PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute: Was kann man nebenbei füttern?



ingomartens
13.07.2007, 20:52
Hallo,

ich finde den Thread nicht mehr, in dem mal besprochen wurde, was man Puten so neben dem Hauptfutter geben kann.

Sie sind ja recht wählerisch, finde ich. Was tut ihnen gut und was mögen sie?

ingomartens

SetsukoAi
13.07.2007, 22:10
Kirschen, meine Fressen unheimlich gerne Kirschen. Ob Sauerkirschen oder süße ist denen egal. Auch Johannisbeeren fressen sie sehr gern.
Aufgeweichtes Brot so als schmankerl kann man auch mal geben.

Gekochte Eier fressen sie auch gerne, obwohl sie da anfangs eher misstrauisch sind.

Meine Hühner und Puten haben dieses Jahr mehr Kirschen gefuttert als unsere gesammte Familie.

odranoeL
14.07.2007, 12:10
und Himbeeren :)

ingomartens
15.07.2007, 12:04
Schmeckt denen das Obst nur einfach lecker, ich denke nicht, dass das nen großen Nährwert hat bzgl. Zunehmen, oder?

odranoeL
15.07.2007, 12:16
hallo ingomartens,

so wie bei Menschen so auch bei Tieren.
Die Nahrung setzt sich zusammen aus Eiweiß Fette und Kohlehydrate.
Lebenwichtige Vitamine die man selbst bildet und die zugeführt werden müssen. Gibt auch noch andere Stoffe (Ballaststoffe u.a.) , all das wäre zuviel hier zu erwähnen.
Im Obst und Gemüse sind ebend halt auch Stoffe drin enthalten, die die Tiere
benötigen.
Schaff Dir doch mal ein Buch an, für Menschen z.B. wo alles über Nahrung und Nahrungskette drin steht. So in ähnlich ist es für Hühner. Obwohl nicht alles
so hinhaut wie beim Menschen.
Wenn Du das Buch verstanden hast, gibt es im Geflügelrassenbuch auch eine Eerklärung, wie der anatomische Bau der Hühner ist, wie die Verdauung funktioniert usw.
Das solltest Du beizeiten doch mal wissen.

Aber bitte mißversteh mich nicht. Ich will kein Klugscheißer sein. Habe nur auf schmerzvolle Art erfahren, dass man auch viele Fehler machen kann. Wissen ist auch Prophylaxe.

ingomartens
16.07.2007, 08:07
Hallo Odreanoel,

beim Menschen kenne ich mich da ziemlich gut aus. Und in Büchern zum Thema Putenmast, Aufzucht etc. steht meistens halt auch nur die theoretische Zusammensetzung der Nährstoffe und so. Klar kann man das auf die Lebensmittel anwenden, aber praktische Erfahrungen und Tipps von Erfahrenen sind doch auch besser als nur rumprobieren, dachte ich. Bisher habe ich ihnen nur das richtige Putenfutter gegeben und fast alles, was ich mal nebenbei über den Zaun geschmisen habe, blieb liegen. deswegen wollte ich mal wissen, was bei Euren Putis gut ankommt... Und war erstaunt, dass die Antwort halt so einseitig war. Daher di Nachfrage bzgl. Nährwert.

Ingomartens

Nicolexa
16.07.2007, 12:36
Hallo Ingomartens,
was hast Du eigentlich für Puten und welches Alter?
Bei meinen suche ich immer was, das ich ihnen als " Leckerchen " anbieten kann. Da ich selber weder Kirschen noch Himbeeren habe, fällt das flach. Sie picken aber gerne so ganz normale Haferflocken aus meiner Hand, während ihre normalen Pellets sie nicht sonderlich interessieren, wenn ich sie ihnen so anbiete.
Ich glaube aber, Du meintest was anderes mit dem zusätzlichen Futter!

VG,
Evelyn

odranoeL
16.07.2007, 15:30
Hallo Ihr Beiden,
alles was gut ist für Hühner so auch gut für Puten.
Nur benötigen Puten mehr Eiweiß, das ist alles.
Und unbedingt Grünzeug klein, da es verschlungen wird wie Spaghetti.
Wenn das Grünzeug also zu groß ist, haben sie Probleme.
Ansonsten mögen sie rein weg alles, was ich wie gesagt den Hühnern auch
anbiete. Inkl. der Leckerlis.

ingomartens
17.07.2007, 21:05
Hallo,

meine Puten (4 Monate) sind anscheinends wählerisch, Johannisbeeren wurden verschmäht, Brot eingeweicht. naja wir nehmen mal ein Maul voll, mehr aber nicht.
Meine Hühnis widerum nehmen so fast alles, was sie kriegen. Und gieren dann zu den Puten rüber, wenn bei denen was liegen bleibt *kicher*

ingomartens

odranoeL
17.07.2007, 22:15
hihi
das gleich wie bei uns....
Die Hühner mögen rein weg alles.
Nur Puten sind wirklich sehr wählerisch.
Haste Recht :) :) :)