PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordnungsamt



emome
13.07.2007, 20:17
hallo leute

hab da ein problem war heute unterwegs und in der zeit war das ordnungsamt bei meinem nachbar weil sich wohl umliegende nachbarn beschwert haben das mein hahn zu laut sein würde.
was aber nach meiner ansicht nicht so ist.auch mein direkter nachbar meint das der hahn nicht laut kräht.
hat schon jemand damit erfahrung??

stef71074
13.07.2007, 23:26
Hallo, könnte mich irren, aber soweit ich weiß, müssen die erstens mit Dir persönlich in Kontakt treten und zweitens können sie dich wegen einem Hahn, der angeblich zu laut kräht nicht belangen, das kann nur gerichtlich festgehalten werden. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher. Wohnst Du denn mitten in der Stadt? Weil ich denke, für Stadt und Land gibt es wieder unterschiedliche Regelungen. Auf dem Land wäre ein krähender Hahn doch normal, oder?

grüße Stef

Nati
14.07.2007, 09:18
Hi,

hatte mal gelesen, daß der Besitzer seinem Hahn "verbieten" bzw. unterbinden mußte, dass er zu bestimmten Zeiten kräht. Nun ja, dann mach dies mal Deinem Hähnchen klar :laugh :laugh :laugh

Je nachdem wie penetrant Deine Nachbar sind, wird wohl ein Rechtsstreit unausweichlich sein. Falls dann Auflagen gemacht werden, wie im untenstehenden Fall - dann Nacht zusammen !!!!

Ich hatte die nachstehenden Urteile gefunden


Archiv Rechtssprechung Hähne im Wohngebiet
Gerichtsurteil Oberverwaltungsgericht Münster
- nur ein Hahn auf einem Grundstück im Wohngebiet

Schon öfter gab es Urteile über "Hahnenkrähen" in Wohngebieten, weil sich Nachbarn wegen Ruhestörung beklagten!

Nun hat eine höchstrichterliche Instanz entschieden, dass ein Hahn pro Grundstück sein darf!

Unser Kommentar: Es gibt auch immer mehr Anzeigen gegen Hunde- und Katzenbesitzer! Arme Menschen, die sich nicht mehr an einem Mitgeschöpf Tier erfreuen können.
"Auf jedem Grundstück darf nur ein Hahn krähen"

In einem Wohngebiet darf pro Grundstück höchstens ein Hahn krähen. Wer mehr als einen Gockel hält, stört nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen die Ruhe des Nachbarn. Der Beschluss wurde am Freitag in Münster veröffentlicht (Aktenzeichen 10 E 434/01). Ein Hobby-Züchter aus Wesel hatte geklagt, weil ihm die Stadt Wesel im April 1999 das Halten von vier Hähnen auf seinem Grund verboten hatte. Die Stadt hatte nur erlaubt, dass er ein Exemplar auf seinem Grundstück krähen lassen könnte.

Der Mann war schon erstinstanzlich vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gescheitert. Der Züchter hatte damals argumentiert, seine Söhne im Alter von damals zehn, zwölf und vierzehn Jahren besäßen jeder einen Stamm Hühner. Für den Zuchterfolg sei daher jeweils ein Hahn von entscheidender Bedeutung. Außerdem könne auch auf einen "Reservehahn" im Hühnerstall nicht verzichtet werden. Der Landrat von Wesel hatte jedoch ebenso wie die Gerichte kein Ohr für diese Begründung des Hobby-Züchters und wies den Widerspruch des Züchters gegen die Ordnungsverfügung der Stadt Wesel zurück.

FAZ vom 26.01.2002



--------------------------------------------------------------------------------


© Bundesverband Tierschutz e.V. 2002
10205

Der Hahn kräht laut und in Wohngebieten für die Nachbarn störend. Wenn es zu einem Gerichtsstreit kommt, kann der Beklagte verpflichtet werden, den Hahn von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 12 Uhr bis 15 Uhr schalldicht zu verwahren.

Hobby-Hühnerzüchter dürfen in einem reinen Wohngebiet höchstens einen Hahn halten. Mehrere Hähne können die Nachbarschaft in ihrer Wohnruhe empfindlich stören. Dabei zählte das Argument des Hühnerzüchters, er müsse für die Zucht verschiedener Hühnerrassen einen Hahn halten, nicht. Das Ruhebedürfnis der Nachbarn gehe vor. Der Hühnerzüchter müsse von seinen vier Hähnen drei Tiere abschaffen.
( OVG Münster, AZ.: 10 E 434 / 01)

odranoeL
14.07.2007, 11:35
Hallo folgendes:
wohnst Du in einem Mischgebiet oder reinem Wohngebiet, das mußt Du rausfnden.
Weiters wie viele Tiere sind in Deiner STraße und welche Art Tiere?

Weiters
war auf Eurem Grundstück früher Tierhaltung erlaubt?

Wenn es Mischgebiet ist, alle Leute bei Euch in der GLEICHEN Straße Hühner, Enten, Gänse halten - hast Du das gleiche recht. Was dem einen recht, ist dem anderen billig.

Aber:
Du mußt den Antrag beim Ornungsamt stellen, dass Du auch Tiere halten darfst. In diesem Antrag muss drin stehen, wieviele Hühner usw.

Der Stall muss 3m vom Nachbargrundstück entfernt stehen,
es darf keine Geruchsbelästigung entstehen.
Die Tiere dürfen nur zur Eigenhaltung gehalten werden und nicht verkauft
werden (offiziell).
Hast Du weitere Fragen, dann mail mich an, da ich es nicht öffentlich stelle.
Gruß

Hurry
14.07.2007, 20:29
Bin ich ja froh das unsere Nachbarn 200 meter entfernnt Wohnen ;D

pumuckl17
27.07.2007, 15:04
;D grins du bist auf einer guten seite ,die sollen dir mal erst beweisen dass er gekräht hat.hihi,wurde mitr neulich gesagt und des ist gar nciht einfach.also nicht klein kriegen lassen :neee: :laugh :pfeif :prot

gaby
27.07.2007, 21:04
Ich wohne am Stadtrand. Um einen Hahn zu halten muss dieser 21 m Abstand zum Fenster der Nachbarn haben. Auch so ein Blödsinn. Haben die eigentlich eine Ahnung wie laut ein Hahn ist oder wie weit man die hören :roll kann...
gg

Hurry
27.07.2007, 22:26
Original von Hurry
Bin ich ja froh das unsere Nachbarn 200 meter entfernnt Wohnen ;D

Einer hat ofenbar auch einen Motorsäge und fand es lustig Heutemorgen um 07.15 Uhr damit an die Arbeit zu gehen :bash

vogthahn
27.07.2007, 22:34
ist vollkommen in Ordnung an einem Werktag ;)

das man Sonntags früh um 8 von Kirchenglocken aus dem Bett geworfen wird, scheint niemanden zu stören, aber wehe der Hahn kräht um 8 :roll :neee:

odranoeL
27.07.2007, 23:34
Hallo pumuckl,
das beweisen hier ist furchtbar einfach, das Ordnungsamt kommt und bleibt ein paar Stunden - die kommen zu zweit, sogar am Samstag, obwohl sie da nicht arbeiten offiziell.
Und dann wissen sie genau, wo der Schrei herkommt.
Die eine geht rechts auf das Grundstück, die andere links. Habe ich schon alles hier gehabt.
Am Anfang waren es die Krähschreie der hühner, das klappte nicht.
Dann die Geruchsbelästigung im Sommer, wenn es sehr heiß ist, das klappte nicht, dann versuchten sie es mit Allergien beim Nachbar, das klappte auch nicht.
Aber was denen so alles einfällt, tstststs....

odranoeL
27.07.2007, 23:36
Hallo Gaby,
damit fingen die auch an.
Da habe ich sie mir geschnappt und denen abends!!!! gezeigt, wie mondsüchtig der Hund links von uns ist. Das reichte dann.
Wir wohnen allerdings im Mischgebiet. Die Erlaubnis kann, muss aber nicht ausgestellt werden, alles andere habe ich oben schon beschrieben.

Sefina
27.07.2007, 23:41
Deswegen war bei mir auch schon das Ordnungsamt.
Der Ordnungshüter der Stadt Troisdorf hat mir gesagt, da ich in einem nicht reinem Wohngebiet wohne ( drei Bauernhöfe, ein Imker und Pferdehaltung in meiner Strasse) dürfen meine Hühner morgens ab 7h in den Freilauf. Pro Grundstück habe ich laut Landwirtschaftkammer das Recht einen Hahn zu halten. Solange meine Hähne nicht übermäßig krähen (4h ;D ; oder nonstop) ist es die Natur der Dinge. Ein Hahn kräht nun einmal, Hühner richen nach Hühner und mal ehrlich meine Enten finde ich viel lauter!
Liebe Grüße sefina

odranoeL
27.07.2007, 23:53
Hallo Sefina,
was für Enten haste denn, das die lauter sind?
Unsere kleinen Enten, die Warzenenten, sind wahrlich stumm-enten.
Hin und wieder mal schnattern, das ist alles.
Aber plantschen könnte vielleicht LAUTer sein???
Na ist egal... Aber die Hähne links und rechts, man die krähen aber recht oft
am Tag, nur ebend unsere Hühner stören den Nachbarn, die anderen nicht, ist das nicht merkwürdig, bloß weil der seine Touristen dort auf der Couch liegen hat......
Aber wenn seine Touristen abends kommen, morgens kommen und mittags kommen, bellt unsere Hündin, was das Zeug hält, das finde ich wesentlich lauter.....

Sefina
28.07.2007, 00:06
Laufis und Mularden und Dänenenten. Und wenn die Anfangen ... hohr ich nix mehr von meinen Hühnern. ;D

Tja, da muss dein Nachbar durch. Öko Eier essen wollen se alle, aber Hühner sehen nicht.

pboe81
28.07.2007, 09:18
Zum glück habe ich mit meinen Nachbarn keine Probleme, ich wohne im dorf und mein Hahn kräht auch.

Beschwerden werden bestimmt nicht kommen. Hier im Dorf haben 3 Nachbarn von mir im Umkreis von 800 Meter Hühner.... :D

K1rin
28.07.2007, 09:59
Hallo zusammen,

ein Nachbarn hatte sich auch schon einmal bei uns beklagt, weil er den Hahn nicht mehr krähen hörte. Den hatte mein Bruder 2 Tage zuvor geschlachtet weil der so laut krähen konnte. Wir haben dem Nachbarn gesagt, der nächste Hahn wird bestimmt auch wieder so schön krähen und er ging zufrieden nach Hause.

Ja, so kann es auch laufen und nicht nur anders herum.

Eine Henne legte immer nachmittags um 14.30 Uhr Ihr Ei. Es ist eine Italienerin gewesen, die schrecklich füchterlich laut gackernd die Mittagsruhe der Nachbarn störte. Nun, es ging fast 6 Wochen so und immer zur gleichen Zeit gackerte diese eine Henne. Die Nachbarn fragten, ob wir nicht diese eine Henne um 14.30 Uhr abstellen könnten. Die anderen Hennen störten sie nicht. Man kann ja über vieles miteinander reden und so haben wir diese eine Henne zum Suppenhuhn verwandelt.

Auch schreien meine Gänse mal nachts um 2 Uhr aber dagegen sollen die Nachbarn gefälligst selbst was unternehmen. Da laufen dann die Ratten aus dem Biokompost des Nachbarn herum und die Gänse erschrecken sich. Ich kann nicht mehr machen als Katzen und Rattenfallen. Die Behausung dieser Schadnager müssen die Nachbarn schon selbst beseitigen, dann ist auch wieder Ruhe. Das wollen die aber nicht hören.

Nicht immer muß man auf Konfrontation aus sein - miteinander Reden ist auch schon viel wert.

Gegen die Tierhaltung kann hier bei mir keiner was machen, da das Gebäude und Grundstück schon seit 1907 als Bauernhof betreiben und eingeschrieben ist.

Gruß
Karin

odranoeL
28.07.2007, 11:05
Hallo Sefina,
Gott sei Dank habe ich den Antrag auch beim Ordnungsamt gestellt und die waren ja mehrmals sogar da.
Nichts beanstandet.

odranoeL
28.07.2007, 11:07
Hallo phoe81,
eigentlaich ist das hier ja auch ein Dorf mit 40ß0 Einwohner etwa.
In Hannover sind es an die Hunderttausende, und da gibt es ja auch Hühner.

oliver
31.07.2007, 14:59
Hallo

ALso ich habe keinen probleme, wenn sie ein problem mit einem Tier haben weil es zu laut (ist nie vorgekommen) würde das sofort einen kopf kurzer werder. Meine nachbaren fragen sogar wenn mal kein hahn kräht wiso der net gekräht hat. Die enkelin von einer nachbarin hat sogar diee gfarg sie zu weken wenn einer der 7 kräht als sie bei meiner nachbarin auf urlaub war :o

Oliver

odranoeL
31.07.2007, 18:45
Hallo Oliver,
so sollte es eigentlich auch sein.
Jedoch ist es grad meinem Nachbarn z.B. zu viel.
Der hat vorne - hinten - rechts Hühner - auch alle mit Hähnen.
Nur ebend halt bin ich links von ihm, wo seine Terrasse ist, ein Hort
der Erholung :D
Und da er Touristen hat, und damit sein Geld wegen der smarten Rente aufbessert, ist er halt auf die LINKEN nicht gut zu sprechen.
Die anderen stören ihn nicht.

Und da es so ist, habe ich wohlweislich gleich das Ordnungsamt zugeschaltet.
Die Antwort ist die, wenn andere in der Straße auch Hühner halten, darf ich es auch. Und danach orientier ich mich. Darf ich weniger, als die in der STraße,
werde ich gerichtlich vorgehen. Denn gleiches Recht für alle in der gleichen Straße. Bei uns ist übrigens Mischgebiet. Man kann erlauben, muss es aber nicht.

Aber das Ordnungsamt hat keine Lust, die anderen gegen sich zu haben,
da es auch sehr viele in der STraße gibt, die gute Steuern zahlen :) :) :)

Pucky
08.08.2007, 16:53
Ich finde es immer wieder erstaunlich das Menschen permanentes Hundegebell in Kauf nehmen und wenn fünfmal am Tag für je zwei Minuten ein Hahn kräht,flippen die aus.

So einen Kandidaten haben wir auch in der Nachbarschaft,hat aber selber einen Hund,der sogar Nachts anschlägt...tztztz.
Er hat es allerdings dran gegeben mit jammern,weil niemand sonst Ihm den Rücken stärkte.

Seit dem sage ich immer:"Ich lehre meinen Hahn gerade das Bellen,sind aber erst beim Grundkurs."

odranoeL
08.08.2007, 18:16
hmmmm.... den Satz muss ich mir merken, der ist gut....

Livia
11.09.2007, 09:12
UFF! Da schein ich ja echt Glück gehabt zu haben mit unserem neuen Nachbarn (der uns auch den Tip mit dem Haus gegeben hat).
Er findet es toll, dass ich Hühner halte und jetzt, wo ich die Gänse habe, hat er mir sogar seine Wiese überlassen. Er hat kleine Kinder und sagt, sie sollen mit Tieren aufwachsen. Da sie nur Kaninchen halten, ist er froh, dass wir die anderen Tiere haben (Hund Katze Pferd und Federvieh..) Ich würde aber auch sofort was unternehmen, wenn das Tierzeugs nerven würde. Wir haben aber auch noch Hähne im Ort, die Krähen. Gigolo ist noch nicht sooo aktiv, und wenn erst so gegen 7, für ein paar Minuten....

Moses
04.11.2009, 23:03
Hallo Gemeinde,
muß mich nun auch einmal zu Wort melden.
Habe mich im Mai diesen Jahres dazu entschlossen Hühner zu halten.
Als ich den Stall baute, konnte ich 2 Hähne und ein Huhn für Umsonnst haben. Habe die Tiere geholt und Nachts in eine Hühnerbox im Freien untergebracht. Ich muß dazusagen das wir die Nachbarn vorher gefragt haben
außer einem Pärchen, das uns sein einiger Zeit mobbt.
Die Tiere waren noch keine 24h bei uns, da wurde mir mit lauter Stimme schon gesagt, ob ich nicht wüste das das halten eines Hahnes in einem Wohngebiet verboten wäre. Darauf hin habe ich einen Hahn bei einem Streichel-Zoo abgegeben. Dann wurde sich beschwert der Hahn würde Nachts krähen. Dann hab ich den Hahn Nachts in einer Box im Bad untergebracht. Dann wurde sich in den Mittagszeiten beschwert und über das zu späte "rauslassen" der Hühner ( zwischen 8/halb 9 ). Dann wurden meine Frau und ich als asoziale Ruhestörer bezeichnet und die Nachbarschaft wurde bei weit geöffneten Schiebetüren den ganzen Tag mit Rockmusik beschallt. Dann kam das Ortnungsamt und machte in der Nachbarschaft eine befragung. Ohne Erfolg. Dann kam die Verfügungsklage. Den ersten Termin ließen wir platzen. Zum 2. gingen wir auch nicht hin. Das Urteil: Der Hahn sollte 24 h Schalldicht verbracht werden und die Hühner mussten nun schon um 7h raus und um 21 h wieder in den Stall Welches vom Balkon aus kontrolliert wurde.
Unsere Antwort: BERUFUNG vor dem Landgericht.
Zwichenzeitlich hatten wir eine Anzeige wegen Beleidigung eingereicht die von der Staatsanwaltschaft wegen .....nicht im Interesse der Öffentlichkeit.
abgewiesen.
Heute das Urteil des Landgerichts:
Hühner und Hahn dürfen von 7 - 21 Uhr in den Freilauf und in der restlichen Zeit geht's ab in den Stall.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Denn die Nachbarin wierd sich nicht zufrieden geben.

LG Moses

odranoeL
04.11.2009, 23:27
nabend Moses,

wenn DU in einem reinen Wohngebiet wohnst und nicht in einem Mischgebiet, hat das Ordnungsamt das Recht, Dir Hühner zu verbieten.
Aber
- gibt es in Eurer Straße schon Hühner - wenn ja - dann hast Du das gleiche Recht sie die
- wurden auf dem Grundstück, wo Ihr wohnt, früher schon Tiere gehalten?
+ wenn ja, Vorteil für Dich, weil schon immer
+ wenn nein, erst beantragen, bevor Du darfst - aber - gleiches Recht für alle s.o.
- wenn die also in der STraße bei Euch auch Hühner haben, gibt es nur die Wahl,
entweder alle oder alle müssen abschaffen. Da wird sich das Ordnungsamt sehr sehr schwer mit tun, alle gegen sich zu bringen. Du wirst keinen Bescheid bekommen, es wird stillschweigend geduldet.

Und - ich würde nochmals Widerspruch einlegen. Denn - winters wie sommers sind die Helligkeit ja sehr unterschiedlich. Im Winter lasse ich die Tiere erst um 8-9 Uhr raus, im Sommer schon um 6 Uhr raus, oder? Das gleiche für in den Stall bringen.

HAst DU überhaupt schon mal gegoogelt zu diesem Thema?
Und gerade reines Wohngebiet oder Mischgebiet, was ist das wirklich?
Und wenn im reinen Wohngebiet Unternehmen angesiedelt sind, haste gute Karten.

Und - wenn Du beschallt wirst, was sprciht dagegen, es heimzuzahlen?
Das können die auf Dauer auch nicht ertragen. Wie es reinruft, so schallt es zurück oder? Das ist meine Meinung dazu...

Denn ich glaube nicht, dass es im guten abgeht. Sonst hätte ich die bestochen mit frischen Eiern oder?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christaine

Moses
05.11.2009, 09:01
Guten Morgen zusammen,
hallo Christiane.

Also:
Das Ortnungsamt vorher gefragt: (Schulterzuckend) Keine Ahnung
Ortnungsamtmitarbeiter sind mittlerweile als Zeugen benannt.
Das Bauamt angerufen: Mischgebiet da 3mal Landwirtschaft und eine Kneipe
ein Metallbauer und eine Pizzeria in unserer Straße. Ganz zu schweigen von den 2 Hühnervölkern. :) 8)
Kreisvet.amt angerufen: Keine Ahnung

Werde abwarten, was mein Anwalt sagt. Der ist selber Züchter und vertritt sogar Landesverbände in Rechtsstreitigkeiten.
Und natürlich die Gegenseite nicht vergessen. Das, ich nenne sie mal "Suppenhuhn" ist Gott und die Welt am verklagen, deswegen wird sie noch keine ruhe geben. Aber wenn das Suppenhuhn weiter macht, gibt es einen Ortstermin und dann kommen ein paar "unrichtigkeiten" ihrer unter Eidesstatt
angegebenen Ausführungen zu tage.
Naja, möchte an und für sich garnicht Streiten, aber wie du schon sagst:
Gleiches Recht für alle.

PS: Kleiner Tipp von mir : Geht in einen RGZ-Verein und ihr habt ne gute Lobby
sprich Vitamin B

odranoeL
05.11.2009, 16:31
hi Moses,

ich bin in einem Geflügelverein, ortsansässig hier.
Also hast Du gute Karten. Denn gleiches Recht für alle.
Entweder Du und die beiden Hühnerhalter, oder keiner.
Wie sind die beiden Hühnerhalter in Deiner Straße - haben sie ein großes Wort
in Eurem Ort?
Meistens traut sich das Ordnungsamt dann nicht.
Und wenn Mischgebiet und nicht reines Wohngebiet - hast Du noch weitere Plus-
punkte.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

LG
Christiane

Weyz
05.11.2009, 16:37
Original von Pucky
Ich finde es immer wieder erstaunlich das Menschen permanentes Hundegebell in Kauf nehmen und wenn fünfmal am Tag für je zwei Minuten ein Hahn kräht,flippen die aus.

So einen Kandidaten haben wir auch in der Nachbarschaft,hat aber selber einen Hund,der sogar Nachts anschlägt...tztztz.
Er hat es allerdings dran gegeben mit jammern,weil niemand sonst Ihm den Rücken stärkte.

Seit dem sage ich immer:"Ich lehre meinen Hahn gerade das Bellen,sind aber erst beim Grundkurs."

Richtig so, Pucky !!!
Bei uns ist auch so eine Hundehochburg. Fängt einer an zu kläffen, dann geht es rund. Und die kleinsten sind die schlimmsten. Zum Glück wohnen wir auf dem Dorf, sollense kläffen, dann hört man wenigstens die Rasenmäher nicht so laut.

Den Rest besorgt dann mein Hahn

Daniel 123
11.11.2009, 19:51
Hallo,

Ja da kann ich euch auch mal was Erzählen mein nachbar hält schon über 30 Jahre Hühner :-) ! Achja Christiane :love ;) bald habe ich auch welche :roll . So nun zurück zum Thema :-) . Nun haben wir 2 neue Garten nahbaren bekommen diese Stammen aus der Großstadt und wollen denn garten als Erholungs Paradies Nutzen !!!! Es Vergingen keine 5 tage als die ersten Anzeigen ins Land Flatterten :-( . Ihn geht das Gegagger auf den Sack die Hühner müssen wech .
Aber denn hatten die schnell denn Wind aus dem Segel genommen :-) ! Nun bekam er mit das der Liebe Dani auch am bauen ist und siehe da ging mich gleich an aber der Bursche kommt bei mir Sturkopf :laugh nicht weiter :-)

odranoeL
11.11.2009, 23:12
nabend Dani, ;D ;D ;D
und die Wollknäuel, die Du bekommst, machen so gut wie keinen Lärm.
Max 3x am Tag.... und sind zum Herzerwärmen - siehe meinen Nachbarn, der sonst keine Hühner mag :laugh
Aber auch Du hast dann die gleichen Karten wie s.o.
Da ein anderer Hühnerbesitzer schon da ist, hast Du das gleiche Recht.
Der neue Nachbar wußte ja, BEVOR er hinzog, dass er auf dem Lande ist, und dort schon Hühner weilen....... dumm gelaufen.... 8)
Hmmm.... ich würde mir spaßeshalber sogar mal Perlhühner zulegen, wenn der es auf die Spitze treibt - zur Eigenversorgung.....

Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
12.11.2009, 09:07
Also da machste echt was mit Odra. Die finden nen Furz wo keiner ist. Bin ich froh das ich da soweit meine Ruhe habe. Auch wenn die einen Nachbarn ziemlich sche.... sind, aber die nerven mich wenigstens nicht wegen der Tiere.
Gruß Ela

Daniel 123
12.11.2009, 09:25
Morgen,


genau so schauts aus Christiane :-) die Leute wusten das Vorher ! Wobei Perlhühner :laugh :laugh auf die Spitze treiben wollen wir es ja auch nicht grins :-) aber wäre machbar :-)

genau die Süssen



Dani

odranoeL
12.11.2009, 13:53
Mahlzeit Ihr beiden Hübschen :) :) :)

das mit dem O-amt hab ich hier ja GsD geklärt - die können kommen, wann sie wollen.
Und Hühner hat hier in der Straße jeder, sogar Schafe und auch andere Tiere, hihi... wenn ich also wollte könnte ich auch Schafe und Gänse hier halten.
Das aber möchte ich doch nicht mir zumuten.....

Wir sind hier auch reines Mischgebiet, also ist es im Ermessen des O-amtes, es zuzulassen oder nicht.
Und wenn man auf dem Grundstück schon früher Hühnerhaltung hatte, darf man weiter halten.
Und wenn man nicht hatte, darf man trotzdem, wenn es andere in der Straße gibt, die auch halten.
Da gleiches Recht für alle.
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn die Pfauen so in der Balz sind, hihi..... Momentan sind sie ja gaaaaanz ruhig.... :laugh :laugh :laugh

LG
Christiane

Weyz
12.11.2009, 13:59
Das war damals mit ein Grund, mir Hühner zu gönnen:
Die Geräuschkulisse ländlich hoch halten, bevor sie hier alles zum "Erholungsgebiet" machen wollen und Friedhofsruhe einfordern.

Darauf ein lautes KIKIERIKIIIIIIIH !!!!

Lasst eure Hähne jodeln!

P.S.: Sind Perlhühner wirklich so laut? Dachte immer, das sind so kleine unscheinbare. Kenne mich mit Rassen noch nicht so aus - bin halt kein Rassist :laugh
Werde aber gleich mal in der Züchterecke nachforschen...

odranoeL
12.11.2009, 14:17
Hey
Perlhühner melden alle an, die kommen und gehen.
Auf Land und aus der Luft - gute Aufpasser, aber Krachmacher vom Dienst.
Nicht zu überhören, hihi.....
So ähnlich in etwa sind Höckergänse oder auch Puten in der Balzzeit oder - das weiß ich aber noch nicht genau - Pfauen. Bei Pfauen muss ich noch meine Erfahrungen sammeln.

Hm.... mir sagte mal jemand Zwergenten wären auch laut, aber der lütte Erpel bei mir macht keinen Pieps.... vielleicht die Damen??? Ohne jemanden da zu nahe zu rücken...

LG
Christiane

hein
12.11.2009, 14:24
Original von odranoeL
Bei Pfauen muss ich noch meine Erfahrungen sammeln.
LG
Christiane
Pfauen sind wärend der Balzzeit noch wesendlich lauter als Perlhühner!
Da sie ein langgezogenes Miauu haben und das auch in einer Lautstärke, die man in einem Km noch hören kann!

Besonders gut finde ich ihr frühes krähen ;) - wenns hell wird, denn fangen die an zu wecken!!

Also Pfauen sind da schon super gut für gewisse Nachbarn!

conny
12.11.2009, 14:36
Tja Christiane, und selbst in der Nacht können du und deine Nachbarn dann deine Pfauen hören.

In Berlin gibt es die Pfaueninsel, hat natürlich ihren Namen wegen der darauf lebenden Pfauen. Wir wohnten mal in der Nähe dieser Insel. Im Sommer habe ich des öfteren in der Nacht das Fenster geschlossen, da an Schlaf nicht mehr zu denken war ;). Jedes fremde Geräusch der Nacht wurde mit dem Ruf der Pfauen belohnt.

Alpenfee711
12.11.2009, 14:58
Ja moooooomentan sind sie noch ruhig, grins. Wie gehts dann außerhalb der Zeit ab?
Ela

odranoeL
12.11.2009, 15:31
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja richtig super..... dann habe ich tolle Tiere hinten.... hihi....
und gute Aufpasser......
Ceasar sieht nämlich super aus, hat seine Federn nachgeschoben und ist ein richtig toller Mann geworden, richtig farbenfroh und balzt schon die Camilla an.....
Dann auf gut Geräusche bald, ....

:kicher: :kicher: :kicher:

Conny, meinste wirklich 1 km Entfernung ???
Ich kann ja meine Hörgeräte rausnehmen :laugh

LG
Christiane

conny
12.11.2009, 20:07
Mind. 1 km ;D. Ich konnte die Pfauen von der Insel jedenfalls klar und deutlich (zu deutlich) hören.

Alpenfee711
12.11.2009, 20:24
pervers laut oder?
Ela

odranoeL
13.11.2009, 15:10
Will ja nicht schadenfroh sein, aber die Zweibeiner, die meine Gänse und Puten geklaut hatten, sind fast nebenan, hihi.........
:pfeif :pfeif :pfeif :pfeif :pfeif

Euch ein schönes WE
und liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
13.11.2009, 19:00
Also daaaaaaaaaaaaa wäre ich auch nieeeeeeeee nicht schadenfroh, ( zu Odra grinst), im übrigen woher weißt so genau das die Diebe da drüben sind?
Ela

odranoeL
16.11.2009, 12:40
Fußspuren Ela........ die waren so dumm......
und das Gras war zu dem Zeitpunkt schulterhoch......
dumm gelaufen..... Anzeige bei der Polizei.....
landete im Amt für Wirtschaftskriminalität......

LG
Christiane

Weyz
16.11.2009, 15:37
Wirtschaftskriminalität?
Sind die besoffen - oder wollen sie Dich verarschen?
Seit wann ist denn Hühnerdiebstahl ein Wirtschaftsverbrechen?

odranoeL
16.11.2009, 18:00
nabend,
seitdem mir 22 Puten (reinrassige weiße) und 28 Gänse (Emdener und Toulouser) gestohlen wurden - und das ist - ne einfache Rechnung von 2000€ ungefähr oder? Also keine GWG. ;)

Und wo bleibt die Relation - wenn bei jedem Kleindelikt von 20€ sonst angetanzt wird?
Gleiches Recht für alle oder? Setz Dich durch!!!
LG
Christiane

p.s. nene.... ich hab nen Schrieb von denen :roll

Alpenfee711
16.11.2009, 19:38
Ja und wie gings dann weiter? Sind sie wenigstens ein wenig angekackt worden?
ela

odranoeL
16.11.2009, 19:49
Ela,

erst die Beschwerde. Dann mußte ich zur Vernehmung. Dann ermittelten sie intern, ging bis zum Landesamt nach Schwerin. Wieder dorthin und vernommen.
Mehrere Telefonate. Danach ermittelten sie wieder intern weiter.
Offiziell ein Schrieb eingestellt, inoffiziell wurde eine neue Dienstanweisung erstellt und gegen den untätigen Beamten eingeleitet.
Mit disem Schrieb hätte ich den Schaden einer Versicherung melden können, wenn denn die Versicherung auch Geflügel aufnimmt, was sie ja nicht tut. Denn nur für Gewerbe und Unternehmer ist dieses Schreiben wertvoll, nicht für mich - leider.

Meine Erfahrung ist die "..... viel Wind um nichts....."
Und klauen darf man weiter.......

Liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
16.11.2009, 19:52
Ja aber kann man denn keine Anzeige gegen die Diebe stellen? Ich meine geklaut ist geklaut????
Wobei ich mich erinnere das du mal erzählt hast wie dämlich bei euch die Grünen sind. Da haste doch mal auf Notruf angerufen weil sowas aufgezeichnet wird da die doch so untätig gewesen sind oder irre ich mich?
Ela

odranoeL
16.11.2009, 20:59
Hallo Ela,
haste Recht. Und diese Aufzeichnung ging nach Schwerin zur Dienststelle Wirtschaftskriminalität. Und hier - Ermittlungen eingestellt.
Das Ende vom Lied - es darf weiter geklaut werden in Neukloster - es darf auch verdroschen werden in Neukloster und die Alten trauen sich nicht mehr abends auf die Straße - so siehts hier aus - passiert ist weiter nichts - als das ich die Anzeige gemacht habe - sie intern verfolgt wurde - basta.
Du siehst - :cluebat - das müßte hier mal passieren - ....

LG
Christiane

Alpenfee711
17.11.2009, 19:43
Hmmmmmmmm ich schlage vor du verdrescht mal jemanden?
Ela

odranoeL
17.11.2009, 19:59
:bash :bash

sooooo kräftig - bis :wfahne

hihi.....

Spaß beiseite... die sind nicht ohne.... wenn die selbst mit ner Flinte schon auf "Jagd" gehen, und wegen Totschlag schon saßen (mit ner Flinte erschossen) was passiert mir dann erst.....

Recht haben und Recht bekommen...... tjaaaaaaaaa
:daumenrunter:

LG
Christiane

hein
18.11.2009, 10:47
Original von odranoeL
Ela,

Mit disem Schrieb hätte ich den Schaden einer Versicherung melden können, wenn denn die Versicherung auch Geflügel aufnimmt, was sie ja nicht tut. Denn nur für Gewerbe und Unternehmer ist dieses Schreiben wertvoll, nicht für mich - leider.

Liebe Grüße
Christiane
Es gibt aber sehr gute Privathaftpflichtversicherungen wo auch Hühner, Kaninchen, Katzen usw. mit versichert sind!!

Wo allerdings die meisten Kunden einen Fehler machen - denn die Meisten achten nur auf den Preis und nicht auf Leistung! Und die Folgen sind jetzt mal wieder zu spüren!

Hoher Schaden und keiner zahlt - weil König Kunde nur billig leben möchte!

odranoeL
18.11.2009, 12:38
Hallo Hein,
so ist das leider nicht sachlich richtig.
Ich habe eine gute Versicherung - und Tiere wie Kaninchen, Geflügel o.ä. werden nur in der Versicherung mit aufgenommen, wenn sie in der Hausratversicherung mit aufgeommen werden können. Heißit, die Tiere müssen am Haus auf dem Grundstück sein. Dann hätte ich kein Problem, die Tiere wären versichert.
Mein Problem - weil privat - und die Tiere NICHT auf dem Grundstück meines Wohngebäudes sind, ist, dass sie daher NICHT versichert werden können.

Heißt, ich bin zwar ein Pfennigfucher und wiederum nicht, was meine Versicherung anbelangt. Aber - leider sind die Tiere nicht am Haus untergebracht. Dann hätte ich auch sogar Glück, wenn der Fuchs käme und hätte die Summe erstattet bekommen.
So leider ebend nicht.

Die einzigen Tiere, die ich versichern könnte, wären Schafe. Aber nicht gegen Diebstahl, sondern nur wenn sie Schaden bei Ausbruch anrichten (könnten).

Weißt Du denn sonst eine Versicherung, die das übernimmt - auf gepachtetem Grundstück? Und versichert gegen Diebstahl oder räuberisches "Schlachten" - das GRundstück ist ca. 15 Mins von mir zu Hause entfernt? Und die Versicherung fragt auch nach Art der Ställe, es sind Holzställe, wenn auch robust, aber trotzdem Holzställe - und glaube mir - das will die Versicherung auch nicht. Die will nämlich nur massive STeinställe.

Ich bin mal gespannt, ob Du eine Versicherung mir nennen kannst - und wenn ja - die auch im Rahmen des finanziellen liegt. Bin echt gespannt - denn ich hatte mal schon vor ner Zeit hier im Forum danach gefragt gehabt...

Liebe Grüße
Christiane

hein
18.11.2009, 14:54
Original von odranoeL
Ich bin mal gespannt, ob Du eine Versicherung mir nennen kannst - und wenn ja - die auch im Rahmen des finanziellen liegt. Bin echt gespannt - denn ich hatte mal schon vor ner Zeit hier im Forum danach gefragt gehabt...

Liebe Grüße
Christiane
Ohne gross nachzudenken würde ich sagen, das die Uelzener Privathaftpflichtversicherung das hat!

Aber dazu müsste ich die Bedingungen erst genau kennen! Denn den Fall hatte ich selber auch noch nicht!!

LG hein

odranoeL
18.11.2009, 15:11
Hallo Hein,

kann ich Dir sagen - abgelehnt..... habe ein Schreiben von denen.....

LG
Christiane

Alpenfee711
18.11.2009, 20:26
Bei dir isses echt scheisse, wenns dafür keine Lösung gibt. Es kann ja nicht sein das du ständig beim Klauen zuschauen darfst.
ela

odranoeL
18.11.2009, 20:35
nabend Ela, :)

habe mir schon kräftig den Kopf darüber zerbrochen.

Alternative 1 ist:
Eine Kamera installieren - gegenüber den beiden Ställen - in den Baum rein.
Der Empfänger der Kamera muss im Zinkwagen sein. Strom nur über Sportgelbatterie wie z.B. für Boote machbar. Da ich ja eh 2x am TAg dort bin, ist es auch kein Prob, wenn alle 24 Std die Bilder gewechselt werden. Ein Diebstahl ist ja sofort zu bemerken .....

Alternative 2:
Chip. Hier im Forum hatte jemand ne Idee - den Markierungschip am BDRG-Ring zu befestigen. Vielleicht machbar, das werde ich mir noch überlegen.
Nur ein Chip implantieren geht nicht weil zu groß für Gänse und Puten. Für Schafe schon.

Ich hatte damals gehofft, dass wenigstens eine Versicherung in etwa in Frage käme, weit gefehlt.
Damit ist es aber auch nicht getan. Wie lange habe ich gebraucht, um halbwegs vernünftige Zuchttiere zu bekommen. Und dann?

Ich habe seltene Tiere, die schwierig zu bekomen sind - und mit Geld nicht aufzuwerten sind.
Ganz zu schweigen, von der Zuchtarbeit, die mir dann ein Jahr gestohlen wurde. Also mehr als ein herber Rückschlag ist neben dem finanziellen Verlust.

Du siehst, so einfach ist das nicht. :neee:
Ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
19.11.2009, 19:50
Das mit der Kamera würde mir schon gefallen, grins, denn anders kommste denen wohl nicht bei.
Bei dem Chip haste ja so Mankos bei wos nicht überall durchführbar ist. ABer ich kann mir schon vorstellen das man nicht ständig seine seltenen Tiere verlieren will und dann hinterher noch Bravo rufen kann weil keiner irgendwen verknackt. Du hast ja wirklich die ganze Arbeit damit.
DA weiß man echt nie wie man helfen kann.
Ela

odranoeL
19.11.2009, 20:01
nabend Ela,

die Kamera, damit liebäugel ich schon.
Ein Chip kann nur funktionieren, wenn der Chip auch wirklich haften bleibt am Ring.
Aber grad das glaube ich kaum.
Wie soll man solchen Chip am Ring befestigen, wenn die durchs feuchte Gras watscheln oder im Bach plantschen?
Die Leinegänse z.B. sind sehr gute Taucher - das machen sie sehr ausgiebig. Und wenn da ein Chip dran ist, glaube ich kaum, dass der dran bleibt.
Wie machen die das eigentlich im Zoo, da werden auch seltene Rassen gechipt, aber wo und wie?

LG
Christiane

Alpenfee711
19.11.2009, 20:06
Da würde ich doch einfach mal nen Zoo anrufen und nachfragen. Schildere denen deine Probleme und frag mal ob sie nen Tip für dich haben.
Ela

odranoeL
19.11.2009, 20:16
Da haste echt Recht - stimmt. :roll
Das wird dan wohl erst nächste Woche - morgen ist ja schon Freitag.
Und da kommt mein Spatz nach Hause.

Einen schönen Abend noch
und ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
19.11.2009, 20:17
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Mann, grins.
Hoffentich haste vor den Dieben jetzt erstmal ne Weile Ruhe.
Ela

odranoeL
19.11.2009, 20:26
das weiß man nicht - Ela - Weihnachten steht ja vor der Tür - und die Braten laufen da so rum ;)
Mal sehen, ob Hein eine Versicherung weiß - aber ich glaube es kaum.
Denn ich hatte diesbezüglich schon viele angefragt.
Entweder angeblich geht es - mit mehreren Klauseln, was sie nicht mitversichern....
oder der Preis ist so gepfeffert, dass es sich nicht lohnt. Bin ja Hobbyzüchter und nicht Landwirt.....
Derzeit - seit fast 4 Monaten - recherchiert ne AWD-Dame für mich immer noch.
Dir auch ein schönes WE - bis Montag dann
Liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
19.11.2009, 20:29
Na ja wenn ne AWD Dame recheriert dann sind die ja erstmal beschäftigt grins. Mal ganz ehrlich da hat man doch jeden Tag Angst das wieder was fehlt oder?
Ela

odranoeL
19.11.2009, 20:55
Ela,
wem sagst Du das - meine wertvollsten Gänse wurden mir gestohlen.
Und DU weißt selber, dass bei den Dicken und den Emdenern die Nachzucht nicht
einfach ist. Und dann soooo viele Tiere auf einen Schlag futsch - die wußten schon ganz genau was sie stahlen :roll :roll :roll

Recherchier mal, wieviel Emdener es noch reinrassig gibt, oder wieviel Toulouser, oder gar Leinegänse bzw. altdeutsche Landgänse und weiße Puten?
Genau diese Rassen laufen dort auf dem Grundstück.

Ich habe dort nur TIere, die vom Aussterben bedroht sind, fast alles Kategorie I.
oder noch schlimmer (altd. LG).
Die zu beschaffen, haste überhaupt Glück - wenn Du sie kriegen solltest.

Aber ich merke, wir weichen vom Thema ab....

Einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Christiane

Alpenfee711
20.11.2009, 07:56
Sagen wirs mal so ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau welche Tiere selten sind und welche schwer nachzuziehen sind!
ABer da ich ja nun in Sachen Geflügel kein gänzlicher Neuling bin ich kann ich mir gut vorstellen welche Arbeit es macht die Tiere wieder auf nen guten Stand zu bringen. Vor allem wenn man Arbeit hat die wieder gescheit nachzuziehen. Das geht ja schließlich nicht von heute auf morgen. Und wenn die genau diese Tiere stahlen können sie wirklich nicht so ganz dumm sein.
Recherieren werde ich gerne mal aber wenn du magst kannst du mich auch ein wenig aufklären grins.
Ganz liebe Grüße und Knuddler
Ela

hein
21.11.2009, 19:26
Original von Alpenfee711
Das mit der Kamera würde mir schon gefallen, grins, denn anders kommste denen wohl nicht bei.

Ela
Nur zur Info!

Es gibt für Pferdehalter super Kameras für die Weide oder für Ställe die weit entfernt liegen! Die laufen irgendwie übers Handy! Hmm irgendwo hab ich auch noch nen Flyer!

Wenn gewünscht kann ich Adresse liefern!

Alpenfee711
21.11.2009, 19:36
DAs hört sich doch gut an Hein mit der Kamera übers Handy.
Ela

schattn??
07.03.2011, 16:28
tut mir leid.. ich muss einfach fragen.. weil ich zZ am verzweifeln bin.. und ich hier eine aussage gelesen hab die mich zum ausfliippen brachte...

" wie man sich aufregen kann wenn die mal 5 mal am tag für 2 minuten krähen.."

soll das ein schlechter scherz sein...????

ich wohn direkt neben einen bauernhof... schon mein ganzes leben lang(22jahre) aber es wird immer schlimmer....

es fängt um 2uhr nachts an... und hört je nach sommer oder winter.. gegen 18uhr- 20uhr erst wieder auf...

heisst wenn ich mal einen freien tag hab.. ist ausschlafen.. nicht gegeben.. ruihge stunden auch nich... weil die grähen alle 15 minuten.. und sooooo verdammt laut.. dann noch hier und da gleich zeitig... es sind 4...

was kann man machen.. was mir noch dazu aufgefallen ist.. weil ich die viecher mit hass beobachte.. der kleinste.. ist ein aussenseiter... aber kräht am lautesten.. die anderen 3 gehören sozusagen zusammen^^.. kicken auch den kleinen immer weg... aber der is so damn laut.. kräht auch am längsten..

es wäre zumindest das lauteste problem schon mal aus der welt... aber das die anderen um 2uhr nachts anfangen.. weiss ich nich was das soll. wie viel ich mich bieten lassen muss...

ich bin kurz davor die gute nachbarschafts-freundschaft die natürlich meine eltern.. aufgebauten hatten.. auf spiel zu setzten..


achja.. ich hab auch schon überlegt mit ohrstöpsel oder so zu schlafne...
aber ich kann von glück reden wenn ich in der früh einen meinen 3 wecker hör... und mit ohrstöpsel würd ich whs.. jeden tag verschlafen....

hühner ja. Gockl nein! ;D

peace

hein
07.03.2011, 17:55
Original von schattn??

es wäre zumindest das lauteste problem schon mal aus der welt... aber das die anderen um 2uhr nachts anfangen.. weiss ich nich was das soll. wie viel ich mich bieten lassen muss...

ich bin kurz davor die gute nachbarschafts-freundschaft die natürlich meine eltern.. aufgebauten hatten.. auf spiel zu setzten..


peace
Ich möchte jetzt mal mit einer Gegenfrage antworten (ich weiss, das macht man eigendlich nicht)

Was würdest Du denn machen, wenn Du in der Stadt wohnen würdest und die ganze Nacht quietscht die Strassenbahn auf ihren Schienen lang und die ganze Nacht lärmt der restliche Strassenverkehr?

Gert
07.03.2011, 18:19
Original von schattn??
tut mir leid.. ich muss einfach fragen.. weil ich zZ am verzweifeln bin.. und ich hier eine aussage gelesen hab die mich zum ausfliippen brachte...

" wie man sich aufregen kann wenn die mal 5 mal am tag für 2 minuten krähen.."

soll das ein schlechter scherz sein...????

ich wohn direkt neben einen bauernhof... schon mein ganzes leben lang(22jahre) aber es wird immer schlimmer....

es fängt um 2uhr nachts an... und hört je nach sommer oder winter.. gegen 18uhr- 20uhr erst wieder auf...

heisst wenn ich mal einen freien tag hab.. ist ausschlafen.. nicht gegeben.. ruihge stunden auch nich... weil die grähen alle 15 minuten.. und sooooo verdammt laut.. dann noch hier und da gleich zeitig... es sind 4...

was kann man machen.. was mir noch dazu aufgefallen ist.. weil ich die viecher mit hass beobachte.. der kleinste.. ist ein aussenseiter... aber kräht am lautesten.. die anderen 3 gehören sozusagen zusammen^^.. kicken auch den kleinen immer weg... aber der is so damn laut.. kräht auch am längsten..

es wäre zumindest das lauteste problem schon mal aus der welt... aber das die anderen um 2uhr nachts anfangen.. weiss ich nich was das soll. wie viel ich mich bieten lassen muss...

ich bin kurz davor die gute nachbarschafts-freundschaft die natürlich meine eltern.. aufgebauten hatten.. auf spiel zu setzten..


achja.. ich hab auch schon überlegt mit ohrstöpsel oder so zu schlafne...
aber ich kann von glück reden wenn ich in der früh einen meinen 3 wecker hör... und mit ohrstöpsel würd ich whs.. jeden tag verschlafen....

hühner ja. Gockl nein! ;D

peace
Meine Cousine hat 7m Entfernung zur Bundesbahnstrecke gewohnt und die Züge nicht mehr gehöhrt. Ich selber kann nicht sagen ab wann meine Hähne krähn; ich nehme es nicht war. Ich denke du musst in deinen Gehirn den Ignorier-Button drücken und Hähnekrähen als normales Geräusch abspeichern. Dann wirst du es nicht mehr wahrnehmen. Ich konnte es auch mit den Kleinkindgeschrei meines Sohnes, nix gehöhrt; nur vom Fledermaus pfipen bin ich wachgeworden.

gaby
07.03.2011, 20:03
Original von hein

Original von schattn??

es wäre zumindest das lauteste problem schon mal aus der welt... aber das die anderen um 2uhr nachts anfangen.. weiss ich nich was das soll. wie viel ich mich bieten lassen muss...

ich bin kurz davor die gute nachbarschafts-freundschaft die natürlich meine eltern.. aufgebauten hatten.. auf spiel zu setzten..


peace
Ich möchte jetzt mal mit einer Gegenfrage antworten (ich weiss, das macht man eigendlich nicht)

Was würdest Du denn machen, wenn Du in der Stadt wohnen würdest und die ganze Nacht quietscht die Strassenbahn auf ihren Schienen lang und die ganze Nacht lärmt der restliche Strassenverkehr?

Wir wohnen nur durch einen kl Bach getrennt an der Bahn. Höchstens 200 m. Da rattern alle 20 Min die SBahnen lang. Trotzdem habe ich einen Nachbarn der sich über den Hahn beschwert hat (aber wir waren früher da :roll)

gg

Quaki
07.03.2011, 20:08
Hallo schattn
Kannst du vielleicht feststellen, warum die Hähne um 2 Uhr bei Nacht krähen?
Kommt da evt. ein Nachbar heim, macht jemand Licht, das die Hühner sehen können, oder ist da irgendwas was die Hähne aufwecken könnte?

Bei Licht kannst du ja mal mit dem Nachbarn sprechen, ein Karton vor dem Fenster kann da schon helfen.

Den freien Tag weißt du ja bereits am Vortag, frag den Nachbarn einfach, ob er die Hühner vielleicht etwas später raus läßt, bei uns kommen die Hühner sonntags z.B. erst raus wenn die Kirchenglocken anfangen zu läuten, z.Z. 9 Uhr und die sind nach Aussagen der Nachbarn schlimmer als die Hühner :laugh

Da du was gegen die Hühner hast, hörst du sie auch lauter, klar vor lauter Wut wartet man geradezu auf jeden Kräher, denn wenn du die Hühner hörst, aber den Wecker nicht - bist Du bestimmt darauf fixiert auf das Krähen und hast sonst einen guten Schlaf.

Da das anscheinend schon seit langer Zeit ein Hof mit Hühnerhaltung ist, wirst du da wohl wenig machen können. Hier bei uns ist einer vor Gericht gegangen, wegen dem Hahn seines Nachbarn. Der Richter verlangte vom Kläger von einem anerkannten Professor ein 24-Stunden-Lärmgutachten machen zu lassen um zu beweisen, daß der Hahn die ortsübliche erlaubte Lautstärke zu oft überschreitet.
Aus Kostengründen verzichtete der Kläger darauf, denn die Kosten wären in die Tausende gegangen und ob er gewonnen hätte, war fraglich.

Könnte dir dann auch passieren.
Versuche mal deine Einstellung zu ändern oder geh mal zum Nachbarn rüber und rede mal ganz normal mit ihm. Vielleicht kann er den Kleinen abgeben oder mit einigen Hennen separieren, hilft manchmal schon.
Hoffe, dir mal einige Anregungen zum Überlegen gegeben zu haben.

Grüßle Quaki

PS: Ohne Gockel gibts halt keinen Nachwuchs, ist nun mal so, soll beim Menschen so ähnlich sein :biggrin:

Pillhuhn
07.03.2011, 20:43
Übrigens wollte ich nur kurz bemerken, es gibt die Möglichkeit wertvollen Koikarpfen einen Microchip zu implantieren. Vielleicht wäre das etwas für wertvolles Geflügel? Da müßte man sich vielleicht mal beim Tierarzt erkundigen.

War nur so mein Gedanke nachdem ich diesen Thread bis hierhin gelesen hab. Tschuldigung, wollte Euch nicht vom Hähnekrähen abbringen.

Höckergans
07.03.2011, 21:28
Wenn auf einem Grundstück schon immer Hennen gehalten wurden, und früher sogar Schweine und der Nachbar sich jetzt über einen Hahn beschwert, darf man den Hahn doch behalten, wegen einem Hahn pro Grundstück, oder gilt das Gesetz nur Regional? Nämlich mein Cousin hat Holländische Zwerge und seine Mutter hatte vor ihm Legehennen, und der holl. Hahn kräht viel und Laut, kann der Nachbar da was machen?
LG Jan

schattn??
08.03.2011, 02:21
wegen bahn...

hmm. ich weiss nich was ich ggf machen würde.. vll das selbe wie jetzt und mich mit ewig lauter musik und kopfhörer versuchen abzulenken.. und aber ich wette du schaltest nur iwas ein.. und hörst das quitschen der bahn nich mehr...

ich kann laute musik anmachen.. . man hört die viecher trotzdem... und es ist leider um so eine uhrzeit (2:11Uhr) keine option..

ähm ja ich müsste dringends meine einstellung oder wie hier wer sagte diesen ignorier knop drücken.. ich wohn ja schon länger hier.. aber seit nem halben jahr- jahr gehen die mir so richtig auf die nerven... und ich glaub es hat alles mit dem einen, kleinen, sehr lauten hahn angefangen... seit dem krähen die auch mitten in der nacht.. weil wenn ich mich nich verhöhre..

was ich sowieso schon total krank finde.. aber ich kann die 4 vom krähen unterscheiden... ich weiss nich wer anfängt.. nachts.. aber alle folgen ihm.. und dann machen die es manchmal noch gleichzeitig.. als würden sie mich wütend machen wollen.. ;D ihr seht.. meine einstellung ist am boden.. ^^

und apropos einstellung.. so ein bisschen wart ich grad schon wieder drauf.. und spätestens wenn ich mich gleich ins bett leg.. geht das geschrei los..

achja.. man kann nich wirklich sagen.. das iwo licht rein kommt.. die sind in einer Scheune... also fenster gibts keins.. aber ganz dunkel wirds da drin bei ein bisschen mond trotzdem nich sein.. schätz ich..


edit:

ich hab sowieso schon immer fernsehen zum einschlafen laufen.. aber sie übertonen wie gesagt.. sogar laute musik.. vll nicht wenn ich rock hören würd... aber naja.. die lautstärke.. der "intervall" und häufigkeit.. sind einfach nervend

Mariechen
08.03.2011, 14:06
Original von Quaki
Versuche mal deine Einstellung zu ändern oder geh mal zum Nachbarn rüber und rede mal ganz normal mit ihm.

Also Quaki

wenn man schon so viele Nerven verloren hat mit dem Krähen, dann kann man nicht mehr "normal" über die Sache reden. Die Gefahr, daß beide Seiten überreagieren, ist da ziemlich groß. Und die Einstellung zu ändern, geht da auch nicht mehr.

Aber vielleicht können wir (Mitleser) alle davon lernen. Es kommt nicht drauf an, was man "darf" oder "nicht darf", "hinnehmen muß", oder "nicht hinnehmen muß" sondern zu allererst, daß man zu guten Zeiten miteinander redet. Wenn diejenigen, die keine Hähne haben, aber das Gekrähe hören, das Gefühl haben, ernst genommen zu werden (und etwas dran ändern zu können), ist das Krähen leichter zu verschmerzen als andersherum. Und das gilt ja prinzipiell für jede Art von Störung.

hein
08.03.2011, 18:42
Original von schattn??
wegen bahn...

hmm. ich weiss nich was ich ggf machen würde.. vll das selbe wie jetzt und mich mit ewig lauter musik und kopfhörer versuchen abzulenken.. und aber ich wette du schaltest nur iwas ein.. und hörst das quitschen der bahn nich mehr...

Ich glaube, da liegt schon das Problem!

Man achtet nur auf das Krähen und versucht mit allen Mitteln dagegen was zu unternehmen (z. B. laute Musik)!

Würde man aber nichts machen und das Krähen einfach ignorieren, denn überhört man das nach kurzer Zeit und hört das dann auch bewusst garnicht mehr!

Also wie weiter oben auch schon geschrieben wurde! Ignotaste betätigen!!

SuseL
08.03.2011, 19:25
Hallo,

als junger Erwachsener wirst Du vermutlich nicht auf Dauer bei den Eltern leben wollen? Wäre das so, erledigt sich das Problem von alleine.

Wenn Du mit der lauten Musik nicht schon die gesamte Nachbarschaft aufgebracht haben solltest, aber auch dann, wäre ein sachliches Gespräch mit dem Nachbarn bestimmt sinnvoll, möglich und Erfolg versprechend. Wenn insbesondere der eine Hahn stört, könnte man den Nachbarn fragen, ob er das Problem entschärfen könnte, indem er nur den einen Hahn schlachtet. Die anderen beruhigen sich dann vielleicht wieder. Ist die Situation so verfahren, dass Du mit dem Nachbarn nicht mehrruhig reden kannst, bitte Deine Eltern darum.

Wie auch immer es wird: Du solltest in jedem Fall versuchen die Hähne zu ignorieren. So ein bischen oder auch mehr Gekrähe ist es nicht wert, dass man sich seine Tage vermiest.

Irgendwie sollte man sich zusammen raufen, so dass alle einigermaßen mit der Situation klar kommen. Ein kaputtes Nachbarschaftsverhältnis ist wirklich nichts, was irgend jemand gebrauchen kann, der in Ruhe leben will.

Quaki
08.03.2011, 19:32
Ach Mariechen

Es geht schon, zumindest hier bei uns.
Mein Nachbar kam vor Jahren, als ich mit der Hühnerhaltung angefangen habe, auch wegen dem Krähen meines Hahnes.
Gemeinsam konnten wir das Problem lösen.
Die Fenster auf die Seite des Nachbarn bekamen dickere Glasscheiben, statt der Plastikscheibe und bleiben geschlossen. Ein paar Eier werden ab und zu mal über den Zaun gereicht und der Zaun hühnersicher gemacht.
Seither hört der Nachbar die Hähne nicht mehr so laut und ist zufrieden und der Friede blieb erhalten. Notfalls könnten ja auch die Eltern von Schattn mal mit den Nachbarn reden :-[

Gruß Quaki

Mariechen
08.03.2011, 20:07
Original von hein
Ich glaube, da liegt schon das Problem!

Man achtet nur auf das Krähen und versucht mit allen Mitteln dagegen was zu unternehmen (z. B. laute Musik)!

Würde man aber nichts machen und das Krähen einfach ignorieren, denn überhört man das nach kurzer Zeit und hört das dann auch bewusst garnicht mehr!

Also wie weiter oben auch schon geschrieben wurde! Ignotaste betätigen!!

In dem Moment wo das Krähen richtig nervt, geht die Ignoriertaste nicht mehr und ein Mechanismus kommt in Gang, der sich kaum noch stoppen läßt. Auch muß man bedenken, daß es sensiblere und weniger sensible Menschen gibt, und daß man die eigene Meßlatte nicht an den anderen anlegen darf, weil sie nicht paßt.

Das beste ist Vorbeugen durch vertrauensvolle Nachbarschaftsbeziehungen.

hein
09.03.2011, 18:25
Original von Mariechen
In dem Moment wo das Krähen richtig nervt, geht die Ignoriertaste nicht mehr und ein Mechanismus kommt in Gang, der sich kaum noch stoppen läßt. Auch muß man bedenken, daß es sensiblere und weniger sensible Menschen gibt, und daß man die eigene Meßlatte nicht an den anderen anlegen darf, weil sie nicht paßt.

Das ist ja alles richtig!

Dennoch habe ich da kein Verständnis für! Denn wir sollten echt mal die Kirche im Dorf lassen!

Kein Mensch regt sich in der Stadt über den Verkehr auf! Und wer hier auf einem Dorf oder auf dem Land lebt, der muss einfach die Tiergeräusche mit einplanen - besonders wenn er jetzt neu da hinzuzieht! Wenn ihm das Stört, denn muss er eben ganz einfach irgendwo in der Wüste wohnen! Fertig!

Und wenn er das nicht möchte, denn soll er auf dem Mond sich ne Wohnung suchen! Ich habe echt kein Verständnis für so etwas! Tut mir leid!! Wer müde ist, der kamm auch bei Krach schlafen und wenn das nicht kann, denn soll er sich ein ruhiges Plätzchen suchen! Genauso ist es auch mit Kindern! Kinder machen krach und sollen das auch können!

Wem das stört der soll sich einfach verziehen!

Mariechen
09.03.2011, 18:48
Original von hein
Kein Mensch regt sich in der Stadt über den Verkehr auf! Und wer hier auf einem Dorf oder auf dem Land lebt, der muss einfach die Tiergeräusche mit einplanen - besonders wenn er jetzt neu da hinzuzieht! Wenn ihm das Stört, denn muss er eben ganz einfach irgendwo in der Wüste wohnen! Fertig!


Das stimmt ja nicht, daß sich keiner über den Verkehr aufregt! Verkehrslärm, Fluglärm, Bahnlärm, das ist alles ein riesen Thema. Noch nie die vielen Schilder gesehen, wenn ein Ort für eine Umgehungsstraße kämpft? Ich persönlich weiß von vielen Menschen, wie sie leiden unter Verkehrslärm. Sie hatten ihr Haus bereits dort, als es nur 2-5% vom heutigen Verkehrsaufkommen an der Stelle gab. Da kann man doch nicht sagen: einfach wegziehen! Die Grundstücke sind ja nichts mehr wert, wenn man an dem betreffenden Ortsschild wohnt, wo früher Obstwiesen und Idylle waren, heute aber Raserzone mit "fahrenden Discos".

Gut, ich bin auch dafür daß Hühner und Hähne zur Ortsbild gehören. Normalerweise war das aber immer nur 1 Hahn pro Hof. Wenn es mehr sind, sollte man mit den Nachbarn eine friedliche Lösung anstreben.

MonaLisa
09.03.2011, 18:48
Ich finde schon, dass ein wenig Entgegenkommen beiderseits immer gut ist.
Ich würde auch kein Krähen nachts um 2 toll finden. Deshalb sind meine Hähne so eingesperrt, dass sie erst ab 8 Uhr laut zu hören sind. So viel Nachbarschaftspflege finde ich schon ok. Dafür beschwert sich auch keiner über das Krähen meiner 3 Hähne am Tag.

Und wenn nachts hier unnötig die Autotüren geknallt werden, gibt es auch Ärger - von mir.... Das ist in einer Wohngegend einfach nicht ok.


Gruß Petra