PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzkopfkrankheit - Pute noch essbar?



ingomartens
11.07.2007, 11:26
hallo,

ich hatte in einem anderen Forum shcon geschrieben, dass mir eine Pute (mit Schwarzkopf) verendet ist. Jetzt ist die Frage.
Ich vermute, dass eine andere es auch hat. Soll ich noch schnell versuchen sie mitzubehandeln - oder kann sie, wenn sie jetzt geschlachtet wird, noch gegessen werden- oder wäre das dann nur eine Notschlachtung?

MFG
Ingomartens

Nati
11.07.2007, 11:35
Hi,

also ich bin da schon ziemlich pingelig - ich würde das Teil auf keinen Fall mehr essen.

Wenn andere Fories schreiben, daß es geht dann guten Appetit.

Ich hab nur ein paar Meter zum hiesigen Schlachthof, dort könnte ich auch mal nachfragen - ob die allerdings Ahnung davon haben, kann ich jetzt nicht sagen.

ingomartens
11.07.2007, 11:39
Ich weiß echt nicht, was tun. Bis ich das Medikament hätte, würde ein paar tage dauern, bis dahin ist es bestimmt noch schlimmer oder evtl. zu spät. Deswegen habe ich überlegt, ob die Schlachtung (auch für das Tier) die bessere Lösung wäre. und dann halt evtl. noch verwertbar. Wäre ja sonst schade drum, ich bin gespannt, ob noch jemand was dazu zu sagen hat...

ingo

Nati
11.07.2007, 11:53
Bin auch mal gespannt - ich kann zwischenzeitlich auch mal auf dem Schlachtes nachfragen gehen.

Nati
11.07.2007, 12:00
also, da ich zu faul war dort hinzugehen habe ich die Leutchen einfach angerufen. Mir wurde folgende Auskunft erteilt:

Wir haben leider keine Ahnung von Geflügel und schlachten nur Schweine und Rinder. Grundsätzlich wäre aber zu sagen, daß ein krankes Tier (Infektion) nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet ist, dies ist zu risikoreich. Nähere Auskünfte würde jedoch das Veterinäramt geben. (Aber da würd ich jetzt nicht unbedingt anrufen - kreisch !!!)

Ich hoffe, ich hab Dir damit schon ein bischen weitergeholfen.

Gruß
Nati

ingomartens
11.07.2007, 12:15
Hallo und nochmal danke für Deine Bemühungen. ich habs mir eigentlich auch schon fast gedacht, dass man das nicht mehr essen sollte.

Ich habe jetzt das Medikament bestellt und es sollte morgen /spätestens übermorgen in der Post sein udn dann hoffe ich, dass es was bringt.

ingo

Franz-Philipp
11.07.2007, 12:17
Grundsätzlich wäre aber zu sagen, daß ein krankes Tier (Infektion) nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet ist, dies ist zu risikoreich. Nähere Auskünfte würde jedoch das Veterinäramt geben. (Aber da würd ich jetzt nicht unbedingt anrufen - kreisch !!!)

Hallo,
den kannst du ruhig anrufen, da kommt nichts anderes bei raus. Wenn man nicht an Medikamente kommt - die es offiziell für Puten gar nicht gibt, sind die Tiere zu töten, Einstreu etc. zu verbrennen.
Ich wollte Medikamententechnisch für Zuchttiere einen Präzidenzfall (keine Ahnung wie das geschrieben wird) schaffen - keine Chance. Der Amtsvet war sogar da und hat sich die Tiere angeschaut, der einzige Ratschlag war die Tiere umgehend zu töten und zu verbrennen.
Verzehren würde ich das Fleisch auf keinen Fall - Schweinepestopfer werden auch nicht gegessen.
Liebe Grüße
Franz Philipp

Nati
11.07.2007, 12:25
Hi,

hatte in dem Bayer-Artikel auch gelesen, daß dieses Zeug ziemlich lange im Boden verbleibt, was die Krankheit auslöst. Außerdem waren dort auch entsprechende Vermerke für die Medikamente zu finden.

Ich hoffe, daß Du diese "Krätze" wieder los wirst und die anderen Tiere geheilt, bzw. nicht auch noch angesteckt werden.

Viel Glück
Nati

conny
11.07.2007, 12:27
Mal eine andere Frage. Wieso hat dein TA keine Sulfonamide vorrätig? Jeder TA hat Antibiotika oder Sulfonamide im Kühlschrank. Welches Mittel muss er da erst besorgen?

ingomartens
11.07.2007, 12:51
Warum der nichts da hat, weiß ich nicht. Wird jetzt aus Gießen besorgt.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es sich um Entwurmungsmittel handelt und nicht mehr.

Ich bin ja mal gespannt :(

Nati
11.07.2007, 14:56
Hi,

Dein TA soll sichs Studiengeld wiedergeben lassen, wenn er doch keine richtige Ahnung hat, was jetzt los ist. Ich hatte hier im Forum mal Adressen von TAs gesehen, die sich mit Geflügel auskennen. Der Beitrag steht bestimmt noch drin. Ärzte sind ja auch einer Kammer angeschlossen, die ja sitzt meist in der nächstgrößeren Stadt. Dort wird man Dir mit Sicherheit einen TA benennen können, der sich mit Geflügel auskennt.

guido0111
11.07.2007, 16:20
Hallo
hatte auch mal mit der Schwarzkopfkrankheit Probleme mein Tierarzt hat mir gesagt das die Schwarzkopfkrankheit bei Puten nicht mehr zu behandeln ist da kein Medikament mehr zugelassen ist .
es gäbe zwar noch Medikamente für Tauben ??? ??? aber halt nicht für Puten ;D ;Daber wie gesagt er ist halt kein Geflügelexperte.

ingomartens
11.07.2007, 17:03
Deswegen denke ich ja, dass die nur Entwurmungszeugs schicken, denn die Dame am Tel meinte, dass man das ja eh öfter machen sollte.
:-[ Jetzt bin ich mal gespannt, was in der Post steckt morgen.

Nati
11.07.2007, 17:23
Hi,

dann schreib doch mal bitte, was die Leutchen geschickt haben. Würde mich interessieren.

Grüße
Nati

ingomartens
19.07.2007, 11:51
Hallo,

sorry hatte die letzten tage viel um die Ohren.

Also man schickte mir Ropdiar Solution von Ropapham, Niederlande
Auf dem Zettel steht: ... ist ein Karminativum mit positivem Einfluß auf die Verdauungsvorgänge und die Darmflora.....

bei Geflügel und Kaninchen

Putendosierung ist handschriftlich von dem Arzt ergänzt worden.

ingomartens

odranoeL
20.07.2007, 00:04
hmm... warum sagste nicht.. Du hast Tauben, die krank sind....
nimmst das Mittel aber und gibst es den Puten...
helfen tut es... nur.... ist für Puten nicht erlaubt...
Ironie des Schicksals...

Übrigens diesen Tip bekam ich auch aus dem Forum....
und werde mir diesen Tip gehörig hinter die Ohren schreiben....

KalleB
22.07.2007, 23:20
Nur essen solltest und darfst du sie dann nicht mehr, genausowenig wie die Tauben (die aber eh' meist in der Mülltonne landen, wenn nicht mehr zu gebrauchen)
Die Schwarzkopf-kranke Pute wäre zwar unappetitlich zu essen, aber gesundheitlich wohl weniger problematisch als eine Emtryl-behandelte.
Googel mal (http://www.google.com/search?hl=de&rls=com.microsoft%3Ade%3AIE-SearchBox&rlz=1I7SUNA&q=Emtryl%2BTauben&lr=)!

odranoeL
23.07.2007, 07:13
Hallo Kalle,
nimmst Du das Zeug wegen der SKK?
Unsere TÄ gibt es, bevor das Tier stirbt.
Sie schaut zwar und sagt, manch ein Medi ist nicht zugelassen,
aber psst... nehm es... es wird besser... Warum soll ich vorgaukeln auch
wie bei manch anderen TA, dass ich Tauben habe.
Hauptsache, die Pute wird gesund.
Nur ich hätte ne andere Frage: wenn sie SKK gehabt hat, und dann noch
zur Zucht eingesetzt wird, wie ist es mit der Weitervererbung?

ingomartens
27.07.2007, 13:43
Hallo ihr alle,

hab ich es richtig verstanden, dass die Pute nicht mehr essbar ist, nachdem sie dieses Medikament eingenommen hat, welches ich Euch geschrieben habe?

Wenn genügend Zeit dazwischenist ja, oder gar nicht mehr...

ingomartens

KalleB
27.07.2007, 23:09
Emtryl wurde jahrzehntelang legal in der Geflügelhaltung sehr erfolgreich eingesetzt, seit einigen Jahren ist es aber nicht mehr zugelassen, ich glaube wegen der Rückstände im Fleisch, genau weiß ich es nicht. Zur Zucht kann die Pute sicher eingesezt werden.
Gruß Kalle

odranoeL
27.07.2007, 23:31
Dann benutz das Medi, und setz die Pute weiter zur Zucht ein, wenn es geht.
Besser so.. oder?

ingomartens
28.07.2007, 08:27
Ropdiar Solution von Ropapham, NiederlandeAuf dem Zettel steht: ... ist ein Karminativum mit positivem Einfluß auf die Verdauungsvorgänge und die Darmflora.....

handelt es sich hierbei um Emtryl?

ingomartens
29.07.2007, 09:37
.

odranoeL
29.07.2007, 11:56
Hallo ingomartens,
kalleB schrieb ja, welches Medi es ist ;)

KalleB
29.07.2007, 12:11
Der Wirstoff vom Emtryl ist Dimetridazol.

ingomartens
29.07.2007, 15:05
Ich wußte nicht, dass das Medikament, welches ich eben genannt habe, Emtryl enthält, weil das für mich nicht ersichtlich war. Deswegen dachte ich, dass ihr über ein anderes Medikament sprecht...

ingomartens

odranoeL
29.07.2007, 16:23
pass nur auf dass Du es auch bekommst vom TA ???

KalleB
29.07.2007, 20:42
Original von ingomartens
Ich wußte nicht, dass das Medikament, welches ich eben genannt habe, Emtryl enthält, weil das für mich nicht ersichtlich war. Deswegen dachte ich, dass ihr über ein anderes Medikament sprecht...

ingomartens
Wahrscheinlich sprechen wir auch über verschiedene Dinge.
Ich fasse nochmal zusammen, was ich sagen wollte: Emtryl hat den Wirstoff Dimetridazol, war viele Jahrzehnte in der Tierzucht und -mast verwendetes Arzneimittel u.a. gegen die Schwarzkopfkrankheit, ist aber seit etlichen Jahren für Tiere, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen , nicht mehr zugelassen, (was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass es auch nicht mehr angewendet wird).
Gruß Kalle