Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe - nudel! dringend!
hallo zusammen,
hab ne dringende frage und bin schon ganz aufgelöst:
mein 9 tage altes küken hat eben auf dem boden eine spaghettinudel gefunden, sich sofort geschnappt und ist damit ab.
ich bin ihm gleich nach und hab die nudel an mich genommen, allerdings sind ca. 1 - 1,5 cm nudel in seinen bauch gewandert.
ich hab gehört, daß eigentlich keine nudeln gefüttert werden sollen - und wenn dann nur gehackte. bin schon ganz panisch, daß dem kleinen was passiert...
was sagt ihr dazu?
lg sam
vogthahn
14.07.2007, 22:36
ist die Nudel im Küken vollständig verschwunden, bewegt es sich normal,frißt es weiter? dann dürfte nichts weiter passiert sein
morgen nochmal genauer beobachten und schauen, ob der Kropf nicht dicker ist als normal, aber 1-2 cm dürften nicht so wild sein
stef71074
14.07.2007, 22:44
Hallo, da die Spagettinudel große Ähnlichkeit mit nem Regenwurm hat, sogar noch dünner ist (!) bezweifel ich mal stark, das Du Dir Sorgen machen brauchst. Eine Henne zeigt Ihren Küken immerhin auch gleich, wo sie die Würmer finden. Warum solltest Du keine Nudeln füttern dürfen?
Grüße
Stef
hallo zusammen,
ich hab keine ahnung, ob er mal drauf gebissen hat, oder nicht. er hat im laufen versucht die nudel runter zu schlingen - ich hab vorsichtig versucht die nudel aus seinem schnabel zu nehmen, mir war aber klar, daß das nicht gelingt... naja, wie gesagt: das kleine stück ist weg....
er ist nach wie vor total wuselig, deswegen haben wir ihn ja auch nochmal aus seinem käfig genommen und rumlaufen lassen bei uns... er hat ein wenig im futter gepickt (allerdings hat er vor ca. ner stunde mords zu abend gegessen und hat bestimmt gerade keinen hunger).
ich hab den eindruck, daß er seit der nudel total aufgedreht ist und wie wild nach mehr sucht... (er geht immer dahin, wo er die andere gefunden hat).
stef: naja, hier im forum wurde davor gewarnt zu lange nudeln an küken zu verfüttern... eins ist schon verendet, nach nudelverzehr.
danke für eure antworten! ich hoffe und bete!
lg sam
noch ne doofe frage: wo genau ist der kropf bei einem so kleinen kerl?
vogthahn
14.07.2007, 23:19
hier ganz gut zu sehen: beim rechten Küken
vogthahn
14.07.2007, 23:22
ne ganze Nudel ist sicher gefährlich, bei Küken, aber die haben mit 5 Wochen schon lange Würmer gefressen
naja, der kropf ist schon dick, aber er hat gefressen wie ein scheunendrescher... danke für die bilder (allerdings ist er auch nicht dicker als beim küken auf dem bild). und er frißt immer noch!
mein Zwerg ist ja gerade mal 10 tage alt! er ist fiedel (für die uhrzeit... er überdauert uns noch alle ;)), frißt und macht...
meine freundin hat mich ausgelacht, daß ich mich wegen einem stück nudel so verrückt mache. sie meinte, daß ihre hühner ihr futter - und auch nudeln - hinbekommen und wenn die küken dann mitfressen... ich finde die einstellung ein wenig sorglos und da ich noch grünschnabel auf dem hühnergebiet bin, war ich durch den einen "nudelthread" verunsichert....
ich danke euch auf alle fälle für euer mithilfe um diese uhrzeit!
lg sam
:-[ Hi! Ich gebe meinen Küken so mit einer Woche od so (ich hab aber große Hühner) immer mal sehr gerne eine lange Nudel (ungesalzen) damit sie damit spielen. Eins greift sie sich und rennt los. Alle anderen hinterher, es wird getauscht, gestritten. Das macht Spass zuzusehen und es hat den Kleinen noch nie geschadet. Ein Stück Nudel bringt sie nicht um. Man staunt was in so ein Tierchen alles hineinpasst...
gg
kajosche
15.07.2007, 09:22
holdrio
@kuni
deine freundin hat recht ;) :D
nudel, auch lange spagetti, fressen meine küken von anfang an. den wenn die großen welche bekommen fressen die kleinen natürlich mit.
bisher konnte ich noch keine negativen folgen entdecken.
grüße
wollte euch nur mitteilen:
dem piepmatz gehts gut! zum glück!
war halt einfach verunsichert, weil ich u.a. hier hörte, daß zu lange nudeln schaden können.
anyways: ich kann aus erfahrung sagen 1,5 cm schaden einem 9 tage altem nicht!
lg sam
Hallo Sam,
mach Dir mal keine Sorgen, Nudeln sind zwar nicht die gesündeste Nahrung für Küken, aber dran sterben wird es nicht.
Ich war ganz aufgelöst, als unsere Glucke den 1 Tag alten Küken Körner vor den Schnabel gelegt hat, sogar Sonnenblumenkerne, währen ich schön Kükenmehl an die Küken im Kükenheim gefüttert habe. Ich dachte nur, oh je. Aber ich kann jetzt, 12 Wochen später sagen: es hat nicht geschadet, obwohl der Kropf manchmal wirklich sehr sehr voll war, und es MIR dann schlecht ging *zwinker*. Die Küken haben gefressen, bis der Kropf voll war, die hatten richtig Übergewicht nach vorne.
Und sind groß und stark geworden, und die kräftigsten von allen Hühnern.
Und heute bekommen sie natürlich Nudeln als Leckerchen, ich koche dann mal 1 kg. Dann ist die Hölle los.
Natürlich LIEBEN sie Nudeln, das erinnert sie an Würmer.
Das ist der normale Instinkt.
Alles wird schon gut.
LG, Melani
Cassandra
16.07.2007, 16:01
hallo
auch meine chicks bekommen ab und an nudeln(die ich extra und ohne weitere salzzugaben für sie koche)..auch lange spagetti und natürlich sind die kücken da auch immer am ball...also warum ein kücken oder ein huhn an nudeln sterben sollte ist mir wirklich nicht klar..lass dich nicht verrückt machen :neee: :laugh
grüsse
Tina
kein grund zur panick!mein huhn fraß schon oft nudeln.wenn man ihnen ab und zu nudeln füttert,macht das nichts :laugh. viele grüße falco
Meine kriegen auch Nudeln, und zwar seit sie ca. 4 Monate sind ;)
Aber nicht en Masse; nur was übrig bleibt bei uns, ich koche auch ohne Salz :)