Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn läuft nicht mehr, Fuß dick

Chicken_Mom
11.02.2023, 19:36
Hallo allerseits,
Bei meinem Großvater schwächelt ein Hühnchen. Es läuft nicht mehr und es scheint, als wäre der eine Fuß ein wenig dick. Das Huhn liegt nur noch rum und zwar nur auf dem einen Bein, das verletzte zieht es hoch. Hab schonmal gefühlt, ob es gebrochen sein könnte, ich denke aber nicht, da es sich manchmal noch abstürzt. Jetzt sitzt es bei meinen Hühnern (abgetrennt natürlich), bekommt traumeel und sitzt nur rum. Sonst ist es aber echt fit, trinkt und frisst viel. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Zum Tierarzt kann ich leider nicht, bin noch minderjährig und für meinen Großvater sind Hühner nur Nutztiere :/.

chtjonas
11.02.2023, 19:50
Wie immer, besonders bei Bewegungseinschränkungen, würde ich es auch mit hochdosiertem Vit.B-Komplex versuchen. Bekommt man im Drogeriemarkt.
Überdosieren kann man das kaum, da wasserlöslich.
Hat bei mir schon einigen Huhnies geholfen wieder auf die Beine zu kommen.

nero2010
11.02.2023, 20:17
Hast du den Fuß angeschaut ob Verletzung, Fußballenabszess ?

Chicken_Mom
11.02.2023, 22:46
Ja, mir ist nur aufgefallen das der Fuß leicht dick und rot ist, sonst nichts.

Chickenalarm
11.02.2023, 22:54
Stell doch morgen mal ein Foto ein (geht mit picr.de)

Chicken_Mom
12.02.2023, 12:28
https://up.picr.de/45180014ps.jpg

https://up.picr.de/45180016lx.jpg
Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, dass der Fuß angeschwollen ist. Sie bewegt auch ihre Zehen nicht mehr und obenauf Bein, bei dem Gelenk, ist das Bein auch ein wenig grün verfärbt. Den Verband hat sie nur, da der Ring, den sie am Fuß getragen hat, zu eng war und sie deshalb eine Verletzung hatte.

nero2010
12.02.2023, 12:31
Da braucht man sich jetzt nicht wundern warum Fuß geschwollen, entzündet ist wenn verletzt wegen zu engem Ring.
Mach mal Foto ohne Verband damit man ggf Wunde sieht !

Chicken_Mom
12.02.2023, 12:44
Ich werde morgen mal ein Bild von der Verletzung schicken, da werde ich den Verband eh noch einmal wechseln.

nero2010
12.02.2023, 13:17
Ich würde dir dringlichst empfehlen einen TA auf die Wunde schauen zu lassen , nicht das die Entzündung den Knochen angreift. Hatte ich schon Mal , Hahn hat es leider nicht geschafft .!

Miss Boogle
12.02.2023, 13:18
Hast du Braunovidon Salbe da? Ich würde diese dick auf Bein und Zehen machen und den ganzen Fuß inklusive Zehen verbinden. Die Zehen einzeln umwickeln. Nicht, dass sie noch weitere Bakterien rein bekommt. Vorher einmal mit Wasserstoff Peroxid 3 ./. drüber.
und dann so schnell wie möglich zum Tierarzt - sie benötigt ggf Antibiotika.

Schwanzfeder
12.02.2023, 14:34
Wurde schon alles gesagt; das Grüne ist Ergebnis eines alten Blutergusses, wahrscheinlich von der starken Schwellung um/hinter dem Ring her. Dass sie da nicht laufen mag, wundert überhaupt nicht. Wie habt ihr den Ring denn abgekriegt - wurde sie dabei zusätzlich verletzt? Wie groß ist die Wunde?

Geht Tierarzt überhaupt, wegen dem Großvater? Finde ich toll, dass du dich um die Henne kümmerst. Würde Jod drauftun, großzügig gesamtes Bein+Fuß. Die o.g. Salbe kannst du sicher alleine morgen in der Apo kaufen gehen. Vielleicht musst du Henne auch gar nicht zu Tierarzt mitnehmen, kannst aber mit Foto und Beschreibung Medikament dort bekommen, Antibiotikum sicherlich empfehlenswert (legt sie? falls ja, könnt ihr die Eier solange nicht essen/verkaufen).

Kannst du nicht vorsorglich schauen, ob die anderen Hühner auch zu enge Ringe haben?

Alles Gute!

Chicken_Mom
12.02.2023, 19:38
Werde aufjedenfall die Salbe und Vitamin B Komplex holen. Die Ringe der restlichen Hühner waren ganz locker, Hermine, wie ich sie getauft habe, war wohl die Ausnahme.

nero2010
12.02.2023, 19:49
Da die Ursache gefunden ist , braucht sie kein Vit. B , sondern wahrscheinlich eher AB.

Chicken_Mom
13.02.2023, 16:58
Kleines Update, wir haben tatsächlich einen Termin beim Tierarzt gemacht und gehen diese Woche. Hermine geht es immer noch gut, dir Wunde vom Ring ist schon sehr gut verheilt. Wir hoffen dann mal das der Tierarzt helfen kann :D

Schwanzfeder
13.02.2023, 19:46
Klingt doch schonmal viel besser. Vielleicht könntest du drauf achten, wie der Fuß wird - wird es heißer, dicker oder ist er nicht mehr so heiß? Die Schwellung braucht ein paar Tage (auch ohne Entzündung) und sie kam sicherlich nicht von der Entzündung allein, sondern von dem Lymphstau durch den zu engen Ring. Wenn die Verletzung/Entzündung nicht so groß ist und desinfiziert und auch nicht schlimmer wird und die Ursache ist entfernt ist, braucht sie vielleicht nicht unbedingt AB; aber ihr geht ja glücklicherweise zum Tierarzt und der kann das beurteilen;)~ Würde aber nicht lange warten.

Naja, bestimmte B-Vitamine werden bei Entzündungen auch schnell verbraucht, es muss nicht immer vorher Mangel sein; kann also vielleicht nicht schaden;)~

wolfswinkel7
13.02.2023, 20:51
Das klingt doch schon mal gut!
Gegen ein paar Leckerlis wird sie sich sicher auch nicht wehren ;D
Ich hoffe deiner Hermine geht es bald wieder richtig gut!