PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wucherung in der Bauchhöhle

antje66
02.01.2023, 21:08
Ich habe heute ein Huhn geschlachtet. Unklares Alter, unauffälliger Allgemeinzustand, hat bei mir noch nie ein Ei gelegt in zwei Jahren. Daher die Axt.. Beim Ausnehmen fand ich in der Bauchhöhle eine faustgroße Wucherung. Dunkelrot. Konsistens ein bisschen wie gebratene Leber. War das erste, was ich traf. Was ist das?! Leber, Herz, Magen und Galle konnte ich identifizieren.

Chickenalarm
02.01.2023, 21:28
Hast du ein Foto parat?

Vinny
03.01.2023, 08:54
Könnte natürlich eine Wucherung, Tumor sein . Wenn du den Magen bereits gefunden hattest ...
Ggf auch ein schichtei oder eine Entzündung des eileiters

KleineGärtnerin
03.01.2023, 11:48
Die Beschreibung "gebratene Leber" deutet für mich auf Schichtei infolge einer Entzündung des Legetraktes, wie auch Vinny vermutet.

Mara1
03.01.2023, 12:07
An ein Schichtei habe ich auch gedacht. Konsistenz wie gebratene Leber, das könnte passen, aber können die dunkelrot sein? Bei meinen Hennen gab es auch schon Schichteier, die waren immer so hellbraun/beige.

antje66, wenn du es genau wissen willst müßtest du die Wucherung untersuchen lassen. TA fragen, wenn nötig einschicken.

Sterni2
03.01.2023, 16:50
Du könntest das Teil auch einfach aufschneiden und Bilder zeigen. Denke auch an Schichtei.

Bea65
03.01.2023, 22:18
Ich habe heute ein Huhn geschlachtet. Unklares Alter, unauffälliger Allgemeinzustand, hat bei mir noch nie ein Ei gelegt in zwei Jahren. Daher die Axt.. Beim Ausnehmen fand ich in der Bauchhöhle eine faustgroße Wucherung. Dunkelrot. Konsistens ein bisschen wie gebratene Leber. War das erste, was ich traf. Was ist das?! Leber, Herz, Magen und Galle konnte ich identifizieren.

Vermutlich eine Neubildung, auch Tumor genannt.