PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt isses fertig !!!

Snake
14.07.2007, 22:55
So, es ist geschafft.

Das Haus steht, die Hühner sind eingezogen!
Und legen nun auch Eier.

Folgendes zum Bau:

Bauzeit: 4 Wochen (enden)
Kosten: 300 € Holz billigstes ungehobeltes Schalholz, 400€ Kleinkram, Farbe etc.150 € Zaun (50m, 1m hoch, Sechseckdraht) 50€ Dachpappe aus Bitumen
Schrauben: ca 3000 Spax Schrauben

Grösse: 4x2 m, Höhe 2m max.

Ungefähr so habe ich es gemacht:

An den Ecken und in der Mitte gesamt 6 Abflussrohre ca 80 cm tief in den Boden eingegraben. Diese dann mit Zement gefüllt, darin Eisenhalterungen für das Bodengrüst eingelassen.
(Vorteil: Haus steht auf Stelzen, ca 30-50 cm, dadurch Ausgleich des unebenen Bodens, Hühner können drunter)
Darauf einen Rahmen aus dicken Holzbalken.
Vorderen und hinteren Rahmen aufgestellt, ebenfalls aus Balken.
Verbindungen mit Baumarkt-Eisen-Winkeln. Hinterer Rahmen etwa 40 cm tiefer als Vorderer damit das Gefälle vom Dach ausreicht.
Danach Boden verlegt, gleiche Bretter wie aussen. in der Miitte noch 4 Stützen nach unten auf Steine.
Danach Rahmen für Fenster, Türe, Klappen angebracht und die Bretter rundrum angeschraubt.
Dach mit Brettern gedeckt. (Nach Richtfest...genauergesagt zwei Tage danach...Nie wieder Alkohol....)
Auf die Bretter die Bitumen-Wellpappe.
Zaun drumrum, Innenausbau und fertig.

Jetzt leben schon mal drei "Silver Neck" Bio Hühner drin und freuen sich und mich jeden Tag !

Snake

Snake
14.07.2007, 22:58
Ein weiteres Bild

Snake
14.07.2007, 22:59
und noch eines

vogthahn
14.07.2007, 23:29
Gratulation! :)

den Auslauf würde ich aber so nach und nach noch etwas gestalten, ist etwas langweilig für die Hühner (soviel man sieht) ;)

MfG

-Wuddy-
14.07.2007, 23:37
heyho,
schaut gut aus, aber welche hühner hast du denn, denn für die meisten hühner ist es keine problem einen 1 meter zaun zu überfliegen?!?

mfg wuddy

gaby
15.07.2007, 07:26
Hi!

Das sieht gut aus! :)

gg

Klausemann
15.07.2007, 07:59
Hallo Snake,
da haste doch gut was hingezaubert. Deine Weissen sind aber auch Kilometerweit zu sehen (Habicht ;) ) da würde ich wie Vogthahn schon ansprach , den Auslauf etwas gestallten/beflanzen.

Gruss Klaus

Erich
15.07.2007, 09:11
Das kann sich sehen lassen, vielleicht noch ein paar Pflanzen, damit sich deine Hühner einen schattiges Plätzchen suchen können. :resp

kajosche
15.07.2007, 10:48
holdrio

sehr schön snake.
baue ja auch grad einen sehr ähnlichen stall nur etwas größer.
hast du dafür eine baugenehmigung gebraucht.

ich versuche grad die bauverordnung für bayern zu verstehen. nicht einfach.

grüße

felidae
15.07.2007, 11:36
Super sieht er aus....und wie ist er von Innen?