PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerk-Henne hält mich für Hahn??

Gockelmeisterin
21.12.2022, 19:11
Heute Abend hatte es unsere "Frau Schwarz" mal wieder nicht rechtzeitig durch die automatische Hühnerklappe in den Stall geschafft, also bin ich nach draußen um sie rein zu lassen.

Normalerweise mach ich dann einfach kurz die Klappe auf, damit das jeweilige Huhn welches ausgesperrt ist, rein kann, weil hochheben mögen sie nicht so gerne, auch wenn sie ansonsten alle sehr zahm sind. Da kann es dann schon Mal ein paar Minuten dauern bis sie sich bequemen, mal rein zu gehen;D
Nur heute war es ganz anders:
Unsere Frau Schwarz (Sie braucht dringend mal einen anderen Namen, sie heißt zur Zeit so, wegen ihrem schwarzen Fußring) Hat mich leise gackernd begrüßt und als ich dann ganz nahe bei ihr war hat sie sich ganz flach auf den Boden gelegt:o Ich konnte sie dann problemlos hochheben und in den Stall tragen:roll Und als ich sie im Stall auf der Stange abgesetzt hatte, hat sie sich geschüttelt:-[
So hat sie sich noch nie Verhalten!
Sie legt zwar noch nicht, aber da wir sie im September als Jungehenne geholt hatten, wird sie vermutlich erst mit legen anfangen, wenn die Tage wieder länger werden... Ihr großer tiefroter Kamm ist auf jeden Fall seit 3 Wochen "fertig" wenn ich es mit Fotos von anderen Vorwerk vergleiche.

Die letzten Tage sind allerdings 2 andere ungewöhnliche Sachen bei ihr passiert:
Vor 3 Tagen hat unser Gockel (Hat noch nie getreten bis jetzt, weil auch erst im Mai geschlüpft) versucht sie zu treten:
Beide haben ein bisschen im Staubbad geruht und lagen nebeneinander da und haben sich geputzt, teilweise auch ein bisschen gegenseitig. Auf einmal wollte er SEITLICH auf Frau Schwarz raufklettern und hat sich dabei an ihrem Halsgefieder festgehalten. Es sah sehr lustig aus:laugh
Frau Schwarz hat dann einen ganz langen Hals und große Augen bekommen und hat ihn 3 Mal schnell gehackt. Anschließend lagen sie wieder beide nebeneinander da, wie wenn nichts gewesen wäre:laugh
(Putzi hat sich ganz verlegen geputzt)
Und gestern hatte Frau Schwarz plötzlich eine blutende Stelle am hinteren Kammende:o Keine Ahnung wie ihr das passiert ist. Ich hab dann Blauspray gekauft, weil eine Hybride angefangen hatte, immer mal wieder versuchte an der Stelle zu picken. Aber das Blauspray war dann gar nicht mehr nötig, weil es total schnell verkrustet ist und dann hat es sie nicht mehr interessiert.
Ich denke es ist naheliegend, dass sie die leichte Kammverletzung von unserem Gockel hat, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, weil sie ist ja doppelt so groß wie er und bei seinem Tretversuch hat sie ihm ja ganz eindeutig gezeigt wo der Frosch die Locken hat;D

Nur nach der Sache mit dem vor mir ducken, frag ich mich echt ob sie mich jetzt für den Hahn hält???
Das wär vermutlich nicht so gut oder? Nicht dass der Putzi dann noch eifersüchtig auf mich wird und mich nimmer mag:-[

Dorintia
21.12.2022, 19:14
Interpretier da nicht so viel (menschliches) rein... Es ist nicht ungewöhnlich das Hennen sich vor dem Futterbringer ducken.

Gockelmeisterin
21.12.2022, 20:03
Rein interpretieren tu ich ja gar nichts. Ich überleg halt, warum sie es heute gemacht hat und vorher noch nie.
Sie kommt mir auch allgemein ein bisschen anders vor als sonst. Und wie egsagt, Normalerweise würde sie sich außerhalb vom Stall niemals einfach hochheben lassen.
Letzte Woche zum Beispiel hat sie mich ganz arg geschimpft, als ich sie im Stall auf der Stange umgesetzt hatte, weil sie direkt unter einer anderen auf dem Kotbrett saß und ich nicht wollte, dass sie über Nacht angekackt wird.

Vero123
21.12.2022, 20:14
Nicht wundern wenn sie sich anders verhält, sie wird erwachsen 😆😆! Wenn sie getreten wird, dauert es so Pi mal Schnauze noch ca 10 Tage bis zum ersten Ei… Sie wird sich sicher die nächsten Tage die Nester angucken, probeliegen und wahrscheinlich: deutlich kommunikativer werden, also motzen was das Zeug hält 😁

Gecko
21.12.2022, 20:17
Gilt für sehr viele Tiere. so wie wir die gern vermenschlichen, vertierlichen sie ihre vertrauten Personen. Hunde- und Papageienhaltetn können oft ein leidvolles Lied davon singen, auch Falkner sind oft Bezugs- und Partnerperson für ihre Tiere (Terzel kopulieren mit dem Hut), in Zoos balzen die Kraniche und viele andere Vögel ihre Pfleger an, Sauen nehmen die Deckstarre ein, usw. usw. Man könnte Bücher darüber schreiben.
Also mach Dir keine Sorgen. Selbst wenn die Henne den Hahn ganz ablehnen würde und nur noch Dich "haben will", solange sonst alles ok ist, kein Problem.
Aber Du hast das sehr nett geschrieben!

Beegfood
21.12.2022, 20:19
Dass sie sich jetzt vor dir duckt heißt wohl einfach, dass sie jetzt bald zu legen anfängt und dann sorgen ihre Instinkte dafür, dass sie befruchtet werden will.

Wenn der Hahn sie nicht tritt, dann ducken sie sich häufig vor einem. Das gibt sich bestimmt, wenn der Hahn es gebacken kriegt :laugh

Ich habe auch beobachtet, dass Hennen sich abhängig von ihren Hormonen verschieden verhalten, sowohl zu den anderen Hennen, als auch zum Menschen. Wie und wie stark sie sich verändern scheint unterschiedlich zu sein.

Gockelmeisterin
21.12.2022, 20:44
Das liest sich ja alles sehr interessant!;D
Wenn sie bald zum legen anfangen wird, das wär wirklich schön. Wir haben die letzte Zeit schon fast die Hoffnung aufgegeben, jemals ein Vorwerkei essen zu können:laugh
Achja mir ist grad noch eingefallen was auch noch neu ist bei ihr:
Sie kam heute unter Tags zu mir, als ich grade im Auslauf Kot gesammelt hatte. Da hab ich mich mit ihr "unterhalten" können:
Sie: "Bock-bock-bock"
Ich: "Bock-bock-bock"
Sie: "Bock-bock-bock"
So ging das ein paar Minuten immer im Wechsel, bis ich fertig war und wieder aus dem Auslauf rausgegangen bin:laugh (die Nachbarn halten mich glaub ich so langsam für komplett verrückt)

Bea65
21.12.2022, 22:06
Bis vor 30- 15 Jahren hatten wir fortlaufend diverse verschiedene Hybridhühner, auch mal den einen oder anderen Hahn.
Zu der Zeit waren unsere Kinder klein und spielten viel im Garten mit dem Hund, oder im Auslauf mit den Hühnern.
Und zu der Zeit waren die Kinder, Tiere, Garten u. Haus mein Aufgabenbereich und auch ich war sehr oft bei den Hühnern.
Es war regelmäßig so, das sich eines der Hühner vor mir duckte. Die Hühner mochten mich und ich sie. Es ist eine Sache des gegenseitigen Vertrauens.

Sonnenkuss
22.12.2022, 10:30
Bin ich die einzige, die darauf einsteigt? https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Bei uns gibt es dafür sogar einen Ausdruck, auf mittelfränkisch: köbbln, und auf oberfränkisch: kobern.

Ich hatte ja eine reine Mädelstruppe und je nach Charakter haben die sich immer wieder mal flach vor mir hingelegt. Man merkt genau, worauf das Huhn hinaus will! https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a010.gif

Ich hab sie dann einfach ordentlich durchgepuschelt und verwurschtelt und wenn ich gut war, haben sie sich danach total glücklich geschüttelt. Auch Hähne treten meistens nur zur Schau, wenn die jedesmal den Akt ausführen würden, wären sie nach zwei Tagen nur noch als Suppenhuhn zu gebrauchen.

https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k031.gif Gib dem glücklichen Huhn, was das glückliche Huhn braucht. https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/g075.gif

Dorintia
22.12.2022, 10:35
Als ich zu Beginn der Hühnerhaltung 6 Hybriden vom Vereinsvorsitzenden hatte und keinen Hahn, hab ich die auch wie beschrieben auf dem Rücken durchgewuschelt.
Aber es ist eben "normal".

giggerl07
22.12.2022, 11:44
ich finde es immer angenehm wenn die Zwerge legereif werden - da werden die plötzlich total zutraulich, auch die scheuen und laufen einem vor den Füßen herum wenn man die Eier absammelt und alles wird genau inspiziert - geduckt wird sich auch manchmal, das finde ich völlig normal

Gockelmeisterin
23.12.2022, 11:07
Ihr hattet recht mit euerer Vermutung, dass unsere Frau Schwarz bald zum legen anfangen wird.
Das hab ich heute im Legenest gefunden:love

https://de.share-your-photo.com/img/8f017d134b.jpg

Links ein Hybridenei mit 61 Gramm und rechts unser allererstes Vorwerkei mit 47 Gramm:-*
Ich konnte es kaum glauben;D:roll
Am liebsten würde ich es aufheben und gar nicht essen, aber dann wirds ja schlecht:laugh
Die leichte Blutspur am Ei ist normal, oder?

Achja, sie scheint in der Rangfolge jetzt auch aufgestiegen zu sein. Hab ich doch heute tatsächlich gesehen, wie sie unsere "Gockelmeisterin" (Leithenne) von einem Leckerli weggepickt hat, dass sie ihr wegfressen wollte;D
(vielleicht daher auch die leichte Kammverletzung, die sie vor kurzem hatte. Vielleicht hatte sie da eine Auseinandersetzung mit ihr)
Und sie war heute die Erste, die sich vorgedrängelt hat um mir Körner aus der Hand zu fressen.
Jetzt bin ich gespannt, ob unsere andere Vorwerkhenne auch bald anfängt.

Wilde Hummel
23.12.2022, 12:27
Herzlichen Glückwunsch, das erste Ei von einer Henne ist immer etwas Besonderes! :jaaaa:
Wenn du es aufheben möchtest, dann puste es doch einfach aus.
Ja, eine Blutspur ist beim 1. Ei normal. Für mich ist aber auf dem Bild kaum eine zu erkennen.

hirsch
23.12.2022, 12:47
Ja, eine Blutspur ist beim 1. Ei normal.
Kann auch bei den nächsten Eiern oder im Kot noch vorkommen.

Gockelmeisterin
23.12.2022, 13:43
Danke Rainer für die Info, dass auch Blutspuren im Kot sein können! Da hätte ich mir sonst Sorgen gemacht.
Es ist auch nur eine ganz leichte Blutspur auf dem Ei. Auf dem Foto noch schlechter zu erkennen als in Wirklichkeit.
Ich bin immer noch ganz hin und weg wegen dem Ei:laugh Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ichs ausblase, aber ich werde es jetzt doch einfach so kochen und essen;D
Ein bisschen hatte ich es ja schon vermutet, dass sie heute legen wird, nachdem ich morgens eine halbe Stunde lang lautsstarkes Gegacker gehört hatte, was sich anders angehört hat, als das Eilegegegacker von unseren Hybriden.
Aber überrascht war ich dann trotzdem, als ich das Ergebnis im Stall gesehen hatte:-*
Und da fällt mir grad ein, dass die letzten Tage auch immer mal wieder ein paar kleine Vorwerkfedern in den Nestern waren. Da hat sie anscheinend schon heimlich Probe gelegen. Ich war davon ausgegangen, dass die einfach so da reingefallen sind, vom auf die Stange flattern.
Sie hat natürlich eine "Belohnung" bekommen, in Form von ein paar Sonnenblumenkernen und Mehlies:jaaaa:
Achja, was ich auch ganz lustig fand: Das Kunsstoffei was im Nest liegt, hat sie anscheinend zu ihrem eigenen dazu gerollt. (Die Hybriden interessieren sich nicht für die Kunsstoffeier)

Blindenhuhn
23.12.2022, 15:28
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum besonderen, ersten Ei!

Gockelmeisterin
23.12.2022, 16:59
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum besonderen, ersten Ei!

Danke! (und auch den anderen für die Glückwünsche und Tips/Erklärungen)
Ich werde es Frau Schwarz ausrichten;)

Gockelmeisterin
09.01.2023, 20:56
Mal ein kleines "Update" zur Frau Schwarz: Sie legt nach wie vor fast jeden Tag ein kleines Ei:) Und duckt sich immer noch vor mir:laugh Sie ist jetzt aber so zutraulich geworden, dass sie mir seit ein paar Tagen auf die Knie hüpft, wenn ich in die Hocke gehe und heute ist sie mir sogar auf die Schulter geflogen:love Schon recht schwer so eine Vorwerkhenne:laugh

Die andere Vorwerki, die Frau Gelb, verhält sich seit ein paar Tagen genauso. Da müsste also auch bald das erste Ei kommen. Vor allem weil der Putzi unser Gockel seit Tagen versucht beide zu treten. Sie bleiben auch stehen und hacken ihn nicht, aber mehr als am Halsgefieder festhalten hat er noch nicht geschafft:weglach Heute hat sich auch eine geduckt vor ihm, aber er ist runter gefallen.
Bei den Hybriden hat er es aufgegeben. Da würde er sicher raufkommen, aber die rennen immer sofort weg. Dabei gibt er sich so viel Mühe mit ständig Leckerlies präsentieren und locken;D
Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Knallerbse
12.01.2023, 14:39
Unsere beiden Hennen aus Naturbrut vom letzten Jahr sind jetzt auch seit wenigen Wochen geschlechtsreif und ducken sich seitdem vor mir ab. Die eine war vorher unglaublich scheu und ließ sich nie freiwillig heben. Mittlerweile duckt sie sich, sobald ich mich ihr nähere und ich kann sie problemlos hochheben und sogar kuscheln liebt sie seitdem.

Auch bei den zugekauften Hennen war das bislang immer so. Es gibt immer welche, die sind und bleiben scheu und ducken sich auch nicht. Aber die meisten tun es. Manche sind auch von Anfang an so zahm, dass sie sich hochheben lassen, andere erst, wenn sie mit dem Ducken anfangen. Aber das ist definitiv ganz normal [emoji3526]

Was mich viel mehr interessieren würde ist:

Sie wird sich sicher die nächsten Tage die Nester angucken, probeliegen und wahrscheinlich: deutlich kommunikativer werden, also motzen was das Zeug hält [emoji16]

Warum fangen die Hennen zum Teil so heftig an zu "motzen"? Bei einer der Hennen ist das jetzt ganz schrecklich geworden seit der legereife. Die ist nur noch am schimpfen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Dorintia
12.01.2023, 19:59
Es gibt zur Lautsprache der Hühner einiges interessantes im Netz zu lesen.
Gerade legende Hennen wollen ja alleine sein und dies bekunden sie auch. Und kaum eine Henne wird hinter die nächsten 10 Bäume gehen können um dann in Ruhe ihr Ei zu legen. Sie müssen mit den Vorgaben unserer Haltungen zurecht kommen und diese gehen nicht immer mit den Instinkten konform.

Knallerbse
12.01.2023, 22:27
Es gibt zur Lautsprache der Hühner einiges interessantes im Netz zu lesen.
Gerade legende Hennen wollen ja alleine sein und dies bekunden sie auch. Und kaum eine Henne wird hinter die nächsten 10 Bäume gehen können um dann in Ruhe ihr Ei zu legen. Sie müssen mit den Vorgaben unserer Haltungen zurecht kommen und diese gehen nicht immer mit den Instinkten konform.Ok, das wäre ja nachzuvollziehen, wenn sie nur dann schimpfen würde, wenn ich sie im Stall antreffe. Aber sie tut es einfach immer. Sobald ich aus der Haustür komme und sie mich sieht, fängt sie lautstark an zu schimpfen. Sie will schon immer in meiner Nähe sein und wiss, was ich mache. Sie ist neugierig, anhänglich und verfressen.
Aber sie mosert einfach permanent rum. Das geht einem auch schon mal ganz schön auf den Keks [emoji28]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Dorintia
13.01.2023, 07:11
Es war auch nur ein Beispiel, es ist sooo vielfältig.

Weißnase
13.01.2023, 08:16
Meine kleine Araucana Fiona macht das immer - sie duckt sich vor mir, macht die Flügel breit und gackert :laugh Sie legt schon ein paar Monate schöne grüne Eier. Der Hahn (Cockie, der ja sehr beeinträchtigt ist), beachtet sie eher nicht.
Lustigerweise sagt mein Mann, bei ihm würde sie das nicht machen. Aber ich glaube, er ist dafür einfach zu wenig bei den Hühnern als das er es bemerken würde...
Sie will aber auch unentwegt und permanent Futter von mir. Ich lass sie gewähren und finde es natürlich niedlich, dass sie so zutraulich ist:cool:
Zum Glück ist sie leichter als Frau Schwarz:laugh