PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RCOM King Suro Ersatzschlauch

inviolate
12.12.2022, 13:17
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich einen Ersatzschlauch bekomme für den King Suro zu realistischen Preisen? In der Aquaristik gibt’s ja z.B. 3 mm innen und 4 außen. Laut Handbuch sollen es aber 2,6 innen und 3,5 außen sein.

Für 14 Euro und mehr finde ich zwar welche, aber in unserem Fischladen würde ich ja gerade mal 3 Euro zahlen 😂

Da die Voliere, der Brüter usw mich schon 1500 Euro gekostet hat dieses Jahr möchte ich versuchen nicht noch unnötig Geld auszugeben . ;)

Bis Februar hab ich noch Zeit den richtigen Schlauch zu finden. :)

Vllt könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen.

Mikromeister
12.12.2022, 13:49
Wenn Du keinen Originalschlauch bestellen willst, dann musst Du erstmal wissen ob der Innen- oder der Aussendurchmesser dichtet. Auf den kommt es dann hauptsächlich an.
Was ist die Funktion des Schlauches? Das bestimmt das Material.
Scheinbar exotische Maße sind oft Zollmaße. z.B. 1/8" ist 3,175mm (25,4mm / 8)

Kleinmengen würde ich immer zuerst bei ebay suchen.

BKBb
12.12.2022, 14:36
Frag doch einfach mal beim Stefanski nach. Hab da letztes Jahr die schwarze Matte für 10€ inkl. Versand gezahlt. Der ist da mit den Preisen echt human.

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

inviolate
12.12.2022, 14:49
Hab ich schon. Bei Stefanski bin ich inkl Versand bei 16 Euro ��
Mir wird , wenn ich keine andere Info bekomme, wohl nichts anderes übrig bleiben dann ��

nero2010
12.12.2022, 18:09
Hab ich schon. Bei Stefanski bin ich inkl Versand bei 16 Euro ��
Mir wird , wenn ich keine andere Info bekomme, wohl nichts anderes übrig bleiben dann ��

Dafür kannst du dir aber auch sicher sein dass er passend ist, da ja Originalersatzteil.

Silmarien
12.12.2022, 20:02
Da die Voliere, der Brüter usw mich schon 1500 Euro gekostet hat dieses Jahr möchte ich versuchen nicht noch unnötig Geld auszugeben .

Wenn die Sachen von diesem Jahr sind, dann ist es der Brüter doch auch? Und sollte noch Garantie haben? Verstehe ich nicht so ganz. Davon abgesehen, kommt es bei 1500 Euro jetzt auf 16 Euro an?

nero2010
12.12.2022, 21:31
Fragt sich jetzt nur ob Brüter neu gekauft wurde , sehe es aber auch wie Silmarien , die 16€ machen Kraut nicht mehr fett.

inviolate
12.12.2022, 21:59
Wenn die Sachen von diesem Jahr sind, dann ist es der Brüter doch auch? Und sollte noch Garantie haben? Verstehe ich nicht so ganz. Davon abgesehen, kommt es bei 1500 Euro jetzt auf 16 Euro an?

Ja kommt es :)
Ich habe versucht, soviel wie möglich günstig (in trotzdem guter Qualität) zu bekommen. Konnte bei vielem einsparen, damit ich einige Sachen dann extra kaufen konnte…

Den Brüter habe ich über eBay Kleinanzeigen bekommen und möchte eben den Schlauch neu machen.
Wenn ich hier vor Ort auch einen Schlauch für 3 Euro bekommen könnte, weiß ich nicht, warum ich 16 ausgeben sollte. Das heißt nicht, dass ich es letztendlich nicht mache. Ich habe lediglich gefragt, ob es Alternativen gibt.

Aber hier antworten ja scheinbar nur Leute, die den Brüter scheinbar auch gar nicht haben…

cairdean
13.12.2022, 08:45
Hallo inviolate,
bei meinem rcom King suro geht der Schlauch vom Wasserbehälter durch die eiförmig Pumpe zum Deckel des Brüters. Ist das bei Deinem auch so? Dadurch müsstest Du dann 3 Zwischenstücke haben, auf die Du den Schlauch steckst. 2x um ihn in der Pumpe zu fixieren und 1x um ihn im Deckeleingang zu fixieren. Gerade für den Teil der Schlauchs, der IN der Pumpe ist, ist es m.E. wichtig, dass der Schlauch flexibel und weich ist. Er fühlt sich eher wie ein dünner Silikonschlauch an als wie ein Gummischlauch. Aus meinen Aquaristikzeiten kenne ich nur dickwandigere und weniger flexibele Schläuche, keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat.
Bei mir ist seit bald 4 Jahren der Originalschlauch dran und der ist noch top in Ordnung. Warum möchtest Du ihn tauschen?

inviolate
13.12.2022, 08:48
Hallo inviolate,
bei meinem rcom King suro geht der Schlauch vom Wasserbehälter durch die eiförmig Pumpe zum Deckel des Brüters. Ist das bei Deinem auch so? Dadurch müsstest Du dann 3 Zwischenstücke haben, auf die Du den Schlauch steckst. 2x um ihn in der Pumpe zu fixieren und 1x um ihn im Deckeleingang zu fixieren. Gerade für den Teil der Schlauchs, der IN der Pumpe ist, ist es m.E. wichtig, dass der Schlauch flexibel und weich ist. Er fühlt sich eher wie ein dünner Silikonschlauch an als wie ein Gummischlauch. Aus meinen Aquaristikzeiten kenne ich nur dickwandigere und weniger flexibele Schläuche, keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat.
Bei mir ist seit bald 4 Jahren der Originalschlauch dran und der ist noch top in Ordnung. Warum möchtest Du ihn tauschen?

Ja genau diesen Schlauch meine ich. Weil ich es ja gebraucht gekauft habe. Dachte das macht dann vllt Sinn? Oder reicht vllt desinfizieren?
Diese Luftschläuche erinnern mich daran. Dachte die waren nicht ganz so dick. Ist aber bei mir auch schon einige Jahre her mit der Aquaristik . Vllt sollte ich mal hinfahren und gucken ��

cairdean
13.12.2022, 08:53
Ist der alte Schlauch irgendwo verfärbt? Meiner sieht noch aus wie neu. Wenn der alte Schlauch noch super aussieht, würde ich ihn 1x mit Desinfektionsmittel spülen und abwaschen und danach nochmal mit destilliertem Wasser gründlich spülen.

Ansonsten kannste ja mal gucken fahren, ob es heute auch in der Aquaristik so dünne Schläuche gibt. Die, die ich damals an die Membranpumpe angeschlossen habe, waren deutlich dickwandiger.

Mikromeister
13.12.2022, 09:21
Der Schlauch ist doch nur das Verbindungsglied zwischen einer Pumpe und irgendeiner Verrohrung.
Warum glaubst Du, mit einem neuen Schlauch könntest Du irgendwelche Hygieneprobleme lösen? Da muss doch das gesamte System sauber sein, wenn man überhaupt glaubt dass es ein Hygieneproblem gibt. Warum sollte es eigentlich?

Ich würde alles ordentlich auswaschen, vielleicht einen Faden mit Lappen durchziehen wenn es Ablagerungen gibt und trocknen lassen.
Fertig.

giggerl07
13.12.2022, 09:55
Ich habe auch den RCom und der Schlauch funktioniert auch nach einigen Bruten noch einwandfrei - der ist schon speziell und mit den Aquaristikschläuchen nicht zu vergleichen - gerade bei so empfindlichen Sachen wie Brüten würde ich da nicht herumexperimentieren - Du willst ja daß gesunde Küken schlüpfen!
Der Schlauch bleibt sowieso sauber - man nimmt ja Aqua dest.- zum Schluß spüle ich den immer mit dem 3sec programm durch

Lilly26
13.12.2022, 10:11
Das mache ich genauso, giggerl07, und vor dem erneuten Gebrauch (beim Probelauf- bisher immer ohne Probleme!) lässt man ja sowieso nochmal frisches Aqua dest. durchlaufen.
Beim Ersetzten des Schlauches wäre ich vorsichtig, da auch die Flexibilität des Materials stimmen muss, nicht nur der Durchmesser. Bei zu "steifem" Schlauch hätte ich Sorge, dass die Pumpe nicht korrekt funktioniert oder sogar kaputt geht.
Ansonsten: toller Brüter, einfache Bedienung, läuft einwandfrei!

giggerl07
13.12.2022, 10:15
ich bin auch total begeistert vom RCom - super Brutergebnisse bis jetzt...

mk4x
13.12.2022, 21:14
Im Aquaristikbereich gibt es auch die weichen Silikonschläuche, für Belüftungspumpen zum Beispiel.
Betriebe die Kaffeeautomaten verkaufen / reparieren haben die auch in der Werkstatt rumliegen.
2/4mm müsste man mal probieren, sollte eigentlich passen.