PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichfutter Rezepte

janinm72
21.11.2022, 12:44
Hallo,

man hört immer wieder das jeder irgendwie Weichfutter füttert? Mich würde interessieren was genau ihr füttert? Wir könnten hier quasi eine kleine Rezeptesammlung zusammenstellen...

LG

chtjonas
21.11.2022, 13:20
Aber gerne doch!

Ich füttere täglich Weichfutter, auch um das Futter eiweißmäßig etwas aufzuwerten (meine Legepellets haben nur 16% RP). Meine Huhnies lieben es. So kann ich auch jederzeit Medikamente, Vitamine etc. einfach ins Huhn bringen. Über das Trinkwasser geht in meinem großen Auslauf schlecht, da es noch einen weiteren Wasserzugang gibt.

Ich nehme ca. 500g Gemüseabschnitte (wenn ich keine oder nur wenige habe, kaufe ich auch mal ein paar Rote Bete oder Möhrchen extra).
200 g Lupine oder Soja - die koche ich mit dem Gemüse erstmal weich.
dann kommen 200 g Getreide (Mais, Reis, Weizen, bisschen Haferflocken ...) dazu.

Gewürzt wird das ganze mit frischem Ingwer und Oregano (immer), frischen Kräutern die der Garten hergibt, ab und zu Kurkumawurzel, Bockshornkleesamen, manchmal bisschen Nelkenpulver, Mariendistelsamen ...
Das Ganze, wenn dann fertig gekocht, wird mit dem Mixstab püriert. Unter die fertige Pampe rühre ich 50 g Bierhefe. Das wandert dann in den Kühlschrank.

Gibt so ca. 2-3kg. Reicht für meine 14 Huhnies ca. 4-5 Tage

Ab und zu, besonders im Winter , serviere ich das mit Fleisch- oder Fischbeilage :laugh (naja, einfach druntergerührt).

giggerl07
21.11.2022, 13:47
bei uns auf der kleinen Seidifarm gibt es heute:
gekochten Reis mit etwas Kartoffel und Quark, dazu Kokosflocken (gut gegen Kokzidien) oder eingeweichtes hartes Toastbrot aufgepeppt mit Vitaminen und für die "Pflegefälle" noch gekochte Eier; und da meine Zwerge mäkelig sind und keine Pellets fressen kann ich die so gut untermogeln
ich mache mein Weichfutter jeden Tag frisch
für morgen koche ich ein Gemüsesüppchen mit Suppenfleisch, Graupen und getrockneter Oregano kommt zum Schluß ran mit Zwiebeln und etwas Knobi

janinm72
21.11.2022, 15:28
Hallo, wozu fütterst du Ingwer?

Viktor6
21.11.2022, 15:46
Christina und Giggerl,
da wäre ich gerne eines Eurer Hühner. Respekt! :jaaaa:
Ich falle in Eurer Hühnertruppe auch nicht auf. Ich kann scharren, goggern und in der
Sonne liegen. :)

Liebe Grüße
Beate

Viktor6
21.11.2022, 15:57
Meine bekommen gekochte Kartoffeln, Hirse, Reis. Gemüse, Brot Fleisch und Fisch hin und
wieder. Was ich gerade da habe. Viel Grünzeug (klein geschnitten) aus dem Garten.
Sauermilchprodukte, wie Kefir oder Joghurt auch. Gerne Tomaten und Gurken.
Was meine Goggers nicht essen ist Banane. Äpfel gehen so. Wassermelone ist der Hit.

Liebe Grüße
Beate

Miss Boogle
21.11.2022, 16:03
Christina und Giggerl,
da wäre ich gerne eines Eurer Hühner. Respekt! :jaaaa:
Ich falle in Eurer Hühnertruppe auch nicht auf. Ich kann scharren, goggern und in der
Sonne liegen. :)

Liebe Grüße
Beate

Ich bin dabei :)
Und wir können warnen wenn Räuber zu nahe kommen.

Wilde Hummel
21.11.2022, 16:06
:laugh

Mein Weichfutter für 3 Hühner, aktuell 1x am Tag:
1 Handvoll frisches Grünzeug (Luzerne, Löwenzahn, Brennnessel, Spitzwegerich), 1 Stückchen frische Kurkumawurzel, 1 kl. Knoblauchzehe, 3 Hagebutten, frische Kräuter (Oregano, Salbei, Zitronenmelisse, Borretsch), alles im Blitzhacker kleinhacken. 3 EL Getreideschrot, 1/2 TL getr. Thymian, 1/4 TL Bierhefe, 1/2 EL Blutmehl (alternativ 1 TL Quark) und etwas Wasser unterrühren.

wolfswinkel7
21.11.2022, 16:06
Ich füttere Pellets und das Mehl was da übrig bleibt wird dann mit Wasser verrührt, da kommt dann rein was ich für gut befinde, wie Bierhefe, Kokosflocken, Haferflocken, Quark, Mineralfutter, Knoblauch, Oregano bzw Kräuter, wenig Reis, Nudeln oder Kartoffeln, usw und noch Medis wenn es nötig ist.
Bekommen Sie aber nur zweimal in der Woche.
Grünes kommt keins dazu, dass zupfen sie sich selbst.

Bananen und Co sind der Hit, nur Paprika mögen Sie nicht.

chtjonas
21.11.2022, 16:26
Hallo, wozu fütterst du Ingwer?

Soll ja wohl antibiotisch wirken und auch gut für's Immunsystem sein, ähnlich wie Knofi. So genau weiß ich das nicht. Aber ich habe sowieso immer frische Ingwerknolle im Haus. Mein Mann mag den auch in seinem Tee. Und außerdem riecht's beim Kochen lecker.

Ach ja, Knoblauch (frisch) kommt bei mir auch immer ins Futter.

janinm72
21.11.2022, 19:16
Bei der Stawa gibt es Ingwer für Hühner zu kaufen...Laut Beschreibung eine Wunderwaffe siehe anhang...Also meine Ladies bekommen jetzt auch Ingwer ich mache mir eh immer Ingwershots

StaWa Ingwer gemahlen

Die Fütterung von Ingwer gemahlen kann Folgendes bewirken:
– der Kreislauf, die Durchblutung und die Verdauung können positiv beeinflusst werden
– kann eine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung haben
– wird vor allem präventiv zur Immunstärkung eingesetzt
– ist reich an Vitamin C sowie Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor

Conny0
21.11.2022, 20:25
Hallo,

also ich habe nicht das eine Rezept für Weichfutter.
Oft mixe ich Möhren, rote Beete, Sellerie, Zucchini, Süßkartoffel, Pastinake, Apfel, wenig Zwiebel und Knoblauch,... was so da ist und mische es mit Legemehl, etwas Bierhefe, Oregano, Brennessel(samen), Hanfsamen, Hirse, SBK, Walnüsse , Hagebutte, ...
Noch einen Schuss Leinöl dazu. Eine Portion gibt es dann frisch, den Rest friere ich ein, bzw. friere das Gemüse ein und mische den Rest immer frisch dazu. Manchmal auch noch Joghurt, Hüttenkäse oder etwas gekochtes Ei dazu.
Gut kommt auch die Morosche Möhrensuppe an.

Das gibt es 2-3 Mal die Woche im Winter, im Sommer etwas seltener. Dafür gibt es dann mehr Beeren und was sie im Garten finden.

Wilde Hummel
21.11.2022, 22:48
Frischer Ingwer kommt bei mir auch ran, und etwas Hanföl, hatte ich vergessen.

Mate Kroate
22.11.2022, 07:42
Sorry, aber mir ist beim Lesen eine Geschäftsidee durch den Kopf geschossen!
Lieferdienst für Hühner Futter.
Tablet in den Stall und jedes Huhn kann sich sein Leckerchen selbst bestellen.
Last uns ein Startup gründen!
Nicht böse gemeint, Hut ab für soviel Einsatz.

Pinocio
22.11.2022, 09:43
Weichfutter mache ich immer aus der Grundlage von eingeweichtem (Sauerteig)Brot und Haferflocken. Da kommt dann an Grünzeug rein was zur Verfügung steht, aktuell Löwenzahn, Brennesselsamen, Vogelmiere, Karotten und Kohlrabigrün, Gundermann, Knoblauch, Lauch, Zwiebel und Giersch. Dann 2 Tl Bierhefe, Ei oder Fleisch, Oregano-Thymianöl, Vitamin D+K2+Calcium, zermörsete Eischalen, manchmal noch ein B-Komplex.

Luise_2022
22.11.2022, 09:57
Sehr informativer Faden für Hühneranfänger:). Ich habe mich gleich inspirieren lassen und gestern Rote Linsen mit Reis für Menschen und Hühner aufgekocht. Dann einen Teil für die Hühner mit getrockneten Kräutern (Oregano, Brennessel) und etwas Bierhefe angereichert. Meine sonst sehr mäkeligen Damen fanden das richtig lecker. Für uns Menschen habe ich den (größeren) Anteil mit Salz, Curry, Datteln und Kokosmilch als Abendessen serviert - auch gut ;D

janinm72
22.11.2022, 13:02
Hier gibt es gleich Weichfutter mit Ingwer ich bin super gespannt was die Damen sagen..

janinm72
22.11.2022, 13:04
Ja ich bin dabei :D Ich arbeite in einem Landhandel dagegen ist dieses Forum völlig normal Menschen kommen auf die Verrücktesten Ideen :D

Wilde Hummel
22.11.2022, 13:42
@Luise: Ich finde es keine gute Idee, extra für die Hühner Reis zu kochen, auch wenn sie ihn lecker finden. Weißer Reis ist nährstoffarm und ungesund, Vollkornreis enthält besonders viele Giftstoffe (die die Reispflanze aus dem Boden zieht und einlagert, insbesondere Arsen und Cadmium, siehe Ökotest). Außerdem hat Reis längere Transportwege als einheimisches Getreide und darf nicht roh an Hühner verfüttert werden. Ich finde es auch nicht sinnvoll, Getreide für die Hühnerfütterung energie- und CO2-intensiv zu kochen.

Dorintia
22.11.2022, 14:17
Ich füttere kaum Weichfutter.
Wenn ich irgendwas aus bestimmten Gründen zus. verabreichen muss/will geht das super mit angefeuchtetem Legemehl oder Zusatzkörnern.
Über das was man Hühnern so "wertvolles" geben kann gibt es hier schon viele Threads, u.a. der zur Immunstärkung.
Ich halte mich auch an kein Rezept und setze Zusatzstoffe nach Gefühl ein, lieber zu wenig als zu viel und eben auch nicht ständig. Man will ja keine Gewöhnung.

nero2010
22.11.2022, 14:32
Ich füttere kaum Weichfutter.
Wenn ich irgendwas aus bestimmten Gründen zus. verabreichen muss/will geht das super mit angefeuchtetem Legemehl oder Zusatzkörnern.
Über das was man Hühnern so "wertvolles" geben kann gibt es hier schon viele Threads, u.a. der zur Immunstärkung.
Ich halte mich auch an kein Rezept und setze Zusatzstoffe nach Gefühl ein, lieber zu wenig als zu viel und eben auch nicht ständig. Man will ja keine Gewöhnung.

Sehe ich mittlerweile auch so ! Fühle mich teils etwas veräppelt von den Hühnern , weil nach kurzer Zeit das und dies Futter nicht mehr genehm ist. Wiege jetzt tgl das Futter ab und gut. Wer nicht will der hat schon.
Zusätze gebe ich aber in der Mauserzeit und wenn es arg kalt ist.

Luise_2022
22.11.2022, 14:38
@Luise: Ich finde es keine gute Idee, extra für die Hühner Reis zu kochen, auch wenn sie ihn lecker finden. Weißer Reis ist nährstoffarm und ungesund, Vollkornreis enthält besonders viele Giftstoffe (die die Reispflanze aus dem Boden zieht und einlagert, insbesondere Arsen und Cadmium, siehe Ökotest). Außerdem hat Reis längere Transportwege als einheimisches Getreide und darf nicht roh an Hühner verfüttert werden. Ich finde es auch nicht sinnvoll, Getreide für die Hühnerfütterung energie- und CO2-intensiv zu kochen.

Danke für den Hinweis. Zu meiner Ehrenrettung: Der Reis war hauptsächlich für uns :). Tatsächlich habe ich das erste Mal etwas warm für die Hühner zubereitet, wegen der kalten Temperaturen;)

chtjonas
22.11.2022, 14:46
... und gestern Rote Linsen mit Reis für Menschen und Hühner aufgekocht. Dann einen Teil für die Hühner mit getrockneten Kräutern (Oregano, Brennessel) und etwas Bierhefe angereichert. ...

Hört sich gut und lecker an!

Ich bin ja auch ein großer Fan der Kombination von Hülsenfrüchten und Getreide - für Mensch und Tier. Ergibt einen hohen Eiweißgehalt mit gutem Aminosäurenprofil.

Da ich bei den Huhnies immer in "Eiweißnot" bin - und jetzt mit den Brahmies wird es ja nicht besser - kriege ich so immer noch ein paar mehr Proteine in die Schnäbel rein.
Und wenn's dann auch noch schmeckt! :mmm

Blindenhuhn
22.11.2022, 14:50
Sehe ich mittlerweile auch so ! Fühle mich teils etwas veräppelt von den Hühnern , weil nach kurzer Zeit das und dies Futter nicht mehr genehm ist. Wiege jetzt tgl das Futter ab und gut. Wer nicht will der hat schon.
Zusätze gebe ich aber in der Mauserzeit und wenn es arg kalt ist.

Hier genauso! Ganz selten bleibt bei uns mal was übrig, das wird dann mit Kartoffeleiweiß aufgepeppt und verfüttert. Wenn ich Medis oder Zusatzstoffe ins Huhn bringen will, gibt es halt mal rohes Rinderhack oder Quark.
Wilde Hummel, warum darf man Reis nicht ungekocht verfüttern? Meine bekommen ohnehin keinen, aber eine Nachbarin gibt den gerne ihren Hühnern.

Luise_2022
22.11.2022, 17:00
@Christina: Genau, wir ernähren uns fast ausschließlich fleischlos, da sind Hülsenfrüchte eine gute Alternative. Ich habe bei "nur Gemüse" nach dem Essen immer noch Hunger:rotwerd

Wilde Hummel
22.11.2022, 19:18
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Hühner rohen Reis nicht vertragen, weil der zu stark aufquillt und Verstopfungen und Darmperforationen verursachen kann.

janinm72
22.11.2022, 19:22
Ist ja eigentlich auch klar... Wenn man sich Mal rohen Reis anschaut...

Blindenhuhn
22.11.2022, 19:27
Danke, wilde Hummel!

janinm72
22.11.2022, 19:36
Was haltet ihr von griechischem Joghurt? Ich habe heute einen Becher angebrochen und würden den Damen gerne was dazu geben...

Dorintia
22.11.2022, 20:09
Kann man machen, bissl tierisches Eiweiß ist gut.
Aber Hühner können Laktose nicht verwerten, deshalb mit Milchprodukten eher zurückhaltend sein.
Hier könnte ich von nem 150 g Becher eher nichts abgeben.

Wilde Hummel
22.11.2022, 20:34
Was haltet ihr von griechischem Joghurt? Ich habe heute einen Becher angebrochen und würden den Damen gerne was dazu geben...

Häufig hat der griechische Joghurt ja 10% Fett, das fände ich ganz schön viel, aber wenn es 3,5 % sind, ist das OK.

chtjonas
22.11.2022, 21:00
Bei mir bekommen sie die Molke, wenn ich Joghurt gemacht habe. Den lasse ich dann nämlich abtropfen bis er fast quarkähnliche Konsistenz hat.

Den Joghurt brauchen wir selber :laugh für unser Tsatsiki oder den Käsekuchen.

janinm72
22.11.2022, 21:02
Tzatziki ist das beste überhaupt eventuell habe ich vielleicht extra was für die Damen über gelassen:D

chtjonas
22.11.2022, 21:20
Jaaaa :jaaaa:

Aber dann bitte ohne Salz. Hühner haben da nämlich eine ziemlich geringe Toleranz.

Und unser Tsatsiki ist wegen des Salzgehaltes (ich weiß, mein armer Blutdruck :laugh) definitiv nicht hühnergeeignet.

janinm72
22.11.2022, 21:24
Vom Tzatziki bleibt eh garnichts über nur der reine Joghurt:D

Bolli
02.04.2023, 21:29
Spezielle Rezepte verwende ich bisher nicht. Meine bekommen drei bis viermal die Woche Gemüseabschnitte, welche ich mit z.B. gekochten Kartoffelschalen durch den Mixer gebe. Oder ich vermische das gehäckselte Gemüse mit eingeweichtem Brot. Dazu immer Oregano.

Hülsenfrüchte sind auch eine gute Idee, werde ihnen demnächst mal Linsen anbieten.

Ansonsten bekommen zweimal in der Woche etwas Apfel und Banane, im Sommer lieben sie Wassermelone und Gurke.

Bolli
06.04.2023, 17:30
Heute gab es auf 7 Hühner Folgendes:

400 g Kartoffelschale mit einer roten, in grobe Stücke geschnittenen Paprika 15 Minuten gekocht. Nach dem Abgießen in der Küchenmaschine mit 4 EL Weizenkleie und drei rohen Möhren zu einem bröseligem Brei gemixt. Zum Schluss noch 1 TL Olivenöl und 1 EL Oregano.

wolfswinkel7
06.04.2023, 20:05
Bolli ich rühr dann immer einen guten Esslöffel Bierhefe (alternativ Legemehl 2-3 Eßl.) mit rein, um ein bissel Eiweiß ins Futter zu bringen ;)
Aber ich denke deine Mädels fanden es auch so lecker!

Bolli
06.04.2023, 20:25
Ah ja, gute Idee, Danke für den Tipp. Ich gebe manchmal körnigen Frischkäse dazu, oder Quark. Je nachdem, was gerade da ist.