PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seramas oder Altenglische Zwergkämpfer?

Hühnerbande2021
13.09.2022, 13:17
Hallo zusammen,

mir wurden diese Jungtiere (nicht die seidenfiedrigen, sondern die anderen) als Seramas verkauft. Von der Optik her kann das doch nicht stimmen, oder? Könnten es Altenglische Zwergkämpfer sein? Die liefen dort wohl auch mit.
Wer weiß, um welche Rasse es sich handelt?

Danke für jeden Hinweis!

249242249241249240249243

cairdean
13.09.2022, 14:36
Ich kann Dir nur bestätigen, was Du schon weißt, Serama sind es sicher nicht. Ob es Altenglische Kämpfer sind, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die den Serama mitliefen, können es ja auch Mixe sein.

Beegfood
13.09.2022, 15:00
Würde dazu tendieren, dass es Mixe zwischen Serama und AEZK sind, finde die Köpfe sehen auch nach AEZK aus. Die Beinfarbe spricht auch gegen (reine) Serama und eher für AEZK (Beteiligung).

Für reine Altenglische Zwergkämpfer sehen sie irgendwie nicht breit genug aus, zumindest für Ausstellungstiere. Ich weiß aber nicht genau, in welchem Alter die so breit werden, ob das schon früh so ist, oder erst später?

Hühnerbande2021
13.09.2022, 16:08
Würde dazu tendieren, dass es Mixe zwischen Serama und AEZK sind, finde die Köpfe sehen auch nach AEZK aus. Die Beinfarbe spricht auch gegen (reine) Serama und eher für AEZK (Beteiligung).

Für reine Altenglische Zwergkämpfer sehen sie irgendwie nicht breit genug aus, zumindest für Ausstellungstiere. Ich weiß aber nicht genau, in welchem Alter die so breit werden, ob das schon früh so ist, oder erst später?

Ich habe mal bissl gegoogelt und gesehen, dass reine AEZK die Flügel recht hochgezogen haben, also im oberen Bereich des Rumpfes, wohingegen diese Jungtiere leicht hängende Flügel zu haben scheinen, ähnlich wie Seramas. Vielleicht sind es tatsächlich Mixe ��

hein
13.09.2022, 17:52
Zwergkämpfer sind es nicht. Aktuell sind auch bei den Serama alles mögliche an Mixis auf dem Markt. Schlimm ist nur, das der Kunde oft nichts davon weiß und im Glauben ist, das er schöne Serama hat.

Wenn ich die Fotos betrachte, so können das auch Strupp- oder Seidenhühner mit drin sein (siehe 1. Foto oben rechts das gelbe Tier) und dann ist da noch alles mögliche drin.

Hühnerbande2021
13.09.2022, 18:04
Zwergkämpfer sind es nicht. Aktuell sind auch bei den Serama alles mögliche an Mixis auf dem Markt. Schlimm ist nur, das der Kunde oft nichts davon weiß und im Glauben ist, das er schöne Serama hat.

Wenn ich die Fotos betrachte, so können das auch Strupp- oder Seidenhühner mit drin sein (siehe 1. Foto oben rechts das gelbe Tier) und dann ist da noch alles mögliche drin.

Ich habe im Gehege noch 3 echte seidenfiedrige Seramas. Bitte nicht damit verwechseln! Es geht um die glatten Tiere.

sternenstaub
13.09.2022, 20:18
Ich denke es sind Kämpfermixe. Reine AEZK sehen anders aus. Z-Kämpfer x Serama geht ohne weiteres. Hab hier ein Pärchen aus MEZK und Serama herum laufen mit Serama als Papa. Schaut recht hübsch aus.

Hühnerbande2021
13.09.2022, 21:02
Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Altenglischen Zwergkämpfern und den Modernen Englischen Z.?

Beegfood
13.09.2022, 21:45
Kenne mich jetzt nicht besonders gut aus, aber die MEZK sind schlanker und deutlich hochbeiniger, die AEZK kurzbeiniger, breiter und sehr muskulös.

hein
13.09.2022, 21:51
Ich habe im Gehege noch 3 echte seidenfiedrige Seramas. Bitte nicht damit verwechseln! Es geht um die glatten Tiere.
Ok, das ändern natürlich vieles

sternenstaub
14.09.2022, 10:51
Ich bezeichne die MEZK auch gern als Störche. :) Sie bestehen gefühlt nur aus langen Beinen und wirken dadurch sehr grazil. Die Altenglischen sind dagegen kompakt, gedrungen und insgesamt recht rundlich.

Hier mal AEZK (http://zwergkaempfer.de/Bildergalarie/Altenglische%20Zwergk%C3%A4mpfer/index.html)
und zum Vergleich MEZK (http://zwergkaempfer.de/Bildergalarie/Moderne%20Englische%20Zwergk%C3%A4mpfer/index.html)

Ich hoffe die Links gehen.

Hühnerbande2021
14.09.2022, 18:04
Ich bezeichne die MEZK auch gern als Störche. :) Sie bestehen gefühlt nur aus langen Beinen und wirken dadurch sehr grazil. Die Altenglischen sind dagegen kompakt, gedrungen und insgesamt recht rundlich.

Hier mal AEZK (http://zwergkaempfer.de/Bildergalarie/Altenglische%20Zwergk%C3%A4mpfer/index.html)
und zum Vergleich MEZK (http://zwergkaempfer.de/Bildergalarie/Moderne%20Englische%20Zwergk%C3%A4mpfer/index.html)

Ich hoffe die Links gehen.

Vielen lieben Dank!
Da ich nicht ganz sicher bin, welche Kämpferrasse mit drin steckt, hab ich die 3 Damen nun als Mixe aus Serama und Englischen Zwergkämpfer bezeichnet. Hoffentlich lassen sie sich so wieder verkaufen ��

nero2010
14.09.2022, 18:28
Hab mich also nicht getäuscht auf KA

Beegfood
14.09.2022, 19:07

Und ich mich auch nicht :laugh

Hühnerbande2021
14.09.2022, 20:59

Hast du die Anzeige wohl prompt entdeckt? ��

Weiß jemand, ob solche Zwergmixe gefragt sind? Notfalls kann ich die Hennen auch wieder zurückbringen, aber es ärgert mich schon, dass mir diese Mixe vermutlich wohlwissend als Seramas verkauft wurden und ich jetzt die lange Fahrt noch mal machen soll ��

2Rosen
15.09.2022, 13:53
...aber es ärgert mich schon, dass mir diese Mixe vermutlich wohlwissend als Seramas verkauft wurden und ich jetzt die lange Fahrt noch mal machen soll 😒

Wenn du schon "echte" seidenfiedrige Seramas besitzt, die ja nun wirklich nicht an jeder Ecke zu haben sind, wie konnte man dir dann Mixe andrehen?

nero2010
15.09.2022, 13:54
Ich habe die Anzeige zufällig gesehen und sofort gedacht ob es wohl deine sind:jaaaa:

Yokojo
15.09.2022, 13:59
Vielen lieben Dank!
Da ich nicht ganz sicher bin, welche Kämpferrasse mit drin steckt, hab ich die 3 Damen nun als Mixe aus Serama und Englischen Zwergkämpfer bezeichnet. Hoffentlich lassen sie sich so wieder verkaufen ��Wo werden die verkauft ?

Hühnerbande2021
15.09.2022, 14:08
Wenn du schon "echte" seidenfiedrige Seramas besitzt, die ja nun wirklich nicht an jeder Ecke zu haben sind, wie konnte man dir dann Mixe andrehen?

Ich habe sie alle am selben Tag abgeholt und vorher noch nie Seramas gehabt. Anfängerfalle!

Hühnerbande2021
15.09.2022, 14:08
Ich habe sie bei e b a y Kleinanzeigen inseriert...

hein
15.09.2022, 16:26
Ich habe sie alle am selben Tag abgeholt und vorher noch nie Seramas gehabt. Anfängerfalle!Auch nicht mal geschaut z. B. im Internet, wie die Serama aussehen?Dann ist es blöd und dumm gelaufen

Hühnerbande2021
15.09.2022, 17:04
Auch nicht mal geschaut z. B. im Internet, wie die Serama aussehen?Dann ist es blöd und dumm gelaufen

Ja, doch, das habe ich natürlich schon und ich war mir beim Anblick der 3 auch nicht sicher, aber mir wurde beteuert es seien welche 🤦*♀️ Er wollte die
Tiere einfach loswerden, weil er seinen kompletten Bestand auflösen will. Wirklich dumm gelaufen. Hab mich da belatschern lassen. Lessons learned!

hein
15.09.2022, 19:01
Ja, doch, das habe ich natürlich schon und ich war mir beim Anblick der 3 auch nicht sicher, aber mir wurde beteuert es seien welche 臘*♀️ Er wollte die
Tiere einfach loswerden, weil er seinen kompletten Bestand auflösen will. Wirklich dumm gelaufen. Hab mich da belatschern lassen. Lessons learned!
Ich gehe aber mal davon aus, das der Verkäufer es auch nicht besser wusste!!

Das erlebt man heute ja immer öfter

Hühnerbande2021
16.09.2022, 11:23
Könntest du vielleicht mal ein Foto von diesem Mix hochladen?
Ich bin bei meinen 3 Junghennen immer noch etwas verunsichert. Habe beim Googlen Bilder von MEZK Jungtieren gefunden, die meinen sehr ähnlich sehen. Vielleicht handelt es sich doch nicht um Serama Mixe, sondern reine MEZK?
Was meint ihr? Sehen die 3 wie MEZK Jungtiere aus?

cliffififfi
16.09.2022, 11:35
https://up.picr.de/44364887ml.jpg

https://up.picr.de/44364888kp.jpg

https://up.picr.de/44364889dc.jpg

Das sind meine. Bei der einen Henne im Vordergrund deines Fotos sehen die Beine recht stabil aus. Das kann aber auch täuschen. Der Farbschlag orangehalsig passt auch ganz gut. Einfach mal so zum Vergleich. Ich bin da kein Profi.

Tichi1
16.09.2022, 16:10
Die Tiere haben Federn an den Füßen, daher wahrscheinlich eher Mixe aus Mixen. Serama und Kämpfer könnten aber auch drinnen sein.:cool:

Beegfood
16.09.2022, 16:54
Reine MEZK sind das mMn. nicht.

Das mit den Beinflausen war mir auch aufgefallen, war mir aber nicht ganz sicher, ob das täuscht.

Ich bin mir bei der Henne auf Bild 4, die so in die Kamera schaut, ziemlich sicher das AEZK drin ist.

sternenstaub
16.09.2022, 17:25
Das sind ziemlich sicher keine MEZK-Mixe. Serama x MEZK ist deutlich fragiler und hat weniger Brust, dafür viel Bein. Fast so lange Beine, wie die reinen MEZK.
Altenglische kann ich mir vorstellen.

Hühnerbande2021
16.09.2022, 22:18
Reine MEZK sind das mMn. nicht.

Das mit den Beinflausen war mir auch aufgefallen, war mir aber nicht ganz sicher, ob das täuscht.

Ich bin mir bei der Henne auf Bild 4, die so in die Kamera schaut, ziemlich sicher das AEZK drin ist.

Sie haben tatsächlich leicht befederte Beine. Das war mir auch gleich aufgefallen, aber ich konnte es nicht zuordnen...

Hühnerbande2021
16.09.2022, 22:20
Ah ok, dann stimmt die Aussage wohl, dass Altenglische mit rumliefen.

chtjonas
17.09.2022, 02:50
Ja, doch, das habe ich natürlich schon und ich war mir beim Anblick der 3 auch nicht sicher, aber mir wurde beteuert es seien welche ��*♀️ Er wollte die

Darf ich mal fragen, warum Du unbedingt Seramas wolltest? Züchtest Du?

Ich frage so, weil ich diese Kämpfermixe einfach ganz, ganz toll finde und viel interessanter als "langweilige" Seramas.:laugh

Ich hoffe, Du bist nicht traurig und freust Dich an Deinen wunderschönen Tieren.