PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 Tage alte Bruteier



Wetterhahn
28.04.2005, 12:37
Hallo Zusammen,

ich habe soeben 12 Brahma Weiß-Schwarz Columbia Eier per Post (Ebay)bekommen.
Laut Bleistift-Beschriftung sind die Eier 9 - 17 Tage alt.
Wie und bei welchen Temperaturen sie beim Verkäufer gelagert waren, und ob sie regelmäßig gewendet wurden kann ich nicht sagen.

Mal angenommen die 12 Eier sind befrutet und werden optimal bebrütet:
Wie würdet Ihr die Schlupfrate einschätzen?

Gruß Mario

conny
28.04.2005, 15:04
Hallo,

ohne nähere Angaben des Verkäufers (Lagerung, Tempi) kann man die Schlupfrate schlecht abschätzen. Von 0% bis 100% ist alles drin. Kann auch sein, dass alle unbefruchtet sind. Ich würde bei ebay sowieso keine Eier ersteigern, es werden genug Bruteier von soliden Züchtern, auch Hobbyzüchtern, angeboten. Da weiss ich wenigstens wo sie herkommen und wer die Elterntiere sind und wie sie gehalten werden.

LG
Conny

Kleener
28.04.2005, 15:13
Kann mich Conny nur anschliessen 8)
Greetz Henry

Wetterhahn
06.05.2005, 00:52
So jetzt sind die ersten 5 Tage vorbei, und ich hab schon mal geschiert.
Von den 12 Eiern sind mindestens 8 im normalen Entwicklungsstadium. Sogar das laut Beschriftung älteste Ei. Es war mindestens 21 Tage alt als ich es in den Brüter gelegt hab.
Der Ebay-Verkäufer hat mir auch nochmal versichert, dass die Eier regelmäßig gewendet wurden.

Mal sehen was draus wird.

Gruß mario

Carsten
06.05.2005, 11:00
Hallo Mario,

berichte dann mal bitte!

Wetterhahn
23.05.2005, 14:11
So, dann jetzt mal der Bericht:

Von den 12 Eiern sind 4 ausgeschlüpft, und alle sind gesund und kräftig.
Die anderen Eier sind in einem sehr frühen Stadium abgestorben, oder waren nicht befruchtet.

Interessanterweise sind auch die beiden ältesten Eier, gesammelt am 10. und 11. April, geschüpft. Da ich die am 1. Mai in die Brutmaschine gelegt hab, waren die Eier also schon 3 Wochen alt und hatten außerdem noch den Postversand hinter sich.
Von 10 weiteren frischeren Brahmaeiern (Rebhuhnfarbig) sind auch nur 4 geschlüpft (auch hier mit Postversand).

Also sind offenbar auch ältere Eier einen Brutversuch wert.

Jetzt hab ich 8 Küken aus 22 Eiern und bin fürs erste Mal ganz zufrieden, zumal die Eier die nix geworden sind meist unbefruchtet waren oder sehr früh abgestorben sind.

Eigentlich wären es 9 geworden, aber einem hab ich 24 Stunden nach dem Anpicken aus dem Ei helfen wollen ....
Zu dem ewigen Diskussionsthema "Schlupfhhilfe" kann ich jetzt leider nur noch sagen:
Ich werds nie wieder tun! :heul

2 Stück hab ich noch im Brüter, aber ich glaube am 23. Tag tut sich da nichts mehr, zumal genau diese beiden schon Tage vor den anderen Eiern stark gewackelt haben, und sich seit 3 Tagen nichts mehr rührt.

8)
Gruß Mario

conny
23.05.2005, 14:48
Hallo,

acht von 22, find ich nicht so klasse. Vielleicht versuchst du es das nächste Mal doch lieber über einen Züchter oder über einen Forianer, halte von ebay in dieser Sache nicht viel.

LG
Conny

spirit152
23.05.2005, 16:26
conny, und woher bekomm ich als oberfranke zum beispiel die eier? ich such die stecknadel im heuhaufen bei mir in der gegend um an rassehühner ran zu kommen!

ich hab bis jetzt keinen züchter gefunden egal von welcher rasse!
ich find deshalb ebay in der hinsicht nicht schlecht!
spirit.

conny
23.05.2005, 16:31
Hi,

na, jetzt biste doch hier. Hier verkauft dir sicherlich jemand Eier von den Rassehühnern, die du suchst. Ich kann dich ja verstehen. Habe selber ca. 1 Jahr nach Bruteiern von Brahmas gesucht.

LG
Conny

dany
23.05.2005, 17:52
hallo,
wenn die hagelschnüre nicht gerissen und die küken sich perfekt entwickeln und alle stark genug sind um zu schlüpfen 100% schlupfrate, dass ist aber meistens bei posteiern nicht der fall und du solltest mit 50% zu frieden sein.
grüße dany

Redcap
23.05.2005, 19:41
...angebrütete Eier lasen sich besser transportieren ...

Hallo Daniel,
keine Sorge! Du kannst die bebrüteten Eier auch einfach über 3 Stunden gut in eine Decke eingepackt transportieren! Es macht den Embryonen nichts aus, wenn sie mal auf 20°C abkühlen. Auch in der freien Natur geht die Glucke mal stundenlang vom Nest.
Mit der Wärmflasche ist es schon genug, das klappt immer gut.
Zu Hause angekommen gibst Du sie einfach in die Brutmaschine!
Auch bei frischen Eiern sagen einige Züchter, man soll einen Tag warten, damit sich die Eier "beruhigen". Unter uns gesagt: Das ist Unsinn! Sofort rein in die Maschine - das ist immer noch am besten!
Viele Grüße!
Werner

Hallo Werner,

super *jubel*
Vielen, vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich habe da eine Idee.
Ich habe mal im Hühner-Forum eine Wärmezelle (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=6890#6890) erwähnt und beschrieben.
Bei direktem Kontakt hat man 40 ° C über 8 Stunden.
Wenn ich da ein Handtuch auf max 1 cm Dicke über die Eier lege und dann die Wärmezelle drüber,
dürfte es eine Temperatur von 32 ° C an die Eier abgeben und das konstant über die gesamte Fahrt.
Ich teste die erforderliche Dicke des Handtuchs aber vorher mit einer Wärmeflasche mit 40 ° C Außentemperatur.
Ich denke, wenn ich nach 1, 5 h schon die Wärmeflasche runternehme kommt doch kühle Luft dran.
Hab außerdem einfach Schiss, wenn ich den Karton rausnehme, dass was passiert, oder wenn die Wärmeflasche nicht dicht ist, und und und ....

Noch eine offenstehende Frage: Wie soll ich denn nach der Ankunft verfahren?

Danke nochmals
Daniel

Hallo Daniel, ich habe das auch mal genau so gemacht! Die angebrüteten Eier darf man nicht sehr weich polstern! Bitte gebe sie auf den Fußboden des Autos, aber in einen Schuhkarton, der unten nur eine 3-fach Lage Küchenpapier haben darf. Obendrüber gibst Du eine weiches kleines Gästehandtuch. Zur Fixierung und weitere Wärme gibst Du oben eine Kinderwärmflasche, die gut in den Schuhkarton paßt. Diese muß mit einem weiteren Handtuch eingewickelt werden, damit sie fixiert liegen kann. Dann wird mit dem Deckel des Karton verschlossen, ansonsten hält sich die Wärme nicht gut. Oben auf den Karton sollte man tunlichst weitere Handtücher oder Decken zur Isolierung geben. Das Wasser der Wärmflasche sollte nur ca 32°C betragen, sie wird dann kälter während der Fahrt, das macht aber nichts. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt bitte aus einer Thermoskanne wieder warmes (nicht heisses!) Wasser in die Wärmflasche gegen das abgekühlte Wasser tauschen. Dann wird selbst ein Stau nichts ausmachen. Die übrigen Eier bitte auch in das Zentrum des Auto legen, damit die Lecithin- und Clolesterinschichten nicht vermischt werden durch das Kurvenfahren. Das Zentrum des Autos befindet sich dort, wo die Füße der hinteren Personen sich normalerweise befinden, also unter den Vordersitzen. Diese Eier gehören gut verpackt wie in den "Tipps" beschrieben. Guten Erfolg und viele Grüße! Werner P.S.: Angebrütete Eier kann man besser transportieren als rohe, weil sie innen schon solider sind.


Hallo Herr L..., ich kenne ihre Bruteier-Versandtipps jetzt schon ein Jahr. Ich habe ein Frage zum Transport bebrüteter Eier. Ich habe Kontakt mit einem Züchter von Gauloise Dorèe. Leider schaffen sein Stamm in einer Woche "nur" 12 Eier, damit sich die dreistündige Fahrt zu ihm lohnt (schicken lassen will ich nicht, auch weil wir uns kennen lernen wollen), will ich ihn bitten 14 Tagen vor Anreise ein Dutzend und 7 Tage vorher ein weiteres in den Brüter zu legen, so könnte ich 3 Dutzend (1 Dutzend frische) Eier mit nehmen. Nun meine Detailfragen: Soll ich die angebrüteten Eier mit einem Wärmekissen warmhalten? Wäre es besser die Eier liegend (natürlich gepolstert) zu transportieren oder wie die frischen in einer Eierschachtel mit Luftblase nach oben? Normalerweise soll man ja die Eier nach dem Transport noch ruhen lassen, aber diese legt man logischerweise sofort in den Brüter, oder soll man noch etwas (eine Stunde) warten? Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir meine Fragen beatworten könnten. Gruss Daniel