PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnerfutter stets zur Verfügung ?



tanjitom
10.07.2007, 11:15
Hallöchen!

Ich hab mal eine Frage!
Seit fast zwei Jahren hab ich nun meine paar Hühner, die eigentlich immer einen gefüllten
Körnertrog haben, den ich morgens frisch befülle!

Da drin finden sie in der Mühle geholtes Hühner-Korngemisch inkl. Muschelgrit. Die Hühner scheinen
gesund, und legen auch brav ca. 5 Eier die Woche jedes!

Nun habe ich aber in diesem Forum immer gelesen, dass man so und so viel Körner/Huhn/Tag geben soll,
und bin verunsichert ob das denn schlecht ist, wenn sie quasi ständig Körner zur Verfügung haben?
???

Soll ich denn nun rationieren? Werden sie zu fett, oder sind sie es schon? :o
Aber würden sie denn dann nicht schlecht legen oder so?

Danke für Eure Infos!
lg, Tanja

vogthahn
10.07.2007, 12:17
Hallo!

Wenn es ein gutes Körnergemisch ist und Du den Eindruck hast , das sie über lange Zeit gesund waren und sind und gut legen, dann ist es doch in Ordnung.
Ist genügend Grünzeug/Wiese/Krabbeltiere vorhanden, überfressen sie sich auch nicht mit Körnern.
Ausschließliche Körnerfütterung ist ungünstig bei zu geringem/kahlen Auslauf, da sie dann zu wenige Vitamine, tierisches Eiweiß usw. bekommen.

MfG

Renommeé
11.07.2007, 08:52
Guten Morgen,
so wie Du das schreibst, würde ich an der Fütterung nichts ändern.
Meine haben auch immer eine gefüllte Futterschüssel, aber jetzt im Sommer wenn es drausen viel zu fressen gibt, bleiben oft Körner übrig. Die nehmen sich nur soviel wie sie brauchen und haben auch eine gute Figur, sind nicht zu fett.

Gruss Renommeé

Hühner Vater
11.07.2007, 12:02
nö ich würde so weiter füttern wie immer du weist ja das sie davon gut legen und wenn du es wieder veränderst kann es sein das sie vllt schlechter legen.

tanjitom
11.07.2007, 12:41
Ja, es bleiben eh immer Körner übrig, die füll ich jeden Tag auf,
und leere den Trog dann Ende der Woche einmal komplett.
Naja, bei 8 Hühnern kann man sich das leisten..... ;)

Ich denke auch, dass die Hühner wissen wann genug ist......

Dankeschön!

lg, Tanja

Melani
11.07.2007, 14:25
Hallo,
auch unseren 140 Hühnern steht Futter immer zur freien Verfügung.
Wir züchten Dt. Lachshühner, groß.
Sie bekommen, je nach Altersstufe, das entsprechende Futter:
Junghennenpellets für die Junghennen, Hähneglück für die Junghähne, beides von Garvo. Abends gibts dann Körner dazu, extra.
Und jetzt ganz ganz wichtig: über die Körner ein gutes Öl geben. Z.B. Rapsöl, oder Olivenöl, ich gebe auch immer noch Bierhefe dazu, für die B-Vitamine. Das Öl bewirkt, daß die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden, denn ohne Öl ist das schwierig.
Beim Menschen übrigens auch. Deshalb sollte ein Salatdressing ja auch immer ein Öl / Fett enthalten, z.B. Sahne, oder ein entsprechendes Öl, wie Olivenöl, Sonnenblumenöl.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht (bei den Hühnern *zwinker*).
Ach ja, probier mal Äpfel und Tomaten, meine Hühner lieben das, und es enthält viele Vitalstoffe, Vitamine und Antioxidantien, die die Zellen schützen.
Ins Wasser gebe ich noch Mentofin(R), das ist ein natürliches Äther. Öl-Gemisch, das die Atemwege schützt, und die Darmflora stärkt.

Lieben Gruß,
Melani

tanjitom
11.07.2007, 14:30
Ja, geriebene Äpfel und Karotten mit ein bissi Öl drüber kriegen sie eh, vor allem die Kücken die
wir grade haben, lieben das. Tomaten werd ich auch probieren, da werden grad die ersten reif,
sind eh immer zu viele......

Danke, Melanie! :)

lg, Tanja

Hühnerfan
15.07.2007, 00:40
Hallo Melani, ich stöber gerade mal durch die Beiträge und sehe, dass Du Lachshühner züchtest. Ich habe leider schon 2 x Zwerg-Lachshühnchen, einjährig und zweijährig, verloren und bin ganz traurig darüber, weil ich Lachshühnchen einfach umwerfend finde. Ist diese Hühnerrasse besonders empfindlich? Das letze, dass starb, hatte schon kurz nach dem Erwerb so merkwürdige Kehllaute von sich gegeben, aber es schien okay zu sein, lief, fraß. Und mit einem Mal, nach ca. 4 Wochen, begann es schwer zu atmen, und dieser Kehllaut wurde immer doller. Und dann half auch kein TA mehr. Das 2. Lachshühnchen und alle anderen Hühner erfreuen sich guter Gesundheit, gottlob. Aber nun habe ich schon Bedenken, nochmals diese Rasse zu nehmen, wenn die bei mir so schnell sterben....
Vielleicht kannst Du mir etwas über evtl. Besonderheiten sagen. Frdl. Grüße Karin




















...

kraehe
15.07.2007, 01:34
Hallo Tanja,

wenn das bei Deinen Hühnis klappt und sie gesund sind, ist alles in Ordnung. Meinen Brahmas könnte ich diese Methode nicht zumuten, sie würden an Verfettung eingehen... :o
Hühner fressen bei entsprechendem Angebot selbständig von jedem Futter etwas... ;D

andi
15.07.2007, 07:13
guten morgen tanja,

ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn deine tiere bis dahin gesund, sich wohl fühlen und gut legen ist doch alles in ordnung. auch wenn ich persönlich der meinung bin, das sie bestimmt auch mit etwas weniger zurecht kommen würden.
lange zeit habe ich zur ständigen aufnahme gerste gerecht, das habe ich irgendwann gelassen. sie bekommen jetzt nur eine bestimmte menge körnermischfutter, den rest müssen sie sich auf dem ca. 1400qm selber zusammen suchen. jetzt werden auch grünpflanzen gegessen die sie vorher verschmäht haben.
meine legen aber auch nicht so viele eier wie deine und kommen mit der veränderung gut zurecht.

machs gut
grüße
andi

Klausemann
15.07.2007, 09:17
Hallo tanjitom !

Ich habe die Erfahrung gemacht, das zuviel Futter sich langfristig ungünstig auswirkt. Das ist ein sehr schleichender Prozess bis die Hühner verfettet sind. Wenn der Grad der Verfettung erst mal erreicht ist , hast du nur noch Probleme . Es kommt auch darauf an, wie du deine Hühner hälst. Haben sie Viel Bewegung oder sind sie sehr eingeschränkt in ihrer Bewegung.

Man sollte die Hühner ruhig mal hungern lassen, ausgenommen Hybriden, das ist ein ganz anderes Kaliber . Kontrollieren kann man das, wenn man die Hühner abtastet . Das spürt man ob sie fett sind. Und sollte es zu Mangelersceheinungen kommen, siehst du das als erstes an den Eiern. Rauhe und dünne Schale .

Gruss Klaus

Melani
15.07.2007, 17:39
Hallo Karin,
wie Du schon richtig erkannt hast, sind Lachse eine sehr empfindliche Rasse, vor allem was das Atemwegssystem betrifft.
Diese Kehllaute, die Deine Lachse von sich gegeben haben, waren vermutlich ein sog. "PIPS". Ich weiß nicht, ob Du schon mal davon gehört hast. Das ist eine Entzündung der Luftwege, bis hin zu Lungenentzündung. Auch der Kehlkopf kann entzündet sein.
Es kann sich auch um ILT (Infektiöse Laryngotracheitis) gehandelt haben oder um IB (Infektiöse Bronchitis).
Die Geräusche können sich ausweiten, bis hin zu einer Art "Krähen" bei den Hennen. Bei den Hähnen natürlich auch. Und es unterscheidet sich vom normalen Krähen der Hähne.
Sie können auch schwer nach Luft ringen, und den Kopf in den Nacken legen beim Atmen.
Dabei zeigen sie entweder ein ganz normales Verhalten / Freßverhalten oder aber auch schwere Allgemeinsymptome.
Wir hatten das Problem auch schon.
Geholfen haben Baytril (R), ein Gyrasehemmer, und Tylan soluble (R) ein Makrolidantibiotikum. Beides wird dem Wasser zugesetzt, und über mehrere Tage verabreicht.
Bei uns hat es zum Glück geholfen.
Wenn ein Tier verendet, ist es immer hilfreich, wenn man es zur Obduktion einschickt, denn dann weiß man beim nächsten Mal bei den gleichen Symptomen, was es haben könnte, und wie es zu therapieren ist.
Natürlich soll das jetzt keine Diagnose und Therapieempfehlung via Internet sein, man muß in jedem Fall immer einen Tierarzt zur Rate ziehen.
Aber das ist typisch für die Lachse.
Lachse sind - um es abschließend auf einen Nenner zu brigen - keine leichte Rasse, und stellen spezielle Anforderungen an die Haltung, Fütterung und Unterbringung. Und auch beim Tierarzt schlagen sie höher zu Buche als eine andere Rasse.
Dafür entlohnen sie durch ein unglaublich liebenswertes, zutrauliches Wesen, und unglaublich viel Charm und ausgesprochene Schönheit.
Ich würde jederzeit wieder die Entscheidung für diese Rasse treffen, Rückschläge am Anfang sind normal, und sollten einen, wenn man sich für die Rasse entschieden hat, nicht entmutigen lassen.
Liebe Grüße,
Melani

Ines
16.07.2007, 21:36
Dafür entlohnen sie durch ein unglaublich liebenswertes, zutrauliches Wesen, und unglaublich viel Charm und ausgesprochene Schönheit.
Ich würde jederzeit wieder die Entscheidung für diese Rasse treffen, Rückschläge am Anfang sind normal, und sollten einen, wenn man sich für die Rasse entschieden hat, nicht entmutigen lassen.


So ist es, anfangs gern ein paar Probleme, aber das Gehopse und Gesabbel entschädigt und dann spielt sich das ein.
LG Ines

Franz-Philipp
17.07.2007, 21:20
Hallo.

Bevor ihr euren Tieren Tylosin oder Baytril einwerft solltet ihr euch aber nochmal über folgenden Satz Gedanken machen


Nicht bei Legehennen anwenden, deren Eier für den menschlichen Konsum bestimmt sind.


Und zu den Legehennen zählen alle Mädels die Eier produzieren.Die meisten Probleme an den Atemwegen kann man mit einer vernünftigen Prophylaxe in den Griff bekommen.

Liebe GrüßeFranz Philipp


p.s. was hat das alles eigentlich mit Körnerfutter zu tun ? :roll

hahnh
04.08.2007, 22:33
hallo ich weiss von einer bekannten die auch mal hühner hatte das man den hühnern ar nicht viel körner am tag geben soll weill dann die hühner fett werden und keine eier mehr legen sollen stimmt dass ?
GRUß hahnh

Sefina
05.08.2007, 00:53
Hallo Tanja,
Ich füttere jetzt 2x am Tag kleinere Portionen und so gegen 17.30h gibts zusammen mit den Kindern ein Paar Leckerlis (Mehlwürmer). Dabei schau ich mir jedes Tier an.
Mein Hahn ist zu dick. :-[ und das ist mir gar nicht selber aufgefallen. :o
Liebe Grüsse sefina

bettelhuhn
05.08.2007, 00:55
Reines Körnerfutter kann nicht die Grundbedürfnisse des "Hochleistungs"- Huhnes decken. Die Tiere leiden Mangel.

Der Zusatz von Methionin in Pellets und Legemehlen ist keine absatzförderne Maßnahme der Futtermittelhersteller, es ist notwendig, sollte das Tier keinen adäquaten Ersatz im Auslauf finden.

Ahne schon, was mein Posting hervorrufen wird:" Meine Hühner bekommen seit Jahren nur Weizen und Mais und altes Brot und legen bestens"

Bestreite ich nicht, denn es gibt Menschen die essen jeden Tag an der Pommesbude und scheinen gesund bei voller Leistung.

Bastle sich daraus jeder seine Hühnerhaltungsphilosophie, aber das Nachlesen in diversen Beiträgen hier im Hüfo, könnte sich positiv für die Hühner auswirken. Ist meine Ansicht!

Thomas

Sefina
05.08.2007, 01:19
Hallo Thomas,
da stimm ich dir zu.
Die Mischung machts.
Liebe Grüsse
sefina