Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung
Hallo liebe Hühner Freunde,
Bitte entschuldigt die Xte Fragen zum Thema Rote Vogelmilbe, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon dutzende Seiten zum Thema gelesen aber nichts hilft. Ich bin kurz davor aufzugeben. Habe etwa 10 Hühner.
Aber mal von Anfang an:
Begonnen habe ich vor rund 2 Jahren mit der Hühnerhaltung. Vorab hatte ich mich mit einigen Büchern ins Thema eingelesen und versucht alle Tipps, auch zur Milben Vorbeugung zu beherzigen.
Ich haben meinen Stall selbst gebaut, Rahmenkonstruktion aus Holz, außen mit Rauspund (Nut/Feder) innen mit OSB Platten. Die OSB Platten hatte ich imprägniert, glatt geschliffen, lackiert, erneut fein glatt geschliffen und zweite Lackschicht das die wirklich glatt waren (und ich dachte Null Ritzen für Milben). Unten bis zur Höhe von 50 cm ist der Stall mit PVC ausgelegt (Geklebt) und alle Ritzen, Kanten habe ich feinsäuberlich mit Acyrl verschlossen.
249126
Von Beginn an hatte ich Kieselgur und „AniForte Milbenspray Hühner & Geflügel“ prophylaktisch verwendet. Ca. alle 2-3 Monate wenn ich den Stall Komplett säuberte.
Hin und wieder fand ich im Bereich des Kotbretts beim säubern mal ein paar Milben, abgewischt mit Essig/Seife und dann Aniforte drauf und abends die Hühner eingesprüht.
Nun zu Beginn des Jahres Februar/März war plötzlich der ganze Stall voll Milben, wirklich überall in jeder Ritze und das viele.
Dazu muss ich sagen das ich im November bei einem etwas schmuddeligen Verkäufer noch 2 Hennen gekauft hatte (evtl. haben die was mitgebracht).
Also habe ich den kompletten Stall ausgemistet, ausgewischt mit Essig, Seife, Spititus und Wasser. Dazu reichlich Kieselgur Pulver und abends wieder Aniforte Spray.
Das wiederholte ich eine Woche doch jeden Tag waren wieder überall Milbennester.
Auf Rat eines Bekannten habe ich dann „Raid Insekten-Spray“ verwendet (half bei ihm hervorragend sagte er). 1 Dose (für 30qm) auf 2,4 qm verwendet. Kein Erfolg. Mehrfach wiederholt.
Im April habe ich „ARDAP Ungezieferspray mit Sofort- & Langzeitwirkung“ angewendet sowie „ARDAP Fogger“. Beides ohne Erfolg. Auch mehrfach angewendet.
Mit kein Erfolg meine ich das nach einigen Tagen wieder alles voll Milbennester war.
Im Mai habe ich den Stall mit Hühnerstallfarbe gekalkt, kein Einstreu mehr rein und nochmal reichlich Raid und ARDAP.
Dann war es etwas besser für 2 Wochen.
Danach wieder Nester. Auf anraten bin ich mit dem Bunsenbrenner jeden 2ten Tag durch den Stall zusätzlich die Hühner und alles mit einer Mischung 3l Essig/3l Spüli/500 ml Wasser eingesprüht.
Futter auf Deuka VomiGo LAF umgestellt.
Seit Juli gehe ich nun 2-3x mal die Woche mit dem Bunsenbrenner durch und 1x Wöchentlich mit der Essig/Seife Mischung (auch die Hühner).
Doch immer noch ständig reichlich Milbennester.
Im August habe ich dann Intermitox verwendet, gemäß Anleitung 1x und nach 7 Tagen wieder.
Sowie Kieselgur Spray.
Mitte August nochmal gekalkt.
Nun war ich 1 Woche im Urlaub und hinter dem Kotbrett war wieder ein riesiges Nest. Eigentlich hätte doch nach spätestens dem Intermitox alles tot sein müssen.
Ich habe einige Hühnerhalter um Rat gefragt, jeder sagt er hatte mal Milben, aber wenn er Bilder von mir sieht, heißt es so was hatte er in 40 Jahren Hühnerhaltung noch nicht.
Jetzt habe ich gelesen das es resistente Milben gibt, aber allein die Hitze müsste doch denen den gar ausmachen. Die Verkleidung im Stall habe ich abgemacht, dahinter sind keine Nester.
Ich schaffe es aber auch nicht dauerhaft so viel Zeit zusätzlich zur Pflege aufzubringen (Putze täglich den Stall), Hitze jeden 2ten Tag…
Die Hühner kratzen oder Sandbaden nicht auffällig mehr. Legen zuverlässig, die alten gingen auch die ganze Zeit problemlos in den Stall, nur die Junghennen wollen nicht mehr rein.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Gibts noch was das ich probieren könnte?
Habe jetzt auch gelesen selbst wenn ich Ausstalle halten sich die Milbeneier wohl bis zu 2 Jahre.
Allein das Material des Stalls hat mich um 2000€ gekostet, vernichten und Neubau scheidet deshalb aus.
249125
249124
chtjonas
06.09.2022, 20:14
Hast Du schonmal einen TA kontaktiert zwecks Exzolt (Fluralaner)?
Irgendwo hast du Bereiche wo immer noch genügend Milben überleben um neu durchzustarten.
Hinter deinem OSB zum Beispiel wäre ausreichend Frischluft. Hinter PVC, unter deiner Lampe, hinterm Fensterrahmen, etc. pp.
Ich sehe da auf deinem ersten Bild zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten. 🤔
Silmarien
06.09.2022, 20:21
Rechts neben der Türe, erhöht, befinden sich dort die Legenester? Hast du dieses Bauteil schon mal komplett entfernt? Auch ich sehe einige Versteckmöglichkeiten.
Verstecke gibt es leider noch genügend...
Dass die Hühner bei dem Befall noch in den Sall gehen, ist erstaunlich.
Ich würde auf jeden Fall jetzt mit Exzolt behandeln, weiter regelmäßig abflämmen. Den ganzen Aufwand mit dem Essig und Abwaschen kannst du dir sparen, damit bekommst du die nicht weg.
Normalerweise sollten die Milben nach der Behandlung erst mal weg sein, du wirst Unmengen toter Milben danach finden.
Bei mir war in einem Jahr auch ein sehr schlimmer Milbenbefall, sah fast so aus wie auf deinemm dritten Bild. Nach der Behandlung war Ruhe. Ich bin nicht so der Fan von Chemiebomben aufs Tier, aber bei starkem Milbenbefall ist auch bei mir dann irgendwo Schluß.
Blindenhuhn
06.09.2022, 20:49
Essig usw. kannst du vergessen. Nimm Sagrotan!
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94028-Frage-Milben-und-Sagrotan
birgit23
06.09.2022, 20:52
Nimm Exolt und du hast Ruhe
Essig usw. kannst du vergessen. Nimm Sagrotan!
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94028-Frage-Milben-und-Sagrotan
Nix gegen Sagrotan...aber bei DEM Befall würde ich keine Experimente mehr machen im Sinne der Tiere...
Blindenhuhn
06.09.2022, 21:20
Das Sagrotan sollte auch nicht den Bunsenbrenner oder Exzolt ersetzen, lediglich Essig und Spüli.
Ich kann dem nur zustimmen. Mach das Spiel jetzt auch seit April mit und hab heute kapituliert und mir Exzolt geholt. Hab erst letzte Woche den Stall komplett sauber gemacht, gekalkt etc pp und auch eine Milbensperre mit Öl eingebaut. Trotzdem immer noch massig Milben.
Ich hoffe jetzt das Beste und hoffe, dass du bei dir in der Nähe nen TA hast, der das vorrätig hat und abgibt.
Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Wahnsinn, wieviel Milben du da beherbergst!
Die scheinen dieses Jahr aber auch mächtig hartnäckig zu sein, ich kämpfe jetzt auch seit 3 Monaten mit Gasflamme und Kieselgur fast wöchentlich gegen die Biester. Es sind immer nur kleine Nester, nicht wirklich viele Milben. Aber irgendwie kriege ich die dieses Jahr nicht wirklich weg. Mittlerweile 3mal den Stall komplett ausgeräumt, Einstreu und Teile der Einrichtung verbrannt, den Rest wirklich penibel abgeflämmt - sie kommen immer wieder.
Höre aber von mehreren Leuten, wo Milben dieses Jahr sehr sehr hartnäckig sind und die "obligatorischen" Mittel versagen........
nero2010
06.09.2022, 21:57
Bei so einem massiven Befall hilft nur Exzolt schnell und zuverlässig, auch den Tieren zu liebe ! Ob du jetzt Unmengen an Gift in Stall und auf Huhn reinsprühst oder Exzolt gibst, der Unterschied ist nur dass dieses auch schnell und effizient wirkt.
diese Unmengen , einfach Horror.
Drahtesel
07.09.2022, 05:50
Moin,
Milben mögen es feucht, hier sollte man sehen das alle Flächen gut abtrocknen.
Die Wände sehen so natürlich aus, bei mir sind die Wände und Boden weiß vom Kalken.
Zum Kalken nehme ich Brandkalk ( Vorsicht beim Ablöschen ) Ich nehme Brandkalk da ich diesen für die Unkrautvernichtung einsetze.
Kieselgur wird bei mir feucht aufgesprüht, da kommt dieser auch in allen Ritzen.
Bitte auch unter der Hühnerstange sprühen
die alten Hühnerhalter haben die Hühnerstangen mit Diesel eingepinselt und diese ne Woche ablüften lassen
Gackerliene
07.09.2022, 09:33
Mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich weis, wo die Milbennester sind, ich habe die Sitzstangen auf Füsste geschraubt, die direkt auf das Kotbrett geschraubt sind, so ist kein Kontakt zur Wand über die Sitzstangen möglich. Das minimiert schonmal den Berreich, wo sie sich niederlassen. Leider dieses Jahr auch reichlich :-( Sie sitzen bevorzugt an den Ritzen der Balken und unten wo die Füsse aufsitzen. Ich habe nicht die Kraft ständige Abschraub und Putzaktionen. Wenn ich das Kotbrett ganz sauber mache, schaffe ich sie mit einer Grabeschaffel weg, soweit ich sie erwische und ertränke sie... die meisten ertrinken nach einer Zappelei wirklich, weil sie anscheinend zu doof sind, den Eimerrand zu finden (ab und zu umrühren). Dies sind aber nur Reduktionsmaßnahmen. Wenn die Hähe reduziert sind, bin ich auch nah dran mir mal dieses Exolt zu besorgen....
giggerl07
07.09.2022, 09:48
ich habe ja sonst meinen Stall immer penibel saubergemacht aber heuer war da nich so die Zeit dafür und da ich jeden Tag kieselgure ist es ziemlich staubig , und ich habe fast keine Milben mehr im Stall - die mögen den Staub so gar nicht und dabei habe ich noch Stroh als Einstreu!
aber bei der Menge gruselt es einem ja und da hilft echt nur noch Exolt.
frau merline
07.09.2022, 17:14
wir haben auch viel experimentiert und auch tiere verloren. nun benutzen wir regelmäßig kieselgur für den stall. auch ins stroh gibts ne ladung. die sitzstangen werden öfters mit speiseöl getränkt. auch von unten bestreichen und in die ritzen streichen. wenn der befall mal schlimm ist, besuchen wir im dunkeln die tiere und streichen mit einem pinsel das öl gut auf die füße und beine. zur vorsorge bekommen die tiere alle paar wochen einen guß öl auf den rücken und wenns arg ist, nimmt einer ein tier, der andere verteilt öl auf den rücken, unter die flügel und auch auf die kloake.
seit 2 jahren haben wir gute erfolge.
Hallo,
Danke allen für die Antworten. Habe heute einen Tierarzt erreicht und morgen kann ich Exzolt abholen.
Zu den genannten Ritzen und verstecken: Momentan mache es 1x pro Woche die Legenester ausbauen, das Kotbrett und die Stange drunter etwa jeden 2ten Tag das der Stall quasi leer ist, dann gewischt, gekalkt, Intermitox, Essig (also natürlich nicht auf einmal sondern alle paar Wochen was neues probiert).
Hinter die OSB Platten habe ich geschaut, da sind keine Milben, ebenso unter dem PVC. Anschliessend wieder alles ordentlich mit Arcyl bzw Silikon verfugt.
Deshalb sagte ich ja so viel Zeit wie die letzten 6 Monate in Stallpflege ist nicht möglich da jedes mal nach wenigen Tagen wieder überall Nester sind. Geschweige den wie viel Geld ich (sinnlos) in Sprays o.ä. investiert habe...
Ich hoffe jetzt wirklich auf das Exzolt. Dann ist es hoffentlich zumindest erst mal geschafft...
Ergänzung: Die Lampe habe ich schon lange ausgebaut da darunter auch Milben genüsslich lebten.
nero2010
07.09.2022, 20:26
Das Exzolt macht ihnen den Gar aus !
Nimm bitte abds das Wasser weg, wenn eins im Stall steht damit die gleich ordentlich Durst haben .
Jegliches Trinken aus anderen "Quellen "unbedingt vermeiden .
Gib lieber etwas mehr in der Dosierung als zu wenig ! Wassermenge so berechnen, dass es ca. 24 Std reicht.
Tränke vorher und nachher gut reinigen.
Die 2. Dosis exakt nach 7 Tagen, also Menge x 2 vom TA mitnehmen .
Erst Wasser dann Exzolt in Tränke einfüllen, schaumt sonst stark
Mir hat mein Tierarzt noch geraten, das Exzolt mit dem Schneebesen ins Wasser zu rühren. Dann löst es sich besser.
nero2010
07.09.2022, 22:04
Ich rühre nur kurz um, ist ja eh flüssig.
So danke für Eure Antworten.
Das Exzolt ist jetzt drin. Der Tierarzt entschuldigte sich noch das es so teuer ist (4,52€ pro ml) und zeigte mir den Einkaufspreis das er nichts dran verdient. ~30 € habe ich jetzt für 6 ml bezahlt, wenns hilft ist das immer noch billig im Vergleich was ich bisher an Sprays, Fogger, Pulver, Öle, Butangas usw. bezahlt habe (schätze um 100€) geschweige die Zeit die bisher drauf ging.
nero2010
09.09.2022, 10:17
Ja, da wird Unmengen an Geld und Zeit ausgegeben, der anschließende Frust ist gratis :laugh
Hier kostet der ML 2,25€.
Mikromeister
09.09.2022, 13:06
Ich denke, dass eine kräftige Heissluftpistole besser als ein Gasbrenner funktioniert.
Die Heissluftpistole bläst viel stärker und ist dabei weniger heiß als eine Flamme. Damit kann man viel länger auf einer Stelle bleiben ohne anzubrennen und die heisse Luft hat Zeit, tiefer in Ritzen und um Hindernisse rum zu fließen. Die Oberfläche wird wahrscheinlich auch in größerer Tiefe gewärmt als wenn man mit der 800°C Flamme nur drüberhuschen kann.
Wenn die Milben/Eier 150°C abbekommen reicht das ja. Die müssen nicht verkohlen.
chtjonas
09.09.2022, 14:13
Ich denke, dass eine kräftige Heissluftpistole besser als ein Gasbrenner funktioniert.
...
Ich benutze auch eine Heißluftpistole. Ist mir einfach in Gegenwart von Holz und/oder anderen brennbaren Materialien sympatischer.
Gubbelgubbel
09.09.2022, 15:35
Die Heissluftpistole bläst viel stärker und ist dabei weniger heiß als eine Flamme. Damit kann man viel länger auf einer Stelle bleiben ohne anzubrennen und die heisse Luft hat Zeit, tiefer in Ritzen und um Hindernisse rum zu fließen. Die Oberfläche wird wahrscheinlich auch in größerer Tiefe gewärmt als wenn man mit der 800°C Flamme nur drüberhuschen kann.
Wenn die Milben/Eier 150°C abbekommen reicht das ja. Die müssen nicht verkohlen.
Voll die gute Idee! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, wo mein Mann so nen Ding doch zum Folie schweißen hat
chtjonas
14.09.2022, 03:11
...Das Exzolt ist jetzt drin...
Und? ???
So danke für Eure Antworten.
Das Exzolt ist jetzt drin. Der Tierarzt entschuldigte sich noch das es so teuer ist (4,52€ pro ml) und zeigte mir den Einkaufspreis das er nichts dran verdient. ~30 € habe ich jetzt für 6 ml bezahlt, wenns hilft ist das immer noch billig im Vergleich was ich bisher an Sprays, Fogger, Pulver, Öle, Butangas usw. bezahlt habe (schätze um 100€) geschweige die Zeit die bisher drauf ging.
Ich habe meinen Bestand gestern auch mit Excolt behandelt.
Das muss ja nach 7 Tagen nochmal wiederholt werden.
Das blöde daran ist nur, dass die Wirkung nur 2 Wochen lang nach der 2. Behandlung anhält.
Wenn die Hühner danach wieder mit Milben in Berührung kommen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Das wusste ich nicht mit der Wirkung von 2 Wochen.
nero2010
14.09.2022, 17:09
Ich gebe Exzolt jetzt das 3. Jahr, im FJ und im Spätsommer bzw. Anfang Herbst. In der Zwischenzeit gibt es kaum oder nur wenige Milben , die anderweitig eliminiert werden.
Die 2 Wochen kann ich nicht bestätigen.
chtjonas
14.09.2022, 17:44
Das mit den 2 Wochen finde ich auch verwunderlich.
Beim Hund soll Fluralaner ja monatelang wirken. :confused:
Hallo,
darf ich hier mal fragen, ich habe am Freitag 5 hennen beim Händler geholt. Soooo, die haben Milben....
Morgen kommt ein Spot on für Hühner und ich habe mir für das Haus Kieselgur geholt.
Frage, ist das erfolgsversprechend?
Viele Grüße
Jule
nero2010
14.09.2022, 18:10
Hallo,
darf ich hier mal fragen, ich habe am Freitag 5 hennen beim Händler geholt. Soooo, die haben Milben....
Morgen kommt ein Spot on für Hühner und ich habe mir für das Haus Kieselgur geholt.
Viele Grüße
Jule
Sind das nicht eher Federlinge ?
nero2010
14.09.2022, 18:11
Das mit den 2 Wochen finde ich auch verwunderlich.
Beim Hund soll Fluralaner ja monatelang wirken. :confused:
Stimmt 100%. 1x jährlich reicht beim Hund
Hallo Nero,
ich gehe von Milben aus, die Biester haben auch mich gestochen nach Kontakt mit dén Hennen.
Aber ich bin kein Experte, wäre die Behandlung anders?
Blindenhuhn
14.09.2022, 18:37
Ich gehe auch von etwas anderem aus als von Milben.
Beschreib doch mal die Viecher oder noch besser, vielleicht hättest du Fotos?
Die Rote Vogelmilbe lebt NICHT auf dem Huhn, die saugt in der Nacht Blut von den Huhnis.
Federlinge sind zwar lästig für die Hühner, aber nicht lebensbedrohend. Die gehen auch m. W. n. nicht auf den Menschen.
Vielleicht sind es ja Vogelflöhe?
OK;
Hennen sehen gesund aus. Putzen sich, aber nicht übermässig. Stall war alles sauber. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass seit Freitag bei mir sich Milben angesammelt haben, habe meine Stiche schon Sonntag oder Montag bemerkt.
Meine Symptomr sind deutlicher, habe viele kleine rote Stiche, jucken, es fühlt sich an als krabbelt was auf mir. und es kommt definitiv von den Hühnern.
Flöhe kenne ich von meinen Hunden und Katze---Bei Hühnern bin ich Anfängerin.
Bilder geht leider nicht, werde es aber versuchen.
Vielen Dank für eure Antworten, werde den Federling googlen
Chickenalarm
14.09.2022, 18:57
Grasmilben?
nero2010
14.09.2022, 18:58
Federlinge beissen glaub ich den Menschen nicht , machen sie ja nicht mal beim Huhn.
Aber Kieselgur schadet doch auf keinen Fall, oder?
wolfswinkel7
14.09.2022, 19:01
Hallo,
Viele Grüße
Jule
Welchen Spot on hast du denn?
Ich persönlich würde den nicht anwenden bevor ich nicht wüsste was da an mir und meinen Hühnern ist!
Blindenhuhn
14.09.2022, 19:04
Hast du die Lästlinge gesehen? Beschreib doch mal, wie sie aussehen. In etwa wie groß, Körperform, Farbe, ...
wolfswinkel7
14.09.2022, 19:07
Es gibt auch Hühnerflöhe!
https://www.huehner-hof.com/haltung/ungeziefer/gemeine-huehnerfloh/
Ich versuchs. Die sind kaum sichtbar, kein Floh. Habe nur einen laufen sehen. Nicht rot sondern grau.
Nochmal ganz doof, woher kommen die Milben, wenn die Hühner sie nicht einschleppen?
Vermehrung ist ja klar, schlechte Hygiene, viele Ritzen, feucht, warm, dunkel,...
Aber woher kommen die??
chtjonas
14.09.2022, 19:28
... Die sind kaum sichtbar, kein Floh. Habe nur einen laufen sehen. Nicht rot sondern grau.
...
Hört sich nach Federlingen an - klein, grau und sehr schnell.
Lästig, aber relativ harmlos.
...Nochmal ganz doof, woher kommen die Milben, wenn die Hühner sie nicht einschleppen?
...
Wildvögel, Tauben ...
Blindenhuhn
14.09.2022, 19:29
Es gäbe noch die Nordische Vogelmilbe.
Grundsätzlich werden Milben von Wildvögeln übertragen. Die Hühner nehmen sie im Auslauf auf und bringen sie mit in den Stall. Mal so ganz salopp gesagt.
Neuzüchterin
14.09.2022, 19:30
Ich versuchs. Die sind kaum sichtbar, kein Floh. Habe nur einen laufen sehen. Nicht rot sondern grau.
Nochmal ganz doof, woher kommen die Milben, wenn die Hühner sie nicht einschleppen?
Vermehrung ist ja klar, schlechte Hygiene, viele Ritzen, feucht, warm, dunkel,...
Aber woher kommen die??
Spatzen
Neuzüchterin
14.09.2022, 19:32
OK;
Hennen sehen gesund aus. Putzen sich, aber nicht übermässig. Stall war alles sauber. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass seit Freitag bei mir sich Milben angesammelt haben, habe meine Stiche schon Sonntag oder Montag bemerkt.
Meine Symptomr sind deutlicher, habe viele kleine rote Stiche, jucken, es fühlt sich an als krabbelt was auf mir. und es kommt definitiv von den Hühnern.
Flöhe kenne ich von meinen Hunden und Katze---Bei Hühnern bin ich Anfängerin.
Bilder geht leider nicht, werde es aber versuchen.
Vielen Dank für eure Antworten, werde den Federling googlen
Das hört sich sehr nach Hühnerflöhen an.Milben kommen nicht durch die Menschliche Haut
chtjonas
14.09.2022, 19:53
... habe meine Stiche schon Sonntag oder Montag bemerkt.
...
Ich hatte vorigen Herbst auch mal so was ähnliches. Hatte immer das Gefühl, dass was auf mir krabbelt (besonders Haaransatz und Gesicht), konnte aber nix sehen. Stiche hatte ich dann in der Leistenbeuge und am Bauch. Irgendwann habe ich dann mal im Kosmetik-Vergrößerungsspiegel was auf meiner Stirn krabbeln sehen. Dachte ja schon ich halluziniere!
Winzig, winzig, winzig klein. Ich gehe mittlerweile von Erntemilben/Herbstmilben (Neotrombicula autumnalis) aus, weil das am schlimmsten war, wenn ich hinter dem Stall am Gebüsch hantiert habe.
Habe mich dann erfolgreich mit Permithrincreme behandelt.
Die Hühner habe ich mit Kieselgur eingepudert.
Ich würde im beschriebenen Fall (Bisse am Menschen, ganz kleine Viecher, krabbeln auf dem Huhn) von der nordischen Vogelmilbe ausgehen. Die kommen durchaus durch die menschliche Haut und verursachen enorm Juckreiz. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung… Ich musste allerdings feststellen, dass diese Biester sehr resistent gegen die Hausmittel reagieren. Bei meiner Hühnerschar hat von Balistrol über Kieselgur bis spot on vom Tierarzt nichts wirklich vollständig geholfen, erst mit Exold bin ich die Viecher ein für alle Mal (ok, seit ca 1,5 Jahren) los geworden. Probiere es mit den Hausmitteln, aber wenn der Erfolg ausbleibt, nimm Exold, das wäre mein Tipp.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen...
Wir hatten die gleiche Erfahrung diesen Sommer...
Vielen Dank für die Antwortern.
Ich werde das haus mit Kieselgur behandeln und die Vögel mit HS Protect Light Spot on.
Mir kaufe ich die Creme .
Und? ???
Ich liebe Mr. (oder Mrs.) Exzolt. :)
Habe 5 Tage nach der Anwendung den Stall nochmal genau unter die Lupe genommen. Da wo früher mir immer die (roten und kleinen krabbelnden schwarzen) Milben entgegen kamen nur noch kleine schwarze brösel.
Zum Vergleich: der unbewohnte (und ebenfalls vermilbte Kükenstall) in dem keine Hühner mehr untergebracht sind, war weiter das große Krabbeln, obwohl er genauso mit Intermitox, Kalk usw. behandelt war. Der Küken Stall ist jetzt vernichtet.
Habe den Stall jetzt nochmal gründlich geputzt, bin mit dem Bunsenbrenner durch, Fugen nochmal mit Acyrl ausgebessert und anschliessend mit Intermitox besprüht.
Gestern war Tag 7 nach Ersteinnahme, somit die zweite Behandlung. Bin aber guter Dinge das es das jetzt (zumindest erstmal) war.
Danke für den Tipp :jaaaa:
Hallo,
ich dachte für kurze Zeit ok Grasmilben. hühner ok , Haus ok, ich nicht ok.
Hühner sind fit, gehen gerne in Haus. Heute zum erstenmal Blut an meinen Handschuhen, seeehr wenig. Haus wieder mit Kieselgur behandelt, Hühner mit Spot on. Wenn es Montag nicht weg ist, gehe ich zum Tierarzt und hole die Keule.
Ich kann nun sagen, die roten Milben beißen sehr wohl Menschen.
Da ich nach zwei Tagen bei mir Symptome bemerkt habe, gehe ich davon aus, sie haben sie mitgebracht. Dort waren auch viele Hühner auf wenig Raum.
Nach der Behandlung mit Spot on haben meine Hühner das Bedürfnis staubzubaden.
Liebe Grüße
Jule
chtjonas
24.09.2022, 14:39
...Nach der Behandlung mit Spot on haben meine Hühner das Bedürfnis staubzubaden...
Ich würde das Spot-on abends draufmachen, damit es sich in der Nacht verteilen kann und nicht gleich im Staub "neutralisiert" wird.
Danke, das ist eine gute Idee.
Meinst du, dass kann ich heute abend machen?
chtjonas
24.09.2022, 15:05
Was würde dagegen sprechen?
Ich war unsicher, weil ich es heute schon bei ihnen angewendet habe
chtjonas
24.09.2022, 15:31
Was verwendest Du denn als Spot-on?
In der Beschreibung stand 3-6 Tr.,ich bin ziemlich durch, also 6 Tr.
Die Hühner fressen gut , gehen auch tagsüber gerne in den stall
chtjonas
24.09.2022, 16:40
Ich persönlich würde heute Abend nochmal kontrollieren und nach Bedarf auch nochmal das Bird Protect draufmachen. Das ist ja ein "natürliches" Zeug, ohne chemische Insektizide. Da hätte ich keine Bedenken.
Hast du auch was mit dem Stall unternommen? Stangen raus und reinigen, Ecken, Ritzen und mögliche Milbebverstecke abflammen, kalken?
???
Hat ja wenig Sinn, wenn die Viecher auf den Hühnern erstmal weg sind, sich aber im Stall in den Ritzen verstecken.
Hatte vor 14 Tagen gekalkt. Vor einer Woche und heute Sitzstangen etc mit Kieselgur behandelt.
Bin gerade penibel mit Kot säubern...
chtjonas
24.09.2022, 20:10
Wenn Du wirklich die Rote Vogelmilbe hast, wird die sich "nur" vom Kalken und Guren nicht wirklich beeindrucken lassen. Die zieht sich in winzige Ritzen zurück. Und in kurzer Zeit hast Du das Problem erneut.
Da hilft am besten Hitze. Ich benutze (auch vorbeugend, wenn ich noch keine sehe) eine Heißluft-Pistole für alle (hölzernen) Auflagen und Verbindungen. Viele gehen auch mit Brennern ans Werk.
Egal - Hauptsache heiß!
Wenn Du wirklich die Rote Vogelmilbe hast, wird die sich "nur" vom Kalken und Guren nicht wirklich beeindrucken lassen. Die zieht sich in winzige Ritzen zurück. Und in kurzer Zeit hast Du das Problem erneut.
Da hilft am besten Hitze. Ich benutze (auch vorbeugend, wenn ich noch keine sehe) eine Heißluft-Pistole für alle (hölzernen) Auflagen und Verbindungen. Viele gehen auch mit Brennern ans Werk.
Egal - Hauptsache heiß!
Kann ich aus meiner kürzlichen Erfahrung auch nur bestätigen. Die sitzen in Ritzen die nicht mal Ritzen sind.
Bin mit dem Bunsenbrenner durch, das gab mir seelische Genugtuung wenn was organisches ordentlich flammte :cool:
Mary :-)
09.11.2022, 20:26
Jaja, wieder einer dieser "Hilfe, es brennt"-Beiträge... nur eben doch ein bisschen anders:
Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit der roten Vogelmilbe. Aber mit Feuer, Kieselgur, Microgur, Bio-Insect-Shocker, Bird Protect haben wir die in Schach gehalten - so weit so gut.
Ich habe mich sehr gewundert, dass es die ganzen Jahre von einer mir bekannten, nahe bei mir wohnenden Hühnerhalterin hieß: "Nee, bei mir keine Milben". Gut, sie hat Kieselgur, aber das haben wir auch und ihre "Ställe" sind bauartbedingt prädestiniert für Milben!
Was höre ich gestern plötzlich?
Sie hat die Ställe voll von Milben, und zwar alle! Und auch ohne geguckt zu haben würde ich sagen: richtig voll!
Feuer scheidet bei ihr aus.
Kieselgur hat sie schon. Also scheiden Raubmilben aus, außerdem ist es November.
Bio-Insect-Shocker hab ich ihr heute gegeben[wollte sie haben], ihr aber gesagt, dass der nicht helfen wird (weil Tropfen auf heißen Stein). Außerdem eine alte Verminex-Tropfflasche.
Die Frau hat weder Auto, noch Internet, noch... das heißt, wenn jemand den armen Tieren Exzolt besorgt, dann müsste ich das sein.
Ich habe 2 Fragen dazu:
1) Hilft das um diese Jahreszeit überhaupt, oder erwischt man damit nicht alles, weil sich die Milben ja nun langsamer entwickeln?
Da ich kein FB habe:
2) Könnte jemand, wenn ich ihm meine PLZ schreibe für mich nachgucken, wo ich hin müsste (Adresse von Arzt, der Exzolt hat)?
Hab zwar echt keine Zeit für so was, außerdem weiß ich nicht, ob sie es überhaupt nehmen will, sie will "erstmal gucken,wie weit sie jetzt kommt", auch wenn ich ihr gesagt habe, dass es nix nutzen wird.
Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so weit?
nero2010
09.11.2022, 20:36
Deine Bekannte hat schon den ganzen Sommer nicht richtig geschaut sonst wäre es ihr auch aufgefallen !
Jetzt weiter zu "schauen " ist fahrlässig . Zu Glauben, weil man ja Kieselgur benutzt keine Milben zu haben ist dumm.
Bei dem massivem Befall hätte sie es schon beim Stall reinigen selber spüren müssen.
Wegen Exzolt kann ich leider nicht helfen .
Exzolt kann jeder TA bestellen. Aufwand kaum vorhanden: Passende Menge nach Gewicht der Hühner ermitteln, abmessen, in Wassermenge die am Tag sicher getrunken wird, und ab dafür (diese Zusammenfassung ersetzt nicht ein Studium der Packungsbeilage...!!!)
Der einzige Aufwand der mMn ins Gewicht fällt, es ist teuer. Dafür ist es halt eine wirkungsvolle chemische Keule.
09.11.2022, 21:10
... danke für den hilfreichen Beitrag:
Es ist nicht meine Aufgabe, andererleuts Hühner auf Milben zu kontrollieren - ich fand es genug, im Sommer mehrmals nachzufragen!
Fahrlässig... sicher, aber was soll ich dabei tun? Wenn ich sie mit irgendwas überfahre, dann zerschlage ich "Beziehungsporzellan" und kann ihren Hühner dadurch noch weniger helfen! Außerdem muss ich mit diesem Porzellan sowieso aufpassen, weil wir aus verschiedenen Kulturen stammen, das geht also uU schneller kaputt, weil man die Folgen von dem, was man tut und sagt, schwerer einschätzen kann.
Dumm... mag sein, kann ich aber nicht ändern... und da die Person eine Generation über mir ist, sollte sie wohl erwachsen genug sein...
Kurzum: Gut, dass sie das hier nie lesen wird. Und vielleicht meldet sich ja jemand, der nicht nur verbale Schläge erteilt, sondern helfen kann.
09.11.2022, 21:12
Es hieß mal irgendwo, dass gewisse Tierärzte das vorrätig haben, und dass das irgendwo bei Facebook stehe...???
nero2010
09.11.2022, 21:21
Meine Vorwürfe beziehen sich nicht auch Dich .
09.11.2022, 21:31
Meine Vorwürfe beziehen sich nicht auch Dich .
Mag sein. Ich fand es nur gerade so zermürbend das zu lesen, weil weder etwas neues, noch etwas hilfreiches drin stand.
Und ich stehe doch genau so davor, packe mir an den Kopf, würde mir wünschen, dass sie vielleicht doch fragt, ob ich ihr die erwähnte Chemiekeule besorgen könnte, wobei es mir gleichzeitig davor graut, weil ich mit 2 kleinen Kindern wirklich genug anderes um die Ohren hab, als noch hinter Exzolt her zu telefonieren und zu fragen, um dann evtl noch zu hören, dass das ja sooo teuer ist... (aber ich glaube auch nicht, dass was anderes hilft).
Eventuell frage ich sie mal, ob sie einer Heißluftpistole anwenden würde (das mit dem Feuer hat sie abgelehnt).
Aber die Hühner wohnen zum Teil in so (gestapelten) "Wohnzimmerkommodenschränken" oder "großen Holzkisten"(mit Türe natürlich), da gibt's jede Menge Ritzen und schwer erreichbare Gegenden, wo es auch mit "normalem Saubermachen" schwierig ist...
nero2010
09.11.2022, 21:40
Wenn ein TA es erst bestellen muss (Minimum sind 50ml ) wird ihr das wahrscheinlich definitiv zu teuer werden.
Eine Freundin hatte das selbe Problem, die ist tief nachts mit Lampe in Stall und hat kontrolliert...nix zu sehen.
Als sie aber mal viel früher ihre Kontrolle machte quollen sie aus allen Ritzen des Stalls.
Frag nicht was die alles unternommen hat ...unnatürlich viel, ohne Erfolg. Dann Exzolt geholt, den Fehler gemacht und das jedem Tier in Schnabel gegeben. Wieder kein Erfolg. Milben saßen auch in ! Wärmeplatte , nicht nur in Ecke dort.
Bis ich sie endlich so weit überzeugt habe das Exzolt ins TW zugeben. Dann war Ruhe, die Küken und erwachsenen wieder fit.
Wenn sie zustimmt und du niemanden findest wo sie Milliliter haben kann, wäre ich bereit es von meinem TA zu organisieren und es dir zu schicken.
wolfswinkel7
09.11.2022, 21:48
Mary ich kann es nachvollziehen wie es ist jemanden mit federleichten Samthandschuhe anfassen zu müssen. Das ist nicht leicht.
Mein Arbeitskollege konnte über den Geflügelzuchtverein das Mittel beziehen, ich weiß nicht ob das eine Option für dich wäre.
Leider bin ich viel zu weit weg, unser Tierarzt vom Verein hätte das immer vorrätig. Kosten für 35 Hühner gute 24 Euro, aber für 2 Anwendungen.
Persönlich glaube ich schon, dass das aktuell noch was bringt. Klar, die Entwicklung der Nymphen ist im Herbst nicht so schnell, aber die adulten erwischt es definitiv und danach mit Kieselgur etc. weitermachen.
Was bringen tut es auf jeden Fall. Ich würd das auch mit dem Tierarzt besprechen, ob und wie weit man die zweite Dosis dementsprechend weiter nach hinten schiebt...
11.11.2022, 11:00
Stand der Dinge (gestern Nachmittag) ist: "Hatte bisher keine Zeit, ich mache morgen mal sauber."
Innerlich raufe ich mir da die Haare... Bisher ist aber keiner von der Stange gefallen, was gleichzeitig gut und schlecht ist: Gut wär's, damit Sie aufwachen würde und schlecht, weil es einfach quälerei für's Tier ist, an Blutarmut zu sterben.
Hab ihr versucht zu sagen, dass sie eine Heißluftpistole braucht, Kostenpunkt unter 27€, Baumarkt ist hier 800m entfernt!
"Ja, ja, ich muss erst mal gucken..."
Ohne dieses Gerät UND ohne Exzolt wird das auf keinen Fall was werden!
Mehr kann ich gerade nicht tun. Heute oder morgen noch mal nachfragen, wie es war. :-/
11.11.2022, 11:11
Die Rechnung, dass jede erwachsene Vogelmilbe 50 neue gibt, kennt sie (hab ich ihr schon mehrmals gesagt!), was sie sich denkt, dass sie da "nicht mehr gerne hingeht, weil's so ekelhaft krabbelt, aber ihre Hühner da schlafen (müssen), liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Ja, wir haben auch schon schlimmen Milbenbefall gehabt, aber wir haben auch sofort, effektiv und ausdauernd gehandelt und unser bestes gegeben und sind bisher ohne Exzolt ausgekommen. Aber dafür dieses Jahr 2 Ställe erneuert.
Jetzt steht ein "Steinstall" auf unserer Wunschliste, um der Milben da besser Herr zu werden.
Das Projekt ist aber auch absolut Zukunftsmusik!
Über das, was ich aber da sehe und höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Das Beste wäre vermutlich Hühner abschaffen...
nero2010
11.11.2022, 12:15
Wer "so " wenig für seine ihm anvertrauten Tiere übrig hat, und in meinen Augen hat sie das ! der sollte wirklich keine halten. Als ich schon Kommoden gelesen habe schwoll mir der Hals an.
Es ehrt dich , dass du versuchst zu helfen aber du kannst das ja nicht ständig machen.
Die Gründe warum sie sich so verhält kenne ich nicht, gibt aber ausser schwerer Krankheit für mich keinen und in dem Fall gibt jeder verantwortungsvolle Halter die Tiere lieber ab als sie so schlecht versorgt zu wissen.
Leider gibt es viele solche Halter wie deine Bekannte.
11.11.2022, 13:53
Das ist nicht so einfach.
Ich nenne mal ein Beispiel, das scheinbar nichts damit zu tun hat:
Die Freundin einer Freundin - ich sehe sie 1x jährlich (Geburtstagsfeier) üblicherweise -
hat einen Sohn (Grundschulalter). Dieses Kind isst nichts bei den Mahlzeiten (oder nicht viel), und verlangt hinterher Süßigkeiten. Nicht nur ich habe ihr gesagt: Lass das süße Zeug weg, das ist nicht gut, dann wird er essen bei den Mahlzeiten, wenn er Hunger hat!
Aber sie liebt ihren Sohn nun mal und hat Angst, dass er verhungert, wenn sie ihm nichts gibt. Und da er nun mal nur Süßigkeiten mag...
Wo ist da die Verbindung?
Dummheit ist die Gemeinsamkeit - von mir aus auch als "Bildungsferne" zu bezeichnen. Man kann sagen, was man will: Es kommt nicht an, oder es braucht seeeeehr lange.
Auch die von mir erwähnte Bekannte liebt ihre Tiere. Normalerweise verbringt sie da mehr Zeit, als ich. Aber sie weiß bei vielem nicht, wie.
Beispiel: Futter.
Inzwischen hab ich sie so weit, dass sie meistens das richtige Futter nimmt, was zur Altersgruppe passt - ich besorge ihr das. Aber dazu muss ich wissen, wenn's leer ist und gebraucht wird. Dann fressen die Küken eben ein paar Tage Legemehl, bis ich wieder beim Futterhändler war. Aber besser, als wenn alle nur von Brot etc. leben würden, ist es allemal.
Ich habe noch nie Herzchen auf Bruteier gemalt. Diese Frau schon - auf die Eier ihrer Lieblingshennen, die sie ausgebrütet haben wollte.
Du kannst nicht sagen, die Frau liebe ihre Tiere nicht. Sie weiß nur oft nicht, was das Beste ist und häufig fruchten meine Belehrungen nicht, oder sehr spät.
Aber auch dumme Menschen können lieben.
Aber auch dumme Menschen können lieben.
Ist vielleicht drastisch ausgedrückt, aber trifft den Kern der Sache. Traurig ist nur dass aus falsch verstandener bzw. schlecht/unkundig umgesetzter Tierliebe so viel Leid entsteht...
11.11.2022, 14:07
Ist vielleicht drastisch ausgedrückt, aber trifft den Kern der Sache. Traurig ist nur dass aus falsch verstandener bzw. schlecht/unkundig umgesetzter Tierliebe so viel Leid entsteht...
Ganz genau.
sandsonne
23.01.2023, 02:57
Kammerjäger holen
:o Nein, der kommt nicht zum Einsatz. Der hat nichts im Program, was bei Vogelmilbe am Huhn sinnvoll, verträglich und lebensmitteltechnisch unbedenklich wäre.
sandsonne
23.01.2023, 09:42
Für mich klingt das alles, als wenn hier jemand an der Bushaltestelle sitzen möchte und auf den nächsten Flieger warten will...
Massenweise OSB verbaut, Einstreu, ein maximalen Befall der Milben, abflammen und anderweitige Mittel zum Einsatz bringen, was alles nichts bringt oder gebracht hat aber von "sinnvoll" sprechen oder "Verträglichkeit", von investiertem Geld und von "Unbedenklichkeit".
Manchmal muss man eben konsequent sein, Verluste in Kauf nehmen und Nägel mit Köpfen machen und an die Tiere selbst denken.....
Man kann nicht alles haben im Leben.....
Das ganze OSB etc. bedeutet, dass das Problem kein einmaliges bleiben wird und der Massenbefall auch nicht... Wenn man mehrere Tiere beherbergt. Hühner und Milben.
Kammerjäger holen, Tiere übergangsweise woanders unterbringen, Eier für 4 Wochen wegschmeissen und gut ist.....
Die Profis haben sich längst eingestellt darauf, dass die rote Vogelmilbe, ein bei Kammerjägern noch recht unbekannter aber inzwischen wirtschaftlich sehr bedeutsamer Schädling in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie vorkommt. Die haben ihr Leistungsspektrum längst angepasst.
Bekämpfung der Milben in der Landwirtschaft
Eine Bekämpfung der Milbe an Tieren muss stets mit speziellen Mittel, in Form von Akariziden und/oder Desinfektionsmitteln durchgeführt werden. Akarizide können den Tieren zum Beispiel über das Trinkwasser verabreicht werden. Die Milben nehmen den Wirkstoff über das Blut auf, wo er letztendlich seine Wirkung erzielt und zum Absterben der Milben führt. Die Bekämpfung in Massentierhaltungen bzw. in Intensivzuchten ist deutlich schwerer. Dort müssen zur nachhaltigen Bekämpfung sämtliche Schlupfwinkel identifiziert und mit Bekämpfungsmittel behandelt werden.
nero2010
23.01.2023, 12:10
Bei einem starken, schwer bekämpfbarem Befall würde ich Exzolt geben.
Hat noch niemand mal Ozon ausprobiert? Ich habe ein Ozon Gerät und habe das auch schon mal Tagsüber getestet. Wir haben einen kleinen Schlafstall und der ist auch ziemlich gut abgedichtet. Das einzige große Fenster oben im Giebel stopfe ich dann auch noch zu. So 2 Stunden lasse ich das dann laufen.
Danach 2 Stunden lüften.
Ich mache das ab und an mal nach Gefühl, sonst verwende ich Kieselgur für die Einstreu und puste die auch über die Flache Hand ein auf die Stangen etc, und Balistolöl. für die Sitzstangen-Verbindungen.
Ich denke, das Problem könnte auch sein, dass sie einfach in der Wand sitzen. Vielleicht kann man die Platten innen abschrauben und dann mal mit dem Ozon rein. Oder man muss den Stall leer haben und dann Nachts wenn sie rauskommen tätig werden.
Wenn unser neuer Stall fertig ist, ist der alte Stall dann nachts nicht besetzt und dann werde ich da mal schön das Ozon Gerät laufen lassen. (so lange wie nötig, muss ich dann mal googeln)
Angeblich arbeiten Kammerjäger auch damit.
Bei einem starken, schwer bekämpfbarem Befall würde ich Exzolt geben.
Ganz genau. Wirkt sicher, ist einfachst anzuwenden und es gibt keine Resistenzen.
Akarizide können den Tieren zum Beispiel über das Trinkwasser verabreicht werden. Die Milben nehmen den Wirkstoff über das Blut auf, wo er letztendlich seine Wirkung erzielt und zum Absterben der Milben führt. .
Wurde in diesem thread bereits mehrfach empfohlen. ;)
Außenstelle Puttis
23.01.2023, 16:49
Also wg. dem Ozon,
ich habe eine UVC-Lampe,wg. Haussuauballergie gegen Hausstaubmilben im Schlafzimmer.
Habe schon den Eindruck,das die Beschwerden besser sind.Auch sind die Pflanzen im Zimmer sind eingegangen.
Obs bei Vogelmilben hilft,keine Ahnung.OP-Räume werden ebenfalls mit UVC-Licht desinfiziert.
Lebewesen dürfen sich nicht mehr im Raum befinden.
Verbraucht viel Strom.
Dorintia
23.01.2023, 20:10
Ich meine es gab das Thema Ozon hier schon mal....
Blindenhuhn
23.01.2023, 20:20
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/112488-Ozongenerator-gegen-Milben/page4
Dorintia
23.01.2023, 20:21
Blindenhuhn
23.01.2023, 20:23
Gerne
:)
Wenn ich das (über Nacht) ausprobiert habe werde ich dazu berichten. Ich habe aber den Eindruck, dass es schon gut hilft, sogar Tagsüber.
Ganz genau. Wirkt sicher, ist einfachst anzuwenden und es gibt keine Resistenzen.
Über Exzolt denke ich auch gerade nach, kriege das hier bloß bisher nicht. Jedenfalls nicht in der benötigten Menge. 1l für 1270 Euro gibt´s. Oder 4 Liter.
Aber mal eine grundsätzliche Frage zu Exzolt: Wann ist der richtige Zeitpunkt, das anzuwenden? Momentan ist es doch noch zu früh, weil es noch kalt ist, oder sehe ich das falsch?
Ich habe mal versucht, mich etwas einzulesen. Ich bin da z.B. auf diese Seite gestoßen:
https://finecto.com/de-de/blog/sterben-die-rotmilben-im-huhnerstall-im-winter-durch-die-kalte/
Da heißt es, die erwachsenen Milben sterben bei frostigen Temperaturen. Die Eier vertragen aber Frost. Die jungen Milben fallen in eine Art Winterschlaf und können so im Hühnerstall überwintern. Bei ungefähr 5° werden die Milben wieder wach und können dann auch schon wieder Eier legen. Die Milben in den Eiern warten aber mit dem Schlupf, bis es etwa 10-12° hat.
Nun meine Überlegung: Wenn ich jetzt Exzolt geben würde, erwische ich ja die ganzen Milben in den Eiern nicht, weil die mit dem Schlupf warten, bis es warm wird. Ich erwische nur ein paar junge Milben, die jetzt bei ca. +5° gerade mal so langsam aktiv werden. Es hat zur Zeit so ca. 3° im Stall. Ich denke, es würde Sinn machen, mit der Behandlung zu warten, bis es über 10° geht, damit ich auch die Milben erwische, die jetzt noch in den Eiern auf ihre Chance warten. Liege ich da richtig? Bis dahin wird natürlich weiter mit Kieselgur gearbeitet, das ist klar.
Gibt es eigentlich noch etwas vergleichbares zu Exzolt?
Wie ist es denn mit Futter gegen die Rote Vogelmilbe? Ich füttere das auch als Zusatz, von Deuka. 1L Körner extra von Deuka und 1L VoMiGo LAF gegen die Rote Vogelmilbe. Ich treffe aber inzwischen routinemäßig mehre Maßnahmen gegen diese Viecher, dass ich nicht sagen kann, ob und welche wie, was genau bring. (häufige Komplettreinigung, Öl, Kieselgur, Futter)
Das Futter wirkt ja auch von innen...soll Aroma aus Pflanzenextrakten enthalten, welches die Milbe nicht mag...wahrscheinlich Knoblauch?
Schwanzfeder
27.01.2023, 13:12
Hatte im Sommer auch die Blöden Milbenviecher (rote) im Stall und einen Wutanfall ...;]~ Kieselgur in Wasser angerührt (dicke Pampe machen wie Lackfarbe) und alles dick eingepinselt (in Ritzen habe ich mit der Pampe zugepinselt, also soviel, dass die Viecher drin ertrinken). Danach ist der Stall schön nordisch weiß ... . Und wie Drahtesel sagt, besonders auch die Unterseiten der Gegenstände. Offenbar hatte ich alles erwischt, denn bisher ist mir kein Krabbelvieh mehr begegnet.
Man muss aber wohl wirklich alle (!) Holzteile komplett weiß einpinseln (sprühen wäre sicher besser und einfacher, hatte dieses Sprühdings aber nicht). Am besten 2x. Zugeben: Ich habe nicht viel Holz oder OSB im Stall (eben deswegen). Hätte aber auch keine Hemmungen, das rauszureißen, wenn es so viel Ärger macht.
Wenn das nicht geholfen hätte, wäre meinen Hühnern wohl auch nur Exzolt geblieben. So war`s doch einfacher bzw chemielos.
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Sind ja Vampire die Milben. :yau
Schwanzfeder
27.01.2023, 13:18
Das Antimilbenextrakt (Rhönfried) hatte bei mir übrigens gar nix bewirkt. Schätze, das Futter gegen Milben wäre das gleiche. Verkaufstrick? Oder vielleicht hatte ich`s zu gering dosiert.
Ja, das von Deuka soll man ja als Alleinfutter geben. Aber ich gebe nur die Hälfte. Bei meinen Pferden hat es wirklich was genützt wenn die im Sommer Knoblauch gefressen haben, gegen die Stechmücken. Aber die haben natürlich auch immer für mich nach Knobi gestunken, irgendwann hab ich das dann nicht mehr ausgehalten.
Schwanzfeder
27.01.2023, 14:28
Oh ja, bei Pferden riecht der Knofi bestimmt noch mehr (Wiederkäuer)^.^
In dem Rhönfried-Extrakt waren, meine ich, 4 Pflanzenextrakte drin ... Hagebutte, Echinacea und noch was andres (Knoblauch nicht). Da das auch die Junghennen gekriegt hatten, habe ich denen nicht die volle Dosis gegeben; wahrscheinlich hätte man das machen können, aber ich war mir nicht sicher. In deren kleinen Extra-Holzstall (den ich sonst nicht benutze) hatte ich dann auch einige Milben gefunden (allerdings wurden die von mir nach derselben Kieselgur-Methode schon im frühen Siedlungsstadium ausgerottet, als sie noch ganz eigenbrötlerisch umherspazierten).
Unabhängig davon bin ich schon ein Fan von Kräutern für Hühner, einfach weil da für den Stoffwechsel gute Stoffe drin stecken.
wolfswinkel7
27.01.2023, 14:55
Schwanzfeder sorry für's OT, aber Pferde gehören nicht zu den Wiederkäuern! :neee:
~Lucille~
27.01.2023, 15:14
Über Exzolt denke ich auch gerade nach, kriege das hier bloß bisher nicht. Jedenfalls nicht in der benötigten Menge. 1l für 1270 Euro gibt´s. Oder 4 Liter.
Aber mal eine grundsätzliche Frage zu Exzolt: Wann ist der richtige Zeitpunkt, das anzuwenden? Momentan ist es doch noch zu früh, weil es noch kalt ist, oder sehe ich das falsch?
Ich habe mal versucht, mich etwas einzulesen. Ich bin da z.B. auf diese Seite gestoßen:
https://finecto.com/de-de/blog/sterben-die-rotmilben-im-huhnerstall-im-winter-durch-die-kalte/
Da heißt es, die erwachsenen Milben sterben bei frostigen Temperaturen. Die Eier vertragen aber Frost. Die jungen Milben fallen in eine Art Winterschlaf und können so im Hühnerstall überwintern. Bei ungefähr 5° werden die Milben wieder wach und können dann auch schon wieder Eier legen. Die Milben in den Eiern warten aber mit dem Schlupf, bis es etwa 10-12° hat.
Nun meine Überlegung: Wenn ich jetzt Exzolt geben würde, erwische ich ja die ganzen Milben in den Eiern nicht, weil die mit dem Schlupf warten, bis es warm wird. Ich erwische nur ein paar junge Milben, die jetzt bei ca. +5° gerade mal so langsam aktiv werden. Es hat zur Zeit so ca. 3° im Stall. Ich denke, es würde Sinn machen, mit der Behandlung zu warten, bis es über 10° geht, damit ich auch die Milben erwische, die jetzt noch in den Eiern auf ihre Chance warten. Liege ich da richtig? Bis dahin wird natürlich weiter mit Kieselgur gearbeitet, das ist klar.
Gibt es eigentlich noch etwas vergleichbares zu Exzolt?
Hallo Mara, mir wäre jetzt nichts vergleichbares bekannt.
Man hat ja das ein oder andere Mal schon gehört, dass Hühner mit Frontline behandelt wurden, aber das ist natürlich ganz weit weg von dem, was man will.
Du bist sehr erfahren, was die Hühnerhaltung allgemein betrifft und weisst auch, dass gerade Milben bestimmte Zeiten im Jahr haben, an denen es eskaliert.
Oft im Übergang Frühjahr/Sommer, wenn die Wildvögel sehr aktiv sind, dann noch einmal im Übergang Sommer/Herbst.
Ich habe auch schon 2x Exzolt angewandt, aber nur ungern und nur, weil ich mMn zu lange geschludert habe mit genauer Kontrolle.
Ansonsten fahre ich wirklich gut mit regelmäßiger Kieselgurausbringung per Gartenspritze, sowie wöchentlichen Stichproben der Hühner und üblichen bekannten Verstecken.
Sobald ich was finde, wird neu gesprüht und die Hühner ggf. mit HS Protect behandelt, welches ich in seiner Effizienz immernoch am besten finde.
Was auch super wirkt, ist Kieselgur in einer gewissen Regelmäßigkeit direkt Abends im Stall aufs Huhn zu geben.
Ein kleiner TL pro Huhn auf den Rücken, leicht verrubbelt und gut.
Zusätzlicher Vorteil- der Rest verteilt sich auf den Sitzstangen und im Stall.
Ich halte mittlerweile nicht mehr viel davon Kieselgur in Sandbäder zu verteilen, denn das bringt mMn nicht wirklich was und dafür ist mir das Zeug auch zu teuer.
Ich habe immer einen Eimer gutes Kieselgur da und zusätzlich eine Packung Mikrogur zum versprühen und fahre damit sehr gut.
Beim Kieselgur gibt es gravierende Qualitätsunterschiede wie ich festgestellt habe, die sehr mit der Körnung zusammenhängen.
Je feiner, desto besser.
Und wenn es mal eskaliert, ist es mein Verschulden, bzw. meiner Nachlässigkeit zuzuschreiben.
Passiert...nicht immer hat man die Zeit und schludert dann und wann mal.
Bekommt man es dann nicht in den Griff, ist Exzolt ok für den Moment.
Das wirkt akut super und nimmt erstmal den Druck raus, wirkt aber nicht ewig und entbindet mich nicht, wieder regelmäßig aktiv zu sein.
wolfswinkel7
27.01.2023, 15:23
Ich weiß nicht wo ich es gelesen hab, aber gab es nicht jemand der die Verstecke erfolgreich mit Desinfektionsmittel behandelt hat?
~Lucille~
27.01.2023, 15:25
Ich glaube, das würde ich nicht gerne in meinem Hühnerstall ausbringen …
Neuzüchterin
27.01.2023, 16:54
Das Mittel heist Interkokasak oder so ähnlich.Hilft auch gegen Kokzidien
Ich hatte letzten Sommer auch einen heftigen Befall,hab ich super in den Griff bekommen mit Sagrotan und Öl.
Miss Boogle
27.01.2023, 17:10
War das nicht das gute Sagrotan? Ich glaube es war Sil? Oder Monday Lisa?
chtjonas
27.01.2023, 17:20
...Gibt es eigentlich noch etwas vergleichbares zu Exzolt?
Für Hühner weiß ich das nicht.
für Hunde gibt es neben dem Wirkstoff Flurolaner (Exzolt) noch Afoxolaner (Handelsname Nexguard). Beide Stoffe gehören der selben Wirkstoffgruppe (Isoxazoline) an.
Unterschied: Afoxolaner kostet (zumindest hier bei uns) einen Bruchteil dessen, was ich für Flurolaner bezahlen müsste. Soll angeblich auch kürzer wirken (4 Wochen ./. 3 Monate). Ich gebe Afoxolaner unseren Hunden alle 6-8 Wochen und sie bleiben den Sommer (toi-toi-toi) zeckenfrei.
Gibt bestimmt noch mehr Unterschiede. Und, wie gesagt, über die Nutzung am Huhn kann ich nix sage.
Bei uns hier ist Exzolt übrigens auch für Hühner nicht erhältlich - nur für Hunde (als Kautablette) und für Katzen als (Spot-on).
nero2010
27.01.2023, 17:36
Unsere 3 Jagdhunde bekommen Bravecto (also Flurolaner ) im FJ ,wenn die Zeckensaison beginnt.
Das hält das ganze Jahr über ohne Befall ,obwohl die das ganze Jahr in Wald und Wiese unterwegs sind.
War das nicht das gute Sagrotan? Ich glaube es war Sil? Oder Monday Lisa?
Der Wirkstoff in Sagrotan der helfen würde ist Milchsäure.
Blindenhuhn
27.01.2023, 17:58
Kinners, es heißt Fluralaner! *klugscheissmodusaus* :)
Silmarien
27.01.2023, 18:00
Ich weiß nicht wo ich es gelesen hab, aber gab es nicht jemand der die Verstecke erfolgreich mit Desinfektionsmittel behandelt hat?
Meinst du hier:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115501-Milben-im-Feed-o-matic?p=2092883&viewfull=1#post2092883
chtjonas
27.01.2023, 18:05
Kinners, es heißt Fluralaner!...
Danke!
:versteck
nero2010
27.01.2023, 18:24
Kinners, es heißt Fluralaner! *klugscheissmodusaus* :)
Danke Blindenhuhn, kommt davon wenn man abschreibt (war schon in der Schule schlecht einfach nur abzuschreiben...:laugh )
Blindenhuhn
27.01.2023, 18:25
:laugh:laugh
wolfswinkel7
27.01.2023, 18:39
Genau Silmarien den Faden meinte ich!
Vielen Dank fürs raus suchen!
Nero ja ja das mit dem abschreiben kenn ich auch noch :rotwerd
Außenstelle Puttis
24.03.2023, 00:48
Also ich benutze Hanfeinstreu mit Eukalyptus,gemischt mit Kieselgur.Milben können sich schlecht einnisten u. mögen den Geruch nicht.
Zusätzlich befinden sich im Eisnreu /Legenest Kräuter,welche ich das ganze Jahr über sammle (Minze,Lavendel,Rosenblätter....)
Mein Einstreu kaufe ich auf Vorrat u. stelle es im Winter über Wochen an meinen Kamin.Sehr heiß....
Hatte mir bei Meerschweinen oft Haarlinge übers Eistreu geholt.
Ich mach das einfach zur Vorsorge auf Grund v. Erfahrungswerten.Denke das die Wintermonate ausreichen.Da stehen oft 4 Ballen....die langen bei mir f. 1 Jahr.
1x im Monat wische ich alles mit Sakrotan (sehr hoher Anteil im Wischwasser)aus.Beitrag v. Lisa R.....
Benutze bei Bedarf den Staubsauger für Ritzen ( vor dem Auswischen).Beitrag Z Franky(?)
Die Hühner bekommen sehr oft Knoblauch.Es Knofelt manchmal gescheid im Stall.
Die Eier schmecken aber sehr gut.Machf ast tägl. die "Geruchsprobe " am Huhn.Wenn sie nicht mehr nach Kofi riechen gibts wieder was ins Futter.
https://huehner-kraeuter.de/die-rote-vogelmilbe-natuerlich-bekaempfen/
Kiselgur verletzt die Haut u. macht den Schutz der Federn kaputt.Ja, ich benutze es auch,verwende aber meistens Asche aus dem Holzofen.
Ich schaue ab 10 Grad regenmäßig nachts in den Stall.
Staubbäder sind mir sehr wichtig.Im Winter habe ich Wannen,die ich immer zusätzlich mind. 1 Woche vor dem Feuer im Kamin stehen lasse u. mit dem Hacken umrühre.
Scharrbereich ist DL seit langer Zeit.Beigemischt Walnusblätter.Riecht sehr gut u. sie finden wg. Bodenkontakt nun auch wieder Insekten.
Den Inhalt der Staubbäder Tausche ich öfter aus,oder einfach vor den brennenden Ofen stellen f. längere Zeit u. mit Holzasche vermischen.Staubbad:
Getrockneter Lehmboden mit Anissand v. Vögel u. Viiiiiiiel Holzasche.
Schwanzfeder
24.03.2023, 18:57
Ich klopf` mal auf Holz, aber seit dem Sommer keine Milben...:blink Ok, ich habe nach dem Wutanfall alles eingekleistert mit Kieselgur, aber da ist auch schon wieder ganz schön was weg seitdem. Ob das an Super-Yuki liegt (meine Oberhenne vom Mai-Schlupf), dass keine Milben da sind, weil die immer ganz leidenschaftlich das Heu aus den Legenestern räumt? Wir haben seit Januar kaum/kein Heu mehr in den Nestern, weil Yuki dann immer die Krise kriegt und den restlichen Tag mit "Aufräumen" beschäftigt ist:laugh
Naja, so richtig glauben kann ich das jetzt nicht, dass es daran liegt ... die Viecher kommen bestimmt nach Ostern wieder:(
leotrulla
18.05.2023, 08:08
Frühling ist, wenn die Population roter Milben explodiert! :cluebat
Drei Jahre hatte ich Ruhe, doch nun ist das Parasitenpack wieder da,- natürlich drei Tage vor'm Schlupf.
Gut wenn noch Exzolt vorhanden ist, @ClaudiaD sei Dank.
Schönen Feiertag
Thomas
Küken_007
18.05.2023, 08:19
Noch hält es sich bei uns in Grenzen, aber bei uns kommt der rote Fluch auch langsam wieder. Gott wie ich das hasse >:(
leotrulla
18.05.2023, 09:46
Noch hält es sich bei uns in Grenzen, aber bei uns kommt der rote Fluch auch langsam wieder. Gott wie ich das hasse >:(
Wehret den Anfängen! Schlafstangen, Nester und Ritzen gehen gerade in Kieselgur unter, den Rest erledigt die Pharmazie.
Es ärgert mich jedes Mal aufs Neue, wenn die Hühner leiden, weil ich zu spät reagiere. Ich hätte schon zu Ostern mit Kieselgurgaben beginnen müssen.
VG
Thomas
Küken_007
18.05.2023, 11:43
Ich behandel ja schon :( aber die sind jedes mal aufs neue Hartnäckig
18.05.2023, 15:40
Wehret den Anfängen! Schlafstangen, Nester und Ritzen gehen gerade in Kieselgur unter, den Rest erledigt die Pharmazie.
Es ärgert mich jedes Mal aufs Neue, wenn die Hühner leiden, weil ich zu spät reagiere. Ich hätte schon zu Ostern mit Kieselgurgaben beginnen müssen.
VG
Thomas
Ich hab im Februar angefangen und stäube es alle 2 Wochen wieder… ob das reicht?
chtjonas
18.05.2023, 15:59
Ich hab im Februar angefangen und stäube es alle 2 Wochen wieder… ob das reicht?
Ich würde vielleicht auch prophylaktisch die Sitzstangenauflagen und andere mögliche Verstecke mit Brenner oder Heißluftpistole angehen.
Leider habe ich auch vor ein paar Tagen wieder die beginnende rote Pest entdeckt 😡 - letztes Jahr sind sie nach einigen befallsfreien Jahren urplötzlich in ziemlicher Menge aufgetaucht. Seitdem kämpfe ich mit Flammenwerfer und Kieselgur einen ständigen Kampf gegen diese Biester. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo da immer mindestens eine Milbe überlebt, die dann wieder fleißig für Nachwuchs sorgt.
Tlw werden immer wieder Teile der Inneneinrichtung ausgetauscht und alles wird immer penibelst abgeflämmt, Kieselgur etwa alle 10 Tage überall verstaubt, Sandbäder mit und ohne Asche und Kieselgur sind in Mengen vorhanden - ich verstehe es einfach nicht wo die Viecher herkommen
Momentan nervt mich das extrem!! (Nein, Exzolt kommt nicht in meine Hühner...... )
Dorintia
18.05.2023, 16:21
Naja, die kommen ja auch von draußen reingekrabbelt oder sitzen so versteckt wo man es nie erwartet hätte oder die Hühner bringen die von draußen mit rein.
Ich kann das hier mit abflämmen eigentlich gut eindämmen.
leotrulla
18.05.2023, 19:14
Das wird die Zukunft weisen, achte darauf, ob Du Milben bemerkst, ggf. stäube wöchentlich, vergiss die Ritzen nicht und öle die Schlafstangen und deren Auflagepunkte ein.
Alles Gute!
VG
Thomas
leotrulla
18.05.2023, 19:16
Leider habe ich auch vor ein paar Tagen wieder die beginnende rote Pest entdeckt - letztes Jahr sind sie nach einigen befallsfreien Jahren urplötzlich in ziemlicher Menge aufgetaucht. Seitdem kämpfe ich mit Flammenwerfer und Kieselgur einen ständigen Kampf gegen diese Biester. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo da immer mindestens eine Milbe überlebt, die dann wieder fleißig für Nachwuchs sorgt.
Tlw werden immer wieder Teile der Inneneinrichtung ausgetauscht und alles wird immer penibelst abgeflämmt, Kieselgur etwa alle 10 Tage überall verstaubt, Sandbäder mit und ohne Asche und Kieselgur sind in Mengen vorhanden - ich verstehe es einfach nicht wo die Viecher herkommen
Momentan nervt mich das extrem!! (Nein, Exzolt kommt nicht in meine Hühner...... )
Dann wirst Du zumindest mit einem Minimalbefall an Blutsaugern leben müssen, fürchte ich.
Alles Gute.
Thomas
Ich habe einen Holzstall, selbst gebaut, leider mit vielen ritzen. Das erste Jahr hatte ich keine Vogelmilben, im zweiten Jahr habe ich welche gesehen und sofort mit microgur alles eingesprüht, ich denke, das hat geholfen. Im dritten Jahr habe ich immer wieder Kieselgur ins Einstreu gemischt und im Bereich der Sitzstangen gepuddert. Trotzdem haben sie sich so vermehrt dass die hühner nicht mehr im Stall schlafen wollten. Ich glaube, sogar auf mich haben sie gekrabbelt, weil ich auch voller juckenden Bisse war. Ich habe dann die hühner selber mir Kieselgur eingepuddert, auch ganz viel im Stall. Mein Schlafzimmer habe ich auch mit Chemie behandelt. Ich glaube, das hat den Befall etwas eingedämmt und danach kamen die kalten nächte und es wurde besser. Als ich dieses Jahr die ersten roten Viecher entdeckt habe, habe ich mir Raubmilben besorgt. Zuerst eine Sorte, drei Woche später eine andere Sorte. In einer sehr hohen dosis für den kleinen Stall. Ich wollte sicher gehen, dass sie für mich arbeiten während ich im Urlaub bin. Als ich nach dem Urlaub heute den Stall kontrollierte, krabbelte es überall an den wänden, es sind Milben aber nicht rot, eher braun/grau. Sie hatten sich auch tagsüber nicht versteckt und ich habe keine Nester entdeckt so wie ich sie von der roten Vogelmilben kenne. Allenfalls einzelne rote Milben unter einer Sitzstange. Den Hühnern scheint es gut zu gehen. Sind die ganzen Milben jetzt Raubmilben oder habe ich einen massiven Milbenbefall nach den warmen Tagen wo ich nicht da war? Ich weiß nicht ob ich was unternehmen soll oder wenn es Raubmilben sind, ist es ja super. Kennt sich jemand aus? Wie kann ich sie sicher unterscheiden?
Da bin ich auch gespannt auf die Antworten, wie man Raubmilben und Vogelmilben sicher unterscheidet.
Rot sehen die Vogelmilben doch erst aus, wenn sie vollgesaugt sind, oder? Vor ihrer Blutmahlzeit sind sie noch nicht rot. Aber wenn die Viecher tagsüber überall zu sehen sind, das wäre für Vogelmilben schon ungewöhnlich. Hast du auch Milben auf den Eiern? Als bei uns der üble Befall war sind immer welche auf den Eiern herumgekrabbelt.
Bei uns habe ich noch keinen neuen Befall entdeckt. Ich bringe Kieselgur vor allem in den Nestern aus. Und an den Wänden ist eine dünne Schicht Kieselgur.
Ich vermute unter der Lupe sollte man die unterscheiden können. Wenn so viele Raubmilben ausgebracht wurden, sollten diese sich eigentlich durchgesetzt haben. Wo kauft man Raubmilben?
Raubmilben werden größer und der Kopf/Mundwerkzeuge unterscheiden sich auch deutlich.
Es gibt entsprechende Bilder im Netz, zum Beispiel hier :
https://www.birds-online.de/wp/bo/gesundheit-handicaps/gesundheit/parasiten/blutsaugende-milben/
Ich versuche mit einer Lupe zu schauen. Oder besser Foto machen und dann vergrößern, wenn es klappt poste ich es hier. Allerdings denke ich nicht dass ich sie dann sicher unterscheiden werde. Die Vogelmilben haben verschiedene Entwicklungsstufen und auch das Mundwerkzeug würde ich nur im direkten Vergleich unterscheiden können.
Und nein, ich habe keine Milben auf den Eiern festgestellt. Das ist ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern Abend gesehen dass nicht alle hühner im Stall geschlafen haben, manche waren im Auslauf/Voliere. Das kann aber daran liegen, dass ich erst vorgestern die automatische klappe verstellt habe und es kann sein das die Tage davor sie draußen schlafen mussten, weil die Klappe schon bei Tageslicht zu war. Mein Fehler, der Tag wird gerade so schnell länger, zum Glück ist nichts passiert.
Wenn es mit den Raubmilben geklappt hat, wäre es super. Sonst müsste ich einen neuen Stall bauen, bei diesen ist es unmöglich alle verstecke zu zerstören. Und auch dann, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine ritze offen bleibt. Und ich habe Angst davor, dass ich die Situation nicht mehr beherrsche. Letztes Jahr war ziemlich blöd. Ich hatte überall Bisse, die hühner wollten nicht rein und haben im Regen draußen geschlafen... Ich hasse diese Tierchen
giggerl07
02.06.2023, 09:36
ich verwende Kieselgur das ganze Jahr über - nicht nur im Sommer -
und ich habe ja Stroh als Einstreu und trotzdem hält es sich in Grenzen
ins Staubbad kommt Holzasche die ich im Winter sammle
ich überlege auch schon ob ich mir Raubmilben holen soll aber ich flamme einmal pro Woche die Sitzstangen da würden ja auch die Raubmilben sterben oder nicht?
Mit Raubmilben musst du deinen Stall aber frei von Kieselgur halten, sonst schädigst du auch die Nützlinge.
giggerl07
02.06.2023, 10:08
Danke für den Tipp - da hatte ich gar nicht dran gedacht - dann keine Raubmilben -
ich habe auch noch Einsteu mit Eukalyptus - das riecht so gut und Lavendelwasser sprühe ich auf die Sitzstangen ab und zu
02.06.2023, 10:20
Für mich wäre dann die Frage: welchen Milben macht das Kieselgur mehr aus: den Raubmilben oder den Vogelmilben? Welche sind kleiner oder empfindlicher?
Dorintia
02.06.2023, 10:44
Danke für den Tipp - da hatte ich gar nicht dran gedacht - dann keine Raubmilben -
ich habe auch noch Einsteu mit Eukalyptus - das riecht so gut und Lavendelwasser sprühe ich auf die Sitzstangen ab und zu
Denke nicht das sich die Milben davon beeindrucken lassen.
Dorintia
02.06.2023, 10:45
Für mich wäre dann die Frage: welchen Milben macht das Kieselgur mehr aus: den Raubmilben oder den Vogelmilben? Welche sind kleiner oder empfindlicher?
Beide sind bzgl. Kieselgur empfindlich. Allgemein gilt: werden Raubmilben eingesetzt - sind alle! Milbenbekämpfungsmaßnahmen zu unterlassen.
giggerl07
02.06.2023, 11:13
ich habs halt gerne wenns im Stall gut und frisch riecht
02.06.2023, 13:28
Beide sind bzgl. Kieselgur empfindlich. Allgemein gilt: werden Raubmilben eingesetzt - sind alle! Milbenbekämpfungsmaßnahmen zu unterlassen.
Das ist mir klar.
Im vorliegenden Fall allerdings sind beide Sorten von Milben in einem Stall voll Kieselgur und die Frage ist, welche noch da ist. Darum meine Frage. ;)
Ich hätte sicherlich noch geringe Reste Kieselgur in den Ecken. Ich habe aber viele Raubmilben eingesetzt und ich denke nicht dass denen das Kieselgur wesentlich geschadet hat. Seitdem habe ich kein Kieselgur mehr gestreut.
Früher habe ich auch regelmäßig Kieselgur ausgebracht, staubbad mit Holzasche haben sie auch. Nur hanfeinstreu und Heu für die Nester, kein Stroh. Lavendelöl für das Einstreu habe ich auch. Ich glaube, dass das etwas hilft, sonst wäre es wahrscheinlich noch schlimmer. Trotzdem vermehren sich die Vogelmilben jeden Sommer und Ende Juli/August war es am schlimmsten. Ich habe selber bis September schrecklich juckende stellen weil sie scheinbar auch Menschen beißen. Meine letzte Hoffnung sind die Raubmilben. Wenn das diesen Sommer klappt, werde ich sie jedes Jahr einsetzten, kostet ungefähr so viel wie Kieselgur und ist deutlich weniger Arbeit und staubt nicht so
Ich werde demnächst unseren kleinen Stall über Nacht frei haben, weil die Großen dann zu den kleinen Hühnern in den neuen Stall umziehen. Und dann werde ich Nachts das Ozongeät anstellen, wenn diese Blutsauger alle schön rausgekommen sind und vergeblich die Hühner suchen. AHaHaHaHa!!!! :laugh Dann ist Milbenaus und Schluss mit Lustig!
leotrulla
02.06.2023, 23:02
Ich werde demnächst unseren kleinen Stall über Nacht frei haben, weil die Großen dann zu den kleinen Hühnern in den neuen Stall umziehen. Und dann werde ich Nachts das Ozongeät anstellen, wenn diese Blutsauger alle schön rausgekommen sind und vergeblich die Hühner suchen. AHaHaHaHa!!!! :laugh Dann ist Milbenaus und Schluss mit Lustig!
Wie wäre es denn denn Schwefelräucherei, sowie es die Imker betreiben?
VG
Thomas
20.06.2023, 17:44
Wie ist jetzt eigentlich das Ergebnis: ist der Stall voll Raubmilben gewesen (also haben sie geholfen), oder voller Baby-vogelmilben, die ja auch nicht rot sind?
Schwanzfeder
20.06.2023, 22:20
Eigentlich müsste man doch mittlerweile unter den Sitzstangen rote Blutstreifen finde oder vereinzelte rote Viecher, wenn es die Roten wären?
An Ozon habe ich auch mal gedacht, aber das kann offenbar ganz schön nach hinten losgehen (Webrecherche war abschreckend).
Ehrlich gesagt - bei einem so massiven Befall wie hier im Bsp würde ich den Stall abreissen und einen aus Stein bauen.
Ein Stall aus Stein ist auch keine Garantie, daß es keine Milbenplage gibt. Ich hatte letzten Herbst reichlich Milben in allen Ställen, im gemauerten genauso wie in denen aus Holz und aus OSB-Platten. Die Viecher waren ganz plötzlich überall.
Worüber ich natürlich nachdenke: Woran lag das? Immerhin waren wir hier 9 Jahre lang verschont. Kurz vorher hatte ich noch eine Glucke, die auf dem Boden gebrütet hat. Da war auch nichts zu sehen von Milben. Und dann plötzlich....
Wirklich geändert hatte sich an den Ställen nicht viel. Was aber anders war: Ich hatte erstmals überall reichlich Heu in den Nestern. Auf den Eiern waren da auch plötzlich immer Milben. Alles Kieselguren etc. hat erst mal wenig geholfen, selbst bei 5-10° im Stall waren die Viecher immer noch aktiv. Dann habe ich das Heu aus den Nestern raus, die Milbenplage hat aufgehört (naja, war dann auch Winter). Bisher sind die Milben noch nicht zurück. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Aber ich habe wirklich sehr das Heu in Verdacht. Daß das entweder ein toller Milbenunterschlupf war, oder vielleicht habe ich die sogar mit dem Heu eingeschleppt?
@Mara1: das mit der Nest-Einstreu ist interessant. Was nimmst du dann statt Heu? Oder überhaupt keine Einstreu? Welche Nester hast du? Ohne Einstreu möchte ich die Kunststoff Nester (bei mir Katzenklos und Transportboxen) nicht lassen. Hab für mich noch nix geeigneteres als Heu gefunden und lass mich gerne inspirieren!
Schwanzfeder
21.06.2023, 08:56
Ich habe mal in einem englischen Buch geschreddertes Zeitungspapier als Einstreu gesehen. Mich hatte das abgeschreckt, wegen der Druckerschwärze, aber vielleicht bin ich da zu empfindlich. Vielleicht mögen Milben auch keine Druckerschwärze ... .
Ich habe ja auch einen Steinstall und dort auch Milben gehabt. Trotzdem denke ich, das Problem kann dort wesentlich besser angegangen werden und man hat reale Chancen, das Ding dauerhaft milbenfrei zu kriegen. Bei einem Holzstall gibt es einfach zu viele Ritzen, in die du beim besten Willen nicht mechanisch rankommst, und die Chemiekeule scheidet für mich aus. Oder du musst die ganzen Wände und die Decke, alles, von oben bis unten, dick mit Kieselgur einsprühen, was auch irgendwie nicht gesund sein kann und mir zu aufwändig wäre.
Das mit dem Heu ist schon interessant; vor allem weil meine zwei Buddeltanten aus der Brut vom letzten Jahr es geschafft haben, das Heu aus allen Nestern zu schmeißen (ich habe inzwischen vor soviel Eifer kapituliert). Die Eier plumpsen nun direkt auf das Holz der Legenester, auch die der alten Hühner. Mich stört das inzwischen nicht mehr, außer wenn die Schale der Oma-Henne mal wieder zu dünn ist, aber die legt eh kaum noch. Vielleicht erklärt das mit dem Heu ja, dass ich in diesem Jahr noch keine einzige Milbe habe rumkrabbeln sehen (vorher schon mal):-[
Eigentlich müsste man doch mittlerweile unter den Sitzstangen rote Blutstreifen finde oder vereinzelte rote Viecher, wenn es die Roten wären?
An Ozon habe ich auch mal gedacht, aber das kann offenbar ganz schön nach hinten losgehen (Webrecherche war abschreckend).
Ehrlich gesagt - bei einem so massiven Befall wie hier im Bsp würde ich den Stall abreissen und einen aus Stein bauen.
Was sprach denn gegen das Ozon? Ich nehm auch gerne den Link! Noch hab ich das nämlich nicht gemacht. Der Stall würde danach auch ne Weile leer bleiben.
Schwanzfeder
21.06.2023, 09:31
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/
Gut, Hühner sollten keine Zigaretten rauchen^.^, aber ich dachte mir, dass das Ganze auch auf andere Partikel im Stall zutreffen könnte, die nicht so günstig sind.
https://www.sir-apfelot.de/ozongenerator-36101/
https://www.motor-talk.de/forum/wagen-stinkt-noch-2-wochen-nach-ozonbehandlung-trotz-lueften-t5817938.html
Dass Raucherautos nach Ozonbehandlung noch mehr stinken als vorher, hatte ich öfters gelesen. Und dass man diesen Geruch nicht mehr wegkriegt. Möglicherweise kommt es hier auf die Art des Ozongenerators an, es gibt natürlich "Billigschrott" und die etwas teureren mit einem anderen Funktionsprinzip.
Ich weiss am Ende alles nicht mehr genau, hatte vor einem Jahr lange recherchiert und mir war das Ganze dann zu heikel und zu kompliziert geworden, und dann auch noch sehr teuer (weil die billigen Geräte schieden nach und nach aus). Wichtig vielleicht: Ozon greift auch unterschiedliche Materialien an (gewisse Kunststoffe), sodass es zu Rissbildungen kommen kann; also zB evtl Kunststoffnester, Verfugungen, Fensterdichtungen.
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/
Gut, Hühner sollten keine Zigaretten rauchen^.^, aber ich dachte mir, dass das Ganze auch auf andere Partikel im Stall zutreffen könnte, die nicht so günstig sind.
https://www.sir-apfelot.de/ozongenerator-36101/
https://www.motor-talk.de/forum/wagen-stinkt-noch-2-wochen-nach-ozonbehandlung-trotz-lueften-t5817938.html
Dass Raucherautos nach Ozonbehandlung noch mehr stinken als vorher, hatte ich öfters gelesen. Und dass man diesen Geruch nicht mehr wegkriegt. Möglicherweise kommt es hier auf die Art des Ozongenerators an, es gibt natürlich "Billigschrott" und die etwas teureren mit einem anderen Funktionsprinzip.
Ich weiss am Ende alles nicht mehr genau, hatte vor einem Jahr lange recherchiert und mir war das Ganze dann zu heikel und zu kompliziert geworden, und dann auch noch sehr teuer (weil die billigen Geräte schieden nach und nach aus). Wichtig vielleicht: Ozon greift auch unterschiedliche Materialien an (gewisse Kunststoffe), sodass es zu Rissbildungen kommen kann; also zB evtl Kunststoffnester, Verfugungen, Fensterdichtungen.
Ok, ich hab das schon mal gemacht in dem Stall, leider nur tagsüber, wo die Milben sich verstecken. Es riecht schon sehr nach Ozon. Aber nach 3 Stunden Lüften war es neutral. Ob ich damit aber auch was ausrichten konnte weil die ja in den Ritzen sitzen weiß ich nicht. Darum würde ich das gerne mal Nachts einschalten. Das ging nur bisher nicht weil da dann die Hühner drin sitzen müssen bisher. Der Stall ist mit ca. 2 x 1,50 recht klein und man kann ihn auch gut dicht machen. Wenn man den Stall nicht richtig dicht bekommt, hat das glaube ich keinen Sinn.
Aber wenn ich das gemacht habe, werde ich mal berichten.
Dorintia
21.06.2023, 10:13
Ein Stall aus Stein ist auch keine Garantie, daß es keine Milbenplage gibt. Ich hatte letzten Herbst reichlich Milben in allen Ställen, im gemauerten genauso wie in denen aus Holz und aus OSB-Platten. Die Viecher waren ganz plötzlich überall.
Worüber ich natürlich nachdenke: Woran lag das? Immerhin waren wir hier 9 Jahre lang verschont. Kurz vorher hatte ich noch eine Glucke, die auf dem Boden gebrütet hat. Da war auch nichts zu sehen von Milben. Und dann plötzlich....
Wirklich geändert hatte sich an den Ställen nicht viel. Was aber anders war: Ich hatte erstmals überall reichlich Heu in den Nestern. Auf den Eiern waren da auch plötzlich immer Milben. Alles Kieselguren etc. hat erst mal wenig geholfen, selbst bei 5-10° im Stall waren die Viecher immer noch aktiv. Dann habe ich das Heu aus den Nestern raus, die Milbenplage hat aufgehört (naja, war dann auch Winter). Bisher sind die Milben noch nicht zurück. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Aber ich habe wirklich sehr das Heu in Verdacht. Daß das entweder ein toller Milbenunterschlupf war, oder vielleicht habe ich die sogar mit dem Heu eingeschleppt?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Milben komplett weg sind nur durch die Heuentnahme. Oder ist der Rest deines Stalles dermaßen milbenunfreundlich?
Dann her mit den Tipps :)
Und es war auch wirklich die rote Vogelmilbe?
Gibt ja noch Unmengen anderer Milbenarten...
Blindenhuhn
21.06.2023, 10:49
Schwanzfeder: In den in Europa gedruckten Zeitungen gibt es keine giftige Druckerschwärze oder giftige Druckfarben mehr.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die Milben komplett weg sind nur durch die Heuentnahme. Oder ist der Rest deines Stalles dermaßen milbenunfreundlich?
Dann her mit den Tipps :)
Und es war auch wirklich die rote Vogelmilbe?
Gibt ja noch Unmengen anderer Milbenarten...
Ob es die rote Vogelmilbe war kann ich dir nicht 100%ig sagen. Ich hoffe nicht, daß ich mich zum Milbenexperten weiterbilden muß. Immerhin haben wir nun schon seit 2013 zahlreiche Hühner und mehrere Ställe und bis letzten Herbst waren Milben nie ein Thema.
Nur durch die Heuentnahme sind sie vermutlich nicht verschwunden. Ich habe auch rund um die Sitzstangen frisch gekalkt (was nicht wirklich viel gebracht hat) und kurz danach rund um die Sitzstangen mit Kieselgur gestrichen. Die Wände und die Sitzstangen auch. Kieselgur in die Staubbäder streuen hat nichts gebracht, außer daß ich sehr viel Kieselgur verbraucht habe. Kieselgur immer wieder in die Nester gestreut. Es sind etwas weniger Milben geworden, es waren aber immer noch viele vorhanden. Ich habe sie im Dunkeln auf der Haut der Hühner laufen sehen. Ich hatte sie auf den Eiern. Und sie haben auch mich gebissen (juckt wirklich fies).
Da meine Hühner das Heu sowieso oft aus den Nestern geschmissen haben, habe ich es dann weg gelassen. Und danach wurden die Milben rasch weniger. Eigentlich habe ich gedacht, die Biester machen nur Winterpause und sind im Frühling wieder da. Aber bisher.... Kann sein, daß noch die eine oder andere im Stall ist, aber nicht so viele, daß sie ein Problem sind. Ich sehe keine auf den Eiern. Ich sehe keine auf den Hühnern, wenn ich abends auf der Stange zwischen den Federn schaue. Da sind letzten Herbst immer viele herumgelaufen. Ich habe auch an mir keine Stiche.
Als Nesteinstreu nehme ich einfach trockene Komposterde, die ich auch als Einstreu habe. Und oben drauf gebe ich immer mal wieder eine Portion Weizenkleie. Die saugt auch gut, wenn mal ein Ei zermatscht wird. Ich habe halt gedacht, mit Heu wäre es vielleicht schöner für die Hühner. Aber sie haben es oft rausgeschmissen und dann kam eben auch noch das Milbenproblem, das ich bis dahin nie hatte.
Es kann natürlich nur ein dummer Zufall sein, daß die Milben sich plötzlich so heftig vermehrt haben, nachdem ich Heu in den Nestern hatte.
Schwanzfeder
21.06.2023, 18:54
Schwanzfeder: In den in Europa gedruckten Zeitungen gibt es keine giftige Druckerschwärze oder giftige Druckfarben mehr.
Wie schön!:)
Mara1, danke für den Tipp mit der Erde. Ich habe zwar kein Milbenproblem, aber die Hühner scharren das Heu immer zur Seite, somit liegen sie eh auf dem Plasteboden der Katzenklo-Nester. Erde lässt sich nicht so gut weg scharren und rutscht immer wieder zurück. Mal sehen ob ich das ausprobiere!
Schwanzfeder
21.06.2023, 21:49
Ist vielleicht eine gute Idee mit der Erde. Meine wollen ja auch kein Heu. Ich dachte mir schon länger, dass Hühner ja Bodenbrüter sind und sich auch in der Natur keine Heunester bauen, sondern einfach die Eier auf die Erde legen. Somit wäre das mit der Erde wohl näher an ihrem Instinkt ... . Werde ich dann vielleicht auch mal probieren. Durchgesiebt und in der Sonne gedörrt ... sonst schimmelt`s ja, oder nicht?
chtjonas
21.06.2023, 22:09
Ist vielleicht eine gute Idee mit der Erde.
... Durchgesiebt und in der Sonne gedörrt ... sonst schimmelt`s ja, oder nicht?
Ich mache in alle Lege- und Brutnester unten immer eine Lage "stinknormalen" feinen Sand (mit Kieselgur) rein. Den haben wir von diversen Bauaktivitäten sowieso da. Und den nehme ich ja auch für die Kotbretter.
Da ist noch nie was geschimmelt.
Die Lage Heu und/oder Bambusblütter, die ich oben drauf mache, dient wohl eher der Befriedigung meines eigenen Wohlfühlbedürfnisses :laugh und wird meistens rausgescharrt.
Heu sollte eigentlich nicht das Problem sein, da bei Heu der Stängel nicht hohl ist, anders als bei Stroh.
Da können sich Milben nicht im Stängel verkriechen.
Im Stängel nicht, zwischen den Stängeln aber schon. Ich hatte auf jeden Fall Milben in den Nestern.
nero2010
22.06.2023, 06:52
verstecken können sich die Biester überall, hauptsächlich nah am abendlichen "Futter ", wobei so ein kuschliges Glucken oder Legenest auch tagsüber Futterquelle bedeutet.
Mikromeister
22.06.2023, 14:11
Heu sollte eigentlich nicht das Problem sein, da bei Heu der Stängel nicht hohl ist, anders als bei Stroh.Das kommt schon sehr auf das Heu an und mag vielleicht für Heu aus Fußballrasenschnitt gelten.
Ausgewachsene Grashalme sind jedenfalls hohl und die von Beikräutern oft auch.
Gögerle meint, dass die Stengel der Heuhalme nicht hohl sind, wogegen Mikromeister die Ansicht vertritt, dass sie hohl sind. Das habe ich mich auch schon oft gefragt, weil die Stengel als Grashalm schon einen recht gefüllten Eindruck machen. Habe mir jetzt mal aus einem Heuballen einen Heuhalmstengel mittlerer Größe herausgegriffen und ihn quer aufgeschnitten. In der Vergrößerung sieht er schon fast so aus wie eine Macaroni. Ich verwende schon seit Ewigkeiten Heu und Stroh als Stall- und Nesteinstreu. Man muss halt nur oft genug ausmisten und die Nesteinstreu austauschen, dann ist das zumindest. bei mir kein Problem.
https://up.picr.de/45881316xw.jpg
Das haben wir hier schon oft diskutiert.
MMn hilft Kieselgur bzw. Microgur sowieso nur trockenpulvrig ausgebracht.
Andere meinen es auch mit Wasser zu vermischen und verstreichen zu können, die Wirksamkeit wäre gleich.
Wobei ich mir vorstelle es verklebt dann und die Eigenschaften gehen weitestgehend verloren, aber das nur am Rande und nicht wieder zur Diskussion.
Milben "stechen" oder "beißen" eigentlich nur der eigentlichen Wirt, das Vogeltier.
Wenn der Mensch Stiche abbekommt handelt es sich oft um Flöhe/Hühnerflöhe oder sehr starken Befall.
Da hilft dann nur komplett ausräumen.
Bevor das Einstreu neu in Legenester und/oder Stall kommt die Ecken abflämmen und anschließend großzügig mit Microgur einstreuen.
Ob Heu, Stroh oder Perserteppich ist ziemlich egal wenn die tiernahen Bereiche wie Stangen, Kotbretter, Legenester, Wände und Decken in direkter Umgebung und mit Kontakt der Tiere nicht parasitenreduziert sind.
Die Kombi Flämmen und "Guren" passt da beim Flämmen auch die Nester und Gelege der Milben abgetötet werden die sich ansonsten wöchentlich multiplizieren würden.
Nur Kieselgur hilft meist nicht.
Stangen usw. regelmäßig ordentlich abbraten und anschließend Unterseiten der Stangen, Nester, etc. schön weißstaubig mit Kieselgur machen.
Ich habe gute Erfahrungen mit den "MyCozy" Kunststoff-Nestern gemacht.
Die kann man einfach an der Wand fixieren und ebenso einfach bei Bedarf abnehmen, reinigen und wieder aufhängen.
...allerdings für die dicken Dinger unter den Hühnern schon etwas beengt da drin.
wolfswinkel7
23.06.2023, 16:08
Ich fahr bis jetzt ganz gut mit dem Algenkalk, als Prophylaxe gegen Milben.
Ich hab mich letztens mit einem Biobauern unterhalten, der bringt in seinem Mobilstall Urgesteinsmehl aus und ist total zufrieden damit.
Vielleicht wäre das auch noch mal für den ein oder anderen ein Versuch wert?!
Küken_007
23.06.2023, 22:16
Gott bei uns explodiert es gerade förmlich! ich bin wirklich, wirklich verzweifelt und überlege langsam, an Exzolt zu greifen, weil ich keinen Ausweg mehr weiß. die Wände sind gekalkt ich mache wöchentlich jede kleinste Ecke sauber (öfter geht rein Zeitlich nicht mehr) überall ist Kieselgur (im Einstreu, Staub Bad, etc.) ich flambiere jede verdammte Fuge aus und klebe alle verstecke zu, Hs-Birdprotect is auf jedem verflixten Huhn und trotzdem sind diese Mist Viecher überall! das ist, auch wirklich wirklich ekelig mittlerweile. Wo du nur hinsiehst rote, lebendige häufen, die ich sofort entferne. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :heul meine armen Huhns.
Weiß wer was ich noch tun kann? Persönliche Erfahrungsberichte zu Exzolt?
Dorintia
23.06.2023, 22:21
Irgendwo muss es noch genug Verstecke für die Milben geben.
Ich würde das "mache jede kleinste Ecke sauber" sein lassen. In einem milbenunfreundlichem Stall darf es staubig sein.
Ich würde täglich die Sitzstangen, vor allem die Unterseiten, abflämmen. Weitere Versteckmöglichkeiten/neuralgische Stellen in der Nähe der Sitzstangen sollten immer eine intakte feine Kieselgurschicht haben.
Die Haufen von roten Milben sind nichtmal versteckt?
Küken_007
23.06.2023, 22:27
also meistens schon aber auch teilweise richtig im Einstreu eher am Rand, aber man sieht die so rausspitzeln.
warum sollten die Ställe immer bisschen Staubig sein?
Oh je…ich habe bisher keine Erfahrungen mit Milben, ebenso wenig mit einer entsprechenden „Keule“ gegen die Biester…was ist denn mit einem Fogger? Ich meine, Lohmann hat das schon mal angewendet..
Küken_007
23.06.2023, 22:35
dumme Frage, hab das auch grad eben mal hier gesucht, was ist denn ein Fogger?
Dorintia
23.06.2023, 22:39
also meistens schon aber auch teilweise richtig im Einstreu eher am Rand, aber man sieht die so rausspitzeln.
warum sollten die Ställe immer bisschen Staubig sein?
Weil eine feine Staubschicht eben milbenunfreundlich ist.
Was hast du für Einstreu? Und geht es vielleicht auch mal eine Weile ohne?
Ich habe Erde im Stall, Kleintierstreu in den Legenestern und maximal ein paar Milben unter den Sitzstangen oder mal ein paar wenige unter den Kanten der Katzenklo-Nester.
So sichtbar wie du es beschreibst gibt es hier keine.
Mit den oben beschriebenen Maßnahmen habe ich die gut im Griff und ich flämme auch nur einmal die Woche.
Vernebelt Parasiten abtötendes Gift…es dürfen keine Hühner im Stall sein, Futter u. Wasser raus…man soll alles gut abdichten, und dann nach Aktivierung den Stall verlassen. Später gut lüften. Grob erklärt. Google das mal. Vielleicht können die Erfahrenen hier noch mehr dazu sagen.
Küken_007
23.06.2023, 22:40
ich benutze normale Sägespäne die hier auch von der Arbeit übrig ist... Aber ne Weile ohne wird es sicher gehen, klar. Danke schon mal:)
Küken_007
23.06.2023, 22:41
Vernebelt Parasiten abtötendes Gift…es dürfen keine Hühner im Stall sein, Futter u. Wasser raus…man soll alles gut abdichten, und dann nach Aktivierung den Stall verlassen. Später gut lüften. Grob erklärt. Google das mal. Vielleicht können die Erfahrenen hier noch mehr dazu sagen.
ok, danke
23.06.2023, 22:42
dumme Frage, hab das auch grad eben mal hier gesucht, was ist denn ein Fogger?
Wenn ich mich nicht irre, ist ein Fogger ein „giftvernebler“ - Huhns aussperren, das Ding im Stall starten und ihn 2h nicht betreten, oder so.
Hab es letztes Jahr in einem Stall mit Gift versucht… ich tu‘s nie wieder! Es hat nichts genutzt, aber der Stall hat widerlich gestunken (wochenlang). Und letztendlich landet das Gift über die Haut im Huhn…
Mein aktueller Versuch sind Raubmilben.
23.06.2023, 22:44
Das nicht-wirksame Gift war kein fogger, aber egal.
~Lucille~
24.06.2023, 10:44
Ich halte es ähnlich wie Dorintia.
Staub bleibt definitiv im Stall.
In den Nestern habe ich eine dicke Schicht Hanfstreu oder gehäckseltes Stroh darüber etwas Heu (diese Nester werden denen ohne Heu hier bevorzugt).
Darüber zerstäube ich Kieselgur.
Habe mir vor einigen Monaten diesen tollen Handzerstäuber geleistet, der hier schon mal irgendwo erwähnt wurde und finde der ist ein echter Gamechanger.
Geht superschnell und effektiver als jede diese blöden kleinen Flaschen, die es immer so dazugibt.
Auf Einstreu auf dem Boden verzichte ich im Sommer ganz.
Auch die Kotretter streue ich nicht ab, das habe ich allerdings noch nie gemacht, weil ich keinen rechten Sinn darin erkennen kann.
Auf denen ist morgens oft eine schöne feine Staubschicht von den Resten des Staubbads aus den Federn der Hühner.
Ich mache sie täglich sauber mit einem 20cm Malerspachtel. Alles was ich da zusätzlich draufstreuen würde wäre dann in meinen Augen überflüssig, da es sowieso mit weggeschabt würde.
Ich sprühe zwei mal jährlich den kompletten Stall feucht und dünn mit Mikrogur aus (viel hilft nicht viel) und sonst zerstäube ich nur Pulver und kontrolliere wöchentlich die Sitzstangen.
Sollte ich mal ein paar finden, hab ich meinen Lurch-Brenner dabei.
Hast du bitte eine Info über den Handzerstäuber und woher du ihn bezogen hast.
Jaaaa, das wollte ich auch eben fragen. Bin auch grad dabei, mir sowas anzuschaffen.
So was?
https://agrarking.de/pulverzerstaeuber-fuer-ektosol-kieselgur
~Lucille~
24.06.2023, 11:38
Klar, der hier von Birchmeier ist es.
Ich hab mich für die wertigere Variante entschieden und es nicht bereut.
Funktioniert wirklich tadellos.
Maske auf, rein in den Stall und Vollgas.
Wichtig ist nur, ihn nach Gebrauch trocken, kühl und ohne Sonneneinstrahlung zu lagern, damit das Material nicht pöros wird.
Ich packe ihn immer gleich wieder in einen Eimer mit deckel und ab in den Keller.
https://www.testbericht.de/produkte/birchmeier-pulver-bobby-05
Der Bobby ist auf dem Weg zu mir :cool:
~Lucille~
24.06.2023, 12:13
Wirst du nicht bereuen.
Aber berichte gern mal !
…pöros… ich bin wieder 🙈
...wenigstens hattest du nicht pornös geschrieben:laugh
Ich hab den unpornösen Bobby auch gerade bestellt. :laugh
Libellenhain
25.06.2023, 08:00
Gott bei uns explodiert es gerade förmlich! ich bin wirklich, wirklich verzweifelt und überlege langsam, an Exzolt zu greifen, weil ich keinen Ausweg mehr weiß. die Wände sind gekalkt ich mache wöchentlich jede kleinste Ecke sauber (öfter geht rein Zeitlich nicht mehr) überall ist Kieselgur (im Einstreu, Staub Bad, etc.) ich flambiere jede verdammte Fuge aus und klebe alle verstecke zu, Hs-Birdprotect is auf jedem verflixten Huhn und trotzdem sind diese Mist Viecher überall! das ist, auch wirklich wirklich ekelig mittlerweile. Wo du nur hinsiehst rote, lebendige häufen, die ich sofort entferne. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :heul meine armen Huhns.
Ich habe Exzolt benutzt, da ich verschiedene Dramen im Hühnerstall hatte und nicht noch ein Milbenproblem dazu gebrauchen konnte. Meine Hühner haben es super vertragen. Allerdings habe ich es schon Anfang Mai benutzt, weil ich es gar nicht erst zu einem starken Befall kommen lassen wollte und meine Hühner sehr scheu sind und ich sie zu sehr stressen würde, wenn ich sie mit einem Spot-on behandeln würde... Es hat unsere Nerven geschont, meine und die der Hühner und bis jetzt sind keine Milben in den Fallen zu entdecken.
Meine Erfahrung ist also gut und ich werde es wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder anwenden.
Für die Legenester und das Kotbrett benutze ich übrigens immer Hanfeinstreu (mit einer Prise Kieselgur in den Legenestern) und in der Voliere und dem Stall habe ich feine Pinienrinde verteilt.
nero2010
25.06.2023, 10:09
Ich gebe 2x im Jahr das Exzolt, weil ich keine Lust mehr habe die wenige freie Zeit mit ständigem Pudern , flammen ect zu verbringen. Bei einem Stall ok, ich habe aber 6 ! Im Endeffekt ist es effektiver, kostengünstiger und mir bleibt mehr Zeit für die Tiere selbst. Kontrolliert wird natürlich trotzdem.
cairdean
25.06.2023, 12:07
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven. Exzolt war auch bei mir sehr gut verträglich und wirksam. Aber Exzolt wird nahezu in gleicher Konzentration wie er aufgenommen wird, über den Kot wieder ausgeschieden.
Da finde ich den Aufwand, den Kot während der Gabe (also ab der ersten bis zur zweiten) und noch mindestens eine Woche danach über den Restmüll zu entsorgen, auch nicht zu unterschätzen. Denn den sehr persistenten Wirkstoff, der auch die nützlichen Kleinstlebewesen tötet, über den Kompost im Garten zu verteilen, das kommt für mich nicht in Frage.
Schwanzfeder
25.06.2023, 12:25
Hmh, irgendwo müssen die Viecher doch wieder herkommen ...? Wenn du jeden Tag Massenversammlungen der Milben findest, muss irgendwo eine Kolonie sein, die du noch nicht gefunden hast. Bei mir siedelten sie mal hinter einer Scheuerleiste am Übergang zum Dach; und nachdem ich die ausgeräumt hatte, war Ruhe. Machmal kommt man da nicht drauf; aber ich würde an deiner Stelle nochmal alles ausräumen und auf die Suche gehen ... .
Ich habe mit der Feuchtvariante Kieselgur sehr gute Erfahrungen gemacht und brauche kein Pulver irgendwo zerstäuben.
Küken_007
25.06.2023, 12:29
Ja das denke ich auch
Vielen dank für die Vielen, vielen Tipps! :flowers
Bei Exzolt kann man doch die Eier eine bestimmte Zeit nicht essen und wie sah das nochmal mit dem Fleisch aus? :rotwerd
nero2010
25.06.2023, 12:36
Eier keine Wartezeit
Fleisch 14 Tage , wenn ich mich nicht irre
Küken_007
25.06.2023, 12:37
Oh ok super vielen dank!
Libellenhain
26.06.2023, 06:40
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven. Exzolt war auch bei mir sehr gut verträglich und wirksam. Aber Exzolt wird nahezu in gleicher Konzentration wie er aufgenommen wird, über den Kot wieder ausgeschieden.
Da finde ich den Aufwand, den Kot während der Gabe (also ab der ersten bis zur zweiten) und noch mindestens eine Woche danach über den Restmüll zu entsorgen, auch nicht zu unterschätzen. Denn den sehr persistenten Wirkstoff, der auch die nützlichen Kleinstlebewesen tötet, über den Kompost im Garten zu verteilen, das kommt für mich nicht in Frage.
Nein, du nervst nicht! Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, weil wir alle dazu tendieren, zu leichtfertig mit den Dingen umzugehen.
Aber das muss jeder für sich abwägen. In meinem Fall ist es so, daß ich nur 4 Hühner übrig habe und sowieso mehrmals am Tag den Kot aus Stall, Gehege und Auslauf (wenn ich ihn finde) entferne, da ein hoher Infektionsdruck vorliegt. Insofern kann ich das verantworten.
Allerdings bekommen auch viele Hunde Fluralaner und pinkeln es natürlich auch aus. Das macht mir jetzt ein schlechtes Gewissen :rotwerd
Denn seit ich auf dem Land wohne und meine Hundine massenhaft Zecken ins Haus geschleppt hat, bekommt sie auch Fluralaner... Die Kacke sammle ich zwar auf, aber sie pinkelt natürlich in der Gegend herum. Soviel ich weiß, schädigt der Wirkstoff alle Spinnentiere, also Milben, Zecken und halt leider auch Spinnen. Alle anderen Lebewesen dürften zumindest keinen Schaden davon getragen haben (muss mir das jetzt wieder selber schönreden, naja :-X).
Mikromeister
26.06.2023, 12:03
ich mache wöchentlich jede kleinste Ecke sauber (öfter geht rein Zeitlich nicht mehr) überall ist Kieselgur (im Einstreu, Staub Bad, etc.) ich flambiere jede verdammte Fuge aus und klebe alle verstecke zu.....Wo du nur hinsiehst rote, lebendige häufen, die ich sofort entferne....Es ist doch offensichtlich, dass es hier einen blinden Fleck in deiner Betrachtung geben muss. Auch Milben haben keine übernatürlichen Fähigkeiten.
Abflämmen: Wie hier schon öfter geschrieben ist eine starke Heissluftpistole besser, weil sie mit nierdrigerer Temperatur und starkem Strahl tiefer in Ritzen rein kommt ohne dass gleich was anbrennt. Die Milben sind auch mit 350°C sicher mausetot.
Abkleben aller Verstecke: Das könnte dein Problem sein. Abgeklebte Ritzen sind keiner Behandlung mehr zugänglich und bieten den Milben ein hervorragendes Versteck. Kein Stall kann wirklich dauerhaft "wasserdicht" verfugt werden Türchen ins Paradies für die Milben gibt es immer. Dem Abkleben und Verfugen wird meiner Meinung nach zuunrecht eine positive Wirkung zugeschrieben.
Mach deine Fugen auf, leuchte kräftig von allen Seiten (Windschatten) mit der Heissluft durch. Man muss bei der Menge ja sogar hören wie sie platzen und stinkend verbrennen.
Je nach Stallkonstruktion auch von der Aussenseite reinblasen.
Versuche vielleicht über Klebestreifen rauszufinden wo die Biester vorrangig her kommen.
chtjonas
26.06.2023, 15:02
...Allerdings bekommen auch viele Hunde Fluralaner und pinkeln es natürlich auch aus. Das macht mir jetzt ein schlechtes Gewissen :rotwerd
...
Soviel ich weiß, schädigt der Wirkstoff alle Spinnentiere, also Milben, Zecken und halt leider auch Spinnen. Alle anderen Lebewesen dürften zumindest keinen Schaden davon getragen haben (muss mir das jetzt wieder selber schönreden, naja :-X).
Ich denke, bezüglich der Pinkelei musst Du Dir nicht so viele Gedanken machen.
Zitat aus der Vetpharm-Seite: (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00065243.04) "Der Hauptausscheidungsweg ist die Ausscheidung von unverändertem Fluralaner mit den Faeces (~90% der Dosis). Die renale Ausscheidung ist von untergeordneter Bedeutung."
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Fluralaner für alle Kleinstlebewesen, auch Wassergetier schädlich ist.
Küken_007
27.06.2023, 21:56
Also, tatsächlich habe ich einige letzte Bretter lose geschraubt und siehe da: Milben über Milben, da kamen die also her!
Heute bin ich mit einem Huhn zum TA, bei dem ich auch gerade Praktikum mache und hab mir auch gleich noch Exzolt besorgt und ins Trinken. (davor hab ich ihnen ca. 4 St. nichts gegeben, damit sie Durst haben und das Zeug auch trinken und es nicht in der Tränke rum gammelt, dazu tendieren unsere Huhns nämlich sehr gerne) Dann habe ich einen Stallputz gemacht, alles an Einstreu (außer in den Nestern) raus bzw halt in den Nestern neu und Kiselgur verteilt, sowie zusätzlich trotzdem nochmal Birdprotect ins Gefieder. Ich hoffe jetzt gehts diesen miesen Biestern an den Kragen..
den Kot unserer Hühner entsorge ich eh immer über eine Große Restmülltonne, somit ist das mit Exzolt in der Hinsicht kein Problem.
Libellenhain
28.06.2023, 06:59
Küken, dass hört sich doch nach einem Plan an :)
Vergiss aber nicht, die Behandlung in einer Woche zu wiederholen! Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich den Hühnern an den Exzolt-Tagen viel trockenes Körner-Lieblingsfutter gegeben habe und sie nur ganz kurz in den Auslauf gelassen habe, damit sie nicht so viel Grünfutter und Insekten fressen können, die ja auch wieder Feuchtigkeit enthalten. Die müssen so RICHTIG durstig werden!!!
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß die Exzolt-Anwender während der Behandlung GERADE NICHT Kieselgur benutzen, damit die Milben durch das Hühnerblut eine Ladung Exzolt abbekommen und sterben.
Generell würde ich mit Kieselgur eher vorsichtig sein wegen der Lungenschäden, die es verursachen kann. Da du noch jung bist, solltest du gut auf dich und deine Lunge aufpassen :jaaaa:
Ich gebe nur ein bisschen in die Legenester und verwende es ansonsten aufgelöst als Spray. Da gibt es bei YouTube mehrere Videos zu von Jensman und Dino-Sauer. Dann viel Glück und berichte mal, wie der Erfolg war!
Küken_007
28.06.2023, 07:16
Oh ok dann lass ich das mal lieber :rotwerd
Libellenhain
28.06.2023, 07:19
Oh ok dann lass ich das mal lieber :rotwerd
Wir haben ja noch alle viele Masken herumliegen, die solltest du beim Ausmisten unbedingt aufsetzen :jaaaa: Aber für die Hühnerlungen ist das bestimmt auch nicht so gut, nehme ich an..
Libellenhain
28.06.2023, 07:23
Ich denke, bezüglich der Pinkelei musst Du Dir nicht so viele Gedanken machen.
Zitat aus der Vetpharm-Seite: (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00065243.04) "Der Hauptausscheidungsweg ist die Ausscheidung von unverändertem Fluralaner mit den Faeces (~90% der Dosis). Die renale Ausscheidung ist von untergeordneter Bedeutung."
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Fluralaner für alle Kleinstlebewesen, auch Wassergetier schädlich ist.
Danke für deinen link!
Küken_007
28.06.2023, 12:25
Wir haben ja noch alle viele Masken herumliegen, die solltest du beim Ausmisten unbedingt aufsetzen :jaaaa: Aber für die Hühnerlungen ist das bestimmt auch nicht so gut, nehme ich an..
Ich habe ja auch nicht übertrieben halt an den nötigsten Stellen
Mikromeister
28.06.2023, 15:44
Hast Du denn alle "Endbretter" abgeschraubt oder nur einige?
Was hast Du mit den vielen Milben dort gemacht?
Hast Du die Verstecke dann wieder gemütlich verschlossen?
Ich denke zu viel Kieselgur wird nicht dein vorrangiges Problem sein, wenngleich eine Staubschutzmaske beim Verteilen eine gute Idee ist.
Irgendwie muss der Stall doch erst mal möglichst vollständig von Milben gereinigt werden. Mit Temperatur, Gift, Hochdruckreiniger oder sonstwas. Zu glauben dass alle Milben sterben weil sie ein mal an den Exzolt Hühnern saugen scheint mir blauäugig. Das ist nur ein Baustein einer Ausrottungskampagne.
Hast Du nicht mal ein Foto wie der Stall aussieht und deine Milbenansammlungen?
Wenn du das nicht gut machst jetzt, dann wird die ganze Mühe auf Dauer nicht viel helfen.
Küken_007
28.06.2023, 18:17
Exzolt werde ich natürlich nicht nur 1x verwenden, aber man muss ja einmal einen Anfang machen. ;)
Die Bretter habe ich abgeflämmt, Milben runter gekratzt, alles neu gekalkt und nur wenn es notwendig war, wieder hin geschraubt aber gut mit Silikon verschlossen. Komplett gesäubert hab ich gestern und ein Foto vom Stall hätte ich, aber von den ganzen Milben-Nestern nicht mehr
wolfswinkel7
28.06.2023, 19:42
Ich hab am Samstagabend, ca 22:30 Uhr, leider auch ein paar Milben im Stall gefunden, hab sie mit den Fingern zerdrückt und alle Ecken und Ritze im Stall genau unter die Lupe genommen, hab auch drei Ecken gefunden wo sie raus kamen.
Sonntagmorgen hab ich die Hühner aus dem Stall befördert und ein Ungezieferspray, welches auch gegen Milben wirken soll, großzügig ausgebracht. Nach ner Stunde hab ich dann wieder alles geöffnet und gelüftet.
Sonntagabend erneut kontrolliert und wieder welche gleich zerdrückt. Montagmorgen noch einmal gesprüht und abends gab es nur noch eine Ritze wo die Milben raus kamen. Also Balistolöl bei und drauf mit.
Gestern abend war fast Ruhe im Stall, hab heute nochmal Sagrotan in ein Eck gesprüht, bin gespannt wie es heute Abend aussieht!
Mikromeister
28.06.2023, 23:01
Sagrotan wird nicht sgegen Milben helfen. Nur gegen Bakterien.
wolfswinkel7
28.06.2023, 23:13
Mikromeister ich hab für mich den Test gemacht, nachdem ich diesen Tipp hier gelesen hab und natürlich hast du Recht, aber ich hab vor einer halben Stunde geschaut und diese Ritze in die ich Sagrotan gesprüht hab ist ruhig, also keine Milben. Vielleicht wirkt ja doch irgendein Inhaltsstoff gegen Milben.
chtjonas
29.06.2023, 00:12
...Sonntagmorgen hab ich die Hühner aus dem Stall befördert und ein Ungezieferspray, welches auch gegen Milben wirken soll, großzügig ausgebracht. Nach ner Stunde hab ich dann wieder alles geöffnet und gelüftet.
Sonntagabend erneut kontrolliert und wieder welche gleich zerdrückt. Montagmorgen noch einmal gesprüht und abends gab es nur noch eine Ritze wo die Milben raus kamen. Also Balistolöl bei und drauf mit....
Statt Spray (gegen das ja viele Milben auch resistent sind) könntest Du es vielleicht auch mal mit Abflämmen oder einer Heißluftpistole versuchen.
Ich denke, die Hitze geht ja in alle Ritzen und bereitet den Viechern den Garaus.
Exzolt werde ich natürlich nicht nur 1x verwenden, aber man muss ja einmal einen Anfang machen. ;)
Exolt aber unbedingt nach einer Woche nochmal geben, damit du auch die erwischst, die bis dahin aus den Eiern geschlüpft sind. Sonst hast du in kürzester Zeit das Problem wieder.
wolfswinkel7
29.06.2023, 14:37
@chjonas ich wollte nicht mit Feuer dran und zum Kabel verlegt war ich echt zu bequem, da ich keinen Strom am Stall hab.
~Lucille~
17.07.2023, 14:45
Hast du bitte eine Info über den Handzerstäuber und woher du ihn bezogen hast.
Jaaaa, das wollte ich auch eben fragen. Bin auch grad dabei, mir sowas anzuschaffen.
Ich hab den unpornösen Bobby auch gerade bestellt. :laugh
Habt ihr den Bobby schon ausprobiert ?
Was sagt ihr ?
wolfswinkel7
17.07.2023, 18:41
Das Ergebnis von einer Nacht, das andere Ende der Sitzstange sieht auch so aus.
Beidseitiges Klebeband als Milbenfalle, find ich schon gut.
Gestern hab ich mich mit dem Bunsenbrenner und 2 Gießkannen voll Wasser im Stall mal ausgetobt!
https://up.picr.de/46016222sp.jpg
~Lucille~
17.07.2023, 19:00
Oh wow 😮
Ich hatte ja auch schon mal einen leichten Milbenbefall, aber in der Konzentration noch nie.
wolfswinkel7
17.07.2023, 19:19
Ist bei mir dieses Jahr auch das erste Mal, das es so viele sind :o
Hab heut neues Klebeband angebracht, bin gespannt wie es morgen früh aussieht!
Blindenhuhn
17.07.2023, 19:27
Ach, du Schande! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Bekämpfung dieser Blödviecher.
wolfswinkel7
17.07.2023, 19:33
Danke, dachte auch echt nicht, dass der Befall so stark ist :heul war ja schon mit verschiedenen Mitteln dran.
~Lucille~
17.07.2023, 19:52
War das Vild das Ergebnis nachdem du schon geflammt hattest ?
wolfswinkel7
17.07.2023, 19:58
Nein das Bild hab ich vor dem abflammen gemacht, bin gespannt was heute Nacht kleben bleibt!
chtjonas
17.07.2023, 20:31
Das Ergebnis von einer Nacht, das andere Ende der Sitzstange sieht auch so aus.
...
WAHNSINN :aaa
Wenn ich wieder bei meinen Huhnies bin muss ich das auch mal machen. Jetzt ist ja zum Glück Winter und ich hoffe milbenfrei.
Aber das ist ja der Horror!
Viel Erfolg bei der Bekämpfung.:jaaaa:
So….gestern dachte ich jetzt ist es soweit, jetzt flippe ich aus!!!!
Selbstgezogene Hühner, neuer Stall. Stangen auf Milbenfalle gelagert. Denke so….guck doch mal unter den Stangen und….Milbennester! Wie sind die dahingekomnen? Können doch nur von den Hühnern auf die Stange!
Der alte Stall ist auch schon wieder verseucht. Habe gestern Nacht mal geguckt. Hatte gestern den Tag über 6 Stunden das Ozongerät drin. Heute kommt die Zweite Runde. Wenn’s nicht hilft, ziehen die Alten heute Nacht mit in den Neuen und dann kriegen die Milben Nachts mal einen mit Ozon über. Mal sehn was es bringt.
chtjonas
18.07.2023, 12:12
...Denke so….guck doch mal unter den Stangen und….Milbennester!...
Der alte Stall ist auch schon wieder verseucht. ...
Oh neeeee! Bei Dir jetzt auch! Langsam kriege ich richtig Angst.
Ich traue mich schon fast nicht mehr abends per Kamera in den Stall zu gucken. Wenn ich dann sehe, dass die Tiere sich kratzen, werde ich schon richtig paranoid. Aber von hier aus könnte ich ja eh' nix machen.:kein
~Lucille~
18.07.2023, 12:27
So….gestern dachte ich jetzt ist es soweit, jetzt flippe ich aus!!!!
Selbstgezogene Hühner, neuer Stall. Stangen auf Milbenfalle gelagert. Denke so….guck doch mal unter den Stangen und….Milbennester! Wie sind die dahingekomnen? Können doch nur von den Hühnern auf die Stange!
Oh man du Arme…
Klar, es reicht doch schon, wenn sich die Hühner draußen die Staubbäder mit den Spatzen/Wildvögeln teilen.
Schwups ist es wieder passiert.
Wahrscheinlich erwischt man auch bei gründlichster Stallreinigung nie wirklich alle.
Man fragt sich…im Gluckenstall habe ich gestern Nacht auch Milben entdeckt. Obwohl zuerst Kieselgur gesprüht, feucht und dann alle 2 Tage eingepudert. Besteht quasi aus Kieselgur! Da krabbeln die fröhlich die eingejauchten Wände lang. Habe alle gekillt die ich gesehen habe und mir zwei Küken genommen (Zenzi war nicht erfreut) und auf die Haut geschaut. Nichts gesehen. Wieso können die über Kieselgur laufen? Hab ich da eine Schlechte gewählt? Gibt es da Unterschiedliche? Ich habe jetzt beige und hatte früher weiße! Dachte das ist egal. Menno!
Ich will auch mal Milbenfallen unter den Stangen anbringen. Küchenpapierrollen mit Wellpappe drinnen. Mal sehen was sich da sammelt. Ich hasse diese Viecher! Ich frage mich auch ob die sich auch von oben fallen lassen können.
~Lucille~
18.07.2023, 13:53
Zum versprühen auf Wasserbasis nehme ich Mikrogur.
Das weiße Pulver zum verstäuben funktoniert mMn besser.
Habt ihr den Bobby schon ausprobiert ?
Was sagt ihr ?
Ja, hab ihn schon mehrfach benutzt und bin begeistert. Lässt sich sehr gut befüllen und zerstäubt wirklich super fein. :bravo
Danke für diese gute Empfehlung.
Wieso können die über Kieselgur laufen? Hab ich da eine Schlechte gewählt? Gibt es da Unterschiedliche?
Ja, die können über Kieselgur laufen. Das liegt nicht unbedingt an der Qualität sondern an der Art der Ausbringung. Wenn das Kieselgur zu dick liegt, dann verklumpt es und die Milben turnen munter drin rum >:(.
Das muss ganz puderfein verstäubt werden, nur dann wirkt es richtig. Ich werfe alle Hühner raus, mach die Tür zu und dann sprühe ich es mitten richtung Decke im ganzen Raum herum. Dann legt es sich wie eine ganz dünne Decke auf alles im Stall. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Und ja, Sakrotan wirkt gegen Milben. Hab ich selbst schon oft gemacht z.B. in den Ritzen der Plastik-Katzenklos, die ich als Legenester habe.
Die kann ich ja schlecht abbrennen. Also Sakrotan in die Ritzen und innerhalb von Sekunden waren alle Milben hinüber. Mit Wasser geht's nicht, damit spült man sie nur weg. Sakrotan killt die Dinger.
Bei so massivem Befall würde ich immer wieder zu Excolt greifen.
Ich komme mit Mikrogur ganz gut zurecht, habe bei wenig Befall auch schon das Milbenspray von Aldi erfolgreich benutzt. Aber wenn die Population so explodiert, mache ich keine Experimente mehr.
Sicherlich ist es eine Chemiekeule, aber eine effektive. Und - wenn erforderlich - einmal angewendet hat bisher immer für eine ganze Saison geholfen.
wolfswinkel7
18.07.2023, 19:46
Nach meiner abflamm Aktion waren gestern nur noch ca einviertel Milben auf dem Klebeband.
Ich hab aber heute auch noch mal billig Sagrotan mitgenommen und morgen wird der Stall nochmal eingetullft!
Ich bin mir jetzt echt überhaupt nicht sicher wie stark der Befall noch ist nach 2 Tagen Ozonbehandlung. Gestern so um. 22 Uhr habe ich kaum noch Milben gesehen. Aber es waren welche zu finden und ich würde doch denken, entweder sind die alle tot, oder es konnte ihnen nichts anhaben. Hop oder Top. Warum sollten einige sterben und andere nicht? Das ist doch bei Ozon unlogisch.
Habe deshalb eine Milbenfalle (küchenrollenpappe mit Wellpappe gefüllt) unter den Sitzstangen angebracht. Mal sehe was sich da morgen früh eingefunden hat.
Ich habe vor Jahren mal eine ganz andere Methode gelesen, leider finde ich nicht mehr, wo das war. Da hat auch jemand verzweifelt und erfolglos gegen die Milben gekämpft. Dann wurde etwas ganz anderes versucht. Wenn ich mich richtig erinnere wurden Löcher unten in die Sitzstangen gebohrt - traumhafte Verstecke für Milben sozusagen. Und die wurden dann so alle 2 Tage abgeflammt. Nach ein paar Tagen hat die Plage nachgelassen und dann wurden es rasch immer weniger. Die Milben konnten sich so zwar nochmal vollsaugen, aber dann nicht mehr weiter vermehren. Die wandern ja nicht meterweit, wenn sie so nah am Huhn einen super Platz angeboten kriegen. Mir kommt diese Methode gar nicht dumm vor. Vor allem, wenn man einen Stall hat, wo man kaum alle Ritzen abgedichtet kriegt.
Was haltet ihr von dieser Methode?
@Tibi
je nachdem, wo die sich verstecken, wirst du nicht alle erwischen mit dem Ozon. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ozon doch nicht so tief in alle Ritzen eindringt. Und den Eiern wird das Ozon auch nichts anhaben können.
Hallo Mara, halte ich für eine klasse Idee. Was hier bei uns einer gemacht hat ist ein ähnlicher Gedanke und ebenso interessant: er hat seine Sitzstangen auseinander gesägt, also längs, sodass die Milben in der Ritze zwischen dem Unterteil und dem Oberteil der Stange ein perfektes Zuhause fanden. Er muss nur in der Früh den Oberteil abnehmen, einmal durchflammen und die Sitzstange wieder auf das Unterteil setzen, fertig. Er hat die Methode noch bisschen weiter entwickelt und verkauft inzwischen auch diese Stangen. Finde ich gut, mit bisschen Geschick sicher leicht selbst zu realisieren.
Dorintia
20.07.2023, 08:07
Prinzipiell ist das vielleicht eine gute Idee wenn man an die Sitzstangenunterseiten nicht dran kommt.
Denn da sitzen die Milben, ich muss denen nicht noch eine Wohnung anbieten.
Ich kann meine Sitzstangen hochklappen. Genausogut kann man auch "Milbenfallen" auf der Unterseite anbringen.
Hier reicht einmal wöchentliches Abflämmen.
Milben sitzen gerne in Verstecken, die offen liegenden Sitzstangen-Unterseiten sind vielleicht weniger beliebt als „kuschelige Ritzen“, daher hilft es wenn man den Milben möglichst schöne Ritzen so nah wie möglich an den Hühnern anbietet. Ob das jetzt Milbenfallen oder Löcher in der Stange oder geteilte Stangen sind, ist dann individuell, wie es halt im eigenen Stall gut machbar ist. Man muss halt bequem an die Verstecke ran kommen mit dem Brenner. Pappfallen kann ich halt nicht abbrennen, eine Holzstange kann ich dagegen gut mit dem Flammenwerfer bearbeiten.
Jepp - genauso sehe ich das auch.
Ich sehe den Hauptvorteil darin, daß man wirklich in der Nähe der Hühner möglichst viele Milben erwischt. Wie oft habe ich hier schon gelesen, daß man so viel macht und dann entdeckt man doch wieder ein Versteck, hinter einer Leiste, in irgend einer Ritze etc. etc. Da erscheinen mir solche Milbenverstecke, die man gut täglich kontrollieren und mit sehr wenig Aufwand grillen kann, recht praktisch.
Direkt so frei an der Stangenunterseite habe ich bisher noch nie welche gefunden, auch nicht wenn ich nachts abgewischt habe. Die suchen sich schon irgendwelche Verstecke, wenn sie nicht gerade an einem Huhn sitzen.
Prinzipiell ist das vielleicht eine gute Idee wenn man an die Sitzstangenunterseiten nicht dran kommt.
Denn da sitzen die Milben, ich muss denen nicht noch eine Wohnung anbieten.
Ich kann meine Sitzstangen hochklappen. Genausogut kann man auch "Milbenfallen" auf der Unterseite anbringen.
Hier reicht einmal wöchentliches Abflämmen.
Hier mal etwas zur Entwicklung der Milben vom Ei zur fertigen Milbe. Wenn die Bedingungen passen (warm und feucht genug) schaffen die das in 7 Tagen. Ich finde schon, daß mindestens 2x wöchentlich abflammen sinnvoll ist. Man muß ja nicht warten, bis aus dem Ei schon wieder eine fertige Milbe geworden ist, die die Hühner aussaugt.
Was ich noch nicht gefunden habe: Saugen auch die Larven und Nymphen schon Blut, oder erst die adulten Milben? Wenn die Larven auch schon Blut saugen sollte man alle 2-3 Tage abflammen, damit man möglichst schon die Eier erwischt.
https://www.msd-tiergesundheit.de/fokusthemen/rote-vogelmilbe/der-entwicklungszyklus-der-roten-vogelmilbe/
Dorintia
20.07.2023, 09:40
Hier sind die nur an den Stangen.
Liegt aber vielleicht auch daran das ich einen gemauerten Stall mit gekalkten, staubigen Wänden und Erde als Einstreu habe.
Der Befall ist hier so gering das ich mit wöchentlich gut hinkommen. Wenn es mal mehr werden, schieb ich wenn ich kann! mal noch ein Abflämnen ein. Verstehe eh immer nicht warum Milben schon auf Eiern oder dem Hühnerhalter krabbeln.
Ich kontrolliere die neuralgischen Punkte (immer frei unter den Stangen) täglich. Wenn dort keine Milben sind, dann sind keine da.
Beim kleinsten Anzeichen wird gebrutzzelt, in jedem Stall hängt ein Brenner griffbereit und gut ist.
Milbenexplosion hatte ich seit dem nie wieder und im Höchstfall unter den Stangen mal ein Milbennest so groß wie ein Cent.
Immer dran und wachsam bleiben heißt die Devise in der Milbenbekämpfung.
Die Stangen liegen lose in Vertiefungen. Sie lassen sich einfach rausnehmen und drehen. Also kein Aufwand.
Mikromeister
20.07.2023, 12:53
Ich lese immer, Milben gäbe es in jedem Stall wenn man genug sucht.
Ich finde nach einem ausgerotteten Anfangsbefall, den wir uns mit den gekauften Hühnern eingeschleppt haben seit Jahren keine einzige mehr.
Die ersten saßen genau dort, wo sie sitzen sollen. Wie im Bilderbuch. Seitdem absolut tote Hose. Auch nicht im Brutnest nach 3 Wochen, und das habe ich interessehalber komplett zerlegt.
Kürzlich habe ich mal wieder vorsorglich abgeflämmt, aber ausser ein paar armer Spinnen und Kellerasseln ist da nichts in Rauch aufgegangen.
Die Ritzen sind nicht hermetisch dicht, aber mit Leinölfirnis eingeschwemmt, ich pulvere fleissig mit Kieselgur und stäube das auch in die Starenkobel rein.
Tu felix bavaria!
Ich hole meinen alten Beitrag nochmal hoch, weil ich jetzt eine Beobachtung gemacht habe, die meinen Verdacht mit dem Heu als Milbenquelle oder Milbenversteck bestärkt.
Im Lager neben dem Hühnerstall liegt noch ein halber Ballen von dem Heu, das ich für die Nester genommen hatte. Abstand zum Hühnerstall so etwa 3m. Beim Um- und Aufräumen habe ich ein paar Stücke Pappe auf das Heu gelegt. Am nächsten Tag habe ich das wieder weg genommen und was sehe ich? Kleine hellbraune Krabbeltierchen. Die sahen genau so aus und wuselten so herum wie die kleinen Mistviecher, die letztes Jahr nachts an den Hühnern waren.
Ob das wirklich Vogelmilben sind kann ich nicht 100%ig sagen. Aber was käme sonst in Frage? Diese Krabbler jetzt wohnen jedenfalls tatsächlich im Heu. Und wenn ich davon etwas in die Nester legen würde hätte ich die Viecher wieder an den Hühnern. Bei mir kommt jedenfalls kein Heu mehr in die Nester.
Staubläuse sind oft im Heu.
Mikroskop oder sehr starke Lupe und Beine zählen.
8 Stück nicht gut.
6 Stück Entwarnung.
Ich denke eher, dass der Heuballen an einem ungünstigen Ort gelagert und dort von den Viechern besiedelt wurde. Ich hatte all die Jahre bisher noch keine diesbezüglichen Probleme mit Heu und Stroh und setzt daher weiterhin auf diese Einstreu. Dazu muss ich auch sagen, dass ich diese Einstreu alle ein bis spätestens zwei Wochen wechsele.
Staubläuse sind oft im Heu.
Mikroskop oder sehr starke Lupe und Beine zählen.
8 Stück nicht gut.
6 Stück Entwarnung.
Beine zählen klappt nicht, die Viecher sind zu winzig. So gut ist meine Lupe nicht und Mikroskop habe ich keins.
Ich denke eher, dass der Heuballen an einem ungünstigen Ort gelagert und dort von den Viechern besiedelt wurde. Ich hatte all die Jahre bisher noch keine diesbezüglichen Probleme mit Heu und Stroh und setzt daher weiterhin auf diese Einstreu. Dazu muss ich auch sagen, dass ich diese Einstreu alle ein bis spätestens zwei Wochen wechsele.
Die Heuballen waren im Freien unter Dach auf einer Palette gelagert. Hühner kamen dort nicht hin. Ins Lager geholt habe ich jeweils nur einen Ballen, wenn ich ihn aufgemacht und verwendet habe. Es ist ja nur eine Vermutung, daß das Heu in den Nestern gut für die Milben war. Aber auffällig ist halt schon, daß in 10 Jahren Hühnerhaltung das Problem genau da angefangen hat, als ich mit Heu in den Nestern angefangen habe, und daß ich die Milbeninvasion erst in den Griff gekriegt habe, als das Heu wieder weg war. Kann natürlich Zufall sein.
chtjonas
18.08.2023, 12:12
Ich denke schon, dass an der Heuhypothese was dran sein könnte. Vielleicht weniger bezüglich der Roten Vogelmilbe, aber es gibt ja auch andere Milben.
Hier meine "Heu-Erfahrung" von vor zwei Jahren:
Meinen Heuballen hatte ich ebenfalls im Freien, auf Palette, unter Dach im Carport gelagert. Allerdings hatte ich ihn senkrecht in einen großen Karton gesteckt, damit mir die Huhnies das Zeug nicht überall verteilen. Als das Heu zur Neige ging habe ich mich (leichtbekleidet) tief in die Kiste gebeugt und die losen Reste rausgefischt.
Kurz danach fing es mich überall an zu jucken. Ich hatte das Gefühl als krabbelte mir irgendwas auf dem Kopf, im Gesicht und am Oberkörper rum - konnte aber nix sehen.
Am nächsten Tag oder so (weiß nicht mehr ganz genau) bildeten sich in der Leistenbeuge, unter dem Busen und im Achselbereich großflächige, rote, juckende Flecken.
Ich hatte mir da wohl wirklich die Krätze geholt! Als Verursacher vermute ich "Neotrombicula autumnalis", auch unter dem Namen Ernte-, Herbst-, oder Heumilbe bekannt.
Keine Ahnung, ob die auch auf die Hühner gehen. Bei denen hatte ich nix festgestellt. Aber das Thema "Heu in den Nestern" hat sich bei mir seitdem erledigt.
20.08.2023, 21:48
Ich bin gerade ver2felt… hab es mit Raubmilben versucht und die Ställe voll Milben… voll roter Vogelmilben…
Wo bekomme ich denn jetzt Exzolt her? (Alternative wäre nur die Hühnerhaltung aufgeben.)
Es gibt da doch so eine Liste, aber ich hab keinen FB-Account.
Wie wäre es ganz normal beim Tierarzt?
20.08.2023, 22:19
Ihr habt doch da so ne Liste mit TÄ, die das gewöhnlich abgeben, bei FB? Natürlich kann ich in die nächste Praxis laufen, aber hier in der Stadt muss ich vermutlich erst mal erklären, was Hühner sind. Wenn das einer da hat und an mehrere abgibt, ist es außerdem besser zur Umwelt.
Wer ist ihr? ? Und von einer Liste bei FB weiß ich persönlich nichts.
Frag doch bitte bei deinem Tierarzt.
Exzolt ist ein verschreibungspflichtiges Medikament und legal nur über den Tierarzt erhältlich. Private Weitergabe ist Medikamentenhandel und strafbar.
Du wirst ja sicherlich auch einen TA haben für die Pflichtimpfungen, der wird dir weiterhelfen können. Falls du über den Verein impfst, ist auch da ein ansprechbarer TA im Hintergrund.