PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbyzucht nächstes Jahr - ist das dann Inzucht?



Drachenreiter
12.07.2007, 15:33
Hallo,

bin seit diesem Jahr Hühnerhalter (kümmere mich um die altbestände meiner Oma rote und schwarze Hybriedhühner).

Hatte dann zu Frühjahrsanfang 1 Italienerhahn, 1 Araucanermischlingshahn und einen reinrassigen Araucanerhahn und 18 Hybriedhühner in rot und schwarz, 3 Italienerhühner, 2 Brahmas und 5 Mischlingshühner von einer Bekannten die wir vorigen Herbst noch selbst ausgebrütet haben mit einer Hybriedglucke.

Der erste Brutversuch mit dem Brutautomat wo die eigenen Eier drinnen waren, war die Hälfte nicht befruchtet (der Araucanermischling war sehr aggressiv - landete dann am Spieß) beim 2 Mal hatte ich dann den reinrassigen Araucaner mit 6 Hennen separiert dann waren auch die Eier gut befruchtet. Jetz habe ich 18 Kükis wo man deutlich am vierten Tag schon erkennen kann das sie Teils schwanzlos werden und auch größtenteils einen Bart/Bommel bekommen.

Wollte eigentlich meinen Araucaner tauschen hat sich aber bis dato niemand gefunden. Kann ich den nächstes Jahr mit den Nachwuchshennen von diesem Jahr kreuzen oder soll ich wieder die alttiere weiterverwenden?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Drachenreiter

Hühner-Mädel
23.07.2007, 10:49
Frischblut ist immer gut, aber bei Hühnern ist das mit der Inzucht nicht so schlimm.

Z.B. kann man Geschwister verpaaren kommen gesunde Küken bei raus aber immer mal einen neuen Hahn dazu ist besser

Cassandra
23.07.2007, 12:10
hallo

leider ist der irrglaube weit verbreitet..aber gerade bei kleinen hobbyzuchten ist die inzuchtgefahr gross..denn gute züchter haben ja in der regel mehr als einen hahn und können deshalb mal zu zuchtzwecken geschwister verpaaren..das wird gemacht um gewisse erwünschte merkmale zu festigen..allerdings beschränkt es sich leider nicht nur auf die guten

für die des englischen mächtigen mal ein interessanter link
---------------
From: Ron Okimoto:

“Chickens have a genetic load of around 6. Nearly all inbred lines generated by full sib matings fail after just three full sib matings. Once the inbreeding coefficient goes over 0.375 the lines tend to fail to reproduce one male and one female to continue the line.

So inbreeding in chickens is not a very good thing to do a lot of.”

Ganzer thread: http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=001155#000014
Siehe auch: Carefoot, Crawford und Hutt.

---------------------------------

es wird davon ausgegangen das ein inzuchtfaktor von 25 prozent bereits gefährlich ..bei einem von 37.5 bereits ende gelände..soll heissen keine fortplanzungsfähigen ngesunden nachkommen mehr

als basis wird zb ein blutsfremder hahn mit 18 !!!! hennen angenommen
bereits in der 2ten generation ist man bei 25 prozent und pro generation erhöht es sich dann um 13.7 (oder so) also ist man recht schnell am totpunkt angelangt..jeder zusätzliche blutfremde hahn allerdings bring hier eine generation

lg
Tina

Jersey
23.07.2007, 13:04
Hallo Drachenreiter,

mach dir keinen Kopf und verpaare die Töchter mit dem Vater. Wird keinerlei Probleme bringen.

Die theor. Zahlen zur Inzucht find ich immer sehr interessant, denoch: unzählige Rassen und Farbschläge sind erst durch Inzucht entstanden.

Ich hab bei meinen Empordanesa, bedingt durch die Seltenheit und vorhande Nichtdurchzüchtung, auch ne ziemliche Inzucht, kann aber bislang noch keine Inzuchtschäden erkennen :)

Gruß

Araucana32369
23.07.2007, 16:07
Hey Drachenreiter,

und wenn du dennoch einen neuen Araucanahahn brauchst, wende dich an mich. Gebe gern einen ab. Allerdings besteht bei mir kein Interesse am tauschen, da ich selbst mit mehreren Blutslinien züchte.
Müsstest den andern also woanders unterbringen, oder beide laufen lassen.

Gruß Rouven

Joerg-SH
23.07.2007, 17:04
Original von Jersey
Hallo Drachenreiter,

mach dir keinen Kopf und verpaare die Töchter mit dem Vater. Wird keinerlei Probleme bringen.

Die theor. Zahlen zur Inzucht find ich immer sehr interessant, denoch: unzählige Rassen und Farbschläge sind erst durch Inzucht entstanden.

Ich hab bei meinen Empordanesa, bedingt durch die Seltenheit und vorhande Nichtdurchzüchtung, auch ne ziemliche Inzucht, kann aber bislang noch keine Inzuchtschäden erkennen :)

Gruß

Inzucht ist immer ein Risiko, es steigt immer die Gefahr das 2 rezessive Gene auf einander treffen. Bei der Zucht neuer Rassen nimmt man das einfach in Kauf. Aber wenn man nicht muss sollte man es doch einfach nicht machen.

Nicht umsonst ist z.B. die Inzucht beim Menschen unter Strafe gestellt. Das hat nicht alleine ethische Gründe.

Lotti
23.07.2007, 23:33
Wenn Du noch einmal die Nachzucht mit dem Vater verpaarst sehe ich da keine Problem, also zumindest habe ich nie welche aber Du solltes die daraus entstammenden Kücken dann mit einem Fremdblütigen Hahn laufen lassen. :)

Drachenreiter
23.07.2007, 23:42
Danke für Eure Ratschläge,

denke ich werde nächstes Jahr meinen Araucaner wieder mit den Alttieren von heuer bzw. mit denen von der Nachbarin verparen. (weil der Mix von heuer ist echt hübsch für meine Zwecke im Garten vol geeignet - von 21 Kükis sind bis auf 6 St. alle mit bart, zwei könnten Bommeln bekommen, etliche haben olivgr. Füsse und von schwarz, hellgrau und Rebhuhnfarbig und braun gesperbert ist alles dabei) Und meine Hennen von heuer falls da noch welche dabei sein werden, kreuze ich mit meinem jungen Brakel oder Brahmamix - Hahn. also werde ich 3 Hähne mit je 5-7 Damen im Frührahr in einen Stall geben und Ihnen wieder ein Stück einzäunen. Und meine Nachbarin die macht sicher auch mit da Ihr Gockel alt ist und das Gnadenbrot bekommt. Dann muss ich den Araucaner nicht schlachten :-) weil er dafür zu schade ist.

Araucaner32369 wenn du nicht so weit weg wärst würde ich sofort bei dir vorbeikommen um mir mal deine Tiere anzuschauen, aber das ist zuweit weg - kenne niemanden in meiner Gegend der welche hat und bin eher zufällig zu meinem gekommen. Das mit beiden zusammen laufen lassen sehe ich Probleme weil ich hatte heuer zu Jahres Anfang 3 Gockel in einem ziemlich großen Auslauf aber der Mischling Araucanerwerweiswasnoch hat meinen alten Italiener und den Araucaner den ich jetzt noch habe nie gedultet immer verfolgt ständig gabs Kämpfe und da tat mir mein Italiener Gockel jeden Tag leid weil er der Große war und immer alles abbekam. Also sperre ich die jungen Hähne in den alten Stall/Auslauf weil sie sich untereinander noch gut vertragen und bis zum Frühjahr sind dann die meisten bis auf die schönen gegessen.

Gruß
DR

Coyoti
26.07.2007, 16:45
Hy


also Geschwister untereinander verpaaren mache ich z.B garnicht.Den Vater auf die Tochter oder umgekehrt ist kein Problem





Coyoti 8)

jamseng
28.08.2007, 00:04
Sollte man dann eigentlich jedes Jahr den Hahn "austauschen" wenn man gesunde Küken will? ???

Scybalon
28.08.2007, 07:47
Jedes Jahr ist das nicht nötig - Hühner sind bei weitem nicht so degenerativ veranlagt wie wir Menschen. Anders gesagt: Die Küken würden auch dann noch gesund sein :)

Natürlich ist es aber ein gutes seelisches Placebo und eine Minimierung eventueller ERbschäden, sofern es dir nicht auf Federfarbe etc. deiner Jungtiere ankommt.

Betesta
21.11.2009, 14:32
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mir da ebenfalls Gedanken mache.

Habe mir letzten Juni (2009) 1 Hahn und fünf Hennen Rasse "Gasconnes" zugelegt. Daraus sind hervorgegangen 1 Hahn und 2 Hennen.

Kann ich den jungen Hahn mit allen anderen Hennen laufen lassen, also auch mit seinen zwei Schwestern?

Oder wäre es besser, ihn abzugeben und den Vater weiter bei den Hennen, also mit zwei Töchtern, zu lassen?

Ich will nicht "züchten" im eigentlichen Sinne, aber vielleicht doch zumindest zur Erhaltung ein kleines bisschen beitragen, womöglich irgendwann mal einige Hühner abgeben können, ohne das ich Inzuchtprobleme liefere.

So rein bauchmässig wäre es der junge Hahn, er ist schöner (zumindest optisch) und (noch?) nicht so futtertechnisch aggressiv wie der Alte gegen die Hühner.

Liegt das vielleicht noch an seiner Stellung in der Hackordnung?
Allerdings hat er auf der Stange den Platz des alten Hahns eingenommen, der ansonsten aber das Kommando führt

???

Danke für Eure Meinungen

Claire
22.11.2009, 02:31
Wenn der junge Hahn "schöner" ist, bedeuted es auch,dass die vorgenommene Verpaarung gut war. Geschwisterverpaarung habe ich nie gemacht. Ich würde den alten Hahn mit allen Hennen laufen lassen und nach der nächsten Zucht frisches Blut einkreuzen.

Wontolla
22.11.2009, 08:37
Sollen alle Hühner dem Idealtyp einer Rasse entsprechen, dann geht das gar nicht ohne strengste Auslese und Inzucht über Jahrzehnte. Nur dann werden sie genetisch uniform. Jede Einkreuzung von Fremdblut bringt eine Vielfalt von Genveränderungen und damit auch immer wieder die Abweichungen vom Standard.
Die Tierfabriken machen es mit ihren Endprodukten vor. Die gleichbleibend hohe Leistung der Hybriden wäre ohne fortwährende Inzucht gar nicht möglich.

kalle12
22.11.2009, 16:39
anbesten die küken mit denn alt hahn verpaaren

gizmo
22.11.2009, 17:00
Bei Züchtern die ich kenne ist es so das sie alle 4 bis 5 Jahre frisches Blut einkreuzen.