Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans legt Eier ohne Ganter?
Sabrinchen
05.02.2023, 13:37
Hallo zusammen, hier meine Situation. Wir haben 2 Gänse eine Pommerngans (weiblich) und eine Höckergans (Ganter). Die beiden sind im Juli 22 geschlüpft. Jetzt hat der Ganter 🤪 ein Ei gelegt, also haben wir jetzt2 weibliche Gänse. Wir wissen, dass "er" es war, das haben wir gerade gesehen. Jetzt habe ich Fragen über Fragen:
1. Legen Gänse, auch wenn kein Männchen dabei ist?
2. Könnte es sein, dass unsere Pommerngans ein Ganter ist? Wir haben ein "Spiel" im Wasser beobachtet, zuerst lag die Höckergans drauf, dann andersrum.
3. Die Höckergans hat das Ei, quasi draußen vorm Gehege gelegt, wie macht man ihr klar, wo sie brüten darf?
4. Was wird für eine brütende Gans empfohlen? Beide haben Zugang zum Wasser (kleiner Teich), Grünes zum Fressen, Körnermischung abends, einen Stall mit Fenster.
5. Soll man die Eier entnehmen oder in ein Nest im Stall platzieren?
6. Weitere Ratschläge sind willkommen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Chickenalarm
05.02.2023, 13:53
Eierlegen passiert auch bei Hühnern ohne Hahn, bei Gänsen ohne Ganter. Sie sind dann aber nicht befruchtet, deshalb können keine Küken schlüpfen, auch wenn sie bebrütet werden.
Sabrinchen
05.02.2023, 14:08
Danke. Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, ob die Eier befruchtet sind? Wir haben beide Gänse quasi gesext gekauft, also ja...man hat sich auch bei der anderen Gans getäuscht und sie ist ein Ganter?
Schäfchenzähler
05.02.2023, 14:43
Gänse hab ich keine, aber Enten. Bei Enten ist es meistens so, dass sie die ersten Eier irgendwo auf der Wiese "verlieren". Erst wenn die Wetterbedingungen günstig sind und die Enten in Brutstimmung kommen, wird in ein Nest gelegt.
Ob das Ei befruchtet ist, kannst du an der Keimscheibe (nach Aufschlagen des Eis) erkennen. Anleitung und Bilder gibt's hier im Forum oder auf Youtube.
Obs ein Pärchen ist? Gugg mal auf YouTube unter Paarungsverhalten Gans.
Solltest du brüten lassen wollen, bitte unbedingt (!) rechtzeitig in die Materie einlesen. Bruteier würde ich auf jeden Fall sammeln (zu große Kälte oder Frost und es schlüpft nichts mehr - oder nicht mehr viel; außerdem werden die Eier bei Wassergeflügel sonst sehr dreckig) und geeignet lagern (Infos hier im Forum "rund ums Brutei" oder im Netz).
Ich hatte auch mal zwei weibliche Pommerngänse. Beide legten Eier, aber eine übernahm den Ganterpart und trat die andere oft auf ihrem Teich. Bei Hennen ohne Hahn übernimmt auch mal gerne eine den Hahnenteil inklusive treten und krähen.
Ich hatte auch mal zwei weibliche Pommerngänse. Beide legten Eier, aber eine übernahm den Ganterpart und trat die andere oft auf ihrem Teich. Bei Hennen ohne Hahn übernimmt auch mal gerne eine den Hahnenteil inklusive treten und krähen.
Kann ich von unseren ersten beiden Gänsedamen auch bestätigen.
Bei Enten läuft's auch rund. Obwohl wir einen Erpel haben sind die 7 Enten-Mädels manchmal so miteinander beschäftigt, dass die sich auch gegenseitig treten.
Erpelchen klatscht sich dann förmlich an die Stirn :laugh, hat aber keine Probleme damit. Er hat ja noch mehr Damen.
Chickenalarm
05.02.2023, 23:38
Ich finde nach wie vor diesen Faden prima zum Lernen, ob rohe Eier befruchtet sind, oder nicht https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/105585-Befruchtung-an-Keimscheiben-erkennen
KaosEnte
06.02.2023, 17:32
ist es denn bei den Gänsen (hab nur Enten) nicht aus so, dass man sie an der Lautstärke ihrer Stimme auseinander kennen kann?
Also Frau Gans im Gegensatz zum Ganter laut trötet.
birgit23
06.02.2023, 17:44
Könnte man, wenn man Gans und Ganter einer Rasse hält.
Höckergänse geben völlig andere Laute von sich als Pommerngänse, weil sie zur Rasse der Schwanengänse gehören.
KaosEnte
06.02.2023, 17:59
aha! "meine" Gans war eine keine Ahnung.
Pommerngans war sie nicht. Das sind doch die weiß-schwarzen
Hab sie von sil bekommen. Einfach ne liebe weiße Bauerngans:jaaaa:, bei er es mich inzwischen sehr gereut hat, dass ich sie nicht behalten hab. Sie hätte so schön jährlich ein paar zugekaufte BE ausbrüten können.
.
.
.
:gruebnö! hilft nix, ich muss mich mehr mit Gänsen befassen.
birgit23
06.02.2023, 20:52
Könnte man, wenn man Gans und Ganter einer Rasse hält.
Höckergänse geben völlig andere Laute von sich als Pommerngänse, weil sie zur Rasse der Schwanengänse gehören.Ich muss mich selber noch einmal korrigieren.
Rasse ist der falsche Ausdruck. Die Höcker gehören zur großen Familie der Schwanengänse.
Wir hatten früher ein Pärchen Höckergänse und eine Pommerngans.
Bin aber nicht die Fachfrau.
Fotos der Beiden wären sehr hilfreich. An der Größe des Kopfes und am Höcker kann man auch meistens das Geschlecht erkennen.
birgit23
06.02.2023, 21:04
Unser Pommernmädel und Familie von Höckerhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230206/cf31e6a0c6a097a2d3bec33373a20f71.jpg
Gans und Ganter sind nur über Kloakentest oder Genprobe im Labor zu unterscheiden. Das war's.
Das Erste muss man schon können, da gibt es die meisten Fehler, weil man denkt, man kann es.
Größe, Verhalten, Aussehen, Stimme hat alles nichts zu sagen, wenn man nicht 100% ein Paar vor sich hat.
Bei einem neu zusammengestellten Stamm zeigen die starken Damen Dominazverhalten eines Ganters und unterdrücken evtl den wirklichen Ganter, der dann unterwürfig wie eine Gans herumläuft.
Homosexualität gibt es, wie beim Menschen. Daher sagt es auch nix aus, wenn Gänse oder Ganter sich gegenseitig anbalzen oder besteigen.
Habe übrigens Bekannte, die gerade einen weißen Höckerganter und Pommernganter abgeben ;)