Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINE Henne schläft nicht auf der Stange! Was tun?
Weißnase
06.11.2022, 10:37
... Hühner nicht auf Stange die 912te...
Aber es ist nur eine Henne - eins meiner Küken, die 6,5 Monate alte Wanda. Alle Geschwister, auch die Lachsschwester, schlafen inzwischen auf der Stange.
Ich setzte Wanda seit 14 Tagen jeden Abend auf die Stange. Mal schläft sie dort, mal springt sie wieder runter (ich schau noch mal auf die Kamera), aber sie geht nicht alleine rauf. Draußen springt sie auf jedes Teil: Paletten, Terassenmöbel, ander Möglichkeiten - alle der Schlafstange nicht unähnlich. Es gibt 2 Möglichkeiten im Stall, Naturast und Stange mit abgerundeten Ecken. Wie gesagt, nur sie schläft auf dem Kotbrett - glücklicherweise nicht unter den anderen.
Wie weitermachen - lassen oder noch ne Woche proieren?
Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Aber nicht auf dem Kotbrett zu schlafen fände ich schon besser.
Das Kotbrett ist übrigens auch eingestreut um es besser saubemachen zu können, was alle 2 Tage, meist täglich mache. Sie sitzt also nicht im Kot...
giggerl07
06.11.2022, 11:11
ich habe auch noch so ein kleines Dummchen - Minizwergseidenhuhn schwarz - die weint dann ewig unter den anderen herum - aber auf die Stange fliegt sie nicht - ich setzt sie dann drauf und dann ist Ruhe - irgendwann wird sie es schon noch kapieren!
ich möchte auf keinen Fall daß sie auf dem Kotbrett schläft, ist mir im Winter einfach zu riskant zwecks Kälte - während die anderen sich schön warmkuscheln
chtjonas
06.11.2022, 12:22
Ich habe auch eine Henne, die des Öfteren auf dem Kotbrett nächtigt, direkt unter dem Hahn. Und das ist ausgerechnet unsere Olivia, die mich morgens in 4m Höhe am Küchenfenster begrüßt.
Die Stange ist nur ca. 25 cm über dem Brett. Also an der Höhe kann's nicht liegen.
Ich lasse sie einfach machen. Bei uns ist auch im Winter das Kälteproblem mit Kuschelnotwendigkeit nicht so gegeben.
Weißnase
06.11.2022, 14:19
Die Stange ist bei uns auch nur knapp über dem Kotbrett wegen der Brahmas. Und Wanda hat gar kein Problem meterhoch zu fliegen - das schließe ich fast aus. Sie meidet es einfach. Ich verstehe nicht warum. Sie ist sozial und hat kein Probelm mit den anderen und es ist jetzt auch Ruhe eingekehrt. Platz genug ist auch da...
Gubbelgubbel
06.11.2022, 14:22
Hat sie was am Fuß? Sitzt sie tagsüber auf stuhllehnen oder so?
KerstinU
06.11.2022, 20:58
... Hühner nicht auf Stange die 912te...
Aber es ist nur eine Henne - eins meiner Küken, die 6,5 Monate alte Wanda. Alle Geschwister, auch die Lachsschwester, schlafen inzwischen auf der Stange.
Ich setzte Wanda seit 14 Tagen jeden Abend auf die Stange. Mal schläft sie dort, mal springt sie wieder runter (ich schau noch mal auf die Kamera), aber sie geht nicht alleine rauf. Draußen springt sie auf jedes Teil: Paletten, Terassenmöbel, ander Möglichkeiten - alle der Schlafstange nicht unähnlich. Es gibt 2 Möglichkeiten im Stall, Naturast und Stange mit abgerundeten Ecken. Wie gesagt, nur sie schläft auf dem Kotbrett - glücklicherweise nicht unter den anderen.
Wie weitermachen - lassen oder noch ne Woche proieren?
Ich weiß, die Meinungen gehen auseinander. Aber nicht auf dem Kotbrett zu schlafen fände ich schon besser.
Das Kotbrett ist übrigens auch eingestreut um es besser saubemachen zu können, was alle 2 Tage, meist täglich mache. Sie sitzt also nicht im Kot...
Dann lass sie sitzen. Hier gibt es immer welche, die nicht auf der Stange schlafen
nero2010
06.11.2022, 21:03
Hab auch 2 Zwergwyandotten die nicht hochgehen. Eine schläft im Nest, die andere auf Ablageplatte daneben.
Ich mach da nichts mehr, habe es aufgegeben.
Krawatte
07.11.2022, 07:44
Ich lasse sie einfach machen. Bei uns ist auch im Winter das Kälteproblem mit Kuschelnotwendigkeit nicht so gegeben.
In Europa auch nicht!
Weißnase
07.11.2022, 07:59
Ok, ich danke Euch. War mir nicht sicher ob "mach weiter die muss hoch" oder "lass sie". Dann lass ich sie :) Glücklicherweise sitzt sie ja nicht unter den anderen sondern meist am Rand!
Gbbelgubbel: tagsüber, draußen, sitzt sie ständig auf Stuhllehnen und Ästen und Kanten....
giggerl07
07.11.2022, 10:15
meine Henne hat sich jetzt einen anderen Schlafplatz gesucht - sie gluckt und sitzt im Nest -na toll -
ich setzt auch meine Youngsters rechtzeitig auf die Stangen, damit sie das schon mal lernen
Dann lass sie sitzen. Hier gibt es immer welche, die nicht auf der Stange schlafen
Das ist auch meine Meinung.
Wilde Hummel
07.11.2022, 18:12
Bei mir schläft ab und zu auch eins der Hühner (welches, wechselt) mal eine Weile unten auf dem eingestreuten Kotbrett. Dann sitzen sie wieder eine Weile alle auf der Stange. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Die Einstreu ist auch schön warm von unten. Mozzi, die sonst fast immer auf der Stange schläft, hat sogar eine Zeitlang unten geschlafen, als sie einen nackten Mauserbauch hatte. Ich glaube, sie fand das sogar wärmer als auf der Stange. Als sie wieder Federn am Bauch hatte, ist sie wieder raufgegangen. Die wissen schon, was sie tun.
wolfswinkel7
07.11.2022, 21:15
Vielleicht vertrauen Sie dir auch einfach und wissen es passiert nichts!
Sie baumen ja nur auf, um Fressfeinden zu entkommen!