Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn schießt sich selbst ins Aus?
Fortunja86
21.12.2022, 17:06
Hallo zusammen!
Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meine 3 Hahnenküken von Anfang August erinnern, hab einige Bilder in den Geschlechterrate Faden eingestellt gehabt.
Jedenfalls konnten wir vor einigen Wochen den Schwarzen vermitteln, die 2 Verbliebenen haben dann ordentlich zu rangeln begonnen, die Kämpfe wurden schon ernster sodass wir einen geschlachtet und verspeist haben, war von vornherein klar dass der Zeitpunkt irgendwann kommen muss.
So und jetzt geht es um den verbliebenen Kandidaten, der könnte theoretisch bleiben, kräht sehr wenig und angenehm tief (kein Vergleich zum Geschlachteten) und machte bis jetzt einen ruhigen und irgendwie gefestigten Eindruck, gelockt hat er die Hennen noch nicht, dachte aber das kommt sicher noch weil treten hab ich ihn bis heute auch noch nicht gesehen. Jedenfalls heute im Gehege hab ich schnell den Eindruck bekommen dass etwas nicht passt, 2 Hennen hatten leicht blutverkrustete Kämme... Da wurde ich schon etwas stutzig, dachte zuerst dass er sich beim treten noch sehr ungeschickt anstellt... Konnte dann aber beobachten wie er immer wieder die Hennen hackt und sich ohne Vorwarnung im Kamm "verbeisst" (hatte nix mit dem Tretakt zutun) hätte ich einen Stock gehabt wär mein erster Impuls gewesen, ihm eine drüberzuziehen. Danach hat er sich dann seine "Mama" geschnappt, einfach drauf auf sie ohne ihr vorher imponieren zu wollen....
Was meint ihr, gehen aktuell die Hormone mit ihm durch oder müssen wir ihn schlachten? Die Hennen fühlen sich augenscheinlich unwohl und ich tendiere klar zur Schlachtung, besser heute als morgen....
Vielleicht könnt ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen.
Danke und liebe Grüße!
Und hier noch ein Bild vom Grobian, Bedenken hab ich auch dass er zu groß wird für unsere Hennen, der Bub ist ja noch nicht mal 5 Monate alt...
https://up.picr.de/44902616qu.jpg
Chickensisters
21.12.2022, 17:36
Hallo,
das klingt schon echt fies.
Wir hatten bis jetzt nur zwei Hähne.
Unser Caruso ist so alt wie unsere ersten Hennen. Jeden Winter wird er zum Huhn! Er hackt seine Damen vom Futter weg, tritt nicht und lockt nicht (kräht aber). Sobald der Frühling kommt wird er weder zum Gentle-Hahn.
Könnte das bei Dir der Fall sein? Dass die Hormone im Winter auf "Huhn" eingestellt sind?
Unser zweiter Fall: Piggy-Pieps. Er war unser einziges Küken einer Brut und er war ein Hybrid-Mischmasch. Unsere Barnis sind eher ruhig und er war immer quirlig. Caruso hat sich nicht sehr an ihm gestört. Auf jeden Fall wurde Piggy recht frech zu unseren Damen. Er hat sie zum Treten durch den halben Auslauf gescheucht!
Irgendwann haben wir gesagt: Es reicht! Wir haben ihn Freunden gegeben, die sich Dresdner geholt haben. Die Dresdner waren schwer von ihm beeindruckt, aber als er frech werden wollte, sind sie schnell weg. Sie waren agiler als unsere Damen uns schließlich hat Piggy gelernt, dass er höflich sein muss, um gut dazustehn. Jetzt läuft alles bei unseren Freunden.
Sind Deine Hühner an Hähne (vor allem gemütliche) gewöhnt?
Ich würde jetzt laut Foto annehmen, dass Du eher Hybriden hast. Bitte berichtige mich, wenn es anders ist!
Als Hybriden wären sie, denke ich, nämlich schnell genug für einen frechen Hahn.
Uuups, etwas lang geworden (mal wieder).
Passt einer der Fälle?
LG
Neuzüchterin
21.12.2022, 17:54
Wenn die Hennen nicht legen haben die auch keine Lust auf den Hahn.Und da kanns dann schon sein das er frustriert ist.Meine Hähne haben auch keine Lust den unwilligen Weibern Futter anzubieten.Treten dürfen sie nicht,also hat der Hahn auch keine Lust die Damen zu umwerben.Wenns jetzt dann wieder Frühling wird und die Mädels mehr Eier legen kümmert sich der Hahn wieder besser um die Mädels.
Dein Hahn ist noch jung und will einfach los legen.Sollten deine Hennen aber gerade Eier legen und er verhällt sich so würd ich ihn einen Kopf kürzer machen.Es gibt genug liebe Hähne die nicht geschlachtet werden wollen
Nur mal ins Blaue spekuliert:
Wie lange ist die Schlachtung von Nr. 2 her? Vielleicht fühlt er sich jetzt erstmals als Chef und lässt das jetzt raushängen, er ist ja noch nicht voll ausgewachsen und "übt" noch.
Auch unser Hahn, sonst so lieb und fürsorglich, pickt schon mal im Eifer des Gefechts, oder hält sich beim Treten falsch fest und hat dann ein paar Federn im Schnabel. Sehr selten nur, er macht das sicher nicht mit Absicht, aber er musste ja auch lernen.
Vielleicht erstmal noch beobachten, wenn er die Hennen nicht zu sehr drangsaliert?
Fortunja86
21.12.2022, 18:43
Danke erstmal für eure Antworten!
@ chickensisters Das ist der erste Hahn für die Damen, ja es sind Hybriden und eigentlich sehr resolut, bis vor einiger Zeit wurde er noch gescheucht von den Mädels, vorallem von einer braunen, aber gerade auf die geht er jetzt vermehrt los... Mich wundert es dass sie sich nicht wehrt.
Hmmm die Sache mit den Hormonen im Winter und im Frühling kann ich eigentlich ausschließen, da er ja gerade erst "aktiv" wird.
@Neuzüchterin Die Mädels legen fleißig und waren ihm jetzt nicht mehr sooo abgeneigt, zumindest haben sie ihn nicht mehr verscheucht. Aber heute haben sie oft das Weite gesucht als er sich näherte.
@Gecko Geschlachtet haben wir den anderen am 4. Dezember. Ist also schon ein Zeital her, hatte eigentlich den Eindruck dass alles friedlicher und entspannter läuft seit der Bruder weg ist. Tja... Heute wars nicht entspannt
Irgendwie halte ich sein Verhalten für nicht normal, möchte keinen groben Rüpel für meine Mädels. Andererseits hatten wir noch keinen Hahn der gerade in die Pubertät gekommen ist und wollen deshalb auch nicht vorschnell handeln...
https://up.picr.de/44902981qv.jpg
nero2010
21.12.2022, 18:51
Nur weil die Hennen legen, heisst das nicht dass sie jeden Hahn akzeptieren. Handle nicht vorschnell aber beobachte gut.
Sollte es gröbere Verletzungen geben oder du beobachten können dass sich die Hennen verstecken/flüchten wird das wahrscheinlich nichts mehr werden.
So selbst erlebt. Meinen jetzigen Hahn habe ich von den Hennen aussuchen lassen .
Ich würde die Zukunft des Hahns auch vom Verhalten der Hennen abhängig machen. Zeigen die Hennen Angst vor dem frechen Jungspund? Hackt er ihnen gezielt auf die Kämme? Oder übt er festhalten? Das kann man schon unterscheiden.
wir hatten auch einen Junghahn, der genau wie deiner erst den Rüpel raushängen lies, als die anderen Hähne geschlachtet waren. Er hat die Hennen, die nicht wollten, dermaßen gejagt dass die sich geweigert haben, ihre Schlafstangen zu verlassen. Sie gingen nichtmal auf deutliche Aufforderung von mir aus dem Stall. Nachdem es so schlimm wurde, musste der Hahn in die Tiefkühltruhe. Aber der war zumindest nicht bösartig, hat die Hennen nicht gehackt. Das kam dann mit einem 1jährigen Hahn von einem befreundeten Züchter. Die Hennen (wir haben schon ne recht zickige Truppe…) wollten ihn nicht alle „für voll“ nehmen, haben sich verweigert. Bei diesen hat er gemerkt, dass er sie unterwerfen kann wenn er sie am Kamm festhält. Und das war bei manchen Hennen so brutal, die waren mehrmals blutig und verstört. Eine unserer besten Legerinnen hat durch ihn komplett aufgehört, Eier zu legen. Er wollte sie dominieren, hat den Kamm blutig gehackt, sie unter Schock, dadurch erstmal über Wochen keine Eier, sobald sie sich erholt hatte ging es von vorne los, sie wurde rot im Gesicht, er wieder drauf, Huhn blutüberströmt (Deutscher sperber, sehr großer Kamm), Schock, keine Eier. Er musste dann auch umziehen nach Sibirien. Jetzt haben wir zwei Junghähne, die balzen und die Hennen umgarnen, mal sehen ob es so bleibt. Es gibt schon auch Hähne, die von Anfang an sehr nett sind… Hör einfach auf deine Hennen und dein Gefühl!
Fortunja86
21.12.2022, 19:31
Also das hacken auf den Kamm hatte nix mit dem Tretakt zu tun so wie ich das beurteilen konnte, das hat für mich nach Schikane ausgesehen.
Bin echt ein bisschen traurig, bis jetzt war er eher zurückhaltend und von den 3 Hähnen hab ich für ihn die besten Chancen gesehen bei den Mädels zu landen :(
Werde die nächsten Tage viel beobachten und dann entscheiden, mein Gefühl sagt mir aber dass das nix mehr wird leider...
Ich war beim einen Junghahn auch unendlich traurig. Es war ein selbst-gezogener, traumhaft schöner Vertreter meiner absoluten Wunschrasse Kraienköppe. Aber nachdem mehr und mehr Hennen komplett und tagelang gestreikt haben, war die Entscheidung eindeutig. Wenn der Hahn lernt, wie er eine unwillige Henne mit Schmerz dominieren kann, dann muss man befürchten, dass er es mehr und öfter macht, hat ja mehr Erfolg als antanzen und umgarnen…
nero2010
21.12.2022, 20:21
Mit 20 Wochen umgarnen aber die meisten noch nicht, dass kommt erst mit der Zeit.
Gerade ein Junghahn muss noch viel lernen.
Hier haben meine Althennen die Junghähne erzogen, kurz Hals lang gemacht ,Gefieder hoch und weg war er wieder.
Allerdings hatte ich von letzen Jahr im FJ einen Hahn da haben die noch nicht tretwilligen Althennen die Flucht ergriffen, haben sich versteckt. Als ich kapiert hatte warum die ständig entweder im Stall oder unter Busch saßen, war es das dann für den Hahn. Meine Hennen haben Priorität und Schutz meinerseits verdient.
Mit dem diesjährigen kommen alle gut zurecht, ist aber ein sehr freundlicher und netter Bursche.
Mal sehen was das FJ so bringt.
Fortunja86
21.12.2022, 20:33
Ja unser Felix ist auch aus unserer ersten Naturbrut geschlüpft und ich hatte gehofft dass zumindest einer aus dem Schlupf bleiben kann (war ja 3,0 wie du vielleicht noch weißt) Echt nicht so einfach eine Entscheidung über Leben und Tod treffen zu müssen. So schön es auch ist selbst Küken zu ziehen so schwer ist es schlachten zu müssen. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich nochmal Küken ausbrüten möchte... Andererseits hätte ich für die nächste Glucke schon Eier meiner Wunschrasse organisiert, wir werden es sehen...
Vielleicht, wenn er ein derartiger Rüpel bleibt, fällt es mir leichter quasi die Gruppe von ihm zu erlösen...man muss es sich dann halt schön reden irgendwie...
Ja da hast du sicher recht, die Tiere sind ja schlau und lernen schnell wie sie am schnellsten zum bestmöglichen Erfolg kommen
Fortunja86
21.12.2022, 20:53
@Nero eben weil ich bis heute den Eindruck hatte dass ihn die Hennen erziehen bin ich umso schockierter ob seinem Verhalten dass er heute gezeigt hat. Es hat bis jetzt ein Blick gereicht und er ist abgezogen.
Der erste "Schock" ist verdaut, ich werde morgen so viel Zeit als möglich bei den Hühnern verbringen um mir ein genaueres Bild zu verschaffen.
Ich verstehs nicht, ist er durch einen Hormonschub etwas zu rabiat und übermotiviert die Hackordnung auf Biegen und Brechen neu regeln zu wollen oder ist er einfach ein rücksichtsloser, frecher A****?? Ich erwarte nicht dass er von Anfang ein zuvorkommender Gentleman ist, möchte aber auch nicht dass er die Hennen blutig hackt und die dann das Weite suchen.
Die nächsten Tage werden es zeigen, ich hoffe auf einen unkontrollierten Hormonschub, wenngleich ich vom Gefühl her eher zweiteres befürchte...
Beegfood
21.12.2022, 21:12
Der erste "Schock" ist verdaut, ich werde morgen so viel Zeit als möglich bei den Hühnern verbringen um mir ein genaueres Bild zu verschaffen.
Gute Idee :jaaaa: Ich würde nicht zu schnell urteilen, aber wirklich gut liest sich das wirklich nicht...
Dein Hahn ist ein Jugendlicher, rotzfrech. Aber das legt sich unter Umständen noch.
Als wir unsere Hahn, Welsumer-Zwerghahn, Ende August kauften, war der noch keine 5 Monate alt. Eine Woche nach Ankunft lieferte er sich Hahnenkämpfe mit der Araucana-Henne welche etwa gleichalt, aber im körperlich mindestens ebenbürtig ist. Zwei Tage ging das so.
Dann muß er wohl eine Eibenfrucht gefressen haben, denn er war 10 Tage echt krank. Als er sich erholt hatte, wurde es zunehmend besser mit seinem Verhalten. Die Araucana-Henne wurde seine erste Lieblingshenne.
Also gib deinem Hahn Zeit.
Zu Suppe verarbeiten kannst Du ihn immer noch, wenn er sich im Frühling immer noch nicht zu benehmen weis.
Ein Tipp für die Beobachtungen: früh und abends ist die Hauptzeit für hähnische Aktivitäten, zumindest bei uns. Tagsüber sind eigentlich immer alle recht gechillt, aber abends gehts mit den Hähnen durch… Unsere Jungspunde sind jetzt ziemlich genau 21 Wochen alt, Mix aus Italiener x Australorp und versuchen bisher zu balzen was nur geht. Nur der eine ist so frech und schnappt sich gelegentlich eine Henne an der Futterrinne wenn die bei der nachmittäglichen Fütterung nicht aufpasst. Auch erlerntes Verhalten, beim fressen kommt Mann (😝) zum zug, weil die Damen da unaufmerksam sind…
Fortunja86
22.12.2022, 09:00
Guten Morgen!
War jetzt erstmal etwas im Gehege und konnte beobachten dass die Sussex Hybriden ihn nach wie vor etwas hacken und er sich verscheuchen lässt, wollte die Sussex trotzdem 2mal treten ist dann aber gleich wieder abgezogen als sie ihn weggehackt hat. Die braune Lohmann hat er sich dann aber geschnappt und sie getreten unter etwas Protest, von anbalzen noch keine Spur, aber das muss er ja in dem Alter wahrscheinlich noch nicht. Die 2 Sperber Hybriden lässt er komplett in Ruhe....
Jedenfalls ist er dann in den Stall und hat sowas ähnliches wie Lockgeräusche verlauten lassen. Die 2. braune Lohmann (ausgerechnet die, die gestern von ihm so attackiert wurde) ist ihm dann in den Stall gefolgt, zuerst schien alles ok und plötzlich ist er wieder los auf sie :( weiß nicht was ich davon halten soll...
Sobald meine Kleine ihr Vormittagsschlaferl hält geh ich wieder runter, hab dann auch mehr Zeit...
Das klingt schwierig. Ich deute das Verhalten so:
Der Hahn entdeckt seine Potenz und ist plötzlich (als Teenager) Herdenchef, ist ja kein anderer mehr da. Bei “seinen“ Hennen blitzt er aber noch ab, nur eine, bei der schafft er es mit Gewalt, sie zu unterwerfen. Jetzt bekommt immer diese eine Henne seinen Frust ab, solange bis er sich die anderen auch unterwerfen kann. Ähnliches hatten wir auch mit einem Junghahn, er hat sich unsere wirklich alte Zwerghenne als “Opfer“ (ich weiß, falscher Ausdruck) ausgesucht, sie war nicht schnell genug und nicht stark genug um ihn in die Schranken zu weisen, legte keine Eier zu der Zeit und stand daher auch nicht so sehr unter dem Schutz des Althahns. Wenn sie sich also bisschen unaufmerksam vom Alten entfernt hat, hat sofort der Junghahn gelauert. Sie hat sichtlich unter den Jagden gelitten und wir mussten uns “pro Henne“ von dem Junghahn trennen (es kam Stallpflicht und auf engerem Raum war es undenkbar).
Ich fürchte, das wird sich bei dir nicht verbessern...
giggerl07
22.12.2022, 11:57
sobald bei mir ein Hahn die Hennen drangsaliert ist Schluß!!
bei mir dürfen nur die bleiben, die lieb sind, ich glaube das vererbt sich auch;
vorgestern war mein junger kleiner selbstgezogener ZSeidhahn Aldebaran krank - er fraß nicht und saß aufgeplustert herum - hab ihn dann reingeholt in den Krankenkäfig mit Rotlicht und Tee gesetzt-
gestern fing er dann wieder zum Fressen an - büxte aus dem Käfig aus - kam ins Wohnzimmer und setzte sich zu mir auf die Couch und erzählte vor sich hin -
ich war echt erstaunt und zurück in der Herde war er auch ganz lieb zu seinen Hennen
P.S: der Fips war natürlich not amused
nero2010
22.12.2022, 12:08
Ich darf an meinen ekelhaften Zwergwyandottenhahn erinnern, Hennen gejagd, gegen ihren Willen getreten...
Hab den eigentlich keine Chance eingeräumt, ihn von seinen ihm zugedachten Hennen getrennt und ihn andere Gruppe gesteckt. Nach etwa 1 Woche zurück. Er war der freundlichste und aufmerksamste Hahn , hat seine Mädels anschließend sehr gut betreut, es wurde ihm von mir und auch von den Meinungen hier keine Zukunftsaussichten eingeräumt...tja ich bin froh , dass ich nicht vorschnell reagiert habe.
Es kann schon sein, daß der Hahn sein Verhalten noch ändert. Letztendlich ist es Sache des Halters, zu beurteilen, wie sehr die Hennen momentan drangsaliert werden, ob sie tatsächlich leiden und versuchen, dem Hahn dauerhaft aus dem Weg zu gehen, oder wie sie überhaupt damit umgehen. Und es ist auch seine Entscheidung, wie lange er bereit ist, das auszusitzen. Bei mir bleibt ein "auffälliger" Hahn auch nicht lange bei den Hennen, ich habe aber immer auch mehrere mitlaufen und so einen ziemlich eindeutigen Vergleich, was das Verhalten angeht. Heuer z.B. hat einer von den Junghähnen angefangen, sich abends, wenn die meisten Althennen und auch die Althähne schon bettfertig auf den Stangen hockten, in den Eingang des Stalles zu stellen und die Junghennenküken, die ja gerne die Bettgehzeit etwas vertrödeln, abzufangen. Das habe ich mir einige Tage angeschaut, festgestellt, daß anfangs die Hennen noch Chancen hatten, ihm auszukommen, er aber immer rabiater wurde und immer hartnäckiger und auch vor den Hahnenküken nicht Halt machte. Jetzt liegt er in der Truhe, dabei war er optisch ein Traum. Die anderen Junghähne haben so ein Verhalten nicht gezeigt. Drei davon verstärken jetzt noch die Truppe um die beiden Althähne und haben gute Chancen, ebenfalls hier alt zu werden. Übrigens habe ich üblicherweise ein Hahn:Hennenverhältnis von 1:4 bis 1:6, und überwiegend ein sehr harmonisches und ausgeglichenes Miteinander innerhalb der Hühnertruppe.
Jedenfalls ist er dann in den Stall und hat sowas ähnliches wie Lockgeräusche verlauten lassen. Die 2. braune Lohmann (ausgerechnet die, die gestern von ihm so attackiert wurde) ist ihm dann in den Stall gefolgt, zuerst schien alles ok und plötzlich ist er wieder los auf sie weiß nicht was ich davon halten soll..
Sie streiten und sie lieben sich. Das ist in jungen Jahren auch beim Menschen so.
Laß sie machen, das wird schon.
Fortunja86
22.12.2022, 19:21
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Kommentare, toll dass ihr eure Erfahrungen und Einschätzung mit mir teilt :)
Bis auf den Ausreißer heute morgen konnte ich keine weiteren besorgniserregenden Beobachtungen mehr machen. Man merkt dass die 2 braunen ihm irgendwie nicht so ganz ins Gesicht stehen (die eine tritt er aber), die 2 Sussex verjagen ihn hin und wieder, trotzdem hat ers hinbekommen eine davon heute zu treten und sie hat es sich gefallen lassen. Ungestüm ist er beim Tretakt, da hätt ich aber Hoffnung dass er noch geschmeidiger wird. Jedenfalls hab ich heute viel beobachtet, auch von oben, vom Zimmerfenster meiner großen Tochter hat man einen guten Blick auf das gesamte Gehege. Einmal hat er sogar schon gelockt, die Damen haben sich aber unbeeindruckt gezeigt, auch hab ich ihn als sehr aufmerksam wahrgenommen, hat Warnlaute von sich gegeben usw... Mein Mann möchte ihn nicht gleich abschreiben weil er eben auch meint dass er gerade von seinen Hormonen übermannt wird und nicht recht weiß wie es ihm grade geschieht...
Also die nächsten Tage werden es zeigen, ich halte euch am Laufenden :)
Fortunja86
22.12.2022, 19:28
Ich frag mich halt auch wo er noch hinwachsen will, noch nichtmal 5 Monate alt und jetzt schon um einiges größer als die Hennen. Ausgewachsen ist er ja noch lange nicht oder? Wielange wachsen eure Hähne?
https://up.picr.de/44908701tu.jpg
chtjonas
22.12.2022, 19:52
Ich frag mich halt auch wo er noch hinwachsen will, noch nichtmal 5 Monate alt...
Wielange wachsen eure Hähne?
...
Also, ich habe mir eben mal alte Bilder von unserem Yeti angeguckt.
Ich denke, er hatte so mit 8 Monaten etwa seine jetzige Größe/Gewicht (ca. 3,5 kg) erreicht.
Die Größe eines Hahnes im Vergleich zu den Hennen finde ich im übrigen oft überbewertet. Auch ein kleiner (ungeschickter) Hahn kann seine Hennen verletzen.
Auf diesem Bild hier sieht man sehr gut den Größenunterschied zu seiner damaligen Lieblingshenne.
Die kleinste Henne in seinem Harem wog weniger als 1 kg. Er hat ihr nie auch nur eine Feder gekrümmt. Von ihren 6 in Wildbrut geschlüpften Küken war er der Vater von mindestens 3.
https://up.picr.de/44908840cy.jpeg
Beegfood
22.12.2022, 20:12
Wieviel wiegt er denn, weißt du das?
Man sollte sich schon klar machen, dass Hähne der selben Rasse oft 1/3 mehr wiegen als die Hennen. D.h. für Hybridhennen darf der Hahn schon 3 bis 3,5 kg wiegen.
Fortunja86
22.12.2022, 22:04
Das ist ein tolles Bild Christina! Aber ich befürchte ein derart sanfter Riese wird der Felix nicht mehr werden :D
Beegfood, das kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze 2,5kg wird er bestimmt schon auf die Waage bringen, wahrscheinlich sogar schon etwas mehr. Sein Bruder, der immer etwas kleiner war, brachte Anfang Dezember 1350g küchenfertig auf die Waage, also ausgenommen ohne Hals und ohne Ständer
Ich frag mich halt auch wo er noch hinwachsen will, noch nichtmal 5 Monate alt und jetzt schon um einiges größer als die Hennen. Ausgewachsen ist er ja noch lange nicht oder? Wielange wachsen eure Hähne?
https://up.picr.de/44908701tu.jpg
Ein feiner Kerl mit Pünktchen.
Krawatte
23.12.2022, 09:25
Wieviel wiegt er denn, weißt du das?
Man sollte sich schon klar machen, dass Hähne der selben Rasse oft 1/3 mehr wiegen als die Hennen.
Die Größe eines Hahnes im Vergleich zu den Hennen finde ich im übrigen oft überbewertet.
Auf diese beiden Punkte kann nicht oft genug hingewiesen werden.
Sonst kommt man immer wieder zum (falschen) Schluss, der Hahn sollte nicht schwerer sein als die kleinste Henne im Bestand.
Fortunja86
10.01.2023, 18:39
Hallo und ein gutes neues Jahr!
Wollte euch kurz informieren dass aus dem Pöbelhahn mittlerweile ein toller Gentleman geworden ist, er lockt, ist wachsam, begleitet die Hennen zum Teil sogar in den Stall zum Eierlegen und die Hennen haben ihn auch akzeptiert und folgen ihm auf Schritt und Tritt. Wär alles perfekt wenn da nicht ein Nachbar wär, der sich am krähen stört :(
Also hab ich gemacht und getan um ihn zu vermitteln, schlachten hätt ich kaum übers Herz gebracht so brav und zuvorkommend wie er geworden ist.
Das Ende der Geschichte, Hahn Felix ist heute zu seiner neuen Damenschar ausgereist. Einerseits bin ich froh und erleichtert dass er einen Platz gefunden hat und andererseits tuts mir so leid um ihn, wär ein toller Gockel geworden :(
Hier das letzte Bild von ihm im alten Zuhause
https://up.picr.de/45013682it.jpg
Oh Mann, wie schade !
Ein Hühnertrupp ist, wie ich finde, erst mit kompetenten Hahn komplett....
Wir wollen auch wieder einen..
nero2010
10.01.2023, 21:15
Wäre schade gewesen wenn du vorschnell gehandelt hättest wie empfohlen. Doppelt schade, dass er nicht bleiben konnte.
Wirst ohne Hahn bleiben müssen, weil krähen tut jeder.
Fortunja86
10.01.2023, 22:08
Oh Mann, wie schade !
Ja da hast du recht! Hab meine Hennen immer schon gerne beobachtet und fands sehr interessant wie sie sich verhalten, aber mit Hahn ist das gesamte Verhalten noch interessanter zu beobachten. Vorallem fand ichs spannend zu sehen wie sie nach und nach als Gruppe zusammen wachsen. Der Hahn schlüpft hier als Küken, ist die ersten Wochen zu seinem eigenen Schutz separiert von der großen Gruppe, kommt dann dazu, wird erstmal gemobbt und nach und nach erkennt er dass er der Hahn ist und somit prädestiniert dafür die Mädels zu beschützen und zu leiten. Auf dem Weg dorthin kassiert er Haue, schießt ab und zu, gesteuert von einem Überschwang an Hormonen, übers Ziel hinaus um zu guter Letzt doch der Held der Damen zu werden.
Fortunja86
10.01.2023, 22:19
Wäre schade gewesen wenn du vorschnell gehandelt hättest wie empfohlen. Doppelt schade, dass er nicht bleiben konnte.
Wirst ohne Hahn bleiben müssen, weil krähen tut jeder.
Das stimmt, bin froh, jetzt im Nachhinein, dass ich in dieser Situation quasi nichts in der Hand hatte... Und ja, sehr schade dass er weg musste, zumal er für mein Befinden nicht viel gekräht hat, ab 7uhr immer wieder mal sporadisch bis ca Mittag, Nachmittags hat man nichts mehr von ihm gehört, also bei weitem kein Dauerkräher, außerdem tief und irgendwie dumpf. Aber als Halter sieht man das vielleicht anders... Jedenfalls hätte ich ihn als relativ nachbarfreundlich eingestuft, viel weniger krähen wird für einen Hahn nicht gehen :(
nero2010
10.01.2023, 22:43
Darfst du rein rechtlich einen Hahn halten ?
Fortunja86
11.01.2023, 07:27
Darfst du rein rechtlich einen Hahn halten ?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohnen zwar am Land aber dennoch in einer Siedlung (an der Ecke). Direkt hinter unserem Haus sind einige ha landwirtschaftliche Nutzfläche, neben uns auch ein paar tsd. qm Wiese.
Müsste mich mal auf der Gemeinde erkundigen, aber selbst wenn es rechtlich erlaubt wäre möchte ich, das eigentlich gute Verhältnis, zu den Nachbarn nicht aufs Spiel setzen.
Wer aufs Land zieht muss auch Krähen akzeptieren finde ich. Das gehört dazu. Natürlich im normalen Rahmen. Dauerkräher gehören nicht dazu.
Und wenn er bis 7:00 Uhr z.B. im Stall ist und dann erst kräht, ist das wohl mehr als in Ordnung, denn (zumindest bei uns) könnte man ab der Zeit auch den Laubsauger anwerfen.
Ich lasse meinen Hahn um 7:00 Uhr Werktags und Sonntags (meistens) um 8:00 Uhr raus. Der Kräht Morgens und dann meist gar nicht mehr. Da machen die Hennen sogar mehr Britz.
Wie oft sitze ich im Hühnerstall und muss mir, gerade am WE, Minutenlang Hundegebell anhören. Das Gebell geht manchmal hier schon vor 6 Uhr los, wenn die Leute vor der Arbeit mit ihren Hunden gehen. Und hier hat fast jeder mindestens einem Hund.
Ich denke es geht bei der Hahnenhaltung um Rücksichtnahme und Augenmaß.
Ich werde mir das hier nicht mehr nehmen lassen. Momentan habe ich drei. Meinen Althahn und zwei Söhne von ihm, 15 Wochen. Einer kräht schon morgens (noch recht kläglich) mit und dann ebenfalls gar nicht mehr. Der andere kräht noch gar nicht.
Werde das Merkmal auch herausstellen wenn ich sie im März gezielt vermittle. Habe einen schon eingestellt aber so richtig bemüht hab ich mich noch nicht.
Is ja noch hin bis dahin, da werden mir die Erfahrungen hier sicher helfen.
Chickensisters
11.01.2023, 17:14
Wer aufs Land zieht muss auch Krähen akzeptieren finde ich. Das gehört dazu.
Ich finde es auch Quatsch, wenn Leute auf dem Dorf sich über Krähen aufregen. Unser Caruso ist sehr moderat mit krähen. Recht leise und meludiös (Subjektive Meinung des Halters;)).
Wir haben einen Nachbar gegenüber der Straße, der auch Hühner hält und seine Hahn hat öffter und lauter gekräht. Da gab's wohl auch von den anderen Nachbarn Beschwerden.
Wir hatten uns damals gesagt, wir wollen keine Probleme in der Hinsicht und haben unsere direkten Nachbarn gefragt, ob sie ein krähender Hahn stören würde. Zum Glück haben sie gemeint, ein Hahn sei in Ordnung. So haben wir gleich Frieden gehabt.
Aber grundsätzlich finde ich, Hähne gehören zur Geräuschkulisse auf dem Land dazu; man sollte nicht erst fragen müssen.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wohnen zwar am Land aber dennoch in einer Siedlung (an der Ecke). Direkt hinter unserem Haus sind einige ha landwirtschaftliche Nutzfläche, neben uns auch ein paar tsd. qm Wiese.
Müsste mich mal auf der Gemeinde erkundigen, aber selbst wenn es rechtlich erlaubt wäre möchte ich, das eigentlich gute Verhältnis, zu den Nachbarn nicht aufs Spiel setzen.
Das scheint deine Nachbarn aber nicht zu interessieren.
Wer auf dem Land wohnt, muss landwirtschaftliche Tätigkeiten, Selbstversorgung und Tierhaltung akzeptieren.
Wem das nicht gefällt, der darf gerne in die Stadt ziehen.
Ich wohne auch in einer Siedlung. Hinter der gegenüberliegenden Häuserreihe befindet sich Friedhofserweiterungsgelände das Jahrelang brach lag und von einem Landwirt 2 Mal jährlich gemäht wurde, gegen Geld.
Die Gemeinde wollte sich das Geld spren und verpachtet das Geleände für 1,- € an einen Nebenerwerbslandwirt. Der ließ ab Frühling bis Herbst einige wenige abgesetzte Kälber darauf laufen.
Einem Nachbarn passt das garnicht. Er infomierte des Veterinäramt, die Tiere müssten Leichenwasser trinken. Und den Tierschutz, weil die Tieren keinen Unterstand hätten und Tag u. Nacht der Witterung ausgestzt wären. Die Kirchengemeinde, weil die Gültigkeit de Pachtvertrages angeweifelt wurde. Und die Tageszeitung die eine große Geschichte daraus im Lokalteil machte.
Ein Woche später noch mal das selbe Thema in der Zeitung, mit allen Antworten der zuständigen Stellen auf die Vorwürfe. Weidevieh darf auf Weiden gehalten werden. Das Grundwasser ist das Wasser des Wsserschutzgebietes und darf vom Vieh getrunken werden. Der Pachtvertrag ist gültig. Und es wurden Dorfbewohner befragt. Wer nichts mit Tieren zutun aben will, soll in die Stadt ziehen.
........
Müsste mich mal auf der Gemeinde erkundigen, ....
Das würde ich auf keinen Fall tun! Wer viel fragt, geht viel fehl, sagt das Sprichwort und genau so ist es. Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, wenn Du einen Hahn oder Hähne haben willst, dann mach das, ohne zu fragen, ohne Dich zu rechtfertigen. Das Hühner-Hobby, wenn es also nicht auf die Ausbeute an Eiern ankommt, sondern echte Liebhaberei ist, wird durch die Hähne erst komplett. Ich habe, sicherlich außergewöhnlich, 9 Hähne und 13 Hennen, und es ist die reine Freude, das Sozialverhalten zu beobachten, das zu 99% als sehr lieb bezeichnet werden kann. Klar, die krähen mächtig herum... Die Nachbarn, die herumgenörgelt haben, habe ich im Gegenzug gefragt, wie ich die Hähne zum Schweigen bringen soll, ob Tesafilm um die Schnäbel ok wäre. Letztlich ist es doch so, um Hähne zum Schweigen zu bekommen, muß man sie totmachen, und das sind diese "Nachbarn" nicht wert, denn die emittieren selber unglaublich viel Krach. Stattdessen freue ich mich über die schönen zutraulichen Vögel, mit denen ich jeden Tag viel Zeit verbringe, heute z. B. hat der jüngste Junghahn (5 Monate) mit der ranghöchsten Henne gekämpft und die hat den Rückzug angetreten, er entwickelt sich, dieser kleine Prinz.
Irmgard2018
12.01.2023, 09:49
Oh Mann, wie schade !
Was möchtest denn für einen? *Blinzel..... Groß oder Zwerg?
Irmgard2018
12.01.2023, 10:00
Es gibt übrigens auf Facebook eine tolle Gruppe: wenn der Hahn kräht... Laß ihn krähen..... Dort gibt es unglaublich viele Tipps, wie die rechtliche Lage ist was Lärm betrifft.
Da kann man sich schlau machen, ohne gleich irgendwelche Ämter auf zu scheuchen und schlafende Hunde zu wecken.
Ich habe mich hier anfangs erkundigt, ob ich Hühner halten darf, was der Fall ist weil Mischgebiet. Die Gärten hier sind nutzgärten und waren früher für schaf und ziegenhaltung gedacht, aber auch für hühnerhaltung. Im Keller befindet sich noch ein alter Stall mit einem Schild "Achtung wertvoller tierbestand",
Und in meinem Garten ist tatsächlich noch ein alter hühnerstall. Den nutze ich allerdings nur für Geräte, habe für die Hühner einen neuen gebaut gehabt.
Einer von meinen vielen Nachbarn beschwert sich ständig über das furchtbar laute hahnenkrähen, das ich, wenn ich vor seinem Fenster Gassi gehe, nur mit viel Mühe als solches identifizieren kann. Angeblich würden die Hähne nachts Terror machen. Jo. Vielleicht in seinen Träumen, ich habe schon in meinem Garten übernachtet, um das zu verifizieren!
Letztlich weiß er ganz genau, er kann mir absolut überhaupt gar nichts, die Hühner sind 70 m von seinem Fenster entfernt, sie übernachten in doppelwandigen holzställen, und komme morgens nicht vor 8:30 Uhr raus, das hatte ich anfangs mit seiner Frau abgesprochen ob die Zeit okay wäre. Mit Hinweis darauf, daß die Zeiten jederzeit verhandelbar wären, wenn sie sich melden.
Stattdessen werde ich halt jetzt angepöbelt, vom Balkon runter, über den gartenzaun. Nachdem durch diese Leute der nachbarschaftsfrieden eh schon gestört ist, sitze ich das jetzt einfach aus. Ich nehme rücksicht, was die Zeiten betrifft, aber ich bin nicht bereit, meine Hähne zu töten, nur weil der Nachbar sich über Dinge aufregt. Der Trottel erzählt mir er wäre um 5 Uhr geweckt worden von den Hähnen. Ich war genau an dem Tag testhalber früher Gassi und war um 4:30 Uhr an seinem Fenster und habe gesehen, daß er in der Backstube stand. Alles klar....
Und züchten ohne Hahn oder mit nur einem Hahn ist halt auch irgendwie sehr schwierig *hust....
Langer Rede kurzer Sinn: ich werde wegen meines Nachbarn nichts tun, man hat oft mehr Rechte, als man glaubt. So viel kann der Nachbar gar nicht machen, wenn bestimmte Geräusch-Pegel zu bestimmten tageszeiten nicht überschritten werden. Das kann durch bauliche Maßnahmen passieren (z.b das Fenster auf der der häuserreihe abgewandten Seite) oder eben dadurch, daß man die Hühner nur zu bestimmten Zeiten draußen läßt.
Vor Jahren war ich selbst mal veranlaßt, mich mit den Lärmschutz-Vorschriften zu befassen. Das muß man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen. Die Vorschriften sind derart, daß man als Betroffener effektiv keine Chance hat, sich gegen Lärm zu wehren. Daher wundere ich mich immer wieder über die Diskussionen zu den Hähnen. Rein technisch-lärmpegelmäßig kommt das Krähproblem nämlich überhaupt nicht in den Bereich rechtlicher Relevanz, auch nicht ein Hund, der auf dem Nachbargrundstück bellt. Ich habe mir damals ein Lärmpegelmeßgerät angeschafft und verschiedene Situationen gemessen und subjektiv bewertet. WIMRE müßte die Lärmbelästigung, die jemand reklamieren möchte, nachts 55 dB an SEINEM (!!!) Fenster betragen. Aus diesem Grunde hatten wir damals keine Chance als Anwohner. Im übrigen wundere ich mich darüber, daß das Krähen von Hähnen auch von den Besitzern selbst so oft zur Disposition gestellt wird, denn bei anderen Lärmquellen tut das doch auch keiner. Aber bei Hähnen glaubt jeder, ein Interventionsrecht zu haben.
Fortunja86
12.01.2023, 11:58
Danke für eure Antworten und danke Irmgard für den Tipp mit der Facebook Gruppe!
Wahrscheinlich wär das Krähen in unserer Gegend sogar hinzunehmen von den Nachbarn. Das Problem ist, ich mag die beiden und möchte ungern so durchpreschen, zumal sie selbst auch überaus korrekt sind, haben einen Hund, achten darauf dass er wenig bellt, machen die Häufchen weg, etc... Aber ja, wie hier eh schon angesprochen, sind sie eher Stadtmenschen, mögen es auch nicht wenn der andere Nachbar mit seinem Traktor abends durch die Siedlung fährt. Haben, bevor wir uns überhaupt Hühner angeschafft haben, mit besagten Nachbarn gesprochen, sie mussten sich Bedenkzeit einräumen und kamen dann zum Schluss dass Hennen wohl ok sind, aber bitte ohne Hahn. Das haben wir akzeptiert, und naja im Sommer haben wir Küken aus unserer ersten Naturbrut bekommen, Jackpot mit 3.0... So sind wir überhaupt erst auf den Hahn gekommen....
Mein Mann ist da generell etwas abgebrühter, der stört sich weniger daran wenn sich andere durch "uns" gestört fühlen und hätte den Felix einfach behalten.
Ein anderer Nachbar hat uns total zugesprochen den Hahn zu behalten, er sagte so merkt man wenigstens dass wir auf dem Land sind und an dem bisschen Gekrähe wird sich ja wohl keiner stören, da bellen die vielen Hunde mehr.. Jaaa unrecht hatte er damit ja nicht... So unterschiedlich können Menschen und deren jeweiligen Empfindungen sein...
Jetzt ist es erstmal so wie es ist, mal sehen ob es noch eine Naturbrut gibt... Würde gerne auf Rassehühner umsteigen und Zwergwyandotten und Zwerg Lachshühner selber ziehen, hätte sogar schon einen guten Kontakt für Bruteier, aber in dem Wissen dass wirklich alle Hähne wegmüssen?
Gockelmeisterin
12.01.2023, 13:14
Als wir im August letzten Jahres mit der Hühnerhaltung angefangen hatten, haben wir es vorher den direkten Nachbarn mit geteilt. Zwei von denen hatten gefragt, ob wir uns auch einen Gockel zulegen. Das hatten wir verneint.
Im September wurden es dann 2 Hennen mehr und im Oktober kam unser Putzi dazu, weil wir gemerkt haben, dass es mit Hahn einfach schöner ist.
Zum Krähen angefangen hat er erst vor ein paar Wochen. Wir haben extra einen Zwergcochin-Gockel genommen, weil uns gesagt wurde, dass die nicht so oft und nicht so laut krähen (was sich auch so bestätigt hat)
Bis jetzt hat sich niemand beschwert, aber wir haben trotzdem den Hühnerstall gedämmt und eine Jalousie ans Stallfenster gemacht, um es zu verdunkeln in der Nacht.
Gebracht hats nur bisschen was, aber ich denke mir: Wir haben guten Willen gezeigt und was getan. Bei geschlossenem Fenster ist er in unserem Haus nicht zu hören. Von demher können die sich auf den Kopf stellen, falls jemandem mal einfallen sollte sich bei uns zu beschweren:laugh
Vor Allem ist ein Hahn bei uns erlaubt, obwohl es eine sehr dicht besiedelte Wohngegend ist.
Ich werde da auch nicht rumdiskutieren, falls doch einer mal was sagen sollte.
Meine Oma hatte früher auch immer Hühner +Gockel und sämtliche Nachbarn von ihr auch. War zwar ein Dorf, aber da stand auch ein Haus neben dem anderen und niemand hat sich wegen den was weiß ich wie vielen krähenden Hähnen beschwert.
Viele Menschen haben einfach keinen Bezug mehr zu Tieren und Natur. Aber dann sollen sie doch einfach da bleiben wo sie her gekommen sind:roll
Und grad bei uns sind sehr viele so neumodische "Wohnbunker" mit 3-Fachverglasungsfenster und vermutlich "meterdicker" Styropordämmung an der Fassade. Da dürfte man ja bei geschlossenem Fenster erst recht nichts hören.
Und es muss ja auch kein Dauerkräher sein.
Ein bisschen Rücksicht finde ich selbsverständlich. Aber kriech nicht zu kreuze.
Fortunja86
13.01.2023, 15:01
Ja da hast du recht sm, versteh auch nicht wieso das in den Köpfen heutzutage so verankert ist dass ein Hahn fast schon stören muss... Dauerkräher mal ausgenommen. In meiner Kindheit gehörte das Krähen von Hähnen zu den ganz normalen Alltagsgeräuschen. Wir hielten Hühner und auch einige Nachbarn... Da werd ich direkt wehmütig und sehne mich in meine alte Heimat zurück. Da würde noch heute sprichwörtlich kein Hahn danach krähen welche und wieviele Tiere ich halte.
Danke Gockelmeisterin, mal sehen was die Zukunft bringt...
Wolke, wieso seid ihr aktuell eigentlich hahnenlos?
:laugh so ähnlich war das hier bei uns auch. Wir haben hier so einen Nachbarn, der schon alt ist und der echt krank geworden ist von unserem Leih-Hahn, den wir uns für 3 Monate für BE geliehen hatten. Dieser Hahn den wir da hatten hatte es aber auch echt drauf. Mein Vater hatte ihm damals in die Hand versprochen, dass es keinen Hahn geben würde, dieser käme bald wieder weg. So war es dann auch.
Aber als Hiro mir zugelaufen ist, hab ich den behalten und hatte echt Krieg mit meinem Vater. Er hat Wochenlang nicht mehr über ein Grunzen hinaus mit mir gesprochen.
Er hat Hiro auch nicht mitgezählt, wenn er abends die Hühner durchgezählt hat. Der war echt sauer, vor allem als ich ihm gesagt habe, dass ich doch nichts dafür könnte wenn er solche Zusagen macht.
Jetzt ist der Hiro aber auch ein Schätzchen was das angeht. Er kräht kaum.
Der Nachbar hat nie wieder was gesagt, ich hatte ihn angerufen und ihm die Sache erklärt, zum Glück war Hiro wohl auch schon einen Tag an seiner Grundstücksgrenze so dass er ihn gesehen hatte. Ich hatte ihn gesagt, dass er bleibt, wenn ich ihn nicht vermittelt bekomme. Er blieb...was fürn Glück!!!!!!!!
Vor Jahren war ich selbst mal veranlaßt, mich mit den Lärmschutz-Vorschriften zu befassen. Das muß man sich wirklich durch den Kopf gehen lassen. Die Vorschriften sind derart, daß man als Betroffener effektiv keine Chance hat, sich gegen Lärm zu wehren. Daher wundere ich mich immer wieder über die Diskussionen zu den Hähnen. Rein technisch-lärmpegelmäßig kommt das Krähproblem nämlich überhaupt nicht in den Bereich rechtlicher Relevanz, auch nicht ein Hund, der auf dem Nachbargrundstück bellt. Ich habe mir damals ein Lärmpegelmeßgerät angeschafft und verschiedene Situationen gemessen und subjektiv bewertet. WIMRE müßte die Lärmbelästigung, die jemand reklamieren möchte, nachts 55 dB an SEINEM (!!!) Fenster betragen. Aus diesem Grunde hatten wir damals keine Chance als Anwohner. Im übrigen wundere ich mich darüber, daß das Krähen von Hähnen auch von den Besitzern selbst so oft zur Disposition gestellt wird, denn bei anderen Lärmquellen tut das doch auch keiner. Aber bei Hähnen glaubt jeder, ein Interventionsrecht zu haben.
Weil die Leute da kein Verständnis für haben, sie halten das für überflüssig. Würden aber das Gebell ihres Hundes für absolut notwendig erklären, wenn sich darüber einer beschwert.
Also ich meine, es geht immer um Rücksichtnahme und Augenmaß. Meine Bekannte hat einen Nachbarn, der hatte einen Hahn der krähte, dass du befürchten musstest, du kriegst einen Gehörsturz. Und der hörte auch nicht wieder auf. Als wir im Garten bei ihr saßen, hat mein Augenlied angefangen zu zucken. Ich habe sowas vorher noch nicht gehört. Seit dem bin ich vorsichtig mit Verallgemeinerung wenn sich jemand über einen Hahn beschwert. Meistens ist es Anstellerei in meinen Augen , aber der war echt schlimm.
Der Nachbar war aber dann wohl selber genervt davon und hat ihn ausgetauscht.
Sie hat ihn dann angesprochen als das Tier weg war und da meinte er: ,,Der ging ja gar nicht...hat der Sie nicht genervt?" :laugh
Fortunja86
13.01.2023, 18:33
Aber als Hiro mir zugelaufen ist, hab ich den behalten und hatte echt Krieg mit meinem Vater. Er hat Wochenlang nicht mehr über ein Grunzen hinaus mit mir gesprochen.
Jaaaa diese unglaubliche Geschichte hab ich mit Begeisterung mitverfolgt :)
So schön dass Hiro/Diego bleiben konnte und sich dein Vater auch wieder beruhigt hat :laugh manchmal muss man sein Herz sprechen lassen und sich einfach durchsetzen!