PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpresskuchen

Bea65
14.12.2022, 23:08
Hallo Hühnerfans

was haltet ihr von Ölpresskuchen als Zusatzfutter, z.B. Hanfpresskuchen, Leinpresskuchen, Kürbisspresskuchen, Schwarzkümmelpresskuchen usw.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Angora-Angy
14.12.2022, 23:22
Super Zeug. Doppelt, weil man "Abfälle" sinnvoll verwertet statt sie zu entsorgen. Muss aber schon gründlich berechnet werden, damit es keine versehentliche Überversorgung gibt. Lein und Hanf sind wahnsinnige Eiweißbomben, die locker an Soja ranreichen. Schwarzkümmel geht auf die Dauer auf die Leber, das gibt man nur kurweise und in Maßen.

Bea65
15.12.2022, 00:14
Ginge das, Körnerfutter (10% RP) plus 1/3 Leinpresskuchen?
Als Alternative zu Legepellets?

Wilde Hummel
15.12.2022, 11:01
Schwarzkümmel geht auf die Dauer auf die Leber, das gibt man nur kurweise und in Maßen.

Ich wollte heute eigentlich die StaWa AF Pellets mit Kräutern bestellen, die Schwarzkümmelmehl enthalten. Dann ist das keine gute Idee, wenn das in einem AF drin ist?

Quarkkuchen
15.12.2022, 13:46
Das ist offenbar wieder von der Tierart abhängig, allgemein gilt es wohl als leberunterstützend - Ausnahme Katzen (https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pta-live/schwarzkuemmel-tausendsassa-aber-nichts-fuer-katzen-heilpflanzenportraet/ )

Die Wirkungen an Hühnern sind aber genauer untersucht:

gegen Aflatoxine im Futter:
https://www.bibliomed.org/?mno=73879

2-3% haben positive Auswirkungen auf das Legen, Eigewicht, Schalenqualität ... wirksam gegen E.-coli und IB
http://www.poultrydvm.com/supplement/black-cumin
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19038815/

"...reduziert deutlich schädliche Bakterien im Verdauungstrakt"
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00439339.2020.1750328

Das StaWa enthält Schwarzkümmelmehl, der Ölgehalt also sowieso wesentlich vermindert. Ich vermute, die werden mit Einsatzgrenzen und Höchstmengen für die Zutaten schon vetraut sein.

Wilde Hummel
15.12.2022, 14:13
Danke, das klingt doch sehr gut! Dann kann ich das Futter ja nehmen.

Bea65
15.12.2022, 21:28
Ginge das? Körnerfutter (10% RP) plus 1/3 Leinpresskuchen,
als Alternative zu Legepellets?

Keine Antwort?

Angora-Angy
15.12.2022, 22:35
Da kämst du auf ca 15,7% RP. Und laut Futterrechner soll Leinkuchen max. zu 3% der Gesamtration verfüttert werden. Fände ich suboptimal. Und sofern du nicht wirklich günstig vom Erzeuger an die Presskuchen kommst, ist das auch ein sehr teurer Spaß. Ein günstigerer Eiweißträger wären da z.B. Erbsen.

Dorintia
16.12.2022, 06:16
Warum willst das Zusatzfutter zu 2/3 füttern und nicht wie allgemein empfohlen nur zu 1/3 ?

Wilde Hummel
16.12.2022, 06:21
Erbsen allein enthalten zu wenig Methionin und einen zu hohen Gehalt an Antinutritiva, um neben Getreide als einziger Eiweißträger einer Futtermischung zu dienen.
Wenn du einen Ersatz für Legemehl/pellets möchtest, Bea, schau mal im Auswahlfutter-Faden, dort findest du funktionierende Komponenten-Zusammenstellungen.

limonka
16.12.2022, 20:34
Ich finde die idee mit ölpresskuchen sehr gut. Ich hatte mal Leibpresskuchen ausprobiert, nur eine kleine Menge gekauft. Das war in der Form von ca. Bleistiftdicken würstchen. Als ich ein paar Würstchen den Hühnern hingeworfen habe, haben sie die nicht gefressen. Gemischt in selbstgemischtem Futter weiß ich nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie sie aussortiert haben. Wie würdet ihr das anbieten? Ich habe nicht ausprobiert, ob man es in Feuchtfutter einweichen kann.

Blindenhuhn
16.12.2022, 20:36
Was ist "Leibpresskuchen"?

Quarkkuchen
16.12.2022, 22:28
Was ist "Leibpresskuchen"?

Eigentlich tropft den Hühnern bei "tierischen Proteinen" ja der Schnabel.... da wird limonka wohl auf der Tastatur wegen der Öligkeit des "Leinpresskuchen" abgerutscht sein.

Blindenhuhn
16.12.2022, 22:31
Danke! Konnte mir grad keinen R(L)ei(n)m drauf machen! :laugh

Bea65
17.12.2022, 00:01
Erbsen allein enthalten zu wenig Methionin und einen zu hohen Gehalt an Antinutritiva, um neben Getreide als einziger Eiweißträger einer Futtermischung zu dienen.
Wenn du einen Ersatz für Legemehl/pellets möchtest, Bea, schau mal im Auswahlfutter-Faden, dort findest du funktionierende Komponenten-Zusammenstellungen.

Ok, werde ich machen!

Bea65
17.12.2022, 00:03
Da kämst du auf ca 15,7% RP. Und laut Futterrechner soll Leinkuchen max. zu 3% der Gesamtration verfüttert werden. Fände ich suboptimal. Und sofern du nicht wirklich günstig vom Erzeuger an die Presskuchen kommst, ist das auch ein sehr teurer Spaß. Ein günstigerer Eiweißträger wären da z.B. Erbsen.

Nur um des Verständnisses,
was genau ist negativ daran, mehr als 3% Leinpresskuchen zu verwenden?

Bea65
17.12.2022, 00:11
Ich finde die idee mit ölpresskuchen sehr gut. Ich hatte mal Leibpresskuchen ausprobiert, nur eine kleine Menge gekauft. Das war in der Form von ca. Bleistiftdicken würstchen. Als ich ein paar Würstchen den Hühnern hingeworfen habe, haben sie die nicht gefressen. Gemischt in selbstgemischtem Futter weiß ich nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie sie aussortiert haben. Wie würdet ihr das anbieten? Ich habe nicht ausprobiert, ob man es in Feuchtfutter einweichen kann.

Es gibt Anbieter vom Ölpresskuchen, die Presskuchen zerbröselt verkaufen, sozusagen schnabelgerecht.
Ich könnte mir vorstellen, das die Hühner dieses mögen.
Eine günstigen Anbieter in Ostdeutschland habe ich auch gefunden, das Ganze wäre nicht teurer als einfaches Geflügelfutter.

Ich habe aber noch nichts gekauft, da ich erst hier Meinungen/Erfahrungswerte sammeln wollte.

Angora-Angy
17.12.2022, 00:36
Ich finde die idee mit ölpresskuchen sehr gut. Ich hatte mal Leibpresskuchen ausprobiert, nur eine kleine Menge gekauft. Das war in der Form von ca. Bleistiftdicken würstchen. Als ich ein paar Würstchen den Hühnern hingeworfen habe, haben sie die nicht gefressen. Gemischt in selbstgemischtem Futter weiß ich nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie sie aussortiert haben. Wie würdet ihr das anbieten? Ich habe nicht ausprobiert, ob man es in Feuchtfutter einweichen kann.Im ganzen sind die Dinger zu groß und zu hart, das kriegen die Hühner nicht kaputt. Entweder mahlt man sie klein oder kauft gleich Mehl.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Angora-Angy
17.12.2022, 00:37
was genau ist negativ daran, mehr als 3% Leinpresskuchen zu verwenden?Das musst du denjenigen fragen, der den Rechner erstellt hat... es stehen bei einigen Komponenten Empfehlungen zum maximalen Anteil am Gesamtfuttet dabei.

Quarkkuchen
17.12.2022, 03:16
was genau ist negativ daran, mehr als 3% Leinpresskuchen zu verwenden?

Der Grund für die "Einsatzbeschränkungen" sind antinutritive Substanzen, bei Leinsaat z.B. cyanogenen Glykoside, die sich in den Verdauungsprozessen zu Blausäure zersetzen können oder große Mengen Schleimstoffe, die die Verdaulichkeit des Gesamtfutters beeinflussen.
Oft dienen diese antinutritive Substanzen dem Schutz des Samens bzw. der Pflanze, manche lassen sich (wie beim Toasten der Sojabohne) durch geschicktes Erhitzen unschädlich machen bzw. reduzieren, manche haben in kleinen Mengen auch durchaus gesundheitliche Wirkungen.
Eigentlich gibt es daher inzwischen praktisch für fast alle Einzelfuttermittel etablierte Höchstmengen für die Verwendung, die auch vom "Zieltier" und der Nutzung weiterer Rohstoffe abhängen, für Küken etwa sind die Zahlen normalerweise vorsichtiger ausgelegt, und für Legehennen häufig wiederum anders als für sog. Masttiere.

Übrigens waren unsere Mäkelhühner auf entfettetes Hermetiamehl nie so scharf wie auf die getrockneten Larven, und obwohl sie Sonnenblumensamen natürlich sehr mögen, blieben bei einem Legehennenergänzer mit (appetitlich aussehenden) großen Stücken Sonnenblumenkuchen genau die immer liegen, was bestimmt die ganze theoretische Eiweißaufnahme wieder durcheinandergebracht hat. Wer weiß, wer weiß, was sie daran gestört hat.

Angora-Angy
17.12.2022, 10:03
Perfekte Erklärung, dankeschön!
Form und Größe der Körner sind halt für Hühner ausschlaggebend. In einer heterogenen Mischung (im Gegensatz zu einheitlichen Pellets) ist es darum besser, wenn alle Stückchen gleich groß sind. Man kann eine zu unterschiedliche Mischung durch die Mühle jagen und alles auf eine Korngröße bringen. Als ich angefangen habe selber zu müllern, hab ich festgestellt, dass sie lieber feiner gemahlen mögen als gröber. Die erste Charge musste ich nochmal durchschicken, weil sie es nicht gefressen haben. Obwohl die Partikel schon ziemlich klein waren, etwa hirsekorngroß. War ihnen noch zu groß, sie mochten es lieber noch mehliger.

Bea65
17.12.2022, 15:21
Danke Quarkkuchen

für die fundierte Antwort. Es ist mir ein Licht aufgegangen. Jetzt verstehe ich, warum geschroteter Leinsamen, den ich vom Geschmack her durchaus mag, im Müsli bei mir zu mehrfachen plötzlichen WC-Gängen führt. Leinsamen im Brot dagegen ist für mich problemlos.

Die LeinsamenIdee werde ich also verwerfen.

Sonnenblumensamen mögen meine Hühner, besonders das Vielleger-Araucana-Huhn, sehr gerne. Es sucht sich gezielt als erste genau diese Körner raus.
Spricht etwas gegen den Sonnenblumenanteil zu erhöhen?

Dorintia
17.12.2022, 15:34
Dein Körneranteil/Zusatzfutteranteil ist eh schon höher als die Empfehlung dafür. Ich fragte schonmal warum?
Für gute Leger ist das u.U. auf Dauer nicht ausreichend.
Im Winter werden ein paar SBK zus. nicht schaden, wegen Fettgehalt sollte man aber aufpassen.

Bea65
17.12.2022, 23:49
Der Grund ist, ich habe eine Abneigung gegen Industriefutter/-nahrung. Ich esse es selber nicht.
Wenn ich Eier von Hühner welche Legemehl fressen, haben will, kaufe ich mir die im Supermarkt.

Ich würde gerne einen großen Teil des Pellets ersetzen.

Dorintia
18.12.2022, 00:02
Deine Zusatzkörner sind auch Industriefutter und der Presskuchen auch.
Man kann auch ohne das ach so "böse" Legemehl füttern.
Schau dir Alleinfutter auf Körnerbasis an oder z.B. das Auswahlfutter.
Es geht aber auch wenig darum was du willst, sondern den Bedarf der Hühner zu decken, komplett.

Bea65
18.12.2022, 18:16
Die Weizen- oder Maiskörner sind auf dem Feld gewachsen und wurden mit Mähdreschern geerntet und nicht weiter verändert.
Die Presskuchensaat wurden zusätzlich in der Ölmühle ausgepresst. Der Presskuchen wieder aufgelockert u. verpackt.
All das hat für mich nichts mit Industrie zutun, sondern mit Landwirtschaft u. Handwerk.

Da ich und mein Mann die Hühner füttern, geht es sehr wohl darum was wir wollen.

Aber, danke für den Futter-Tipp.

Rohana
18.12.2022, 18:43
Da ich und mein Mann die Hühner füttern, geht es sehr wohl darum was wir wollen.
Da nehmen die Hühner aber keine Rücksicht drauf. Die haben ihre Bedürfnisse, die man decken kann oder auch nicht, nur wenn man es nicht tut wird es Auswirkungen haben :-X ein Huhn ist kein heimischer Wildvogel der klarkommt mit dem was er findet (naja, manchmal auch nicht), sondern ein hochproduktives Nutztier. Auch die "alten" Rassen. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten :)

Bea65
18.12.2022, 19:15
Ist mir klar. Den Hühnern soll es gut gehen. Kranke Tiere will ich nicht haben.

"Nösenberger" bietet ein Alleinfutter für Legehennen, Körner mit Hanfpelletes, an. Könnte was für uns sein.
Hat jemand Erfahrung damit?

"Meine Hennen" biete hochwertige Körnerfutter mit Sojapelletes.

Reine Körnerfutter (ohne Pellets) haben höchstens 10,27% Rohprotein. Also zuwenig. Deshalb hatte ich ja die Idee mit den Ölpresskuchen.

Bea65
18.12.2022, 19:36
Habe Kürbiskern Proteinmehl 20 kg für Pferde, 59% Rohprotein für 20,29 gefunden.

Könnte man damit Hühner-Körnerfutter anreichern?

Dürfen Hühner soviel Kürbis fressen?

Rohana
18.12.2022, 20:02
Hühner-Körnermixe sind idR als Ergänzer zu einer Lege-Komponente, Pellets oder Legemehl ausgelegt. Andererseits ist es auch ganz logisch dass man aus Getreidemixen keine 19% Protein bekommt. Du brauchst unbedingt ein Alleinfutter, wenn du eine fertige Mischung kaufen willst. Dort ist dann halt idR auch Vitaminzusatz und Mineralmix schon drin. Sonst musst du eben selbst mischen, und zwar mit einer oder noch besser mehreren Eiweiss-Komponenten. Soja ist ganz populär weil gut verträglich und günstiges Aminosäurenprofil. Erbsen, diverse Presskuchen, Hanf, ... es gibt ne Menge Möglichkeiten. Als Privatmischer hast du halt immer das Gerenne das Gewünschte in Klein- und Kleinstmengen zu bekommen und mit deiner Mixtur die benötigten Werte (Aminosäurenprofil, Energiegehalt) zu erreichen.

Für sowas ist der irgendwo kursierende Futterrechner Gold wert!

Bea65
18.12.2022, 20:11
Mit einem hochwertigen Körnerfutter z.B. von "Meine Hennen" plus Kürbiskernmehl käme ich zu den gewünschten Protein- und anderen Werten. Ist hat die Frage, ob Hühner so viel Kürbissamen fressen dürfen?

Rohana
18.12.2022, 20:43
Es gibt mehr als eine Frage. a) wird nicht nur dein Proteinwert erreicht sondern auch das nötige Aminosäurenprofil? b) gibt es limitierende Faktoren bei Kürbiskernmehl... das kann ich dir absolut nicht beantworten, tippe aber auf ja, und sei's nur dass es ihnen nicht schmeckt oder zu fein vermahlen ist und nicht gefressen wird. Meine fressen gelegentlich das Innere eines Hokkaidos, aber als tägliche Ration weiss ich nicht ob's taugt.

Ich sehe grade der Körnermix von Meine Hennen wird als Alleinfutter beworben bei 10,25% RP und 0,16% Methionin... Eieiei. Ist das noch normal :o

Rohana
18.12.2022, 21:03
Korrigiere, Alleinfutter für "Hühner". Hmja. Der Mix mit Soja drin wird als Alleinfutter für Legehennen beworben, da siehts dann schon besser aus mit 17 % RP ^^

Also, ihr Futterexperten, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege mit obigem Post. Ich würde zwar auch gerne selber mischen aber es ist momentan nicht logistisch darstellbar (und OG-Soja ist dermassen teuer da rückt mir mein Mann eh nix raus).

Bea65
18.12.2022, 21:30
Es gibt mehr als eine Frage. a) wird nicht nur dein Proteinwert erreicht sondern auch das nötige Aminosäurenprofil?
Protein besteht aus Aminosäuren. Im Kürbisfall pflanzlichen Protein. Ich weis, es sollte noch tierisches Protein dazu kommen.

b) gibt es limitierende Faktoren bei Kürbiskernmehl... das kann ich dir absolut nicht beantworten, tippe aber auf ja, und sei's nur dass es ihnen nicht schmeckt oder zu fein vermahlen ist und nicht gefressen wird. Meine fressen gelegentlich das Innere eines Hokkaidos, aber als tägliche Ration weiss ich nicht ob's taugt.
Genau der limitierende Faktor interessiert mich.
Wenn es den nicht gibt, bestelle ich eine kl. Menge, dann weis ich wie fein das Zeug ist und ob des den Hühner schmeckt.

Ich sehe grade der Körnermix von Meine Hennen wird als Alleinfutter beworben bei 10,25% RP und 0,16% Methionin... Eieiei. Ist das noch normal :o
Einige Kunden schreiben, das sie Legemehl /Pellets dazu füttern.

Bea65
18.12.2022, 21:33
Korrigiere, Alleinfutter für "Hühner". Hmja. Der Mix mit Soja drin wird als Alleinfutter für Legehennen beworben, da siehts dann schon besser aus mit 17 % RP ^^

Also, ihr Futterexperten, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege mit obigem Post. Ich würde zwar auch gerne selber mischen aber es ist momentan nicht logistisch darstellbar (und OG-Soja ist dermassen teuer da rückt mir mein Mann eh nix raus).

Jepp, habe ich auch gesehen.
Das Futter scheint ganz gut zu sein.

Würde trotzdem gerne wissen wieviel Kübiskernmehl aus Ölpresskuchen Hühner fressen dürfen.

Rohana
18.12.2022, 22:44
Protein besteht aus Aminosäuren. Im Kürbisfall pflanzlichen Protein. Ich weis, es sollte noch tierisches Protein dazu kommen.
Ja, nee. Das war nicht gemeint. Auch wenn's auf der Website um Legehybriden geht, ist das Prinzip das selbe:

"Anforderungen an Legehennenfutter
Durch ihr geringes Verdauungsvolumen haben Legehennen eine begrenzte Futteraufnahmekapazität sowie eine rasche Passagerate. Futtermittel sollten deshalb hochverdaulich sein und eine hohe Energie- und Nährstoffkonzentration aufweisen. Rohfaser- und Zuckerkomponenten können nur begrenzt verdaut werden. Ein wertbestimmendes Kriterium ist der Anteil an essentiellen Aminosäuren, der die Rohproteinqualität charakterisiert. Lysin, Methionin + Cystein, Threonin und Tryptophan sind dabei in der Regel erstlimitierend. Die Verdaulichkeit der Aminosäuren ist ein weiteres wichtiges Kriterium, die sowohl zwischen den Aminosäuren, als auch zwischen den Körnerleguminosen variiert. Werden ganze Körner verfüttert, ist eine Gabe von unlöslichen Magensteinchen notwendig. Praxisübliche Energiegehalte im Futter liegen zwischen 11,4 und 11,6 MJ ME/kg. Eine Phasenfütterung mit drei Futterphasen hat sich bewährt, wobei die Umstellung herdenspezifisch zu gestalten ist."

Quelle zum weiterlesen: https://www.lfl.bayern.de/schwerpunkte/eiweissstrategie/183087/index.php

Bea65
19.12.2022, 01:09
Also ist das Rohprotein nur in einer bestimmten Zusammensetzung für die Hühner verdaulich.

Magenstein suchen sich meine Hühner im Auslauf selber. Zudem gibt es ein Sandbad und auch Gritt. Das ist also nicht das Problem.

Ich suche eine Eiweißkomponete zur Aufwertung von hochwertigem Körnerfutter und dachte an Ölpresskuchen, da sehr Rohproteinreich.
Habe mir jetzt auch Camelina/Leindotter-Presskuchen u. Raps-Presskuchen angeschaut. Beide haben die Zulassung als Futtermittel. Rapspresskuchen wird auch als Masthähnchenfutter angepriesen.

Bea65
19.12.2022, 01:43
Habe mir jetzt die Futterpläne andere Teilnehmer hier angeschaut.
Die Pelletfütterer liegen nur bei 50% und meist wird eine geringere Menge Pellet mit Körnerfutter gemischt, so wie ich es jetzt gemacht habe.
Ein Eierproduzent (180 Legehühner) füttert Körnerfutter + 24% Kartoffeleiweiß, zusätzlich Kalk und weitere Zusatzstoffe.

Folglich liege ich mit hochwertigem Körnerfutter + Eiweißkomponente nicht verkehrt. Und da Raps-Presskuchen bereits als Hähnchenmastmittel gilt, ist es für Hühner geeignet. und ich muß jetzt nur noch die passende Dosierung finden.

Angora-Angy
19.12.2022, 11:27
Alles nachvollziehbar. Lade dir einen Futterechner herunter, da gibt's einige links hier im forum und außerhalb. Und dann schaust du, welche Zutaten du bekommst und berechnest dir dein Futterrezept. Eine kleine Mühle kriegst du für unter 200€.

Wilde Hummel
19.12.2022, 14:14
Und da Raps-Presskuchen bereits als Hähnchenmastmittel gilt, ist es für Hühner geeignet. und ich muß jetzt nur noch die passende Dosierung finden.

Masthähnchen leben meist nur 6-8 Wochen bis zur Schlachtung. Zum Schlachtzeitpunkt sind sie in erbärmlichem Zustand, meist können sie nicht mehr stehen, da ihre schwachen Beine unter ihnen zusammenbrechen. Dass eine Substanz an Masthähnchen verfüttert wird, heißt nicht, dass sie zur ausreichenden Versorgung und langjährigen Gesunderhaltung von Legehennen geeignet ist.

Bea65
19.12.2022, 16:27
Masthähnchen leben meist nur 6-8 Wochen bis zur Schlachtung. Zum Schlachtzeitpunkt sind sie in erbärmlichem Zustand, meist können sie nicht mehr stehen, da ihre schwachen Beine unter ihnen zusammenbrechen. Dass eine Substanz an Masthähnchen verfüttert wird, heißt nicht, dass sie zur ausreichenden Versorgung und langjährigen Gesunderhaltung von Legehennen geeignet ist.

Ich habe nicht geschrieben, das ich die Zwerge nur mit Mastfutter füttern will.

Ich will lediglich dem Körnerfutter eine Eiweißkomponente hinzufügen. So das das Gesamtfutter auf 15-16% Rohprotein kommt. Das sollte für Zwerghühner reichen, denke ich. Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.

Dorintia
19.12.2022, 17:37
Das hat nichts damit zu tun ob das Zwerghühner sind oder nicht.
Ich füttere meinen Rassehühnern die mal gut aber auch mal weniger gut legen auf jeden Fall mehr als 15-16% RP.
Und verfettete Hühner durch ein - für mich zwar tolles und regionales - Alleinfutter mit knapp 16 % RP, aber recht hohem ME Wert hatte ich hier auch schon. Das passt für uns nicht.

Bea65
19.12.2022, 17:47
Der Rohproteinwert wird für Hybridhühner mit 19% angegeben.
Rassegefühle groß 17% und Zwerg 15%.

ME-Wert ist?

nero2010
19.12.2022, 17:47
Warum sollten Zwergrassen weniger Protein brauchen als Großrassen ?
Sie legen genauso Eier , nehmen nur weniger Nahrung auf als große.

Blindenhuhn
19.12.2022, 17:51
ME = metabolische Energie

Blindenhuhn
19.12.2022, 17:52
Warum sollten Zwergrassen weniger Protein brauchen als Großrassen ?
Sie legen genauso Eier , nehmen nur weniger Nahrung auf als große.

Aber sie legen normalerweise kleinere Eier. :laugh

nero2010
19.12.2022, 17:54
Aber sie legen normalerweise kleinere Eier. :laugh

Dafür fressen sie weniger:laugh, meine bekommen wie die Großen 17,8 %
ME 11,2-11,4

Bea65
19.12.2022, 17:55
Keine Ahnung warum. Ich habe nur wiedergeben, was ich gelesen habe.

Allerdings wird in diesem Forum von einer Zwerghuhnhalterin (Kleinstrasse) berichtet, das sie ihre Hühner nicht zu füttern braucht, diese sich selber ihr Futter suchen und keinen weiteren Bedarf haben.

Zwerg-Welsumerhalter berichten, das auch diese sich ihr Futter selber suchen und nur wenig zugefüttert werden müssen.

Trifft auf meine Hühner nicht zu, da das Hühnergehege dafür zu klein ist. Und jetzt im Winter funktioniert das sowieso nicht.

Blindenhuhn
19.12.2022, 17:56
@ Nero2010: Tststs, die sind bestimmt "überversorgt"! :laugh

'Entschuldigung, aber heute kann ich den ganzen Wahnsinn rundherum nur mehr mit sinnlosem Geplänkel ertragen!

Blindenhuhn
19.12.2022, 17:58
Allerdings wird in diesem Forum von einer Zwerghuhnhalterin (Kleinstrasse) berichtet, das sie ihre Hühner nicht zu füttern braucht, diese sich selber ihr Futter suchen und keinen weiteren Bedarf haben.

Toll! Das erinnert mich an einen Hybridhuhnhalter, der seinen Hühnern gar kein Futter gegeben hat, weil sie nicht legten!

Bea65
19.12.2022, 17:59
Alleinfutter für Zwerghühner hat tatsächlich einen geringeren Proteingehalt als für große Rassen.

Der ME sollte also bei 11,x liegen.

nero2010
19.12.2022, 18:00
@ Nero2010: Tststs, die sind bestimmt "überversorgt"! :laugh

'Entschuldigung, aber heute kann ich den ganzen Wahnsinn rundherum nur mehr mit sinnlosem Geplänkel ertragen!
Kein Problem Blindenhuhn, ich seh das nicht so streng.
Bisschen Winterspeck schadet nicht :laugh

Bea65
19.12.2022, 18:12
Versele-Laga Versele Laga Country's Best Gold 4 Mini Mix 20 kg

Versele-Laga
Art.Nr.: 1297291

Feine Getreidemischung mit 2 mm Legepellets für Zwerghühner.
Komplettes Futter für Legehennen, ab 18 Wochen (= 1. Ei), für die gesamte Legeperiode.

Feine Mischung hochwertiger Getreide mit 2 mm Legepellet, speziell für Zwerghühner.

Dieses Futter gewährleistet eine gute Eientwicklung, eine feste Eischale und ein gutes Eigewicht

Alleinfuttermittel, weitere Informationen erhalten Sie hier: info@verla.be
Inverkehrbringer Versele-Laga, Kapellestraat 70, 9800 Deinze, Belgien
Herstellernummer BE 2113

Inhaltsstoffe
Analytische Bestandteile
Rohprotein 13,0%, Rohfett 4,5%, Rohasche 9,5%, Rohfaser 4,5%, Methionine 0,34%, Lysine 0,65%, Phosphor 0,53%, Calcium 2,50%, Natrium 0,20%

Zusammensetzung
Weizenkleie, Maisflocken, Gerstenflocken, Sonnenblumen-Extraktionsschrotfuttermittel, Weizenkleberfutter, Luzerne, Getreidetrockenschlempe, dunkel (Mais), Soja-Extraktionsschrotfuttermittel (aus genetisch verändertem Soja hergestellt), Palmkernkuchen, Maiskleberfutter, Reiskleie, Calciumcarbonat, Samenbruchstücke von Ölsaaten, Natriumchlorid, Vinasse, Getreidekörner-Siebrückstande
Zusatzstoffe pro kg
3a672a Vitamin A 10000 IE, 3a671 Vitamin D3 2500 IE, 3a700 Vitamine E (all rac-alpha-Tocopherylacetat) 30 mg, 3b103 Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 30 mg, 3b202 Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2,10 mg, 3b405 Kupfer (Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 10 mg, 3b502 Mangan (Mangan(II)-oxid) 75 mg, 3b603 Zink (Zinkoxid) 70 mg, E8 Selen (Natriumselenit) 0,30 mg

Blindenhuhn
19.12.2022, 18:15
"Jeder Krämer lobt seine Ware"

Bea65
19.12.2022, 18:17
Ich lobe hier garnichts. Habe das Futter nicht gekauft.

nero2010
19.12.2022, 18:18
Versele Laga ...ich mag dieses Futter nicht. Zu wenig Protein und Calcium.
Die Zutaten sagen mir gar nicht zu. Hätte nur den Vorteil, dass es in jedem Fressnapf fast zu bekommen wäre.

Bea65
19.12.2022, 22:04
Kein Grund zum Kaufen.

Wilde Hummel
19.12.2022, 22:43
Liebe Bea, zu deinem Bemühen, eine gute Futterlösung zu finden: Quarkkuchen hat neulich eine tolle Studie hier verlinkt, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dir den link in einem anderen Faden von dir schon mal weitergeleitet hatte, aber doppelt gemoppelt hält besser. Die Studie hat 80 Seiten, aber es lohnt sich, sie zu lesen, man lernt ganz viel über Hühnerfütterung und versteht, warum manche Dinge funktionieren und andere nicht. Bevor du anfängst, selbst eine Futtermischung herzustellen, kann ich dir die Studie dringend ans Herz legen.

Ich suche eine Eiweißkomponete zur Aufwertung von hochwertigem Körnerfutter und dachte an Ölpresskuchen, da sehr Rohproteinreich.

Ich will lediglich dem Körnerfutter eine Eiweißkomponente hinzufügen. So das das Gesamtfutter auf 15-16% Rohprotein kommt.

Du versuchst, ein sehr einfach gebautes Rezept zu finden, das ausschließlich aus Körnern plus einer einzigen Eiweißkomponente besteht. So einfach gebaute Rezepte findet man meines Wissens nur bei Futter, dessen (einzige!) Eiweißkomponente Sojaextraktionsschrot (nicht zu verwechseln mit Sojakuchen) ist, weil dieser ein sehr günstiges Aminosäurenprofil hat und sehr hochkonzentiert Eiweiß und wenig Fett enthält. Will man den Sojaextraktionsschrot ersetzen, müssen mehrere andere Eiweißkomponenten miteinander kombiniert werden, um dieses Ziel zu erreichen. Genau das passiert in den Bio-Hühnerfuttern, weil diese keinen Extraktionsschrot verwenden. Dort werden dann z.B. Sojakuchen, Sonnenblumenkuchen, Rapskuchen und Kartoffeleiweiß kombiniert. Jeder dieser Bestandteile unterliegt bestimmten Limitierungen. Genaueres dazu findest du in dem Artikel. Um ein Beispiel zu nennen: Rapskuchen enthält Glucosinolate und sollte nur zu 5% in Hühnerfutter Verwendung finden. Bei manchen Futterkomponenten kann es außerdem notwendig und sinnvoll sein, Enzyme zuzusetzen, die sie für Hühner überhaupt verdaulich machen (sogenannte Verdauungsförderer).
Die verschiedenen Eiweißkomponenten haben unterschiedliche Kaloriengehalte (Energiedichte, ME) und müssen geschickt so kombiniert werden, dass hinterher ein passender ME herauskommt.
Außerdem musst du bedenken, dass nicht nur das Aminosäurenprofil und der RP-Anteil stimmen müssen, sondern auch der Anteil an Fett, Rohfaser, Vitaminen und Salz. Die Materie ist daher komplexer, als du denkst, und nicht durch den Zusatz eines einzigen Ölpresskuchens als Eiweißkomponente zu einem Körnerfutter gelöst. Das geht schon alleine deswegen nicht, weil Ölpresskuchen einen sehr hohen Fettanteil enthalten, weil sie eben keine Extraktionsschrote sind.

Die Leute im hüfo, die Auswahlfutter füttern, kennen sich gut damit aus, welche Komponenten zu einem funktionierenden Futterangebot zusammengebaut werden können. Das sind meistens 2 oder mehr Getreide (z.B. Weizen, Mais, Hirse), außerdem fetthaltige Samen (insbesondere Hanf) plus ein tierischer Eiweißträger (z.B. Hermetialarven, Gammarus). Wenn du also selbst ein funktionierendes Angebot für deine Hühner zusammenstellen möchtest, begib dich in den Auswahlfutterfaden und lass dich dort beraten. So, wie du es dir vorstellst, mit nur einer Sorte Ölpresskuchen, funktioniert es nicht.

Falls du doch in Erwägung ziehst, dir ein gutes Alleinfutter oder aber Ergänzerpellets zu kaufen, die du dann mit deinem Körnerfutter kombinieren kannst, kann ich dir zwei Hersteller empfehlen, die Futter herstellen, das deinem Bedürfnis, kein dubioses Zeug zu verfüttern, entsprechen könnten. Der erste ist meinhof-shop.de . Das ist ein österreichischer Hersteller, der meines Erachtens anständiges Futter herstellt. Die Bestandteile stammen außerdem nicht aus Übersee, sondern aus österreichischem Anbau (auch das Soja). Der zweite ist stadtmühle-waldenbuch.de . Dort findest du Ergänzerpellets, die du mit deiner Körnermischung kombinieren könntest, die nur sehr wenige Bestandteile haben (Mais, Weizen, Sojaextraktionsschrot, Gerste, Rapsöl, Calcium), was deinem Bedürfnis nach einer sehr einfachen Rezeptur ohne undurchsichtigen Schnickschnack entgegenkommen könnte. Du findest dort z.B. auch Alleinfutterpelltes ohne Soja, die als Eiweißbestandteile nur die 3 Komponenten Kartoffeleiweiß, Leinkuchenmehl und Erbsen verwenden, was doch schon sehr in die Richtung des von dir Angedachten geht.

Bea65
20.12.2022, 23:54
Habe mir jetzt Kartoffeleiweiß "angeschaut". wird in Eimern verkauft. Deshalb konnte es nicht wirklich erblicken. Aber die Rohproteinwerte sind Spitze.

Kartoffeleiweiß enthält hochwertiges Protein und
wertvolle Aminosäuren. Dieses Einzelfuttermittel
unterstützt das Wachstum, die Mauser, die Legeleistung
und den Fleischansatz.

Analytische Bestandteile
und Gehalte:

73,0 % Rohprotein
5,0 % Rohfett
0,0 % Rohfaser

3,0 % Rohasche
5,8 % Lysin
4,2 % Threonin

2,8 % Methionin+Cystin
1,0 % Tryptophan
0,2 % Phosphor

0,03 % Calcium

Nettomasse: 6,0 kg, ca.35,- €

In der Praxis wird Kartoffeleiweiß in Fertigfutter für Hühner, Enten, Gänse, Strauße und Tauben in Anteilen von 5 % bis 10 % verwendet.

Hummel Du erwähnst es als Bestandteil der Pellets.

Bei dem schon erwähnten Futterlisten mischt es der Eierproduzent seinen 180 Tieren unter das Körnerfutter.

Das wäre also eine Möglichkeit.
Jetzt müßte ich nur noch wissen, in welcher Konsistenz sich das Kartoffeleiweiß in Eimer befindet? Mehl? Flocken?

Blindenhuhn
21.12.2022, 09:40
Ich habe einen großen Sack (20 kg?) Kartoffeleiweiß. Das hat eine mehlige Konsistenz und wird von meinen Huhnis so nicht gefressen. Ich muss es mit etwas Wasser feinkrümelig anrühren und noch was Leckeres druntermischen, sonst habe ich keine Chance, das ins Huhn zu bekommen.

Wilde Hummel
21.12.2022, 10:16
Ja, die geringe Schmackhaftigkeit von Kartoffeleiweiß für Hühner ist ein begrenzender Faktor. Deswegen (und weil es teuer ist) mischen auch die Futtermittelhersteller es nur begrenzt in ihre Rezepturen (so 2 - 5 %), sonst mögen Hühner das Futter schlicht nicht mehr. Außerdem enthält Kartoffeleiweiß 0 % Rohfaser, die für Hühner ebenfalls wichtig ist.
Warum ist es dir so wichtig, Bea, selbst eine Futtermischung herzustellen, die unbedingt nur eine einzige, und zwar pflanzliche, Eiweißkomponente enthält? Warum möchtest du denn kein Futter, bei dem mehrere Eiweißkomponenten sinnvoll miteinander kombiniert werden?
Hühner sind in der Natur keine Vegetarier bzw. Veganer, sondern decken ihren Eiweißbedarf überwiegend mit Insekten, Würmern etc. Früher basierte Hühnerfutter dementsprechend auf tierischen Eiweißbestandteilen wie Fischmehl und Milchpulver. Im Zuge des BSE-Skandals wurde das verboten, alle Hühner wurden staatlich zu Veganern erklärt (kürzlich wurde das gelockert, aber es gibt noch kaum Hühnerfutter mit tierischer Eiweißkomponente auf dem Markt). Nun ist es aber gar nicht so einfach, einen Allesfresser vegan zu ernähren, ohne dass Schwierigkeiten auftreten. Das kann man auch an Menschen sehen, die sich vegan ernähren. Wenn das nicht mit großer Kompetenz erfolgt, außerdem Vit. B12 substituiert wird usw., kommt es regelmäßig zu Mangelerscheinungen.
Die vegane Ernährung von Hühnern erfordert auch einige Kompetenz. Außer Sojaextraktionsschrot, bei dem in einem aufwändigen Verfahren das Eiweiß aus den Sojabohnen extrahiert und das Fett entfernt wird, hat sich noch kein pflanzliches Futtermittel als alleine ausreichende Eiweißkomponente für die Hühnerfütterung erwiesen, sonst würde es darauf basierende Hühnerfutter auf dem Markt ja geben. Es hat Gründe, warum man kein Hühnerfutter kaufen kann, das neben einer Getreidemischung ausschließlich einen einzigen Ölpresskuchen oder einen anderen Einzelbestandteil enthält. Warum sollten sich die Hersteller sonst die Mühe aufwändiger Rezepturen machen?

Bea65
21.12.2022, 22:51
Ich habe einen großen Sack (20 kg?) Kartoffeleiweiß. Das hat eine mehlige Konsistenz und wird von meinen Huhnis so nicht gefressen. Ich muss es mit etwas Wasser feinkrümelig anrühren und noch was Leckeres druntermischen, sonst habe ich keine Chance, das ins Huhn zu bekommen.

Das ist interessant. Also mache man einen leckeren Brei daraus, vielleicht mit ein bisschen Ölpresskuchen und eingeweichtem Brot. Und das ganze gibt es getrennt vom Körnerfutter, am Nachmittag.

Ich denke das könnte was werden.

Bea65
21.12.2022, 23:00
Liebe Hummel,

ich habe durchaus auch an Mehlwürmer und Fliegenlarven gedacht. Aber die gibt es nicht in Massen, sondern nur als Leckerlie. Die Hühner suchen sich selbstverständlich auch Kleinstlebewesen. Nur ist das Hühnergehege recht klein 5x 4m, gut strukturiert. Aber viel zu klein um Massen an Krabbeltiere zu finden. Und im Winter gibt es die sowieso nicht.

Wilde Hummel
22.12.2022, 22:03
Das ist interessant. Also mache man einen leckeren Brei daraus, vielleicht mit ein bisschen Ölpresskuchen und eingeweichtem Brot. Und das ganze gibt es getrennt vom Körnerfutter, am Nachmittag.

Ich denke das könnte was werden.

Eigentlich gibt man das eiweißreiche Futter am Vormittag, da das Eiweiß tagsüber für die Eiproduktion gebraucht wird, die Körnermischung am Nachmittag.
Ich halte es für keine gute Idee, als Dauerfütterung den Hühnern mit Weichfutter etwas unterzumogeln, das sie sonst nicht mögen würden. Um ein funktionierendes Aminosäurenprofil hinzubekommen, bräuchtest du außerdem einen Futterrechner, darauf warst du in diesem Faden ja schon hingewiesen worden. Ich hatte auch schon daran erinnert, dass Hühner auch eine ganze Reihe von Vitaminen und Mineralien in der richtigen Dosierung brauchen, um gesund zu bleiben, außerdem Rohfaser und die richtige Dosierung Salz. Da du schreibst, dass dein Auslauf nur 20 m² hat, können die Hühner keinerlei Fütterungsfehler durch Selbstversorgung ausgleichen. Gerade bei einem so kleinen Auslauf wäre die Versorgung mit einem Alleinfutter, in dem alles drin ist, was die Hühner brauchen, meines Erachtens sinnvoll.
Aber ich bin nicht für das Wohlergehen deiner Hühner verantwortlich. Ich habe nun alles gesagt, was ich dazu sagen kann.

Bea65
22.12.2022, 22:53
Die Anfrage nach dem Futterrechner habe ich ins Forum gestellt.
Und dann wollen wir mal schauen., ob jemand antwortet.

Die Idee, das Eiweißfutter morgens zu geben, lasst sich umsetzen.

Und das Futter was ich bisher füttere ist ein Alleinfutter + Legepellets.
Auch das nächste Futter Futter wird wieder ein Alleinfutter sein, aber keine Legepellets mehr, sondern andere Eiweißkomponeten.

Wilde Hummel
23.12.2022, 12:25
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es Basti und/oder seinen Futterrechner hier im hüfo überhaupt noch gibt, aber du kannst es versuchen.
Alleinfutter (AF) heißt Alleinfutter, weil es alles, was das Huhn braucht, bereits enthält, auch die Eiweißkomponenten (es enthält ca. 16 % RP). Daher füttert man es alleine, ohne eiweißhaltige Zusatzfutter (das wird sonst zu viel RP) und ohne zusätzliches Körnerfutter.
Wieviel % RP hat dein jetziges Alleinfutter denn? Und wieviel % RP haben die zusätzlich gegebenen Legepellets?

Bea65
24.12.2022, 00:50
Liebe Hummel

Du hast recht, ich habe es noch mal nachgeschaut. Beide Futtersorten sind keine Alleinfutter, sondern sind z.B. mit Pellets zu ergänzen, was ich getan habe.

Das nächste Futter wird eine Alleinfutter werden, z.B. "Meine Hennen" KÖRNER-VITAL-EXZELLENT-PLUS (RP 10,27%) hat aber immer noch zuwenig RP. Deshalb werde ich es ergänzen mit z.B. Kartoffelprotien u. Leindotterpresskuchen.

Möglicherweise aber auch nur das Nösenberger Alleinfutter mit RP 16,5 %.

Es hat noch Zeit bis dahin. Ich habe noch 1 1/4 Sack auf Vorrat.