Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen im Winter im Stall
VanessaEck
14.12.2022, 16:16
Hallo zusammen
Wir leben in kanada und haben einen grossen Huehnerstall der isoliert ist so gut es ging. Nun haben wir aber dennoch schnell Minustemperaturen im Stall. Leider ist auch kein Stromanschluss moeglich. Wir haben ein Solarfeld and eine Batterie angeschlossen die aber naterlich nicht ewig haelt.
Bis zu welchen Minustemperaturen IM STALL OHNE ZUGLUFT ist fuer die huehner problemlos machbar ohne erfrierungen?? Meine3 Schwedischen Blumenhuehner und meine 2 Schwedischen Blauhuehner leben aktuell nur drin. naechstes jahr sollen es doppelt so viele sein.
Unser Grosser Blumenhuhn Hahn hat einen sehr grossen Kamm und Kehllappen. ich will ja nicht das der Erfrierungen bekommt...
Danke im voraus!
Vanessa
Neuzüchterin
14.12.2022, 17:08
Vor Jahren hatten wir mal Minus 30 grad..3 oder 4 Wochen lang.Mein Stall ist nicht isoliert.Ich habe auch noch nie einen Kamm eingecremt.Wasser muss man halt öfters frisch hin stellen.Zum Teil warens auch ganz scharf auf Schnee.
Wenn der Stall keine Zugluft har sollten die Hühner gut klar kommen.Gutes Futter nicht vergessen.
VanessaEck
14.12.2022, 18:31
ok. minus 30 werden wir nicht bekommen. so kalt wird es bei uns nicht. aber selbst mit einem grossen kamm ist die temperatur in ordnung?
was sollte ich noch dazu fuettern?
Dorintia
14.12.2022, 18:51
Ist ja eher die Frage was fütterst du jetzt?
Ein paar mehr Kohlenhydrate und gesunde Fette schaden im Winter nicht.
Echt, - 30 Grad? Meine Hühner sehen schon bei -8 aus als würden sie frieren. Unser Stall ist 1,50 x 2 m so ca. und dick eingestreut. Steht auch nicht direkt auf dem Boden. Futter gibt es jetzt 3 x am Tag, vitamin und energiereich. Trotzdem sehn die aus als wären sie lieber im Warmen. Stehen häufig auf einem Bein aufgeplustert nur rum.
Tauben sagt man können -20 Grad ab….aber - 30 ???? Wow! :mukkies
-30 Grad ... puh!
Bei meinen Hühnern ist es wie bei Deinen, Tibi. Die waren die letzten Tage bei maximal -5 Grad schon .... sagen wir mal .... not amused.
Ein Seidi will jetzt draußen nicht mehr den (gefrorenen) Boden berühren und bewegt sich nur noch über liegende Baumstämme, Äste, Steine, usw. vorwärts. Keine Ahnung, was das soll. Ist doch genau so kalt.
Und was ich wirklich üüüüberhaupt nicht verstehe ist, dass sie alle, seitdem es so kalt ist, weniger fressen. Sie müssten doch eigentlich jetzt richtig zuschlagen, aber der Futterverbrauch ist deutlich geringer als in den letzten Wochen.
VanessaEck
14.12.2022, 22:11
also, wir hatten die letzten tage minus 7 Grad im stall und da sahen sie aus als waeren sie lieber wieder im warmen. standen auf einem bein. heute liegt das erste mal schnee bei 0 Grad und sie wollten bloooos nicht raus. im stall bleiben ist besser. ich mache mir eigentlich nur sorgen wegen dem kamm und kehllappen unseres hahns. wenn der erfrierungen bekommt ist das ja ziemlich schmerzhaft und geht auch nicht mehr weg.
Gubbelgubbel
14.12.2022, 22:23
Große Kehllappen sind blöd wenn man Wasser so anbietet dass die Lappen auch nass werden. Ich hatte einen Hahn mit Erfrierungen weil der Idiot sich bei unter -20° gedacht hat es wär die beste Nacht um Mal im Baum zu schlafen. Im Stall gab es noch keine Erfrierungen
Für die Kämme und Kehllappen soll ja Einfetten gut sein. Vielleicht dick mit Vaseline?
Ansonsten frage ich mich echt, was ich die letzten 8 Jahre im Winter gemacht gemacht habe? War es da nicht so kalt? Ich meine 15 Grad minus hatten wir hier um Hannover auch. Aber dieses Jahr mach ich mir Sorgen… ich frage mich grade selbst warum?
VanessaEck
14.12.2022, 22:56
unser hahn laesst sich nicht anfassen ... der mag uns nicht. :-[
eincremen ist daher eine herausforderung aber ich belasse es einfach so da ja im stall kein zug ist und wenn es mal ordentlich kalt werden sollte haben wir eine kleine heizplatte die von oben waerme bringt auf den sitzstangen.
Neuzüchterin
15.12.2022, 07:37
Wenn ihn eincremen möchtest gehts am besten wenns dunkel ist.Dann einfach von der Stange pflücken.Mt jedem mal wirds dann leichter weil er sich daran gewöhnt.
Schau auch mal in diesen Faden.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115985-Offenstall-für-unsere-Breitengrade?p=2109762#post2109762
.......
Ansonsten frage ich mich echt, was ich die letzten 8 Jahre im Winter gemacht gemacht habe? War es da nicht so kalt? Ich meine 15 Grad minus hatten wir hier um Hannover auch. Aber dieses Jahr mach ich mir Sorgen… ich frage mich grade selbst warum?
Geht mir genauso! Meine Hühner stellen sich heuer schon bei -1 Grad an, als ob es -20 wäre. Hocken trotz Sonne nur im Stall, aber nicht unter dem warmen Dunkelstrahler...... nein, sie quetschen sich zu dritt oder sogar zu viert in ein dunkles Legenest. Irgendwie ist alles auf Sparflamme - kenne ich so überhaupt nicht.
Auch mit dem Futter ist es genauso - fressen nur minimal, morgens muss ich sie alle von der Stange / aus dem Nest heben und vor den Napf setzen, sonst bleiben sie bis 10Uhr oder länger im Bett ;) Bei jedem Feuchtfutter wird rumgemäkelt, egal wie gerne sie es sonst fressen. Das Einzige was immer geht sind Sonnenblumenkerne und Hermetialarven, und auch die nicht in immensen Mengen sondern eher maßvoll.
Keine Ahnung was da los ist, ich mache mir auch ziemliche Sorgen. Für 2-3 Tage geht das ja noch, aber hier sind es jetzt mehr als 2 Wochen, wo die Hühnis völlig auf Sparflamme leben - sowas habe ich in all den vielen Jahren Hühnerhaltung noch nicht erlebt.
Und mein Stall ist gut eingestreut und es hängt ein Dunkelstrahler über den Stangen - nur warm nicht heiß, aber genug damit sich meine Omis aufwärmen könnten bzw nicht auskühlen......... alle erprobten Maßnahmen und Fütterungen der letzten Jahre versagen dieses Jahr. Und es ist hier erst seit ein paar Tagen ziemlich kalt, bis dahin war es einfach nur unangenehm grau und bis -3.
giggerl07
15.12.2022, 11:57
Der Stall meiner Hutzeln steht im Wald - da kann es schon mal minus 15 Gradplus werden;
da sind sogar die Wände gefroren - ich biete Rotlicht an und abends vor dem Schlafengehen gibts nochmals ein gehaltvolles Futter (Körner und Weichfutter) heute zB Quark mit Banane und Kokosflocken
Wasser ist auch regelmäßig gefroren - da gibts noch zusätzlich Äpfel, Karotten oder Salat (Rucola Endivien) oder Gurke;
ich kontroliere jeden Abend ob auch alle zusammen auf der Stange kuscheln (die Nachzügler werden draufgesetzt) und ob die Kröpfe ausreichend gefüllt sind ( für die Mäkeligen gibts ne Extraportion )
ich finde es jetzt besonders wichtig jedes Hühnchen im Auge zu behalten - bei uns ist es schon so lange richtig kalt
und wer nicht so gut frißt bekommt auf jeden Fall eine Vitamintablette intraschnabulös
Quarkkuchen
15.12.2022, 15:46
Wir hatten in der Vergangenheit schon noch niedrigere Temperaturen als im Moment, mit weniger Hühnern, dabei immer auf den Natur-Kuschelfaktor mit viel Einstreu gesetzt.
Ich denke ein großes Problem sind die harschen Übergänge, von fast 20°C auf -7°C in 3 Tagen im Herbst und im Frühjahr wie angeknipst von -15°C auf >25°C mit Knallsonne. Im letzten Frühling waren unsere Hennen an den ersten Hitzetagen ganz eindeutig nicht daran gewöhnt, die kamen mit noch viel höheren Temperaturen im Dauerhochsommer dann wesentlich besser zurecht.
Mit einem Weihnachtstauwetter könnte das Thermometer ja schon bald wieder auf über 10°C hochgehen. Ganz schöne Umstellung jedesmal für den Organismus.
ich finde es jetzt besonders wichtig jedes Hühnchen im Auge zu behalten
Da zieh ich einen dicken Strich drunter.
Sunnymoon
15.12.2022, 16:07
Unsere Hühner, die Hybridehühner, haben im Gehege einen Holzstall mit viel Heu, trotzdem sitzen alle 7 abends auf dem Dach und schlafen da. Zum Legen gehen sie in den Stall und dann wars das. Im Anfang sind wir jeden Abend hin und haben sie reingesetzt mit dem Supererfolg, das sie den nächsten Tag wieder zum Schlafen aufs Dach sind. :wall:wall:wall:wall