PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling - ein paar Fragen



pandashp
11.07.2007, 14:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und recht unerfahren was das Thema Hühnerhaltung etc. angeht. Daher hätte ich ein paar Fragen:

Meine Eltern haben sich vor einigen Tagen ein paar neue Legehühner zugelegt. Mein Vater meinte, dass diese Hühner wahrscheinlich Antibiotika bekommen haben, in welcher Form auch immer. Nun würden wir gerne wissen, wie lange es dauert bis das Antibiotika nicht mehr nachweisbar ist.

Zweite Frage wäre: Da wir in Thüringen wohnen, genauer in Berga / Elster, und wir sicherlich auch von dem Fall in Wickersdorf gehört haben, wollen wir da auch nicht tatenlos rumsitzen. Allerdings habe ich bis jetzt keine Abhilfe im Internet gefunden. Was tut ihr speziell gegen Gefahren wie z.B. Vogelgrippe?

Das wars für Erste :o

Ich bedanke mich für rasche Antworten und melde mich, wenn wieder irgedwas ansteht ;)

mfg P

vogthahn
11.07.2007, 16:00
Hallo!

Wenn der Tierarzt Antibio verordnet, ist eine Wartezeit von etwa 7-14 Tagen einzuhalten.
Sollten die Tiere AB zur Vorbeugung bekommen haben, ist die Dosis sehr gering.
Nachweisbarkeit hängt sicher mehr von der Untersuchungsmethode als von der Menge der AB ab.
Ich denke, wenn die Hühner demnächst anfangen, Eier zu legen und sie bis dahin Bio-Futter bekommen, könnt ihr die Eier ruhig essen.

Sollte Stallpflicht bei Euch eintreten, so müssen sie entweder im Stall bleiben; oder es muß ein Auslauf eingerichtet werden, der nach oben (Wasser-) dicht ist und an den Seiten verhindert, das Wildvögel eindringen können (Netz oder Draht). Füttern ist nur im Stall erlaubt.

MfG

pandashp
12.07.2007, 10:19
Hm, ist es nicht so, dass die Abklingzeit immer von der Art Antiobiotika abhängig ist? Ich habe mal gehört, dass das auch bis 40 Tage dauern kann ..

vogthahn
12.07.2007, 11:14
dazu müßte man wissen, welches AB verabreicht wurde (und ob überhaupt); eigentlich ist es ja verboten, zu Vorbeugung welches zu füttern ;)

Wontolla
12.07.2007, 14:18
Original von pandashp
Mein Vater meinte, dass diese Hühner wahrscheinlich Antibiotika bekommen haben, in welcher Form auch immer.

Da muss ich Deinem Vater schon widersprechen, denn ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Üblicherweise werden Hühner geimpft, aber nicht mit Antibiotika.

pandashp
12.07.2007, 19:19
Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Gut, nehmen wir an, sie haben kein AB verabreicht bekommen, sondern nur die übliche Impfung. Hat das trotzdem irgendwelchen Einfluss darauf, dass wir die Eier z.B. nicht essen dürfen?

MonaLisa
12.07.2007, 19:25
Nein, überhaupt nicht. Lasst es euch schmecken.

Gruß Petra