PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gräbt da in meinem Auslauf ?

Hühner-Rookie
19.01.2023, 09:07
Ich weiß nicht, ob ich jetzt in der richtigen Rubrik, ansonsten bitte verschieben.

Habe jetzt in meinem Auslauf, auch unter meinem Stall (der auf Stelzen steht) sehr große Löcher (Durchmesser etwa 8 cm) mit einer Menge Erde an Auswurf festgestellt.

Wer macht so etwas ? Ratten ? Kaninchen haben wir nicht mehr, für die wären die Tunnels aber auch zu klein.

wolfswinkel7
19.01.2023, 09:16
Ratten kann gut möglich sein!

Mara1
19.01.2023, 09:53
Ja, Ratten kriegen das hin. Auch der Auswurf paßt zu Ratten. Wenn der Eingang so groß ist und es so viel Auswurf gibt sind sie schon dabei, sich häuslich einzurichten.

Mate Kroate
19.01.2023, 10:15
Maulwurf?

Gecko
19.01.2023, 10:29
Was habt ihr für Maulwürfe in Kroatien?

Pinocio
19.01.2023, 11:00
Ich tippe auf Ratte. So sieht es bei mir auch aus, die Löcher werden auch teils immer größer und buddelt man sie zu, ist je nach Rattenbestand das Loch inerhalb kurzer Zeit wieder offen mit Auswurf davor.
Solltest dich schnellstmöglich drum kümmern, die Viecher untertunneln alles. Hab vor ein paar Tagen mein Kükenheim abgebaut und darunter war wohl ihre Toilette und alles voller Eingänge, der Gesamte Platz ist unterhöhlt. In 3 Wochen sollen die nächsten Küken dahin, bis dahin muss ich ich das im Griff haben. Habe schon Boxen mit Gift aufgestellt, tatsächlich wird man denen nicht anders Herr, also bei mir zumindest. Die wandern ständig neu zu. Hatte eine ganze Weile Ruhe, vorallem mit dem Stromzaun, aber sie haben es geschafft den zu untertunneln und sind so vor meinem Kater und anderen Raubtieren sicher.

Jagdhuhn
19.01.2023, 11:18
Ratten und Maulwürfe kann man sehr leicht an den Gängen unterscheiden.
Bei Ratten sind die Gänge hochoval und bei einem Maulwurf ist der Gang flachoval.

Blindenhuhn
19.01.2023, 11:30
Auch bei Wühlmäusen sind die Gänge hochoval. :) Wühlmäuse und Maulwürfe mögen im allgemeinen kein Tageslicht. Ein freigebuddelter, bewohnter Wühlmausgang wird in der Regel innerhalb kurzer Zeit wieder verschlossen, bei Maulwürfen dauert es meist etwas länger. Bei einem Maulwurfshügel ist der Gang ziemlich genau mittig und in tieferen Erdschichten (im Gegensatz zu Wühlmaus). Das kann man mit einem Stöckchen gut überprüfen. Lange Rede - kurzer Sinn: Hier sind es ziemlich sicher Ratten.

Hühner-Rookie
19.01.2023, 16:59
Danke schon mal. nur was mach ich gegen Ratten direkt bei den Hühnern ?

Da gibts ja diese netten kleinen blauen Beutel, aber die müsste ich dann wohl ausserhalb des Geheges auslegen, oder werden die von den Hühnern eh nicht beachtet. Aber ausserhalb...werden sie dann von den Ratten gefressen ?
Ich schaue mal drauf, ob die gefährlich sind für die Hühner.

Neuzüchterin
19.01.2023, 17:37
Die blauen Beutel kannst nur in eine dafür vorgesehene Köderbox tun.Hunde fressen die auch sehr gerne.Hühner picken an allem rum.Mit Gift musst gut aufpassen.Im Hüfo gibst einige Temen dazu.Am ehesten wären Fallen was.

Hühner-Rookie
19.01.2023, 18:14
Im Stall hab ich eineMausefalle, die wurde aber bislang nicht angerührt.

Gecko
19.01.2023, 20:05
Bei mir kommt kein Gift in den Garten und schon gar nicht in die Nähe von den Hühnern. Allein die Vorstellung, dass so eine Tüte von Maus/Ratte verschleppt wird und die Hühner das fressen!
Und auch so. Wer weiß, wie grausam diese Gifte wirken und wie qualvoll die Opfer verenden, wird das nicht machen.
Auch Ratten sind Lebewesen.
Bei mir nur Vorbeugung und notfalls Lebendfalle und Umsiedlung.

Hühner-Rookie
20.01.2023, 15:51
Sind denn diese Köderboxen sicher ?

Kann die Ratte den Köder nicht doch zumTeil wegtragen ?

Außenstelle Puttis
20.01.2023, 16:32
Die Boxen sind z.T sicher.Köder richtig aufspießen.Leider sind Ratten oft resistent.Sie fressen einfach viel Gras da ist Vitamin K drin ,also das Gegenmittel bei Raffenvergiftung.
Oft gehen die Ratten da auch nicht dran,besonders wenn die Boxen neu in den Auslauf kommen.
Viele lassen die Boxen,Fallen ect. auch in den Ausläufen,Ställen unbefüllt liegen,so das die Ratten nicht misstrauisch werden.Sie werden bei Bedarf gefüllt.
Regelmäßig Auslauf kontrollieren.Boxen regelmäßig kontrollieren.

Gitti
20.01.2023, 16:42
Ich bin hier ja böse und vergifte seit fast 25Jahren quasi im Jahresrhytmus - so ganz los krieg ich die Viecher iwie nie, bei mir bietet es sich aber auch an mit Wasser, alten unterirdischen Rohren und tollen Versteckmöglichkeiten.

Diese Tütchen durchbohre ich mit einem Draht und den befestige ich unter einer umgedrehten grünen Gitterkiste. Da kommen die Ratten gut durch die Grifflöcher rein, die Hühner aber nicht an die Tütchen ran. Morgens wird geschwind nachgeschaut, ob irgendwelche Tütchen fehlen - das ist ja nur ein kurzer Blick unter die Kiste. Es fehlte noch nie!! auch nur eine Tüte, offenbar versammeln sich die Ratten nachts da drunter und machen Picknich.......

Ja, es tut mir auch leid - aber es gibt hier einfach keine andere Möglichkeit. Fallen sind unzuverlässig und funktionieren wenn dann häufig nur einmal, moderne Gifte töten durch inneres Verbluten. Grob beschrieben, sind diese Gifte eine Art Blutverdünner - wenn die Ratte sich dann iwo leicht stößt oder sich beim buddeln z.B. sehr anstrengt, dann entstehen blaue Flecke bzw leichte Muskelrisse. Die Blutverdünner sorgen dann dafür, daß es eben unaufhörlich in diese Mini-Verletzungen einblutet. Die Ratte wird "einfach" immer schwächer und müder und schläft dann ganz ein.
Klar ist das nicht nett - aber mit dieser Variante des Vergiftens kann ich gut leben. Sie fühlen sich einfach nur matt und müde, ziehen sich zurück und sterben dort dann schmerzlos.
Weil sie sich in ihren Bau zurückziehen oder in ein Loch verkriechen, ist die Gefahr daß sich eine Katze oder ein Raubvogel so eine Ratte schnappt verschwindend gering bzw fast unmöglich.

Es gibt doch aber auch so Köderwürfel, die sind ca 2x2cm Kantenlänge und haben ein Loch in der Mitte, daran kann man die auch gut festbinden. Oder Pellets, die werden auch an Ort und Stelle gefressen und nicht verschleppt......

Solange ich hier Rattengifte verwende, ist weder einer der zahlreichen Hunde noch der unzähligen Katzen zu Schaden gekommen, auch Hühner haben sich daran noch nicht vergiftet. Man muss die Gifte halt gut befestigen bzw unereichbar auslegen....... tote Ratten habe ich noch nie gefunden.

Gecko
20.01.2023, 17:53
Die Ratte wird "einfach" immer schwächer und müder und schläft dann ganz ein.
Ja, das ist das, was die Giftindustrie erzählt. Hast Du mal eine Ratte beim Sterben beobachtet, ob das stimmt? Wenn Du magst, rede es Dir schön für Dein Gewissen. Ich kann und will das nicht. Ich mag unsere Hühner, ich mag aber auch andere Tiere und kann einfach nicht so un-empathisch sein, dass ich für ein Hobby, das sich mit dem Kümmern um Lebewesen beschäftigt, das Töten anderer, genauso hoch entwickelter und intelligenter Lebenwesen in Kauf nehme oder gar absichtlich herbei führe, und das womöglich noch mit Quälerei. Aber jeder geht mit Tieren anders um...

Hühner-Rookie
20.01.2023, 18:21
@Gitti

Wenn ich das Tütchen irgendwo fest machen, dann sollte nichts passieren, oder ?

Die Ratte bekommte es wohl nicht los um es dann rauszutragen und irgendwo liegen zu lassen ?

Braunauge
20.01.2023, 19:06
Die Ratte wird "einfach" immer schwächer und müder und schläft dann ganz ein.

Wir hatten das Pech einen Hund durch einen Giftköder zu verlieren: Das war nicht wirklich schön und der Hund hatte trotz Schmerzinfusionen wahnsinnige Schmerzen. Es war wirklich heftig und trotz aller Versuche haben wir ihn nicht retten können. Also dieser "sanfte" Tod ist wirklich eine Schönrednerei.

Gitti
20.01.2023, 20:15
Hab oben ja extra geschrieben: ich bin böse.......... :teuf1

Ehrlich, ich kann nicht die ganze Welt retten und muss einfach entscheiden, was mir wichtiger ist: meine Hühner, mein Haus und Hof und meine Vorräte - oder die Ratten.
Jeder hier von euch weiß, daß Fallen nur partiell und nicht wirklich zuverlässig funktionieren, was hat man sonst noch für Alternativen? Der Kammerjäger legt auch Gift, kostet aber unverhältnismäßig viel (für mich).
Man könnte sich auch eine Waffe besorgen, üben und sich dann Tag und Nacht auf die Lauer legen, um ab und zu eine Ratte zu erschießen - hoffentlich wird sie dann auch tödlich getroffen und nicht nur verletzt.......

Aber jeder geht mit Tieren anders um...
Du unterstellst mir da was, ohne mich zu kennen! Das ist unfair und trifft mich sehr, die sich seit 40 Jahren um alle möglichen tierischen Notfälle kümmert.

Warte mal ab, bis dir die Ratten mal tagsüber überall begegnen und dir alles anfressen und vollpissen, ob du dann immer noch auf so einem hohen Ross sitzt.......

Hühner-Rookie
20.01.2023, 20:41
Was haltet ihr von diesem Schaum (weiß nicht ob man das Produkt nennen darf) den die Ratten nach Kontakt bei der Fellpflege aufnehmen ?

Außenstelle Puttis
20.01.2023, 21:25
Schwierig,würde ich nicht machen,da mein Hund die Nase überall reinsteckt.
Wenn,Köderboxen u. Kiste drüber?
Tägl. Kontrollieren,Auslauf,Fallen....
Kann auch schief gehen.
Wir hatten hier vor 6 Jahren eine Plage,da Wohnblöcke abgerissen wurden.
Essig,Chilie,Öle,Löcher umbuddeln,Lebendfallen,Todschlagfallen u.v.m. hat nicht geholfen.
Die Ratten liefen in den Gärten,fraßen die Ernte,liefen auch tagsüber über die Terrasse....Notgedrungen haben wir uns alle zusammengetan (ganzer Straßenzug)hatten ja alle das selbe Problem bei einigen auch in der Wohnung....Wir haben den Kammerjäger geholt.Sauteuer,aber er hat Gift der letzten Generation,was auch hilft.
Alle hatten wir das gleiche Problem,egal ob ordentlich oder Chaot:jaaaa:
Auf den Höfen,auf denen ich beruflich zu tun habe verwenden die Bauern Leberkas mit Gips,Gift,alte Generation,z.T. 5-6 Katzen,die das Ganze etwas eindämmen,div. Totschlagfallen,da gibts aber viel "Schund"/Tierquälerei.da das Tier oft nur verletzt wird u. auch mit den teuren Fallen am Körperteil wegrennt....auf Dauer auch ne teure Angelegenheit u. Quälerei.Mach das,was du für dich vertreten kannst.
Es muss gekennzeichnet werden,wenn du Rattengift ausbringst wg. anderer Tierbesitzer.Viel Erfolg.

Außenstelle Puttis
20.01.2023, 21:31
Sorry,vergessen,aber wichtig!
Rattengift wird sehr gern v. Schnecken gefressen.
Also Vorsicht,einige Hühner fressen Schnecken u. die Köderabnahme in der Box täuscht.(nicht v. Ratte sondern Schnecke gefressen)
Habe zwar gelesen,das das Rattengift v. der Schnecke im 2. "Durchlauf/fressen" v. Huhn nicht giftg sein soll,aber glaubs nicht.Also aufpassen u. wenn in der Schneckenfreien Zeit anwenden.
Ich bin kein Freund v. Gift,aber bei uns ging nichts anderes mehr.

Braunauge
20.01.2023, 23:44

Mir ging es nicht darum zu sagen, daß derjenige, der das verwendet "böse" ist sondern nur darum, daß man sich nciht einreden soll, daß dieser Tod schmerzfrei ist. Wir haben immer wieder eine Mäuseplage auf dem Dachboden, da legen wir auch Gift aus, aber ich rede mir nicht ein, daß diese Tiere dann einen schmerzfreien, sanften Tod haben.

Man muß nur wirklich darauf achten, daß kein anderes Tier an das Gift kommen kann.

Gecko
22.01.2023, 14:24
Sehe erst jetzt, dass da noch was kam. Will nicht unbedingt ein neues Fass aufmachen, aber möchte noch was klarstellen:

Du unterstellst mir da was, ohne mich zu kennen! Das ist unfair und trifft mich sehr, die sich seit 40 Jahren um alle möglichen tierischen Notfälle kümmert.
Warte mal ab, bis dir die Ratten mal tagsüber überall begegnen und dir alles anfressen und vollpissen, ob du dann immer noch auf so einem hohen Ross sitzt.......
Also, erstens habe ich zwar auf dich geantwortet, aber nicht dich direkt damit angesprochen. Solltest Du Dich damit beleidigt gefühlt haben, tut mir das leid.
Aber, zweitens, hast du selbst nun mehrfach geschrieben "ich bin böse", was für mich in dem Zusammenhang sehr danach klingt, als wärst du noch stolz darauf, Ratten zu vergiften. Vielleicht nur missverständlich, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Und zuletzt: Wir wohnen hier direkt an einem Gewässer, hier gibt es Ratten. Hin und wieder erdreistet sich eine, bis zum Gemüsegarten, zum Kompost oder noch weiter hin zu den Hühnern zu wandern. Mit konsequenter Hygiene, keine Futterreste im Auslauf, keine verstreuten Körner, rattendichter Stall, rattendichte Koteimer und rattensicherer Komposter für Küchenabfälle, Vorsicht beim Vogelfüttern im Winter sowie im Fall der Fälle konsequentem Lebenfallen-Stellen und Kontrollieren war das immer in den Griff zu kriegen. In nun über 10 Jahren habe ich 5 oder 6 Ratten gefangen und umgesiedelt, mindestend drei weitere hat der Bussard geholt (einmal direkt vor dem Fenster, keine 2 m vor meiner Nase), und einmal war eine im Gewächhaus eingezogen, die wurde mitsamt Nest hinauskomplimentiert. Jetzt seit fast einem Jahr Ruhe.
Und wir haben weder Hund noch Katze, die mithelfen. Was die Eulen nachts tun, weiß ich nicht; derzeit sind aber keine im Eulenkasten.
Natürlich, wer Nachbarn hat, die Ratten "großziehen", hat schlechtere Karten, aber auch bei uns können jederzeit wieder welche vom Gewässer einwandern. Ich bin überzeugt, das lässt sich ohne Gift lösen, erfordert nur Konsequenz und etwas Mühe. Das ist es mir Wert, in Abwägung zur Tierquälerei durch Vergiften (Dank an alle, die mir das bestätigen! Und für den wichtigen Schnecken-Hinweis).

Bea65
22.01.2023, 15:20

Ehrlich, ich kann nicht die ganze Welt retten und muss einfach entscheiden, was mir wichtiger ist: meine Hühner, mein Haus und Hof und meine Vorräte - oder die Ratten.
Jeder hier von euch weiß, daß Fallen nur partiell und nicht wirklich zuverlässig funktionieren, was hat man sonst noch für Alternativen? Der Kammerjäger legt auch Gift, kostet aber unverhältnismäßig viel (für mich).
Man könnte sich auch eine Waffe besorgen, üben und sich dann Tag und Nacht auf die Lauer legen, um ab und zu eine Ratte zu erschießen - hoffentlich wird sie dann auch tödlich getroffen und nicht nur verletzt.......

Wenn Du erwischt wirst, ist eine saftige Strafe fällig und die Waffenbesitzkarte u. Jagdschein weg. Laß es lieber bleiben
und leg Gift aus, das ist legal.

hirsch
22.01.2023, 15:41
Zum Gift, auch ich würde das niemals verwenden, habe ich hier noch etwas gefunden.

https://www.aktiontier.org/artikel/vorsicht-rattengift-rodentizide-unkontrollierbar-und-lebensgefaehrlich

Gitti
22.01.2023, 19:20
Wenn Du erwischt wirst, ist eine saftige Strafe fällig und die Waffenbesitzkarte u. Jagdschein weg. Laß es lieber bleiben
und leg Gift aus, das ist legal.

Hab ich geschrieben, daß ICH das mache?
Da hier ja offenbar jedes Wort entweder auf die Goldwaage kommt oder der Sinn meiner Postings nicht verstanden wird, bleibe ich dem Forum besser eine Weile fern........

Bea65
22.01.2023, 20:03
Hab ich geschrieben, daß ICH das mache?
Da hier ja offenbar jedes Wort entweder auf die Goldwaage kommt oder der Sinn meiner Postings nicht verstanden wird, bleibe ich dem Forum besser eine Weile fern........

Ich weise dich auf die Gefahren des unsachgemäßen Schusswaffengebrauchs hin und bestärke dich weiterhin lieber Gift zu nehmen
und du bist beleidigt. Das verstehe wer will.

wolfswinkel7
23.01.2023, 12:33
Gecko Ratten umzusiedeln ist ja auch nicht so wirklich besser. Sie kommt in eine neue Umgebung und verhungern dort oder sie fallen Revierkämpfen zum Opfer.
Macht dann also keinen Unterschied ob man mit Gift vorgeht oder sie in unbekanntes Terrain sich selbst überlässt!

GITTI ich verstehe dich.

Bea da steht sie könnte und nicht das sie es macht!
Außerdem weiß ein Mensch mit Waffenbesitzkarte was er tun darf und was nicht, das war nicht das Thema hier.
Früher war es Gang und Gäbe, dass ein Opa im Stall saß mit Kleinkaliber und hat Ratten geschossen.
Aber das hat Gitti nicht geschrieben!

Gecko
23.01.2023, 13:01
Gecko Ratten umzusiedeln ist ja auch nicht so wirklich besser.
Zum Umsiedeln, speziell Mäusen, hatte ich vor Wochen schon eine Menge geschrieben und was man dabei beachten muss.

wolfswinkel7
23.01.2023, 14:09
Ja Gecko, du kannst das Gut heißen und du darfst damit gerne weiter machen, ich nicht!