PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist das?



Mario
14.07.2007, 22:24
Hallo

Was ist das für ein Vogel?

Kann mir da jemand bei der Bestimmung helfen? Ich dachte ein Turmfalke, aber ich habe hier gelesen das jener nicht an Hühnerkücken geht, dieser macht es devinitiev.
Grüße
Mario

Mario
14.07.2007, 22:47
Da sind nochmal 3 Bilder, einmal mit nem Bussard? und einmal mit nem Raben zum Größenvergleich.

Danke

Grüße und nen schönen Abend.

-Wuddy-
14.07.2007, 23:41
heyho,
ich würd schon sagen, dass es ein turmfalke ist, hab aber auch nicht soooo viel ahnung von denen.

mfg wuddy

PS: her mit den profis!!!!

Lupus
15.07.2007, 01:11
Hallo Mario,
es handelt sich um einen Turmfalken.Küken bis etwa Drosselgröße schafft er. Wenn er Küken gewöhnt ist,wird er evtl. (mit viele Quälerei für beide) auch noch etwas größere Küken schlagen können.
Gruß
Lupus

Mario
15.07.2007, 05:48
Hallo


Danke. Er ist mit sammt seiner Familie seit einigen Tagen da. Im Winter hat er eine ca 5 - 6 Monate alte Marans-mix Henne geschlagen. Konnte sie zwar nicht mitnehmen und ist auch fürchterlich erschrocken als wir da standen, dann war die ganze Zeit nix mehr und jetzt haben Sie zum Buffet "geblasen". Leider werden immer diejenigen Opfer über die man sich besonders freut. Die größeren Kücken, die sie u.a. holen sind von ende April. Habe den unbegrenzten Auslauf an einigen Stellen mit Netz überspannt wegen der Raben, da war dann ruhe aber manche Glucken bleiben halt auch nicht unbedingt da.

Danke nochmals

Lupus
15.07.2007, 06:49
Hallo Mario,
Du lieferst eine tolle Erklärung. Im Winter (also zur Hungerszeit) war der Falke schon einmal dort und hatte mit dem Schlagen Erfolg. Hungerbedingt "wachsen manche Lebewesen über sich hinaus".
Nun sind seine Jungen flügge und es herrscht u.U. wieder Nahrungsknappheit und Aussicht auf relativ "leichte Beute".
Bei "Deinem" Falken handelt es sich schon um einen "Profi", der jetzt eine weitere Generation Spezialisten heranzieht und ausbildet.
Diese Falken sind allerdings die Ausnahmen. Man muß schon Glück/Pech haben, um auf einen solchen Falken zu treffen.
Viele Grüße
Lupus

SetsukoAi
15.07.2007, 14:16
Ich finde Turmfalken Klasse, wir haben jedes Jahr ein Pärchen das in der nähe Brütet. Sie haben bisher noch nie ein Küken mitgenommen, aber stattdessen jede Menge Spatzen :).

odranoeL
15.07.2007, 15:58
Hallo
wenn ich die Bilder sehe, könnte es aber auch möglich sein, dass es ein
Hühnerhabicht ist.
Der Hühnerhabicht brütet bei uns in der Nähe vom Hühnerhof, zwei Bäume weiter.
Wir halten daher Höckergänse. Seitdem erst ist Ruhe bei uns.
Jedes Jahr hatten wir die Hälfte eingebüßt, obwohl die "Küken" schon
24 - 32 Wochen alt waren, als sie auf den Hühnerhof bei uns kamen.

Eines ist wichtig:
Sie mögen nicht gerne Bäume, da sie landen und starten müssen, also mach das Landen und Starten unmöglich oder schwierig - notfalls mit Draht hin und her gezogen quer über den Hof, daran können wegen der Krähen auch noch vereinzelt alte CD´s hängen. Glitzert schön.
Denn Krähen können Kleinen auch arg zusetzen, zumal die Burschenschaft ohne Frauen gerne Jagd macht.

Aber das wichtigste waren die Höckergänse bei uns, einmal Alarm, und alle sind weg vom Fenster.

Lupus
15.07.2007, 18:34
Hallo odranoel,
es handelt sich in diesem Fall um einen Turmfalken, auch wenn ich es lieber sähe, es wäre ein Habicht gewesen. Anbei nochmals Turmfalke und Sperber zum Vergleich. Habicht und Sperber gehören zur gleichen Gattung. Der Habicht sieht genauso aus wie der Sperber, ist nur wesentlich größer. Das erste Bild zeigt den Falken, das zweite Bild den Sperber.
Gruß
Lupus

odranoeL
16.07.2007, 00:25
hmmm... wenn Du Recht hast, dann ist es in meinen Augen trotzdem ein Prob.
Ich denke, Schutz und Sicherheit ist besser, als hinterher gejammert.
Wie gesagt, es sind Greifvögel. ;) ;) ;)