Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner zu alt?
Hamsterleinchen
13.07.2007, 14:17
Hallo,
vielleicht habt ihr ja meinen alten Beitrag gelesen.... Vielleicht auch nicht, also auf jeden Fall hatte ich 10 Eier im Brutkasten und aus keinem ist etwas geschlüpft.
In 3 Eiern war zwar etwas drin, aber abgestorben.
Nun wollte ich fragen, ob es daran liegen könnte, dass die Hühner schon ziemlich alt sind?
Der Hahn ist erst 2 Jahre alt, aber die Hühner schon wesentlich älter. Wie alt genau, weiß ich nicht.
Also, kann es generell sein,das Hühner, wenn sie älter sind nicht mehr so gut Nachwuchs bekommen können, wie bei uns Menschen, oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
Was sind denn mögliche Dinge, die man beim brüten falsch machen könnte, dass die Küken abgsterben? Sie waren schon ziemlich weit, als sie starben, ca. am 13. Tag.
Habe jeden Tag gewendet, außer an den ersten 3 und den letzten 4 Tagen und jeden Tag 10 Minuten gelüftet und Wasser war natürlich auch drin. Die Temperatur war immer um 37° C.
Vielen Dank im Voraus
LG Inga
Günter Droste
13.07.2007, 14:31
Original von Hamsterleinchen
Hallo,
...
Die Temperatur war immer um 37° C.
Vielen Dank im Voraus
LG Inga
Hallo,
was verstehst Du unter ... immer um 37 C ? Wie genau um ?
viele Grüße
Günter
Hamsterleinchen
13.07.2007, 14:37
ja, mal etwas niedriger (36,8 °C) mal etwas mehr (37,7°C)
Hallo,
eine Temp.-schwankung um einen Grad ist extrem. Ich schätze mal, dass es dadurch zum Absterben der Küken kam. Bruteier benötigen eine konstante Temp. von 37,8 Grad.
Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit?
Hamsterleinchen
14.07.2007, 13:28
Ich habe da kein Messgerät für die LF. Ich habe eine sehr große Schale Wasser reingestellt, die ich immer wieder ausgetauscht habe. Daran wird es nicht liegen, LF war genug da, es war immer ordentlich verdunstetes Wasser oben an der Scheibe. Aber das die Hühner zu alt waren, kann nicht sein?
Ja wenn es aber zu viel LF war dann ertrinkken die Kücken!!
kajosche
14.07.2007, 15:18
holdrio
meine älteste henne ist 10jahre und es schlüpfen immer noch küken aus ihren eiern.
am alter der henne wird der fehler wahrscheinlich nicht liegen.
grüße
Original von Hamsterleinchen
Nun wollte ich fragen, ob es daran liegen könnte, dass die Hühner schon ziemlich alt sind?
Hallo Inga,
wie schwer waren denn die Eier, die Du gebrütet hast?
Waren es eher die super großen oder nur die normalen?
Ältere Hühner legen eher die super schönen großen Eier. Die sind nicht optimal zum brüten, da sich schon viel Eiweiß im Ei befindet. Wenn dann noch die Luftfeuchte viel zu hoch ist, dann kann es sein, dass die Küken ertrinken.
Leg mal die Bruteier vor dem Brüten auf die Waage. Die Eier sollten ca. 55 - 60 g haben, aber auf keinen Fall mehr.
Die Luftblase bei Deiner letzten Brut sieht nach einer sehr feuchten Brut aus - zu wenig verdunstet. Also mußt Du weniger Feuchtigkeit bei der nächsten Brut in der Maschine hinbekommen. Dazu muß ein Hygrometer in die Maschine.
Die Schwankungen der Temperatur solltest Du auch weg bekommen. Steht der Brüter so, dass die Sonne nicht hinscheinen kann? Mal Sonne und dann mal Schatten macht sehr viel aus.
Gruß
Karin
Hamsterleinchen
15.07.2007, 17:29
Ja,die Eier waren teilweise sehr groß.
Danke für eure Tipps!!! Beim nächsten Mal werde ich alles besser machen :)
LG Inga
Cassandra
16.07.2007, 11:36
hallo Karin
muss dir wiedersprechen...ich lege inzwischen nurmehr die grossen eier der althennen unter ..und der erfolg bestätigt mir das..es schlüpfen schöne grosse vitale kücken
also eier unter 60 gramm kommen mir nicht unter die glucke und auch aus den 70 gr eiern sind schone brahmis geschlüpft
ach ja keine der hennen deren eier ich unterlege ist jünger als 2 jahre ,die älterste und immer noch beste glucke im stall ist 8 jahre..also am alter liegt es definitiv nicht..auch nicht an der grösse
wenn ich das so lese war weder die temp. konstant noch die lf ok und ich sehe eher darin die ursache
und da ich in sachen kunstbrut auch noch nicht so erfahren bin glaub ich mal den herstellern welche in der anleitung schreiben das sie nie wasserdunst absetzen darf..dann wars zuviel und die kleinen ertrinken im ei
ich würde beim nächsten versuch dringend zur anschaffung eines hygrometers raten..die dinger kosten kein vermögen und sind doch sehr hilfreich
grüsse
Tina
Drachenreiter
16.07.2007, 12:59
Hallo,
also habe zu meinem Hahn junge Hennen vom vorigen Jahr und auch eine die 3 Jahre alt ist (Mischling schwarze Hybrid mit Italiener Gockel) wegen der Eier gegeben, sowohl von den alten als auch jungen ist was geschlüpft (von 39 Eiern waren 11 unbefruchtet, 8 sind aus welchen Grund auch immer nicht geschlüpft, 2 gabs probleme mit der entwicklung und sind gestorben) wichtig ist die LF gucke mal hier im Forum und da noch: http://www.geocities.com/erichmayer/alles-ueber-die-kunstbrut.html
Gruß
Drachenreiter
Hamsterleinchen
16.07.2007, 15:30
Danke für eure Antworten... wie hoch soll die LF denn genau sein???
Nächstes Mal werde ich alles besser machen :)
LG Inga
Cassandra
16.07.2007, 15:55
hallo
also Drachenreiter hat dir ansich ja schon einen link gegeben ..und ich empfehle wirklich das du dich mal ein bisschen durchliesst es gibt ja reichlich material..aber zurück zu DR links
---------------------
zitat
Die Feuchtigkeit spielt in unserem Brutapparart eine wichtige Rolle, weil der regu-
lierende Einfluß der natürlichen Glucke fehlt. Das Ei verliert während der normalen Brut etwa ein Fünftel seines Feuchtigkeitsgehaltes. Dadurch bildet sich eine grö-
ßere Luftblase, die beim Durchleuchten deutlich erkennbar ist und zugleich als Beweis für die fortschreitende Entwicklung des Embryos gewertet werden kann. Angestrebt wird eine relative Feuchtigkeit von 50% - 60%, die in den letzten 3 Ta-
gen vor dem Schlupf langsam ansteigen soll auf etwa 80% - 90%. Gemessen wird die Feuchtigkeit mit einen Haarhygrometer. Als Folge falscher Feuchtigkeitsregu-
lierung bildet sich bei zu trockenen Brüten ein sehr viel größere Luftblase, die Eihaut trocknet ein, das Küken kann sie beim Schlupf oft nicht durchstoßen. Bei zu feuchtem Brüten dagegen wird das Eiweiß nicht restlos verbrauch, so das die Kü-
ken nach dem Schlupf unansehnlich und verklebt aussehen. Das gleiche kann auch bei falscher Temperatur eintreten. Durch die Feuchtigkeit verlieren die Eierschalen an ihrer Härte, das sich günstig auf den Schlupf auswirkt. Außerdem werden sie luftdurchlässiger, was für den Luftaustausch im Ei von Bedeutung ist.
-------------------------------
Tina