PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer bei Hühnern auf natürliche Weise bekämpfen

Gögerle
02.09.2022, 12:52
Hallo zusammen
Was gebt ihr euren Hühnern gegen Würmer.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ein paar meiner Hühner einen etwas blassen Kamm haben und auch vom Gewicht her nicht sonderlich schwer sind.
Und da ich noch nie entwurmt habe möchte ich das einmal auf natürliche Weise machen.

Liebe Grüße
Martin

Dorintia
02.09.2022, 13:10
Zur natürlichen Wurmbekämpfung gibt es hier bestimmt schon Infos.
Wenn ich einen Spulwurm in einem Kothaufen entdecke dann gibt es für alle eine Kur mit Knoblauchpulver u.a. ins Weichfutter.
Prophylaktisch und ohne Grund mach ich da nix.
Die Ursache bei deinen Hühnern sollte man zumindest versuchen einzugrenzen.

wolfswinkel7
02.09.2022, 13:27
Ich geb zwei bis drei mal in der Woche Weichfutter und da kommt Knoblauchpulver und Kokosflocken rein, hab ich hier irgendwo mal gelesen.
Wenn ich wirklich eine Wurm im Kot sehe, dann gibt es Filmabend für ne Woche, oder wenn ich neue Hühner dazu hole dann auch.
Aber eigentlich fahr ich mit Knoblauchpulver und Kokosflocken übers Jahr hin ganz gut.

Moggeli
02.09.2022, 14:32
Nelkenpulver soll wohl auch gut sein gegen Würmer.

chtjonas
02.09.2022, 14:35
Ich mache ins Weichfutter auch immer Knoblauch und auch bisschen Nelkenpulver.
Es gibt viel Möhrchen und Kürbis wegen des Karotins, das ja auch helfen soll.
Und immer Apfelessig ins Trinkwasser.

Habe auch schon verdünnten Tee mit bisschen Wurmfarn (und wie immer Oregano) angeboten. Das Kraut (Dryopteris filix-mas) gibt's hier im Bio- bzw. Kräuterladen gegen Wurmbefall beim Menschen. Habe aber jetzt gelesen, dass das giftig sein soll und wäre damit vorsichtig.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere (Tee)Kräuter um Würmer zu vergraulen?

Relaxo
02.09.2022, 15:17
Hallo Christina,

wir geben unseren Hühnern gelegentlich zur Vorsorge Vermitor, laut Homepage des Händlers eine Fertigmischung mit Oregano, Wurmfarn, Panamaholz und Knoblauch.
(https://www.biovet.ch/de_bv/vermitor-wurmbefall-parasitenbefall.html)

Interessanterweise steht auf dem Etikett statt "Panamaholz" (Quillaja saponaria) "Mohave Yucca" (Yucca schidigera), also eine ganz andere Pflanze!
https://www.biovet.ch/media/downloads/2111/877VE-vermitor-2kg-de-fr-CH-20211213.pdf

LG Relaxo

Blindenhuhn
02.09.2022, 15:27
Kurkuma, Wermut, Chili, ...

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106857-Entwurmen-mit-nat%C3%BCrlichen-Mitteln

chtjonas
03.09.2022, 00:44
...wir geben unseren Hühnern gelegentlich zur Vorsorge Vermitor, laut Homepage des Händlers eine Fertigmischung mit Oregano, Wurmfarn, Panamaholz und Knoblauch.
(https://www.biovet.ch/de_bv/vermitor-wurmbefall-parasitenbefall.html)

Interessanterweise steht auf dem Etikett statt "Panamaholz" (Quillaja saponaria) "Mohave Yucca" (Yucca schidigera), also eine ganz andere Pflanze!
https://www.biovet.ch/media/downloads/2111/877VE-vermitor-2kg-de-fr-CH-20211213.pdf

Aber der angegebene Wurmfarn ist wirklich Dryopteris filix-mas?

Relaxo
03.09.2022, 11:41
Hallo Christina,

ich vermute mal, dass es der gleiche "Wurmfarn" ist, habe aber keine weiteren Informationen gefunden.

LG Relaxo

Mitina
04.09.2022, 10:23
Ich füttere regelmäßig getrocknete und gemahlene Papayakerne als natürliches Entwurmungsmittel. Habe auch schon mal gehört, dass die Fütterung von Sauerkraut gut gegen Würmer ist, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Wilde Hummel
05.04.2023, 15:38
Ich habe im hüfo gelesen, dass gemahlene Eukalyptusblätter ein gutes Wurmmittel bei Hühnern sein sollen. Ich habe die Blätter schon besorgt, kann aber den Beitrag und die Dosierung einfach nicht wiederfinden. Weiß jemand die Dosierung?

chtjonas
05.04.2023, 16:06
Bei Kräutern o.ä. als Naturheilmittel oder zur unterstützenden Behandlung finde ich es immer sehr schwierig verlässliche Angaben zur Dosierung zu finden.
Hängt ja auch immer von der Menge der Inhaltsstoffe in der jeweiligen Charge ab - sind halt Naturprodukte.

Ich mache es generell so, dass ich von (getrockneten) Kräutern (Oregano, Thymian, Brennnessel etc.) ins Weichfutter 1-2 Teelöffel unterrühre (für 13 Huhnies).

Wilde Hummel
05.04.2023, 21:37
Danke, Christina! - Ich kann mir vorstellen, dass gerade bei Eukalyptus die richtige Dosierung wichtig ist, weil er ja auch etwas giftig ist. Deswegen habe ich Angst ihn überzudosieren. Aber eine zu geringe Dosis hilft dann wahrscheinlich gegen die Würmer nicht mehr. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp speziell zu Eukalyptus?

Dorintia
05.04.2023, 22:38
Haben deine Hühner denn Würmer?

Wilde Hummel
05.04.2023, 23:03
Ich vermute ja. Sie hatten immer mal wieder damit zu tun, auch nachgewiesen mit Kotprobe. Auf Dauer sind die ständigen Kotproben mir aber zu teuer. Nun haben sie Kotkrusten rund um die Kloake, so dass ich vermute, dass der Wurmbefall wieder stärker ist. Die letzte Entwurmung ist auch etliche Monate her. Ich möchte schauen, ob es mit dem Eukalyptus besser wird. Wenn nicht, würde ich wieder mit Flubendazol enwurmen.

Dorintia
05.04.2023, 23:15
Mit Knoblauchpulver und evtl. anderen hier schon beschriebenen "Hausmitteln" hast du es schon versucht? So regelmässig, kurmässig aber nicht ständig?
Ich würde ja Kot im Gefieder an der Kloake nicht an Würmern festmachen.

Wilde Hummel
05.04.2023, 23:50
Ja, habe ich versucht. Woran könnten Kotkrusten um die Kloake denn noch liegen, wenn kein Durchfall vorliegt und die Ernährung passt?

Außenstelle Puttis
06.04.2023, 00:04
Also meine bekommen im Wechsel geriebene Karotten mit Kürbiskernöl,da sie auch die geschroteten Kürbiskerne nicht fressen :rotwerd.Dazu Kokosflocken im regelmäßigen Wechsel mit (Immer nur 3-4 Tage)Oregano getrocknet,Knoblauch(od. Pulver)Thymian,3 Tage die Woche Apfelessig im Trinkwasser,od. Knofi, im Auslauf steht auch normales Wasser zur Auswahl.Tägl. gibts frische od. getrocknete Kräuter.Auch nie länger als 3 Tage, feste /gleiche Kräutergaben außer sie sind krank/Kränkeln,dann eine Woche duch bestimmte Kräuter gegeben.
Im Legenest sind immer gesammelte Kräuter wo sie sich selber bedienen Können (Löwenzahn,Spitzwegerich....)
Löwenzahn allgemein stärkt das Huhni.Gesundes Huhn gleich werniger Wurmdruck.
Manchmal ist weniger aber auch mehr (weniger tun mit Kräutern).
Auslauf absammeln vom Kot,Kräuter im Auslauf f. Selbstauswahl.Z.B. Efeu ist zwar nicht su zuträglich fürs Huhn,aber wenn sie erkältet sind zupfen sie daran.
Ich mache regelmäßig Stuhlproben v. meinem Hund,da sie manchmal auch Huhnikacka frisst,dann sehe ich ja auch ob ich bei den Huhnis was machen müsste.

Dorintia
06.04.2023, 07:16
Ja, habe ich versucht. Woran könnten Kotkrusten um die Kloake denn noch liegen, wenn kein Durchfall vorliegt und die Ernährung passt?

Es kann Kot auch an (üppigem) Gefieder hängenbleiben wenn der Kot nur weicher ist (dafür kann es tausend Gründe geben), das muss kein Durchfall sein,
oder wenn sich die Kackposition im Stehen und/oder Sitzen leicht verändert hat usw
Kann man den Zusammenhang zwischen Verschmutzung und Wurmbefall irgendwo nachlesen? Krabbeln die aus der Kloake selbst raus, sorgen für stetigen leichten "Ausfluss" oder wie muss man sich das vorstellen?

Wenn du doch vorbeugend schon regelmässig was tust und das bei dir - deiner Meinung nach - nicht hilft, dann würde ich ja raten doch erstmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen ehe du jetzt das nächste natürliche Mittel ausprobierst, das u.U. giftig ist.

Wilde Hummel
06.04.2023, 13:48
@ Außenstelle Puttis: Sie kriegen alle paar Tage im Wechsel immer Mal Löwenzahn. Thymian, Knoblauch, Oregano, Karotte, die Häufchen werden auch täglich abgesammelt, Würmer hatten sie trotzdem immer wieder.

Es kann Kot auch an (üppigem) Gefieder hängenbleiben wenn der Kot nur weicher ist (dafür kann es tausend Gründe geben), das muss kein Durchfall sein,
oder wenn sich die Kackposition im Stehen und/oder Sitzen leicht verändert hat usw
Kann man den Zusammenhang zwischen Verschmutzung und Wurmbefall irgendwo nachlesen? Krabbeln die aus der Kloake selbst raus, sorgen für stetigen leichten "Ausfluss" oder wie muss man sich das vorstellen?

Wenn du doch vorbeugend schon regelmässig was tust und das bei dir - deiner Meinung nach - nicht hilft, dann würde ich ja raten doch erstmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen ehe du jetzt das nächste natürliche Mittel ausprobierst, das u.U. giftig ist.

Vorher hatten die Hühner keine Kotkrusten um die Kloake, am Gefieder kann es also nicht liegen. Ja, man kann den Zusammenhang zwischen Würmern und verschmutzter Kloake an verschiedenen Stellen nachlesen. Dort stand leider nicht, wie es durch die Würmer dann dazu kommt, das habe ich mich auch schon gefragt, ob die dann rein- und rauskrabbeln, oder es einen Ausfluss o.ä. verursacht.
Bisher wurden in den Kotproben immer Wurmeier gefunden, es wäre schon ein Wunder, wenn das diesmal nicht so wäre.

Was die Giftigkeit angeht, so macht ja bei jeder Substanz die Dosierung, ob ein Ding ein Gift ist. Gerade deswegen würde mich nach wie vor die richtige Dosierung von Eukalyptus interessieren, von dem ich irgendwo im hüfo über sehr gute Wirksamkeit bei Würmern gelesen habe.

cairdean
06.04.2023, 14:08
Huhu Hummel,

Kann sein, dass ich das geschrieben habe. :) Hier hatte ich mein Rezept aufgeschrieben:https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115595-Was-ist-das/page4

Jetzt im Winter habe ich die Gabe stark zurückgefahren, da ich das Gefühl habe, dass im Winter die Wurmbelastung geringer ist. Ich werde die regelmäßige Gabe bald wieder aufnehmen, aber erstmal mit geringerer Dosierung starten und dann nochmal Kotproben untersuchen lassen.

Blindenhuhn
06.04.2023, 15:26
Ein geringer Parasitendruck ist bei Hühnern völlig normal und beeinträchtigt auch ein gesundes Huhn überhaupt nicht. Wenn die Parasiten überhand nehmen, äußert sich das u. a. in Durchfall, dadurch ein verschmutztes Hinterteil. So kenne ich das.

cairdean
06.04.2023, 15:59
Da Bin ich ganz Deiner Meinung, Blindenhuhn und man kann es auch nicht oft genug sagen. Ich habe dafür sogar den Segen meiner Tierärztin. :) Solange der Befall nachgewiesen nur geringgradig ist, arbeite ich nur mit der Kräuterprophylaxe.

hein
06.04.2023, 16:44
Ich vermute ja. Sie hatten immer mal wieder damit zu tun, auch nachgewiesen mit Kotprobe. Auf Dauer sind die ständigen Kotproben mir aber zu teuer. Nun haben sie Kotkrusten rund um die Kloake, so dass ich vermute, dass der Wurmbefall wieder stärker ist. Die letzte Entwurmung ist auch etliche Monate her. Ich möchte schauen, ob es mit dem Eukalyptus besser wird. Wenn nicht, würde ich wieder mit Flubendazol enwurmen.
Was wurde denn nachgewiesen? Starker, Befall, mittlerer Befall, leichter Befall oder nur es konnte kl. Mengen nachgewiesen werden (oder so ähnlich?
Starker Befall, da sollte man eine Wurmkur machen und sonst nur das Tier stärken z. B. mit Kräuter oder Apfelessig oder wie auch immer.

Wilde Hummel
06.04.2023, 17:49
Huhu Hummel,
Kann sein, dass ich das geschrieben habe. :) Hier hatte ich mein Rezept aufgeschrieben:https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/115595-Was-ist-das/page4

Das war genau das, was ich gesucht hatte! Vielen Dank, Jassi!

@Blindenhuhn und Hein: Ich weiß, dass ein geringer Parasitendruck normal ist und vom Immunsystem der Hühner selbst bekämpft wird. Deswegen möchte ich nach Möglichkeit ja weg vom Flubendazol. Die verkrusteten Kloaken lassen mich aber vermuten, dass der Befall aktuell doch stärker ist. Deswegen möchte ich zunächst versuchen, ob Eukalyptus & Co Besserung bringen. Wenn nicht, lasse ich noch mal eine Kotprobe untersuchen. Leider hat meine TÄ nie dazugesagt, ob der Befall gering, mittel oder stark war, sie hat mir nur gesagt, dass ich entwurmen soll. Letztes Mal war auch ein großer Spulwurm im Kot. Ich werde die TÄ nächstes Mal bitten, mir zu sagen, wie stark der Befall ist, damit ich besser entscheiden kann, ob eine Entwurmung nötig ist.
Ich plane, gegen Ende Mai/Juni meine Orpis zum brüten zu animieren und dann eine Naturbrut zu machen, die Glucke mit den Küken gleich in der Gruppe mitlaufen zu lassen, deswegen mache ich mir auch ein bisschen Gedanken wegen der Küken und möchte falls erforderlich rechtzeitig entwurmen. (Häufchen sammeln wir immer ein.) Oder ist die Sorge um die Küken unbegründet?