Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhühnereier
Hamsterleinchen
11.07.2007, 14:52
Hallo =)
Ich habe da mal eine Frage.... ich habe schon öfter in einem ehmaligen Laborschrank eines Nachbarn Eier ausgebrütet, auch immer erfolgreich.
Nun habe ich zum ersten Mal Vorwerkhühnereier ausprobiert und es ist heute am 22. Tag immer noch nichts zu sehen....
Nun meine Frage: Kann es sein,dass Vorwerkhühnereier länger brauchen??
Danke im Voraus ;)
Inga
Hallo,
alle Hühnereier benötigen eine Brutzeit von 21 Tagen, egal welche Rasse. Wenn die Temp. z. B. zu niedrig ist, kann sich der Schlupf verzögern. Wurden die Eier geschiert, um zu sehen, ob sie überhaupt befruchtet oder evt. abgestorben sind ?
Hamsterleinchen
11.07.2007, 16:05
Nein ,wurden sie nicht =/ mmhh... die Temperatur ist eigentlich auch passend...
Kann man denn jetzt auch noch nachgucken, ob Kücken in den Eiern sind, oder geht das nur am 7. und 14. Tag? Ich hab da nicht so viel Ahnung von,weil ich das sonst noch nie gemacht hab...
Hamsterleinchen
11.07.2007, 16:22
Ich hab jetzt ein Ei durchleuchtet, aber irgendwie klappt das bei mir nicht =/ Ich kann da nicht reingucken ???
:) Ist es ganz dunkel und man sieht nur eine Luftblase, ist es befruchtet. Erscheint ein Ei ganz hell und ist nur leicht gelblich, ist es unbefruchtet.
Wie schaut's aus? Ich glaube, da du nicht durchsehen kannst , ist es ganz dunkel, eher schwarz. :)
Hamsterleinchen
11.07.2007, 16:38
also ist es befruchtet? mmhh ich glaub da nämlich irgendwie nicht mehr dran...Die kleinen sind nun schon einen Tag überfällig...
Wie lange sollte ich noch warten, bevor ich es dann aufgebe???
Hi,
zwei Tage würde ich ihnen noch zubilligen. Wie hoch war/ist die Temperatur und die LF?
Hamsterleinchen
11.07.2007, 16:42
die temperatur ist ca. 36,8 °C . Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht genau bestimmen... ich habe ein großes Schälchen Wasser herrein gestellt.
Ist etwas niedrig, eigentlich werden Hühnereier bei 37,8 Grad in der Vorbrut und 37, 6 Grad in der Schlupfbrut gebrütet. Dann gib ihnen noch Zeit. Drück dir die Daumen http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/027.gif
Hamsterleinchen
11.07.2007, 16:52
Ja, dankeschön!! Ich hoffe, es kommt noch etwas raus, sonst hab ich alles umsonst gemacht :(
vogthahn
11.07.2007, 16:54
bewege die Eier mal und horche an ihnen, evtl. hörst Du ein piepsen
wenn ja, lebt was, wenn nicht könnte es sein, das sie schlafen oder nichts lebt
Schierbilder sind hier zu sehen: http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
Hamsterleinchen
11.07.2007, 17:01
Ich habe leider keine Schierlampe,sondern habe es mit einer Art kleinem Scheinwerfer probiert. Ich habe ihn unter das Ei gehalten, aber ich habe nix sehen können...
vogthahn
11.07.2007, 20:06
Du mußt eine Klopapier-Pappe-Rolle nehmen, auf einer Seite eine gerade Pappe drumrum basteln, so wirst Du nicht geblendet und kannst etwas sehen;
so habe ich es auch gemacht und konnte dann mit einer kleinen Nachttischlampenbirne gut sehen, welches kurz vorm Schlupf "lebt" und welche nicht befruchtet/tot waren.
Hamsterleinchen
11.07.2007, 20:17
werd ich machen, dankeschön :D
Hallo,
ich habe nun ein Ei durchleuchtet. Es war komplett schwarz, bis auf die Luftblase... Wird dann ein Küken drin sein? ???
Hamsterleinchen
11.07.2007, 22:41
Und könnte es denn auch vielleicht abgesorben sein?
Woher weiß man, ob es lebt, oder nicht,kann man das auch sehen?
vogthahn
12.07.2007, 09:55
Moin!
Wenn es so aussieht, würde ich erstmal davon ausgehen, das es lebt.
Ich hatte auch 2 Stück, da schwappte es drinrum beim drehen, die waren nix.
1-2 Tage vorm Schlüpfen haben meine auch gepiest, da wars dann eindeutig ;)
MfG
Hamsterleinchen
12.07.2007, 13:04
GANZ WICHTIG!!!
Hallo,
ich habe die Eier vorhin noch einmal geschiert und 5 Eier sind unbefruchtet. Bei 2 Eiern kann man komischer Weise überhaupt nicht durchgucken. Die letzten drei sehen dem Bild vom 13. Tag komplett ähnlichhttp://www.lachshuhn-info.de/images/Schieren/tag_13.jpg
Sie sind aber schon im 23. Tag... was hat das zu bedeuten??? Ist es vielleicht am 13. Tag abgestorben? Aber wär dann da nicht so ein Ring ???
Oder muss ich etwa noch eine Woche warten??
LG Inga
vogthahn
12.07.2007, 13:37
Hallo!
Wenn heute der 23. Tag ist, würde ich sie noch 1-2 Tage lassen. Dann hat es sich wohl erledigt.
Ist kein piepsen zu hören? Kann auch sein, das alle abgestorben sind.
Hamsterleinchen
12.07.2007, 13:50
Nein, es ist kein Piepsen zu hören :( mmmhh ALLE abgestorben?? :heul
Dann war ja alles umsonst...
Aber ist dann da nicht son Ring,wenn die abgestorben sind? Oder kann man das anders durchs schieren erkennen?
Edit: Wisst ihr vielleicht,warum ich durch 2 Eier gar nicht durchgucken kann???
vogthahn
12.07.2007, 14:05
kann sein, das die Schale zu dick ist und man deshalb nichts sieht; oder das Küken ist so groß, das es die Luftblase auch ausfüllt???
Bei mir war auch eins total dunkel, aber ich glaube, da ist eins draus geschlüpft
weiß nicht mehr genau, war im April :(
wenn du nochmal brüten willst, nimm lieber eine Glucke ;)
Hamsterleinchen
12.07.2007, 14:10
Ne,das geht nicht (mit der Glucke) ich brüte für meinen Patenonkel die Eier aus, er hat Hühner, die alle nicht brüten wollen. Deshalb hat er mich gefragt, ob ich künstlich für ihn brüte... Hab das auch schon 3 Mal erfolgreich gemacht... und ich find die kleinen Dinger auch echt süß :)
Naja, nur diesmal hat es irgendwie wohl nicht funktioniert...
Kann man nun irgendwie erkennen, ob sie leben, oder tot sind? Außer am piepsen?
LG Inga
vogthahn
12.07.2007, 14:20
tjam ...., es soll wohl manchmal klappen, wenn man die Eier in warmes Wasser legt, das sie evtl. wackeln, wenn sich Küken bewegen
aber das ist genau so unsicher wie das piepsen, wenn sie grade schlafen, bewegt sich nichts und piepst auch nichts
laß sie einfach noch 1-2 Tage drin und höre mal genau hin, wenn Du sie bewegst, ich habe sie öfters am Tag piepsen gehört an den Tagen vor dem Schlupf
100% Sicherheit bringt nur ein Aufschlagen der Eier! Warte also lieber ab.
er hat Hühner, die alle nicht brüten
und bei mir will eine dauernd (der hats wohl so gut gefallen :laugh)
Hamsterleinchen
12.07.2007, 14:25
Okay, vielen Dank!!!
Hamsterleinchen
12.07.2007, 14:29
Ich hab es jetzt gemacht, es hat sich nur umgedreht, also hochkant. Dann schwamm es so im Kreis. Mehr ist nicht passiert.... =/
Ganz sicher brauchen die Vorwerkhühner auch nicht länger. Meine sind nach 20 Tagen geschlüpft. :)
Aber wenn es so kalt ist wie es die letzten Tage war könnte es auch 1-2 Tage länger dauern.
Leg die Eier doch einfach in warmes Wasser dann kannst du ja sehen ob sich was bewegt. ;)
Viel Glück wünscht Resi
Hamsterleinchen
12.07.2007, 15:16
Ich habe sie ja vorhin in warmes Wasser gelegt, es ist nichts passiert...
Sie hätten schon Dienstag schlüpfen sollen... Also sind wir schon 2 Tage drüber :(
Hallo,
deine Temp. war, so wie du hier gepostet hast, viel zu niedrig. Entweder schlüpfen die Küklen dann mit erheblicher Verspätung oder aber sind im späten Stadium abgestorben.
Entweder du brütest das nächste Mal mit einer Glucke oder aber in einem Brüter, der für Eier vorgesehen ist ;), dann kann in der Regel nichts schieflaufen, und du bist auf der sicheren Seite :).
Hamsterleinchen
12.07.2007, 15:34
Original von Hamsterleinchen
Ne,das geht nicht (mit der Glucke) ich brüte für meinen Patenonkel die Eier aus, er hat Hühner, die alle nicht brüten wollen. Deshalb hat er mich gefragt, ob ich künstlich für ihn brüte... Hab das auch schon 3 Mal erfolgreich gemacht...
Ich hatte mal einen Brüter für Eier, mit dem habe ich aber nur schlechte Erfahrungen gesammelt... Sie sind jedes Mal abgestorben. Mit dem Laborschränkchen hat es bis jetzt jedes Mal funktioniert.
Naja, ich werde es nochmal versuchen. Werde Montag neue Eier reinlegen, wenn bis dahin nichts rausgekommen ist.
LG Inga
Tut mir leid, aber das kommt immer mal vor :freund
Hamsterleinchen
12.07.2007, 15:45
ja,leider :(
Aber es ist doch noch nicht zu spät,wenn ich Montag noch einmal neu anfange, oder? Der Sommer ist ja eh noch nicht gekommen ;D
Wenn man nicht austellen möchte, kann man das ganze Jahr über Brüten :). Ich wünsch dir mehr Erfolg bei der nächsten Brut.
Hamsterleinchen
12.07.2007, 16:09
Ja, danke :freund
Mal ne Frage am Rande... es kann ja am Hahn liegen, dass seine Erbanlagen nicht so gut sind, dass alle abgestorben sind (früher wurden meine Bruteier von einem anderen Hahn befruchtet)
Kann man vielleicht ein paar gekaufte Eier dazulegen, damit überhaupt etwas schlüpft? Oder sind die meist unbefruchtet?
Wenn du Eier von einem Züchter oder auch Hobbyhalter kaufst, wo ein Hahn mitläuft, ist die Gefahr sehr gering, dass dieses Eier alle unbefruchtet sind. Auf jeden Fall, sollte man mind, sechs Eier kaufen, einige sind öfter unbefruchtet bzw. können immer welche absterben.
Hamsterleinchen
12.07.2007, 17:24
Okay, danke, ich werde es ab Montag wieder versuchen... :)