PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrangierte Weihnachtsbäume

Anela
03.01.2023, 12:02
Zunächst ein FROHES NEUES JAHR!
Ich hatte verschiedene Leute gebeten, mir ihre alten Weihnachtsbäume zu geben für den Hühnerauslauf.
Der erste ist nun da, und mir fehlt irgendwie die zündende Idee, was ich mit den Bäumen in unserem relativ großen Auslauf machen kann, sodass sie für die Hühner interessant sind.
Habt Ihr Ideen? Einfach alle hinwerfen? An den Zaun lehnen? Irgendetwas damit "bauen"?
Wie lange behalten sie eigentlich ihre Nadeln?
Unser Auslauf muss nämlich dringend noch weiter strukturiert werden. Im Moment ist noch zuviel freie Fläche.
Danke für Eure Ideen ...

https://up.picr.de/44970502br.jpg

KleineGärtnerin
03.01.2023, 12:16
Mein Weihnachtsbaum wandert auch immer zu den Hühnern in die Voliere und bleibt bis weit in den Frühling dort. Ich binde ihn an einem Pfosten an, damit er nicht umfällt bei Wind und Sturm. Die Hühner nutzen ihn als Deckung und knabbern auch an den Knospen, solange er noch frisch ist. Deshalb sollten die Bäume schon aus Bioanbau stammen. Es werden in den konventionellen Weihnachtsbaumplantagen oft Spritzmittel gegen Schädlinge und Unkraut angewendet.
Man könnte , wenn es größere Bäume sind auch z.B. 3 Stück als Tippi an den Spitzen zusammenbinden und dann aufstellen oder Stecken in die Erde rammen und sie dann anbinden.

Rohana
03.01.2023, 12:19
Meine Hühner bekommen immer einen Baum den ich ihnen in die Voliere stelle, an die Wand angelehnt. Da sitzen sie unheimlich gerne drunter als "Versteck". Im nackten Auslauf vielleicht ein paar Bäume zusammenstellen so a la Hecke? Dass genug Platz ist zum drunter durchschlupfen oder sitzenbleiben, je nach gusto. Da ich waldfrische Fichtenwipfel benutze haben die relativ lange die Nadeln behalten (8 Wochen+), je nach Baumart und -pflege kann das mehr oder weniger flott gehen mit dem "nackt" werden :/

giggerl07
03.01.2023, 12:45
ich hänge verschiedene Leckerlies an den Weihnachtsbaum (Äpfel Karotten Endiviensalat Zwieback etc)- da haben meine Hutzeln dann eine schöne Beschäftigung

Wilde Hummel
03.01.2023, 13:58
Meinen Hühnern hat letztes Jahr sogar gefallen, dass ich unsereren Weihnachtsbaum während der Stallpflicht einfach bei ihnen auf den Boden gelegt habe. Sie haben gern zwischen den Ästen herumgescharrt oder sich für ein Nickerchen darin verkrochen.

Bohus-Dal
03.01.2023, 14:35
Früher habe ich das auch immer gemacht, aber seit ich so mit Fußballenabszessen zu kämpfen habe, traue ich mich keine Fichtenzweige und Fichten mehr zu den Hühnern zu tun, wegen der spitzen Nadeln, die so leicht abfallen. Lieber Tannenzweige und dieses Mal auch eine Tannenspitze. Hingestellt und festgebunden. Habe ihnen auch den Baum vom letzten Weihnachten wiedergeholt, der sich woanders entnadelt hat, auch der ist noch dicht und bietet Deckung.
Kann mir bitte mal jemand sagen, daß ich mir umsonst Sorgen mache, die Fichtennadeln könnten Löcher in die Hühnerfüße pieksen?
Tannen behalten ihre Nadeln ewig, die werden nur irgendwann braun. Die sind auch weicher, und ich habe entdeckt, daß Küken im Sommer sehr gerne auf kleinen braunen "kopfüber" hingelegten trockenen Tannenzweighaufen sitzen.

Mehrere Bäume würde ich in einen Ring stellen, glaube ich. Evt. mit den Spitzen an einen Mittelpfahl binden? Man kann auch Tannenzweige in die Erde stecken, dazwischen stehen die Hühner gerne. Bäume wie der auf dem Bild würden eigentlich mehr Schutz bieten, wenn sie kopfüber stehen. Spitze und obere Zweige abmachen und woanders verwenden, kahlen Stammoberteil so in die Erde, daß die unteren Zweige bis zum Boden reichen. Wie ein Rock sozusagen. Habe ich bei meinem überlegt, aber da waren doch die untere Zweige so waagerecht, daß er auch richtigrum zum Drunterstehen taugt.

Anela
03.01.2023, 22:20
Viiieeelen lieben Dank für Eure tollen Antworten.
Am Wochenende werde ich mal Verschiedenes ausprobieren ...

Wilde Hummel
04.01.2023, 13:16
Früher habe ich das auch immer gemacht, aber seit ich so mit Fußballenabszessen zu kämpfen habe, traue ich mich keine Fichtenzweige und Fichten mehr zu den Hühnern zu tun, wegen der spitzen Nadeln, die so leicht abfallen.
Kann mir bitte mal jemand sagen, daß ich mir umsonst Sorgen mache, die Fichtennadeln könnten Löcher in die Hühnerfüße pieksen?

Ich weiß nicht, ob mal eine Fichtennadel in einen Hühnerfuß pieksen könnte, habe aber eine Beobachtung zu deiner Frage: Meine Hühner haben unter einer großen Fichte eines ihrer gern frequentierten Sandbäder, wo sie in einer Mischung aus trockener Erde und vielen Fichtennadeln herumbuddeln. Nur 2 m daneben liegt ein zweites Sandbad ohne Nadeln. Wenn ihnen die Nadeln durch die Haut gelegentlich in die Füße stechen würden, würde ich erwarten, dass sie das vernadelte Sandbad meiden oder weniger gern aufsuchen als das andere. Die Hühner benutzen aber auch sehr gern das Sandbad mit den Fichtennadeln.

Sterni2
04.01.2023, 13:42
Unser Auslauf muss nämlich dringend noch weiter strukturiert werden. Im Moment ist noch zuviel freie Fläche.

Da würde ich eher zu lebenden Stauden/Bäumen tendieren, haben sie immer was davon.

Anela
04.01.2023, 14:08
Da würde ich eher zu lebenden Stauden/Bäumen tendieren, haben sie immer was davon.

Das stimmt.
Ich habe im letzten Jahr auch schon viel gepflanzt, aber die Bäumchen/Sträucher/Pflanzen sind ja anfangs alle soooooo klein. :(
Würde gerne GROSSE Büsche pflanzen (meinetwegen auch Pflanzen, die manch einer als Unkraut bezeichnen würde), ohne dafür ein Vermögen zu bezahlen, aber wie?

Bohus-Dal
04.01.2023, 15:20
Holunderstecklinge :)

Beegfood
04.01.2023, 15:26
Oder Trauerweidenstecklinge, aus denen hab ich in der Nähe eines Zauns versucht, eine Art Mauer für Schatten zu bauen.

Davon hab ich dann schnell wieder alle bis auf einen entfernt, so schnell wie die wuchsen :laugh

Der wurde innerhalb 1,5 Jahre von 80 cm Länge und 1,5 cm Durchmesser zu einem richtigen Baum mit 6-8 cm Stammdurchmesser und 2 Meter Höhe :o

Blindenhuhn
04.01.2023, 15:28
Oder ganz "normale" Weidenstecklinge, in Form eines Tipis gesteckt. Gibt ein super Versteck!:)

Beegfood
04.01.2023, 15:34
Ich hab hier nur eine Trauerweide in der Nähe, wachsen "normale" Weidenstecklinge auch so enorm schnell?

Blindenhuhn
04.01.2023, 15:36
Ooooh ja! Von unserem Palmkätzchenbaum habe ich mal welche in Zeltform ins Hühnergehege gesteckt. 2 oder 3 sind abgestorben, aber der Rest ist ein regelrechter Urwald geworden.:)

Anela
04.01.2023, 15:47
Oder ganz "normale" Weidenstecklinge, in Form eines Tipis gesteckt. Gibt ein super Versteck!:)

Leider habe ich keinen grünen Daumen, deshalb die Frage: Wie funktioniert das? Habe gerade gegoogelt, aber ... na ja ...
Die Wurzeln muss ich vorher in irgendeinem Gefäß wachsen lassen, oder wie geht das? (Habe ehrlich keine Ahnung vom Gärtnern, sorry.)

Blindenhuhn
04.01.2023, 15:51
Nene, nix mit vorher bewurzeln oder so. Du suchst dir jemanden, der Weiden in seinem Garten hat und bittest um ein paar Ästchen. Dann diese einfach in den Boden stecken, rundherum gut antreten, damit der Erdkontakt gegeben ist und eventuell die erste Zeit, bis zum Austreiben, gießen, falls es sehr trocken ist. Am besten im Frühling.
Wir hatten unsere riesige Weide etwas geschnitten und das Schnittgut auf einen Haufen geworfen. Nach kurzer Zeit war dieser Haufen grün. Da war es egal, ob dicke Äste oder dünne Ästchen. Die haben einfach im abgeschnittenen Zustand wieder ausgetrieben. :)

Anela
04.01.2023, 15:57
Oh, das klingt einfach! ;D
Nachtfrost wird wahrscheinlich nicht vertragen, oder? Somit werde ich noch bis Mai warten müssen?
Danke für die Infos. Freue mich sehr über so eine unkomplizierte und kostengünstige Methode der Begrünung.

Blindenhuhn
04.01.2023, 18:42
Ach, ich denke März müsste schon passen.

wolfswinkel7
04.01.2023, 18:58
Das stimmt.
Ich habe im letzten Jahr auch schon viel gepflanzt, aber die Bäumchen/Sträucher/Pflanzen sind ja anfangs alle soooooo klein. :(
Würde gerne GROSSE Büsche pflanzen (meinetwegen auch Pflanzen, die manch einer als Unkraut bezeichnen würde), ohne dafür ein Vermögen zu bezahlen, aber wie?

Manchmal hat man auch Glück und bei Kleinanzeigen werden große Pflanzen verschenkt oder gegen kleines Geld abgegeben, man muss sie nur selbst ausbuddeln!

Sterni2
04.01.2023, 20:08
Oder bissl schaun wo Hollerstauden wachsen - dort gehn in der Regel auch jede Menge Jungstauden auf, die man nicht alle lassen kann und oft bereitwillig abgegeben werden. Holunder wächst schnell und spendet bald Schatten, Unterschlupf, Blüten für Dich und Beeren für die Hühner ....

Bohus-Dal
06.01.2023, 09:44
Ich weiß nicht, ob mal eine Fichtennadel in einen Hühnerfuß pieksen könnte, habe aber eine Beobachtung zu deiner Frage: Meine Hühner haben unter einer großen Fichte eines ihrer gern frequentierten Sandbäder, wo sie in einer Mischung aus trockener Erde und vielen Fichtennadeln herumbuddeln. Nur 2 m daneben liegt ein zweites Sandbad ohne Nadeln. Wenn ihnen die Nadeln durch die Haut gelegentlich in die Füße stechen würden, würde ich erwarten, dass sie das vernadelte Sandbad meiden oder weniger gern aufsuchen als das andere. Die Hühner benutzen aber auch sehr gern das Sandbad mit den Fichtennadeln.

Danke. Ich bin bestimmt übervorsichtig, früher haben sie schließlich auch den W-Baum gekriegt und hatten keine Abszesse. Irgendwie mag ich halt im Moment kein Risiko eingehen.

Quarkkuchen
06.01.2023, 19:19
Meine Hühner haben unter einer großen Fichte eines ihrer gern frequentierten Sandbäder, wo sie in einer Mischung aus trockener Erde und vielen Fichtennadeln herumbuddeln.

Die Hühner wissen vielleicht wieder mal, was sie tun: https://raumberg-gumpenstein.at/jdownloads/FODOK/3694-wt-konikast/fodok_4_26501_abschlussbericht_07122021_final.pdf
"Koniferenharz zur Behandlung der Kastrationswunden bei Ferkeln"
Danach hilft Fichtenharz bei der Hauterneuerung und ist wirksam gegen bestimmte Bakterien und Pilze.
Pechsalbe ist im Alpenraum eine traditionelle Wundsalbe.

Ähnliches ist von der Balsamtanne (Abies balsamea) bekannt, aus der der "Kanadabalsam" gewonnen wird, welchen schon die Ureinwohner (offenbar nach Beobachtung von Tieren) als Wundheilmittel nutzten. https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1304032

Die Wirkung beruht wahrscheinlich auf synergistischen Effekten, denn neben dem geruchsbestimmenden Bornylacetat ist die Zusammensetzung ziemlich komplex.

Unter unserer Weißtanne finde ich neben den Nadeln auch regelmäßig kleine Harztropfen, die sich mit dem Bodenstaub über die Zeit eigentlich gut vermischen müßten. Vögel sind jedenfalls ganz scharf darauf, dort zu baden. Auch die meisten anderen (von den Ingenieurshühnern selbst angelegten) Badeplätze befinden sich unter Koniferen.

Anela
28.01.2023, 20:01
Ein Update ...
Ich habe Eure Tipps in die Tat umgesetzt und einige Weihnachtsbäume als Wäldchen "gepflanzt", an Stecken/kleinen Zaunpfählen angebunden. (Nachdem das Foto unten gemacht wurde, sind noch zwei weitere Bäume dazugekommen.)
Wurde hier von allen belächelt, aber selbst wenn die Bäume morgen alle Nadeln verlieren, hatten die Hühner ein paar Wochen viel Spaß mit ihnen.
Ich werde das nun jedes Jahr so machen ...

https://up.picr.de/45105993la.jpg

nero2010
28.01.2023, 20:10
Tolle Idee, Anela
Ich nehme gerne die Tannenäste die den Christbäumen abgeschnitten werden als Windschutz und Unterstand

Anela
28.01.2023, 20:26
Sowas Ähnliches habe ich auch gemacht.
Habe ein ca. kniehohes Tischchen vor dem Sperrmüll gerettet und Tannengrün um drei Seiten gewickelt. Nicht sehr fachgerecht, einfach Draht drumherum gebunden, aber es hält. Wenn es mal sehr windig ist oder ein Huhn mal einen schlechten Tag hat, steht es gerne darunter. Der Nachteil ist .... es ist so kuschelig darunter, dass ich schon befürchte, irgendjemand kommt mal auf die Idee, das Plätzchen als Nest zu benutzen.

Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
"Wurde hier von allen belächelt." ... damit meine ich meine Familie und natürlich NICHT das Hüfo. :)

Wilde Hummel
29.01.2023, 14:43
Gute Idee, die Bäume aufrecht an kleinen Pfählen anzubinden! Sieht dadurch sehr natürlich aus.

Anela
29.01.2023, 15:32
Bei Sturm ist es allerdings eine wackelige Angelegenheit!
Hier kommt noch das ausrangierte Tischchen, um das ich die alten Tannenzweige gebunden habe. Wie gesagt, einfach mit Draht, aber es hält und ist ein beliebtes Plätzchen ...

https://up.picr.de/45113010st.jpg

Quarkkuchen
29.01.2023, 16:36
Hah! So nützlich kann das Hühner-info sein.
In den Gartenladen gefahren, um ein Säckchen Anzuchterde zu beschaffen, und da standen sie, die ungewollten Bio-Weihnachtsbäume-im-Topf-gewachsen-jetzt-billiger-als-ein-Beutel-Erde-nimm-doch-gleich-zwei.
Die Hühner üben sich schon im Niwaki.

251051