PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisdosen zum Einfrieren



Glücksklee
25.10.2022, 12:41
Hallo Ihr Lieben,

kann sein, daß ich es mal wieder zu spät mitgekriegt habe. Jetzt nehme ich seit Jahrenden leere Eisdosen zum Einfrieren meiner Ernte, fertig zubereiteten Fleischgerichte usw. her. Vorher kommen sie in die Spülmaschine und sie werden immer wieder verwendet. Natürlich nur für kalte Sachen.
Jetzt hab ich auf Facebook gelesen, daß man die wegschmeißen soll:-[ , weil angeblich Weichmacher herausgelöst werden.
Ist das nicht übertrieben, wo wir doch ständig mit Plastik zugeballert werden? Wir haltet Ihr das? Tupperdosen sind bestimmt auch nicht besser, von denen ich auch viel zu viele hab.

~Lucille~
25.10.2022, 12:57
Ich habe Eispackungen noch nie zum weiteren einfrieren verwendet, aber ganz einfach nur aus dem Grund, dass sie nicht wirklich dicht schließen.
Manchmal hebe ich sie auf, um z.B. meiner Tochter Essen mitzugeben, wenn sie uns besucht.
Ich habe ein bestimmtes Kontingent an Lock&Lock Dosen zum einfrieren, alles andere ziehen wir ein mit einem Folienschweißgerät.

Gefunden hab ich das hier zum Thema:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/kueche/eisdosen-sind-sie-zum-einfrieren-von-speisen-geeignet-43441

cliffififfi
25.10.2022, 13:06
Ich benutze die ab und zum Aufbewahren diverser Dinge. Auch für Lebensmittel.
Da wird es wohl keinen argen Unterschied zu Wasserflaschen oder ähnlichem geben.
Wie du schon schreibst, wir haben überall Kunststoff um uns herum und lebensmitteltauglich werden Eisdosen ja wohl sein.

Dorintia
25.10.2022, 13:10
Aber nur für das entsprechende Eis, die Abfüllbedingungen, die empfohlenen Lagerbedingungen und für den Haltbarkeitszeitraum ist gewährleistet das sich keine Chemikalien rauslösen bzw. die Grenzwerte eingehalten werden.

anna.u
25.10.2022, 13:13
Ich nehm diese Verpackungen auch zum Einfrieren: sind genau die passende Portionsgröße für uns. Leider tatsächlich nicht immer richtig dicht.
Inzwischen schweiße ich auch viel ein.
Aber diese Plastikhysterie wegen Weichmacher und so regt mich schon ewig auf. Ich hab mal sowas studiert ...in den allermeisten Sachen ist Weichmacher drin , da nützt das Wegschmeissen auch nicht. Ausserdem ist es Upcycling. Oder so.

~Lucille~
25.10.2022, 13:33
Das stimmt.
Soweit es geht verwenden wir auch wieder, aber alles geht nun mal nicht.
Allein, dass man es tut und darüber nachdenkt, versucht Lösungen und Alternativen zu finden ist gut.
In Gänze werden wir es einfach nicht umgehen können.

Neuzüchterin
25.10.2022, 13:38
Ich benutze leere Eisdosen ( wenn ich welche habe,mach mein Eis selbst) zum anziehen der Pflanzen.Tomaten ,Gurken und co.Auch für Buntstifte und diverse Kleinteile, gut zu stapeln und einfach beschriften. Wers mag kann auch mit Buntlack besprühen . Zum gleich wegschmeißen sind die echt zu schade

Glücksklee
25.10.2022, 14:00
Ich nehm diese Verpackungen auch zum Einfrieren: sind genau die passende Portionsgröße für uns. Leider tatsächlich nicht immer richtig dicht.
Inzwischen schweiße ich auch viel ein.
Aber diese Plastikhysterie wegen Weichmacher und so regt mich schon ewig auf. Ich hab mal sowas studiert ...in den allermeisten Sachen ist Weichmacher drin , da nützt das Wegschmeissen auch nicht. Ausserdem ist es Upcycling. Oder so.

Danke Anna, Du bestätigst meine Meinung . Ich werde sie weiter verwenden, von einer Marke schließen sie richtig dicht. Zum Einschweißen hab ich kein Gerät. Bleibt Soße und so weiter drin? Wobei bei den Gefrierbeuteln garantiert der gleiche ungesunde Mist drin ist, oder?

Mate Kroate
25.10.2022, 14:30
Es gibt wohl unterschiedliche Eisbehälter. Die mit einer Folie unter dem Deckel benutzen wir nur für trockene Sachen z.B. für Linsen, Nüsse und unseren geräucherten Reis. Behälter ohne Folie sind von Hause aus dicht, sonst würde das Eis ja auch verderben. Die nutzen wir auch zum einfrieren. Halten zwar nicht so lange wie die teuren Behälter, dafür gibt's aber immer wieder genug kostenlosen Nachschub.
Wir leben immer noch und unsere Blutwerte sind auch ok.

wolfswinkel7
25.10.2022, 14:44
Ich hab solche Dosen eher weniger, aber wenn ich mal eine hab, dann nehm ich die auch eher für Kleinkram oder zum Pflanzen anziehen.
Einfrieren tu ich meist in Beuteln.

Dorintia
25.10.2022, 16:31
Ich benutze leere Eisdosen ( wenn ich welche habe,mach mein Eis selbst) zum anziehen der Pflanzen.Tomaten ,Gurken und co.Auch für Buntstifte und diverse Kleinteile, gut zu stapeln und einfach beschriften. Wers mag kann auch mit Sprühlack besprühen . Zum gleich wegschmeißen sind die echt zu schade

Hier auch für Kleinteile usw. rund um Haus und Garten, ohne Sprühlack. Den find ich umwelttechnisch jetzt auch nicht so prickelnd.

Dorintia
25.10.2022, 16:38
Danke Anna, Du bestätigst meine Meinung . Ich werde sie weiter verwenden, von einer Marke schließen sie richtig dicht. Zum Einschweißen hab ich kein Gerät. Bleibt Soße und so weiter drin? Wobei bei den Gefrierbeuteln garantiert der gleiche ungesunde Mist drin ist, oder?

Es geht nicht drum ob da der gleiche Ungesunde Mist drin ist, es geht drum für welchen Verwendungszweck der Kram hergestellt und geprüft wurde.
Ich würde ne Tupperdose (oder jedes andere gleichwertige Produkt) die bspw. für Lebensmittel von -40 Grad bis + 100 Grad ausgelegt ist, einer leeren Eisdose allemal vorziehen.

anna.u
25.10.2022, 17:00
Ich vermutlich auch. Aber ich tuppere nicht;)

Gitti
25.10.2022, 17:00
Seit Jahr und Tag (7 oder 8?? Jahre) friere ich in Eisdosen immer wieder ein....... Kaufe seeehr selten Eis in diesen Dosen, daher hüte ich die immer gut. Besonders das selbstgekochte Hundefutter wird immer in diesen Dosen eingefroren - den Tipp hatte ich mal von einer Hauswirtschaftschefin? -meisterin? (irgendsowas, die bildete in dem Bereich auch aus). Solange ich an den Eistuppen nicht mit scharfen Reinigern oder kochendem Wasser rumhantiere, sei es total bedenkenlos und ebenfalls seeehr nachhaltig, diese Dosen auch mehrfach zu verwenden.
Gefrierbeutel und Tupperdosen und ähnlicher Kram wird auch extra hergestellt und ob das immer alles so nachhaltig ist? Einfrieren in Gläsern funzt nur gut, wenn man ausreichend Gläser in gleicher und passender Größe hat, die lassen sich vor allem in Menge nicht so gut stapeln wie diese Dosen.

Manchmal macht man sich mMn zu viele Gedanken.........

Nicolina
25.10.2022, 22:19
Das sagt die Verbraucherzentrale dazu:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/schadstoffe/kueche/eisdosen-sind-sie-zum-einfrieren-von-speisen-geeignet-43441#:~:text=Kann%20man%20die%20Verpackungen%20vo n,nicht%20weiter%20f%C3%BCr%20Lebensmittel%20verwe nden.

Die Begründungen lesen sich schlüssig.

Arno
26.10.2022, 00:32
Aber ich tuppere nicht;)

https://debeste.de/upload/164add0bda52167dc4e14fc686cc2212.jpg