PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz - Wachteln

Angora-Angy
06.12.2022, 18:06
Huhu,

mein VetAmt hat wieder eine neue Idee: Ich muss für die erwerbsmäßige Wachtelhaltung eine Erlaubnis nach §11 beantragen und brauche dafür einen Lehrgang, Kurs oder whatever.
Gefunden hab ich bisher nur den hier https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lfulg/beteiligung/themen/1025653
Aber der ist ja nun rum. Hab die schon angeschrieben, ob es neue Termine gibt oder einen Onlinekurs, muss auf die Antwort warten.

Kennt jemand hier noch eine Möglichkeit, einen Anbieter, irgendwas?

sternenstaub
06.12.2022, 18:35
Und mit welcher Begründung will Dein Vet.amt das? Du hast doch keine Zierwachteln, oder?

Wenn Du die herkömmliche japanische Legwachtel hast, die man zum Eier legen oder für den Braten hält, brauchst Du keinen 11er. Nachzulesen in §11 Abs. 1 Nr. 8a Tierschutzgesetz - der nimmt Zucht und Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren und Gehegewild aus. Und die japanische Legewachtel zählt zu den landwirtschaftlichen Nutztieren.

Oder willst Du die Wachteln gewerbsmäßig zur Schau stellen?

Angora-Angy
06.12.2022, 21:50
Die sind der Ansicht, dass Wachteln eben KEIN landwirtschaftliches Nutzgeflügel sind, sondern exotisches Geflügel. Ich hab zwar auftragsgemäß recherchiert und meine Ergebnisse an die übermittelt, weil die nämlich selber keinen Plan haben, aber sie sind trotzdem der Meinung.
Darüber hinaus hängt immer noch die Drohung in der Luft, mir die Haltung vorzuschreiben, die in der Legehennenverordnung beschrieben ist - die für Wachteln völliger Quatsch ist... auch da habe ich recherchiert und meine Ergebnisse mitgeteilt, scheint aber nicht zu interessieren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Rohana
06.12.2022, 21:59
Hast du eine vorgesetzte Stelle die du anrufen kannst? Was für Hirnis sind da wieder unterwegs, echt...

Gubbelgubbel
06.12.2022, 22:14
Die sind der Ansicht, dass Wachteln eben KEIN landwirtschaftliches Nutzgeflügel sind, sondern exotisches Geflügel. Ich hab zwar auftragsgemäß recherchiert und meine Ergebnisse an die übermittelt, weil die nämlich selber keinen Plan haben, aber sie sind trotzdem der Meinung.
Darüber hinaus hängt immer noch die Drohung in der Luft, mir die Haltung vorzuschreiben, die in der Legehennenverordnung beschrieben ist - die für Wachteln völliger Quatsch ist... auch da habe ich recherchiert und meine Ergebnisse mitgeteilt, scheint aber nicht zu interessieren.

aber man kann doch wachteleier und wachtelkarkassen im Supermarkt kaufen... Dann sollte das doch Nutzgeflügel sein, weil man exotische Tiere hierzulande nicht essen darf? Also dein Vet-amt ist ja echt der Wahnsinn!

Gast CK
07.12.2022, 08:36
Wow, und jeden Tag steht ein ... auf, um anderen Menschen den Tag zu verderben. Ohne Worte! Das ist doch schon reine Schikane.

Rohana
07.12.2022, 08:59
Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht scheuen evtl Beratung beim Bauernverband, Landvolk oder ähnliches zu erbitten. Die kennen ja die Leute im VetAmt, vielleicht können die dir helfen diese Nüsse zu knacken...

sternenstaub
07.12.2022, 09:07
Richtlinie 98/58 EG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:31998L0058&from=DE) könnte weiter helfen, hier Artikel 1 und 2. Da wird definiert, was ein Nutztier ist. Also den 11er fordern beim Nutztier ist Quatsch. §26 der Viehverkehrsverordnung (https://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html) nennt Wachteln mit als Tierart, für die es eine Betriebsnummer braucht.

Es kann natürlich sein, dass dem Vet.amt Deine Wachtelhaltung an sich nicht gefällt. Da macht es natürlich dann Sinn sich die Sachkunde nachweisen zu lassen. Das jedoch sind Einzelfälle, die das Amt begründen muss (und in der Regel auch kann). Nachzuweisen, dass man sachkundig ist, ist bei so einer Nischenart wie Wachteln ziemlich schwierig, weil es weder viele Kurse noch viele Vorgaben gibt. Wachteln dürfen ja immer noch in diesen unsäglichen Käfigen gehalten werden.

Das Problem ist: Was ein Nutztier ist, ist eher eine tierseuchenrechtliche Frage. Im Tierschutzrecht wird das nicht definiert, nur genannt (und irgendwie als definiert vorausgesetzt). Im Prinzip sind das Fragen für einen Verwaltungsrechtler.

Gubbelgubbel
07.12.2022, 09:11
Das war doch auch dieses vet Amt was diese unsägliche "Studie" zu Rate gezogen hat, wie eine Wachtel gehalten werden soll, oder? Dieses Schriftstück in dem Wachteln zu Hühnern deklariert werden und deswegen Stangen zum aufbaumen und so viel Platz wie eine Legehenne brauchen, richtig?

Gast CK
07.12.2022, 09:14
Das war doch auch dieses vet Amt was diese unsägliche "Studie" zu Rate gezogen hat, wie eine Wachtel gehalten werden soll, oder? Dieses Schriftstück in dem Wachteln zu Hühnern deklariert werden und deswegen Stangen zum aufbaumen und so viel Platz wie eine Legehenne brauchen, richtig?

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung.

sternenstaub
07.12.2022, 09:38
Ich glaub das Gutachten zur Wachtelhaltung (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiWn_mMjOf7AhVkhP0HHQjGAFcQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fmlr.baden-wuerttemberg.de%2Ffileadmin%2Fredaktion%2Fm-mlr%2Fintern%2Fdateien%2FPDFs%2FSLT%2F2020-08-24_Gutachten_Anforderungen_an_eine_tierschutzgerec hte_Wachtelhaltung_Dr._Huebel_SLT.pdf&usg=AOvVaw3JR_Le_cJAZe-2W3sNnQ9B) hast Du schon, oder?
Vielleicht steht hier (https://www.vetline.de/die-haltung-von-japanwachteln-unter-tierschutzgesichtspunkten-und-beurteilung-der-tiergerechtheit) noch was hilfreiches drin.

Wachteln zählen zu den Hühnervögeln, vielleicht haben diverse Ideen da ihren Ursprung.

Gubbelgubbel
07.12.2022, 09:51
Das ist doch das Gutachten auf das die sich beziehen

sternenstaub
07.12.2022, 10:07
Da steht allerdings drin, dass Wachteln sich am Boden aufhalten.

Zitat:

Japanische Wachteln leben und bewegen sich ausschließlich auf dem Boden mit Ausnahme von Fluchtreaktionen. Verschiedene Ebenen oder Sitzstangen werden kaum genutzt (SCHMID und WECHSLER 1997). Seite 15, gleich die ersten Sätze von Punkt 3.4

und hier auch nochmal Seite 18 relativ weit unten.
Zitat

Die Ausstattung der Haltungseinrichtung und die frei nutzbare Grundfläche sind in einer Ebene anzubieten. Eine Verteilung über mehrere Ebenen entspricht nicht dem Verhaltensrepertoire von Wachteln.

Mate Kroate
07.12.2022, 10:07
Frage bei einem höheren Amt an.
Der Verein hat was gegen dich. Hier würde ich sagen die warten auf Geschenke aber in DE lass es lieber. Die wollen dich ärgern oder sind vollkommen inkompetent.
Stell bei deiner Anfrage nicht das Vet Amt so dar und versuche vorab einen persönlichen Ansprechpartner zu finden. Geht am besten persönlich beim Pförtner die freuen sich meist mal richtig helfen zu können und kennen jeden in dem Amt.
Das habe ich dir, glaube ich, in deinem anderen Faden schon empfohlen.

Angora-Angy
07.12.2022, 22:28
Sorry für die lange Antwortzeit, hatte reichlich zu tun und heute ein Vorstellungsgespräch :)

Tja das mit dem höheren Amt sagt meine Mutter auch. Sie glaubt fest, dass der Typ irgendwie mit meiner Nachbarin verbandelt ist, die mich angezeit hat, weil ich meine Tiere nicht füttere... Frage ist nur, wer das höhere Amt ist. Und ob es die Sache nicht nur noch schlimmer macht... Ich muss mal schauen. Es fühlt sich langsam echt wie Mobbing an. Haben die generell was gegen Frauen als Unternehmer oder gegen Kleinproduzenten?
Bauernverband ist allerdings eine gute Idee!

Grundsätzlich kann es allerdings nicht schaden, Sachkundenachweise zu haben. Ich hab aber noch keine Antwort von dem Seminaranbieter bekommen. Werde mich morgen wohl oder übel zum Telefonieren überwinden müssen -.-

Und ja, die haben keine Ahnung... Wenn ich könnte, würde ich was in einem anderen Amtsbereich anlegen. Aber man findet ja nix und obendrein wollen Grundstücksverkäufer immer das haben, was ich gar nicht habe - Geld...

Angora-Angy
07.12.2022, 22:31
Ich glaub das Gutachten zur Wachtelhaltung (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiWn_mMjOf7AhVkhP0HHQjGAFcQFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fmlr.baden-wuerttemberg.de%2Ffileadmin%2Fredaktion%2Fm-mlr%2Fintern%2Fdateien%2FPDFs%2FSLT%2F2020-08-24_Gutachten_Anforderungen_an_eine_tierschutzgerec hte_Wachtelhaltung_Dr._Huebel_SLT.pdf&usg=AOvVaw3JR_Le_cJAZe-2W3sNnQ9B) hast Du schon, oder?
Vielleicht steht hier (https://www.vetline.de/die-haltung-von-japanwachteln-unter-tierschutzgesichtspunkten-und-beurteilung-der-tiergerechtheit) noch was hilfreiches drin.

Wachteln zählen zu den Hühnervögeln, vielleicht haben diverse Ideen da ihren Ursprung.Ja genau, das dilettantische Machwerk eines Ziervogeltierarztes... Fragen die auch den Zahnarzt, wie eine Bäckerei zu führen ist? Junge junge junge... Das schlimmste ist für mich, dass sie mir gar nicht zuhören und das, was ich sage, von vornherein abtun. Nach dem Motto "Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber das was du sagst, MUSS falsch sein"
Und jedes mal wenn ich gemacht habe was sie gesagt haben, fällt denen wieder was neues ein.

Mate Kroate
07.12.2022, 23:34
Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Du darfst dein Vet Amt nicht als böse oder inkompetent darstellen. Du sprichst dann ja mit dessen Vorgesetzten und stellst ihn damit selber in Frage. Er hat den ja eingestellt.
Erkläre deine Probleme und frag gezielt nach Rat ohne persönlich zu werden.
Falls du kein Amt findest gehe zur Landesregierung.

MichiGockel
07.12.2022, 23:45
Mit solchen "SpezialKandidaten" kann man nur schriftlich kommunizieren. Schreibe Ihm deine Sicht am besten mit Quellen wie sie hier ja schon gezeigt wurden. Und verlange von ihm das er schriftlich begründet warum er was von dir verlangt.
ebenfalls mit Rechtsgrundlage.
Las dir den Eingang deines Schreibens bestätigen.

Wie gut ist dein Kontakt zum örtlichen Bürgermeister oder Landrat?
Hast du evtl. einen Kontakt zur örtlichen Presse/Tageszeitung?
WENN du einen guten kontakt hast, Vielleicht ist beim nächsten Besuch des Veterinärs "zufällig" jemand von der Tageszeitung da und schreibt einen Bericht über niedliche Legewachteln und wie besonders diese Nutztiere sind.

sternenstaub
08.12.2022, 08:01
Es gibt in jedem Fall eine übergeordnete Behörde. Falls ihr Regierungsbezirke habt, dann da. Falls ihr keine Zwischenstufe habt, dann das Ministerium.

Hast Du irgendwas schriftlich mit Rechtsquellenangabe? Da es sich scheinbar an dem Begriff des exotischen Nutztieres aufhängt, muss es dafür auch irgendwo eine gesetzliche Begriffsdefinition geben. Das Vet.amt muss begründen, wie sie auf die Idee kommen, dass Du einen 11er brauchst.

Nachtrag: Schau doch mal in den Link von Vetline (https://www.vetline.de/die-haltung-von-japanwachteln-unter-tierschutzgesichtspunkten-und-beurteilung-der-tiergerechtheit) hinein. Vielleicht findest Du da noch was Hilfreiches.

Zweiter Nachtrag: Evtl. kann Dir auch das Staatsgut Kitzingen (https://www.baysg.bayern.de/zentren/kitzingen/index.php) weiter helfen. Aktuell arbeiten sie offenbar mit der Uni München an einen Projekt zur Wachtelhaltung (https://www.tierhyg.vetmed.uni-muenchen.de/forschung/forsch_projekte/japanische-legewachteln/index.html).

Angora-Angy
08.12.2022, 18:17
Mit solchen "SpezialKandidaten" kann man nur schriftlich kommunizieren. Schreibe Ihm deine Sicht am besten mit Quellen wie sie hier ja schon gezeigt wurden. Und verlange von ihm das er schriftlich begründet warum er was von dir verlangt.
ebenfalls mit Rechtsgrundlage.
Las dir den Eingang deines Schreibens bestätigen.
Das probiere ich die ganze Zeit. Ich suche Material raus und erkläre. Ich hab nur nicht die Zeit, das in einen Aufsatz zu gießen. Und wenn sie sich ständig was Neues ausdenken, raubt mir das noch mehr Zeit. Ich arbeite gerade an der neuen Eierlagerung, da das bisherige (geschlossener Schrank im Hausflur) "absolut unhygienisch" ist - es laufen Katzen im Haus rum, das macht die Eier natürlich sofort vollkommen ungenießbar... :roll Also baue ich in einem Außengebäude - und mit jeder Einreichung des Baustandes kommt NOCH was: Papierhandtuchspender, Spritzschutz, Boden, Arbeitstisch,... Da wirste nie fertig.

Wie gut ist dein Kontakt zum örtlichen Bürgermeister oder Landrat?
Null

Hast du evtl. einen Kontakt zur örtlichen Presse/Tageszeitung?
Nein

WENN du einen guten kontakt hast, Vielleicht ist beim nächsten Besuch des Veterinärs "zufällig" jemand von der Tageszeitung da und schreibt einen Bericht über niedliche Legewachteln und wie besonders diese Nutztiere sind.
Auf keinen Fall. Zum einen kommen die Prüfer unangemeldet, zum anderen will ich nicht in der Zeitung stehen. Selbst wenn ich jemanden kennen würde. Ich bin noch nicht soweit, es ist ja alles im Aufbau.

Hast Du irgendwas schriftlich mit Rechtsquellenangabe?
Es ist alles sehr schwammig und in jede Richtung sehr weit auslegbar. Leider. Ich finde es nur teils witzig, dass ICH Sachkunde vor jemandem nachweisen muss, der bis vor Kurzem garantiert noch nie eine Wachtel live gesehen hat...

Angora-Angy
08.12.2022, 18:19
Da es sich scheinbar an dem Begriff des exotischen Nutztieres aufhängt, muss es dafür auch irgendwo eine gesetzliche Begriffsdefinition geben. Das Vet.amt muss begründen, wie sie auf die Idee kommen, dass Du einen 11er brauchst.

Nachtrag: Schau doch mal in den Link von Vetline (https://www.vetline.de/die-haltung-von-japanwachteln-unter-tierschutzgesichtspunkten-und-beurteilung-der-tiergerechtheit) hinein. Vielleicht findest Du da noch was Hilfreiches.
Der Vetline-Artikel ist dem "Gutachten" sehr ähnlich und vor allem enthält er diese Passage:

https://abload.de/img/2022-12-0818_18_20-dixmeio.jpg Den Artikel kennen die auch schon.

Zweiter Nachtrag: Evtl. kann Dir auch das Staatsgut Kitzingen (https://www.baysg.bayern.de/zentren/kitzingen/index.php) weiter helfen. Aktuell arbeiten sie offenbar mit der Uni München an einen Projekt zur Wachtelhaltung (https://www.tierhyg.vetmed.uni-muenchen.de/forschung/forsch_projekte/japanische-legewachteln/index.html).
Das ist allerdings extrem interessant! Habe ich den Herrschaften weitergeleitet, denn die können Informationen als Amt sicher besser abrufen als eine Privatperson. Werde es natürlich trotzdem versuchen.

Der Lehrgangsanbieter in Sachsen hat mir geantwortet. Der geplante Kurs im November ist mangels Nachfrage abgesagt worden. Es sei wohl ein neuer Versuch Ende 2023 geplant, aber auch da wird es um die Teilnehmerzahl gehen. Meine Frage nach einem Preis (grob) wurde geflissentlich übersehen, Unterlagen zum Selbststudium gibt es auch keine. Und den Kurs online durchzuführen ginge zwar, aber die Prüfung am Ende könne man zwar online abnehmen, aber vor Ort wäre das besser. Ich hab jedenfalls meine Daten dort hinterlassen, dass sie sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Immerhin habe ich die schriftliche Aussage, dass man, solange ich Bemühungen zeige den Sachkundenachweis zu erwerben, mir die gewerbliche Haltung nicht untersagen will.

Angora-Angy
09.12.2022, 22:15
So, jetzt hab ich zum einen die Forschenden in München angeschrieben als auch das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum. Bin mal gespannt was da bei rum kommt.

Angora-Angy
09.04.2023, 11:56
Das Landwirtschaftsamt hat mir eine Absage erteilt, sie können nicht helfen. Die Forschenden haben selbstverständlich gar nicht geantwortet.
Ich habe kürzlich einen Brief vom VetAmt bekommen, dass sie die 2m Höhe nicht weiter fordern, sondern 50cm zulassen. Immerhin ein Schritt.
Gerade noch fristgerecht habe ich es geschafft, den Antrag auf Erlaubnis nach §11 abzugeben und habe da nochmal gründlich dargelegt, warum ich meine Wachteln so halte wie ich sie halte, und die Genehmigung der Haltungsform beantragt.
Und ich habe gerade meine Anmeldung für den Lehrgang Sondergeflügel im Staatsgut Kitzingen abgeschickt, wobei es da leider keinen Termin gibt, sondern nur 2024 drin steht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Theoretisch klingen die Lehrgänge alle interessant, das Hindernis ist nur, dass es jedes Mal eine Woche Ortsabwesenheit ist. Das ist schwer umzusetzen. Zumal ich gerade wieder beruflich in der Luft hänge und gar nicht weiß, was zu den Lehrgangsterminen Phase sein wird. Noch ein Grund, die Selbstständigkeit zu betreiben. Ständig neu auf Jobsuche gehen, sich schlecht behandeln lassen, aus blauem Himmel wieder gekündigt werden- das nervt.
Und aus lauter Trotz hab ich mich noch zum Sachkundelehrgang Kaninchenschlachtung angemeldet. Das sind nur zwei Tage. Ich hab zwar keine Kaninchen mehr, aber seit Jahren will ich den haben und das VetAmt hat es geradezu aktiv verhindert. Die Amtstierärztin beim Geflügellehrgang hat mir gesagt, dass ich FORDERN kann, dass mein AmtsVet mir die Prüfung abnimmt - aber der lehnt das schlichtweg ab. Ich brauch den an sich gar nicht, aber ich bin stur. Und wenn ich ihm die Prüfungsbestätigung vorlege, MUSS er den Sachkundenachweis ausstellen. So! :p Und wer weiß, was die Zukunft bringt...

Außenstelle Puttis
09.04.2023, 22:40
Also ich habe nur mal quer gelesen,da ich auch schon öfter Probleme mit dem Amt hatte.Genau der selbe Paragraf....
Seit glaube 2013 wurden die Gesetze geändert u. ein Sachkundenachweis f. Tiere wird verlangt wenn du sie beruflich nutzt.Egal welches Tier.Sobald du in irgendeiner Form mit deinen Tieren Geld verdienst ist der Sachkundenachweis Pflicht.
Ist echt anstrengend so mit den Ämtern.....Ich Mache Tiergestützte Arbeit....

Angora-Angy
08.06.2024, 11:29
Aktueller Stand: Ein neuer Sachkundelehrgang Wachtelhaltung findet Mitte November in Sachsen statt. Ich habe mich schon verbindlich angemeldet. https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lfulg/beteiligung/themen/1036288
Es sind Stand jetzt noch 18 von 20 Plätzen frei. Kostenpunkt 90€ inkl. Verpflegung. Finde ich absolut tragbar. Unterkunft muss man sich selbst suchen. Macht mit, füllt den Lehrgang, der MUSS stattfinden!!! :jaaaa:

Mein VetAmt stand im März vor der Tür, nachdem sie meinen Antrag und meine ausführlichen Erläuterungen ein Jahr lang ignoriert hatten, weil meine Nachbarin mich mal wieder angezeigt hat. Ich sperre demnach meine Katzen 24/7 in einem winzigen Zimmer meines Hauses ein - sie sieht sie öfter am Fenster sitzen... :cluebat Spoiler: Der Raum, ihr Rückzugs-Sicherheits-Fütterungs-keine Hunde-Raum, hat eine Katzenklappe, das Haus steht ihnen komplett zur Verfügung, ausgenommen die Küche. Sommers können sie auch raus, da steht die Kellertür immer offen. Kann ich was dafür, dass die faulen Säcke nicht raus wollen? Ich habe von dieser Kontrolle KEIN Protokoll erhalten bisher... Womöglich hätten sie dann reinschreiben müssen, dass die eine Kontrollperson in meiner Abwesenheit (denn man hatte mich früh um 7 ausm Bett geworfen und ich musste mich erst noch anziehen) das Grundstück betreten und ohne jegliche Vorsicht eine Tür geöffnet hat, wodurch meine Hunde raus und auf die Straße gelaufen sind. Die Amtsveterinärin hat dann bei der Besichtigung des Kükenkellers TROTZ Erklärung der vorhandenen Kunstbrutküken ein Großrasseküken zwischen lauter Serama für die Glucke gehalten... Und mich nicht zu Wort kommen lassen, sondern ohne Punkt und Komma auf mich eingeredet, warum ich denn nach dem letzten Bescheid keine neuen Ställe gebaut hätte mit den geforderten 50cm Höhe und 20cm Einstreutiefe. Ich hatte schriftlich sehr gründlich dargelegt, warum 20cm Einstreu nicht nur sinnlos, sondern sogar abträglich und gefährlich sind, und warum 50cm die MAXIMALE Höhe einer Wachtelbehausung sein sollte. Wurde ja alles ignoriert. Ich hatte ausdrücklich reingeschrieben, dass ich nichts neues bauen werde, solange nicht alle Punkte geklärt sind. Hat sie höchstwahrscheinlich nichtmal gelesen. Immerhin hat sie mir angeboten, zu ihr ins Büro zu kommen, um die Haltungsfragen zu besprechen. Werde ich auch machen, aber erst nach dem jetzt anstehenden Lehrgang "Sondergeflügel" in Kitzingen. Dann hab ich zumindest EINE Sache in der Hand. Sie war ja völlig entsetzt, als sie einen Paarungsakt bei den Wachteln beobachtet hat - "das ist ja brutal! Was machen Sie dagegen?" :-[ Ähm...nichts? Das ist das natürliche Verhalten der Wachteln...? Und die völlig logische Erklärung, warum ältere Hennen auf dem Rücken und Nacken kahl werden können. Was auch völlig normal ist und nichts mit dem Platzangebot oder der Stallhöhe zu tun hat...

Angora-Angy
08.08.2024, 13:12
Update: Der Lehrgang wurde auf einen Tag und 80€ reduziert. Es sind noch 13 Plätze verfügbar.

Angora-Angy
18.09.2024, 09:48
Noch 10 Plätze frei.
Ich hab jetzt meine Mum mit angemeldet, da sie das angeboten hat. Roadtrip mit Mama und ich kann dem lieben VetAmt eine sachkundige Vertretung vorweisen. Das wollen die ja auch immer, wenn man gewerblich arbeitet.

Rohana
18.09.2024, 10:59
Wenn's a bissele näher dran wäre würde mich das glatt reizen! Drücke dir die Daumen, vielleicht löst sich das Problem beim Amt ja auch auf "natürliche" Art... oder wie meine Freundin mal sagte, "dem wünsche ich dass er die Liebe seines Lebens trifft, sofort in Rente geht und mit ihr nach Hawaii zieht!"

Angora-Angy
19.09.2024, 09:41
:laugh Ja, immer positiv formulieren, das stimmt. Allerdings: Nach dem Frosch kommt die Kröte...

Angora-Angy
07.11.2024, 10:22
Endspurt! Sonntag ist Anmeldeschluss, es sind noch 8 Plätze frei. Ich habe nachgefragt, der Lehrgang findet auf jeden Fall statt.
Haben sich denn Foris angemeldet?

Giesi_mi
07.11.2024, 11:15
Wenn es nicht so weit von uns weg wäre, hätte ich mich angemeldet, rein zur Unterstützung.

Der Kurs findet jetzt ja statt, da wünsche ich dir und den anderen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg. Du wirst uns sicherlich berichten.

Angora-Angy
07.11.2024, 12:09
Dankeschön, ich werde berichten.
Das Schlimmste ist, dass wir 5:30 los müssen... :-X:gaehn:kaffee Zurück werden wir wohl frühestens 21Uhr sein. Und dann kommt noch mein Stalldienst zuhause. Deshalb hab ich die ursprünglichen 2 Tage Urlaub beibehalten. Aber ich freue mich total und bin hibbelig und kann es kaum erwarten! :jump

Angora-Angy
14.11.2024, 18:04
Ich hab gewonnen [emoji1787]
Ich hatte in der Abschlussprüfung die höchste Punktzahl. Und ja ich finde das cool, auch wenn die Note nicht auf dem Zertifikat steht oder sonstwie relevant ist. Meine Mom hat Platz 2 belegt, was uns beide überrascht hat. Sie war ja eigentlich nur zum Auffüllen der Teilnehmerzahl und aus Spaß mitgefahren. Und damit ich eine zweite Person beim VetAmt angeben kann, die bestehen ja immer auf einem Vertreter im Verhinderungsfall.
Der Lehrgang an sich war interessant, auch weil es der erste überhaupt irgendwo war und wir, wie der Dozent Dr. Golze ausdrückte, die Versuchskaninchen waren. Es war alles noch etwas unstrukturiert und unsicher. Nicht vom Inhalt her, der Mann weiß wovon er redet. Wunschgemäß habe ich ihm auch gesagt, dass ich mir mehr zum Thema Haltung und Stallbau gewünscht hätte, auf Zucht und Genetik ist er dagegen viel zu detailliert eingegangen. Rassezucht ist für mich eh total irrelevant. Aber Stall und Haltung ist eben auch noch so ein Problemthema. Auch die Dame vom dortigen VetAmt, die über die rechtliche Seite gesprochen hat, konnte nichts genaues sagen, weil es eben nichts handfestes gibt. Da das Forschungsprojekt in Kitzingen wohl jetzt auch eingestampft wird, dürfte sich da in näherer Zeit kaum was ändern. Die einzigen Werte, die er vorliegen hatte, beziehen sich auf Großbetriebe mit großen leer stehenden Stallungen, in die man ohne großen Aufwand Käfige oder Volierenabteile einbauen kann. Privathaus/Grundstück, auf dem das Hobby zum Nebenerwerb eskaliert, ist nicht erfasst.
Nun ja, ich werde die Zertifikate ans Amt schicken, sobald ich meine Futterkammer/Eierlager fertig habe und die Freigabe des Speiseeiverkaufs beantrage. Und dann halt mal sehen, was ich im Gespräch erreichen kann. Auch Dr. Golze hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen ob der 20cm Einstreutiefe und 50cm Stallhöhe...
Es gäbe jedenfalls nahezu keine Züchter und Zuchtbetriebe mehr in Deutschland, bei denen interessierte Landwirte Junghennen oder Masttiere kaufen können. Das wäre eine Marktlücke. Hach, einen Investor zu finden...

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Blindenhuhn
14.11.2024, 18:14
Ganz herzlichen Glückwunsch! :blume

Angora-Angy
18.11.2024, 08:47
Besten Dank. :)
Meine Mama hat mich (und ihren Gatten, was mein Vater ist) heftigst überrascht. Sie möchte bei sich Zuchtboxen bauen und die Leistungszucht übernehmen... :o Man bemerke, dass sie bisher NULL mit dem Ganzen zu schaffen hatte, lediglich bisweilen gefüttert hat wenn ich aus welchem Grund auch immer mal nicht da sein konnte, und auch mal Eier abnimmt. Und natürlich alles verarbeitet. Und jetzt möchte sie züchten... Ich staune täglich neu. Genial wäre es natürlich...
Und sie ist überzeugt, dass Dr. Golze mich als Nachwuchsdozent gewinnen möchte. Es gibt eben einfach zu wenige (keine) davon, und er ist 75 und wird das nicht mehr ewig machen können und wollen. Meine THP-Schule wollte das ja damals auch schon. Mal sehen, ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an... Werde mal die Fühler ausstrecken.

Giesi_mi
18.11.2024, 09:53
Tja, deine Mama hat erkannt, was in ihr steckt. Toll, das sie Freude an den Wachteln findet. Da könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.
Und Du als Nachwuchsdozentin, ich finde, dass musst Du machen.

wolfswinkel7
18.11.2024, 10:29
Und Du als Nachwuchsdozentin, ich finde, dass musst Du machen.

Das finde ich auch. So eine Chance bekommt man kein zweites Mal mehr!

Angora-Angy
18.11.2024, 12:37
Naja, machen würde ich das schon. Bleibt die Frage, wo. Jedes Mal 2,5h pro Strecke fahren ist nicht ohne. Muss mir ja auch einer bezahlen. Und ob es hier in der Umgebung eine Einrichtung gibt, die sowas hosten möchte, muss ich erst eruieren. Wäre von der Lage her natürlich optimal, so schön mittig im Land. Da haben es die Leute nicht so furchtbar weit und das Interesse könnte steigen. Einen Lehrbetrieb oder sowas haben wir hier leider nicht. Jedenfalls nicht für Geflügel. Ich werde mich auf jeden Fall an die Paracelsusschule wenden und fragen ob die Interesse haben. Und mal sehen was sich noch ergibt.