PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer Hahn oder Henne?

xmichael
09.09.2022, 18:30
Hallo an alle!
Ich bin neu hier, und auch neu im Thema Geflügel.
Ich konnte es zuhause durchsetzen mir 3 Hühner anzuschaffen. Da wir eine kleine Tochter haben entschied ich mich für Sundheimer.
Es sollten 3 Hennen werden. Gesagt getan, gekauft. So, jetzt habe ich das Gefühl das eines der drei wohl ein Hahn wird. Das ist jetzt für mich nicht weiter schlimm, habe die kleinen Kotspender schon ins Herz geschlossen und werde auch den Hahn behalten, sollte er einer sein.

Was mich stutzig macht ist das Verhalten. Während die 2 Hennen immer recht vorsichtig und scheu auf mich zukommen, stürmt Nummer 3 regelrecht auf mich zu. Des Weiteren hat Nummer 3 auch einen sehr ausladenden Schweif im Vergleich zu den anderen.
Vielleicht kann ja irgendwer etwas erkennen und mir Erleuchtung bringen. Geboren (sagt man das so bei Hühnern) sind sie im Mai diesen Jahres.

Es handelt sich um den Kollegen ganz vorn im Bild.

Danke schonmal im Vorraus.

https://i.ibb.co/1TDQ2zC/496-D5-DF8-AADF-4-FF6-BBF3-0-BAF47-F90290.jpg (https://ibb.co/cQG3TYW)

Neuzüchterin
09.09.2022, 18:49
Ich seh da nur Hennen.Wenn Hennen ohne Hahn leben ist es manchmal so,das eine Henne die Aufgaben vom Hahn übernimmt.

xmichael
09.09.2022, 18:57
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich war mir sehr unschlüssig, da Nugget sich vom Wesen und Äußeren von den beiden unterscheidet. Und bevor ich mit meinem angelesenen Halbwissen noch weiter spekuliere, dachte ich mir das es nicht verkehrt sein kann hier mal eine Meinung einzuholen.

Gast CK
09.09.2022, 20:22
Bei der Körpergröße und dem Alter wäre der Kamm eines Hahns schon sehr rot. Mein Hahnenküken ist aktuell 13 Wochen alt und hat schon, seit er 8 oder 9 Wochen alt ist, einen knalleroten Kamm.

dct_21
09.09.2022, 20:25
Hähne entwickeln sich nicht immer gleich. Hab hier auch gleichaltrige die einen schon mit grossen kamm und kehllappen..die anderen noch deutlichbzurück

Gast CK
09.09.2022, 20:27
@ TE: Ist das der einzige Auslauf der Hühner auf dem Bild?

xmichael
09.09.2022, 22:03
Okay, also werde ich wohl noch warten müssen bis sie „voll entwickelt“ sind bevor ich es zu 100% sehe.

@ TE: Ist das der einzige Auslauf der Hühner auf dem Bild?

Nein, die 3 sind im gesamten Garten unterwegs. Dies ist nur für die Zeit wenn niemand zuhause ist, es regnet oder die Hunde mit im Garten sind.

Neuzüchterin
10.09.2022, 08:16
Wie alt sind die denn?
Ab einem alter von Monaten wäre das Schmuckgefieder schon deutlich zu sehen.Deine scheinen mir schon älter.etwa 5 Monate?

xmichael
10.09.2022, 08:59
Wie alt sind die denn?

Sie sind im Mai geschlüpft, also knapp 4 Monate alt.

Neuzüchterin
10.09.2022, 13:45
Ja ne,da wird kein Hahn mehr draus