PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federlinge: Staubbad und Küken?



Suselschnus
20.10.2022, 06:44
Bei meiner Glucke hatte ich Federlinge festgestellt und diese nach Anleitung mit einem Spot on behandelt. Nun sind die Küken geschlüpft und mittlerweile eine Woche alt. Da das Spot on erst für Tiere ab 6 Wochen geeignet ist, habe ich die Nachbehandlung damit nicht mehr gemacht. Jetzt habe ich aber wieder Federlinge gesehen und würde ihr im Gluckenstall gern ein Staubbad anbieten mit Holzasche und Kieselgur. Geht das mit so kleinen Küken? Oder kann ich noch anderweitig behandeln?

VG,
Suselschnus

Dorintia
20.10.2022, 06:59
Hat die Glucke Federlinge oder die Küken?
Du hast die Glucke vor Schlupf mit einem Spot On behandelt und nicht komplett nach Anleitung behandelt?
Wann genau vor Schlupf?
Wenn nur die Glucke Federlinge hat, würde ich sie behandeln, trotz zu hudernder Küken. Das Mittel ist ja auf ihrer Haut und nicht wirklich auf ihren Federn. Und dann aber bitte konsequent.
Trotzdem kannst du natürlich ein Staubbad anbieten. Bei mir kann sich die Glucke das selber einrichten, da ist immer ein Teil trockener Erdboden.

Suselschnus
20.10.2022, 14:06
Ich hab die Glucke ca. 1 Woche vor Schlupf nach Anleitung ( also 4 Tage nacheinander) mit dem Spot on behandelt. Dann hätte ich es noch mehrmals im Wochenabstand wiederholen müssen. Das habe ich wegen der Küken nicht getan. Jetzt würde ich gern wissen, ob ich ein Staubbad aus Holzasche und Kieselgur in den Gluckenstall stellen kann, wenn die Küken erst 1 Woche alt sind.

~Lucille~
20.10.2022, 14:45
Welches Spot on genau hast du verwendet ?

Suselschnus
20.10.2022, 14:48
Welches Spot on genau hast du verwendet ?

MiteFight vom Wachtelshop.

~Lucille~
20.10.2022, 15:01
Ok, das Präparat kenne ich im Gebrauch jetzt nicht.

Ich würde dir zukünftig HS Protect Bird empfehlen.
Ist etwas einfacher in der Handhabung u e darf auch bei Küken verwendet werden.

Ich habe es selber schon einmal bei einem Befall einer Glucke mit recht frischen Küken angewendet und es hat super funktioniert.

Für dein akutes Problem kann ich Dorintia nur zustimmen.
Du solltest die Glucke weiterbehandeln.