PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Küken? Vorsicht Brutal



Gisela
14.07.2007, 15:01
Hallo zäme!

Ich bin total ratlos und frustriert, und das passiert mir selten. Ich habe eine Brahma-Glucke, deren Nachwuchs auf Morgen erwartet wird. Sie sass auf 6 Eiern. Heute wollte ich kurz nachschauen, und sah sofort eine Ei-Hälfte. Ich dachte schon, ui sind sie schon geschlüpft, schaue nach - und sehe nichts. Es sind noch 4 Eier, 2 davon sind am Schlüpfen, und von den restlichen beiden fehlt jede Spur. Weder die Eier noch irgendwelche Küken sind da, nur die verbliebenen Eier sind ein bisschen Blutverschmiert. Es ist mir ein absolutes Rätsel was da passiert ist! Es kann doch nicht sein dass die Glucke die Küken gefressen hat??? Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein Besuch eines Marders, ABER - wo kam der rein? Die Glucke sitzt in einem fahrbaren Kaninchenstall mit Vorgehege, da hat es nur unter dem Stall einen Spalt von ca. 2-3 cm. (und Holzbretter darunter, er konnte sich also nicht durchgraben) Ein Marder ist ja schon dünn, aber sooo dünn? bin tatsächlich ratlos. Werde weiter beobachten und nachts alles verbarrikadieren...

Es grüsst
eine traurige Gisela

kajosche
14.07.2007, 15:21
holdrio

ich hörte schon von glucken die ihre küken fressen. hier im forum gibt es auch threads darüber.

grüße

SetsukoAi
14.07.2007, 17:01
Hatte auch mal eine Glucke die ihre Küken gefressen hat.
Sie hat dann einfach die Küken aus den Eiern gepickt wenn die Eier angepickt waren und sie dann gefressen...

Gisela
14.07.2007, 17:42
:o

Dann werde ich mich mal schlau machen! Muss aber sagen dass sie bereits letztes Jahr Küken hatte und das vorbildlich machte, kann die sich so verändern?

Mary
14.07.2007, 17:54
Original von SetsukoAi
Hatte auch mal eine Glucke die ihre Küken gefressen hat.
Sie hat dann einfach die Küken aus den Eiern gepickt wenn die Eier angepickt waren und sie dann gefressen...

Sorry,

aber daran glaube ich nicht. Eine Glucke frisst nicht "mit Haut und Haaren". Die Kücken-Füße müssten zumindest irgendwo herum liegen!
Ich tippe eher auf eine Wanderratte, die die Kücken geklaut hat. Vielleicht sogar eine große Maus.

Gerade Brahmas sind die besten Mütter, die es gibt. Vielleicht waren die Kücken nicht lebensfähig und die Glucke hat sie aus dem Nest geschmissen. Mäuse und Ratten holen sich sowas schnell. Ein Spalt von 2-3 cm ist da kein Hinderniss :-(


LG
Mary

Wontolla
14.07.2007, 18:01
Original von Mary
Sorry, aber daran glaube ich nicht. Eine Glucke frisst nicht "mit Haut und Haaren".

Ja? Wie soll sie es dann sonst fressen? Etwa abbeissen? Das kann sie nicht.
Ich habe das selbst schon erlebt und kann Ratte und Huhn ganz gut voneinander unterscheiden.
Ich habe mich anfangs auch geweigert so etwas zu glauben, obwohl es gar nicht anders sein konnte. Mein Hühnerstall ist gemauert und mit Stahltüre versehen, Fenster geschlossen oder so vergittert, dass nicht Maus noch Mücke reinkönnen.
Das verdächtige Huhn hat über Monate Küken gefressen, nicht nur die eigenen, bis ich es selbst gesehen habe. Kopf ab und Ruhe war mit verschwundenen Küken.

Mary
14.07.2007, 18:07
Original von Wontolla

Original von Mary
Sorry, aber daran glaube ich nicht. Eine Glucke frisst nicht "mit Haut und Haaren".

Ja? Wie soll sie es dann sonst fressen? Etwa abbeissen? Das kann sie nicht.
Ich habe das selbst schon erlebt und kann Ratte und Huhn ganz gut voneinander unterscheiden.

@ Wontolla
Du hast gesehen, dass eine Henne ein Kücken mit den Beinen, den Flügelspitzen, den Kopf, dem Schnabel ... gefressen hat ?

Ich kann es kaum glauben .................
Am gleichen Tag gäbe es bei mir Frikasee....

LG
Mary

Wontolla
14.07.2007, 18:19
Siehe Ergänzung oben. Bei mir gab es zuerst Hühnersuppe, am nächsten Tag Frikassee.
Hühner fressen gelegentlich auch Mäuse und Spatzen am Stück. Habe ich auch alles schon selbst gesehen.

kajosche
14.07.2007, 19:02
holdrio

@mary
ganz sicher fressen hühner auch manchmal ihre küken, komplett da bleibt nix übrig. hab ich selbst so gesehen.
und manche meiner brahmas sind wirklich gute mütter. manche meiner brahmas dagegen gar nicht die kümmern sich auch nicht lange um die kleinen.
im brüten wollen sind alle super.

grüße

SetsukoAi
14.07.2007, 20:18
Original von Gisela
:o

Dann werde ich mich mal schlau machen! Muss aber sagen dass sie bereits letztes Jahr Küken hatte und das vorbildlich machte, kann die sich so verändern?

Diese besagte Glucke von mir hatte Jahre zuvor jedes Jahr vorbildlich die Küken ausgebrütet und war meine beste Glucke. Hatte sie dann nach der Fressaktion nochmal Brüten lassen weil ich dachte es war ein versehen. Aber dem war nicht so, bei der nächsten aktion hat sie schon die eier nach 2 Wochen bebrüten gefressen...



Original von Mary

Sorry,

aber daran glaube ich nicht. Eine Glucke frisst nicht "mit Haut und Haaren". Die Kücken-Füße müssten zumindest irgendwo herum liegen!
Ich tippe eher auf eine Wanderratte, die die Kücken geklaut hat. Vielleicht sogar eine große Maus.

Gerade Brahmas sind die besten Mütter, die es gibt. Vielleicht waren die Kücken nicht lebensfähig und die Glucke hat sie aus dem Nest geschmissen. Mäuse und Ratten holen sich sowas schnell. Ein Spalt von 2-3 cm ist da kein Hinderniss :-(


LG
Mary
Ich hatte die Glucke in einem 2 Stöckigen Kaninchenstall brüten lassen, und da im 2. Stock. Der Stall war Ratten und Mäuse sicher da kam nichts rein sonst wären auch unsere damaligen jungen Kaninchen geklaut worden und auch von anderen Glucken die ich da Brüten gelassen habe, deren Küken.

Die Glucke hatte einen Blutverschmierten Schnabel und das Nest war Blutverschmiert.

Gisela
14.07.2007, 20:40
Heieiei bin schon ein bisschen geschockt. Nun ist noch eines geschlüpft, das lag tot im Nest, habe aber keine Verletzungen gesehen. Ein weiteres ist am Schlüpfen. Nun, was soll ich machen? Kann nur regelmässig schauen gehen und ev. die Küken nehmen und unter die Wärmelampe verfrachten...

stef71074
14.07.2007, 23:12
Hallo, ich tippe mal auch ganz derbe auf Ratten. Hatte letztes Jahr eine Glucke und am Schlupftag lagen zwei der Küken ohne Kopf im Nest, die anderen waren noch am Schlüpfen. Ich habe die Dame dann schleunigst in einen Kaninchenkäfig gesetzt, sie ist zum Glück auch gleich wieder auf die Eier drauf, und siehe da, es sind noch 4 gesunde Küken geschlüpft, und die Gluke hat sie nicht gefressen. Schaue mal bei dem Fußboden nach, ob Du irgendwelche Nagespuren entdecken kannst. Scheint die Henne denn unruhig?

Gruß

Stef

gaby
15.07.2007, 07:38
Hi!
Kommt immer mal wieder vor das Glucken Küken fressen. :( Kann man nichts machen... Während des Schlupfes die Küken wegnehmen unter die Wärmelampe. Wenn sie dann trocken sind am nächsten Tag abends unterschieben. Aber gut beobachten ob sie sie annimmt.

Es ist einfach sch... wenn ein Schlupf eine soche Katastrophe ist. Kann verstehen das Du traurig und frustriert bist. Kopf hoch! Beim nächsten Mal klappt es besser.

gg

yossy
15.07.2007, 12:50
Hi,
wir hatten mal eine Diskussion: Soll man die Glucke von den anderen Hühnern trennen?
Hier - dieser thriead - ist die Antwort aus der Praxis!
Wenn schon die Glucke selbst, wie erst dann fremde Hühner???
Im Übrigen bleiben nicht die Beine übrig, sondern der Kopf.
... und von der Glucke sollten nur noch die Hühnersuppenknochen übrig bleiben.
Schaurige Grüße Peter

Gisela
15.07.2007, 22:03
Hallo zäme!

Also ich denke es war tatächlich entweder der Marder oder Ratten. Sie hatte insgesamt 6 Eier, 2 wie gesagt verschwunden, 2 Tot und nun die letzten 2 tiptop gesund und sie schaut vorbildlich zu ihnen, ich musste sie nicht weg nehmen. Tja - wieder was gelernt, in Zukunft wird der Gluckenstall auch Mäusesicher gemacht...

liebe Grüsse Gisela

Ach ja - ENDLICH ist eines der Kleinen gelb schwarz columbia - ich warte schon ein ganzes Jahr drauf! :love

stef71074
15.07.2007, 22:11
Glückwunsch :flowers, finde ich auch ziemlich selten, dass Hühner ihre eigenen Küken fressen... :neee: Hast Du denn mal geschaut, ob der Boden deines Stalls angeknabbert war? Ich würde die Kleinen samt Mama dann aber schnell umquartieren.

Grüße

Stef

Gisela
15.07.2007, 23:05
Hallo!

Der Boden kannst nicht sein, da sie in einem fahrbaren Kaninchenstall sitzt in einem Plastikbehälter, so die Dinger die in den Kaninchenställen halt sind. Aber es hat ja einen Vorbau, und dort war nicht richtig zu gegen den Teil wo sie sitzt, und ich denke mal die sind da reingekommen. Obwohl, wie gesagt, der Spalt war klein!

Danke nochmals an euch alle und grüsse

Gisela

lolo
16.07.2007, 09:16
Mano Gisela, was geht den wieder bei dir ab :o - kaum bin ich mal ein wochenende nicht da ;D .

Aber immerhin 2 Küken und dann noch eines in der erhofften Farbe...

Gisela
16.07.2007, 09:54
Tja, lolo, man hat etwas mit diesen Hühnerviechern! ;D Schreibe dir heute Mittag noch wegen deinem Hahn gell.

Und weisst du was - jetzt montiere ich bald eine Selbstschussanlage, die reagiert wenn irgendwas Marder- Fuchs oder Rattenähnliches in die Nähe kommt! :bash

ABER - wir haben dieses Weekend ein neues Kükenheim gebaut, und das ist 100% sicher! Der Beginn vom Umbau unseres Hühnerhofes, ich freu mich so!

Glg Gisela

lolo
16.07.2007, 11:03
Immer die bauerei ;D

Und selbstschussanlage - wird so nicht gehen, aber ich plädiere ja für eine webcam :jaaaa:


Der Hahn, der Hahn - ich hab mich quasi schon entschieden, warte einfach noch um einen abschliessenden Rat. Melde mich dann gleich bei Dir

Resi
22.07.2007, 21:31
Schau doch mal im Stall nach.
Bei mir fehlte gleich in der Nacht nach dem Schlupf ein Küken. Kein Blut ,nichts war zu sehen nur eins fehlte. :o
Ich hab dann den Stall ausgeräumt die ganze Streu entfernt und siehe da in einer Ecke war ein Loch aber nur so klein dass gerade ein Küken durchpasste. Wir denken entweder war es ein Wiesel oder eine Ratte gesehen haben wir nichts.
Die Küken sind dann mit Glucke in den Kaninchenstall umgesiedelt und den Stall hab ich mit Drahtgeflechten wieder dichtgemacht.
Jetzt ist wieder Ruhe.