PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot riecht nach Curry

Kropfmasseur
26.01.2023, 17:54
Kennt das jemand, das Huhn (7 Monate alt) steht nur herum, legt keine Eier mehr, macht ab und zu die Augen zu, wirkt einfach krank. Der Kot riecht irgendwie nach Curry und sieht aus wie am Foto. Sie hat vor 1 Woche ihren Freund, den Hahn verloren. Ist das vielleicht Kokzidiose?

251037

Blindenhuhn
26.01.2023, 18:06
Ich würde sagen, der Kot schaut eher nach Hungerkot aus. Ob Hungerkot nach Curry riecht, weiß ich allerdings nicht. Frisst sie denn?

wolfswinkel7
26.01.2023, 18:09
Hast du die Möglichkeit eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben?
Da kann man genau sehen was es ist und der Tierarzt sollte wissen womit man behandelt.
Aber je schneller desto besser.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie an sowas gerochen habe.

Kropfmasseur
26.01.2023, 18:44
Sie frisst nur wenn man sie per Hand füttert. Kotprobe einschicken macht wohl erst nächste Woche sind, weil ja jetzt das Wochenende kommt. In der Zwischenzeit werd ich ihr Vitamine geben und sie entwurmen.

Blindenhuhn
26.01.2023, 18:55
Ich würde sie derzeit noch nicht entwurmen, sondern erst mal mit gehaltvollem Futter päppeln. Eine Entwurmung ist immer eine Belastung für den Körper und wenn es ihr momentan nicht gut geht, aus welchem Grund auch immer, würde ich es nicht tun.

nero2010
26.01.2023, 19:28
Würde auch nicht entwurmen . Curry? Nicht eher süßlich ??

Schwanzfeder
26.01.2023, 21:15
Das rührt mich jetzt irgendwie schon an ... sie scheint wirklich zu trauern.

Wenn sie nicht frisst, ist sie müde und muss Energie sparen, daher rumstehen und Augen zu. Glaube auch, dass das Hungerkot ist (der weiße Anteil ist Harn, sie trinkt offensichtlich). Kann auch sein, dass durch die Trauer ihr Immunsystem geschwächt ist und sie sich doch noch was andres eingefangen hat. Tierarzt ist gute Idee, entwurmen würde auch ich nicht.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe auch eine Henne, die schwach und ängstlich war und nicht genug gefressen hatte, und die ich öfters mal getröstet habe. Hat daraufhin immer mehr gefressen und wurde nach und nach selbstbewusster; jetzt hat sie sich offenbar gut integriert. Ich habe sie übrigens auch aus der Hand gefüttert und sie hat die Zuneigung wohl genau gespürt.

wolfswinkel7
26.01.2023, 21:41
Frisst sie dir denn aus der Hand?
Probier es doch einfach mal und betüttle sie ein wenig, schaden kann es nicht.
Hast du ihr mal Rührei angeboten? Da kann man noch Oregano und Knoblauch rein rühren, evtl noch etwas Kurkuma und Leinöl.

Silmarien
26.01.2023, 21:55
Geht es weiterhin um diese Henne?

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116006-Hungerkot-Kopfsch%C3%BCtteln?p=2110269#post2110269

Kropfmasseur
28.01.2023, 19:17
Es riecht eher würzig, wie Curry eben, aber Curry ist wahrscheinlich immer anders zusammengesetzt. Also vielleicht eher Kurkuma. Ja, sie frisst aus der Hand und bekommt alles angeboten worauf Hühner richtig abfahren
Nein, es ist eine andere Henne. Aber mittlerweile hat sich herausgestellt, dass doch Würmer im Spiel sind, wobei mir bei dem roten Teilen nicht ganz klar ist, ob es Würmer oder Kokzidien sind. Jedenfalls hab ich entgegen eurer Ratschläge doch mit Panacur begonnen zu entwurmen und gebe gleichzeitig Francodex Vers o net und Finecto+ Cox & Worm. Sorry, will da keine Werbung machen, sondern den Fall so gut es geht dokumentieren. 251046 251047

Schwanzfeder
28.01.2023, 19:53
Sieht wie Spulwurm aus. Unklar, ob die Würmer wegen einer Kokzidiose mit rauskamen, oder ob sie das Blut verursacht haben.

Wahrscheinlich würde ich da auch entwurmen. Bei Kokzidiose (stellt sich erst am Montag heraus, nicht?) würde ich den Terarzt drängen, mir möglichst noch am gleichen Tag das Medikament (Baycox?) zu beschaffen.

Trotzdem täte ich Oreganoöl ins Wasser, aber das wird zu wenig wirken.

Blindenhuhn
28.01.2023, 20:11
Aber diese letzten beiden Kotbilder schauen doch ganz anders aus als das erste - mit sichtbaren Würmern und Blutbeimengungen. :grueb

Kropfmasseur
28.01.2023, 20:28
Die letzten beiden Bilder wurden heute aufgenommen. Es ist mittlerweile Tag 3 der Wurmkur. Vielleicht liegt es daran.
Gebe ihr jetzt zusätzlich starken Oreganotee. Sie trinkt sehr viel, da sie ja auch viel Flüssigkeit verliert.

Schwanzfeder
29.01.2023, 09:25
Alles Gute für die Kleine!

Zu viel Oregano kann wohl auch die Darmwand angreifen (dazu gab`s hier auch mal einen Beitrag, nicht von mir); würde den starken Tee also gut verdünnen.

giggerl07
29.01.2023, 10:54
wenn Du den Tee kochst nimm von vornherein mehr Wasser -
iregndjemand hat hier mal geschrieben daß man nicht verdünnen soll