PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne "dekoriert" sich



Smada
16.09.2022, 08:34
Guten Morgen zusammen,
gerade habe ich ein Weilchen überlegen müssen, wie ich den Titel formuliere.

Unsere Efi (Schwedisches Blumenhuhn von Mitte März) zeigt ein Verhalten, welches ich bei keinem unsere anderen Hennen bislang beobachtet habe. Deshalb denke ich, es ist "etwas besonderes".

Efi steigt nach der Eiablage aus dem Nest, stolziert durch den Stall und legt sich mit dem Schnabel Stückchen von der Einstreu auf den Rücken, abwechselnd links und rechts.
Danach geht sie in den Hühnergarten und wiederholt diese Zeremonie mit Blättchen oder Ähnlichem.

Habt Ihr so etwas schon einmal beobachtet?

Ich meine: jedes Ei ist ein Lob wert und wird von uns sehr gewürdigt (und wir bedanken uns auch bei den Mädels :jaaaa:) aber diese Ordensverleihung ;)ist uns doch aufgefallen.
Wie würdet Ihr das einordnen? Spleen ;) ?

anna.u
16.09.2022, 09:34
Leider muss ich dich enttäuschen: deine Efi ist kein Einzelfall!:neee: Das "Dekorieren" machen viele Hennen. Es gab hier schon mal Erklärungsversuche, wenn ich mich recht erinnere, hat es auch was mit Tarnung zu tun.
Ich finde es auch sehr witzig, wenn ich es beobachte.
Meine Blumis machen es nicht: dafür haben sie keine Zeit:roll
Aber die Zwergsussex hat es oft gemacht, jetzt legt sie schon lange nicht mehr und frisst ihr Gnadenkorn.

Blindenhuhn
16.09.2022, 09:46
Hier machen das auch einige Hennchen. Meist im Nest beim Eierlegen.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83269-Huhn-schm%C3%BCckt-sich

Dorintia
16.09.2022, 09:47
Dito

Wilde Hummel
16.09.2022, 10:56
Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Überbleibsel eines Instinktverhaltens von Wildhühnern ist.

Marjolaine
16.09.2022, 11:13
Hier die BovansHybride :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Smada
16.09.2022, 21:01
Danke für Eure Antworten :) .
Es scheint also "nichts besonderes" zu sein (obwohl es NATÜRLICH :D bei EINEM Huhn in der Truppe schon besonders ist ;) ) .
Mir kam noch in den Sinn: sind es bei Euch eher rangniedere Hennen, die sich schmücken oder vielleicht tarnen?

chtjonas
17.09.2022, 02:25
... sind es bei Euch eher rangniedere Hennen, die sich schmücken oder vielleicht tarnen?

Bei mir war es die Glucke, die auf einmal damit anfing vor dem Nest liegendes Heu aufzupicken und hinter sich und auf sich zu werfen.
Hatte sowas auch noch nicht gesehen und dachte, ihr käme das Nest nicht gut genug gepolstert vor.
Habe dann unnötigerweise "nachgepolstert".
Sie hat sich weiterhin "dekoriert".

Hat sie übrigens davor und danach nie mehr gemacht.

Wilde Hummel
17.09.2022, 09:29
Ja, bei mir macht das nur die rangniederste Henne. Allerdings ist sie 50% Ayam Cemani und zeigt auch sonst mehr Wildvogelverhalten als meine anderen Hühner.