PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghahn kräht den ganzen Tag und greift an

Martianez
09.09.2022, 13:24
Hallo an alle,
lebe auf Teneriffa und hab 3 Eier mit einem Inkubator ausgebrütet. Es waren gesamt 7 normale, keine Bruteier. Diese Eier kaufte ich in einer Biofinca, die Hühner/Eltern hab ich nie gesehen.
Sie schlüpften zeitgenau am 01.Mai. 1 Hahn, 2 Hennen.
Soweit, so gut. Sie haben 500 qm zum rumrennen, scharren etc. Natürlich sind sie mehr oder weniger handzahm.
Seit 2 Wochen, seit der Junghahn 4 Monate ist kräht er den ganzen Tag. Er hockte auch schon auf den Hennen, die aber noch nicht legen. Bei mir ist alles offen, Türen und Fenster und wenn ich in der Küche telefoniere kräht er richtig los.
Seit ein paar Tagen, morgens beim füttern fängt er an in den Angriffsmodus zu gehen. Einmal hat er mich auch angesprungen, allerdings eher halbherzig. Hab ihn mir gegriffen, runtergedückt, gestreichelt, das Übliche halt. Danach kräht er dann wieder an einem Stück. Es sind wohl Leghorn. Hatte ich auch noch nie, von daher keine Erfahrung damit. Vor einigen Jahren hatte ich "Wald- und Wiesenhühner und nie ein Problem.
Was tun? Das minütliche krähen macht mich irre, geht manchmal über Stunden.
Ist das jetzt das Alter? Mit seinen Hennen geht er super um, er warnt usw. Versuche ihn als erstes zu füttern morgens, trotzdem zeigt er ja jetzt schon das er mich als Konkurrenz sieht, dabei bin ich nur eine zierliche Frau.
Vielleicht übertreibe ich und das gibt sich alles wieder und es ist nur das Alter.. .
Lese hier oft mit, vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg
Anita

Sulmtaler forever
09.09.2022, 13:28
Das Krähen mal nicht in Erwägung gezogen.... ein Hahn der angreift wird zum Essen eingeladen. Das wird nämlich nicht besser mit zunehmenden Hormonen im Teenage Alter.

Martianez
09.09.2022, 13:48
Nachdem er mich heute morgen kurz angesprungen hat, hab ich ihn in die Katzentransportbox eingesperrt. Eine Stunde lang. Als er wieder draussen war fing die Kräherei wieder an. Jetzt ist er wieder in der Box und himmlische Ruhe.

chtjonas
09.09.2022, 14:10
Nachdem er mich heute morgen kurz angesprungen hat, hab ich ihn in die Katzentransportbox eingesperrt. Eine Stunde lang. Als er wieder draussen war fing die Kräherei wieder an. Jetzt ist er wieder in der Box und himmlische Ruhe.

Das ist ja aber keine Lösung.

Wie Astrid schon sagt: Ein Hahn, der Dich (wiederholt!) angreift, gehört in den Topf.

wolfswinkel7
09.09.2022, 15:09
Ich schließe mich meinen Vorrednerinen leider an!
Besser wird es mit deinem Hahn leider nicht!
Und täglich Stunden im der Box verbringen, gehört sich auch nicht!

nero2010
09.09.2022, 15:58
wenn der mit 4 Monaten schon so gut drauf ist, wie wird das nächstes FJ wenn der ausgewachsen ist ???

Chickenalarm
09.09.2022, 16:27
Kuschelhähne haben hier auch eher angegriffen, deshalb nehme ich von Kuschelküken Abstand und habe seitdem keine Angriffslustigen Hähne mehr.
@Martinez wenn Du weiterhin Hähne halten magst, sind 1 Hahn auf 2 Hennen aber auch zu wenig Hennen für einen Hahn

chtjonas
09.09.2022, 17:02
Kuschelhähne haben hier auch eher angegriffen, deshalb nehme ich von Kuschelküken Abstand und habe seitdem keine Angriffslustigen Hähne mehr.
@Martinez wenn Du weiterhin Hähne halten magst, sind 1 Hahn auf 2 Hennen aber auch zu wenig Hennen für einen Hahn

Beide Aussagen würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Unser "Yeti" ist zwar kein ausgesprochener Kuschelhahn, aber hier bei uns aus unserer ersten Brut großgezogen - mit ganz viel persönlichem Kontakt und auch Streicheln.
Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und nach wie vor sehr umgänglich und lässt sich ohne Widerstand hochnehmen - was wir aber nur im Notfall machen.
Allerdings ist er in der Gruppe mit einem Althahn und (bis zum Alter von 10 M) mit zwei dominanten Brüdern großgeworden. Ich denke, da hat er gelernt sich unterzuordnen und auch "Benimm" den Damen gegenüber.

Bei der Anzahl von Hennen pro Hahn kommt es, denke ich, auf ganz viele Faktoren an. Das Wichtigste ist wohl das Wesen des Hahnes, vielleicht auch das Alter.
Mein Nachbar hatte anfangs 1,1 laufen (allerdings auf 1000 qm). Die Beiden waren ein Herz und eine Seele und die Dame sah immer gut frisiert aus.
Unser Cérbero hatte auch monatelang nur 2 Damen, dann kamen noch 2 dazu. Zuletzt hatte er wieder nur 3 Damen - und keine wirkt gestresst oder hat Trittschäden. Und das bei sehr begrenztem Auslauf.

Also man kann es probieren - allerdings nicht mit so einem testosterongesteuertem Exemplar wie dem von @Martianez.

Martianez
09.09.2022, 18:57
Ja, es war den Versuch wert. Es ist schwierig hier Hennen zu kaufen. Hatte ja noch Glück mit 1.2. Der Hahn nervt die Hennen auch nicht, übt wohl grade das treten. Und natürlich ist das mit der Box keine Lösung. War nur heute eine spontane Idee, weil ich ein paar wichtige Telefonate machen musste. Sobald ich nur ein Wort sage hat er ja losgekräht.
Könnte kein Tier töten, kenne auch keinen....
Allerdings gibt es hier überall Barrancos, da leben massig wilde Hühner. Von daher wüsste ich schon wohin.
Hätte ja auch gutgehen können....

chtjonas
09.09.2022, 21:45
...Könnte kein Tier töten, kenne auch keinen....
Allerdings gibt es hier überall Barrancos, da leben massig wilde Hühner. Von daher wüsste ich schon wohin.....

Aber einfach aussetzen geht? ???

sm20
09.09.2022, 22:45
Einer meiner Hähne hat vor kurzem angefangen, auf meine Hand loszugehen, wenn ich vor seiner Nase am Futter rumgefummelt habe. Als mir das zu heftig wurde, habe ich ihm direkt die Faust hingestreckt. Seitdem macht er das nicht mehr. Man muß aufpassen, daß man es nicht zu derb macht. Solche Angriffe, wenn man an einer Henne oder am Futter rumgrapscht, sind normale Reflexe. Kein Grund für die Todesstrafe.

sil
09.09.2022, 23:47
Ständiges Krähen und eine auffällige Verteidigungsbereitschaft kann auf eine Hormonstörung hinweisen. Ein Übermaß an Testosteron sorgt (in diesem Fall möglicherweise) für eine extrem niedrige Reizschwelle, der Hahn steht im Grunde unter Dauerstress. Ob man ihm tatsächlich einen Gefallen tut, wenn man ihn weiter erträgt, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber als normale Reflexe würd ich so was nicht mehr einordnen. Hier laufen momentan sechs erwachsene und neun Junghähne, Dauergekrähe gibt es nicht, und angegriffen werde ich auch nicht, wohl aber wachsam beäugt, wenn ich bei den Hennen hantiere.

sm20
10.09.2022, 10:48
... der Hahn steht im Grunde unter Dauerstress. .....

Höchstens durch das ständige Einsperren in die Kiste, und Trennung von den seinen.

Locker bleiben. Ich hatte mal einen Hahn, der hat in seinem 1. Frühling zeitweise von 5 bis 7 Uhr ununterbrochen gekräht. Nach den Regeln dieses Forums hätte man den also wegkloppen müssen, das war dann aber, nach dieser Sturm- und Drangphase ein ganz normaler lieber Hahn.

sil
10.09.2022, 11:41
Höchstens durch das ständige Einsperren in die Kiste, und Trennung von den seinen.

Das kommt noch obendrauf.
Wenn (ausdrücklich wenn) dieser Hahn ein hormonelles Problem hat, wird sich sein Verhalten nicht einschneidend ändern. Sollte es sich tatsächlich nur um jugendlichen Überschwang handeln, könnte man als Halter das aussitzen und das Beste hoffen.
Auf der anderen Seite gibt es soviele nette, unkomplizierte, Menschenkomplatible Junghähne, denen auch kein lebenslanges Bleiberecht gegeben werden kann, aus welchen Gründen auch immer, daß ich persönlich mir kein schlechtes Gewissen einreden liese, wenn ich entscheiden würde so einen Knaben der Küche zuzuführen.
Was ich (meine persönliche Meinung!) nicht in Ordnung fände ist, diesen Hahn, nur weil er nervt, auszusetzen nach dem Motto: Hauptsache ich mache mir die Hände nicht schmutzig.

Sulmtaler forever
10.09.2022, 11:43
Das kommt noch obendrauf.
Wenn (ausdrücklich wenn) dieser Hahn ein hormonelles Problem hat, wird sich sein Verhalten nicht einschneidend ändern. Sollte es sich tatsächlich nur um jugendlichen Überschwang handeln, könnte man als Halter das aussitzen und das Beste hoffen.
Auf der anderen Seite gibt es soviele nette, unkomplizierte, Menschenkomplatible Junghähne, denen auch kein lebenslanges Bleiberecht gegeben werden kann, aus welchen Gründen auch immer, daß ich persönlich mir kein schlechtes Gewissen einreden liese, wenn ich entscheiden würde so einen Knaben der Küche zuzuführen.
Was ich (meine persönliche Meinung!) nicht in Ordnung fände ist, diesen Hahn, nur weil er nervt, auszusetzen nach dem Motto: Hauptsache ich mache mir die Hände nicht schmutzig.

genau meine Meinung!

Quarkkuchen
10.09.2022, 12:01
Stimmt es Eurer Erfahrung nach eigentlich, daß ein Hahn frühmorgens immer etwa zur gleichen Zeit kräht (also seiner "inneren Uhr" folgend statt "lichtgesteuert")?

Bei mir ist alles offen, Türen und Fenster und wenn ich in der Küche telefoniere kräht er richtig los.

Wenn meine (spanische) Frau in der Küche telefoniert, schließe ich alle Türen und Fenster und verschwinde im Garten, weil ich bei dem Dauerfeuer aus der Maschinenpistole auch mit dem Krähen anfangen möchte. Also fluchttierkompatibel ist Castellano nicht. :)

Schäfchenzähler
10.09.2022, 13:36
Ich schließe mich da sils Meinung an. Wenn er bereits beim Telefonieren quasi nur auf deine Stimme (und das noch in Entfernung) reagiert, dann scheint seine "Hemmschwelle" schon recht niedrig zu sein.
Ich hatte im Sommer ein Problem mit einem angriffslustigen Hahn. Er hat zwar nicht aus heiterem Himmel angegriffen, sondern "nur" in bestimmten Situationen: Futter bringen, eng (ein Meter Entfernung) an mir vorbei durch die Tür gehen etc. -er hat mich wohl als Konkurrenz gesehen. Streicheln, herumtragen und die üblichen Tipps haben bei mir nicht geholfen. Ich hatte allerdings weder Zeit noch Möglichkeit und Energie die Methoden ausdauernd durchzuführen.
Die Entscheidung für den Braten war dann doch leicht, obwohl ich ihn gerne behalten hätte. Ich hatte kaum noch Lust, mich mit meinen eigentlich zahmen Hühnern zu beschäftigen, weil ich immer auf der Hut vor einem weiteren Angriff war. Und dann hat er meine Kinder attackiert. Der jüngste ist gerade zwei geworden -ein absolutes nogo.
Nun habe ich über Kleinanzeigen einen lieben, zutraulichen Hahn gefunden und ich bin sooooo glücklich über meine Entscheidung. Er ist lieb zu uns und ein echter Kavalier (lässt sich von den Hennen sogar die Weintrauben aus dem Schnabel nehmen). Ein charakterlich guter Hahn ist Gold wert! Abgesehen davon, würde ich dir abraten, mit eurem Hahn zu züchten: einerseits wegen evtl. Inzucht (da aus demselben Schlupf), andererseits weil ich befürchten würde, dass sich die Aggressivität vererbt.
Und bitte: nicht einfach aussetzen! Vielleicht gibt es in eurer Umgebung ja jemanden, der ihn Schlachten würde.

Gubbelgubbel
10.09.2022, 14:36
Stimmt es Eurer Erfahrung nach eigentlich, daß ein Hahn frühmorgens immer etwa zur gleichen Zeit kräht (also seiner "inneren Uhr" folgend statt "lichtgesteuert")?

Wenn meine (spanische) Frau in der Küche telefoniert, schließe ich alle Türen und Fenster und verschwinde im Garten, weil ich bei dem Dauerfeuer aus der Maschinenpistole auch mit dem Krähen anfangen möchte. Also fluchttierkompatibel ist Castellano nicht. :)

Sie krähen immer gegen 4 Mal kurz und dann wenn es hell wird wieder. Ansonsten mittags und abends nochmal. Also beides

Gubbelgubbel
10.09.2022, 14:38
Unser erster Hahn war so ähnlich. Nett bis er anfing zu krähen. Dann hat ihn alles gestresst und überfordert. Jeder Mensch der am Grundstück vorbei ist, jedes hubdebellen, Autos... Und alles wurde mit panischen gekrähe kommentiert. Da dachten wir noch, der ist jung der lernt das noch und DANN hat er mehrfach meine Tochter angegriffen. Da war es aus mit der Toleranz.

Quarkkuchen
10.09.2022, 15:16
Sie krähen immer gegen 4 Mal kurz und dann wenn es hell wird wieder. Ansonsten mittags und abends nochmal. Also beides

Ah ja.
Unser Lachslulatsch hat sich bislang 6:34 Uhr für den ersten Morgenruf ausgesucht, da sind die Dorfkinder schon lange an die Schulbushaltestelle gepilgert. Vorher fläzt er in der Voliere herum und schaut seelenruhig zu, wie sich die Nachbarskatzen in die Staubbäder im Garten erleichtern. Tagsüber hat er bisher nur zweimal ein kurzes Huuuhuuuhuuu! losgelassen. Ansonsten schwatzt er gelegentlich vor sich hin, wie das auch Lachshennen so machen.
Die anderen Hähne im Dorf höre ich schon lange vorher, einen oft um 2:30 Uhr, der uns am nächsten gelegene fängt auch so gegen Vier an. Auf diese reagiert unserer aber nicht, ich glaube er wartet auf den Mobilstallhahn in fast 2km Entfernung, den wir selbst gerade so hören können.
Bislang ist er praktizierender Zen-Buddhist, wir hatten aber immer nur Hennen, das ist gerade wieder ungemein faszinierend. Ich werde wohl über die Entwicklung der Krähzeiten mal Buch führen.

chtjonas
10.09.2022, 15:25
Stimmt es Eurer Erfahrung nach eigentlich, daß ein Hahn frühmorgens immer etwa zur gleichen Zeit kräht (also seiner "inneren Uhr" folgend statt "lichtgesteuert")?...

Unser Cérbero kräht schon um Mitternacht ein paar mal. Habe mich da mittlerweile dran gewöhnt.:laugh

Martianez
10.09.2022, 17:55
Was heißt aussetzen? In den Barrancos leben die Hühner ungestört. Wenn ich ihn verschenke landet er zu 100% im Topf.
Dann doch besser zu den wildlebenden Hühnern. Hier gibt's auch keinen Fuchs und co.

Quarkkuchen
10.09.2022, 18:24
In den Barrancos leben die Hühner ungestört

Ich habe ja die Theorie, daß die Hühner, die nächsten lebenden Verwandten des Tyrannosaurus rex, mit der Erderwärmung ihr inneres Selbst vollständig wiederentdecken und den Planeten übernehmen. Da haben wir nichts mehr zu lachen.
Mir war allerdings nicht bewußt, daß es schon soweit ist: https://meinteneriffa.com/2017/04/22/die-huehner-sind-los/
"Sie haben das Stadtviertel eingenommen, und von da aus werden sie die Welt beherrschen..."

Martianez
10.09.2022, 18:34
Und noch etwas zu den unterschiedlichen Aussagen.
Das liest sich jetzt so, als hätte ich den Hahn regelmäßig in die Kiste gesetzt. Nein, das war nur gestern 2 x 1 Stunde, probehalber.
Ich lebe nicht in Deutschland, es gibt hier nichtmal eben Hähne oder Hennen abzugeben, man kann versuchen in den Barrancos welche zu fangen. Dort, auf 100erten Kilometern Länge quer über die Insel leben tausende Hühner. Zur Vorstellung, ein Barranco kommt aus den Bergen und führt zum Meer. Dort fließt im Winter Regen ab. Die Breite ist zwischen 6 und 12 Meter, begrünt, mit tausend Verstecken. Natur pur. Eigentlich besser als jeder Garten und jedes Grundstück.
Feinde gibt es kaum. Die felsigen Wände, da kommt nichtmal ein hungriger Hund hin. Füchse etc gibt es nicht. Zum futtern gibt es genug.
Ich will damit nur sagen, ich wollte ihn nicht an der Autobahnraststätte anbinden.
So, zurück zum Hahn.
Nachdem ich ihm gestern und heute ein paar Duschen mit dem Wasserschlauch gegeben habe, immer nach jedem krähen (hier sind 26 Grad), ihn ausgebrüllt habe, ihm quer durch den Garten gefolgt bin ist jetzt bemerkenswerte Ruhe. Normal kräht er ja in Dauerschleife, beim ersten krähen brüll ich aus der Küche los und Ruhe ist.
Er hält jetzt Abstand von mir und das finde ich auch gut so. Wenn ich den Wasserschlauch in die Hand nehme ist er weg. Eben war ich draussen und er schüttelte die Flügel, setzte zum krähen an und ich so:" Ich warne dich", mit tiefer Stimme und ohne Schlauch. Er hat's gelassen, hat nicht gekräht. Jetzt grade kräht ein Hahn weiter weg, meiner antwortet nicht mehr.
Falls jemand intressiert ist schreibe ich was weiter passiert.
Lg
Anita
Aus einer himmlischen Ruhe

Martianez
10.09.2022, 18:49
Ich habe ja die Theorie, daß die Hühner, die nächsten lebenden Verwandten des Tyrannosaurus rex, mit der Erderwärmung ihr inneres Selbst vollständig wiederentdecken und den Planeten übernehmen. Da haben wir nichts mehr zu lachen.
Mir war allerdings nicht bewußt, daß es schon soweit ist: https://meinteneriffa.com/2017/04/22/die-huehner-sind-los/
"Sie haben das Stadtviertel eingenommen, und von da aus werden sie die Welt beherrschen..."

Danke für den Beitrag. Ja, so ist das hier. Mein Barranco heißt San Fernando. Da ist nicht ganz so wild. Vor allem sind sie nicht in den Straßen. Es gibt sie halt überall. Im vorigen Haus hat die ganze spanische Nachbarschaft gefüttert, die fanden die Hühner gut. Und hier ist das ja auch mit dem Tierschutz anders, seit Anfang diesen Jahres ist ein Tier dem Menschen gleichgestellt.

Blindenhuhn
10.09.2022, 18:55
Den Satz aus dem Artikel verstehe ich nicht: Die beauftragte Firma hat die Tiere schonend, d.h. ohne Betäubung oder Werkzeuge gejagt und in ein Fahrzeug gebracht.

Martianez
10.09.2022, 19:00

Locker bleiben. Ich hatte mal einen Hahn, der hat in seinem 1. Frühling zeitweise von 5 bis 7 Uhr ununterbrochen gekräht. Nach den Regeln dieses Forums hätte man den also wegkloppen müssen, das war dann aber, nach dieser Sturm- und Drangphase ein ganz normaler lieber Hahn.
Warum schreibst du "ständiges" Einsperren? Lies doch mal richtig! 2x1 Stunde, ist das ständig? Zudem nur gestern als Probe und um nur in Ruhe telefonieren zu können. Zudem hatte er ständig Besuch von seinen Hennen.

Martianez
10.09.2022, 19:32
Den Satz aus dem Artikel verstehe ich nicht: Die beauftragte Firma hat die Tiere schonend, d.h. ohne Betäubung oder Werkzeuge gejagt und in ein Fahrzeug gebracht.

Ich schätze das wurde aus einer spanischen Seite übersetzt. Hier sind meistens nachts weiße Transporter unterwegs, die fangen auch die wilden Katzen zum kastrieren ein. Im Dunkeln kann man die Hühner ja auch wegpflücken. Alle bekommen sie eh nicht, das ist teilweise felsig.

Blindenhuhn
10.09.2022, 19:55
Danke!

nero2010
10.09.2022, 19:59
Und hier ist das ja auch mit dem Tierschutz anders, seit Anfang diesen Jahres ist ein Tier dem Menschen gleichgestellt.[/QUOTE]

Wie sieht das in der Praxis aus ?

Martianez
10.09.2022, 21:56
Da ich seit 32 Jahren in Spanien lebe kann ich nur sagen, es wird täglich besser. Problem sind noch immer die Galgos, das sind die Jagdhunde. Die werden einfach ausgesetzt. Da aber gesetzlich jetzt der Microchip Pflicht ist, wird auch das jetzt schwierig. Die vielen Katzen, da muss noch einiges passieren. Es gibt aber überall Futterstellen und dort kann man sie auch einfangen zum kastrieren. Auch den Hundevermehrern wird die Kandare angezogen. Wer Hunde privat oder geschäftlich züchtet braucht jetzt eine Genehmigung. Step by Step.

Und hier ist das ja auch mit dem Tierschutz anders, seit Anfang diesen Jahres ist ein Tier dem Menschen gleichgestellt.

Wie sieht das in der Praxis aus ?[/QUOTE]

hein
11.09.2022, 09:23
Kuschelhähne haben hier auch eher angegriffen, deshalb nehme ich von Kuschelküken Abstand und habe seitdem keine Angriffslustigen Hähne mehr......
Das ist ein ganz wichtiger Punkt

Bei den Hennen sieht es etwas anders aus