Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspirationen f. Hühnerausläufe
Außenstelle Puttis
09.01.2023, 20:19
Hallo ihr Lieben,
habe zwar Einiges gefunden,aber für mich persönlich viel zu wenig u.durchgemischt,kaum schöne Fotos,zu viel Gerede...
Können wir einfach mal Fotos von den kreativen Ecken unserer Ausläufe für Hühner machen (keine Ställe)u. hier einstellen?
Jeder könnte sich so Ideen holen u. ewt. umsetzen.
Inspirationen für neue Gestaltungen,optsch schöne Nutzflächen für unsere Gockchen,Abwechslung schaffen mit einfachen Mitteln oder auch mehr Einsatz.
Oder einfach seine tollen Ideen anderen Haltern zeigen.Je mehr,um so besser.
Einfach mal den Auslauf umgestalten? Neue Elemente einfügen,abschaffen,ersetzen.
Was habt ihr an schönen Eckchen?
Was gefällt euch besonders gut in eurem Auslauf u. natürlich auch den Gockchen(Fotos)
Einfach bei ner Tasse Kaffe,Tee hier rein schauen können u. sich sagen heute ist 1 schöner Tag u. ich schau mal Ausläufe an.Weil schöne Fotos,kreativ, einfach,nur zum gucken für Alle, keine goßen Diskussionen einfach Gucken u. freuen wie schöns andere Gockchen u. Halter haben.
Einfach so,kein Wettbewerb nur so was für die Seele von Huhn u. Halter.Halt Inspirationen sammeln....:vielposten:vielposten:vielposten zur Freude Aller....
Ich kann leider derzeit noch nix reinstellen,bin zu blöd.....:kaputt:sorry
Danke,dass ihr mir u. anderen den Tag einfach schöner macht mit euren Fotos.
Ich hoffe das viele Halter u. Gockchen durch diese Seite/Anregungen einen hübschen Auslauf bekommen.
Also bitte nicht zu viel" Qutschen"sondern Fotos einstellen.Danke
Außenstelle Puttis
11.01.2023, 22:35
Hallo,was ist hier los?Ewtl. habe ich doch zu sehr eingeschränkt?
Fotos?Ist doch nich so schwer.........(außer für mich hier....)Kommt hoffendlich noch.
Wer hat noch nie eingegeben Hühnerauslauf gestalten?Was hat er /sie/es gefunden?
War ich zufrieden mit dem Ergebnis?
Hinterfragt mal.
Was ist so schlimm an Fotos von Ausläufen?Schönen Eckchen im Auslauf?
Bitte Biler einstellen, nicht nur für mich.
Danke.
Gockelmeisterin
11.01.2023, 23:32
Ich muss erst noch Fotos machen;)
Wenn ichs nicht vergesse mach ich das die kommenden Tage mal.
Ok. Dann fang ich an. Beliebt sind immer irgendwelche Stangen, Sonnenplätze, Überdachungen, Staubbäder ...
250885
250886
Nun ja. Es ist eben Winter.
chtjonas
12.01.2023, 00:48
...
Fotos?Ist doch nich so schwer.........(außer für mich hier....
Was ist daran für Dich so schwer??? ?
Einfach bei picr.de anmelden.
Bild hochladen.
Den kreierten Link kopieren.
In den Textbeitrag reinkopieren.
Fertig.
Blöde Jahreszeit…. Nach dem Dauerregen sieht’s nicht so schön aus, dass ich den Auslauf oder Stall fotografieren würde.
Ach ja, noch paar Bilder gefunden, aber in meinem Auslauf - sprich Dschungel - sind Hühner schwer zu fotografieren:
250888 250889
250890
Orpington/Maran
12.01.2023, 06:54
Was meine Hühner ganz toll fanden, das ausrangierte Holzklettergerüst der Kinder, da saßen sie echt gemeinsam auf der Stange :laugh Fotos, innerhalb 10 Jahren Hühnerhaltung bei 56000 plus digitalen Fotos da das richtige zu finden :rotwerd
Außenstelle Puttis
12.01.2023, 16:50
Danke,so hatte ich es mir vorgestellt.Meine Kommen auch noch,versprochen.Ich finde eure Fotos schön:jaaaa:u. ich hoffe es kommen noch viiiile,viiiele dazu.Danke an euch alle,auch im Namen v.den Menschen die sich die Fotos auch anschauen u. sich daran erfreuen.
Für mich gehören Fotos v. Winterauslauf dazu,da weiß man als angehender Halter auch gleich,was f. Probleme auftauchen könnten.
Quarkkuchen
12.01.2023, 18:22
Hallo,was ist hier los?
250894
optsch schöne Nutzflächen für unsere Gockchen
Sie knastern auf den Tisch ohne Rücksicht auf menschliche Befindlichkeiten, da schämt sich die Basilikum-Oma für die Flecken, wenn unangemeldet Gäste kommen, deswegen weiß ich nicht, ob das noch als "optisch schöne Nutzfläche" gewertet werden kann :rotwerd
Außenstelle Puttis
13.01.2023, 00:37
Hallo Quarkkuchen,schönes Foto!!!!!!!!!!!!!!!!Das machen meine Gockchen auch.:jaaaa: besonders gern auf meiner Liege.Auf mich drauf,wenn ich da gerade liege...
Darum gehts aber auch ....Ausläufe ,Nebenwirkungen,?....Mei...so wat?
Sorry an Alle denen ich gerade nicht antworten kann. bekomme Mails,da ist nur die Anfrage dran,habe schon angeschrieben. Da haut was nicht hin.Habe echt 2! Std. versucht Fotos hochzuladen ,mich sogar bei picr.de angemeldet gegen meine Art.Leider geht es irgents irgendwie nicht....komme auf einigen Höfen rum u. stelle Bilder ein,wenn ichs raffe u.meine Berta auch (Computer)....
Es geht hier nicht um optisch schöne Nutzfläche sondern um Hühnerausläufe.!
Wenn dein Huhni da sitzt ist es echt schön,es ist dabei ,im Leben, bringt Freude.
Es geht hier für mich darum :Eingabe Hühnerauslauf gestalten,Inspirationen.
Bei nem Käffchen anklicken,Fotos schauen,sich freuen ,denken, hmmm,könnte ich auch mal ausprobieren....u. wenn nen Hunchen am Lap Top sitzt heisst es ja nur, ich lebe mit meinem Menschen im Auslauf....Mein Mensch lässt mich sogar hier hin,am Computer arbeiten?Wenn du Auslauf Gestaltung eingibst sind die Biler taurig.Ich möchte einfach eine Plattform für Ideen schaffen.
Muss man ja nicht selber machen nur schauen u. ewtl sagen,super Idee mache ich ewt. nächstes Jahr....
Wollte eigentlich kein gelabere.....Sorry ,halte mich demnächst zurück...
Orpington/Maran
13.01.2023, 14:53
Meine Hühner haben unsere Deckchairs ganz schnell erobert :(
Außenstelle Puttis
13.01.2023, 17:33
250901250902250902
Außenstelle Puttis
13.01.2023, 17:38
250903250904
Mei oh mei oh mei watt fürn Akt......Sorry fürs doppelte Foto:kaputt
Blindenhuhn
13.01.2023, 17:47
Im Namen von Außenstelle Puttis stelle ich hier ein paar ihrer Bilder ein:
https://up.picr.de/45029410hk.jpg
https://up.picr.de/45029412wv.jpg
https://up.picr.de/45029414tj.jpg
https://up.picr.de/45029418ec.jpg
https://up.picr.de/45029421sk.jpg
Quarkkuchen
13.01.2023, 18:57
Meine Hühner haben unsere Deckchairs ganz schnell erobert :(
Ja, Selbersitzen nur noch für befugtes Personal:
250909
250910
Am Anfang habe ich den Hühnchen Klettergerüste zur Unterhaltung gebaut, irgendwann habe ich das aufgegeben und nur noch in Bänke investiert. Ich muß sie mal wieder zählen. Wenn ich mal alt bin, kann ich wenigstens drauf hoffen, daß die Hühner mich aus Mitleid mit draufkriechen lassen.
So sah der hausseitige Teil der Hühnerwelt während der letzten Sommerhitze aus, dafür, daß schon jahrelang unsere scharrobsessiven Sussex-Hybriden Vorarbeit geleistet haben, finde ich den Anblick nicht allzu grauenhaft (den Rasen samt Mäher habe ich allerdings schon vor 20+ Jahren abgeschafft). Der Geflügelzaun sperrt bei uns die Damen nicht ein, sondern aus, solange ich ihnen auf wechselnden Fleckchen neue Futterpflanzen aussähe.
250911
Außenstelle Puttis
13.01.2023, 19:08
:laugh
muss mir auch immer die Möbel teilen,ist doch aber auch schön....
Wo bleiben denn die Fotos der Anderen Huhniliebhaber?
Hallo Quarkkuchen
wie immer sehr schöne Bilder und weiße Zwerglachse sind mein Traum für dieses Jahr...
https://up.picr.de/43911482nj.jpg
Unsere lieben besonders im Hochsommer und bei Regen den Kirschlorbeer: er ist blickdicht, in Wurzelnähe sandig und fast immer auch bei Regen trocken...
https://up.picr.de/45027662zh.jpg
Miss Boogle
13.01.2023, 21:06
Was für wundervolle Flauschebälle :love
die Cochins sehen aus wie meine Lotte, Kiesel und Betty - von links nach rechts.
Wirklich hübsch :)
Außenstelle Puttis
13.01.2023, 22:58
Fotos? Ist bestimmt nett.Dazu a bissel Auslauf?Danke
Quarkkuchen
14.01.2023, 03:15
https://up.picr.de/43911482nj.jpg
Wolke3, was ist denn das für eine sympathische Hühnerkatze hinten im Bild?!
Quarkkuchen
14.01.2023, 03:18
"Inspiration":
Sehr nützlich fand ich immer, fest gewickelte Kräutersträuße an geeigneten Stellen (Rankgerüst, Pergola) aufzuhängen, die dann durchaus auch eintrocknen können. Ich denke das zügelt das innere Bedürfnis der Hühner, sämtlichen Gärtnerversuchen einen Strich durch die Rechnung zu machen.
250919
Orpington/Maran
14.01.2023, 11:44
So, nur deinewegen habe ich 60.000, plus digitale Fotos durchstöbert, und folgende Fotos kopiert
https://up.picr.de/45031853zd.jpg
ehemalige Klettergerüst der Kinder, voll der Hit
https://up.picr.de/45031854nk.jpg
Deckchair 1, belagert, es waren 10 Lavender Araucana, und von denen waren am Ende nur 2 Hennen , auf dem Foto sind natürlich nicht alle drauf, aber dafür ein paar der Marans, die mit ausgebrütet worden waren, von 3 war natürlich nur 1 eine Henne
https://up.picr.de/45031857to.jpg
Deckchair 2, auch belagert, mein Mann hat aufgegeben, und sitzt nur noch auf den Terrassenmöbeln, wo nur 1-3 freche Hühner hinkommen :laugh
heiko behrens
14.01.2023, 12:31
Meinen bin ich seit letztem Jahr auch los
https://up.picr.de/45032045nl.jpg
https://up.picr.de/45032046wz.jpg
heiko behrens
14.01.2023, 12:34
Das mit den Bildern bringt mich noch um,
was mache ich hier ständig falsch?
Silmarien
14.01.2023, 14:41
Meinen bin ich seit letztem Jahr auch los
Das mit den Bildern bringt mich noch um,
was mache ich hier ständig falsch?
Vermutlich nimmst du den falschen Link. Du brauchst den Link mit img, zu finden unter der Bezeichnung "BB-Code für Direktanzeige in Foren". Diesen kopierst du und fügst ihn direkt in den Beitrag ein.
heiko behrens
14.01.2023, 15:36
Danke, ich probiere es
LG
Tja, ich muss gestehen, erst noch Fotos machen zu müssen, um dann herausfinden zu können wie ich die hier reinsetze.
Aber ich kann ja schon mal schildern, wie ich den Auslauf gestaltet habe.
Auf dem Teil des Grundstücks befindet sich ein 4 Jahre alter weißer Maulbeerbaum, der sehr niedrige Äste hatte. Als ich den Auslauf gestaltete, schnitt ich ihn die tiefen Äste radikal ab.
Eine schöne Zuckerhuteibe musste weichen, weil sich der Hahn daran vergiftete.
An sonsten steht/stand dort massenhaft wilder Topinambur. Ich wage allerdings zu bezweifeln, das dieser im nächsten Sommer Chancen hat groß zu werden.
Gepflanzt und z.Zt. mit Volierendraht geschüzt habe ich 2 Johannesbeersträucher, 1 Jostabeerenstrauch u. 1 Vogelbeere u. 1 jungen Birnenbaum.
Weitere Elemente der Gestaltung des Auslaufs sind 3 auf den Boden gelegte Wurzelplatten von Sträuchern welche in einem anderen Teil des Gartens weichen mussten. Eine dieser Wurzelpatten ist sehr umfangreich.
Dann befindet sich noch riesiges altes Stammholz (Todholz) einer Pappel im Auslauf, das die Hühner mit ihrem Schnäbeln auseinander nehmen oder darauf sitzen.
Und von den Wurzelstöcken u. dem Totholz zu dem Zaunelementen habe ich Äste gelegt, somit gibt es viel Möglichkeiten zum Aufbaumen. Und es gibt 2 kl. Dächer und somit Möglichkeiten bei Regen Schutz zu suchen. Unter dem Stall, welcher auf Stelzen steht, befindet sich ein Sandbad.
Ein weiteres gestalterisches Element ist z.Zt. im Bau. Eine mini "Sichtschutzwand" 1,00 x 0,50 cm, bestehend aus 2 Holzterassenfliesen kommt neben dem Maulbeerbaum u. führt zu den Wuzelstöcken hin, so das der Auslauf etwas mehr geteilt ist.
Ich werde versuchen in der nächsten Woche Bilder zu machen und hierrein zu stellen.
Allerdings, richtig schön optisch wirken wird das ganze erst ab Frühling, wenn alles grün wird.
Außenstelle Puttis
14.01.2023, 22:39
Hallo Bea,kannst ja beides machen,da sieht man gleich,wo die Problemstellen sind u. worauf man achten sollte.L.Grüße:laugh
Mein Auslauf mit Bildern von Ende Oktober/Anfang November 2022.
250934
250933
250935
250936
Orpington/Maran
15.01.2023, 12:47
Dein Unterstand finde ich toll!!
Danke schön, das Dach war einmal auf einer Wildfütterung.
Einen sehr schönen Hühnergarten hast Du, Hirsch.
stephan04
18.01.2023, 17:06
Mein Auslauf mit Bildern von Ende Oktober/Anfang November 2022.
250934
250933
250935
250936
Hallo Rainer,
ein toller Auslauf! Wie groß ist denn der Auslauf ca? Dass er bei der wunderbaren und aktiven Hühnerbande so schön grün bleibt (?)
Liebe Grüße!
Vielen Dank.
Deine Fragen habe ich in Deinem Thread "Größe des Auslaufs für Amrocks" schon beantwortet.
stephan04
18.01.2023, 18:25
Vielen Dank!
Miss Boogle
18.01.2023, 18:44
Zwar kein Auslauf - sondern nur ein Teil der Voliere im Herbst
250961
und im Winter
250962
Wiese im Frühling
250963
Auszeit im Sommer
250964
250965
250966250967 Und etwas arbeiten im Herbst :)
250968Frühling
Außenstelle Puttis
20.01.2023, 22:32
Danke Miss Boogle schöne Bilder.
Ich fahre ab Feb. wieder auf Höfe u. hoffe Fotos einstellen zu können .
Bin gerade mit "Aufstallen beschäftigt :sorry
Kann dann ewtl. mit Hilfe lieber Forianerinnen hier wieder Fotos renstellen.
L.G.,Ihr seid prima
Wo sind die Fotos der Andern?
Danke an euch Alle,für eure tollen Fotos.:dankeIhr werdet eine Große Freude u. Hilfe für viele Menschen sein.
Habe viele Fotos,darf ich aber nicht einstellen,da Betreute zu sehen sind.Habe die Fotos für die Betreuer gemacht daher muss ich neu knipsen:-X
Moin,
hier mal mein ehemaliger Auslauf (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/14449-Endlich-geht-s-los), das echte Hühnerparadies damals...
lg Thomas
Außenstelle Puttis
20.01.2023, 23:55
Danke für die Fotos,
viele werden auch so anfangen.....:laugh,Gib der "Schwarzen" Zeit.Legt sie nicht mehr?Krank?
Manche Gockchenbrauchen mehr Zeit zum zahm sein....
Zeige bitte ,wies weiter geht,ich hoffe wir können dich alle inspirieren den Auslauf toll zu gestalten,
Zum Scharren haben sie ja echt viel Platz!Viel Erfog u. viel Spaß mit den Puttchen.L.G.
Außenstelle Puttis
21.01.2023, 00:06
zu spät gepeilt... trotzdem Danke.....:weglach Sorry...........
Danke für die Fotos,
viele werden auch so anfangen.....:laugh,Gib der "Schwarzen" Zeit.Legt sie nicht mehr?Krank?
Manche Gockchenbrauchen mehr Zeit zum zahm sein....
Zeige bitte ,wies weiter geht,ich hoffe wir können dich alle inspirieren den Auslauf toll zu gestalten,
Zum Scharren haben sie ja echt viel Platz!Viel Erfog u. viel Spaß mit den Puttchen.L.G.
Die Schwarze wird nicht mehr leben. Die Bilder sind von 2008.
Aber, der Auslauf war wirklich sehr schön und groß.
Außenstelle Puttis
22.01.2023, 20:06
Mir hat ne nette Forianerin geholfen Bilder zu bearbeiten
Also schaun wir mal.
nix geht.....:wfahne:wfahne schittenkram!!!!Wollte Fotos v. for dem Aufstallen einstellen,versuchs noch mal,mai ärgert mich das....
wolfswinkel7
22.01.2023, 20:44
Miss Boogle total schön deine Voliere :love
Oggy, ist das schön mal wieder von dir zu lesen :jaaaa:
Du hattest da auch echt einen tollen Auslauf, sehr schade das du ihn nicht mehr hast:(
Außenstelle Puttis
22.01.2023, 21:04
251013
Jess!!!!Keine Ahnung welches Bild das gerade ist,aber Winterinspiration vor der Aufstallung.251014
Herta nascht noch mal am Salat.Etwas Widerstand beim Zupfen macht es den Hühnern leichter schnabelgerecht zu Speisen.Der Schirmständer bietet sich an:laugh.251015
Auf einem hohen Ausguck kann Herta über den Auslauf blicken.
Hühner mögen es auch mal die Sicht zu verändern251016
Die Eier werden an Freunde verschenkt.Als "Bezahlung" nehmen wir gern Kräutertöpfe.
Überall sind Töpfchen versteckt.Wer fleißig legt,wird auch" bezahlt"
Das Türchen dient dazu die Ausläufe zu Trennen.Hier gehts zum "Urwald"Dichter Bewuchs.Büsche, Nutze ich auch zum Entglucken. Die Henne kommt nicht mehr zum Legenest.Tür zu :laugh.
Ewtl. gehts weiter.....:kaputt
Danke für deine Hilfe, St....
Außenstelle Puttis
22.01.2023, 21:35
Überdachtes Sandbad mit Zugang zum Kaltscharrbereich.
wenns mit den fotos hochladen so weiter geht. lege ich mich genau dahin u. lasse mich Zuscharren251017251018
Hoffe nicht doppelt,
also Staubbad mit Übergang zum Kaltscharrberich aus Holzhackschnitzel.Wird gerne genutzt.
Überdacht mit Rollglas,beim Säubern wirds hochgeklappt.
Volie gerade da wenig Blätter auf den Bäumen u. es an der Seite reinregnet.
Nich so gut zum Staubbaden.
Auslauf Überdacht.
Außenstelle Puttis
22.01.2023, 21:50
Innengestaltug Überdachter Auslauf.
So no 1 Foto,habe die Nase voll.:jaaaa:251020
Keine Anhnung welches Bild das ist,denke mal Muttern kl. Weihnachtsbaum,
getrocknete Kräuter aufgehängt,..........
ich lass mich überraschen.
Oben ists jedenfalls dicht u. 2 Tunnel sind angeschlossen.
Um die anderen Fotos hochzuladen brauche ich denke bis zum "Sankt Nimmerleinstag".....
Habe gerade keinen Bock mehr.
Sorry,
Stellt eure Anregungen einfach ein für Inspirationen Ausläufe,ja auch bei Aufstallung.
Ich mach für heute Schluß,hab eh genug graue Haare...
L.G u. Danke an eure Geduld.
Sunnymoon
24.01.2023, 13:51
https://up.picr.de/45089387mv.jpeg
https://up.picr.de/45089388ep.jpeg
Vielleicht keine Inspiration, aber wir haben letztes Jahr die Gehege gebaut und hoffen das sie Fuchs- und Habichtsicher sind.
Die weitere Ausschmückung wird dann im Frühjahr erfolgen.
Außenstelle Puttis
24.01.2023, 21:45
Hallo Sunnymoon,
ja ein überdachter Auslauf ist ein Auslauf....
In deinen Fotos stecken viele schöne:danke Ideen.Darum gehts,schauen,Ideen sammeln.Kannst ja später auch noch mal Fotos v. der neuen Deko reinstellen.
Mir grauts echt vor dem neuen Fotoshochladen.Habe ja noch welche....:jaaaa:
mein "Lieblingsbutton"::kaputt
Sunnymoon
25.01.2023, 11:57
Mit Picr.de ist es aber kein Problem Fotos hochzuladen, das schaff ja sogar ich :laugh und ich bin da auch nicht der Profi bei solchen Sachen :laugh
Sunnymoon
25.01.2023, 12:03
Das Wichtigste bei den Ausläufen war für uns sie Fuchssicher zu gestalten. Hinter der grossen Wiese ist ein steiniger Hang in dem ein Fuchsbau ist, das hat uns unser Jäger bestätigt. Dieser wird natürlich auch jedes Jahr neu bezogen.
Füchse laufen auch in Mengen durch unser Dorf. Von daher habe ich auch um die Gehege ca. 50 cm breites Gitter auf den Boden gelegt.
Unser kleiner Hühnerauslauf sieht jetzt schon aus, wie ein Hühnerabenteuerspielplatz. Ich möchte ihn trotzdem noch wieder ausbauen und dachte an eine Hühnerschaukel.
Habt ihr sowas für eure Hühner? Wenn JA, wird diese genutzt? In welcher Höhe habt ihr die Sitzstange angebracht? Und wie lang ist eure Sitzstange?
Im Auslauf frisch gepflanzt habe ich 3 Beerensträucher und 2 Bäume. 1 Wildrose und 1 Maulbeerbaum waren schon da. Ich fürchte das der vorhandene Topinambur, wegen seiner weichen Blätter, keine Überlebenschance hat. Und denke über das pflanzen von Rosmarien, Pfefferminze u. Taglilie nach. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Pflanzen im Auslauf?
Hallo Bea,
bei mir mochten sie Pfefferminze nicht, aber diese wurde zergraben oder zertreten glaub ich.
Die Taglilien haben im Gehege lange überlebt, aber irgendwie ihnen schon auch Platz weggenommen.
251052
(im Vordergrund eine Zierhimbeere, die hat auch lange überlebt - erst wegen Überdachung wurden beide Pflanzen kaputt)
Im Auslauf selbst gibts nach 10 Jahren immer noch Frühlingsknotenblumen und Forsythien - letztere lieben sie sehr, wenn die blühen klettern oder springen sie rauf und holen sich die Blüten.
251053
(hier geht das wendige Mausi extra so weit nach vor, dass sich der Ast zu ihrer - nicht so kletterfreudigen - Schwester runterbiegt!)
urzwerg0202
30.01.2023, 06:43
Entschuldigung für die Frage aber ist Goldregen nicht giftig für Hühner?
Der Gemeine Goldregen (Laburnum anagyroides) ist in allen Pflanzenteilen giftig. Den würde ich nicht unbedingt in den Hühnerauslauf pflanzen - auch wenn Hühner durchaus in der Lage sind giftige Pflanzen zu meiden.
Bei der von Sterni gezeigten Pflanze handelt es sich aber nicht um Goldregen sondern um eine Forsythie (Forsythia x intermedia). Die ist nur leicht giftig. Hühner können das offensichtlich gut vertragen. Meine fressen die Blüten auch.
Sternie, deine Bilder sind wunderbar.
Nun ja, ich sehe die Pflanzen am Boden halt auch als strukturierend an. Ein Huhn was hinter einer großen Taglilie steht, wird von dem Huhn vor der Taglilie nicht gesehen. Es hat den gleichen Effekt, wie die Pflanzen im Dschungel.
Gockelmeisterin
06.02.2023, 00:31
Ich muss erst noch Fotos machen;)
Wenn ichs nicht vergesse mach ich das die kommenden Tage mal.
Hat jetzt ein bisschen länger als ein paar Tage gedauert:roll Aber heute hab ich endlich mal Fotos gemacht:)
Wir haben erst seit August 22 unsere Huhnies. Deshalb wird noch viel wieder verändert, erweitert umgebaut usw.
Das ist der Auslauf von meinem Küchenfenster aus fotographiert. Bis vor kurzem hatten sie noch zusätzlich 25qm, aber da sie mir zu viele Blumenzwiebeln in den Randbeeten rausgescharrt hatten, hab ich den mit mobilen Hühnerzaun eingezäunten Gemüsegarten (unten im Bild) wieder gesperrt. Aber dafür, dass sie seit November da drin waren, hält sich der Schaden noch in Grenzen:laugh
Der eigentliche Auslauf ist der mit den verschiedenen Holzzäunen eingefasste Bereich auf dem Foto.
Hat derzeit leider nur 60qm, aber ich werde links den Zaun noch Mal bis zum Weg versetztren und unten im Bild noch den Ginko (links) und den Zwergapfelbaum mit einbeziehen. Dann haben sie 90-95qm (und wir keinen Vorgarten mehr:laugh )
https://de.share-your-photo.com/img/4cab752628.jpg
Die letzten Tage, hab ich unseren Tomatenunterstand mit alten Fenstern, Plexiglasresten und Gewächshausfolie bestückt. Zwar nicht speziell für die Huhnies, aber ich habe es so gemacht, dass sie im Winter da zusätzlich rein können:
https://de.share-your-photo.com/img/046113c9a9.jpg
Was sie auch sehr dankbar angenommen haben:
https://de.share-your-photo.com/img/59f00771a2.jpg
Aber da das Gewächshaus sehr klein ist, sie auch bei (hoffentlich nicht aufkommender) Stallpflicht und allgemein bei schlechtem Wetter einen trockenen Rückzugsort brauchen, kommt hier noch eine ca. 7qm überdachte Voliere hin.
(Dafür hab ich den Efeu an der Garagenwand schon teilentfernt, auch wenn ich das sehr schade fand)
Aber da das bei Stallpflicht immer noch bisschen wenig Platz ist, hab ich das Garagentor auf ca 1/3 der Fläche aufgesägt und dort eine große Plexiglasscheibe reingesetzt
An der Wand außen auf dem Foto ist momentan noch ein kleiner, auf die Schnelle zusammengeschusterter Mini-Unterstand, der eigentlich als provisorisches Staubbad gedacht war, aber jetzt steht da das Legemehl immer drunter.
https://de.share-your-photo.com/img/1b08c7b2d9.jpg
Auch das Klettergerüst und der Schirm links oben sind nur provisorisch. Das Klettergerüst möchte ich noch etwas umfangreicher mit verschiedenen Höhen gestalten und auch etwas haltbarer machen mit Einschlaghülsen (hab versehentlich zu viele gekauft)
Das in der Mitte war eigentlich das provisorische Dach für das Legemehl. Jetzt im Winter hab ich das Wasser drunter gestellt, damit es nicht rein schneit und das Grablicht unter der Wasserschale bei Regen nicht weggeschwemmt wird.
https://de.share-your-photo.com/img/2cca2ae96f.jpg
Innengestaltug Überdachter Auslauf.
So no 1 Foto,habe die Nase voll.:jaaaa:251020
Keine Anhnung welches Bild das ist,denke mal Muttern kl. Weihnachtsbaum,
getrocknete Kräuter aufgehängt,..........
ich lass mich überraschen.
Oben ists jedenfalls dicht u. 2 Tunnel sind angeschlossen.
Um die anderen Fotos hochzuladen brauche ich denke bis zum "Sankt Nimmerleinstag".....
Habe gerade keinen Bock mehr.
Sorry,
Stellt eure Anregungen einfach ein für Inspirationen Ausläufe,ja auch bei Aufstallung.
Ich mach für heute Schluß,hab eh genug graue Haare...
L.G u. Danke an eure Geduld.
Liebe Puttis, deine Konversation ist köstlich.
Mein Mann hat heute Fotos geschossen. Mal gucken, ob er es die nächsten Tage schafft diese hier hinein zu setzen.
251219
251220
251221251222
Liebe Leute,
das waren die ersten und letzen Bilder hier von mir. Dieser Erfahrung hat gereicht, für den Rest meines Lebens.
Liebe Leute,
das waren die ersten und letzen Bilder hier von mir. Dieser Erfahrung hat gereicht, für den Rest meines Lebens.
www.picr.de und dann 1 nach dem andern hier anfügen. Dann klappt's.
Außenstelle Puttis
19.02.2023, 19:12
Hallo Bea,
kann ich verstehen.Ist ja sooo leicht :kaputt......Danke für deine Mühe.
Wieviele Std. warens bei dir?
Zum Glück kann man ja Laptops,Handys ect. ja auch auf den Kopf stellen.... so ein Eintrag ist doch auch belebend/erfrischend .
Es sind nette Ideen dabei u. das ist wichtig.
Hab mal was probiert,da war ich krank u. ein Freund hat das Foto gemacht.Also ich bin nicht "salonfähig"
scheint aber geklapt zu haben.
L.G. Putti
https://www.huehner-info.de/forum/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD//gA7Q1JFQVRPUjogZ2QtanBlZyB2MS4wICh1c2luZyBJSkcgSlB FRyB2NjIpLCBxdWFsaXR5ID0gODUK/9sAQwAFAwQEBAMFBAQEBQUFBgcMCAcHBwcPCwsJDBEPEhIRDxE RExYcFxMUGhURERghGBodHR8fHxMXIiQiHiQcHh8e/9sAQwEFBQUHBgcOCAgOHhQRFB4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4 eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4e/8AAEQgASwBkAwEiAAIRAQMRAf/EAB8AAAEFAQEBAQEBAAAAAAAAAAABAgMEBQYHCAkKC//EALUQAAIBAwMCBAMFBQQEAAABfQECAwAEEQUSITFBBhNRYQcic RQygZGhCCNCscEVUtHwJDNicoIJChYXGBkaJSYnKCkqNDU2Nzg 5OkNERUZHSElKU1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6g4SFh oeIiYqSk5SVlpeYmZqio6Slpqeoqaqys7S1tre4ubrCw8TFxsf IycrS09TV1tfY2drh4uPk5ebn6Onq8fLz9PX29/j5 v/EAB8BAAMBAQEBAQEBAQEAAAAAAAABAgMEBQYHCAkKC//EALURAAIBAgQEAwQHBQQEAAECdwABAgMRBAUhMQYSQVEHYXETI jKBCBRCkaGxwQkjM1LwFWJy0QoWJDThJfEXGBkaJicoKSo1Njc 4OTpDREVGR0hJSlNUVVZXWFlaY2RlZmdoaWpzdHV2d3h5eoKDh IWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWmp6ipqrKztLW2t7i5usLDxMX Gx8jJytLT1NXW19jZ2uLj5OXm5 jp6vLz9PX29/j5 v/aAAwDAQACEQMRAD8A1tRmW/s5EvYBJNKzeaZDvB78gAjnjuOtc7Dr2oaRpwsba5SSFCqtbXKe fbyEnn92c9OBkDd3q5qWpJHq00STRT7ny7xv8vYnGPY9fYc5yK g8RxWSRX5IJkAwUjYM6dcHAB4bAxnrjtXz0Yxr0/eX6luWvujV1TSZrWK7vvB0cZRSN1rfSwREDnGxg OeoHcHHIrD8Wa9Fr7G3aN7SOEBIlT96I0ySF3Zz/E2OOM47YGVqau nxGe4 y232gpIzruJKjlW55xjNcxDq8mfLEiyQxsVWMMwGOeMnrmtKOH jF8yvf1bt97InKTVmWvEE8mq6hZC4nlFvZhYFE07Fl5ZiPm6fM Tj0zzWRpVjrdzrhvbG5vIbq1lXPkOFkXnhyR06enHGSO962u4Z tS 2XFuZhJIJLiNtoB798DrjtzzXWeC/DGn66qa ylrz7ZtDLuDoCFPJOMjnOAD39zXoU3y77ETemp6VoGh Gdb8RWV402raRvfdNOSrpExjx87OWxkhhuI5JHToPnm61yIjxV fRNhL25KxcdUMh/pivYvEiafZ6TLaxCKBwkrSqkvztOo4xkHBIY85/nXhUGh7dU062t5A7Xk8TRRO24bmfABHTB549MUsLWjP3U q/AzpVoxvL tTrPgdDNqPiQ6c1lG1pOpM9068wqBxjPGSxUDPc47mttdKh0jx Lcf2e 1/LM07SEg7w5b5QB7DkepzXfXVifCcdtp15qUENnNOI7f7JBsWNh 8ryFfUMx4B57dcV3Q C81rpSu tBtQETgE224bmGOMt19/ftV14t1W7bblwjFvmjucdp vW4snknt4EunAEMETY3fMGPz54wAQfTqeeAzU7m/g3faXhZ3uxGZoJMxRIWHCLkjO4AEtnq3sa5SE33hzxRfaFqGDf xYjaTzOXY4b5T2RuvI/xrohaNeW32VZZI/NMilFQEB8kqcgZHIXHGea54UVH3VoSoN6LQ0b5TJItxczG4nmX fIZGRipyRj5mBHTp65 lFXrdLm3hVEZ8EAkgjk46nnrRXDKtJOxptpf8DGCNB4gV5LbdK zFi0YAO4jB bHGOfTofpWV4rE9vq0d9ZEC5ECgxbdvIyQOMAjI vX8Og 1SQ4uS8rkxbVTJxnjH9efc8Vi JjGLeGO3kukbBWaVWJVJXPIIyM4yPTpWNK8Vysc9JHKNqPiW50 7UftNuPnQxSLgnYehC88HA5Jz lco1rg22 VFRgBLGh2sOSck4xk9OvXjFelWUyr4eaG4v1F0QEiUpuaRd2WI ByFx8vJ5Oa2fHfww1Cwhiu9JshdWV35NyJUfzAfkz8y4zjLHGM 8elehRi9dNA5G4tp7Hjenlzp0KzQbNhbfcZ3DGR8pA6Dnr7j8f RvhnNpkGlTXtitxLfMqs8ATMakYVhg8A/vAc4B644yKr/AA5 H994k 3Xs149iEbYqLH5gaXPzb2YhQBgZIbPTjoa6y3 Hdt4JeW 1jWkunO1Iobd2SPPysSxLZ4deMfyOK63h51KTMJQlNNGJ4xa3a 2jglma0unRbkLJzskyMHI6EDPf065rl2tNL1HRIodWs7KSG2gY W8aQlZdxch R0IxnI7nvXSePdOs9Uuri70e2lVhaJNMZJGdA 7YRlj02qpB9BziuAgvZLfQjB5kaS7Q0cqyA7TkHOB688dq8xYL EQn7u77E8qpRinG7Tvu9dtPLr56nffBL4d HPNlv73xBahFvQ0GmSXA86dl2kK2TnYDkADluc4xz9XeIPEXh7 RzbjUr2K3MwzGj8s3HQKOa AJbsTWL6e0uUkYMHj VhySMEk4IPGa9k8LxeB4fB326bVTBc2ll /XzX8x3A4wHPzf8B4Ge3f1VTqwjrbmfmbUG7WsZvxO1LStY LEs1jpU9vfSXMcbROQxcRkqWZR0LYA U5x161ueHS9tef2nKyrKsjPsWIFFJGMD5sY5wfYDJPFeEaxr sSwGZktJJvOedJmhJky2Mruz04zznknkdK9G8A KrfVWgjYCMGIKyliCpHUH146e2B2rOvCcToajo0/6/U9Cg8 SBJAIxvGSMjg56dv5CihYbSJFR45M4zgZOPbjNFeQ8Qk7HI6tm WZ7Cd7Y3H2cKwRVRmX5uM4AA4LZ9zjFYHiDSp7tLazgKTSJhtx jO5pD7nqetd5dW9rcpBCLy4nWNAC0ABzjpx2PUj8a5GCxtLHxP dq07qsxUqZFJwc5Pb/aHHP41FGak3rqehUw qdyS00nTdNf/AEnEjwjdBglVLZLcjOMDgZ75bNeoWmrXFh8D7vXdZYLtZ2j5CC OMyBF5HQA5P9cV4/4ha6t9aha0kyQDuboD7n05ruLL4kJY/A3Uo9etg95ayyWECFPNE6yDKEjjgBmHP93vXdl0JKbbejRDajo h8/a346hj12O/sZrhbcMwVUm3cOcFi3UnIDZzzyOMVheKfEEx8VnTrrWVvrWa3w/zZRm6k/73 AI65r0Fvg7aat4Em8V6DqAtdRuGJt1hC TAvI8tlGSrckEjpwQMVz1l4J8FaPZ/aNW1W38yJtt7fXTs0p6ZWKEMGGc43DnGeepr2VFfFcutUUvdWv mU/hH4s0nQNGnvbay11fmRLzzIzPbyjPADAZRiA2MkY98V2lrcfBk 3b6zBdQxRuozp0vmOEcEliYxyScjjO3jpzV 11nwr8M9BuLLS7O81kTTZ8qV2hBLAZJbB4ARcYLZyelZd/o3gfUNS068m0vU4brVraG4uJSQtvESAhIbbzhuO2dpyaSlG/NdktShHkaTv/W5k Idf8PX9rcw6e8RMjhEeO2aMrECW2jK4UbsdOfwrjtQ0m/tb5bjUVIsriMNEzPjepPTjpyOntXp3ifRfBuhadaJaWEX26QbS HLM5bBAOCxxnr6VGniy51jwdqfhi SJ7maVUtJvKWPyQhBIOAOML2Hes1VpLWLMemrVvI8pC22qXyaX pwhZlORHvO5j6AdSa9F8E FYtKdJHmX7W0hclSDGqHA2nHJbPX6jivKPEmnXMNyNasC8d3C/7wA5O4Hk/wAj3yOeMivW/g14pttetXhuWC3i5V0YZ55JP4/0rnzCdSnByWqMpVHFaI9Bt1svKCmYIVJXByen0op0RKLtELSDj lZsdu/HJ7/jRXhcjepzXj2/M3NN0/VJr9zJeKqbX RSCNxOSDlfc8cYHFV9RsbQbhJdeY5YiQKCoXg/X1GK81Ou6loFg82oi t3UdGVoy7HnHYZ6nA7Z96zfD/j6G7e4W5muUkUbiPvK emCetd0svnJ80ZKx7M58y5T0LUTBeMkAEe0/eYNjH5/l9T7V1Xw1uPDun HHiv0s2vGunZvlV2OFAUDr6Hg15ZFO96itL50jMymPbJGwJ3cM wBOMEjOeRkV2tzrlknheLRxO3mSuZkVIS7iV0YhARwcZUjjtkH gZ7sJT9i25HnVXJOzZgfFDWrXUdRnm09Xt4bq18tfLYAs2CCQM 9QCucZHvXk8 mTTaLrFn9mnZ5n3QMYsjemWAyRg5yVwPUHtXaeMzHH4e0 5uFlku1iCrMPk87KnOcg5IyM4z BrjdB0HVDbKbm2JMNw0ckboV8t8H5x9AF4wMH61tCpFTbfUzpw fxJr vmanwcv4ovG9hrXi15bW2sYnLtNbMwIaMxgFR/vDmvVfiX4nhgtpDp92v2JIR5R8xVHbaCMnueO MdcV45o1vY6ZNcRRNC0AaS4VA HQZ 7hlyfu45AznGcAVY8S2pttMsdQmMv2IP5e5Ytzl GUsqkA5UFRg447ZrOooync0qOSVmy3rmqXt2S8Gn3JktbZZnaB C6rCwGGJI4HbknIrCeS3jITTLrzPMYl5ZUVQgJw3BP44OOo544 6fVdTik8NWdvZWs m2mq6aheZcgKiNI5ReNrZABCg5xjgcVgaDYW rada6HY fFeNcyLqH2sKoibdsiKA/OBgjPBx BrhjW7qyvb/h/mc3PfVlc2eoWVxczXltIYVUC4J4Djs3XJJGSBnBI9jXL3Ru/CPiKHV9M5tnwcISAw64OMY4Ppjp613 p HvEdj4atLmeeyj2Bljkj cu0bkOxGByQDzg5HU9BXHz3dkyNpeoD9y2VjfHCt1wB6Z6Ek9f rXqUKka0XTlqaU58 57F4W8SnXNHj1GzvYo45CflkVdykdjwaK dNc03UtC1SbTpJmgdCCUMqqRkZGR2yMGivPllLv7stPT/gleza0R9Ev4rk1K4eO hS5gTJhjjdcE9zg85AJHXmi88RWz2M1mnhcrCAcrcMoWPI69Op yD FczoUUb6XJI67nQYUk9PpVi1AlWZZQHAjbG4Z71c8LSnuj0ac5 dS7of2e28y6nWKEquGit5sqC2cMyj7ueB/nFdlZ2FjDodtfT3JfdA6vIJAJI8bc7sDgjZ2P3T715L9mgj0bU r1Exc/aYCJcncMKWGD2 YA/gK9JiAtvC5eEBGaAEnHUmM5/OqTV9DmrqHMkjj3u7aa302CLekllfQJCtxGm2WNyqOCDjr94nk g46ZGN3Xtb0yR1S2tS06SOZmiXMbFRxuAxjoBkZB9RXEeGf3 rWCzEuq3xRVJ4UGVScDsfmbnrya7DVrG1Og3V6IQtybm2UyISr YxE/bp83NE431M7pSsWPB2teHtYm0 0vdJeW6l8x5JGjLQyNnO0Z9OTzzlm6g12eveDIPF8mpRW7xR2i WEccEQQ7I5c79wAOAQoAwvOG/ODwVaWrxWcjW8TMEDAlB1xjP5V1cR/s7/hJHsgIGih8yMqPut5Z5Hp0Fc2DlTqYzkmnZJ/qzCjyTxajPZJnzDpVjrdxPZ6HrGqi10aOTz4pXGUT5flC7sHCg Mo5AAJ9MV1 paMlrf3Gs/2qTqt5bbUZiBIhLgq5AGFIx1HDAZx81cT4iuJhFp8W/KoAFyASASc89a9B8cwRXnhLUbi4TdLbXJWFlO0oBGSAMY781jG c3aempzzeq8zofDOmajc6bHO1zbyQQ3L3M0jgolzLnYyyAj/AFYXJyAegz3zzPjX4cweKLWTU/Dthb2F 021beGYG3ePadzA4G0hlOMcHI61c8BXt2NM0eNriSRR55AlbzM bWhUY3ZxgOw hxXpFoqjT9Yt1ULHHPJIgUbSrGTJYEcg55zUurOlJuJi5ShK6P HNC0jwja6Tb22v Dbu41GNcTSvBGXc5zuYswJJznPPBGDjgFe1 M7GyuL2zluLSCVzZoCzxgnq1FRLESbbu/vf Ye2b1P/Z
Danke Putti
für dein Verständniss. Ich habe versucht das Prinzip Dschungel umzusetzen. Alles ganz kleinteilig zu machen, Hühner sind ja Waldtiere.
Die vielen gepflanzten Sträucher sieht man leider nicht. Das wird sich erst im Frühling ändern.
Außenstelle Puttis
19.02.2023, 19:54
hmmm,Foto ist nicht dran.....sorry,habs versucht.251225Jetzt Keine Ahnung...schaun wir mal
Hallo zusammen,
da es ja jetzt Frühling wird und schon einige Pflanzen ihre Köpfe aus der Erde strecken, habe ich mir gedacht, ich fange an den Auslauf mit weiteren Pflanzen zu verschönern.
So habe ich eine Taglilie im Garten geteilt und in den Auslauf setzen wollen. Da alle Hüher sofort meinten, Grünes kann man grundsätzlich fressen und wenn Frauchen das bringt, sowieso,
habe ich erst mal einen Eimer, 10 Liter, Wildkräuter aus dem Blumenbeet vorweg in den Auslaus gegeben. Und dann die Taglilie eingepflanzt. Trotzdem mussten alle Hühner an der Taglilie zupfen, um festzustelen das diese nicht schmeckt.
Nur die Zwerg-Wyandotte war andere Meinung. "Gut das die anderen die Taglilie nicht mögen, dann ist sie für mich allein. Und wenn Frauchen diese Pflanze auch noch bewacht und mich immer wieder wegscheucht, muss dese besonders gut sein."
Ende von Lied, die Taglilie hat einen Zaun aus Voliärendraht bekommen.
Und ich habe gedacht, Hühner fressen keine Taglilie.
Blindenhuhn
06.03.2023, 17:27
Hühner vielleicht nicht (alle). Aber ich mag Taglilien-Blüten. Die Blätter hab ich noch nicht probiert.:laugh
heiko behrens
06.03.2023, 19:17
Moin ,
ich habe auch die Pflanzsaison eingeleutet und im Hühnergehege ein Hängekätzchen gepflanzt. Stammhöhe 1,20 m. Zweige fast bis zu Boden. Nach zwei Stunden waren die Kätzchen abgepflückt. Die sind warscheinlich nicht lecker und liegen jetzt überall rum , aber sie mußten für den Seelenfrieden erstmal alle weg.
So sind die Halunken eben.
Weiterhin habe ich noch eine richtig große Blutjojannisbeere gesetzt , mal schauen wie lange die Knospen das überleben.
LG Heiko
Johannesbeeren- und Jostabeerensträucher habe ich schon vor Monaten gesetzt und alle mit Volierendraht umbeben. Sie treiben jetzt aus. Ich denke, die müssen erst mal aus der Schnabelreichweite der Hühner wachsen, bevor sie ungeschützt stehen können.
heiko behrens
06.03.2023, 20:07
Nützt nicht ganz viel , ich habe letztes Jahr bestimmt 10 Stück sowie große Heidelbeeren , Jostabeeren und Zergäpfel gepflanzt. Meine Damen biegen die Äste runter pflücken das Obst und lassen die Äste wieder hochschnellen , da lacht Ihr Euch kaputt.
Wenigstens helfen sie bleim Pflanzen. Die Hühner graben die Löcher , ich laß die Sträucher in die Krater fallen , Erde drauf Feldsteine umzu und fertig.:jaaaa:
LG Heiko
Das Obst dürfen sie bei mir ernten. Hauptsache, sie lassen noch Keime und Blätter an den Sträuchern, so das diese nicht kaputt gehen.
Hallo, Bilder hab ich leider keine, aber lasse meine Hühner von Dez bis Ende Feb in den großen Teil des Gemüsegartens, sozusagen als "Subunternehmer" gegen Unkräuter. Das milde Klima am Oberrhein lässt meist auch im Winter etliches Grün sprießen.
Hatte noch nie so einen Unkrautfreien Garten im Frühjahr 😁
Wenn ich dann ab Mitte März auch wieder den großen Garte für Gemüse brauche ist das Gemotze groß und jede Möglichkeit wird zum "Ausbruch" aus dem Hühnergehege genutzt. Am Samstag habe ich Zwiebeln gesteckt, gestern konnte ich sie erneut stecken 🙈🙈😅
heiko behrens
21.03.2023, 17:22
Genau mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Aber was sie heute dürfen werden sie morgem auch wollen
und das erspare ich uns lieber :neenee::neenee:
LG Heiko
jokulele
21.03.2023, 21:40
Nützt nicht ganz viel , ich habe letztes Jahr bestimmt 10 Stück sowie große Heidelbeeren , Jostabeeren und Zergäpfel gepflanzt. Meine Damen biegen die Äste runter pflücken das Obst und lassen die Äste wieder hochschnellen , da lacht Ihr Euch kaputt.
Wenigstens helfen sie bleim Pflanzen. Die Hühner graben die Löcher , ich laß die Sträucher in die Krater fallen , Erde drauf Feldsteine umzu und fertig.:jaaaa:
LG Heiko
Unsere Grünleger-Hybride ist letzten Sommer auf die großen Heidelbeer-Sträucher gehüpft und sich dann mit ausgebreiteten Flügeln auf die Zweige gelegt, damit sie in Ruhe alles von oben abfressen konnte.
Außenstelle Puttis
22.03.2023, 20:30
Also,da ich pro Foto ca. 2 Std. brauche,auch was schriftliches v. mir.
Mein Rasen ist mit einem Rasenschutzgitter geschützt.Dieses ist mit Erdankern fixiert.
So was wie dieses https://www.amazon.de/HaGa%C2%AE-Rasenschutzgitter-Rasenschutz-Rasengitter-Meterware/dp/B0765YVD2K#.
An vielen Stellen im Auslauf habe ich Minze aus dem Kräuterregal f.1,20€ gepflanzt u. geschützt mit Steinen,Erdgitter od. gestapeltem Holz.Sie arbeitet sich immer fleißig an den Rändern hoch.
Ich sammle die Minze für die Legenester,deshalb habe ich viel davon.Ich kann sie 2-3x im Jahr beernten.
Als Strauch bevorzuge ich Mahonie.Sie ist winterhart,immergrün u. die blauen Beeren sind gut für die Hühner.
Der Mensch kann sie als Marmelade Kochen.Bei mir bleibt aber nix am Strauch.Den Huhnis schmeckts...
Mahonie:https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/mahonie/mahonie
Im Auslauf wächst Frauenmantel.Auch seine Blüten u. Blätter wandern ins Legenest (getrocknet).
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/frauenmantel
Bei Ernte kann er zum 2. mal im Jahr blühen.Macht er bei mir manchmal.
Als große Blühpflanzen habe ich Herbstannemone.Sie ist zwar giftig,aber nur wenn sie älter ist(später im Jahr).
Wenn junge Triebe gefressen werden ist es unbedenklich fürs Huhn,da der Giftantel noch nicht so hoch ist.
Der bildet sich erst später im laufe des Jahres.
Die Herbstannemone bekommt Wurzeln,die fast 2 m tief gehen!Hühner halte die Verbreitung im Zaum.
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/herbstanemonen-pflegen-die-3-groessten-fehler-44734
Taglilien können schnell niedergetrampelt werden.Nach dem Austrieb lege ich dicke Hölzer als "Kletterplatz",drumherum,so das die Pflanzen Wachsen können u. die Hühner die Pflanzen nicht zertrampeln können.
(Fotos folgen in ca. 100 Jahren :rotwerd).
Pampagras werde ich dieses Jahr ausprobieren u. berichte.
https://www.dein-gartenhuhn.de/blogs/news/pflanzen-fuer-den-huehnergarten
Brennesseln beernte ich ebenfalls mehfach im Jahr u. trockne sie für den Winter u. die Legenester.
Weiteres wir folgen.
Danke Puttis,
die Mahonie sind ein prima Tip, denn an die hatte ich noch garnicht gedacht.
Unsere Grünleger-Hybride ist letzten Sommer auf die großen Heidelbeer-Sträucher gehüpft und sich dann mit ausgebreiteten Flügeln auf die Zweige gelegt, damit sie in Ruhe alles von oben abfressen konnte.
Ein Adler auf den Heidelbeeren. Sah sicherlich toll aus.
Außenstelle Puttis
22.03.2023, 22:43
Ja ,Bea, die Mahonie wird oft vergessen.Sie ist aber eine der besten Pflanzen im Auslauf,wenn sie gut angewachsen ist.
Sie bietet auch im Winter Schutz. Ich habe Mahionien,die 2 m hoch sind.
Das Blattwerk ist da aber nicht so dicht wie bei den kleinen so um die 1,5 m.Die sind toll.
Du verstehst ja zum Glück,weshalb ich keine Fotos einstelle :laugh.....Es ist ja sooo leicht.
Gockelmeisterin
22.03.2023, 22:57
Mahonien kann ich auch sehr empfehlen! Da haben wir auch eine im Auslauf. Aber nur ca. 1,50m hoch, weil sie recht nah am großen Haselnuss steht
Außenstelle Puttis
22.03.2023, 23:00
Also bei der Pflanzenbeschaffung ehr auf Pflanzen aus anderen Gärten zurückgreifen,als welche zu kaufen,wenn man die Möglichkeit hat.
Pflanzen aus anderen Gärten wachsen besser an u. haben mehr Stärke als gekaufte.
Wir haben ja zum Glück Eier zum Tauschen :laugh.
Mahonie wächst seeehr langsam. Einziger Nachteil,der mir einfällt.
Ja stimmt.
Bin gerade dabei Minze zu vermehren
und werde kommendes Wochenende die scharfe Spermint aus dem Vorgarten in den Auslauf pflanzen und für meinen Mann die selbstvermehrete (Stängel in Wasserglas, bildet innerhalb 1 Woche Wurzeln) milde Mittelmeerminze aus dem Orienthandel in den Vorgarten setzen.
Brennesseln werde ich am nächsten Wochenende auch ausstechen und in den Auslauf setzen.
Und Rosmarienstängel habe ich von einer alten Mutterpflanze abgenommen und in Wasser gestellt, bilden nach 2 Wochen Wurzeln, langsamer als Minze. Die kommen in 10 Tagen in den Auslauf.
Und alles bekommt einen Scharrschutz.
Außenstelle Puttis
22.03.2023, 23:47
Brennessel mögen Hühner im Auslauf nicht,tollerieren sie aber.Sie wird 1 Tag nach dem Abschneiden gefressen.
Meine Hühner mögen sie nicht.Habe aber auch verwöhnte Pinsel.
Ich lasse Bereiche mit Brennessel stehen für die Pfauenaugen,ernte bestimmte Bereiche ab u. Trockne die Nesseln.
Pur angeboten wird sie nicht gefressen.
Die Kräuter im Legnest sind aber massiv geschrumpft.
Habe ein Büschel mit Samen im geschützten Auslauf hängen,da werden sie nicht angerührt.:-X.
Die grockneten im Legenest werden aber immer weniger.
Außenstelle Puttis
23.03.2023, 00:18
Im Moment schreddern sie meine Minze,da der Rasen gesperrt ist.
Ich verkaufe meine Eier nicht,u. im Winter tausche ich gegen Holzasche ,ab Frühjahr gegen Kräuter.
Beim Einkauf mehme ich auch immer mal ein Töpfchen mit.
Ich schau auf Erhalt.Sprich Schnittlauch,Petresilie ,Minze.
Nach dem Abernten durch die Hühner (meist 5 min) kommt der Topf weg u. wird schonend an einem sicherem Platz aufbewart.Bis zum euaustrieb. Das lohnt sich nicht für Halter mit vielen Hühnern.
Später wird er wieder gegeben od. eingepflanzt.Je nach Zustand.
Im Glas ziehe ich den Basilikum im Sommer.Da bekommt dann jede tägl 1 Stängel.Dazu müsste ich extra schreiben....
Das geht aber nur bei wenig Hühnern.
Brennessel würde ich außerhalb des Aulaufes wachsen lassen od. nur bedingt im Auslauf u. den Platz lieber f. andere Pflanzen nutzen.
Habe deine Fotos gesehen.
Wieviele Hühner hast du auf die 1qm?.
Ich würde gern Fotos einstellen,aber du hasts ja selber erfahren dürfen was das für ne Mamutaufgabe ist.
Ich habe z.Zt 6 Henne u. 1 Hahn:
3 wirklich kl. Zwerg-Seidenmixe (1 Hahn, 2 Hennen)
1 Araucanahenne ist offiziel kein Zwerg, aber tatsächlich nur so groß wie ein Zwerg,
1 Zwerg Australorp
1 Zwerg Wyandotte
Und die größte ist 1 Zwerg-Hybridmix.
Da der Auslauf relativ klein ist, 20 qm, ist das mehr als genug.
Wir planen für den Sommer einen weiteren etwa gleich großen Auslauf für Glucke u. Junghühner.
Minze fressen mein Hühner garnicht, auch nicht, wenn es nichts anderes gibt. Brennesseln nur, wenn sie 1 Tag in Auslauf gelegen haben und schlapp geworden sind. Deshalb hätten diese die Chance im Auslauf zu überleben.
Ob sie mir den Rosmarien stehen lassen, weiß ich noch nicht. Ich riskiere es einfach mal.
Ja, Fotos. Wenn mir mein Bruder nicht geholfen hätte, hätte ich die nicht mal einstellen können. Ich habe vollstes Verständniss für dich.
Außenstelle Puttis
23.03.2023, 01:22
Danke, meine mögen Minze auch nicht,aber seid der Aulauf kleiner ist schon.Der Rasen ist geade gesperrt.
Bei dir die Fläche zu begrünen stelle ich mir schwer vor.
Da ich keinen Herrn Putti habe u. seeehr talentfrei imBau bin improvsiere ich viel.
Ich habe meinen Puttchen um den Garten herum Tunnel gebaut.Da haben sie viel Extraplatz.Angeschlossen ist es jeweils an Ausläufe. Ich kann sie nach Bedarf öffnen u. schließen.
Mache ich zum entglucken öfter.
Frische Blätter der Minze lege ich im Sommer oft ins Legenest. getrocknet haben die Blätter aber einen schöneren Geruch.
Meine Puttchen riechen nicht nach Minze, aber ich denke durch die Kräuer stinken sie auch nicht.
Auch ist es minnimal vorbeugend gegen Mlben.
Statt Brennessel wirde ich im Auslauf echt den Platz f. andere Kräüter nutzen.
Außenstelle Puttis
23.03.2023, 01:27
Ach so, Rosmarin wird selten gefressen. Im Auslauf ist die Düngebelasutng zu groß.
Wenn, dann im Topf für die Optik.
Orpington/Maran
23.03.2023, 06:59
Ich wusste garnicht, das Mahonie so gut ist, dann muss ich meine retten, die vom Kirschlober völlig zugewachsen ist :rotwerd
Gockelmeisterin
23.03.2023, 10:54
Neben den Beeren der Mahonie, die die Hühner gerne fressen, hat der Strauch auch den Vorteil, dass die Blätter alle dran bleiben:jaaaa: Nicht so wie bei anderen Sträuchern, wo der untere halbe Meter/Meter komplett abgefressen wird.
Zumindest bei uns lassen sie die Blätter der Mahonie komplett in Ruhe.
Wir haben im Auslauf, so wie im gesamten Grundstück recht viele Blumenzwiebeln. Im Auslauf nur vereinzelte, weil ich da die meisten schon ausgestochen und umgepflanzt hab. Jetzt hab ich beobachtet, dass sie teilweise die Blätter der Blumenzwiebeln abfressen. Die sind ja giftig (sind verschiedene Blumenzwiebeln. dürften noch so auf ca 10 stellen ein paar vorhanden sein im Auslauf) Die, die hoch gekommen sind, lassen sie in Ruhe, aber die, die sie zerscharrt haben, da fressen sie jetzt neuerdings täglich die aufkeimenden Triebespitzen ab. Sollte ich die restlichen lieber auch noch ausgraben, oder ist das Bisschen zu vernachlässigen?
Grünfutter bekommen sie täglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass sie da zu wenig haben...
Außenstelle Puttis
24.03.2023, 01:05
Es ist zwar nicht gut/gesund,aber ich würde mir keine Gedanken machen.Habe noch nie gelesen,gehört ect, das ein Huhn deshalb verstarb.
Gockelmeisterin
24.03.2023, 21:47
ok, danke dir. Dann lass ich die restlichen Zwiebeln drin.
Dorintia
24.03.2023, 21:58
Also ich hatte hier vor Jahren vorsichtshalber die hochkommenden Schnee- Mai oder sonstwas Glöckchen ausgegraben. Ist ja kein großer Aufwand.
Das Wetter war hier heute wunderbar. Endlich mal kein Regen. Habe die Minze und Brennesseln u. eine Mahonie in den Auslauf gepflanzt.
Der 3 Rosmarienzweige im Wasserglas haben auch schon Wurzel. Ich habe hier ja gelesen, das die nicht in den Auslauf passen, weil der Boden zu nährstoffhaltig ist. Aber, die Info habe ich zu spät gefunden, da hatte ich die Zweige für den Auslauf schon in Wasser stehen. Also riskiere ich es. Wenn ich Pech habe, gehen sie halt kaputt.
Außenstelle Puttis
29.03.2023, 00:01
Also einpflanzen im Auslauf direkt ist nicht gut wg. zu viel Nährstoffen.In einem schönen Kübel,auch als Struktuelement sehr gut.
Den Kübel würde ich vergessen zu gießen.
Ich werde die Erde im Pflanzloch abmagern mit Sand u. Tongranulat u. Kalk. Und dann kommen dicke Steine drumrum.
Gockelmeisterin
29.03.2023, 11:05
Bea du könntest den Rosmarin auch mit Topf einpflanzen. Hat den Vorteil, dass du ihn im Winter wo anders hin tun kannst. Mir ist bis jetzt jeder entweder erfroren, oder verfault übern Winter.
Aber ich würde ihn, wenns irgendwie geht auch eher gar nicht einpflanzen. Es würde mich sehr wundern, wenn er es schafft. Aber vielleicht hast du ja Glück damit:)
Ich habe 6 Triebe von der großen Mutterpflanze abgenommen und vor 2 Wochen in Wasser gestellt. 3 habe ich heute in den Auslauf gepflanzt. Also habe ich noch 3 welche ich in einen Blumentopf pflanzen werde. Also alles gut.
Über Winter ist mir hier noch nie ein Rosmarien eingegangen. Es sind nur 2 Äste abgefrohren. Nicht weiter schlimm. Der Rosmarien hier ist mindestens 10 Jahre alt.
So, die Rosmarienpflanzen hatten keine Zeit anzuwachsen. Meine Hühner haben sie entlaubt.
Und auch eine Cotoneasterpflanze, günstig erstanden beim Aldi, ebenfalls vor 3 Tagen eingepflanzt, hat kein einziges Blatt mehr.
Im Vorgarten ist ein heimischer Ilex aufgeschlangen. Zudem werde ich jetzt Ableger vom Gewürzlorbeer abstechen. Die beiden dürften von den Hühner nicht kaputt zu kriegen sein und kommen jetzt in den Auslauf.
Ach ja, die Brennesseln und die Minze (unter Scharrschutz) scheinen anzugehen, denn die mögen sie definitiv nicht.
Außenstelle Puttis
02.04.2023, 19:07
Ja,aber glaub mir,getrocknet im Legenest (Minze,Brennessel....) wird geknabbert.Beides kannst du ca. 3x im Jahr schneiden.
Da mein Rasen/Wiese gerade gesperrt ist,dürfen meine Puttchen gerade Stundenweise im mobilen Zaun (gespannt zw. den Gärten)zum Scharren u. wuseln.Immer so 1 Std..
Habe tolle Nachbarn.Wir haben hier eine Schneckenplage u. ich wurde gebeten so ähnlich wie der Schäfer zum Wiese kurzhalten mit meinen Gockchen um die Gärten zu ziehen.
Hundchen Helga passt natürlich auch noch auf.Die Kröpfe der Damen sind immer gut gefüllt u. ich bin natürlich dabei,
als "Aufsichtsperson".
Könnte auch als Auslaufinspiration durchgehen :idee.....
Wanderhühnerhirte, super Idee!
Hab leider die falschen Hühner, die falschen Hunde und die falschen Nachbarn dafür. :D
Außenstelle Puttis
02.04.2023, 21:01
Bitte pflanze keinen Ilex in den Hühnerauslauf.Lieber noch ein paar Mahonien.
Da haben sie in Herbst/Winter noch was von.
Ilex ist echt stark giftig.
Mein Pampagras lebt noch,hatte es mit Hasendraht u. Kabelbinder geschützt.
Am Boden Steine u. Erdanker f. den Draht.
Frauenmantel mit Scharrschutz ist auch gut.Herbstannemone bietet sich bei dir auch an.
Du meinst, auch den würden sie fressen? Von allen Seiten inspiziert und daran gerupft haben sie tatsächlich.
Allerdings dachte ich, das Ilex für Vögel nicht giftig ist.
Ok, ich schau mir Herstanemone auch noch an. Frauenmantel kenne ich, ist eine super Idee.
Außenstelle Puttis
03.04.2023, 00:11
Herbstannemone wird über die Monate giftig,da gehen sie meiner Erfahrung aber später nicht mehr ran.
Über den Winter die Stängel stehen lassen (Struktur).
Sie brauchen ca.2-3 Jahre,bis sie richtig groß sind.Wachsen dann aber recht gut (Geduld).
Goldrute ist auch nicht schlecht bei deinem Auslauf,um ihn ewtas grün zu halten https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/goldruten.
Auch bei ihr kannst du die Blüten u. Blätter fürs Legenest abschneiden u. trocknen.
Sie ist robust,wenn sie angewachsen ist.
Ich sammle sie beim Gassi mit ein, u. trockne sie.
Bin immer mit Körbchen,Schere,Tasche unterwegs.
Weitere Inspiration f. fleißige Spaziergänger:
-Körbchen
_Schere
_Tasche
Augen auf !
Alte Schneckenhäuser,Kräuter....u.v.m. abschneiden
Kräuter trocknen u. gesammelte ,leere Schneckenhäuser mit dem Fuß "anknacken"/leicht,so das die Hennen noch was zu tun haben u. in den Auslauf schmeißen.Sie freuen sich,bekommen Kalk.
Was wollen wir mehr?
_
Glaube,da du so einen beschränkten Auslauf hast,wäre die für dich auch nicht ungeeignet.
Ich warte es noch mal ab, ob Cotoneaster und Rosmarien wieder austreiben und dann von den Hühner in Ruhe gelassen werden, oder auch nicht. Spätestens ende des Monats weiß ich Bescheid und dann kommen an den Stellen Frauenmantel und Herbstanemone zum Einsatz. Kanadische Goldrute steht bereits am Auslauf.
Habe noch mal gründlich im Netz gesucht und keine Giftigkeit des Ilexes für Vögel gefunden, ganz im Gegenteil. Die für den Menschen (Hunde u. Katzen) giftigen Pflanze ist eine wichtige Nahrungsquelle für die Vögel im Winter.
Außenstelle Puttis
03.04.2023, 01:11
Hmmm....kann dazu nix sagen würde aber Mahonie dem Ilex vorziehen.
Bekomme morgen nen "Kurs f. Bilder einstellen" v. 1 Freundin.
Schaun wir mal...Würde mich freuen,wenns klappt.
Ihr alle habt dann auch ewtl. was davon...
Hallo Zusammen,
ich habe heute einen jungen Bambus vor meinen Hunden gerettet, und ihn in das Hühnergehege gepflanzt. Ringsum mit einer Kombi aus Staketenzaun / Gitterelement gesichert. Naja, gesichert…ungefähr 50 cm hoch :roll
Weiterhin überlege ich, den Hühnern eine Art grüne Laube zu bauen. Mittels Rankgittern und z.B. Hopfen.
Im Gehege wächst kein Rasen mehr, daher möchte ich irgendwie mehr grüne Inseln schaffen.
Außenstelle Puttis
03.04.2023, 17:55
Hallo Bolli,
ich habe welche (Rankgitter) aus Th.... Ph...
Da habe ich 3 Teile ineinander verbaut.Angepflanzt habe ich da wilden Wein.Der rankt auch schön.
Bambus breitet sich je nach Sorte über Bodenausläufer aus.Könnte zur "Plage"werden.
Wilder Wein ist auch eine schöne Idee, ja. Mal sehen.
Ja, ich weiß…wir haben Mehrere auf dem Grundstück, jedoch scheint diese Sorte nicht so zu streuen. Ich hoffe, sie hopsen nicht rüber und zerpflücken ihn :engel
Blindenhuhn
03.04.2023, 18:05
Einfach Weidenzweige in die Erde stecken, kreisförmig und oben leicht zusammenbinden. Die wachsen problemlos an und man hat ein Tipi. Anfangs halt gut wässern.
Und die Hühner zuppeln diese nicht aus dem Boden? Klingt super, Danke für diese Idee
Außenstelle Puttis
03.04.2023, 19:07
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=weidentippi+h%C3%BChner#fpstate=ive&vld=cid:9fe3e843,vid:zo6DWDBNJ-A
schau mal hier,da ist gut erklärt,wie man es macht.
Viel Spaß dabei...
Blindenhuhn
03.04.2023, 19:19
Unsere Hühner haben nicht gezuppelt. Die Ruten unseres Palmkätzchenbaumes war schon etwas länger, etwa 1 m. Dann noch ca. 20 cm in die Erde gesteckt, gut festgetreten und gewässert.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=weidentippi+h%C3%BChner#fpstate=ive&vld=cid:9fe3e843,vid:zo6DWDBNJ-A
schau mal hier,da ist gut erklärt,wie man es macht.
Viel Spaß dabei...
Ich danke Dir
Unsere Hühner haben nicht gezuppelt. Die Ruten unseres Palmkätzchenbaumes war schon etwas länger, etwa 1 m. Dann noch ca. 20 cm in die Erde gesteckt, gut festgetreten und gewässert.
Ok, Danke Blindenhuhn
Und die Hühner zuppeln diese nicht aus dem Boden? Klingt super, Danke für diese Idee
Musst Du die Zweige halt tiefer in die Erde pflanzen und die Erde etwas festtreten.
Außenstelle Puttis
03.04.2023, 23:10
Ich habe gerade ne schöne Seite gelesen,vieles machen Einige v. euch bestimmt auch schon.
U.a. gehts um Auslaufgestaltung....
https://mein-blattwerk.de/beschaeftigung-fuer-huehner-10-tipps-fuer-glueckliche-gesunde-huehner/
Manchmal ist/wird man ja irgendwann "Alltagsbind".
Das mit dem Herbstlaub in Säcken mache ich auch,gibt aber manchmal echt ne feste Platte "Schmuddel"
Hatte im Herbst da Einiges im Auslauf eingesteut.Nun,nach 5 Mon. ist es schon gut durchgearbeitet u.z.T. nicht mehr vorhanden.
Ein Teil wurde ,man glaubt es kaum,auf einen Haufen gescharrt(normal ist umgekehrt.breit gescharrt)... Den Haufen habe ich auf den Kompost. Er verrottet bestimmt schneller.
Es waren Magnolienblätter.
Ich bin ja immer noch auf der suche nach Pflanzen für den Auslauf die entweder unkaputtbar, oder für Hühner geschmacklich absolut daneben sind.
Ich brauche noch einen Ersatz für die Taglilien, welche meinen Hühner leider zu gut schmeckte. Und da ich z.Zt. mit Küchenkräutern im Auslauf experimentiere, habe ich den Hühner einfach mal etwas Maggiekraut/Liebstöckel gegeben. Sie fanden die Blätter wiederlich, haben sie mit den Schnabel aufgehoben und wieder fallen gelassen.
Wunderbar, das ist also eine sehr gute Hühnerauslaufpflanze und wird in den Auslauf gepflanzt.
Küken_007
09.04.2023, 13:03
Ich bin ja immer noch auf der suche nach Pflanzen für den Auslauf die entweder unkaputtbar, oder für Hühner geschmacklich absolut daneben sind.
Ich brauche noch einen Ersatz für die Taglilien, welche meinen Hühner leider zu gut schmeckte. Und da ich z.Zt. mit Küchenkräutern im Auslauf experimentiere, habe ich den Hühner einfach mal etwas Maggiekraut/Liebstöckel gegeben. Sie fanden die Blätter wiederlich, haben sie mit den Schnabel aufgehoben und wieder fallen gelassen.
Wunderbar, das ist also eine sehr gute Hühnerauslaufpflanze und wird in den Auslauf gepflanzt.
Ich würd mir mal Origano überlegen, ich habe gehört, der soll gut vorbeugend gegen Kokiziden und Würmer sein...
Unsere Hühner fressen den auch total gerne. Manchmal geb ich den auch in getrockneter Form, da gibts Hühner die Fressen den und andere wieder nicht.
Und Kapuzinerkresse soll auch gut sein, nur meine können der nix abgewinnen hin und wieder mit viel betteln ne Blüte und vielleicht mal n Blatt gefressen
Oregano bekommen meine getrocknet ins jedes Weichfutter. Ich habe 2 kg bei Naturix24 bestellt, wurden innerhalb 24 Std. geliefert.
Oregano verträgt den deutschen Winter nicht. ist also nicht geeignet den Auslauf dauerfaft zu begrünen. Und auch Kapuzinerkesse ist einjährig.
Blindenhuhn
09.04.2023, 21:40
Oregano überlebt sogar den strengen Winter hier bei uns. :) Im Spätherbst wird er dürr und treibt dann im Frühling wieder aus. Schon viele Jahre!
Ich schneide immer im Sommer eine größere Menge ab und trockne die für den Winter.
OK, dann kommt Oregano in den Auslauf!!!
Außenstelle Puttis
09.04.2023, 21:56
also bei mir wird Maggistock sehr gern gefressen.Ich würde einen mit großem Wurzelstock unter dem Zaun einpflanzen,so das er vor u. hinter dem Zaun wachsen kann.Ebwnso den Oregano.Dadurch können sie im Auslauf picken u. od. kleine Stückchen durch den Zaun erwischen.
Ich habe gerade Mahonienstecklinge gezogen.Sie werden nach der Blüte geschnitten u. in die Erde gesteckt.
Wenn sie bewurzelt sind,kommen sie zu Mehreren in den Auslauf,so das ein kleiner Busch entsteht,der auch im Winter belaubt ist.
Dorintia
09.04.2023, 22:05
Hier wird der Liebstöckel nicht angerührt und da meiner riesig ist wäre es nichtmal schlimm.
Außenstelle Puttis
09.04.2023, 23:07
Also Bea,du hattest ja mal Fotos v. deinem Auslauf hier eingestellt.
Ich würde dir raten deinen Zaun mit wildem Wein u. z.T. Efeu zu bepflanzen lassen.Efeu ist immergrün,beherbergt viele Insekten (besonders nach 5 Jahren gibts Beeren,f. die Wildvögel,Blüten f. Insekten die sich fleißig tummeln).
Er ist zwar giftig,Wird manchmal auch angeknabbert.....,ich halte ihn f. unbedenklich.Er wird sehr oft in der Hühnerhaltung gepflanzt.
Wilder Wein ist wuchsstark,bringt Beeren u. Blüten.Die Beeren werden auch gefressen (bei mir gerne),zu viele geben "Dünnpfiff",naja,kann ich mit leben....Den Hühnern gefällts.
Ich habe den wilden Wein ins Gehege geleitet u.einen "Tunnel" aus Rankgittern gebaut.
Das ergibt im Sommer ein kleines Zelt/Sonnenschutz u. Fesper.
Im Winter schauts nicht so toll aus..
Nur so als Anregung v. mir.
Beide Pflanzen machen Arbeit,da sie im Zaume gehalten werden müssen....
Unser alter Hühnerauslauf, den wir vor 20 Jahren nutzten, hat Efeuwände. Zudem sind alle Beete hinterm Haus mitlerweile von Efeu überwachsen. Garage und Hauswände zum Schlafzimmer hin sind mit Wildem Wein überwachsen. Nochmehr brauch ich von denen nicht.
Deshalb habe ich Goldhopfen an dem aktuellen Hühnerauslaufgitter gepflanzt.
Außenstelle Puttis
09.04.2023, 23:22
Noch mal ich,
Also Oregano nicht mit Majoran verwechseln.Passiert sehr oft.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/oregano (Beispiellink).
Oregano vulgare ist winterhart.Majoran muss jährlich neu angesät werden.
Viele Kräuter vertragen den mit Nährstoffen angereicherten Boden nicht.
Da empfehlen sich Pflanzsteine im Auslauf /ist auch etwas Scharrschutz.Man kann auch einen Schutz drauf anbringen u. mit Bodenankern befestigen.
Beispiel Pflanzsteine
https://www.obi.de/gartenbau/pflanzsteine/c/1280....
Da kann man Einiges im Auslauf reinpflanzen.
Mein Platz 1 ist die Mahonie,besonders in Gruppenpflanzung.Grund:
Beeren u. auch im Winter grün.
Jepp, die Mahonie ist im Auslauf. Und die selben Vorzüge (wintergrüner Strauch mit hängenden Ästen, Beeren) hat der heimische Ilex.
Ähnlich der Gewürzlorbeer. Nur steht der aufrecht, also keine übergängenden Äste. Und wenn ich jetzt noch die erwähnten Küchenkräuter pflanze und meine Hühner diese wachsen lassen, dann reicht es auch mit den Pflanzen im Auslauf.
Außenstelle Puttis
09.04.2023, 23:51
Danke für den Tip mit dem Lorbeer.Den hatte ich nicht auf dem Schirm .Werd Ihn mir anschauen,ewtl. f. mein Gehege.
Schau dir auch mal diese Bilder vom heimischen Ilex an. Das Zeug ist unverwüstlich u. schnittverträglich. Braucht aber Schatten/Halbschatten: https://www.frechenschau.de/stadtgruen-die-stechpalme/
Außenstelle Puttis
10.04.2023, 00:36
Ilex möchte ich mir nicht anpflanzen,da er nicht gut/giftig f. Säuger ist.MeinHund ist ein verwöhnter "Pinsel" beim Futter,aber wenns um Hühner geht frisst sie sogar Legemehl....:rotwerd (so viel zur Impuskontrolle...).
Mir wärs zu gefährlich.
Auch Helga hat nich das ewige Leben u. ich brauche Hunde um mich rum um zu Leben.
Welpen probieren Alles.
Ist mir persönlich zu gefährlich,aber f. Hühnerhalter ohne Hunde denke ich würde es gut sein.
Müsste mich aber da ehrlich intensiver damit beschäftigen.Thema Ilex fällt für mich als Dauerhundehalter aus.
Danke noch mal für deinen Hinweis.
Ok, mein Hunde kämen nicht auf die Idee, daran zu knabbern. Für dich ist Mahonie tatsächlich besser.
Außenstelle Puttis
10.04.2023, 23:32
Heute war schönes Wetter,ich nutzte die Zeit im Garten. In meinem Auslauf wächst unheimlich viel Girsch.
Er ist total gesund f. Mensch u. Tier.Habe auch bewusst meine Durchgänge für die Hühner bei meinen "Girschplantagen" angelegt.
Meine Hühner kommen aus Stallaufzucht u. kennen ihn nicht.
Wie so viele andere gesund Kräuter.....
Sie fressen aber fast Alles,was sie v. mir aus der Hand bekommen.Ich zeige es ihnen (mit dem Zeigefinger "Pickbewegungen" machen oder gebe es aus der Hand.
Mein Girsch im Garten ist schon weniger,aber ehr durchs Scharren,als durch Fressen.
1 Dame frisst ihn,wenn ich ihn anbiete. Ergo,frisst eine,fressen irgendwann die Anderen auch.
Girsch ist gefürchtet bei Gartenbesitzern (zu Recht),aber auch gesund u. seeeehr zäh in der Beseitigung.
Er wäre eine Überlegung wert, aber unbedingt (!!!!!) nach der Blüte die komplette Blüte abschneiden!,wenn mans nicht überall im Garten haben möchte.
Man kann Hühner an Futterpflanzen gewöhnen.
Hühner fressen z.B. selten Minze,meine lieben sie.
Zum Glück ist sie Wuchsstark u. auch noch gesund......Die Reste werden getrocknet fürs Legenest.
Früher sagte "Mann" ja,:Girsch ist der Spinnat des kleinen Mannes.........die Römische Armee hat ihn oft verspeist.
Sorry,hatte versucht Fotos einzustellen,aber auch Picr. teilte mir höflich mit mir einen neuen Lap Top zu kaufen....
Habe heute echt 2 Std. gesessen f. Fotos........>:(
Lap Top funkt. so lala,also noch kein Anlaß ihn zu entsorgen...f. mich...
Außenstelle Puttis
11.04.2023, 00:16
Viele suchen ja nach Möglichkeiten den Freilauf zu Übernetzen.
Also 1 Vorschlag,den ich selber umsetze,u. über den Nutzen/Praxis berichten werde:
Ich habe einige große Sonnenschirme,die durch Hagel ect. ihren Sonnenschutz verloren haben.
Plane/Stofe also abmachen,https://www.amazon.de/Schirmst%C3%A4nder-Sonnenschirm-Sonnenschirmst%C3%A4nder-Einschraubh%C3%BClse-W%C3%A4schespinne/dp/B09WVZJTM5/ref=sr_1_17?keywords=bodenanker+sonnenschirm&qid=1681164538&sr=8-17
sowas in der Art reindrehen u. Netz überspannen.An den Seiten befestigen od. mehrere verwenden.
Da ich viele schmalere Durchgänge u. Wege habe bietet es sich an.
Ich habe Stellen im Auslauf ,die nur 2-3m breit sind.
Ich werde berichten.
Gockelmeisterin
11.04.2023, 00:21
Ja der liebe Giersch:D Wir haben/hatten? da auch ganz viel davon im Auslauf. Vielleicht hast du auf meinen Fotos die Fläche mit den Sträuchern gesehen (ich meine zumindest, dass die irgendwo mit drauf waren...) da war auf mindestens 10-15qm, insbesondere unterm Haselnuss und bei der Mahonie ein richtiger Gierschwald. Anfangs mochten unsere den Giersch auch nicht fressen, sondern hatten ihn nur zerscharrt. Aber irgendwann haben sie dann angefangen die jungen Blättchen davon zu picken:) Ich bin gespannt, ob da irgendwo wieder was kommt. Ich hoffe sehr. Weil es ist nur noch Erde zu sehen, aber egal wo ich grabe, die Wurzeln sind noch komplett vorhanden. Die könnte ich "wie Spagetti" aus der Erde holen. (haben sie übrigens tatsächlich auch gefressen die Wurzeln, als ich für die Voliere graben musste)
Was hier vielleicht auch gut als Inspiration passt:
Ich hab mal in einem Höck-Video gesehen, dass er außen an der Stallwand Rattenfallen befestigt hat, um da dann Grünfutter rein zu klemmen. Die Hühner können sich dann schön schnabelgerechte Stückchen abzupfen.
Ich weiß aber nicht mehr welche Happy-Huhn-Folge das war:(
vielleicht finde ich sie noch. Ansonsten mach ich Mal ein Foto bei uns. Da hab ich das vor kurzem auch gemacht.
Eine hab ich außen an die Voliere geschraubt, gleich neben der "Leckerlie-Bank" und die andere in der Voliere.
Man kann sie auch bisschen höher dran machen. Dann haben sie was zu tun, weil sie ein bisschen hüpfen müssen, um ans Grünfutter zu kommen;D
Außenstelle Puttis
11.04.2023, 00:39
Das Video kenne ich,hatte damals leider diese Fallen bestellt,wg. einer großen Rattenplage.Hatte da noch keine Huhnis.
Ich werde sie niiie wieder benutzen,da sie nur quälen/alle Tere.(!). Sie töten nicht schnell.Die Schlagkrft fehlt.
Die Tiere verenden ganz elend.....
Habe auch erwogen sie für den Auslauf zu verwenden als wegschmeißen.
Also "Plastikfallen" einfach irgendwo im Auslauf anschrauben u. Kräuter darin aufhängen.
In meinen Augen der einzige Nutzen.
Es entseht so ein Widerstand um Fresschen "Schnabelgerecht " abzuzupfen" beugt auch Kropfverstopfung vor.
Gockelmeisterin
11.04.2023, 00:53
beugt auch Kropfverstopfung vor.
Das war tatsächlich mein Hauptgedanke, warum ich die Fallen aufgehängt hab. Ich schneid ihnen ja oft Gras und Löwenzahn hinterm Haus ab, oder nehm beim spazieren gehen welches mit.
Ich hab schon öfter gelesen, dass lange Halme so eine Kropfverstopfung auslösen können.
Ist halt einfach gut für Nahrung, die sie durch "hin und herschleudern" nicht wirklich selber zerkleinern können.
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:04
https://up.picr.de/45485483wt.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:09
https://up.picr.de/45485477ki.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:14
Oben ein Teil des Auslaufes zur Aufstallung.(Mail ging zu schnell weg,sorry:rotwerd)
So trockne ich die Erde fürs winterliche Staubbad.Die Trockene Erde lagere ich im Keller zum Staubbaden.
Oft ist der Boden feucht,es hat ins Staubbad geregnet u.v.m.
https://up.picr.de/45485481ks.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:29
Das so getrocknete Staubbad wird fleißig genutzt u. wenn es nicht zu nass ist wird unter der Liege "geduscht"
https://up.picr.de/45485578kw.jpg
https://up.picr.de/45485573hv.jpg
https://up.picr.de/45485573hv.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:31
Mei oh mei,oh mei....langsam wirds,aber mit Pannen....
Naja,aber ich kann Fotos einstellen
https://up.picr.de/45485578kw.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:40
Nunein echt süßes mit Efeu eingewachsenes Hühnerhäuschen f.2-3 Hühner,einer 2-Personenfamilie (zur Selbtversorgung)
Großer Auslauf
https://up.picr.de/45485599rv.jpg
https://up.picr.de/45485600fm.jpg
https://up.picr.de/45485599rv.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 19:41
Puh....wird bestimmt bald besser mit dem Fotos einstellen
Ich bitte u. Geduld :rotwerd
https://up.picr.de/45485602cq.jpg
Schöne Bilder hast Du eingestellt.
Gockelmeisterin
12.04.2023, 20:11
Schöne Fotos Puttis:) Jetzt hast du es ja doch raus, wie man die Fotos reinstellen kann;)
Ist das alles bei dir, oder auch von anderen Hühnerhaltungen? (Du hattest mal was geschrieben, dass du oft auf Höfen rumkommst, wos auch Hühner gibt, wenn ich mich recht erinnere...)
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 20:21
Danke,die letzten sind v. so einem Anwesen.
Sie haben nur 2 Gockchen.Ich arbeite da mit anderen Tieren.U. indiesem schönen Gärtchen machen wir dann Picknick...
So seht ihr ja wenigstens meine "Glucke"Helga (Hund)sie wird denke ich oft mit drauf sein,da sie ständig an den Puttchen hängt
Noch mal ein anderes Foto v. dem süßen Ställchen.
https://up.picr.de/45485770oy.jpg
https://up.picr.de/45485745ke.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 20:39
Da es im Winter oft schwierig ist,die Hühner adequat zu beschäftigen,bekommen sie nacheinander die leeren Pflanzkübel in den Auslauf gestellt.
In diesem hier waren letztes Jahr franz. Trüffelkartoffeln drin.
Da ich die Eimer mit wechselnden Schichten anlege zur Bepflanzung (Laub, Erde im Wechsel u. ganz unten Hölzer f. besseren Wasserablauf)Die Hühner können sich ewig mit einem solchen Kübel beschäftigen.
Die Hochbeete werden auch frei gegeben.Außenrum ist noch mein Schneckenschutz dran (schaut nicht so toll aus).
Aber es kommen weniger Schnecken rein...
https://up.picr.de/45485813ql.jpg
https://up.picr.de/45485816ky.jpg
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 20:50
Eine kleine Inspiration zur "Matschfreien"Gehweggestaltung zum Stall.
U.Gestaltung eines Zaunes im Auslauf f. flugfaule Gockchen.
https://up.picr.de/45485870ui.jpg
https://up.picr.de/45485868ph.jpg
Dorintia
12.04.2023, 21:22
Herzlichen Glückwunsch zum Umgang mit picr.de :jaaaa:
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 21:27
Danke Dorinta,es lag an meinem Lap Top.
Außenstelle Puttis
12.04.2023, 21:57
Der Garten wird mit nützlichen Pflanzen,auch f. die hühner nützlich bepflanzt.
Hier 1 Foto (Beispiel,f. Nestkräuter)
Lavendel-Rosenblüten im Garten geerntet gut getrocknet sind sehr gut f.das Legenest.
Ich mach sie nur in die Ecke u. eine meiner Hennen macht dann meistens ein tolles Nest daraus.
Natürlich kann man noch echt viele Mischungen herstellen.Viel Spaß beim ausprobieren,da f. Gärtner u. Hennen ne schöne kostelfreie Lösung.
https://up.picr.de/45486088mo.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 19:33
Ich hatte ja vorher geschrieben,das ich Teile meines Auslaufes Übernetzen muss.
Dazu schriftlich meine Idee eingestellt,heute mit der Umsetzung begonnen.
Der Schirm wird mit einem Netz überspannt u.an den Seiten gesichert.
Der Bezug war duch Hagelschaden kaputt.Also ne Lösung f. den Rest des Schirms.
Ich kann mich darunter auch gut bewegen,was mir wichtig war.
Nicht soo schön,der Anblick,für mich aber O.K.
https://up.picr.de/45510942kp.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 19:38
Provisorischer Regenunterstand für den "schmalen"Geldbeutel.
Alte Rankgitter zusammengesteckt,mit alter Gartenfolie überzogen....
"Dach wird im Sommer neu "eingedeckt"
Wird bei Regen sehr gern genutzt.Sachen,die man eh da hat.
https://up.picr.de/45510968dx.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 19:55
Manno...wo sind meine letzten 2 Beiträge hin?Nerv....
Hoffe jetzt nicht doppelt...
Also der alte Teekessel wird regelmäßig mit Kräutern bestückt.
Komischerweise fressen sie gerade auch Minze ?
Hatten aber letztens "geschnieft" die Damen......
Einer der verschiedenen Futterplätze im Auslauf,die wechselnd genutzt werden.
Verändering im Auslauf ist mir persönlich wichtig....
https://up.picr.de/45511053bk.jpg
https://up.picr.de/45511054kq.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 20:06
Da ist sie schon....die Dame die am meisten Minze frisst.Ürsprüngliche Farbe war weiß.
Die Tulpen habe ich leider zertreten :o....nicht die Hühner...
Im Hintergrund eine bewachsene Baumwurzel mit Efeu.Da wird oft Krallelzeugs gefunden u. vernascht.
https://up.picr.de/45511119zs.jpg
https://up.picr.de/45511107jm.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 20:27
Also kommen ich aml zu Tunneln.
Meine sind echt nicht schick :neee:....Sie können /sollen,aber zu Ideen anregen.Ihr sed ja wie einfach sie gebaut sind.
Das "Dach" kann ich abnehmen zum Säubern des Ganges,zur Neubepflanzung.....
Die Ränder sicher ich mit rostreien Bodenankern.
Das dach mit wiederverschließbaren Kabelbindern
Er wird nach Anfütterung mit Mehlwürmchen gut genutzt.
Ich habe so die Möglichkeit Ausläufe zu trennen,zu verbinden,zu sperren,Entglucken......
Die Hühner haben durch diese Lösung bei mir viel mehr Auslauf u. Abwechslung.
Außerdem laufen sie "Schneckenpatrouille..".:laugh.(natürlich wird Würmern vorgebeugt so gut es geht mit Futterzusätzen...)
Die Tunnel werden auch zum anlegen/anbieten verschiedener Untergründe genutzt.
https://up.picr.de/45511171sc.jpg
https://up.picr.de/45511173gh.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 20:52
Fotos zum Rasenschutz,war recht runtergefressen letztes Jahr...Hab da leider kein Foto .
Es kommt wieder top
https://up.picr.de/45511437xe.jpg
https://up.picr.de/45511436ii.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 20:54
Ach so,am besten vor dem Anschaffen der Hühner auslegen,um die Wurzel zu schützen.
Neu angesäter Rasen wird meistens mit sammt Wurzel rausgerissen.
Deine ehemals weiße Henne hat eine schönen stolzen Blick. :laugh
Super Bilder!
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 21:16
Der "Doppelte Zaun".
Also zum Gehege,habe ich bis Alles angewachsen ist einen engmaschigen Zaun.
Da die Hühner im Herbst/Winer überall hin dürfen,muss ich diesen Bereich extra schützen.
Wenn Alles gut eingewachsen u. stark ist,wechsle ich die Seiten der Zäune,also der Zaun mit den großen Öffnungen nach innen u. den mit den kleinen nach außen.
So können die Hühner immer wieder "Beute" machen.Die Maschen sind groß genug im mit dem Köpfchen Kräuter zu holen,aber kein Scharren,ect.
Zwischen die 2 Zäune pflanze ich
Minzen,Schnittlauch,Löwenzahn,Girsch wächst eh da,....Petresilie (2 Jährig treibt oft wieder aus nach dem Abfressen,)u. was die Hühner so mögen
https://up.picr.de/45511471bu.jpg
https://up.picr.de/45511470jd.jpg
.
https://up.picr.de/45511471bu.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 21:17
https://up.picr.de/45511473jk.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 21:18
Menno..
https://up.picr.de/45511476ag.jpg
https://up.picr.de/45511475yv.jpg
Gockelmeisterin
17.04.2023, 22:02
Tolle Bilder! Wirklich abenteuerlich schön haben sie es bei dir;D Jetzt kann ich es mir endlich richtig vorstellen, wie du das mit den Tunneln gemeint hattest.
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 22:06
Die Hühner können mich die ganze Zeit im Garten begleiten ohne ihren Auslauf zu verlassen.
Überall sind zw. 50 cm u. 3 m kleine Ausläufe mit unterschiedlichen Untergründen,Bepflanzungen ect.
Danke fürs Kompliment.
Sowas ist ne echt tolle Lösung,um die Auslauffläche zu erweitern.
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 22:17
Beispiel für 1 Türchen,auch nicht optisch schön,aber praktisch.
https://up.picr.de/45511789vy.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 22:18
https://up.picr.de/45511789vy.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 22:33
In einem der "zu/abschaltbaren Ausläufe habe ich ne echt alte Clematis.
Sie wird nicht geschnitten.Sie bietet im Winter einen Wetterschutz im Sommer eine Bienenweide.
Rechts an der Wand ist ein benutztes Igelhaus.
Im Sommer gibts bessere Fotos dazu.
Die Clematis war schon vor den Hühnern da.
Dazu Fotos v. Zugang ect.
Also jetzt mag ich gleich nicht mehr.....:neee:.
Ich mach was falsch,sorry wenn doppelt od. sonst wie.....
https://up.picr.de/45511803ak.jpg
https://up.picr.de/45511803ak.jpg
Gockelmeisterin
17.04.2023, 22:42
Ach so schlimm finde ich es nicht. Und die Pflanzen lenken ja eh davon ab. Dann hast du vermutlich an mehreren Stellen Türchen, oder? Wegen Teilbereiche absperren und woanders wieder öffnen mein ich.
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 22:47
Ja u. die Ausläufe/auch Tunnel sind verwinkelt.
Um die Gemüsebeete,z.T auch in Gartenbereiche hinein.
Lap Top hat sich gerade die "Kugel" gegeben...:kaputt.....
Habe echt viele Fotos gemacht.
Meine Ideen eignen sich aber nur f. kleine Hühnerhaltungen.
https://up.picr.de/45511805ta.jpg
Gockelmeisterin
17.04.2023, 22:53
Clematis mag ich echt gerne. Leider gehen die immer alle nach spätestens 3-5 Jahren ein bei uns:( oder kümmern nur so vor sich hin und werden nicht wirklich größer.
Vielleicht sollte ich es mal mit der Wildsorte versuchen. Die wuchert ja extrem und da wurzeln auch die Triebe sofort ein, die auf den Boden hängen:laugh
Bis jetzt wollte ich das nicht, weil ich nicht unseren ganzen Garten voll mit Clematis haben will.
Aber da kommt mir jetzt echt die Idee, ob die stark wuchernde Wildsorte nicht was für unseren Hühnerzaun wäre. Zwischen Kükenauslauf und normalem Auslauf wär das ja egal, da haben die Wurzelausläufer und einwurzelnden überhängenden Zweige nicht so eine große Chance, bzw stört es da nicht:)
Und die Huhnies freuen sich nach ein paar Jahren sicher, wenn sie zusätzliche (natürliche) Deckung haben.
Gockelmeisterin
17.04.2023, 23:04
Meine Ideen eignen sich aber nur f. kleine Hühnerhaltungen.
Ich denke für mich passen die zum Teil ganz gut. Wir haben ja nur sieben Hühner.
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 23:07
Also hab heute im Auslauf Frauenmantel ect. eingesetzt.
Leider keine Fotos gemacht :-X, obwohl ich das genau heute praktiziert habe......
Die Wurzelballen schütze ich mit aufgeschnittenem Hasendraht,wickel den darum (Eurzeln) ,grabe ihn mit ein (!)- den Ballen mit Draht...u. sichere bis zum richtigen Anwachsen mit Steinen.So viel Erde drüber wie möglich.
Oben muss bedingt obs gefressen wird oder nicht,ein Fraßschutz dran.
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 23:10
Vergessen,wenn dir ne Clematis eingeht,dann mind. 6-10 Jahren Pause mit Clematis an dieser Stelle.
Das wird nix.
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 23:25
Der Apfelbaum ist ein "Biotop",seine Äpfel schmecken mir nicht.Habe ihn mit Efeu einwachsen lassen.
Dazu Eibe (giftig) aber noch nix passiert,auch nicht mit den Samen....
Ansicht im Auslauf u. auch nach oben in den Himmel.
Komisch,da lebt die Minze noch ???......
Hoffe die Fotos sind nicht doppelt.
Auch viel Mahonie dabei....
https://up.picr.de/45511990bz.jpg
Jetzt im April....
https://up.picr.de/45511991km.jpg
https://up.picr.de/45511993ol.jpg
https://up.picr.de/45511991km.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 23:31
Untem Apfelbaum
https://up.picr.de/45511989lq.jpg
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 23:36
Noch was,den Eingegrabenen Hasendraht sichere ich extra mit rostfreien Bodenankern gegen ausgraben.
Gockelmeisterin
17.04.2023, 23:44
So schöne Fotos!! Ich seh schon, bei mir ist es eindeutig noch zu leer teilweise;D Bietet sich ja echt viel an, was man ihnen zusätzlich zu Bepflanzung noch rein stellen kann. Das wird bei uns dann auf jeden Fall auch mehr werden. Erst muss noch der provisorische Netzzaun weg. ich mag ihnen erst Mal nichts in der Richtung geben so lang jede kleinste Erhöhung als Sprungbrett für den Zaun genutzt wird:roll
Die sind aber schwarz geworden auf dem letzten Foto:laugh
Außenstelle Puttis
17.04.2023, 23:59
Das ist das Staubbad in Holzasche,getrocknetem Lehmboden mit Vogelsand(mit Anis) vermischt.
Das nutzen sie sehr oft.
Wenn mich jemand fragt,was ich für Tiere zu Hause habe sage ich immer,"Lauter Schweine u. 1 Huhn"Hund eingeschlossen!)
Bei der Schwarzen sieht man den Dreck nicht so.,Daher 1 Huhn..........:laugh.
Aber lieber schmudellige Hühner u. weniger Parasiten.
In einem der letzten Fotos ist auch das hässliche rote Tischchen zu sehen.
Das ist 1 Regenschutz,Ausguck (muss alle 2 Tage Kacka da räumen...),wenns trocken ist Staubbad....
Außenstelle Puttis
18.04.2023, 00:10
Die umgekehrten Tontöpfe dienen bei mir zum Abstellen der Tränken (waren beim Foto machen leider im Geschirrspüler).
Meine Hühner lieben morsches Totholz. Ich habe einen großen alten morschen Baumstamm im Auslauf liegen, welchen die Hühner immer weiter, mit ihren Schnäbeln auseinander nehmen. Zudem ist der liegende Stamm eine Burg zum draufklettern und sich dahinter verstecken. Von der "Burg" aus habe ich meterlange Äste in den Zaun gesteckt, auf denen sich gerne ausgeruht und/oder auch ein Sonnenbad genommen wird.
Gockelmeisterin
18.04.2023, 00:22
Sind zwar keine neuen Fotos, diese hier hatte ich eigentlich für andere Themen gemacht, aber das ist vielleicht auch für den ein oder anderen eine Inspiration. Hab Baumstämme mit dem Schubkarren aus dem Wald geholt und vor die Sträucherbereiche gelegt, weil ich unter die Sträucher immer mal wieder Scharrmaterial schütte, wie z.B. Laub im Herbst, oder Unkraut aus dem Gemüsegarten.
Und die Stämme hält die Huhnies ein bisschen davon ab es bis ans andere Ende vom Auslauf zu scharren, weil wo viel Zeug liegt wird mehr gescharrt! Außerdem ist es ganz gut, dass die alle schon jahrelang der Witterung ausgesetzt waren. Somit finden sie da auch ein bisschen Krabbelgetier was in dem morschen Holz lebt:) Und unter den Stämmen siedeln sich gerne Asseln und andere Tierchen an. Deshalb scharren sie gerne auch unter die Stämme rein!
251908
Aus einer alten Palette hat man schnell eine Bank auf gestellt! Sehr beliebt bei Huhn und Mensch:D
Eigentlich stand die Mal auf großen Steinen hinterm Haus, aber da musste sie letztes Jahr weg, weil wir vermietet haben...
Auf Steinen ist am einfachsten, aber hier hab ich sie mit Pfostenresten und zu viel gekauften Bodeneinschlaghülsen befestigt:)
Allgemein sind Stühle, Tische und Bänke an mehreren Stellen im Auslauf immer gut! Bieten Deckung, Klettermöglichkeiten... Die Gockel krähen gern erhöht;D Zumindest unser Putzi.
251909
Spätestens, wenn ich den Auslauf endlich wieder komplett öffnen kann, kommt einiges Neues und somit auch wieder Fotos dann.
(Auf die Fotos draufklicken, dann sind sie größer)
Außenstelle Puttis
18.04.2023, 00:59
Mach ein"Dach" drüber.Meine Rasse ist aber ehr bekannt f. Bodenflucht...(Sussex).
JEDES noch so kleines Loch wird gefunden.Daher sind bei mir Bodenanker das A.u.O.
Wenn ich bei dir richtig gelesen habr bist du handwerklich einfach viiiiel besser als ich.
Ich nehme,was gerade da ist, u. meinen div. nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten entspricht.
Nicht unbedingt schön,aber f. die Hühner v. Nutzen.
Ich ziehe gerade Mahonien.
Möchte noch nen kleinen leckeren Hebst (Früchte)"Winterwald "(dauergrün) schaffen,da ich einzelne Bereiche verschließe.
Da gibts oft Protest v. den Damen.
Vorher war hier Gras u. Klee, Hundchen hat glaube nach intensivem Beratungsgespräch mit den Puttchen die Nase untern Zaun gesteckt,dadurch geöffnet u. nix,aber auch nix ist mehr da,v. dem was ich gezogen hatte.
Ein Foto meiner vielen Teilbereiche....
Hatte 2 Tage Doppelschicht u. hatte da nicht schauen können.Hab leiden kein Vorherbild.
War bis Helga (Hund)kam u. den Zaun hob echt schöön.......>:(.
Ja, schaut noch grün aus,aber Minze,Klee,ect. sind weg......auf einen Nachmittag.
https://up.picr.de/45512087nc.jpg
Gockelmeisterin
18.04.2023, 01:43
Wo, bzw. was meinst du mit "Dach drüber machen"? Unsere nutzen alle Ausbruchsmöglichkeiten. Egal, ob oben drüber oder irgendwo unten-oder zwischendurch, wenn sie was finden.
Ja handwerklich bin ich nicht ungeschickt. Macht mir auch Freude. Aber jeder macht, wie ers kann! Bzw, jeder hat seine Talente. Ist ja egal wie man zum Ziel kommt. Hauptsache es wird was sinnvolles gemacht für die Tiere. Wie und mit welchen Mitteln das erreicht wird, ist ja egal:)
Wie genau machst du das mit den Mahonienvermehrung? Wir haben ja auch eine im Auslauf und da die langsam wachsen und nicht allzu groß werden, wären da noch Platz für mehr. Ich mag nicht extra welche kaufen.
Außenstelle Puttis
18.04.2023, 20:18
Mahonie vermehren Mahonien vermehren sich über die Beerensamen, die gern von Vögeln gegessen und verbreitet werden. Eine Vermehrung per Samen ist allerdings langwierig und benötigt spezielles Wissen, wie bei vielen Gehölzen.
Einfacher lässt sich die Pflanze per Steckling vermehren. Man schneidet frische Triebe direkt nach der Blüte. Am besten solche, die selbst keine Blüten getragen haben. Die Stecklinge werden zur Bewurzelung in einen Topf mit frischer Erde gesteckt.
Mahonien treiben unterirdisch verstärkt Wurzelausläufer, über die sie sich am Standort langsam ausbreitet. Die Triebspitzen kann man ausgraben, wenn sie die ersten Blätter entwickelt haben und an einen neuen Ort setzen.
https://www.gartennatur.com/mahonie
Möchte es aber auch direkt im Auslauf probieren.Mal schaun wie es klappt.
Dann noch Fotos,von den Huhnis zw. den Gärten.Der Hund sichert oben u. unten habe ich einen mobilen Zaun gesteckt.
Sie finden da echt noch viel Zeugs u. besonders viel Löwenzahn.
https://up.picr.de/45515463fr.jpg
https://up.picr.de/45515464pf.jpg
https://up.picr.de/45515465rw.jpg
Außenstelle Puttis
18.04.2023, 20:22
Für Alle,die nicht so weit nach
Vorne gelesen haben,solange der Rasen für die Hühner gesperrt ist,dürfen die Hühner nach Absprache mit den Nachbarn vor den Gärten "weiden".
Gockelmeisterin
18.04.2023, 21:47
Mahonie vermehren Mahonien vermehren sich über die Beerensamen, die gern von Vögeln gegessen und verbreitet werden. Eine Vermehrung per Samen ist allerdings langwierig und benötigt spezielles Wissen, wie bei vielen Gehölzen.
Einfacher lässt sich die Pflanze per Steckling vermehren. Man schneidet frische Triebe direkt nach der Blüte. Am besten solche, die selbst keine Blüten getragen haben. Die Stecklinge werden zur Bewurzelung in einen Topf mit frischer Erde gesteckt.
Mahonien treiben unterirdisch verstärkt Wurzelausläufer, über die sie sich am Standort langsam ausbreitet. Die Triebspitzen kann man ausgraben, wenn sie die ersten Blätter entwickelt haben und an einen neuen Ort setzen.
https://www.gartennatur.com/mahonie
Danke dir:) Wurzelausläufer bilden meine leider nicht. Weder die eine im Auslauf, (wo ich es wegen der Huhnies noch verstehen könnte) noch die anderen beiden, die nicht im Auslauf stehen.
Dann mach ich nach der Blüte Stecklinge.
Außenstelle Puttis
19.04.2023, 22:13
Mit oben abdecken meinte ich ein nach innen versetztes,aus langen Stäben,nach oben mit Netz od. ähnlichem provisorisch drüber zu spannen,um den Überflug zu erschweren.
So v. anderen Zaun nach innen hineiin.
Gockchen fliegen ungern auf "labbriges"...,nicht unbedingt festes,schwer einschätzbaren.
Außenstelle Puttis
19.04.2023, 22:19
Auf den Fotos zur Mahonienvermehrung sind Äste mit Blüten.
Die musste ich schneiden,da die Treppe schwer zu passieren war .
Habe sie Versuchsweise eingesteckt...
Die Vermehrung ist angeblich erst nach der Blüte erfolreich.
Wenns klappt mit meinem Herbst-Beeren u. Wintergrünauslauf mit Mahonie,stelle ich Fotos ein.
Aber so ein kleiner Mahonienwald ist im Winter bestimmt top.
Wenns nicht klappt gibt es auch Fotos.
Nachdem ich mir schon lange einen dunkelblättrigen Holunder gewünscht hatte, hab ich mir einen auf der 1.Gartenaustellung dieses Jahr gegönnt:
https://up.picr.de/45521338yv.jpg
Säulenholunder Black Tower
( noch klein, aber fein )
Außenstelle Puttis
19.04.2023, 23:28
Da ich ihn nicht kannte,habe ich kurz mit Fr Gockel gesprochen.
Ne schöne Pflanze :jaaaa:.
Laufen da gerade Hühner? Dein Bewuchst ist so hoch.
Schönes Foto.
Außenstelle Puttis
20.04.2023, 00:35
https://www.tierwelt.ch/artikel/geflugel/im-huhnerstall-wird-ein-unkraut-zum-heilkraut-406128
Habe diesen netten Link gefunden,
Zu Kräutern/Auslaufbepflanzug f. Hühner.Ja,alter Hut,aber wird auch oft nicht mehr drann gedacht.....
Ja,Minze mögen meine normalerweise nicht.Gerade aber irgendwie schon....???.
Aber Wurscht. Ich Mag sie getrocknet im Legenest.Riecht soo gut.
Habe sehr viel im Auslauf angepflanzt,auch Brennessel u.v.m.,(Brennessel wird bei mir nur getrocknet im Legenest gefuttert),also auch nicht getrocknet aufgehängt im Auslauf :neee:.
Aber alle Hühner sind anders....
Es gibt Struktur,Kräuter zum Naschen,Trocknen fürs Nest.
Wenn sie es im Auslauf nicht fressen (frische Kräuter),getrocknet schon :jaaaa:.
Meine Legenester werden regelmäßig leer gefressen.
Ich fange schon jetzt wieder zum Sammeln an.
Z.Z nicht im Auslauf,da alles erst wieder groß werden muss,aber beim Gassi gehen.....
Dieser Tipp ist auch nur f. eine Haltung mit wenig Hühnern geeignet,da man ewtl. seinen Job an den Nagel hängen könnte,um immer getrocknete ,gesunde Kräuter bei sehr vielen Hühnern im Legenest zu haben.
Derzeit sammle ich viel Löwenzahn,Blätter u. Blüten....u. trockne schon fleißig für den Winter.
Außenstelle Puttis
20.04.2023, 19:42
Ein paar Einträge vorher,gings ja mal kurz um Kräuterbefestigung mit Rattenfallen.
Ich habe heute mal 2 meiner alten Fallen gesucht u. im Auslauf befestigt.
Zum Fangen von Mäusen,Ratten sind diese Fallen nicht zu empfehlen :neee:.Sie sind totale Tierquelerei.
Zum Kräuter aufhängen super,aber vorher kurz üben,nicht das die Finger gequetscht werden.
Befestigt habe ich sie mit wiederverschließbaren Kabelbindern.
So kann ich z.B. die Orte zum Aufhängen verändern.
https://up.picr.de/45525030qe.jpg
https://up.picr.de/45525025ys.jpg
Küken_007
20.04.2023, 21:53
richtig geniale Idee, das brauchen meine Huhns auch! :jaaaa:
Außenstelle Puttis
20.04.2023, 22:35
Habe heute geteste und beobachtet,am besten ists,wenns nicht klappert beim Picken am Metall.Das verunsichert sie.
Am Zaun angebracht war besser,am Kaltscharrbereich fanden sie es komisch.
Besser an Zäunen anbringen o.Ahnlichem.
Außenstelle Puttis
20.04.2023, 23:48
Ich arbeite ja sehr viel mit Hühnertunneln,um den Auslauf zu vergrößern...,Gemüsebeete zu schützen,Abwechslung zu schaffen.
Heute habe ich mich einem kleinen Seitentunnel gewidmet.
Er hat ca.3 m Länge und 50 -60 cm Breite.
Er geht am Hochbeet vorbei u. ist mit einem Teilbereich (auch abtrennbar) angeschlossen.
Letztes Jahr war er gut besucht u. ab ca. Oktober gesperrt.
Ich habe leitzes Jahr in Kübeln Gras angesät,da Neuansat oft schwierig ist,da die Wurzeln noch nicht stark genug sind,um dem Picken standzuhalten.
Ab u. zu stellte ich ihn in den Auslauf zum Abfressen.
Ich habe immer wieder nachgesät.
Das Gras war bis zum Frühjahr gut u. tief durchgewurzelt.
Nun ,der wurde heute,nach dem er abgefressen wurde,eingepflanzt.Er kommt bestimmt wieder :jaaaa:.
Eine alte Pastinake steht noch v. letzten Jahr drin u. darf bleiben.
Foto v vorher usw....
Wenns austreibt kommt nur an dieser Stelle ein Scharrschutz drauf.
Waldmeister kommt da auch wieder,wird aber ohne Steine ect, raus/verscharrt.Den fressen sie nicht.
Er ist leicht giftig für Hühner.
Ich werde noch etwas Schnittlauch dazupflanzen.
Die Brennesseln aus diesem Auslauf trockne ich fürs Lege Nest.
Dieser kleine Teilberech wird nur 1-2x im Monat geöffnet.
Er dient der Abwechslung.
https://up.picr.de/45526390vx.jpg
https://up.picr.de/45526388ib.jpg
https://up.picr.de/45526391ky.jpg
Gockelmeisterin
21.04.2023, 00:00
Schön, dass du jetzt auch welche hast:) Sind wirklich sehr praktisch diese Rattenfallen. Ich hab auch zwei. Ich hatte sie extra dafür gekauft:laugh
Eine außen an der Voliere und eine in der Voliere.
251929
Außenstelle Puttis
22.04.2023, 21:12
Auf diesem Hof werden Hühner,Enten,Gänse ,Pfauen in verschiedenen Ställen in einem sehr großen Auslauf gehalten.
Wie so oft ist um den Stall alles kahl gefressen.
Mit ausreichend großer Fläche,Scharrbereichen u. Struktur,bleibt der Rest grün.
https://up.picr.de/45536421tk.jpg
https://up.picr.de/45536424bh.jpg
https://up.picr.de/45536423wz.jpg
Außenstelle Puttis
22.04.2023, 21:15
Sorry, fürs doppelte Bild,
es sollte das hier sein :-[.
https://up.picr.de/45536425rg.jpg
Gockelmeisterin
22.04.2023, 22:37
Sehr gelungenes Foto find ich! Schöner Pfau und schöner Spiegel:love
Konntest du sehen, ob die Tiere irgendwie auf den Spiegel reagieren?
Außenstelle Puttis
22.04.2023, 22:55
Der Pfau liebt Spiegel.
Bei Hühnern würde ich es nicht unbedingt raten.
Ich nutze allerdings Spiegel auf meiner Terrasse,um den Gurken im Sommer mehr Licht zu geben.
Im Winter waren die Huhnis auch da u. haben sich nicht gestört.
Hier leben die Hühner auch sehr gut mit den Spiegeln.Da gibts keine Probleme.
Dieser Spiegel wird denke ich bald zugehängt,da die Balz begonnen hat.
Charli (Pfau) springt seit gestern dagegen.
Sind wir die Einzigen,die hier schreiben?
Was macht ihr Alle gerade so schönes in euren Ausläufen?
Langsam wirds ja wieder schön u. da gibts bestimmt schöne Fotos,um Andere Hühnerbesitzer/Neuanfänger zu inspirieren :jaaaa:.
Außenstelle Puttis
22.04.2023, 23:08
Jetzt weiß ichs wieder.....hach.....ich Schussel halt....:rotwerd
In Ställen bei Hühnern sind Spiegel nicht gut,da der Lichteinfall mit Reflektionen Federpicken auslösen kann...
Hier hängen die Spiegel immer im Auslauf u. es gab seit Jahren noch nie Probleme.
Noch 1 Foto,damit nich nur geschrieben wird,
Solche Plätze habe ich überall im Auslauf.Angeknackte Schneckenhäuser (gesammelt beim Gassi gehen,kurz in kochendem Wasser eingeweicht/wg. Würmer ect.,,Ich mache sie nicht sauber,nur kochendes Wasser)
So finden sie immer verzehrfertigen Kalk an unterschiedlichen Plätzen.
Einige Häuser lasse ich auch genz,die werden manchmal bepickt (Beschäftigung).
https://up.picr.de/45538053nz.jpg
Gockelmeisterin
22.04.2023, 23:15
Sehr interessant, dass er Spiegel mag:-[ Weißt du warum das so ist und mögen alle Pfauen Spiegel?
Gute Idee mit dem Licht und den Gurken!
Momentan, scheinen wir tatsächlich die einzigen zu sein hier...
Bei mir wirds noch bisschen dauern mit neuen Fotos. Das Gras in der Auslauferweiterung muss noch bisschen wachsen. Aber besonders die letzten 2 tage, wo es so warm war, hat es richtig zugelegt:love
Wenn ich den Zaun öffne, dann bastel ich einiges Neues an Klettermöglichkeiten und noch ein paar andere Kleinigkeiten;)
Und die ersten Tunnel kommen dann auch. Sind leicht umsetzbare Dinge, die ich auf jeden Fall hier rein stellen werde:)
Außenstelle Puttis
22.04.2023, 23:43
Es freut mich 1-3 Menschen hier Ideen zu geben.
Den Rasen musst du bei deiner Auslaufgröße unbedingt nur zeitweise "freigeben",so als was Besonderes.
Danach wieder schließen.Das wirst du aber selber sehen u. dann so handhaben,wie es gut f. deine Hühner ist,das sie auf Daurer (wenn auch nur zeitweise)Rasen haben.
Es besteht immer die Möglichkeit zu Erweiterungen,Abwechslung.....:jaaaa:.
Ich werde demnächst meine verschiedenen Scharrflächen hier einstellen.
Brauche da aber noch Zeit.
Kann nur die derzeitigen Untergründe anbieten.
Da habe ich alles Mögliche,um f. Abwechslung zu sorgen.
Erde,Mulch,Blätter.....
z.B. Mulch nach über 1 Jahr muss ich frisch auffüllen
https://up.picr.de/45538124hm.jpg
https://up.picr.de/45538119bv.jpg
Außenstelle Puttis
23.04.2023, 00:53
Für Pfauen wird das Anbringen v. Spiegeln im Auslauf empfolen.
Auf diesem Hof gibt es auch oft Pfauennachwuchs....:laugh.
Lerneffekt ,keine Spiegel in Ställen,nur in Ausläufen.
Foto,meine derzeitige Bodenscharrfläche....ohne weitere Worte,aber zum Bedenken f. Hühneranfänger.
So kanns auch ausschauen.
Außer Frühblühern u. Kratern echt nix mehr.
Bei Trockenheit ,aber ein tolles Staubbad.:laugh.
https://up.picr.de/45538652bq.jpg
Außenstelle Puttis
23.04.2023, 01:14
Total (!!!) verdichtet.....Naturscharrbodenberreich.
Bearbeitung nur mit Spitzhacke möglich :o.
Nach Regen einfach nur noch Matsch.Wasser nimmt dieser Bodenbereich fast nicht mehr auf,gehört aber zu meiner Struckturierung.
Manchmal muss man als Hühnerhalter auch "ertragen" können .....Ich belasse ihn so wie er ist,da dieser Bereich auch eine andere Struktur aufweist.
Allerdings habe ich dort auch flache Steine,unter denen sich Leben ansiedelt.
Manchmal,ehr selten drehe ich sie um u. die Puttchen bekommen Proteine.
Für Proteine bevorzuge ich aber lieber andere Stellen.
Dazu später mehr.
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 20:40
Heute gabs einen neuen Unterstand.
Habe ihn dort aufgestellt,wo sie sich im Winter öfter aufhalten.
Sie nutzen im Winter oft nur einen Teil des Auslaufs u. ich wollte einen extra Wetterschutz bieten.
Das ist ein Katzenhaus u. war sehr stark reduziert,also ein Sonderangebot.
Nach der Bauweise,wird es wohl nicht lange halten.
Das Häuschen wird im laufe des Jahres "verschönert"....
Fotos:
Aufstellen u. Einweihungsparty.
https://up.picr.de/45575580dy.jpg
https://up.picr.de/45575582tu.jpg
https://up.picr.de/45575584yf.jpg
https://up.picr.de/45575585oh.jpg
https://up.picr.de/45575586jp.jpg
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 21:12
An der Stelle,wo nun das neue Häuschen als zusätzlicher Wetterschutz steht,war vorher eine meiner vielen Insekten/Schutz/Zucht-Plätze :-[ (schreibt man das so?)
Auf dem Boden liegen flache Feldsteine, mit leichter Strucktur darüber eine leichte Schicht Mulch u. viel Rinde,(große Stücke,damit sie v. den Hühnern nicht gedreht oder verscharrt werden können).
Sie könnten auch extra mit einem Stein oben drauf vor dem Verscharren gesichert werden.
Diese Bereiche lasse ich in Ruhe.
Die Hühner wuseln da oft,können aber die "Brutplätze" nicht erreichen.
Über den Mulch verteilen sich mit der Zeit die Insekten im Auslauf.
Achtung! Bringt bei zu hoher Besatzzahl v. Hühnern in einem Auslauf nicht viel .
Ich musste durchs neue Häuschen diese Stelle versetzen.
Die Puttis durften kurz ran u. sich laben.
Ich habe nach KURZER Bepickung das Quartier versetzt u. wieder genau so aufgebaut.
Nun kommt wieder regelmäßig Insektennachschub in den Auslauf.
Unter das neue Haus habe ich ebwnfalls flache Feldsteine gelegt ,mit Mulch abgedeckt u. die Insekten dürfen sich vermehren u. als Snack dienen.
Die Brutplätze der Insekten sind f. die Hühner nicht erreichbar.
Man kann die Rückseiten der Rinden erkennen.Sie sind sehr gut besiedelt,die Gockchen waren oft schneller als derAuslöser der Kamera...
Das Häufchen schaut unscheinbar aus,hat es aber in sich......lauter Futter.......Es wurde in die Tiefe gearbeitet.Also,
nicht unbedingt ersichtlich auf den Fotos.Hätte ich beaaer knipsen sollen :rotwerd.Sorry,aber ihr könnts euch vorstellen...
Die Idee lohnt sich aber,da es ja auch kostenlos Futter gibt....
Diese Plätze unbedingt dauerhaft in Ruhe lassen.
Hoffe nix doppelt....
https://up.picr.de/45575665gd.jpg
https://up.picr.de/45575667do.jpg
https://up.picr.de/45575673yq.jpg
https://up.picr.de/45575671kp.jpg
https://up.picr.de/45575672gc.jpg
https://up.picr.de/45575673yq.jpg
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 21:21
Der Tiegerschnegel wurde natürlich gerettet,wie auch ein paar andere Rindenbewohner.Brauche ich ja noch für den Garten :jaaaa:.
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 21:59
Rasen mit Scharrschuzt ,er kommt wieder sehr schön :dance.
Der Zugang ist Stundenweise .Rasen wurde VOR Anschaffung der Hühner mit Scharrschutz versehen u. war schon über Jahre angewachsen.Ist seit Febr. gesperrt,auch nach starkem Regen allgemein...:jaaaa:.
Ich sage immer:"Besser so,als nix.
Nachsaten werden v. den Hühnern zielgerichtet mit Wurzel rausgezupft.
Habe schon 2x gemäht,um die Wurzeln zu verdichten.
Ob der Rasen an den nachgesäten Stellen bleibt,werde ich berichten.
https://up.picr.de/45575819wf.jpg
Gockelmeisterin
29.04.2023, 22:15
Das Katzchenhäuschen ist ja hübsch:love Finde ich echt eine gute Idee, das als kleinen Unterstand für die Huhnies zu verwenden! Auf den Fotos schauts gar nicht so klapprig aus. Die einzige wirkliche Schwachstelle könnte vielleicht das Dach sein. Aber wenn du merkst, dass das langsam kaputt geht, gibts da ja relativ einfache Möglichkeiten.
Das mit dem Insektenzuchtplatz find ich richtig toll. Sowas in der Art mach ich bei uns sicher auch mal.
Ja, Hühner liebe Totholz.
Im Auslauf meiner Hühner liegt ein alter morscher Baumstamm. Diesen haben die Hühner zu mehr als die hälfte mit ihren Schnäbeln zerlegt, auf der Suche nach Insekten. Man kann sie jeden Tag dabei beobachten, es ist eine tolle Beschäftigung für die Hühner.
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 22:29
Im Auslauf steht eine riesige Silbertanne.Da wuchs eh nie was am Boden,außer Sträucher...Brennessel....
Da es Wetterseite ist,habe ich v. außen einen günstigen,nicht dekorativen Windschutz für die Puttchen angebracht.
Dort wachsen Mahonie,wilde Johannisbeere,Efeu,wilde Brombeere.
Die Brombeere werde ich denke ich entfernen,da sie mir zu viele Stacheln hat.Mal schaun.....
Ich habe wegen der sehr trockenen Sommer nun wieder sehr hoch gemulcht,da die Tanne Trockenschäden aufweist.
Zum Mulch habe ich Hornspäne gegeben,da Mulch bei der Verrottung dem Boden Stickstoff entzieht.
Ja Huhnis kacken viel macht viiiiel Stickstoff,aber ich sammle den Auslauf immer ab....:jaaaa:.
Besser so für die Gockchen.
https://up.picr.de/45575950ng.jpg
https://up.picr.de/45575908gs.jpg
https://up.picr.de/45575905gn.jpg
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 22:50
Danke,manchmal denke ich echt Keinen interresierts.......
Ich mache aber trotzdem weiter.
Habe mich selber schlau gemacht u. experimentiere.....Ich denke immer daran,wie es mir ging 1-2 Jahre vor der Hühnerhaltung.....habe wenig gefunden für den Auslauf :jaaaa:.
Unter der Tanne möchte ich noch mehr Mahonien pflanzen,da sie im Winter nur in Stallnähe bleiben.
Blick von unten nach oben,Tanne....
Ja ,da ist auch noch der Holler....
https://up.picr.de/45576040zi.jpg
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 23:13
Das mit dem Insektenzuchtplatz find ich richtig toll. Sowas in der Art mach ich bei uns sicher auch mal.
v. Gockelmeisterin
Einen solchen Platz,ehr mehrere sollte alle Gockchen im Auslauf haben.
Dazu schreibe ich später mal mehr u. stelle sie rein.
Sie sind sooo wichtig für den Erhalt der Natur,auch mit Hühnern kann man umweltbew. gärtnern u. Insekten fördern.
Foto,ein mit Efeu bewachsener Birkenstumpf oben auf,Vogelhaus u. Insektenhilfen....schlecht zu sehen auf dem Foto...:rotwerd
https://up.picr.de/45576082fr.jpg
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 23:42
Ja,ja ,...die Wiese ist gesperrt....schon lange....
Was tun?
Tja,Spaziergänge tun gut, Schere u. Korb dabei u. Sammeln,klein schneiden,sevieren....
Hirtentäschelsträuße,....Kräuter geschnitten (Löwenzahn,Girsch,Vogelmiere,.....)
Bitte nur bekannte Kräuter verfüttern u. nicht Irgendwas geben!
Sorry,Fotos einfach rückwärts anschauen.
Ich habe mehrere Futterstellen mit Kräutern,die fast täglich (arbeitsbedingt) frisch gefüllt werden.
Ist besonders wichtig,wenn der Grünauslauf gesperrt ist wg. Erholungsphase :jaaaa:.
Huhni brauchts u. freut sich.
Wenn ich weiß,das ich am nächsten Tag nix machen kann,bereite ich mid. 3-5 verschiedene "Näpfe" mit geschnittenen Kräutern vor u. stelle sie an verschiedene Stellen im Auslauf.(wenn die Puttchen im Stall sind)
Die werden über den Tag gefressen.
https://up.picr.de/45576130zv.jpg
https://up.picr.de/45576128nd.jpg
https://up.picr.de/45576127el.jpg
https://up.picr.de/45576123fk.jpg
https://up.picr.de/45576122xy.jpg
Außenstelle Puttis
29.04.2023, 23:47
Wenn mal was über bleibt,machts nix...Huhni frisst was es gerade braucht (meistens).
Der Rest wird nicht entsorgt,sondern wandert zum Trocknen in Boxen fürs Legenest als Nesteinstreu.....
Außenstelle Puttis
30.04.2023, 00:16
Die Rattenköderboxen,die ihr auf einigen Fotos sehen könnt,stehen immer im Auslauf.
Sie sind gerade nicht bestückt.Ich habe gerade keine Probleme (Holzklopf!!!!!!!!!!!).
Da Ratten keine Veränderungen mögen,belasse ich die Fallen im Auflauf um sie im Winter bei Bedarf mit (Leider!)Gift bestücken zu können.Widerstrebt mir wirklich echt total.
Sie gehen dann besser rein.
Ich wohne in der Stadt u. der Mensch hier ist einfach ein "Ferkel",Essensreste ect. werden einfach entsorgt in der Natur....Meine Stadt hat allgemein ein Rattenproblem.....
Ab wärmeren Temperaturen bitte nicht mit Gift in diesen Fallen arbeiten,da das Gift oft v. Schnecken gefressen wird
u. es zu Sekundärvergiftungen kommen kann (Schnecken,Mäuse die v. Hühnern u. anderen Tieren gefressen werden!!!).
Danke.
Kräuter/Grünzeug verfüttern finde ich echt wichtig.
Nur habe ich dafür wenig Zeit, da Vollzeit berufstätig. Und so sammele ich auf die schnelle auf dem Nachhauseweg eine Tasche voll Käuter, z.Zt. das Tellerkraut. Das geben ich ihnen in der Dämerung in den Auslauf, ungeschnitten, so wie ich es gepflückt habe. Das mache ich auch mit den Wildkräutern aus unserem Garten so. So haben die Hühner Beschäftigung beim Auseinanderupfen der Kräuter.
Braunauge
30.04.2023, 21:48
Bevor Du aufhörst hier Deine Bilder in Ideen zu posten: Ich lese mit, kann aber nichts beisteuern da ich ja noch in der Planungsphase bin und da auch für jegliche Ideen dankbar bin, auch wenn mein Grundstück deutlich größer ist.
Küken_007
30.04.2023, 21:49
ich liebe alle diese Ideen hier auch sehr!:) ein paar Sachen bin ich grad schon am umsetzen;)
Außenstelle Puttis
30.04.2023, 22:16
Danke,ihr seid lieb :love
Wenn ich Menschen da helfen kann für die Huhnis das Leben schöner zu machen,dann bin ich zufrieden.
Stellt einfach eure Fotos dann hier rein.
Sooo viele suchen nach Anregungen.
Küken_007
30.04.2023, 22:37
ja, ich stehe auch manchmal vor diesem rätsel, wie ich denn meine Huhnis noch anders beschäftigen kann. Ich hänge bspw. auch total gerne Kolbenhirse, gut fest gemacht an einem Seil, so einen halten Meter über den Boden, dass die Huhnis sich ihr essen bisschen "erarbeiten" müssen. Das kommt auch immer total gut an :D
Außenstelle Puttis
30.04.2023, 22:59
Mach doch mal Fotos u. stells hier rein.
Jeder macht es anders,hat ein anderes Umfeld für seine Hühner,andere Pflanzen.....
Küken_007
01.05.2023, 08:30
kann ich gerne machen, muss nur schaun, wann ich die Zeit dazu finde :roll
Orpington/Maran
01.05.2023, 11:20
Nur weil man nicht schreibt, heißt es längst noch nicht, das man nicht mitliest!!
Blindenhuhn
01.05.2023, 11:33
Genau! Ich dachte, es wäre eine gute Idee, den Auslauf der Huhnis etwas zu begrünen. Gras haben sie da bereits alles vernichtet. Gut, gesagt, getan. Frische Erde aufgebracht, aufgelockert, Wiesengrasmischung ausgesät, Rasenschutzgitter drauf und oben drüber noch ein licht- und wasserdurchlässiges Vlies - mit Steinen beschwert. Tja, ich habe die Rechnung ohne Huhnis gemacht! :laugh Sie haben das Vlies in lauter kleine Fitzelchen zerlegt. Lediglich in der Mitte ist noch ein Streifen intakt. Es sind ja nur 2 Streifen zu je 5 m und 1,30 m breit. Absperren könnte ich das nur mit Geflügelzaun (ca. 1,20 m hoch), aber da lachen mindestens 3 Hühnchen drüber.
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 17:44
:laugh...Ich säe ständig nach...Entweder brechen die Hühnchen aus,oder die Spatzen fressen den Samen.
Teures Vogelfutter eben.
Es war auch nicht böse gemeint von mir,ich kam mir halt wie ein "Alleinunterhalter"vor.
Ich sehe ja nicht,ob mitgelesen wird :peace.
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 18:10
Also heute habe ich den Huhnis eine kleine Kräuterstraße spendiert :cool:.
Das Wetter ging heute so lala...u. Kräuter hatte ich letztens günstig erwerben können.
Alle Kräuter wurden voe dem Zertrampeln/Zerscharren geschützt so gut es geht.
Wenn man genau hinschaut,kann man neben der Minze auch den Schnittlauch erkennen.
Hatte ihn sehr abgefressen eingepflanzt.Er kommt aber denke ich durch.
In abgefressene Kräuterkübel säe ich Gartenkresse u. gebe sie nach dem Sprießen in den Auslauf.
Sie wird von meinen verwöhnten Pinseln nicht so gerne gefressen.
Die Samen sind günstig,das Wetter passt,sie wächst recht schnell u. ist gesund für die Putterchen.
Man kann auch schnell wachsende Kräuter kombinieren.
Ich stelle diese Töpfe immer an verschiedenen Stellen in den Auslauf.
https://up.picr.de/45586256xn.jpg
https://up.picr.de/45586158nb.jpg
https://up.picr.de/45586160cy.jpg
https://up.picr.de/45586159tt.jpg
https://up.picr.de/45586163fg.jpg
So können sie sich bedienen nach Lust und Laune.
https://up.picr.de/45586164mx.jpg
https://up.picr.de/45586169hi.jpg
https://up.picr.de/45586173ky.jpg
https://up.picr.de/45586170xh.jpg
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 18:15
Ups,vergessen den Rosmarin zu knipsen.
Der Salbei ist extra an eine Stelle gesetzt ,die im Winter wenig Strucktur aufzeigt.
Er ist auch im Winter etwas belaubt u. Naschen von Salbei ist gesund.
Auch Salbei mögen meine " Scheißerchen" nicht.
Er blüht aber auch sehr schön finde ich.
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 18:35
Nun ein paar Fotos vom Kalltscharrbereich ,der an den Schlafstall angeschlossen ist (ca. 7 qm).
Er ist gut geschützt gurch Gitter,an den Seiten Windschutz u. oben mit Rollglas.
Es ist an 3 Seiten offen aber vergittert,da im Sommer die Tür vom Schlafstall offen steht.
Bei sehr schlechtem Wetter hänge ich von außen einen Regenschutz dran.
Das Saubbad könnte auch in einem Extrabereich im Garten so,oder so ähnlich angelegt werden.
Heute wurde es gereinigt,Teilentleert und neu befüllt.
Eine Staubige Angelegenheit ...
Inhalt:
Holzasche,Vogelsand mit Anis,getrockneter Lehmboden.
https://up.picr.de/45586342wx.jpg
https://up.picr.de/45586343qu.jpg
https://up.picr.de/45586352rj.jpg
https://up.picr.de/45586350ac.jpg
Bei mir ist das Saubbad an ander Scharrbereiche angeschlossen.
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 18:41
Natürlich wurde auch sofort alles von den Hühnern inspiziert und zerrscharrt.
Leider kann man es von außen schlecht erkennen.
Ich habe wirklich schon überlegt die Gitter schwarz anzustreichen.
https://up.picr.de/45586578lo.jpg
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 19:14
2 dieser Gitterteile sind ca. 25 cm tief mit Spielplatzbelag eingestreut.
Der Boden ist auch vergittert und hat Bodenkontakt.
Ich sammle regelmäßig die Häufchen ab.
Manchmel gehe ich mit dem Gartenhackel durch,um die Einstreu zu wenden.
Einfacher ist es aber so (siehe Fotos)
Es riecht sehr gut.
Heute gabs Grillen.
Das war ein Spaß :laugh.
Es wurde gehüpft,gejagt,gescharrt.
Ab und zu gibts Mehlwürmchen (bio,aus eigener Zucht).
Die "Verstecke" ich auch in den Hackschnitzeln.Besonders im Winter zur Beschäftigung.
Körner streue ich keine ein,da von unten ganz kleine Mäuschen durchkommen.Leider.
Wenns Wetter u. die Zeit passt,dann bessere ich im Sommer den Boden mit punktverschweißtem Gitter nach.
Der Kontakt zum Boden ist mir sehr wichtig,da von unten auch Insekten in den Stall kommen.
Da finden sie immer was wenns wärmer wird.
https://up.picr.de/45586770gv.jpg
https://up.picr.de/45586726mq.jpg
https://up.picr.de/45586773ny.jpg
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 19:54
Nun der Futterplatz im Kaltscharrbereich.
Er ist 25 cm tief mit Sand eingestreut.
Manchmal werden die Hackschnitzel hier von den Hühnern reingescharrt.
Ich habe feste Platten,auf denen die Gefäße mit Grit,kalk ect. stehen können.
Hier muss ich regelmäßig durchlockern,da der Sand schnell verdichtet.
Mache da auch noch mal mehr Fotos dazu.
Dieser Platz ist angeschlossen an einen 2 qm Scharrbereich,der von unten mit punktverschweißtem Draht gesichert ist.
Die Scharrfläche unter dem Stall besteht aus Naturboden,viel getrocknetem Laub v. der Walnuss,Sand,
Als "Sichtschutz befinden sich dort große Feldsteine u. Äste.
https://up.picr.de/45586714dr.jpg
https://up.picr.de/45586717mw.jpg
Küken_007
01.05.2023, 20:25
https://up.picr.de/45587227ym.jpg
https://up.picr.de/45587229fs.jpg
https://up.picr.de/45587230ji.jpg
Hier mein Kolbenhirse Seil
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 20:33
:laugh...du bist aber "gemein"....Da müssen sie echt hoch springen.
Küken_007
01.05.2023, 20:57
anfangs war sie viel zu tief, da war sie ja gleich weg, so müssen sie wenigstens bisschen springen :roll die Damen machen eh schon zu wenig Sport :laugh. Aber Immer wenn ich abends schau, ist alles bis auf der Stängel weg, also sie kommen irgendwie hoch :D Die rolle als böser fießling spiel ich doch gerne ;)
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 22:47
Viele suchen ja nach Möglichkeiten für "Hühnerzelte"
Hmm....
Da kam mir eine Idee.Im Nachhinein ärgere ich mich den Efeu gestutzt zuhaben :-/.
Da ich auch im Winter ein grünes Häuschen haben möchte,will ich den Efeu um diese Stangen leiten.
Ewtl in Verbindung mit wildem Wein.
Das hat Jeder im Garten....kostet fast nix.
Werde meine Tomatenstangen umranken.
Schaun wir mal was bei raus kommt.
Wichtig für mich: auch im Winter grün.
https://up.picr.de/45588191sb.jpg
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 22:52
Auf den Tisch rechts sind die Damen geflogen u. haben alles verwüstet u. zerschmettert :verweis.
Habe ihnen heute streng mitgeteilt das Dies verboten ist!
Sonst ......keine Ahnung.....ich liebe sie ja :jaaaa:.
Über den Tisch gings ab ins Hochbeet u. die Damen haben fleißig meine kleinen Pflanzen vertilgt.......
Habe da heute den Zaun erhöht.
Außenstelle Puttis
01.05.2023, 23:09
An Blindenhuhn:
wg. deiner Rasenansat.
Du kannst mit einem mobilen Zaun umstecken u. oben (ersichtlich f. die Hühner) mit einer Schnur spannen.
Über die Ansat kreuz u. quer.
Normalerweise fliegen sie da nicht drüber.
Bei neuer Erde u. frischer Sat,schauts aber schlecht aus für den Erhalt.
Die Wurzeln sind zu schwach,die Erde zu weich. Das zuppeln die zielgerichtet raus,außer du lässt da echt lange zu.
Sprich 1 Jahr kein Zugang u. neue Fläche gut pflegen.
Ich finde den Faden auch sehr schön.
Rattenfalle als Grünzeughalter – coole Idee :).
Bei mir im Haus habe ich eine Mäusefalle, um meine kleinen Geld-Scheine zu fixieren :p.
Ich „stehe“ ja auf ausrangierte Regen/Sonnenschirme.
Regenschirm über der Hühnertränke, damit nicht soviel „Dreck“ von oben in’s Wasser fällt, Sonnenschirme, um den Hühnern einen trockenen Platz bei Regen zu bieten.
Die müssen aber recht groß sein und recht nieder, damit der Schlagregen nicht so reinknallt und die Hühner sie als Schutz von oben akzeptieren.
Stange und/oder Stuhl drunter zum chillen.
Eine Art Tipi aus Ästen habe ich auch mal gebaut. Da sitzen sie recht gerne, mittlerweile ist das Holz wohl schon ziemlich marode, paar Äste zerbrochen. Müsste ich mal wieder neu konstruieren.
‚Ne niedere Scharr“kiste“ haben sie auch. Da wirft der Nachbar schonmal seinen Rasenschnitt rein.
Sonst wird das komplett verteilt und so habe ich die Hoffnung, dass sich da auch das ein oder andere Insekt darin findet.
Will sagen: Lese/gucke gerne weiter mit.
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal einen anderen Aspeckt beitragen. Und zwar das Freiluftlegenest im Auslauf. Hier die Geschichte dazu:
Nachdem wir einen schlechten Start im vergangenen Jahr mit unsere Hühnerhaltug hatten, monatelange Krankheiten u. vielfache Tierarztbesuche, aber keine anhaltende Besserung, schlachteten wir alle kranken Tiere. Wir wollten nicht aufgeben und kaufen dann ganz bewust von Privat Mixe (Zwerge) aus Wildbruten, um den Bestand wieder aufzufüllen. Eine dieser Hennen, die rot-orangefarbene ist vermutlich ein Hybrid-Zwerg-Mix, da deutlich größer als Zwerg-Wyandotte und Araucana-Huhn, aber kleiner als Hybridhuhn.
Und für diese Henne kaufte ich folgendes Nest (https://www.weidezaun.info/huehner-legenest-aus-kunststoff-mit-sitzstange-zum-aufhaengen.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=pla+free+shopping+DE&gclid=EAIaIQobChMIip6fkI_V_gIVy-93Ch2x7wQmEAQYBSABEgJKGPD_BwE) da ich glaubte, das die Hybrid-Mix-Henne nicht in die Zwergennester passen würde. Das Nest wurde auf 1,20 cm höhe außen an einer Gartenhäuschenwand angebracht, welche an den Auslauf grenzt. Zudem noch mit einem dunklen Vorhang versehen damit es schön heimelig darin ist. Erreichen hönnen die Hühner das Nest über eine Hühnerleiter. Sowohl die Hybrid-Mix-Henne als auch der Araucana-Henne zeigte ich das Nest. Aber es herrschte Monate langes Desinteresse. Auch die größere Henne quetschte sich in die 2 kl. Legenester für die Zwerge im Stall. Mal wurde das linke bevorzugt, mal das rechte. Das Freiluftnest war offensichtlich indiskutabel. Bis letzte Woche.
Seit einigen Tagen legen alle Henne in das Freiluftnest. Den Start machte die Hybrid-Mix-Henne. Am nächsten Tag, auch die Araucana-Henne. Seit 2 Tagen auch die Australorp-Zwerghenne
u. die Zwerg-Wyandotte.
Nur noch die beiden Zwerg-Seiden-Mixe legen fleißig in den Nestern im Stall.
Also, wenn man die Anzahl der Legenester erhöhen möchte, dafür aber im Stall keinen Platz hat, gehen auch Außennester.
Blindenhuhn
02.05.2023, 10:54
Wir haben nur die durch die Huhnis gebuddelten Löcher mit frischer Erde aufgefüllt, damit wir eine halbwegs ebene Fläche zum Ansäen haben. Egal, vielleicht schafft es ja der ein oder andere Grashalm.
Hier noch ein paar Eindrücke, wie es derzeit aussieht. ;D
https://up.picr.de/45590757jm.jpg
https://up.picr.de/45590762ss.jpg
https://up.picr.de/45590769fc.jpg
https://up.picr.de/45590777hb.jpg
Gockelmeisterin
02.05.2023, 11:34
Blindenhuhn, es schaut immerhin danach aus, als hätten die Huhnies viel Freude daran gehabt;D:rotwerd
War das Vlies als Schutz wegen der Hühner gedacht?
Ich denke da hilft wirklich nur ein paar Wochen lang einzäunen. Über 1,20m würden unsere auch lachen. Ich hab für unsere Auslauferweiterung einen 1,80m hohen Netzzaun aufgestellt, der oben noch abgewinkelt ist. Aber selbst da ist unsere "Adlerin" die ersten Wochen alle Paar Tage mühelos drüber geflattert. Sie hat ständig was neues gefunden, wie sie drüber kommt. Erst als ich alles weg hab, was in weniger als 3 Meter Entfernung zum Netz stand, hatte sie es aufgegeben.
Vielleicht kannst du dir ja von irgendwem einen höheren Zaun ausleien, oder du kaufst einen.
Oder kannst du deinen 1,20m-Zaun irgendwie doppelt aufstellen? Dann hätte er ja sogar 2,40m Höhe. Aber wird vermutlich zu instabil... Vielleicht reicht aber auch obendrüber ein paar Schnüre spannen, wie es Außenstelle Puttis vorgeschlagen hatte?
Blindenhuhn
02.05.2023, 11:41
Genau, die Huhnis hatten Spaß und das ist das Wichtigste! :laugh Ja, das Vlies war als Schutz gegen Hühnerschnäbel gedacht, damit sie nicht gleich den Samen verschnabulieren.
Ist ja aber nicht schlimm, irgendwelche Beikräuter schaffen es immer wieder zu wachsen. Da ist es ja dann auch grün. Die schmecken halt nicht so lecker wie Gras.
Das schöne ist ja, seitdem ich Hühner habe (und jeden damit volltexte) bekomme ich immer so süße Geschenke, wie diese Futterstelle:
https://up.picr.de/45590930eo.jpg
Und bei uns wird viel mit Paletten gebastet. Es fallen einfach immer so viele an.
Diese kleine Ding ist einer der Favoriten, mit 2 Personen auch fix zu verstellen. Alleine auch, die gekippte Palette ist angeschraubt, einfacher ist es aber zu zweit:
https://up.picr.de/45590935hf.jpg
Gockelmeisterin
02.05.2023, 12:13
Genau, die Huhnis hatten Spaß und das ist das Wichtigste! :laugh
Sehe ich auch so:) Ich hatte vor kurzem Mal abends vergessen die Tür vom Auslauf zu zu machen.
Ergebnis: Alle Huhnies, bis auf der Putzi (der hat ohne Pause in der Voliere gekräht) außerhalb vom Gehege morgens im strömenden Regen. Alle triefend nass und total verdreckt. Der Weg auf 10 Meter länge komplett mit Erde und Mulch bedeckt. Als ich rausging, haben sie so getan als wär nichts und die Leithenne hat alle wieder reingeführt:laugh
Man kann ihnen einfach nicht böse sein:love
Außenstelle Puttis
02.05.2023, 22:05
Echt schöne Ideen,die ihr da alle reingestellt habt.
Also für Blindenhuhn würde mir einfallen:
außen um dein Rasenbeet Holzstämme,Steine od. ähnliches legen und mit Draht fixieren.
Ewtl auch mittig in dem "Rasenbeet",damit sich der Draht nicht durchbiegt wenn die Hühner drauf sitzen.
Als Höhe denke ich wären so um/ab 5 cm zu empfehlen (normale Rasenwuchshöhe).
Die Hühner können das durchwachsende Gras abfressen,du kannst immer durchs Gitter nachsäen u. nach ca. 1 Jahr müssten Wurzeln stark genug sein u. du kannst das "Gestell" abbauen.
Wichtig,an die Reinigung denken,die Huhnis Kackern ja.
Aber mit sowas in der Art könnte ich mir vorstellen,das es klappt.
Außenstelle Puttis
03.05.2023, 21:15
Thekla,
das nenne ich mal ne gute Idee für Paletten.
Da könnte man ja auch noch Grit,Kalk ,Deko oder sonstiges unterbringen.
Ich wäre nie darauf gekommen es so zu bauen.
https://up.picr.de/45590935hf.jpg