Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen schon gluckig? Im Februar?
Chicknick
09.02.2023, 20:15
Guten Abend zusammen,
von unseren 4 Mechelner Damen aus Juni 2022 haben vergangene Woche endlich 2 angefangen, zu legen. Am Anfang auch mal in den Schlafbereich vom
Eglu Cube, auch mal in eins reingepickt aus Neugier, jetzt läuft es langsam rund und wir haben fast jeden Tag zwei Eier… aber heute Mittag hör ich sie rufen und gackern und zähle nur drei Hennen im Garten. Nummer vier saß beharrlich im Nest, hat sich richtig schön dekoriert, alle Halme zurechtgerückt, beide Toneier unter dem Bauch. Und machte gluckgluckgkuck. Ich hab sie dann rausgenommen, die Tür zum Legenest zugemacht. Dann hat sie gemeckert und geschaut, ob sie wieder reinkommt und nach einer Zeit ein Ei in den Schlafbereich gelegt und war den Rest des Tages bei den anderen.
Frage nun: kann es wirklich sein, dass eine Junghennen nach 10 gelegten Eiern bereits glucken will? Und das auch noch bei Minusgraden im Februar?! Oder braucht sie vielleicht einfach nur länger zum Eier legen. Bleibt gern sitzen, weil es warm und gemütlich ist oder so?
Entglucken muss bzw. werde ich eh immer, habe mich dazu auch schon belesen, weil wir keinen Hahn haben und auch keine Singerl-Kapazitäten…
Danke für eure Erfahrungen!
chtjonas
09.02.2023, 20:20
...Frage nun: kann es wirklich sein, dass eine Junghennen nach 10 gelegten Eiern bereits glucken will? ...
JA. :jaaaa:
Hatte ich letztes Jahr auch.
Unser Gackelienchen hatte mit 20 Wochen angefangen zu legen, nach 12 Eiern meinte sie glucken zu müssen. Dabei war sie noch gar nicht richtig durch den Stimmbruch. Ihre Mischung aus Kükenpiepsen und Glucklauten war einfach zu komisch. :laugh
Dorintia
09.02.2023, 20:26
Ich würd ja eher sagen sie wollte erstmal nur ihr Ei legen.
Tja... hatte ich letztes Jahr bei zwei unserer 6 Monate alten Hybriddamen! Anfang Juni (also mit 20 Wochen) die ersten Eier, vier Wochen später dann die erste Möchtegern-Glucke, eine Italiener-Hybride. Ein paar Tage drauf dann auch noch die Königsbergerin. :stupid
Dass da erst eine, dann zwei aufgeplusterte Pfannkuchen im Legenest sitzen und mich wie Furien ankreischen, damit hatte ich Null gerechnet! Es heißt ja immer, den Gebrauchskreuzungen wird der Bruttrieb abgezüchtet. :verweis Da hab ich wohl mit Finny und Berta einen echten "Glücksgriff" getan.
Beobachte das mal. Wenn sie gefühlt dreifach so groß wird wie normal im Nest und dich anschreit - dann hast du auf jeden Fall ein gluckwilliges kleines Fräulein. ;D
Würde auch sagen sie wollte einfach nur ihr Ei legen. Wenn sie brüten will legt sie normalerweise nicht mehr.
Ansonsten - das Alter passt schon zum Brüten.
wolfswinkel7
10.02.2023, 08:38
Ich würde jetzt auch erstmal abwarten und nicht vom Nest runter nehmen, erst wenn sie abends, zur schlafens Zeit, noch sitzt, dann aus dem Nest nehmen und auf die Stange setzen.
Quarkkuchen
10.02.2023, 09:12
Sie würde ja ersteinmal ein Nest voll-legen (um die 10 Eier?) und dann ihren warmen Busen dauerhaft darüberstülpen.
Wenn schon sehr junge Hennen gleich damit anfangen KÖNNTE, meiner eigenen Beobachtung nach (und auch das eher "gefühlt"), eine gewisse Unterversorgung (insb. mit Eiweiß) dahinterstecken, z.B. weil die anderen sie nicht ausreichend fressen lassen, oder das angebotene Futter nicht wirklich gefressen wird.
Das (leere) Gluckenlassen ist übrigens bei Hennen, die ein bißchen zu gern in die Keksdose greifen, der einfachste Weg, das Gewicht zu reduzieren (Sonderversorgung und tägliche Pflege vorausgesetzt).
Das (leere) Gluckenlassen ist übrigens bei Hennen, die ein bißchen zu gern in die Keksdose greifen, der einfachste Weg, das Gewicht zu reduzieren (Sonderversorgung und tägliche Pflege vorausgesetzt).
Schade dass das bei der dazugehörigen Hühnermama nicht genausogut funktioniert :laugh
Und ja, es können auch Junghennen glucken. Von den Damen die bei mir im November angefangen haben zu legen hatte ich schon eine recht überzeugte Gluckvorstellung Ende Dezember und zwei die es probieren wollten, denen dann aber doch der Popo weggepustet wurde draussen (so hat der Sturm wenigstens mal einen Sinn).
Knallerbse
10.02.2023, 11:54
Das hatten wir letztes Jahr auch bei einer unserer Junghennen. Sie hatte gerade erst angefangen zu legen und schon war sie gluckig. Wir haben's riskiert und sie sitzen lassen. 3 Wochen später hatten wir kleine Flaschebällchen im Stall rum laufen [emoji6]
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Quarkkuchen
10.02.2023, 18:25
Ein paar Tage drauf dann auch noch die Königsbergerin. :stupid
Ob das universalgültig ist, kann ich nicht sagen, aber unsere Königsbergerin lebt sowieso in ihrer eigenen bunten Welt.
Im ersten Jahr hat sie, die Liebenswürdigkeit in Person, immer von allen Seiten einstecken müssen, war zweimal lange gluckig, so richtig festgesessen, hat trotzdem noch 191 Eier zustandegebracht. Und wunderschön gemausert.
Irgendwann hat sie sich entschieden, ein Leben außerhalb kleinbürgerlicher Rangordnungsvorstellungen zu führen. Ihre Freundin Frau Holle, die Lachshenne, holt ihren Stratosphärenballon gelegentlich mal herunter. Frau Holle macht aber den Orpingtons freiwillig Platz, was Virginie nie einfallen würde.
Nach der ersten Mauserei bis zu nächsten hat sie dann unerbittlich 338 sehr große (>70g) kakaobraune Eier gelegt (die Lieblingseier der Basilikum-Oma, weil sie sich auch frisch auffallend leicht schälen lassen). Ihr Gefieder war übrigens vor dem Hüllenfall, bis auf eine leichte Aufhellung des Blaus durch die Sonne, immer noch makellos. Und natürlich mausert Virginie nicht im Herbst, wie andere Hühner, sondern, wenns am aufregendsten ist, "Oben Ohne" herumzulaufen - im Hochwinter.
Obwohl sie für eine Königsbergerin ziemlich groß gewachsen (normalerweise 2,7kg) ist, und größer als die meisten anderen ihrer Herkunft im Dorf - im Bild läßt sich der Kaliberunterschied zu unserem Lachs-Eumel doch erahnen:
251140
Beim Vorrüberschlendern verpaßt sie ihm gelegentlich mal eine Backpfeife, nur, damit das klar ist, Freundchen!!
Er steht dann immer ganz verdattert da, ist aber sonst der größte Bewunderer ihrer Scharrkünste. Sie ist von seiner Existenz nicht im geringsten beunruhigt, ich seh sie aber immer öfter zusammen mit der Lupe bei archäologischen Ausgrabungen.
chtjonas
11.02.2023, 00:06
...Das (leere) Gluckenlassen ist übrigens bei Hennen, die ein bißchen zu gern in die Keksdose greifen, der einfachste Weg, das Gewicht zu reduzieren (Sonderversorgung und tägliche Pflege vorausgesetzt).
Das habe ich mir auch gedacht.
Deshalb werde ich unser Dickerlie (name ist Programm) und Aguila (ihre Tochter, die ihr figürlich nacheifert) jetzt auch erstmal sitzen lassen. Die beiden glucken seit 2 Tagen, haben aber bis gestern auch noch gelegt. Leider besetzen sie die beiden beliebtesten Legenester und sind recht biestig gegenüber den anderen Hennen.
Naja, morgen suche ich mal nach wilden Nestern der anderen Damen.
Da ich das ganze jetzt nicht "endlos" laufen lassen möchte, hole ich die Ladies mehrmals täglich vom Nest und nachts auf die Stange. Ich hoffe, dass sie so nach 2-3 Wochen wieder in den "Normalmodus" finden.
Silmarien
11.02.2023, 01:17
Schöner (Hahnen-)rücken kann auch entzücken, tolle Farben hat der Lachs-Eumel!
Dorintia
11.02.2023, 10:47
Kannst du die Hennen nicht umsetzen?
chtjonas
11.02.2023, 14:00
Kannst du die Hennen nicht umsetzen?
Bei der, die im Hauptstall im Lieblingsnest (1,20m über dem Kotbrett auf einem Regal) brütet, habe ich das schon versucht und sie in das früher gerne benutzte Nest unter dem Kotbrett umquartiert. Sie ist sofort wieder nach oben. Hatte dann das obere Nest abgedeckt - jetzt sitzt sie in einer Ecke (die aber recht sauber ist) auf dem Kotbrett. ;)
Da werde ich ihr heute mal ein kleines Nest hinstellen und sie reinpacken.
Bei der anderen ist es hoffnungslos. Die "brütet" im alten Holzstall, der nur noch als Legenest und "Hüpfburg" dient. Da kann ich wegen einer abgebrochenen Tür das Nest noch nichtmal richtig verschließen.
Naja, wir sehen weiter.
giggerl07
11.02.2023, 17:23
na das wäre dann ja mal schön wenn meine Lachse glucken würden - die sind ganz schön mopsig -
stattdessen hocken die ZSeidis wieder übereinandergestapelt
251141