. Das ist aber nicht der Sinn eines großen Auslaufes...
Also: Her mit Euren Tipps! :-)
Kommentare, wie "Schaff Dir Fische an!" oder "Akzeptiert scheinen nur perfekte Tiere mit perfekten Eigenschaften zu sein." dürfen sich gerne verkniffen werden. Die Stempel ich als Facebookniveau ab und sind wenig zielführende. Danke.
LG
Jolly
Bestimmt gibt es auch Hennen die vom Charakter her laut sind, in der freien Wildbahn würden die nicht lange überleben.
Ich habe wohl Glück, meine Hühner sind ausgesprochen ruhig.
Aber jeder Mensch empfindet auch anders.
Was hast Du denn für Rassen? Kannst Du das ruhige Auftreten vll daran festmachen?
LG
Jolly
cairdean
18.02.2023, 13:24
Wenn Abwechslung morgens hilft - wie wäre es, wenn Du dann abends z.B. mit nem großen Rechen einen Haufen Laub oder Stohhäcksel, Luzernehäcksel oder was auch immer zusammenrechst? Das ist für Hühner eigentlich unwiderstehlich und sie fangen meistens sofort an den Haufen zu nivellieren. Das könnte sie eine zeitlang vom Lautsein ablenken.
Oh ja, das ist ein guter Tip. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke. Werde ich testen.
Dorintia
18.02.2023, 13:31
Was hast Du denn für Rassen? Kannst Du das ruhige Auftreten vll daran festmachen?
LG
Jolly
Ich hatte früher Orpington, jetzt Wyandotten und Rot- und Grünleger vom Vereinszüchter laufen hier auch noch mit.
Das schonmal eine Henne die Chef/Hahnenrolle übernimmt kann man hier ab und an lesen. Aber auch mein Hahn ist nicht laut. Klar kräht er, aber "krakeelt" nicht ständig.
Wenn die doch Futter im Stall haben warum musst du ihnen dann morgens direkt Futter bringen? Nur zur Ablenkung?
Die Idee mit dem Laubhaufen für morgens finde ich gut.
Gubbelgubbel
18.02.2023, 13:44
Bleiben sie immer im Auslauf oder lässt du sie auch manchmal in den Garten? Mal abgesehen vom ausbrechen :) es gibt hier einige die geschrieben haben, dass ihre Hühner den Ausgang lautstark einfordern.
wolfswinkel7
18.02.2023, 13:48
Ich hab da ein Bild gefunden, vielleicht kannst du deinen Mädels auch sowas gönnen, dann würden die Körner nicht die Nacht über in der Voliere liegen und ungewünschte Besucher anziehen.
Ich hab irgendwo hier im Forum mal ein Bild gesehen, das war ein Eimer mit Loch im Boden und in dieses Loch kam ein Löffel, wenn die Hühner dann daran gepickt haben ist Futter raus gefallen.
Vielleicht würde das deine Hennen auch ablenken.
https://blog.omlet.de/2020/10/06/brauchen-meine-huhner-nahrungserganzungsmittel/
Bleiben sie immer im Auslauf oder lässt du sie auch manchmal in den Garten? Mal abgesehen vom ausbrechen :) es gibt hier einige die geschrieben haben, dass ihre Hühner den Ausgang lautstark einfordern.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber offiziell dürfen sie nicht in den Garten. Wobei es hier schon sein kann, dass sie durchs Ausbrechen wissen, dass das Gras dort grüner ist als auf ihrer Seite.
Ich hab da ein Bild gefunden, vielleicht kannst du deinen Mädels auch sowas gönnen, dann würden die Körner nicht die Nacht über in der Voliere liegen und ungewünschte Besucher anziehen.
Ich hab irgendwo hier im Forum mal ein Bild gesehen, das war ein Eimer mit Loch im Boden und in dieses Loch kam ein Löffel, wenn die Hühner dann daran gepickt haben ist Futter raus gefallen.
Vielleicht würde das deine Hennen auch ablenken.
https://blog.omlet.de/2020/10/06/brauchen-meine-huhner-nahrungserganzungsmittel/
Auch eine gute Idee. Danke.
Silmarien
18.02.2023, 14:53
Von Mixen -und einer Triesdorfer Landhuhn-Henne- abgesehen, sind bei mir zwölf Rassen vertreten. Von drei Rassen gibt es inzwischen nur noch jeweils eine Vertreterin, bei den anderen sind es zwischen zwei bis fünf. Zu den lautesten gehören die beiden Italienerinnen Gina und Francesca. Als diesbezüglich eher unauffällig erscheinen mir die drei Reichshuhndamen. Anzahlmäßig sind bei mir am meisten Marans, Maransmixe und CL vertreten. Schwer zu sagen, wer da lauter oder leiser ist, denn auch innerhalb der Rassen gibt es Unterschiede. Es gibt Hennen, die würden ihre Eier am liebsten heimlich auf dem Mond legen, und es gibt welche, die rennen mit einem Megafon durch die Gegend, und zwar vor, während und nach der Eiablage. Vorher wird noch eine Kollegin aus dem einzigen besetzen Nest geschmissen, dann Bilder vom Ei gemacht, auf sämtlichen Kanälen veröffentlicht und danach den Reportern Interviews gegeben.
Ich kann das auch deswegen so schwer sagen, weil es mich nicht stört. Es gibt Momente, da verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr, und es gibt Momente, wo ich mich beim Kackesammeln umdrehe um zu schauen, ob ich überhaupt noch Hühner habe (Mittagesruhe). Die meiste Zeit erzählen sie leise, und alleine dafür liebe ich sie.
Ich würde nicht ausschließen, dass dich die Sussex tatsächlich auf Zuruf "trainiert" hat. Was passiert, wenn du mal nicht auf das morgentliche Geschrei reagierst?
Moin…
Ich habe ein Sussex, ein Marans, ein Bielefelder und ein Rhodeländer. Das Sussex steht gerade nahe am Rand des Suppentopfes. (.....)
LG
Jolly
Habe ich mir beinahe schon gedacht, dass der Suppentopf nur eine leere Drohung war. ;)
Da du die Henne als ranghoch beschreibst, würde ich fast vermuten, dass es auch damit zusammenhängt. Ich glaube einfach nicht, dass sie sich das laute Gackern abgewöhnen wird.
Ist es eine reinrassige Sussex oder eine Hybrid-Sussex?
Ich hatte mal reinrassige Sussex, das waren ausgesprochen nette Damen, die sind mir nicht als übermäßig laut in Erinnerung. Aber was sie waren: Extremst verfressen. Die waren immer die ersten und die letzten am Futter, und so fette Suppenhühner hatte ich selten. Das war schade. Da sie bei meiner Haltung zu sehr verfetteten, habe ich nur noch Mix- Nachfahren dieser Hühner bei mir.
Von Mixen -und einer Triesdorfer Landhuhn-Henne- abgesehen, sind bei mir zwölf Rassen vertreten. Von drei Rassen gibt es inzwischen nur noch jeweils eine Vertreterin, bei den anderen sind es zwischen zwei bis fünf. Zu den lautesten gehören die beiden Italienerinnen Gina und Francesca. Als diesbezüglich eher unauffällig erscheinen mir die drei Reichshuhndamen. Anzahlmäßig sind bei mir am meisten Marans, Maransmixe und CL vertreten. Schwer zu sagen, wer da lauter oder leiser ist, denn auch innerhalb der Rassen gibt es Unterschiede. Es gibt Hennen, die würden ihre Eier am liebsten heimlich auf dem Mond legen, und es gibt welche, die rennen mit einem Megafon durch die Gegend, und zwar vor, während und nach der Eiablage. Vorher wird noch eine Kollegin aus dem einzigen besetzen Nest geschmissen, dann Bilder vom Ei gemacht, auf sämtlichen Kanälen veröffentlicht und danach den Reportern Interviews gegeben.
Ich kann das auch deswegen so schwer sagen, weil es mich nicht stört. Es gibt Momente, da verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr, und es gibt Momente, wo ich mich beim Kackesammeln umdrehe um zu schauen, ob ich überhaupt noch Hühner habe (Mittagesruhe). Die meiste Zeit erzählen sie leise, und alleine dafür liebe ich sie.
Ich würde nicht ausschließen, dass dich die Sussex tatsächlich auf Zuruf "trainiert" hat. Was passiert, wenn du mal nicht auf das morgentliche Geschrei reagierst?
:laugh sehr gut geschrieben...
Als die Truppe neu eingezogen ist, habe ich sehr darauf geachtet, immer zu anderen Zeiten und nicht auf Aufforderung zum Stall zu gehen, aber... Dann kam der Alltag und man hat halt so seine Zeiten und Gewohnheiten.
Um nicht auf das Geschrei einzugehen, müsste ich eine Woche verreisen. Vll mache ich mir auch umsonst Stress und die Nachbarn lieben Landgeräusche, auch direkt unter dem Schlafzimmerfenster... Ich will es aber nicht auf einen Konflikt ankommen lassen.
chtjonas
18.02.2023, 15:58
...Vll mache ich mir auch umsonst Stress und die Nachbarn lieben Landgeräusche, auch direkt unter dem Schlafzimmerfenster... Ich will es aber nicht auf einen Konflikt ankommen lassen.
Kannste die nicht mal fragen?
Das Sussex ist reinrassig.Verfressen sind die alle unglaublich.
Kannste die nicht mal fragen?
Das wäre zu einfach. ;-)
Wenn die Antwort wäre, dass sie sich gestört fühlen, wäre ich gezwungen, eine "leise" Lösung zu finden. Jetzt würde es vll reichen, um die Toleranzgrenze nicht zu überschreiten, wenn ich die Situation ein wenig verbessere.
Ich war gerade den Stall säubern und habe noch mal überlegt. Wenn sie Futter im Stall haben und morgens sattgefressen rauskommen, haben sie natürlich keinen Grund, mein ausgestreutes Körnerfutter zu suchen, sprich, sie sind nicht abgelenkt. Deshalb werde ich jetzt eine neuen Taktik ausprobieren: Nur noch Legekorn im Stall, das Fressen sie ungern, lässt sie aber die Zeit bis zum Öffnen der Klappe überbrücken, wenn es jetzt wieder früher hell wird. Dann abends einen Laub-Stroh-Haufen zusammenrechen und getrocknete Insekten einstreuen. Vll gewinne ich so eine halbe Stunde. Ab 8h finde ich Hühnergezeter für die Nachbarn zumutbar.
Dorintia
18.02.2023, 16:16
Hattest du denn die Zusatzkörner zur freien Verfügung?
Das wäre zu einfach. ;-)
Wenn die Antwort wäre, dass sie sich gestört fühlen, wäre ich gezwungen, eine "leise" Lösung zu finden.
Alo ich versteh die Zurückhaltung nicht, wenn das Verhältnis zu den Nachbarn neutral bis gut ist.
Wenn du fragst, zeigst du, dass du dich kümmerst und an ein gutes nachbarschaftliches Auskommen interessiert bist. Das alleine wirkt oft schon Wunder .
Falls sie sich tatsächlich gestört fühlen, bist du in der Kommunikation, bevor es unter Umständen eskaliert. Dann kann man verschiedene Lösungen in Ruhe und ohne Druck ausprobieren, bis es für alle passt.
Fall sie es gar nicht als Störung empfinden, kannst du entspannen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass miteinander reden in den allermeisten Fällen hilft.
Sage mal, wie alt ist die Sussex und weißt du welche Position sie in der Gruppe hat? Seit wann macht sie das? Gab es da eine Veränderung in der Gruppe?
Ich hatte mal eine Welsumer Dame, die war unerträglich. Einmal angeschaltete hörte sie nicht mehr auf. Es kamen zwei Neuzugänge (auch Welsumer) und Ruhe war.
Ich hatte vermutet, dass sie mit der Rolle in der Gruppe überfordert war. Ich selbst hatte da noch keinen Hahn.
Als die beiden Neuen kamen hat sie vielleicht die Rolle gewechselt. Jedenfalls war ein paar Tage nach deren Ankunft Ruhe.
Hallo jolly,
ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Wir hatten in 10 Jahren Hühnerhaltung bisher einmal eine Henne (gr. Orpington), die wie deine Sussex drauf war. Auch unsere Nachbarn haben ihr SZ-Fenster (so wie wir auch) direkt beim Hühnerstall. Obwohl ich Tiergeräusche gerne habe, hatte auch ich morgens vor dem Aufstehen Mordgelüste. Die Henne hat nicht eingesehen, noch im Stall oder auch in der Voliere bleiben zu müssen, obwohl es längst hell ist. Als wir sie im Sommer dann bereits um 6 Uhr in den Auslauf ließen, war Ruhe. Bei uns gibt es Marder, aber zum Glück bisher weder Habicht noch Fuchs. Das Marder-Risiko nahmen wir für gute Nachbarschaft in Kauf - und es ging immer gut. Dieses Verhalten hat die Henne nie abgelegt. Kopfdurchsetzen = lautes Gemecker.
Jepp, Hühner und Katzen haben vom Wesen her eine gewisse Ähnlichkeit.
Hexenkräuterin
19.02.2023, 15:11
(...) wenn ich die Situation ein wenig verbessere.
Das Problem hatte ich selbst schon ausgiebig.
Sowohl wenn die Hühner morgens im Stall sind, als auch draußen im Gehege mit einer Lärmbelästigung, dass die Wände gewackelt haben - einschließlich Beschwerden der Nachbarn (welche ALLES stört, das in der Welt geschieht inkliusive Schatten an der Wand durch Sonnenlicht und Bäume - also kein Maßstab.)
IM Stall war das Problem hauptsächlich die Henne, die vom Wesen her leider mit dem morgendlichen Gackern angefangen hat. Es waren damals zwei Appenzeller Spitzhauben. Sobald eine anfängt, schaukelt sie sich nämlich hoch und zieht dann alle anderen mit, so dass kurz darauf alle Gackern. Wenn man dann in den Stall kam, war augenblicklich Totenstille und niemand war es gewesen. Mit zunehmendem Alter der Hühner sind sie deutlich fauler und ruhiger und behäbiger geworden.
Du könntest versuchen, die im Verdacht stehend Sussex über Nacht einmal oder zweimal ins Haus zu holen und würdest dadurch feststellen, ob morgens dann Ruhe ist. Wenn ja, ist die Verursacherin des Krachs sicher ermittelt. Dasselbe kann man mit einer Stallkamera feststellen, die das Geschehen filmt und überträgt.
Ich hatte / habe das Problem hauptsächlich im Sommer, wenn es schon um 4 Uhr hell ist und die Hühner den Auslass quasi einfordern. Die lernen auch sofort, wenn das funktioniert.
Meine Frage wäre, ob dein Stall ein Fenster hat, sprich, ob die Hühner hinaussehen können? Es kann nämlich sein, dass es einen äußerlichen Auslöser für das Gackern gibt.
Bei mir sind die Hühner auch tagsüber in den blanken Lärm verfallen, ich rannte in den Garten - nichts. Aber die Hühner alle außer sich. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass eine Nachbarskatze täglich zu den gleichen Zeiten in meiner Hecke entlanggelaufen ist, auch provokativ direkt am Zaun des Hühnergeheges entlang und entsprechend ging der Lärm los. Wohlgemerkt unerträglich, die Katze ließ sich von nichts beeindrucken. Über Jahre für mich ein riesiges Problem. Irgendwann muss sich diese Katze wohl zu weit vom Dorf entfernt haben und wurde möglicherweise abgeschossen oder ist auf der Straße verunglückt. Jedenfalls ist das Phänomen seit dem Tag, an dem diese dreiste Ärgerniss nicht mehr nachhausegekommen ist, bis heute zu 100 % nicht mehr vorgekommen und ich vermisse die Katze überhaupt nicht. Das zeigt, dass es nicht immer nur ein Huhn sein muss, das schuldig ist.
Ich hoffe @Jolly, dass dir diese Denkansätze etwas weitergeholfen haben.
Unsere Zwerg Sussex sind auch etwas lauter als die anderen.
Schwanzfeder
01.03.2023, 20:29
Meine krakeelen morgens immer erst, wenn sie meine Schritte vor dem Stall hören und beim Öffnen der Luke ist Ruhe (ich mache das per Hand). Offenbar haben sie gelernt, dass es "effektiver" ist, wenn jemand in der Nähe ist und sparen sich ansonsten die Müh`. Bei einer Automatik-Klappe geht das natürlich nicht.
Könntest du die nicht mal eine Weile lang per Hand rauslassen (und testen, was passiert)?
Und ja, wenn sie nicht rechtzeitig in den größeren Auslauf gelassen werden, beschweren sie sich auch (ausser wenn es regnet). Ansonsten gibt es noch das schon erwähnte "Mein-Nest-ist-besetzt!"-Geschrei oder "Die-blöde-Trulla-hat-mich-aus-dem-Nest-vertrieben"-Krakeele, aber das passiert ja dann später am Tag ... . Dann ist es mitunter im Stall derart und so lange laut, dass andere legewillige Hennen mitunter ganz freiwillig aus dem Nest flüchten (um dann später zu legen); den Hennen selber ist es untereinander also auch manchmal zu laut^.^ Eine war mal so verärgert darüber, dass sie der Krawallbürste im Nachgang mehrmals eine über den Kamm gebraten hat (dh direkt als die dann aus dem Stall kam).:laugh
Würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe vor wenigen Wochen 3 Junghühner ca. 3 Monate alt gekauft. Und 2 Tage später 1 einzelne Henne (7 Mon. alt).
Die 3 Junghühner habe ich nachts zu den vorhanden 3 Hennen in den Stall gesetzt. Die 3 neuen Tiere waren/sind sehr ängstlich/scheu Menschen und Hühnern gegenüber. Der Junghahn hat sich erst in den letzen Tagen etablieren können, die 2 Junghennen haben wir vor 3 Tagen wieder rausgenommen und machen jetzt erst mal Konfrontationstherapie u. Selbstsicherheitstraining mit denen.
Heute haben wir sie das erstemal in der Wohnung laufen lassen. Sie haben mit uns gesprochen, es wird langsam besser.
Die Einzelhenne dagegen hatte überhaupt keine Probleme. Wir haben sie am helllichten Tag in den Stall gesetzt. Sie ging ganz ruhig hinaus in den Auslauf und liefte sich dort mit jedem Huhn, inkl. Junghahn, nacheinander ein 2-4 Sek. Kurzgefecht und gut war es. Seit dem ist sie die Chefin im Stall, friedlich, freundlich, absolut nicht streitsüchtig.