PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter ungeeignet?



Altes Forum
12.02.2005, 15:35
Birgit+Co
04.09.02
Hallo,
ich habe gestern bei einem Geflügelfachhändler einen Sack Futter der Marke "Garvo" gekauft. Ich habe den Verkäufer gesagt, ich möchte ein gutes Futter für meine Legehennen (Welsumer). Nun habe ich zu Hause das Futteretikett gelesen und das steht:
"Nicht geeignet für Tiere, die der Nahrungsmittelerzeugung dienen."
Ich möchte jetzt dieses Futter nicht geben, da ich ja die Eier der Hühner esse. Wie konnte mir der Händler überhaupt sowas andrehen? Was ist in dem Futter drin, weil es den Tieren, die der Nahrungsmittelerzeugung dienen, nicht gefüttert werden darf? Auf der Inhaltsliste stehen nur verschiedene Körner wie Weizen, Mais, Lupinen, auch Sojaextraktionsschrot usw. Kennt von Euch jemand dieses Futter?
Danke schon man für die Antworten
Liebe Grüße
Birgit

anna
04.09.02
http://www.garvo.nl/sierhoenders.html der Link zum Hühnerfutter.
Welches Gravo Futter hast Du denn gekauft? In der ganzen Webseite steht nicht das es nicht für die Fütterung von Legehennen gedacht ist.
Die haben aber auch ander Futtersorten und sind zudem spezialisiert auf Futter für Ausstellungstiere. Vieleicht hast Du das falsche erwischt?
Auch Futterhändler sind nicht unfehlbar und wenn man sich selber auch noch erkundigt was im Futter sein muß für das jeweilige alter (siehe Brigittas Futterkurs) hat man auch schon was und braucht sich nicht auf den Händler verlassen.
Die Leite bei Gravo können mit sicherheit Englisch und höchst warscheinlich auch deutsch, du kannst die auch anschreiben.
Andrea


Birgit+Co
04.09.02
Hallo Brigitta,
hier ist die Liste der Inhaltsstoffe:
Mais
Weizen
Maiskleberfutter
Luzerne
Sojaextraktionsschrot aus geschälter Saat (dampferhitzt)
Lupine
Weizenkleie
Sojaöl
Lecithin
Zusatzstoffe:
Vit. A 15.000 ie/kg
Vit D3 3.000 ie/kg
Vit E 33 mg/kg
Kupfer 11 mg/kg
natürliches Carothin für dottergelbe Lauffarbe
Nicht geeignet für Tiere, die der Nahrungsmittelerzeugung dienen.

Liebe Grüße
Birgit

walter
04.09.02
Hallo Birgit&co ,
ruf docjh einfach mal bei der Generalvertretung an .
WISSING FUTTERMITTEL G.M.B.H.

Kleinemast 56
48691 VREDEN
Tel. 02564-97444
Fax. 02564-97445

Ich füttere Garvo (Körnerfutter ) schon längere Zeit , und konnte keine Nachteile feststellen . Besseres Körnerfutter bekommst Du nicht , wer hat schon Bohnen , Erbsen , Milo etc . in seiner Futtermischung ?
Aber der Text für " Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen nicht geeignet " steht auch auf einer Teemischung der Firma Klaus , und da ist ausser Blüten , nichts Verwerfliches drinn .

Gruß
walter

Birgit+Co
04.09.02
Hallo Brigitta,
den Beipackzettel kann ich Dir leider nicht zukommen lassen, ist nämlich keiner drin, und die Deklaration ist auf dem Sack aufgeklebt. Das müsste ich dann rausschneiden, dann kann ich das Futter aber nicht mehr zurückgeben, das werde ich nämlich morgen machen und den Händler auch drauf ansprechen.
Das Futter heißt "Garvo" Junghennen Körner
Grundlos steht der Spruch bestimmt nicht drauf, und da ich aber wissen will was meine Hühner im Futtertrog haben, füttere ich das Zeug nicht. Sonst kann ich ja auch die Discount-Eier bei Aldi kaufen.
Am besten, ich kaufe die Körner künftig beim Biobauern
Liebe Grüße
Birgit + Co


Birgit*Co
05.09.02
Aha, jetzt kommt Licht in die Sache.
Ich hatte aber ausdrücklich beim Händler Futter für Legehennen verlangt.
Naja, ich fahre heute hin und bringe das Futter zurück. Ich werde ihm nochmal ganz deutlich sagen, dass ich Futter für Legehennen haben will und diesmal genau achtgeben, was er mir gibt.
Nochmal vielen Dank für die Auskunft.
Liebe Grüße
Birgit + Co