PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junghennen zum auslauf bekommen???ß



sanni
28.04.2005, 14:18
hallihallo,

habe seit 2 tagen endlich unsere bunte schar hühner (13 Stück)erhalten, sind alle 10 wochen alt und es sind sämtliche rassen mit dabei..
einen traumhaften 1,5 jährigen lachshahn haben wir auch seit dem wochenende.

nun zu meinem problem:

das hühnerhaus liegt ca. 40 meter vom auslauf entfernt, wie bekomme ich die hühner vom haus zum auslauf?

momentan haben sie total angst und verstecken sich in der letzten ecke..

den hahn trage ich jeden morgen zum auslauf und abends wieder zurück.

soll ich einfach die tür vom hühnerstall offen lassen und abwarten was passiert oder sie raustreiben?

mit futter lassen sie sich noch nicht locken.

auch der hahn nicht, deswegen trage ich ihn ja immer hin und zurück, was ihm auch gefällt, ist ein ganz lieber.

probleme mit nachbarn kann es nicht geben, da wir 7 hektar land rundherum haben und der nächste nachbar erst 1 kilometer weit weg wohnt.

nächste frage zu den vielen raubvögeln hier, reicht der hahn als schutz aus oder muß ein netz über den auslauf?
bzw. sollen sie auch ganz frei laufen dürfen oder ist das zu gefährlich?

liebe grüße,
sandra

conny
28.04.2005, 14:51
Hallo Sanni,

lass die Türe vom Hühnerstall einfach offen, so finden sie, wenn sie endlich draussen sind, auch den Heimweg besser. Sie müssen sich an ihr neues zu Hause erst gewöhnen. Und lass den Hahn ruhig selber laufen, sonst gewöhnt er sich daran und geht nur raus, wenn er getragen wird. Auf den Hahn, als einzigen Schutz vor Raubvögeln und anderes Getier, würde ich mich nicht verlassen. Hühner passen hervorragend in das Beuteschema von Füchsen und Co. Ein Netz über dem Auslauf ist immer gut.

LG
Conny