PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung



Chicken_Mom
03.12.2022, 13:09
Hallo allerseits :)
Mein Seidi hat sich einen Schnupfen geholt :(. Es quietscht beim atmen und hat Schaum im Auge. Hab sie erst mal im Stall drinnen und Klappe zu, damit sie dort ihr Futter essen kann, was ich eben genacht hab (Haferflocken, Knoblauch, Käse und Sonnenblumenkerne). Hab sie auch schon mit kollodialem Silber behandelt. Kamillentee steht schon auf der Einkaufsliste und inhalieren über kochendem Wasser will ich auch noch machen. Habt ihr noch andere Tipps? Ich hoffe nur sehr, dass es nicht die Vogelgrippe ist, die im Moment ein paar Kilometer weiter mehrere Hobbyhalter haben. Die kranken Bestände wurden allerdings vor zwei Monaten schon getötet.
Danke schon mal :D

Dorintia
03.12.2022, 14:32
Es gibt ja schon viele Threads zu Erkältungen... ich gebe bei den ersten Anzeichen Meerrettichpulver, getr. Thymian, etwas Ingwer, Kurkuma.
Du musst unbedingt verhindern das sich das fest setzt.

nero2010
03.12.2022, 15:13
Sinuprettropfen ins TW ggf. auch Wärme anbieten und eben was Dorintia schon geschrieben hat.

Orpington/Maran
03.12.2022, 16:11
Acc 600 ( KEIN ASS!) halbieren, dann die Hälften 1/3 und morgens und wenn es geht mittags 1 Stück in den Schnabel, löst den Schleim

nero2010
03.12.2022, 16:22
ACC 100mg (für Kinder !) 600mg sind für erwachsene Menschen. Selbst im Drittel viel zu viel.

Blindenhuhn
03.12.2022, 16:29
Dann werf ich auch noch mal ein paar Mittelchen in den Raum:;D
Viruvetsan, Bisolvon als Schleimlöser, Gelomyrtol, Angocin, 1 Tropfen Minzöl ins Brustgefieder, Propolis (ohne Alkohol) usw.

nero2010
03.12.2022, 16:31
Ich habe Bisolvonpulver 10mg.
Gibt man 0,5mg ! pro KG Huhn. Gibt es auch in kleinen Tütchen (meist beim Landtierarzt ) oder im Internet.

Orpington/Maran
03.12.2022, 18:57
Du hast nicht richtig gelesen, ich hatte geschrieben, Tablette teilen, und die Hälften dritteln, Hühner haben einen viel schnelleren Stoffwechsel als Menschen ;) puh, wenn es eine Zwergseidenhenne ist, da bin ich mir dann echt nicht sicher bei der Dosierung, meine „Zwerg“ Araucana hat die Dosis der normal großen Hühner bekommen

nero2010
03.12.2022, 19:19
wenn du mich meinst, ich habe schon verstanden. 1/2 Tbl. 300mg , 1/3 =100mg. Und das ist zuviel ! Erst recht 2 x tgl.

Orpington/Maran
03.12.2022, 19:36
Mmh, meine Hühner haben es alle geschafft, natürlich habe ich eher therapiert von Erfahrungswerten anderer und nicht vom TA, da hatte ich Vertrauen verloren, als ich mit einem kranken Huhn hinging, und er erst mal auf HÜFO (!) gegoogelt hat, was man nimmt und in welche Dosierung :o ich habe zwar ein Geflügelspezialisten, die ist aber 100
Km entfernt, und da gerade mal wieder AI wütete hatte ich Angst, wenn ich mit erkälteten Huhn ankomme, keulen sie gleich meinen ganzen Bestand…wenn Du es besser weißt, dann bitte entschuldige!!!

nero2010
03.12.2022, 19:45
Da gibt es nix zu entschuldigen ! Das ACC hochdosiert ist nur für Magen nicht gut und mit 1 Gabe ist es ja nicht abgetan.
Ich hatte damals ständig mit erkälteten Hühnern zu kämpfen , deshalb habe ich mir das Bisolvon in der Dose gekauft.
Die kleinen Beutel waren immer schnell alle und jetzt brauche ich es Gott sei Dank nicht mehr.

Wilde Hummel
04.12.2022, 07:16
@ Chicken_Mom: vielleicht auch noch mal über die Ursachen der Erkältung nachdenken. Das ist oft mangelnde Belüftung im Stall. Meine Hühner haben oft geniest, als mein Stall noch nur ein großes vergittertes Fenster hatte. Als ich noch bei einem zweiten Fenster die Scheibe rausgenommen und vergittert habe, haben sie nie wieder geniest.

Chicken_Mom
06.12.2022, 22:27
Ja, das Problem habe ich auch. Aber ich kann bei meinem zweiten Fenster die Scheibe nicht rausnehmen, deshalb wollte ich ein Lüftungsrohr mit Gitter einbauen. Leider haben wir noch kein Rohr gefunden, dessen Gitter auch fein genug ist. Wir brauchen nämlich unbedingt ein Rohr, da unser Stall gedämmt ist und sich sonst die Insekten in dem Dämm Material einnisten��. Dem Seidi geht es aber schon besser, es ist schon wieder viel fitter :)

Lotta
07.12.2022, 05:58
Man kann ohne weiteres Mittel aus dem Taubenbereich nutzen.

Zum Beispiel: https://www.tiernahrung-lindemeyer.de/tauben-gefluegel-voegel/brieftaubenfutter/beiprodukte/klaus-siegertauben-schnupfenmittel-100ml

Wirkt!

nero2010
07.12.2022, 08:18
Wenn sie es denn trinken , meine damals nicht.

giggerl07
07.12.2022, 09:46
meine bekommen prophylaktisch ein Mal die Woche Mentofin ins Trinkwasser. hatte erst einmal Hühnerschnupfen bei einem Lachshuhn

Chicken_Mom
07.12.2022, 15:02
Es Update, der Schaum im Auge ist im Moment weg, kommt aber manchmal wieder. Leider mausert sie sich gerade auch noch, weshalb sie sowieso schon schwach ist :(. Aber sie ist immer noch fit und es wird wieder besser.