Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht - länger hell im Hühnerstall - stromlos
Weißnase
09.11.2022, 19:28
Hallo Ihr,
ich habe das Gefühl meinen Huhns wird es zu schnell dunkel. Immer öfter bleibt eins unten und ich denke, sie werden beim Fressen "von der Dunkelheit überrascht" und schaffen es nicht mehr auf die Stange! Ist ja auch echt früh dunkel. Das paasiert vor allem dann, wenn sie lange im Garten bleiben weil das Wetter schön ist.
Ich würde gerne ein Licht/Lampe installieren - stromlos, das ist die Kunst. Wir haben Solar-Bewegungsmelder. Aber das Licht soll ja anbleiben und dann immer zur selben Zeit ausgehen, und nicht bei jeder Bewegung an...
Gibt es da eine Lösung?
Lieben Dank!
Dorintia
09.11.2022, 19:32
Wenn sie lange im Garten bleiben ist es doch aber noch hell. Oder ist dein Stall so dunkel das es nicht reicht.
Ich hab früher mal für bissl Beleuchtung des Futters im Stall eine Lichterkette mit so Zeitprogramm "missbraucht". Hat gut funktioniert.
Wir haben aktuell einen Akkuscheinwerfer (Baustellenmodell) drin. Machen wir in der Dämmerung an, und halt aus wenn wir vom Stall hochgehen, oder wir lassen die Dauer des Akkus einfach brennen (ca. 3h). Ist jedenfalls eine Lösung ohne Strom :cool:
nero2010
09.11.2022, 20:28
Wenn die Hühner zwischenzeitlich trotz Licht auf Stange gehen ok, wenn nicht sitzen sie plötzlich im Dunklen !
Was spricht denn gegen eine Lampe mit Solarzellen, ohne Bewegungsmelder? Da kann man doch bestimmt eine Schaltzeituhr zwischen schalten. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie lange die bei schlechtem Wetter durchhalten.
Wenn die Hühner zwischenzeitlich trotz Licht auf Stange gehen ok, wenn nicht sitzen sie plötzlich im Dunklen !
Nene, unsere fressen halt noch aweng aber sind dann recht schnell auf der Stange, in jedem Fall bevor das Licht ausgeht und das hat noch eine "in 10 Minuten wirds duster" Stufe die man mit Wohlwollen als Dämmerung interpretieren kann, eben kurz bevor der Saft weg ist. Da ist also nix überraschendes bei :)
wolfswinkel7
09.11.2022, 21:22
Ich hab ne simpel Lichterkette mit Timer drin hängen, die geht um ca 21 Uhr aus, aber die Mädels hocken um spätestens 18 Uhr auf der Stange und ohne Licht und 17.30 Uhr.
nero2010
09.11.2022, 21:23
Dann passt das perfekt
Solarlampe oder eine mit Batterie, da sollte sich schon etwas finden lassen. Ich würde dann allerdings mindestens zwei Lampen machen, eine etwas hellere und eine ganz schwache, damit nicht ganz plötzlich auf einen Schlag dunkel ist. So haben die, die noch fressen, noch etwas Zeit, auf die Stange zu gehen.
Allerdings bei meinen Hühnern ist immer Chaos, wenn im Stall abends ein Licht an ist. Da gehen nämlich nicht alle auf die Stangen. Oder welche, die schon früh auf die Stange gehen, gehen wieder runter und wollen nochmal fressen. Einige andere rennen dann wieder aus dem Stall raus und verpassen den Türschluß. Fast immer habe ich dann ausgesperrte Hühner und welche, die noch auf dem Boden unterwegs sind. Ohne Licht im Stall sitzen alle brav auf den Stangen, obwohl es in meinen Ställen schon recht dunkel ist. Einige alte schlafen sowieso auf dem Boden.
Weißnase
10.11.2022, 10:40
Vielen Dank! Das sind sehr interessante Punkte! Lichterkette - super Idee. Und ich weiß jetzt, auf was ich achten muss!
Wie ist das dann beim "Lichtprogramm" was viele im Winter fahren. Wird das schrittweise dunkler?
Wilde Hummel
10.11.2022, 12:59
Ich hatte letzten Winter ein Lichtprogramm, aus Sorge dass sie dann im Dunkeln unten sitzen zuerst auch noch mit einer zweiten schwächeren Beleuchtung, die länger anblieb. Meine Erfahrung ist: sie lernen super schnell, wann das Licht ausgeht, und gehen rechtzeitig auf die Stange, eine Lichtquelle reicht, die muss auch nicht stufenweise ausgehen. Außerdem kann man die zunächst auch von Hand ausschalten und evtl. Nachzügler vorher hochsetzen auf die Stange. Man kann es auch so machen, dass man den Tag morgens verlängert und nicht abends, das Licht also z.B. um 5:00 angeht und anbleibt bis es draußen hell ist.
Ich würde mir anstatt über die Anzahl der Lampen viel mehr über die Qualität des Lichtes Gedanken machen. Normale Lampen flackern, für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, aber Vögel kann das extrem stressen und zu Stresssymptomen wie Federpicken beitragen. Kann man sich ja vorstellen, dass einen das irre macht, man selbst will ja auch nicht täglich 2 Stunden bei Flackerlicht verbringen. Was da aktuell als beste Lösung für Vögel empfohlen wird, ob eine birdlamp oder etwas anderes, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt dazu hier schon diverse Fäden, der neueste ist noch nicht lange her, da wirst du bestimmt fündig.
Dorintia
10.11.2022, 13:16
Hier lassen sich die Hühner von abends Licht im Stall wenig beeindrucken. Die gehen trotzdem auf die Stange und meistens auch direkt.
Ich habe Futter und Wasser (noch) draußen in der Voliere, also wird dort gespeist. Drinnen stehen die Pellets, da nimmt dann noch das eine oder andere Huhn ein paar Bissen.
Aber hier wegen Licht keinerlei Unruhe
Deswegen kann es auch schlagartig ausgehen, es sitzen alle an ihrem Platz.
Bei mir kommen die Hühner seit Jahren völlig ohne Licht bestens zurecht, selbst als ich nur Hybriden hatte. Im Winterhalbjahr passe ich die Nahrung mit mehr Eiweiß und Fett entsprechend an.
Wenn ich das Tageslicht verlängern will geht bei mir das Licht einfach morgens früher an und abends bleibt das Licht aus, da richten sie sich nach der Dämmerung. Das klappt bei uns am besten. So können sie ab ca. 6:00 Uhr fressen, wenn sie wollen. Hier wird es jetzt so früh dunkel, viele sitzen schon vor 16:00 auf der Stange. Das erscheint mir dann zu lang, wenn sie morgens erst um 7:00 und bald noch später fressen können.
Mit "mehr Eier" hat das bei mir nichts zu tun. Die legen deswegen nicht mehr, momentan ist Eierpause. Ich finde einfach, daß die Zeit ohne Futter zu lang wird im Winter. Unsere Lage hier in einem Tal macht die Tage noch kürzer als sowieso schon.
Bei mir kommen die Hühner seit Jahren völlig ohne Licht bestens zurecht, selbst als ich nur Hybriden hatte. Im Winterhalbjahr passe ich die Nahrung mit mehr Eiweiß und Fett entsprechend an.
Das mache ich auch so - die Hühner fressen dann vermehrt SBK, Hermetia und es passt ohne Lichtprogramm.
Weißnase
11.11.2022, 08:40
Danke für jeden Tipp.
Mir ist halt aufgefallen, dass jetzt öfter ein Huhn nicht mit auf der Srtange war, immer mal ein anders von den "zuverlässigen Stangenschläfern". Und ich vermute, dass es einfach zu schnell dunkel wird und das betreffende Tier noch nicht fertig war mit fressen oder sonst irgendwie gebummelt hat.
Blöd fand ich, dass die dann auf dem Rand des Legenests schlafen wollen. 1. Kot im Nest, 2. ist der Rand so dünn, dass mir das beim Hinsehen schon weh tut.
Also ich wollte deshalb nur etwas die Zeit strecken, damit die Huhns Zeit haben, hochzuklettern.
Mein Plan - ich werde beobachten, ob das jetzt noch häufiger passiert und ob das mit dem Freilauf im Garten zusammenhängt. Wenn ja, Lichterkette testen.
Am liebsten wäre mir, solange kein Strom da ist auf das zusätzliche Gedöns zu verzichten :cool:
Krawatte
11.11.2022, 10:34
Bei mir kommen die Hühner seit Jahren völlig ohne Licht bestens zurecht, selbst als ich nur Hybriden hatte.
So ist es und diesen Satz könnte sich jeder "normale" Hühnerhalter zu eigen machen, wenn ihn eine unnötige "Überbesorgtheit" nicht daran hindern würde.
Ein Lichtprogramm fahren Züchter, um den Eierstrom zu lenken, also nicht um mehr Eier zu erhalten, sondern viele zu einem ihnen genehmen Zeitpunkt (um die frühen Austellungen zu bedienen).
Die industrielle Eierproduktion nutzt es, um die Legehennen in noch kürzerer Zeit noch optimaler "auszubeuten".
Andere Gründe spielen keine Rolle. Die Ernährung ist durch die kürzere Tageszeit überhaupt nicht gefährdet (mehr als die notwendige Futterration aufnehmen geht nicht) und ob ein Huhn mal ein oder zwei Abende es nicht rechtzeitig zur Schlafstätte schafft (aber natürlich in den gesicherten Stall) ist auch völlig unerheblich. Kein Huhn wird das den ganzen Winter durchziehen, es sei denn, es wäre dämlich.
Was wäre die ganze Hühnerhaltung wert, wenn die Tiere sich nicht den geographischen Verhältnissen anpassen könnten (was sie übrigens natürlich bestens getan haben)?
Weißnase
11.11.2022, 10:55
So ist es und diesen Satz könnte sich jeder "normale" Hühnerhalter zu eigen machen, wenn ihn eine unnötige "Überbesorgtheit" nicht daran hindern würde.
Ich geb Dir recht - nur weiß ich nicht, was nach 1,5 Jahren Hühnerhaltung "Überbesorgtheit" ist:jaaaa:
Soll heißen - ich kann manches noch nicht einordnen. Und es ist leichter die Vollständigkeit der Huhns zu kontrollieren (Kamera) wenn alle ordentlich verstaut sind und nicht unterm Kotbrett versteckt sind.
Ich konnte ja nun schon Einiges mitnehmen, aus den Beiträgen:jaaaa:
Ich geb Dir recht - nur weiß ich nicht, was nach 1,5 Jahren Hühnerhaltung "Überbesorgtheit" ist :jaaaa:. Soll heißen - ich kann manches noch nicht einordnen.
Deine Interpretation von etwas das so von Krawatte nicht geschrieben wurde, ist schon interessant.
Meine Hühner zähle ich Abends im Stall und sollte es wirklich einmal später geworden sein, dann reicht mir ein Taschelämpchen.
Wir haben oberirdisch vom Haus zum Stall (vlt. etwa 30 mtr entfernt) eine Leitung gezogen. Mit FI-Schalter gesichert und "scharf" eingestellter Hauptsicherung im Haus.
Das klappt schon seit etwa 13 Jahren so, wenn nicht noch länger.
Vorher im anderen Stall war das kein Thema, weil es dort Lichtschalter hatte.
Meine Huhns geniessen es, wenn abends noch Licht im Stall ist.
Da kann sich das eine nochmals zum Futter und Wasser runterbegeben, oder sich heute mal auf einer anderen Stange einordnen. (Hier wohnen ganz grosse und ganz kleine und Perlis in einem Stall).
Bei ganz schweren Rassen (z.B. Orpington und Brahmas) finde ich pers. es schon gut, dass sie sich noch visuell gut orientieren können und sicher bewegen.
@Weissnase, wäre denn so eine externe Stromzufuhr bei Dir nicht möglich?
Auch wenn der ein oder andere seinen überheblichen Kommentar für richtig hält, ist es recht unsinnig die eigenen oder Industrie-Stallsituationen bzw. deren Lichtverhältnisse zu verallgemeinern oder gar zu vergleichen.
Hier bei mir z.B. bekommen die Tiere auch morgens ab 7:00 (da wird´s ehh langsam hell) und nachmittags bis zur Dämmerung einige Stunden etwas Licht über eine 8w Birdlamp.
Nicht primär um den Tag zu verlängern sondern die unter Bäumen stehende Hütte mit Nordfenster, die in der "dunklen Jahreszeit" tatsächlich recht dunkel ist, etwas zur Futteraufnahme und Aufstangen etc. auszuleuchten.
Im Sommer durch die Bäume klasse beschattet, im Winterhalbjahr ist es leider etwas zu dunkel da drin trotz Fenster.
Das Ganze dient weder dem Eierstrom, der Überbesorgtheit und schon gar nicht der Ausbeuterei, sondern schlichtweg um gerade den schon betagten 8-, 9-, und 10-jährigen Tucken etwas mehr Orientierung am Futter und im Stall zu geben.
Natürlich würde es auch ohne klappen, die paar Cent Strom am Tag sind mir meine Tiere, deren Sicherheit und Komfort einfach wert.
Muss nicht, kann aber - so what?
Mate Kroate
11.11.2022, 12:34
@widdy was kann ich mir unter einer"... "scharf" eingestellter Hauptsicherung im Haus." vorstellen?
Am Anfang unsere Haltung hatten wir eine LED leiste unterhalb des Schlafplatz montiert. Die lief 24 Stunden. Nachdem nach einem Jahr die Batterien das zeitliche gesegnet hatten haben wir keine Beleuchtung mehr. Änderungen bei den Hühnern haben wir kaum gemerkt.
Blindenhuhn
11.11.2022, 13:00
Auch wenn der ein oder andere seinen überheblichen Kommentar für richtig hält, ist es recht unsinnig die eigenen oder Industrie-Stallsituationen bzw. deren Lichtverhältnisse zu verallgemeinern oder gar zu vergleichen.
Hier bei mir z.B. bekommen die Tiere auch morgens ab 7:00 (da wird´s ehh langsam hell) und nachmittags bis zur Dämmerung einige Stunden etwas Licht über eine 8w Birdlamp.
Nicht primär um den Tag zu verlängern sondern die unter Bäumen stehende Hütte mit Nordfenster, die in der "dunklen Jahreszeit" tatsächlich recht dunkel ist, etwas zur Futteraufnahme und Aufstangen etc. auszuleuchten.
Im Sommer durch die Bäume klasse beschattet, im Winterhalbjahr ist es leider etwas zu dunkel da drin trotz Fenster.
Das Ganze dient weder dem Eierstrom, der Überbesorgtheit und schon gar nicht der Ausbeuterei, sondern schlichtweg um gerade den schon betagten 8-, 9-, und 10-jährigen Tucken etwas mehr Orientierung am Futter und im Stall zu geben.
Natürlich würde es auch ohne klappen, die paar Cent Strom am Tag sind mir meine Tiere, deren Sicherheit und Komfort einfach wert.
Muss nicht, kann aber - so what?
Unterschreib! Ist hier auch so. Auch mit ein paar Stunden Funzel-Zusatzlicht legen die Oldies deshalb nicht mehr. Müssen sie auch nicht. Auch die jüngeren Semester können sich da nochmal in Ruhe den Kropf füllen. Tagsüber werden sie doch immer wieder mal vom Futter weggepickt.
Jahrtausende lang lebte das Urhuhn in subtropischen und tropischer Umgebung mit 11 bis 13 Stunden Licht am Tag und legte höchstens unter 30 Eiern im Jahr zu der Jahreszeit der langen Tage.
Dann kam der Mensch.
Er züchtete das Huhn auf Eier- und Fleischleistung, gab ihm besseres Futter und längeres Licht.
Züchterisch wurde der höhere Futterbedarf gefestigt.
Das heutige Huhn erbringt vielmehr Leistung als frühere Hühner.
Lichtprogramm
Wozu dient es überhaupt?
In erster Linie dient es dazu das die Tiere länger die Möglichkeit haben Futter aufzunehmen.Außerdem wirkt das Licht auf den Hormonhaushalt der Tiere.
Selbst wenn die Tiere die erste Zeit beim Licht noch Aufbaumen, das Licht wirkt trotzdem auf den Hormonhaushalt.
Bei mir wird seit Jahrzehnten mit Lichtprogramm gearbeitet....und kein Tier braucht bis zu 16 Std im dunklen Stall ohne Futteraufnahme zu sitzen, obwohl der Stoffwechsel in 9 Std durch ist.
Ohne Lichtprogramm fallen die Tiere natürlich nicht tot von der Stange, aber 9 Std nach der letzten Futteraufnahme geht's an die körpereigenen Reserven.
Alle Gegner von Lichtprogramm sollten vor dem Winter und nach dem Winter mal ihre Tiere wiegen.
Und dann gibt's da noch die sogenannten Winterleger.Sie legen brav ihre Eier, auch bei nur 8 Std Helligkeit, können aber von der Zeit her nur die Hälfte an Futter aufnehmen.
Legen also bei einer fdH Diät auch noch Eier.
Wo soll der Input für die Eier denn herkommen wenn er vom Futter nicht abgedeckt ist ..richtig es geht an die körpereigenen Reserven.
Zudem benötigen die Tiere bei den kälteren Temperaturen zusätzlich Energie für den Wärmehaushalt, wo kommt der bei einer fhH Diät denn her?
Lichtprogramm zeigt seine Wirkung nicht von Tag 1 an, es dauert gut 14 Tage ehe es zur Wirkung führt.
Tiere die mit Lichtprogramm leben , gehen gestärkt ins Frühjahr.
Es ist auch völlig egal ob man jetzt morgens oder morgens und abends verlängert, entscheidend sind die Gesamtstunden von 14 Std.
Und für diejenigen die immer von Natur reden.
Das Urhuhn aus der Natur legte nur max 2 Gelege von ca 15 Eier, also einer Legeleistung von 30 Eier. Das war noch Natur !!!
Unsere heutigen Rassen wurden vom Menschen auf Legeleistung und Fleisch gezüchtet, das kann man nicht einfach zurück schrauben.
Also bitte, redet nicht immer von Natur.
Selbst die Legeleistung der Hühner aus Omas Generation ist in keinster Weise mit unseren heutigen Hühnern zu vergleichen. Der Sprung in der Leistung ist enorm.
Nur können wir die inzwischen genetische gefestigte Veranlagung, die der Mensch dem Huhn aufzwang nicht durch geringe Futtermengen oder kürzere Fresszeiten einfach wieder zurück drehen.
Und das gilt auch für Rassehühner. Ich züchte selber Rassehühner und bin interessiert daran, wie "meine" Rasse entstand und was früher Zuchtstand war. Die Eiermenge der Tiere war vor hundert Jahren nur ein geringer Bruchteil der heutigen Menge. Da muss das Tier nicht mal ein Hybridtier sein, um dem züchterischen Einfluss zu unterliegen.
Ein Huhn ohne Lichtprogramm ist nicht durch uns automatisch verdonnert im Winter zu sterben, aber "gut gehen" ist was anderes ...
Natürlich würde es auch ohne klappen, die paar Cent Strom am Tag sind mir meine Tiere, deren Sicherheit und Komfort einfach wert. Muss nicht, kann aber...
Ich muss jetzt doch etwas schmunzeln 2Rosen.
Du kannst Dir, ohne Abstriche, absolut sicher sein, dass meine Hühner mir genauso viel Wert sind wie Deine für Dich.
@Heidi63
Urhuhn hin oder her, die heute hier lebenden Hühner, haben sich längst an unsere natürlichen Lichtverhältnisse angepasst. Ja dann kam der Mensch und hat so eingegriffen und manipuliert, dass viele Hühner heutzutage so ausgebeutet werden, dass sie regelrecht auf dem Zahnfleisch gehen.
Das Lichtprogramm ist ein Baustein davon und wenn das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, dann verzichte man darauf.
Ein Huhn das über den Winter energiereiches Futter ganztägig zur Verfügung hat, nimmt in den 8 - 9 Tages-Stunden, die Menge an Energie zu sich die es benötigt. Das Huhn weis auch wenn es kalt ist und frisst dann in dieser Zeit automatisch mehr. Es wiegt nach dem Winter noch genau soviel wie im Herbst und kommt auch nicht geschwächt ins Frühjahr.
Mehr Licht wird benötigt mMn. damit die Tiere weiter reichlich Eier legen, die wohlverdiente Legepause muss auf Kosten der Tiere entfallen.
Für mich stellte sich die Frage, will ich das mittragen. Nein das möchte ich nicht, deshalb gibt es bei mir auch kein Lichtprogramm. Und es ist für mich völlig in Ordnung, wenn ich über Winter keine oder nur wenige Eier habe. Dafür habe ich Hühner, den es gut geht und die nicht über den Winter sterben. Entsprechend dankbar sind sie dafür, auch wenn sie mir das nicht sagen können.
Für mich stellte sich die Frage, will ich das mittragen. Nein das möchte ich nicht, deshalb gibt es bei mir auch kein Lichtprogramm. Und es ist für mich völlig in Ordnung, wenn ich über Winter keine oder nur wenige Eier habe. Dafür habe ich Hühner, den es gut geht und die nicht über den Winter sterben. Entsprechend dankbar sind sie dafür, auch wenn sie mir das nicht sagen können.
Alles schön und gut und für mich auch nachvollziehbar. Darum ging es aber so richtig gar nicht. Die Themenstarterin möchte Licht im Stall. Überwiegend aus Sicherheitsgründen und um ihren Hühnern etwas mehr Zeit zu verschaffen, sich zu sortieren.
Ich habe auch Licht im Stall, einfach nur damit ich im Winter was sehen kann, wenn ich den Stall sauber mache. Das mache ich nämlich morgens oder abends zwischen 6 und 7. Etwas Licht im Stall macht das für mich einfacher und für die Hennen weniger stressig.
Ich denke "Licht im Hühnerstall" und "Lichprogramm" ist nicht zwingend das Selbe. Hier ging es erstmal einfach nur um schöndes Licht. Und das finde ich persönlich jetzt nicht so verwerflich.
Auch ohne schmunzeln hätte ich das so eingeschätzt.
...Lichtprogramm ist ein Baustein davon und wenn das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, dann verzichte man darauf.
Dass das in unserem Fall Unsinn ist weißt du sicher.
Mehr Licht wird benötigt mMn. damit die Tiere weiter reichlich Eier legen, die wohlverdiente Legepause muss auf Kosten der Tiere entfallen.
Lese bitte noch mal warum manche von uns ihren Tieren etwas Licht gönnen.
Pauschalisieren ist falsch!
@Heidi63
Urhuhn hin oder her, die heute hier lebenden Hühner, haben sich längst an unsere natürlichen Lichtverhältnisse angepasst. Ja dann kam der Mensch und hat so eingegriffen und manipuliert, dass viele Hühner heutzutage so ausgebeutet werden, dass sie regelrecht auf dem Zahnfleisch gehen.
Das Lichtprogramm ist ein Baustein davon und wenn das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, dann verzichte man darauf.
Ein Huhn das über den Winter energiereiches Futter ganztägig zur Verfügung hat, nimmt in den 8 - 9 Tages-Stunden, die Menge an Energie zu sich die es benötigt. Das Huhn weis auch wenn es kalt ist und frisst dann in dieser Zeit automatisch mehr. Es wiegt nach dem Winter noch genau soviel wie im Herbst und kommt auch nicht geschwächt ins Frühjahr.
Mehr Licht wird benötigt mMn. damit die Tiere weiter reichlich Eier legen, die wohlverdiente Legepause muss auf Kosten der Tiere entfallen.
Für mich stellte sich die Frage, will ich das mittragen. Nein das möchte ich nicht, deshalb gibt es bei mir auch kein Lichtprogramm. Und es ist für mich völlig in Ordnung, wenn ich über Winter keine oder nur wenige Eier habe. Dafür habe ich Hühner, den es gut geht und die nicht über den Winter sterben. Entsprechend dankbar sind sie dafür, auch wenn sie mir das nicht sagen können.
Jeder logisch denkene Mensch weiß das man durch Lichtprogramm die Legeleistung nicht hochschrauben kann, ein Huhn mit einer Legeleistung von 150 Eier legt bei Lichtprogramm nicht plötzlich 200 Eier und mehr.
Nein, es geht darum das die Tiere länger die Möglichkeit haben Futter aufzunehmen.
Ein Huhn kann in 8 std gar nicht soviel fressen wie im Sommer bei doppelter Zeit.
Unsere Hühner wurden duch den Menschen verändert, der Stoffwechsel ist aber nicht änderbar, und der ist in 9 Std durch.
Die restliche Zeit schmachten sie.
Nein sie fallen natürlich nicht tot von der Stange, aber gut gehen sieht anders aus.
Legepause ist die Mauser , sonst gar nix, alles andere entsteht nur durch Lichtmangel.
Ich kenne viele die anfangs gegen Lichtprogramm waren, es trotzdem ausprobiert haben, und alle berichten das es ihren Tierchen besser geht.
Ob Du das ausprobierst ist mir egal, meine Tiere brauchen keine 16 Std ohne Nahrung zu sitzen obwohl der Stoffwechsel in 9 Std durch ist.
Blindenhuhn
11.11.2022, 16:30
Ich sehe es genauso wie Heidi63. Meine Hühner legen durch das Licht in der dunklen Jahreszeit absolut nicht mehr.
@widdy was kann ich mir unter einer"... "scharf" eingestellter Hauptsicherung im Haus." vorstellen? (...)
;D @Mate Kroate, damit meine ich, dass die Hauptsicherung beim kleinsten Hüstchen irgendwo in einer Leitung, Stecker oder was auch immer raushaut. Also mit Hosenträger, Gürtel, Gehstock, Hut, Gebiss und Gebetsbuch (tschuldigung, kam grad so über mich. Hat immer mein ehemaliger Chef, der Mani gesagt. RIP. ):laugh
Ich möcht noch hinzufügen, dass meine Huhns bei viel Schnee leider eher Stallknast haben, da die gepfadeten Wege als Fuchsautobahn dienen und Gefiederten dann null Chance haben, irgendwie zu entkommen, weil links und rechts einfach nur eine hohe Schneemauer ist.
Somit gehe ich bei Dämmerung zu ihnen rein (Licht geht vor 17h an) , putze den Stall, wechsle Wasser, verteile Frischfutter, blase/putze das Öfchen aus und dessen Filter* etc, also richte alles wieder ordentlich und sauber zurecht.
Dann hocke ich mich auch zu ihnen hin und dann erzählen wir uns gegenseitig die Neuigkeiten. :laugh
Das würde ich mit einer Stirnlampe auch alles hinkriegen, aber was nützt meinen Huhns das?
Die haben Freude, und ich auch, zudem kann ich alle beobachten, ob alles o.k. ist.
So gegen 21h ist dann auch Lichterlöschen, denn dann sind alle wieder satt und zufrieden auf ihren Plätzen.
Eier sind für mich dann unwichtig, Hauptsache sie überstehen den Winter gut.
*Info war für @Wolfswinkel und @Mate Kroate :)
Mate Kroate
11.11.2022, 19:00
@ widdy
Danke für die Antwort, das ist also ein FI Schutzschalter im Hauptkreis. Der ist aber keine Sicherung. Da du den FI schon erwähnt hattest ging ich von einer speziellen Sicherung aus, die ich noch nicht kenne. Ich lerne auch 40 Jahre nach meiner Lehre noch gerne was dazu.
Der ist in unserem Haus auch montiert und schaltet bei fast jedem Gewitter alles aus.
Ja, @Mate, unser Elektriker hat alles noch zusätzlich auf hyper-sensibel eingestellt.
Hallo Ihr,
ich habe das Gefühl meinen Huhns wird es zu schnell dunkel. Immer öfter bleibt eins unten und ich denke, sie werden beim Fressen "von der Dunkelheit überrascht" und schaffen es nicht mehr auf die Stange! Ist ja auch echt früh dunkel. Das paasiert vor allem dann, wenn sie lange im Garten bleiben weil das Wetter schön ist.
Ich würde gerne ein Licht/Lampe installieren - stromlos, das ist die Kunst. Wir haben Solar-Bewegungsmelder. Aber das Licht soll ja anbleiben und dann immer zur selben Zeit ausgehen, und nicht bei jeder Bewegung an...
Gibt es da eine Lösung?
Lieben Dank!
@Weissnase, mach Dich mal schlau im Camping-Bereich.
Es gibt Campinglampen mit Akku drin.
Allerdings; sie sind am Anfang wunderbar, aber sobald sie mal etwas in Gebrauch waren und noch zusätzlich etwas frieren, geben die den Geist leider schnell auf.
Wir waren anfangs so begeistert, haben aber schnell eine Änderung machen müssen.
Jeder logisch denkene Mensch weiß das man durch Lichtprogramm die Legeleistung nicht hochschrauben kann
Ohne künstliches Licht kann die Legeleistung im Winter zurück gehen. Von hochschrauben der Legeleistung habe ich nicht gesprochen.
Legepause ist die Mauser , sonst gar nix, alles andere entsteht nur durch Lichtmangel. Richtig, aber auch das Alter, Hitze oder Kälte, Krankheiten, nicht optimale Ernährung, Auswahl der Rasse können die Legeleistung beeinflussen.
Ich kenne viele die anfangs gegen Lichtprogramm waren, es trotzdem ausprobiert haben, und alle berichten das es ihren Tierchen besser geht.
Ich kenne viele und ich gehöre auch dazu, die kein Lichtprogramm haben und mit dem Wohlbefinden ihrer Tiere überaus zufrieden sind.
meine Tiere brauchen keine 16 Std ohne Nahrung zu sitzen obwohl der Stoffwechsel in 9 Std durch ist.
Um den kürzesten Tag im Jahr waren meine Tiere knapp unter 15 Std. ohne Nahrung. Noch nie habe ich dadurch Defizite feststellen können.
Wilde Hummel
11.11.2022, 22:30
Ich habe letzte Winter im hüfo schon die ganzen unterschiedlichen Meinungen zu Licht oder kein Licht rauf und runter gelesen und weiß immer noch nicht, was richtig ist - darben die Hühner ohne Licht, oder kriegen sie keine Pause und verausgaben sich mit Licht? Keine Ahnung!! Letzten Winter habe ich Licht ausprobiert, diesen Winter probiere ich, wie es ohne Licht ist. Nur zwei Feststellungen kann ich bisher treffen: Erstens: Die Hühner wiegen ohne Licht (Sonnenaufgang aktuell 7:40, Sonnenuntergang 16:30, also 15 Stunden dunkel, 9 hell) genauso viel wie mit Licht. Wäre ja schön, wenn mein Orpimoppel Prillan durch das wenige Licht abnehmen würde, tut sie aber nicht. Sie schafft es ganz offensichtlich, genauso viele Kalorien zu futtern. Auch Kiwi, die auch ohne Licht täglich ein Ei legt, ist ganz genauso schwer wie im Sommer und auch ziemlich rundlich. Die zweite Feststellung: Ohne Licht ist insofern praktischer, als die Hühner überhaupt nicht mehr auf den Stallfußboden koten, kein einziges Häufchen, obwohl der Futterautomat im Stall steht. Sie gehen nur zum Fressen in den Stall und zum koten offenbar immer schnell nach draußen. Wenn es dunkel sind sind sie auf der Stange über dem Kotbrett. Wir mussten seit Ewigkeiten die Fußbodenstreu nicht mehr tauschen, und sie sieht immer noch taufrisch aus. Letzten Winter, wo die Hühner bei Licht einige Stunden auf dem Stallboden rumliefen, war täglich der Fußboden vollgekackt. Das ist jetzt nicht das entscheidende Argument für die Entscheidung für oder gegen Licht, aber es ist echt angenehm.
Die Legeleistung mit und ohne Licht kann ich nicht vergleichen, weil sie letztes Jahr alle Junghühner waren und (mit Licht) alle den ganzen Winter durchgelegt haben (hätten sie aber vielleicht auch ohne getan). Dieses Jahr mausern die Orpis und legen gar nicht, die Mixhenne mausert nicht und legt weiter täglich, und das trotz 15 Stunden Dunkelheit.
Was sagen uns nun meine bescheidenen Erfahrungen? Nix! Man müsste wohl eine wissenschaftliche Längsschnittstudie mit Kontrollgruppe machen, eine mit, eine ohne Licht, ansonsten alles identisch: gereichte Futtermenge, Rassen, Alter der Hennen. Erst dann könnte man wirklich gucken, wie sich das auf die Lebens-Eiermenge, das Gewicht und die Gesundheit langfristig auswirkt. Sonst besteht immer die Gefahr von Fehlinterpretationen.
Bohus-Dal
12.11.2022, 07:00
Was sagen uns nun meine bescheidenen Erfahrungen? Nix! Man müsste wohl eine wissenschaftliche Längsschnittstudie mit Kontrollgruppe machen, eine mit, eine ohne Licht, ansonsten alles identisch: gereichte Futtermenge, Rassen, Alter der Hennen. Erst dann könnte man wirklich gucken, wie sich das auf die Lebens-Eiermenge, das Gewicht und die Gesundheit langfristig auswirkt. Sonst besteht immer die Gefahr von Fehlinterpretationen.
Sehr gut 250073
Ich habe kein Licht. Ich wohne weiter nördlich als ihr alle und hatte noch nie Probleme deswegen. Das mit dem Wiegen wäre an sich interessant und machbar, ich hatte nie das Gefühl, daß die Hühner im Winter abnehmen (jetzt in der Mauser hingegen schon). Ich habe nichts grundsätzlich gegen Licht, halte es aber nicht für nötig und will das Risiko nicht eingehen, daß sie stundenlang im Stall rumlungern und vor Langeweile das Federpicken anfangen.
Ohne künstliches Licht kann die Legeleistung im Winter zurück gehen. Von hochschrauben der Legeleistung habe ich nicht gesprochen.
Richtig, aber auch das Alter, Hitze oder Kälte, Krankheiten, nicht optimale Ernährung, Auswahl der Rasse können die Legeleistung beeinflussen.
Ich kenne viele und ich gehöre auch dazu, die kein Lichtprogramm haben und mit dem Wohlbefinden ihrer Tiere überaus zufrieden sind.
Um den kürzesten Tag im Jahr waren meine Tiere knapp unter 15 Std. ohne Nahrung. Noch nie habe ich dadurch Defizite feststellen können.
Ein Urteil kann man sich nur machen wenn man den Unterschied kennt.
Ich mache es seit 2Jahren so, dass ich Abends bis 18Uhr und morgens ab 6Uhr Licht im Stall anmache, wenn alle Hühner vollständig durchgemausert sind und dass ist meist so ab Dezember. Sie hatten dann Zeit sich von der Saison zu erholen und sind wieder richtig in Kondition.
Die langen dunklen Nächte ohne Futter machen den Hühnern aber garnichts aus, weil sie ja schlafen und natürlich viel weniger Energie verbrauchen (der Krähe im Baum macht auch keiner Licht an ).
Mit meinem kleinen Lichtpogramm fangen dann die Junghennen aus dem Frühling um Weihnachten an zu legen, was dem natürlichen Zeitfenster entspricht. Die alten Hennen legen dann ab Januar wieder wenn nicht zu kalt.
Weißnase
12.11.2022, 11:39
Interessante Wendung hier:cool:
Meine Intesion war nur, den Huhns den Weg auf die Stange länger zu erhellen....
@Widdy - wir planen eine Leitung zu ziehen. Spätestens bei Dauerfrost und Abwesenheit sollten wir es der Urlaubsvertretung einfacher machen und die Tränke nicht einfrieren lassen. Das war nur nach den anderen Projekten jetzt nicht eingeplant. Notlösunge für die Tränke haben wir in der Hinterhand. Aber Danke für den Tipp!
giggerl07
12.11.2022, 13:26
meine Huhnis haben Rotlichtlampen - die mache ich abends an wenn es richtig kalt und finster wird - und die nehmen das auch gerne an - die spenden auch genug Licht wenn mal eins noch hungrig ist,
nachts sind die dann aus und sowieso kann ich nicht ruhig schlafen, bevor ich nicht kontrolliert habe, daß alle auf der Stange sitzen und die Kröpfe voll sind (hab mir dafür eine Taschenlampe mit Blaulicht besorgt) und wenn mal einer nicht gefüllt ist gibt am nächsten Tag ne Sonderration
bei mir herrscht auch eher Unruhe wenn ich abends noch mal das Hauptlicht einschalte
Schade, können uns es die Hühner nicht verbal mitteilen, was sie für sich am besten finden.
Ich beobachte sie einfach, und misch mich auch unter sie. Da sehe und merke ich, was sie bevorzugen.
Meine stimmen eindeutig für Licht am Abend. :)
Dazu brauch ich weder eine Statistik noch eine wissenschaftliche Untersuchung.
chtjonas
13.11.2022, 04:17
...Meine stimmen eindeutig für Licht am Abend. :)
Dazu brauch ich weder eine Statistik noch eine wissenschaftliche Untersuchung.
Tja, und meine Huhnies würden Abendbeleuchtung wahrscheinlich als Störung empfinden. :laugh
Die sind schon gut eine Stunde vor Schließungszeit auf der Stange und kuscheln.
So unterschiedlich sind sie eben.
Und dazu braucht man wirklich keine wissenschaftlichen Untersuchungen.
Die langen dunklen Nächte ohne Futter machen den Hühnern aber garnichts aus, weil sie ja schlafen und natürlich viel weniger Energie verbrauchen (der Krähe im Baum macht auch keiner Licht an ).
Leider können wir die Hühner nicht fragen, interessant wäre für mich, wie sie sich wohler fühlen. Und ob sie wirklich NUR schlafen, oder ob sie dann frierend und hungrig auf der Stange hocken und auf den Tag warten.... ich weiß es nicht.
Stimmt, die Wildvögel kommen auch mit den langen Nächten klar. Jedenfalls die meisten. Da bleiben aber auch ältere und schwächere auf der Strecke dabei. Was der Natur egal ist und wir kriegen das nicht mit. Ich sehe jedenfalls, wenn im Winter unser Vogelhäuschen in Betrieb ist, daß die Wildvögel die länger nutzen als die Hühner ohne Beleuchtung ihren Futterplatz. Die kommen abends noch, wenn viele meiner Hühner schon auf der Stange sitzen. Und vor allem morgens sind die ersten schon sehr früh da, in der ersten Dämmerung. Da sitzen meine Hühner noch lange auf der Stange, weil es draußen halt früher hell ist als im Stall. Wenn ich mal schätzen soll - die futterfreie Zeit für die Vögel an unserer Futterstelle ist ca. 1 Stunde kürzer als für die Hühner im Stall ohne Licht.
Libellenhain
13.11.2022, 07:46
Da ich auch keinen Strom am Hühnerhaus habe musste ich mich auch mit dem Thema Licht im und am Stall beschäftigen.
Gestern kam eine Lieferung an: 2 x "Sonnenglas", vielleicht habt ihr schon davon gehört. Sehen Hübsch aus, sind nachhaltig produziert, laden sich solar auf und, gaaaanz wichtig: sie sind tatsächlich FLICKERFREI!!! Das benutze ich nur als Laterne, für den Weg zum Stall. Könnte aber auch in den Stall gehängt werden, nur schaltet es sich nicht automatisch aus.
Außerdem liegt hier noch ein Chickenlight-System, daß ich über Jensman entdeckt habe. Muss aber erst noch an den neuen Stall installiert werden. Wenn es soweit ist werde ich berichten.
Nach ausgiebiger Recherche habe ich beschlossen, daß meine Hühnis Morgens ein bißchen früher Licht bekommen. Sie gehen nämlich immer schon von alleine sehr früh ins Bett, momentan um 17:00 Uhr.
Nun muß ich nur noch überlegen, wie ich es mit der Tränke mache, damit die nicht einfriert ;)
Als meine Ställe noch klein und recht finster waren, haben sich meine Althennen teiweise im Winter schon ab 15 Uhr auf den Stangen für die Nacht eingerichtet, während jedwedes Jungvolk auch im Sommer gerne mal die Zeit vergaß und im finstern dann draußen eingesammet werden mußte. Eine Spaßeshalber montierte Wildkamera zeigte, daß abgesehen von der Unruhe, die durch Milben verursacht wurde, tatsächlich alle durchschliefen bis am nächsten Morgen dann die Stalltür wieder aufging. Mit dem Umzug in den neuen hellen Offenstall verschob sich die Zu-Bett-geh-Zeit fast sämtlicher Althennen bis zur tatsächlichen Dämmerung nach hinten. Das Jungvolk sucht ebenfalls weit pünktlicher als zuvor den Stall auf. Im Finstern draußen Küken suchen gibt es seitdem nicht mehr. Dank der Wildkamera weiß ich, daß mit dem ersten Tageslicht die Nachtruhe nun beendet wird und die Reste vom Abendfutter vernichtet werden.
Anders als damals halten sich die Hennen nun auch tagsüber gerne und oft im Stall auf.
Meine Erklärung: Die alten, lebenserfahrenen "wußten" aus Erfahrung, daß es besser ist die Stangen zu entern, solange das Licht im Stall dazu noch ausreicht. Der Stall war für sie ein reiner Ort uzum Übernachten. Einmal auf der Stange verfielen sie in eine Art Winterruhe bis zum nächsten Morgen. Alle grundsätzlich fitten Hennen haben die Winter damals in guter Verfassung überstanden.
Damals wie heute habe ich kein künstliches Licht im Stall.
Damals wie heute kann ich beobachten, daß Althennen im Herbst mausern, danach eine Legepause einlegen, und mit dem Längerwerden der Tage ab Weihnachten etwa wieder anfangen zu legen. Je älter die Henne, desto weiter verschiebt sich der Legebeginn ins Frühjahr. Damals wie heute haben Junghennen, die im Herbst angefangen haben zu legen, den ersten Winter durchgelegt.
Ich für mich schließe daraus, daß weder die Länge der Nacht noch die Außentemperatur entscheidenden Einfluß auf die Legeleistung oder die körperliche Konstitution der Hennen hat. Allerdings habe ich auch beobachtet, daß sich die Legeleistung übers Futter sehr stark beeinflussen läßt. Anders herum würde ich aber auch behaupten, daß mehr Licht dazu führt, daß die Hennen ihre wachen Stunden nicht ausschließlich damit zubringen müssen, sich die Kröpfe zu füllen, es bleibt dann auch noch Zeit für Körperpflege und anderes, was ganz sicher auch zu mehr Wohlbefinden führt..
Da jeder Stall, jede Hühnerhaltung, jede Rasse aber anders ist, muß eben jeder selber beobachten, seine Schlüsse ziehen und entscheiden, ob eine zusätzliche Beleuchtung notwendig ist oder nicht.
Krawatte
14.11.2022, 08:55
...
Gute Analyse, wie ich finde. Sil weist u. a. daraufhin, dass auch im Winter nicht immer die vollständige zur Verfügung stehende Lichtzeit ausgenutzt wird, bemerkenswert. Man könnte ergänzen, dass die Energiebilanz und der Stoffwechsel in dieser Jahreszeit anders ausfällt (jetzt bitte nicht mit geringerem Futterbedarf verwechseln) und die Hühner darauf mit entsprechendem Verhalten reagieren. In Fragen der Ernährung kann doch nur die Qualität und nicht die Dauer der Verabreichung ausschlaggebend sein.
Fest steht jedoch, dass man mit zusätzlicher Beleuchtung den "natürlichen" Tagesablauf, an den sich die Hühner hier nach so langer Zeit angepasst haben müssten, verändert. Die Vor- oder Nachteile (immer aus der einfachen Hühnerhaltungssicht) dürften marginal sei, so dass ein Jeder es halten kann wie er will, gleichgültig, ob mit einer kleinen Funzel oder mit Flutlicht. Aber eine zwingende Erfordernis der Beleuchtung kann man glaube ich nicht herausleiten.
Wer aber die nahezu Tag-/Nachtgleiche in der Ursprungsheimat unserer Hühner als Argument heranzieht, der könnte theoretisch auch auf den Gedanken kommen, im Sommer den Tag mit Verdunkelungsaktionen zu verkürzen (keine Angst, dass ist jetzt nicht wirklich ernsthaft gemeint. Aber man kann ja nie wissen...).
Im Laufe der Diskussion wurde angebracht, dass nicht nur bei den Hybriden (dadurch lässt man sich in heutiger Zeit gerne über das generelle Legevermögen der Hühner täuschen), sondern auch bei den Rassehühnern eine Leistungsexplosion stattgefunden haben soll. Das mag ich nicht so recht glauben! Die Standardforderungen sind meist schon viele Jahrzehnte alt und werden auch heute nicht immer erfüllt. Das bestätigen auch viele ernsthafte Züchter und entspricht auch meiner Beobachtung. Ich kann bis in die 70er-Jahre zurück vergleichen und habe seitdem keine wesentlichen Änderungen registriert (abgesehen vielleicht von einigen Zwerghuhnrassen). Und von den Ergebnissen der früheren Vergleichszählungen in der Wirtschafts- und Privatzucht vor den Hybriden (hauptsächlich also um die 1920-40er herum), die auf ausgesuchten Rassehühnern basierte, kann so mancher Rassehalter heute nur träumen.
Das hast du schön und sachlich, in jeder Hinsicht, formuliert...
(Rätsel gerade über deinen vorherigen Beruf)
Krawatte
19.11.2022, 11:39
...vorherigen Beruf)
:) Wie meinst du das denn mit "vorherig"? Ich steh beruflich noch voll im Saft (bin also noch nicht uralt)! :cool:
Jahrtausende lang lebte das Urhuhn in ...
Liebe Heidi, ich möchte mich bedanken für Deinen Beitrag.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.