Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn - eine kleine Persönlichkeit
cairdean
06.09.2022, 23:19
Hallo zusammen,
ich habe eine Zwerg-Malaien Henne, Löwenzahn, geschlüpft Anfang März. Als Küken war sie sehr zutraulich, kam immer von sich aus, legte sich auf den Schoß und ließ sich streicheln. Auch nach Legebeginn behielt sie ihre Zutraulichkeit und kommt mich beim Misten weiterhin immer besuchen. Dann habe ich auch den letzten ihrer Brüder abgegeben (aggressiv), die Truppe von 8 Junghühnern lebt nun ohne Hahn. Und seit dem ist sie verändert.
Wenn sich meine Hand nähert, warnt sie trillernd, weicht aber keinen Millimeter. Schon das habe ich noch bei keiner Henne beobachten können. Entweder die Damen lassen sich anfassen oder sie weichen der Hand aus. Wenn ich Löwenzahn allerdings zart an der Brust oder dem Kropf streichele (ganz freundlich mit dem Rücken des Zeigefingers z.B.), bleibt sie erstmal stocksteif stehen. Und wenn ich dann die Hand wieder wegnehme - bamm, geht sie drauf los! Hackt mit Schmackes in den Handrücken! Mehrmals. :blink
Wenn ich sie nicht anfasse, kann ich meine Hand ohne angegriffen zu werden auch mit bis runter auf 2cm Abstand um sie herum bewegen. Nichts. Sie steht und guckt und trillert, wenn ich ihren Tanzbereich unterschreite. Aaaber, sie fliegt mir auf den Arm, wenn ich ihn ihr hinhalten und nascht von da an den Pflaumen. :-[ Sie ist völlig unerschrocken, möchte aber partout nicht mehr angefasst werden. Irgendwie seltsam, aber irgendwie auch bezaubernd.:roll
Hattet ihr sowas schon mal?
Wilde Hummel
06.09.2022, 23:43
Ja, es kann sein, dass ich schon einmal so etwas Ähnliches hatte. Mir kommt es so vor, als würde deine Henne sich benehmen wie der Hahn, ihr Bruder, seit er nicht mehr da ist. Als würde sie nun die Hahnenfunktion übernehmen. Du hast geschrieben, dass ihr Bruder sich aggressiv benommen hat. Das macht die Henne nun auch. sie steht Wache, sie warntrillert vor dir als vermeintlichem Angreifer und versucht dich mit Hacken in die Flucht zu schlagen, wenn du sie anfasst, alles das hätte ihr Bruder vorher vermutlich auch getan.
Meine Henne hat auch angefangen, sich wie der Hahn zu benehmen, als der Hahn nicht mehr da war. Allerdings benimmt sie sich auf andere Weise "hahnig" als deine Henne: Sie ruft seitdem die anderen Hennen mit Futterlocken, wenn es etwas Leckeres gibt, und lässt sie als erstes fressen, obwohl sie die Alpha Henne ist.
Ist deine Henne in der Junghennen-Gruppe auch die Alpha Henne?
cairdean
07.09.2022, 09:01
Hallo Hummel,
krähende und lockende Hennen hatte ich auch schon, das tut sie beides nicht. Aber Du hast schon recht, so, wie sie da steht und völlig still hält, wenn mein Finger sie bspw an der Kehle streichelt, das hat mich auch an einen Hahn erinnert, der sich von den Hennen da rumzuppeln lässt. Stimmt schon, ist wirklich etwas hahnig, ihr Verhalten. :laugh Rangtechnisch ist sie im Mittelfeld unterwegs. Die Bresse sind über ihr, die Grünlegermixe und Zwerg-Malaien unter ihr.
Dorintia
07.09.2022, 09:40
Das an der Kehle langstreichen lassen sich hier die meusten Hennen gefallen. Für mich hat das gar nichts hahniges.
cairdean
07.09.2022, 10:03
Das streicheln an sich nicht, aber das blinzellose erstarren hat mich irgendwie an einen Hahn erinnert. War gerade nochmal da: sie warnt nicht grundsätzlich vor mir. Sie warnt wirklich nur, wenn meine Hand für ihren Geschmack zu nah kommt. Bewegt sich aber auch keinen Milimeter weg. Angst spielt da nicht rein, sie könnte ja gehen. Sowas hatte ich echt noch nie!
Ich hatte das auch schon. Bei meinen Sundheimer-Hennen. Kunstbrut und sehr zutraulich als Küken und Junghühner. 2 sind so zutraulich geblieben und fordern immer noch Streicheleinheiten ein. Eine davon sogar mit Zwicken in die Wade, wenn ich sie nicht schnell genug beachte. :roll
Eine andere Henne mochte so etwa ab Legereife nicht mehr angefasst werden, ist aber weiterhin völlig ruhig im sonstigen Umgang.
Tja und dann "Frechling". Sie verhält sich 1:1 wie Deine Henne. Allerdings trillert sie nicht. Je nach Laune und Tagesform "haut" sie mir auch schon mal auf die Finger, wenn ich nur versuche sie zu streicheln. Dabei hat sie den "Laß das"-Blick. :laugh
cairdean
07.09.2022, 10:48
:laugh Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit so einem Exemplar. Das hatte bei Dir also nix mit der An- oder Abwesenheit eines Hahns zu tun? Dann bleibt Madämchen jetzt wohl so speziell...immerhin kommuniziert sie ja ganz klar, wieviel Nähe sie akzeptiert. :roll
Ich habe immer mindestens 2 Hähne in der Truppe laufen. Nur daran kann es nicht liegen. Allerdings ist mir bei dieser Brut damals aufgefallen, dass die Brüderhähne der Sundheimerinnen in der Kükengruppe nix, aber auch gar nix, zu melden hatten. Die Hennen waren schon als Küken größer und dominanter und sind es bis ins Jugendalter geblieben. Außerdem war ein deutlicher Hennenüberschuß in dieser Brut.
Eigentlich hatte ich in diesem Jahr Sundheimer gebrütet, um wieder einen Sundheimer Hahn als Herdenchef zu bekommen. Die 2, die über 10 Jahre ihren Job hier gemacht hatten, waren tolle, souveräne und nette Kerle. Tja, hat nicht geklappt. Keiner der Jungs entsprach meinen Anforderungen. Da machste nix.
cairdean
09.09.2022, 22:06
Löwenzahn ist echt der Knüller, so ein unerschrockenes Hühnchen! Heute kam ich mit einer großen Tüte in den Auslauf - alle liefen weg, nur Löwenzahn nicht. Sie kam zu mir und der Tasche und trillerte die an. Solange die Tasche sich nicht bewegt hat, war alles gut, aber sonst wurde sie angetrillert und angegriffen.:o :laugh
Ich sollte sie ins Haus holen, sie wäre bestimmt ein super Wachhuhn.;D
cairdean
15.09.2022, 14:59
So, nun wird es unangenehm und ich bin mir unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Nun ist sie nicht mehr nur frech, sondern aggressiv.:-X
Sie hat vorgestern meine Füße beim durchlaufen des Auslaufs gehackt. Gestern hat sie dann, völlig unprovoziert, beim Misten in meine Hand gehackt und heute hat sie, als ich bei der erneuten Attacke auf meinen Fuß einfach weiter gegangen bin, mein Bein mit den Füßen voran angegriffen. :( Ich habe eine 2jährige Tochter, die so gern die Hühner füttert. Sie läuft ihnen nicht hinterher und hat sich echt gut im Griff. Aber wie soll das werden, wenn eine Henne mitläuft, die auch unprovoziert attackiert?
Kann ich Löwenzahn überhaupt zum Verkauf anbieten? Aggressive Hähne verkaufe ich schon nicht in arglose Hände... Aber wenn sie so bleibt (und es wird ja jeden Tag schlimmer), muss sie beim nächsten Schlachttermin in den Topf. Oder seht ihr eine Alternative? Gestern habe ich sie beim Hacken auf meine Hand einfach auf den Arm genommen, um sie so lange zu streicheln, bis sie wieder ruhig ist. Da sie bei jeder Bewegung von mir sofort wieder in meinen Arm gehackt hat (das hat noch kein Hahn gemacht, auch nicht die richtig aggressiven), habe ich nach ca 5min aufgegeben.
Ich bin echt ratlos. Hat sie vielleicht gar einen Hirntumor?
Ich denke nicht, dass sie einen Tumor hat. Die ist einfach größenwahnsinnig und braucht mal einen Dämpfer.
Hühner sind lernfähig und mögen kein Wasser. Hast Du eine Wasserpistole oder eine Blumenspritze die richtig was raushauen? Ich würde es probieren und ihr jedesmal wenn sie Euch angreift eine ordentliche Ladung Wasser überbraten. Geht auch mit einem kleinen Eimer oder großen Becher. Mach es ihr unangenehm.
Zutraulich wird sie wohl dann nicht mehr sein, aber das macht dann ja nix.
Bei einem unserer kleinen Bocklämmer hat das geholfen. Er ging mir danach weiträumig aus den Weg. Mehr wollte ich nicht.
nero2010
15.09.2022, 17:39
Bist du gaaaanz sicher, dass es eine Henne ist ?
Blindenhuhn
15.09.2022, 17:50
nero2010, du schreibst das, was ich dachte! :kicher:Gerade das "am Anfang war sie sehr zutraulich" passt so gut auf Hähnchen.
Legt "es" denn? Wenn nicht, könnte für die Experten vielleicht ein Bildchen helfen?!
... auch nach Legebeginn behielt sie ihre Zutraulichkeit ...
Ich denke, Es legt Eier. ;D
nero2010
15.09.2022, 18:01
Ich bin für Foto :laugh
Blindenhuhn
15.09.2022, 18:07
Ich denke, Es legt Eier. ;D
Ui, wieder mal nur die Hälfte gelesen! :rotwerd
Ich bin für Foto :laugh
Ja, ich auch. :jaaaa:
nero2010
15.09.2022, 18:50
Ui, wieder mal nur die Hälfte gelesen! :rotwerd
Und ich hatte es vergessen :laugh
Trotzdem ,sicher dass eine Henne legt bin ich immer erst wenn ich das frisch gelegte Ei nebst Henne auf frischer Tat ertappe.
cairdean
15.09.2022, 20:01
*lach* Ja, sie ist sowas von definitiv eine Henne. Sie wurde vom Junghahn getreten und ich habe vor 3 Wochen noch 3 ihrer Eier in den Brüter gelegt (hatte sie beim Legen erwischt und kann ihre Eier zuordnen), weil sie so eine bezaubernde Persönlichkeit hatte. :versteck
Ich mach morgen mal ein Bild, dann könnt ihr Euch überzeugen.
Wasser ist eine gute Idee, das versuche ich. Muss das denn, wie bei Hähnen auch bei Hennen jeder selbst ausfechten?
nero2010
15.09.2022, 20:06
Na dann ist es eine Henne:laugh
Ist was geschlüpft aus den Eiern ?
cairdean
15.09.2022, 20:19
Das im Brüter war das 4. der geschlüpfte Küken, unter der Glucke weiß ich noch nicht.
cairdean
22.09.2022, 15:06
Es sind aus allen drei Eiern von ihr Küken geschlüpft, zwei weiße und ein Pinguin. Ich bin sehr gespannt, wie die drei sich entwickeln. :versteck
Jedenfalls habe ich mich entschieden, Löwenzahn zusammen mit einer Freundin zu verkaufen. Ich muss eh den Bestand verkleinern und mit meiner zweijährigen Tochter ist das nix. Ich müsste immer genau aufpassen, wo sie sich befindet, da sie ja auch nicht ausweicht, sondern zuhackt. Potentiellen Käufern werde ich das natürlich mitteilen.
Beegfood
11.01.2023, 21:47
Wenn ich das auf Deine Tierwelt richtig sehe, hat sich ja immer noch kein Plätzchen fürs Löwenzähnchen gefunden, hat sich ihr Verhalten mittlerweile verändert?
cairdean
11.01.2023, 21:59
Huhu Beegfood,
da bist Du ja bestens im Bilde!:laugh Stimmt, hab die Anzeige heute nochmal erneuert. Sie hat sich inzwischen gefangen und mich schon lange nicht mehr angegriffen. Aufdringlich und so zahm wie früher ist sie nicht mehr, sondern hält jetzt respektvoll Abstand.
Da ich aber ohnehin reduzieren muss, würde ich sie gern verkaufen. Ansonsten wird sie wohl im Topf landen, denn nachziehen möchte ich lieber aus anderen Hennen und mein Platz ist endlich. Gab auch Jahre, da bin ich alle überzähligen Hennen losgeworden, dieses Jahr irgendwie nicht.
cairdean
16.02.2023, 10:04
So, dann nochmals ein Update.
Löwenzahn war erst scheu, nachdem ich sie mir ein paar Mal vehement vom Bein schütteln musste. Damit hat sie ein wenig die anderen jeck gemacht. Das ließ immer weiter nach. Seit ein zwei/drei Wochen waren wir wieder Freunde, sie war entspannt und zutraulich, hat nicht gewarnt und nicht gehackt. Deshalb wurde sie am Wochenende auch nicht mit den Junghähnen und 3 Hennen zusammen geschlachtet.
Gestern hat sie mich dann wieder angegriffen.:-[ Erst ins Bein gehackt und dann mit den Füßen voran und den Flügeln schlagend.
Ich hatte mich schon gefreut.:(
Das wird! Bestimmt. Sie ist wie ich, ich mag sie… Morgen um 8 geht das erste Mal ihre neue Stallltüre auf…
Umzugsgrüsse - von der flugbegabten und außerordentlich mutigen Löwenzahn [emoji7]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230225/6495c7d6beb49adb695553b00dd604a8.jpg
cairdean
26.02.2023, 09:20
Huhu Piepsi,
schön, dass Du den Faden weiterführen möchtest. :love
Löwenzahn ist mit einer Freundin zu Piepsi gezogen. Piepsi wollte ihr den Kochtopf ersparen. Ich bin gespannt, ob sich in der neuen Gruppe am Verhalten etwas ändert (auch wenn ich da nicht sehr optimistisch bin).
Viel und lange Freude an ihr, wünsche ich Dir!
Ein sehr aussagekräftiges Bild: das sieht nach Stimmung im Garten aus :o:jaaaa:
( Die braune Henne gefällt mir auch sehr gut..)
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230228/ee49c71dcae9af9b9dcde97398e397e2.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230309/58e3ae5f137eeb7dd9ac20b88c3bf8f1.jpg
Löwenzahn will auch Martini [emoji16]
Luise_2022
09.03.2023, 17:15
Na, da hat sie sich ja wohl gut eingelebt. Schön!
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230414/22706e39a7d6f9e8f12d5ae57d3aff86.jpg
Morgenspaziergang…
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230505/52fd67429bb6ea15060aff59141ba696.jpg
Löwenzahn 2.0 ist soeben geschlüpft [emoji7] und unter die Mama gekrabbelt, und die hat‘s auch eiligst mit Gegluckse begrüßt [emoji214]
chtjonas
05.05.2023, 16:55
:love
Miss Boogle
05.05.2023, 16:56
Sooo niedlich :jaaaa:
Dorintia
05.05.2023, 22:50
Ist das unter der Glucke geschlüpft?
…nur nach dem Foto fertiggeschlüpft ;)
cairdean
06.05.2023, 17:31
Ich freu mich ja sehr, das Löwenzahn sich bei Dir auch nochmal vermehren durfte. :love Ihre Tochter hier kommt charakterlich eher nach dem Vater und ist etwas scheuer. Ihr Sohn ist eine gute Mischung, nicht aufdringlich, aber entspannt. Und nicht aggressiv! **freu**
Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du ein nasses Küken im Ei unter der Glucke hervornimmst? Ja, das Bild ist auf den ersten Blick herzallerliebst, aber ich möchte an unbedarfte Mitleser appellieren, das bitte nicht nachzustellen, es könnte dem Küken auch das Leben kosten. Neulich hat doch jemand geschrieben, dass die Glucke sich beim drunter gucken so aufgeregt hat, dass sie Küken zertreten hat. Das würde Löwenzahn zwar nicht tun, aber dennoch hat es einen Grund, warum hier immer gepredigt wird, dass man die Glucke beim Schlupf in Ruhe lässt.
Blindenhuhn
06.05.2023, 17:36
Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du ein nasses Küken im Ei unter der Glucke hervornimmst? Ja, das Bild ist auf den ersten Blick herzallerliebst, aber ich möchte an unbedarfte Mitleser appellieren, das bitte nicht nachzustellen, es könnte dem Küken auch das Leben kosten. Neulich hat doch jemand geschrieben, dass die Glucke sich beim drunter gucken so aufgeregt hat, dass sie Küken zertreten hat. Das würde Löwenzahn zwar nicht tun, aber dennoch hat es einen Grund, warum hier immer gepredigt wird, dass man die Glucke beim Schlupf in Ruhe lässt.
Danke! Das hab ich mir auch gedacht.
Miss Boogle
06.05.2023, 17:44
Du hast absolut recht!
Daran habe ich beim betrachten auch nicht gedacht :rotwerd
Oh, danke, ja:
Ich habe das Küken so wie auf dem Bild im Brutkasten entdeckt, und dann ihr unter die Federn geschoben.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Tiere von morgens bis abends sehe, also praktisch mit ihnen zusammenlebe. Wir kennen uns gegenseitig, und mich hat noch nie eine Glucke gehackt, wenn ich irgendwas mit ihrem Nachwuchs machte.
Und: wenn ich ein Küken unterschiebe, halte ich in Hörweite Wache. Sollte die Glucke ein unmutiges Knurren von sich geben (und das Küken etwa vor Schreck piepsen), kann ich sofort eingreifen.
Natürlich sitzt die Glucke auch allein und ungestört abseits.
Wie wichtig es immer ist, die Rahmenbedingungen abzuklären… Nochmal danke für Eure Hinweise.
cairdean
07.05.2023, 11:05
Liebe Piepsi, danke, dass Du die Besonderheiten Deines Umgangs mit Deinen Hühnern nochmal erläutert hast :) und es freut mich auch wirklich riesig, dass bei Löwenzahns Küki alles so reibungslos funktioniert hat.
Dennoch würde ich, auch bei meinen allerliebsten Glucken, nie ein so frisch geschlüpftes Küken aus dem Brüter unterschieben. Ich sehe einfach nicht den Sinn, da ein unnötiges Risiko einzugehen. Entweder die Küken schlüpfen unter Glucke oder ich schiebe sie unter, wenn sie aufgeplüscht sind und laufen können. In dem Zustand, in dem Dein Küken beim unterschieben war, würde ich persönlich jeden zusätzlichen Stress vermeiden und es sich erstmal vom Schlupf erholen lassen. Wenn ich mir vorstelle, die Glucke würde es wider Erwarten doch nicht annehmen (man kann sich bei Tieren nie zu 100% sicher sein), was das dann für ein hin und her ist für ein Küken, dass gerade eigentlich nichts als Ruhe und Wärme braucht.
Siehst Du, ich finde es für das kleine Wesen viel schlimmer, wenn es allein auf der Welt, also im Brutkasten ist, und damit ganz verlassen und dem Untergang geweiht (denn so muss es sich ja anfühlen)… Die piepsen immer so garstig und beruhigen sich unter der Glucke (oder bei Menschen am Körper) so flugs, und trillern beim Einschlafen [emoji7]
Letztendlich können wir nie in andre Köpfe reingucken, sei es Mensch oder Tier…
[emoji3508][emoji3508][emoji3508]
cairdean
07.05.2023, 11:48
Ja, da hast Du recht. Wir können es immer nur so machen, wie wir es am richtigsten finden. Da tickt halt jeder Mensch anders. :)
Warum lässt Du die Kleinen nicht direkt unter der Glucke schlüpfen?
…ich hatte keine Glucke, als ich die Eier bekam und einlegte… und dann setzte sich die schöne Weiße [emoji854]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230507/4dccc8d46f2b33af1a26ebf058bd850d.jpg
Neulich! Komme ich nachhause, und Löwenzahn mit ihrem (einen! von zweien…) Küken - steht an der Haustür. Nur sie. Und das eine Küken.
Da ist sie sonst nie. Da sind die Treppenstufen, die die Küken noch nicht hochkommen.
Ist doch das kleine Schwarze ein Stockwerk tiefer von der Mauer gepurzelt und zwischen die dort gestapelten Dachziegel und das Laub und… wir fanden es erst, nachdem wir allesamt ordentlich die Ohren aufgesperrt hatten und dem Piepsen nachgingen.
Löwenzahn hat‘s gerettet, weil sie genau dort auf uns gewartet hat. :) Sie ist soooooo klug und tapfer! [emoji7]
cairdean
16.05.2023, 08:32
So ein tolles Hühnchen!! :love Und ich freue mich wirklich sehr, dass sie bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat. :jaaaa:
Schaut mal, Löwenzahn 2.0 ist soooo neugierig! Wollte Euch mal „hallo“ sagen [emoji213]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230627/9c0026847105ac270634b1f054551a56.jpg
cairdean
27.06.2023, 16:39
Ganz die Mama! :laugh Wie macht sich Löwenzahn so als Glucke?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230814/31fe7b946fcf2c7a29984e4f0fb115f0.jpg
Löwenzahn als Glucke, nun, gut, aber zu forsch - sie war zu oft im waldigen Teil des Geländes, und immer allein unterwegs. Mit Küken. Irgendwann dann ohne…
…aber hier wacht Löwenzahn 2.0 [emoji41]
Was erwartest Du? Hühner sind Waldtiere, von jeher gewesen!
cairdean
14.08.2023, 21:08
Das ist ja traurig. Immerhin hat sie bei Dir noch eine zweite Chance bekommen, auch wenn sie während des Führens gerissen wurde. Ich hoffe, die Küken waren schon groß genug! Ist Primel denn noch da?
Nein, das Küken fehlte, die Mama ist noch da! :))) Und so langsam kann ich sie und ihre Tochter (die irgendeine andere Glucke grosszog) fast nimmer unterscheiden [emoji239][emoji239]
Beide genauso frech 🫢[emoji41][emoji7]
Primel! Brütet gerade ganz eifrig [emoji4][emoji4][emoji4]
Primel brütet schon wieder! Diesmal aber auf Holz.
Sie hatte ihre Küken gemeinsam mit einer anderen Henne großgezogen, mit der Silberhalsigen! Von Ira! [emoji4] - die Küken hatten zwei Mamas, und beide haben tatkräftig den Habicht verjagt, das war toll.
Löwenzahn ist immer noch die Liebste von allen…
…eben hör‘ ich Geräusche aus dem Wohnzimmer: steht sie hinter‘m Schrank und guckt nach Fliegen. Als sie aufs Sofa wollte, hab‘ ich ihr erklärt, dass weder das noch die polierte Kommode was für Hühnerfüsse ist, und sie blieb brav auf dem Arm sitzen und liess sich streicheln. Draussen auf die Terrasse gesetzt hat sie sich dann einmal geschüttelt, die Federn gerichtet, und ist von dannen gezogen.
[emoji239][emoji7][emoji3508]
P.S.: Löwenzahn 2.0, ihre Tochter, hat irgendwann plötzlich gekräht…. [emoji848][emoji38]
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231114/c18ddedfd5832d3ff283399156af39cd.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231114/6f0fd3347ff24afa91b84b1d196a0e9c.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231114/e7d25a835b2b29402bcbcb2ce5efad2b.jpg
Liebe Löwenzahnerstbesitzerin,
Du ahnst nicht, welche Freude Du uns gemacht hast: neulich hatte ich Deine Kleine wieder auf dem Arm, und sie ist immer noch die liebste und zahmste von allen - und das, ohne hier aufgewachsen zu sein!
Heute hat sie angefangen zu brüten, weil, ist ja ganz tolle Jahreszeit dafür, und sie faucht und knurrt wie´ne Wilde, wenn man sie vom Nest hebt.
Danke Dir für schöne Geschenk, und, komm´ sie doch mal besuchen, solltest Du hier in die Gegend kommen.
Lieben Gruss :jaaaa:
cairdean
18.10.2024, 21:34
Das freut mich so so sehr zu lesen, liebe Piepsi! Wunderbar, dass sie bei Dir so leben kann, wie diese kleine Persönlichkeit es verdient hat.
Und noch viel mehr freut mich, dass sie bei Dir nicht mehr aggressiv ist. Wunderbar. :-*