Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachten, nur welche Henne?
Hallo Ihr,
ich habe 1,10 Mechelner aus 2019 und 2020.
Leider habe ich den Überblick verloren, welche Henne aus welchem Jahr stammt. Ich möchte gern den Bestand etwas reduzieren (-5). Die Legeleistung geht momentan leider gegen Null, so dass ich nicht weiss, von welchen Tieren ich mich trennen soll. Soweit sind alle top(f)-fit (haha, der musste sein), manche Hennen sind deutlich schwerer, manche wirken "dunkler", die Kämme sind bei allen gleich und ziemlich blass. Wie würdet Ihr aus 10 Tieren 5 auswählen?
Lieben Dank!
M + 🐓
Dorintia
11.12.2022, 20:04
Puh, das ist eindeutig schwer da jetzt das Alter zu bestimmen.
Sehen denn welche im Gesicht "älter" aus?
Und selbst wenn, es besteht das Risiko das du gute Legerinnen schlachtest und eher schlechte behältst.
chtjonas
11.12.2022, 20:18
Ich würde auch mindestens bis zum Frühjahr warten und die Damen markieren.
Was heißt den die Legeleistung geht gegen 0 gibt es noch vereinzelt Eier? Wenn alle Hennen durchgemausert sind kannst du den Abstand der Legebeine erfühlen die liegen unterhalb der Kloake und bei legenden Hühnern ist der Abstand deutlich höher als bei nicht legenden Tieren. Da sollte man einem Unterschied spüren.
Ansonsten taugen ja alle dazu nächstes Jahr Bruteier zu legen um den Bestand zu verjüngen. Da kannst du dir auch die schönsten und oder zutraulichsten raussuchen und die behalten. Dann brütest du nächstes Jahr, behältst so viele Junghennen wie du brauchst und schlachtest dann auch die verbliebenen 5.
Was heißt den die Legeleistung geht gegen 0 gibt es noch vereinzelt Eier? Wenn alle Hennen durchgemausert sind kannst du den Abstand der Legebeine erfühlen die liegen unterhalb der Kloake und bei legenden Hühnern ist der Abstand deutlich höher als bei nicht legenden Tieren. Da sollte man einem Unterschied spüren.
Diono Sauer hat auf Youtube genau darüber einen Film veröffentlicht. Sehenswert!
Heißt das ich hab ausversehen Blödsinn erzählt?
Ich würde behaupten dass nein! Und die vorgeschlagene Taktik eignet sich super um auf der sicheren Seite zu sein.
Diono Sauer hat auf Youtube genau darüber einen Film veröffentlicht. Sehenswert!
Welchen Titel hat das Video?
Blindenhuhn
11.12.2022, 22:16
Es müsste dieses Video sein: https://www.youtube.com/watch?v=Otp4IdO8qBc
Bei nur einem Jahr Altersunterschied ist es wirklich vollkommen belanglos, welche Hennen du auswählst, da die als große schwere Rassetiere von zwei bis drei Jahren so oder so ohnehin keine Rekordzahlen legen dürften.
Danke für Eure Ratschläge!
Bollenfeld
13.12.2022, 12:33
Gewicht und Abstand der Legebeine kontrollieren. Aus der Kombination die 5 schwersten Hennen, bei geringem Abstand der Legebeine aussuchen und schlachten! Nächstes Jahr ein paar Junghennen nachziehen und den Bestand verjüngen!
Wenn die Hennen Legeruhe haben, ist der Abstand aber bei allen eher gering.
Hallo Ihr,
vielen Dank nochmal für die netten Ratschläge bis hierhin.
Ich hätte noch zwei weitere Fragen, die ich hier anschließen möchte.
1. wie markiert ihr Eure Tiere als Hobbyhalter. Ich fände farbige Ringe oder Bänder schön, bekomme im Landhandel aber nur diese Spiralringe, die ich aus Sorge, dass diese einwachsen letztendlich wieder entfernt habe.
2. Ich hatte dieses Jahr 3 Gelege. Kein einziges Ei war befruchtet, obwohl der Hahn tritt. Nun gefällt mir die/Eure Idee die Althennen doch nochmal für die Gewinnung von Bruteiern einzusetzen. Der Althahn müsste dann natürlich weg. Meint Ihr die nun älteren Damen würden sich von einen 8-monatigen Jungspund treten lassen? Oder soll ich besser Bruteier kaufen und die Hennen wie geplant schlachten?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und frohe Weihnachten ;)
m
Huhn von den Hühnern
24.12.2022, 06:36
Schau wegen der Ringe mal bei Fussring Stengel.
Sulmtaler forever
24.12.2022, 08:13
Wieso sollten die Ringe einwachsen? Sie sind locker am Fuß und da wächst nichts ein. Eine Ausnahme wäre an wachsenden Tieren wenn der Ring dem Wachstum nicht angepasst wird. Aber das ist bei jedem Ring so. Ich habe Spiralringe und finde sie klasse. Leicht dran und abzumachen.
Hallo,
okay Ringe hab ich ;).
Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben bezüglich Junghahn zu alten Hennen? Kann das klappen oder eher nicht?
LG
M.
spitzhaube2015
26.12.2022, 15:55
Ich hoffe du hast die richtige Ringgröße gewählt, das es zu keinen Problemen kommt.
Hier schnell ein Link welche Rasse welche Größe benötigt.
https://www.ktzv-elmpt.de/ringgroessen-huehner
Schäfchenzähler
26.12.2022, 19:07
Junghahn zu alten Hennen dürfte (mit etwas Zeit) schon klappen. Du musst allerdings damit rechnen, dass die Damen den Jungspund erst einmal nicht akzeptieren, ihn durch den Auslauf scheuchen, ihn vom Futter verjagen...
Mit ca. acht Monaten dürfte er schon geschlechtsreif sein und sich nach der Eingewöhnung auch durchsetzen.
Chickenalarm
26.12.2022, 21:14
Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben bezüglich Junghahn zu alten Hennen?
Bei mir klappt das auch ohne Probleme! Meine Hennen (aus 2018 und aufwärts) werden von meinen diesjährigen August-Hähnen seit kurzem getreten.
Es funktioniert, habe den Althahn erst vor 2 Tagen geschlachtet und nun nutzt der Jungspund seine neue Freiheit in vollen Zügen aus. Auch die Damen scheinen froh zu sein, dass der neue Hahn fast 2kg leichter ist.
Ich hatte ja geschrieben, dass der Althahn nicht mehr befruchtet. Beim rupfen habe ich dann bemerkt, dass im Bereich der Kloake eine Art Verkrustungen ist, grau, kein Kot, so wie es manchmal die Hennen haben - nur anders ;). Ich glaube der arme Hahn war garnicht unfruchtbar sondern wurde mechanisch behindert. Leider hab ich kein Foto gemacht und es mir auch nicht wirklich genau angeschaut, ich dachte nur so beim Rupfen "ups - was war das denn" und dann wars auch schon ausgerupft. Sind solche 'Behinderungen' bekannt?
Danke euch allen und liebe Grüße!
Dorintia
29.12.2022, 21:18
Das könnte ja alles gewesen sein, von nicht erkannter Verletzung, Entzündung, Verkrustung, Verunreinigung usw. bis ......
Nein keine Verletzung, keine Entzündung… ich frage nur, weil ich wissen möchte, ob das so bei älteren Hähnen vorkommen kann, bzw. bekannt ist, dass sie in dieser intimen Region "verstopfen" ;) und dann nicht mehr befruchten können.
Wenn es an den Federbasen war, dann waren das eher Federlings- Gelege.
jokulele
31.12.2022, 09:50
Unsere Zwerg-Bielefelder sind ja auch gesperbert und sie werden mit jeder Mauser heller. Kann es sein, dass es bei dir genauso ist und die dunkleren Tiere die jüngeren sein sollten?
Allerdings muss ich sagen, dass man die Legeleistung mit den Alter nicht immer so beurteilen kann. Hier legen Hennen aus 2019 besser als andere aus 2020.
Hier werden Tiere der gleichen Rasse mit Spiralringen beringt. Das klappt wunderbar und wenn der Ring die richtige Größe hat, gibts auch keine Probleme mit dem Einwachsen.
Wie schon gesagt, würde ich Bruteier sammeln und dann im Herbst schlachten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.