PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn macht eine Geschlechtsumwandlung?



Drachenreiter
12.07.2007, 16:24
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich wie eine schwarze Hybriedhenne die schon immer einen großen Kamm hatte mit Krähübungen beginnt und auch die Hühner tretten will.

Das hat ungefähr da begonnen als ich meinen letzten Gockel mit 5 Hennen in einen anderen Auslauf umquartiert habe wegen der Eier zum brüten.

Die Kehllapen sind auch größer geworden, dabei hat sie aber mal Eier gelegt. Außerdem werden die Federn am Hals immer weniger - mutiert die Hybriedhenne zum Nackthalshahn?


Wer hat schon mal ähnliches erlebt?
Ist das normal?

Gruß
Drachenreiter

-Wuddy-
12.07.2007, 16:28
heyho,
ich hab schon mal davon gehört, dass wenn hühner keinen hahn haben auch eine anfängt zu krähen und zu treten.


mfg wuddy

Wanda
13.07.2007, 10:51
Guten Morgen,

als ich meine ersten 4 Hühner bekam hatte ich eine Zwerg Welsumer Henne, die sehr, sehr viele Eier legte. Nach einer Weile krähte es plötzlich in unserem Garten (Neubausiedlung). Irgendwann konnte ich dann beobachten, dass es meine eine Henne war, die da so fleißig krähte und auch aufsprung. Sie hat es eine Weile lang gemacht, aber irgendwann hat sich das wieder gelegt. Ich bekam dann zufällig noch einen Hahn (ungewollt...ein Küken, dass sich erst sehr spät als Hahn outete), und spätestens ab diesem Zeitpunkt war sie wieder "nur" noch Henne.

Viele Grüße,
Wanda

SetsukoAi
13.07.2007, 14:34
Hättest du jetzt nicht gesagt das diese Henne mal Eier gelegt hat hätte ich klar gesagt "Das ist doch ein Hahn". Die sieht einem Hahn aber wirklich zum verwechseln ähnlich, natürlich nur am Kopf.

Scybalon
13.07.2007, 14:59
Wenn du noch ein wenig hier im Forum suchst, wirst du einige Themen mit dem selben "Problem", wenn man es denn so nennen will, finden.
Es kommt immer mal wieder vor.

Klicka
13.07.2007, 17:16
Besonders bei temperamentvollen Rassen, wie Italiener kommt das oft vor, aber nur wenn die Damengruppe ohne Hahn ist. Setzt man einen Hahn wieder dazu, dann legen die meisten auch wieder Eier und lassen das mit der Umwandlung. Der zugesetzte Hahn wird allerdings am Anfang erst mal sehr zur Kraftprobe gebeten. ;D

Hühner-Mädel
14.07.2007, 14:52
Hab hier im Forum auch schon einen Beitrag davon gesehn. Aber deine Hahnenhenne sieht ja echt aus wie ein Hahn... willst du uns veräppln?

KerK
14.07.2007, 15:37
Original von Hühner-Mädel
... willst du uns veräppln?

Moin Hühner-Mädel!

Das glaube ich nicht ;)

Man kann zwar nicht viel vom Schwanz des Huhns sehen, aber der sieht nach Henne aus. Ausserdem hat die Henne auch keine Sporen, nur der Kamm und die Kehllappen sind stärker ausgeprägt als normal.
Dadurch sieht sie einem Hahn aber tätsächlich ziemlich ähnlich :o

Drachenreiter
14.07.2007, 15:39
Hallo Hühnermädel,

die war ne Henne vor nem halben Jahr, aber seit ich dann 2 Hähne geschlachtet habe und den dritten sebarat mit 5 Hennen gehalten habe - da hat die zu krähen begonnen und am Hals hat die/der dann die Federn verloren.

Aber ich kanns dir jetzt genau sagen weil wir vormittags heute eine Henne und dieses Objekt geschlachtet haben wegen Suppe. Habe nachgeschaut da war ein kleiner verkümmerter Eierstock zu erkennen im vergleich zur Henne die noch einen kleinen Dotter im Eierstock hatte.

Gruß´
Drachenreiter